10 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Eine Institution mit viel Potential
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gesellschaftskritische Ausrichtung der Universität und Bereitschaft, neue Wege zu gehen
Verbesserungsvorschläge
Forschung stärker ausbauen
Arbeitsatmosphäre
Tolle Kollegen und Räume für kreatives Denken und Handeln
Work-Life-Balance
Einerseits besteht eine vertrauensvolle Atmosphäre und es besteht eine große Identifikation mit der Institution. Andererseits Gefahr der Selbstausbeutung aufgrund von Idealismus
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr hoch
Kollegenzusammenhalt
Sehr ausgeprägt
Vorgesetztenverhalten
Sehr wertschätzend
Arbeitsbedingungen
Tolles Team und Offenheit für Ideen, sehr wertschätzendes Miteinander
Kommunikation
Die könnte etwas transparenter sein und den Mitarbeitern mehr Planungssicherheit geben
Gehalt/Benefits
Der Idealismus steht im Vordergrund. Zahlung ist ok.
Gleichberechtigung
Sehr ambitioniertes Diversitätskonzept, welches in der Praxis (noch) Luft nach oben hat. Dennoch im Vergleich zu anderen Hochschulen geradezu vorbildlich
Interessante Aufgaben
Raum für Imagination
Image
Karriere/Weiterbildung
Engagierte Universität mit hervorragenden Studienprogrammen nach Rundum-Erneuerung; guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hervorragende Studiengänge mit beeindruckenden Studierenden; extrem gute, engagierte ProfessorInnen; kompetente und nette MitarbeiterInnen; viel Autonomie beim Tagesgeschäft und der Mitgestaltung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Gehalt unter Marktwert (z.B. Lehrbeauftragte); Fehlende Professionalisierung bei Inklusion, Familienfreundlichkeit.
Verbesserungsvorschläge
Unbedingt den Kurs weiter halten und sich auf die Qualität der Studiengänge fokussieren; weiterhin in hochqualitative Betreuung der Studierenden investieren; gute (forschungsstarke und lehrerprobte) ProfessorInnen und Lehrbeauftragte unterstützen; mehr Flexibilität und Vertrauen in die ohnehin sehr idealistischen MitarbeiterInnen
Arbeitsatmosphäre
Fair, eingespielt, freundlich und offen. In Drucksituationen allerdings angespannt - leichter Professionalisierungsbedarf.
Image
Hat sich in den letzten Jahren stark verbessert - die Studiengänge und besonders die Betreuung der Studierenden ist mittlerweile auf einem hohen internationalen Niveau. Gleichzeitig ist die Forschung der ProfessorInnen an der Hochschule zunehmend medial und in der akademischen Community sichtbar.
Work-Life-Balance
Je nach Abteilung recht unterschiedlich - alle arbeiten weitaus mehr als im Vertrag geschrieben, viel Idealismus trägt die ganze Hochschule - dies wird auch individuell gewürdigt. Leider ist dieser Idealismus oft nicht mit Inklusion, Sorgearbeit, Familie vereinbar. Dies wurden leider in den letzten Jahren vernachlässigt. Hier fehlt noch das Bewusstsein, wie man gute und diverse Menschen langfristig hält.
Karriere/Weiterbildung
Sehr gut.
Gehalt/Benefits
Gut, aber weniger als die Wettbewerber.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sehr gut: engagiert in vielfacher Hinsicht. Wichtig, dies auch durchzuhalten im eigenen Energie- und Ressourcenverbrauch.
Kollegenzusammenhalt
Viele neue KollegInnen, die sich sehr solidarisch miteinander verhalten - Bemerkenswert.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Gut.
Arbeitsbedingungen
Moderne Ausstattung. Studiengangskoordination, Buchhaltung, Prüfungsbüro und viele andere sind hervorragend aufgestellt und machen ihre Jobs echt sehr gut.
Kommunikation
In den Abteilungen: sehr eingespielt und routiniert bei kurzen Wegen. Zwischen Leitung und der Belegschaft (und Studierenden) allerdings Kommunikation fast ausschliesslich auf persönlicher Basis - teilweise ausbaufähig.
Gleichberechtigung
Die Universität hat ein extrem gutes Diversitätskonzept und sieht sich als feministische Hochschule.
Interessante Aufgaben
Die Qualität der angebotenen Studiengänge ist (ohne Übertreibung) weltklasse - mit wachsenden Netzwerken in Lehre, Forschung und Kooperationen in der Region wird die Karlshochschule tatsächlich jedes Jahr interessanter und bindet zunehmende bessere Köpfe.
Sehr flexible Zeiten und gute Feedback-Kultur
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Zeiten, gute Stimmung im Team
Verbesserungsvorschläge
Selbstständigkeit und Selbstverantwortung wird zwar gefördert und erwünscht, aber in manchen Situationen vom Arbeitgeber ignoriert. Hier sollte man versuchen weniger in Hierarchien zu verfallen.
Arbeitsatmosphäre
Gute Atmosphäre im Team.
Image
Mitarbeiter haben gemischte über das Image, jedoch empfinde ich, dass die Karlshochschule besser als ihr Image ist.
Work-Life-Balance
Zwar flexible Zeiten aber manchmal spürt man Gruppenzwang bezüglich der Arbeitszeiten.
Karriere/Weiterbildung
Viele Vorschläge, nur die Umsetzung fehlt teils noch.
Gehalt/Benefits
Fair
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird stark von der Führung vorgelebt, aber leider manchmal nicht ganz umgesetzt im täglichen Büroleben.
