13 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
ITS Informationstechnik Service GmbH Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Sehr arbeitnehmerfreundlicher Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Als Arbeitnehmer bekommt man hier viel Vertrauen und kann sich kreativ ausleben. Man lernt sich selbst zu organisieren und zu strukturieren. Die Aufgaben sind sehr interessant und die Kolleg:innen super freundlich. Die Arbeitsatmosphäre ist sehr entspannt und der Umgang untereinander sehr locker - auch durch die Duz-Kultur.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich hier sehr wohl und arbeite gerne mit meinen Kolleg:innen zusammen.
Work-Life-Balance
3 Tage Remote Work und flexible Arbeitszeiten. Hier gibt es kein Grund sich zu beschweren.
Kollegenzusammenhalt
Wir ziehen immer an einem Strang.
Vorgesetztenverhalten
Bei Problemen kann man auf jeden zugehen. Die Geschäftsführung hat immer ein offenes Ohr.
Arbeitsbedingungen
Moderne Arbeitsplätze, höhenverstellbare Schreibtische und eine tolle Umgebung direkt am Phönixsee.
Interessante Aufgaben
Ich bin sehr zufrieden mit meinen Aufgaben und man kann sich auch sehr frei in der Gestaltung ausleben.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Motivation? Kommt nicht von oben…
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das Work-Life-Balance (üblich für die IT-Branche).
Flexible Arbeitszeiten!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Motivation. Keine direkte Weiterbildung. Keine Zertifizierungen.
Lohn(t) nicht;
Verbesserungsvorschläge
Einen Grund schaffen, wieso man gerne zum Office kommt.
Lohn an dem Markt anpassen + wieso sollte man die "Extra-Meile" gehen, wenn es kein extra Lohn gibt?
Zu meiner Zeit hatten Unternehmen Essen angeboten zu einem fairen Mensa-Preis.
Weiterbildungen fördern!!!!
Weiterbildung, welches dem Unternehmen gut tut (es sei denn, ihr seid der Meinung, dass es nicht gut ist), sollte auch zumindest für ein Tag die Woche eingetragen werden.
Arbeitsatmosphäre
Die Stimmung im Kollegenkreis ist locker und unterstützend – hier fühlt man sich schnell wohl. Die Arbeit selbst ist abwechslungsreich, und Vorgesetzte sind meistens ansprechbar. Allerdings gibt’s je nach Abteilung leichte Reibungspunkte: Mal ist die Kommunikation etwas holprig, mal fehlt es an klaren Prioritäten. Insgesamt eine gute Basis, aber mit Potenzial für mehr Zusammenhalt und Struktur.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist ein echter Pluspunkt: Flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Optionen und ein vernünftiger Umgang mit Überstunden (die selten anfallen) machen es leicht, Beruf und Privatleben unter einen Hut zu bringen. Auch die Führungskräfte signalisieren Verständnis, wenn mal private Verpflichtungen Vorrang haben. Ein Stern Abzug gibt’s höchstens, weil in stressigen Phasen doch mal eine späte Mail flattert – aber insgesamt weit über Branchenschnitt!
Karriere/Weiterbildung
Wer hier Karriere machen will, darf sich auf eine Sache freuen: Schulungen für die hauseigene Software. Alles, was darüber hinausgeht – fachliche Weiterentwicklung, Zertifikate, Branchenwissen – wird nicht gefördert, nicht bezahlt und nicht gewollt. Die Devise: Bloß keine Mitarbeiter qualifizieren, die später woanders mehr verlangen könnten. Fazit: Wer sich beruflich weiterentwickeln will, muss es heimlich tun – oder gleich woanders anfangen. Zumindest so das Gefühl!
Kollegenzusammenhalt
Selten so viel Transparenz und Zusammenhalt erlebt wie hier: Kollegen helfen sich nicht nur, sie reden auch offen über alles – inklusive Gehalt. Das nimmt dem Unternehmen jede Chance, Leute mit leeren Versprechungen oder ungleichen Gehältern auszuspielen. Fazit: Wer ein faires, ehrliches Umfeld sucht, ist hier richtig. Der einzige Grund, warum das Unternehmen nicht komplett untergeht? Die Mitarbeiter halten es am Leben – trotz allem.
Aber ein Punkt Abzug: Auch der/die nette, der/die dir immer zulächelt, sagt am Ende bei der Befragung abhängig zu der Gehaltsverhandlung, eventuell nichts positives.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Atmosphäre ist eigentlich richtig gut: Die meisten Kollegen sind locker und hilfsbereit. Klar, gibt’s auch die eine oder andere "Ich-mach-das-seit-30-Jahren"-Granate, aber die gehört in einem gut gemischten Team irgendwie dazu. Solange man nicht zu tief in die "Früher-war-alles-besser"-Debatten einsteigt, fühlt man sich hier wohl.