Umgang mit älteren Kollegen
Ob jung oder alt, hier wird kein Unterschied gemacht.
Vorgesetztenverhalten
Positive Führung auf Augenhöhe jedoch ist die Kommunikation teils sehr unklar und schwammig.
Arbeitsbedingungen
Büros leider zur Straße, daher mit offenen Fenster sehr laut, sonst alles top.
Kommunikation
Interne Informationen gehen oftmals verloren.
Gleichberechtigung
Top!
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche und spannende Aufgaben.
Kollegenzusammenhalt
Spannende Aufgaben, positives Umfeld, gesellschaftliche Verantwortung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Top-Arbeitgeber mit Verbesserungsmöglichkeiten
Viele Freiheit, Flexibilität und Autonomie
Verbesserungsvorschläge
Vorteile und Chancen besser herausstellen
Mehr Kontinuität, weniger Ad-hoc-Management
Arbeitsatmosphäre
Positive Stimmung
Work-Life-Balance
Vertrauensarbeitszeit, große Flexibilität im Rahmen der Gegebenheiten
Karriere/Weiterbildung
Möglichkeiten und Gelegenheiten werden gegeben
Gehalt/Benefits
Im Branchenvergleich (Hochschule) angemessen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Top!
Kollegenzusammenhalt
Lockerer Umgang, es wird viel gelacht,
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird kein Unterschied nach Alter gemacht!
Vorgesetztenverhalten
Offener, respektvoller Umgang auf Augenhöhe; ehrliche Meinungen werden geschätzt und berücksichtigt
Arbeitsbedingungen
Sehr gut, sehr zentrale Lage, top Verkehrsanbindung.
Großraumbüros erfordern etwas Disziplin, fördern aber sehr den Austausch.
Kommunikation
Direkte Kommunikation sehr gut, Informationsbeschaffung manchmal kompliziert
Gleichberechtigung
Top!
Interessante Aufgaben
Sehr spannend und herausfordernd
Image
tolle arbeitsaufgaben, nette kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
weiterbildung, entwicklung für spätere positionen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
nur zeitarbeitsverträge sind zur zeit verfügbar
Verbesserungsvorschläge
mehr übernahmen und bessere kinderbetreuung am abend
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreicher, interessanter Job
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich wünsche mir keinen anderen
Verbesserungsvorschläge
Es entwickelt sich immer mehr positiv
Arbeitsatmosphäre
Komme sehr gern zur Arbeit
Work-Life-Balance
Super
Hohe Flexibilität
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung wird unterstützt, vor allem während der Arbeitszeit
Leider oft Zeitmangel
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen (z. B. Betriebsrente...) vorhanden
Gehalt: nicht berauschend (klar bei privaten Einrichtungen)
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Manchmal schwer umzusetzen
Bemühungen seitens Geschäftsleitung sind da
Werden aber oft von Arbeitnehmern nicht wahrgenommen bzw. umgesetzt
Kollegenzusammenhalt
Respektvoll, freundlich
Klar, wie überall wird auch gemotzt und gelästert
Umgang mit älteren Kollegen
Werden respektiert und zu Rate gezogen
Vorgesetztenverhalten
Angenehm, zuvorkommend
Setzt sich immer durch, aber versucht überzeugend zu sein, was fast immer klappt
Arbeitsbedingungen
Lärmpegel manchmal hoch, vor allem im Sommer, wenn die Fenster offen sind
Keine Klimaanlage, wäre sowieso aus gesundheitlichen Gründen nicht erwünscht
Kommunikation
Es wird viel kommuniziert, manchmal zu lang
Interessante Aufgaben
Sehr abwechslungsreich
Image
Gleichberechtigung
Stetige Überforderung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die kurzen Wege zwischen den Kollegen!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die stetige Überforderung, und das meist Planlose arbeiten in einem Projekt
Verbesserungsvorschläge
Lieber einmal mehr nachdenken bevor man ein Projekt startet...
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Herausfordernd
Gut am Arbeitgeber finde ich
Team-Spirit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Verlässlichkeit
Verbesserungsvorschläge
Kollegen mehr Sicherheit geben
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Despektierlich und unprofessionell
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
das Worte und Werte nchts zählen
Verbesserungsvorschläge
Coaching für die Leitung, weniger Geld in Events für Studierende und Klausurtagungen etc. stecken (falsches Signal, Stimmungkiller), sondern in die eigenen Mitarbeiter inkl. Vorgesetzten (Fortbildungen in Personalführung, Kommunikation, Projektmanagement etc.)
Arbeitsatmosphäre
Das Haus lobt sich selbst für seinen kommunikativen Stil: leider findet Kommunikation oft nur im auserwählten Kreis oder gar nicht oder zu spät statt
Image
Hatte schon von Beginn viel Kritisches gelesen, dachte aber, das käme von enttäuschten Ex-Mitarbeitern und Studierenden - die schlechte Stimmung ist aber Tagesprogramm, daher kann ich die Hochschule nicht empfehlen
Vorgesetztenverhalten
Der direkte Chef: alles top!
Die Geschäftsführung: leider despektierlich, unprofessionell, beleidigend
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
System permanenter Überforderung
Gut am Arbeitgeber finde ich
sich ausprobieren ist möglich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Permanente Überforderung hat System. Emotionale statt professionelle Führung
Verbesserungsvorschläge
Besinnung auf und Konsolidierung von Kernthemen, bevor neue Projekte angestoßen werden.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gehalt/Benefits
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.