Arbeitsbedingungen
Die Räume sind modern. Es gibt mal den ein oer anderen etwas älteren Bildschirm, aber auch "top-tech" Monitore. Die Küchen könnten mehr leben haben. Vorallem als IT-Unternehmen.
Gehalt/Benefits
Hier zählt nur der schnelle ROI: Statt erfahrenen Mitarbeitern eine angemessene Gehaltsanpassung zu geben, wird lieber monatelang neue Leute eingeschult – die dann oft schnell wieder gehen, weil sie woanders mehr verdienen. Die Logik? Unerklärlich. Die Folge: Ständige Einarbeitungsphasen, sinkende Expertise im Team und frustrierte Langzeit-Mitarbeiter, die sich abgezockt fühlen. Fazit: Wer kurzfristige Kennzahlen über langfristige Loyalität stellt, zahlt am Ende drauf – nicht nur finanziell.
Gleichberechtigung
Nur mal als Info: Wer ein "Get-Together"-Event startet, und ein Budget von 15€ ausstellt, für alle, die zum Büro kommen sollen, damit man Mittags mit dem Budget essen kaufen kann, um zu Fördern bzw. zu Motivieren, dass man zum Büro kommen sollen - Genau am Fastenmonat. Nicht sehr bedacht, oder doch?
Vorallem funktioniert es ja doch, mit **Geld zu Motivieren**. Halt nur nicht für dich ;).
Interessante Aufgaben
Positiv: Man kann sich in viele Bereiche einbringen.
Nicht-so-Positiv: Das Skillset ist sehr intern gehalten.
Meine Erfahrung bei ITS
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten und gute Work-Life-Balance
Moderne technische Ausstattung
Kollegiales Umfeld mit unterstützenden Vorgesetzten
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt angenehm. Das Team ist hilfsbereit, und es herrscht ein kollegiales Miteinander. Gelegentlich kann es stressig werden, insbesondere bei hoher Projektlast, aber insgesamt ist das Arbeitsklima positiv.
Image
Das Unternehmen hat ein gutes Image, sowohl intern als auch extern. Kunden und Partner schätzen die Arbeit der Firma, und auch die Mitarbeiter sprechen überwiegend positiv über das Unternehmen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist sehr gut. Es gibt flexible Arbeitszeiten und Homeoffice-Möglichkeiten, was eine gute Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben ermöglicht. Überstunden halten sich in Grenzen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt Möglichkeiten zur Weiterbildung und Karriereentwicklung. Allerdings müssen Mitarbeiter oft selbst aktiv werden, um Schulungen oder Weiterbildungsangebote zu erhalten.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team ist solide, aber könnte noch verbessert werden. Während manche Kollegen sehr unterstützend sind, gibt es auch einige, die eher eigenständig arbeiten.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden geschätzt und respektiert. Ihr Wissen und ihre Erfahrung werden in Projekten oft genutzt und wertgeschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungen werden nachvollziehbar kommuniziert, und es gibt Unterstützung bei Herausforderungen.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt gut. Die technische Ausstattung ist modern und ermöglicht produktives Arbeiten.
Kommunikation
Die Kommunikation innerhalb des Unternehmens ist meistens klar und strukturiert. Informationen werden regelmäßig weitergegeben, aber es gibt gelegentlich Verzögerungen oder Missverständnisse, besonders zwischen verschiedenen Abteilungen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist grundsätzlich fair, könnte aber für bestimmte Positionen wettbewerbsfähiger sein. Leider gibt es keine nennenswerten Sozialleistungen, was in der IT-Branche eher unüblich ist. Zusatzleistungen wie betriebliche Altersvorsorge oder Bonuszahlungen wären eine sinnvolle Ergänzung, um die Attraktivität des Unternehmens zu steigern. Eine transparentere Gehaltsentwicklung und klar definierte Aufstiegsmöglichkeiten wären ebenfalls wünschenswert.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung wird im Unternehmen großgeschrieben. Alle Mitarbeiter haben die gleichen Chancen, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft.
Insgesamt in Ordnung mit Verbesserungspotential
Verbesserungsvorschläge
Bessere Bezahlung um die Abwanderung von Mitarbeitern und den Verlust von Know-How zu verhindern. Erfahrenen Mitarbeitern sollte die entsprechende finanzielle Wertschätzung entgegengebracht werden. "Sprechenden wird leider nicht immer geholfen".
Arbeitsatmosphäre
Sehr gute Arbeitsatmosphäre. Die Firma überraschte die Mitarbeiter mit Obstpräsenten während der Corona-Zeit. Es gibt Firmenfeiern zu denen alle Mitarbeiter eingeladen werden.
Image
Die Firma hat bei den Kunden ein hohes Ansehen.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt viele Angebote zur internen Weiterbildung.
Angebote zur externen Weiterbildung wie z.B. Projektmanagement, Verbesserung der Programmier Skills etc. gibt es keine
Gehalt/Benefits
Positiv:
Jobticket / Deutschlandticket seit 2023
Fahrradleasing seit 2024
Negativ:
Gehalt unter dem Branchenschnitt (s. kununu Gehaltscheck)
Keine betriebliche Altersvorsorge
Ungleiche Anzahl an Urlaubstagen bei gleicher Betriebszugehörigkeit
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt keine konkreten Vorgaben was den Umgang mit den Ressourcen Energie und Wasser angeht.
Büro-Räume sind auch in Zeiten der Energiekrise zu warm. E-Ladesäulen in den Tiefgaragen sind nicht unbedingt ein Zeichen von Umweltbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Sehr gutes kollegiales Miteinander. Es herscht eine Kultur des gegenseitigen Unterstützens. Wer Fragen hat findet immer Ansprechpartner.
Arbeitsbedingungen
Sehr gute Arbeitsbedingungen in hellen Büros. Arbeitsausstattung ist auf dem Stand der Technik. Notebook und zwei Bildschirme. Höhenverstellbare Tische. Möglichkeiten zur Teilnahme an Rückenfit-Kursen. Absolut vorbildlicher Umgang mit der Corona-Pandemie mit sehr guten Home Office Möglichkeiten.
Gleichberechtigung
Es werden alle gleich behandelt. Kompetenz ist bei allen Geschlechtern in hohem Maße vorhanden.
Work-Life-Balance
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Insgesamt guter Arbeitgeber
Gehalt/Benefits
Verhandelbar
Arbeitsbedingungen
Homeoffice möglich, Büro sehr gut ausgestattet & gepflegt
Interessante Aufgaben
Kommt leider wie meist sehr stark auf Vorgesetzten und Abteilung an, in meinem Fall waren es meist Interessante Aufgaben
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
gute Balance
Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeit und Home Office
Arbeitsbedingungen
Die technische Ausstattung ist und gut und es wird investiert, um das zunehmend hybride Arbeiten zu erleichtern.
Gehalt/Benefits
gutes Gehalt aber auch nicht überdurchschnittlich hoch
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber im Wachstumsprozess mit deutlichem Verbesserungspotential
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine externe Weiterbildungsmöglichkeiten;
Führungskräfte und Standortsleiter sollten etwas sorgfältiger ausgewählt werden - nicht nach der Dauer der Betriebszugehörigkeit, sondern anhand der Führungsqualitäten
Verbesserungsvorschläge
- Externe Fort- und Weiterbildungen anbieten
- Schulung von Führungspersonal
- Gehaltstransparenz und Sozialleistungen gewährleisten / faires Gehalt
- deutliche Verbesserung der Kommunikation (standort- und kompetenzteamübergreifend)
- nicht nur fachliche Schulungen anbieten, sondern auch die Entwicklung der Mitarbeiter fördern (z.B. Projektmanagement, Coaching uvm.)
Arbeitsatmosphäre
Meistens gut. Die Motivation und Zusammenhalt ist recht groß. Man hat das Gefühl, dass alle an einem Strang ziehen und an denselben Zielen arbeiten. Auch hier gibt es schwarze Schafe, die leider immer wieder für Demotivation sorgen.
Work-Life-Balance
Durch Homeoffice und flexible Arbeitszeiten gut vereinbar. Überstunden sind sehr selten und nicht gerne gesehen. Der Abbau ist unkompliziert möglich.
Karriere/Weiterbildung
Intern gibt es viele Möglichkeiten der Weiterbildung, externe Weiterbildungen werden allerdings selten genehmigt. Die internen Fortbildungsmöglichkeiten sind alle fachlicher Natur. Die Möglichkeit externe Fortbildungen (z.B. Projektmanagement allgemein, Schulung von Führungspersonal) wäre wünschenswert.
Kollegenzusammenhalt
Bis auf wenige Ausnahmen überdurchschnittlich gut.
Vorgesetztenverhalten
Meistens auf Augenhöhe. Es gibt allerdings auch Fehlbesetzungen mit deutlichen Defiziten an Führungsqualitäten, Neutralität sowie Professionalität.
Arbeitsbedingungen
Gute Ausstattung der Büros mit höhenverstellbaren Schreibtischen, zwei Bildschirmen pro Arbeitsplatz
Kommunikation
Besonders kompetenzteam- und standortübergreifend leider nicht sehr gut. Man spürt deutlich, dass das Unternehmen stark im Wachstum ist, was Vorteile mit sich bringt, da man an vielen Stellen mitgestalten und Gestaltungsfreiheit hat, allerdings birgt dieser Umstand auch Probleme im Tagesgeschäft, da nicht alle Abläufe klar definiert sind und es dann oftmals davon abhängt, mit welchen Kolleg:innen oder Teams man zusammenarbeitet.
Gehalt/Benefits
Gehalt unterdurchschnittlich in der IT-Branche. Keine Sozialleistungen.
Interessante Aufgaben
Oftmals wiederkehrende Aufgaben. Könnte alles in allem etwas abwechslungsreicher sein.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Toller Arbeitgeber auf Augenhöhe
Gut am Arbeitgeber finde ich
Tolle Vereinbarkeit von Familie und Beruf, flexible Arbeitszeiten und Homeoffice, Gespräche auf Augenhöhe
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Interne Verbesserungspotentiale werden teils zögerlich gehoben
Arbeitsatmosphäre
Tolle Arbeitsatmosphäre mit hohen Vertrauen in die einzelnen Mitarbeiter
Image
Firmengruppe ist noch eher umbekannt, aber hieran wird tatkräftig gearbeitet
Work-Life-Balance
Familie steht an erster Stelle und für alle Probleme kann eine Lösung gefunden werden, Arbeitsbelastung trotzdem recht hoch
Karriere/Weiterbildung
viele interne Weiterbildungen, externe Weiterbildungen eher selten
Gehalt/Benefits
Gehalt branchenüblich
Umgang mit älteren Kollegen
Keine Unterschiede ob alt oder jung, jeder wird gleich behandelt
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierarchien
Arbeitsbedingungen
Sehr gut, Homeoffice möglich
Kommunikation
Offene Kommunikation auf Augenhöhe
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wertschätzung der Mitarbeiter wird hier groß geschrieben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Wertschätzung des Mitarbeiters und die offene Kommunikation.
Arbeitsatmosphäre
es wird immer ein freundlicher Umgang gepflegt, man fühlt sich willkommen
Image
Branchenfremd eher unbekannt
Work-Life-Balance
Arbeitszeit ist frei einteilbar, es ist immer Verständnis für Familie vorhanden
Karriere/Weiterbildung
Das Ausbildungskonzept für neue Mitarbeiter ist klasse, super durchdacht und strukturiert.
Gehalt/Benefits
Absolut zufrieden!
Kollegenzusammenhalt
Man findet immer ein offenes Ohr
Umgang mit älteren Kollegen
es wird jeder mit Respekt und Wertschätzung behandelt!
Vorgesetztenverhalten
flache Hierarchien, guter ständiger Austausch mit Vorgesetzten möglich
Arbeitsbedingungen
Es wird auf gute Bedingungen geachtet und Wert gelegt, gute Arbeitsmaterialien
Kommunikation
Offene Kommunikation wird vorgelebt
Gleichberechtigung
Frauen sind in allen Bereichen des Unternehmens vertreten
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreich und herausfordernd
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Moderner Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Umgang mit Corona
-Firmenfeiern
-Sportangebot
Arbeitsatmosphäre
Lockere Arbeitsatmosphäre, Team untereinander versteht sich gut. Man kann immer Fragen stellen.
Image
Außerhalb der Branche wohl nicht so bekannt.
Work-Life-Balance
Job lässt sich gut mit der Freizeit vereinbaren. Überstunden werden nicht erwartet und fallen nur in Projektspitzen mal an. Abbau möglich.
Karriere/Weiterbildung
Gutes internes Schulungsprogramm. Externe Schulungen habe ich bisher nicht mitgemacht, ist auf Wunsch aber wohl möglich
Gehalt/Benefits
ich bin sehr zufrieden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
viele neue E-Ladesäulen.
Kollegenzusammenhalt
keine Ellenbogenmentalität. Mitarbeiter verfolgen die gleichen Ziele. Man hilft sich gegenseitig aus. Durch die Homeoffice Tätigkeit seit Corona geht ein bisschen der Kontakt verloren, aber das ist Corona geschuldet und nicht der Firma. Wer ins Büro kommen möchte, kann trotz Corona trotzdem kommen.
Vorgesetztenverhalten
habe noch nichts negatives erlebt. Man spricht auf Augenhöhe miteinander
Arbeitsbedingungen
2 Bildschirme + Laptop, moderne Technologien, Homeoffice Möglichkeit
Kommunikation
Tools wie MS Teams, Confluence etc eingeführt. Kommunikation ist gut und auf Augenhöhe. Unternehmensweit wird per Du kommuniziert, auch die Geschäftsführung.
Gleichberechtigung
Frauenanteil ist gering (üblich in der IT Branche), aber es gibt auch Frauen in teamleiterrollen, etc.
Interessante Aufgaben
Produkt und Kunden sehr vielfältig. Einsatz in verschiedenen Projekten mit verschiedenen Schwerpunkten
Umgang mit älteren Kollegen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.