Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Kaufhaus 
Rolf 
Wreesmann 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 1,9Weiterempfehlung: 12%
Score-Details

34 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 1,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Würde hier nicht wieder arbeiten

2,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Administration / Verwaltung bei Wreesmann Logitisk in Ostrhauderfehn gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Unter einander, wenn man die Führungskräfte rauslässt, tolles Klima.
Jeder hilft jeden gerne, ist für einen Spaß zuhaben. Sobald die andere Teamgruppe in das Spiel kommt ganz schlechte und angespannte Stimmung

Work-Life-Balance

Es wird mir Gleitzeit und Home Office geworben, das ist aber fast nie möglich!

Karriere/Weiterbildung

Nur nach extrem häufiger Nachfrage möglich

Gehalt/Benefits

Kommt immer pünktlich, das wars

Kommunikation

Sehr sehr lange Kommunikationswege mit sehr hohem Zeitaufwand


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Naja

3,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2020 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Rolf Wreesmann, Rita Wreesmann, Ralf Wreesmann und Ruth Wreesmann in Ostrhauderfehn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktlicher Lohn, nette BL, Mitarbeiterrabatt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Urlaubsberechnung und der Lohn ist zu niedrig, zu viel und zu schwere Ware, man macht sich kaputt

Verbesserungsvorschläge

Sparen sie nicht am falschen Ende, für eine große Filiale sollte schonmal eine Kehrmaschiene drin sein. Die ankommende warenmenge sollte angepasst werden und die Instandhaltung der Räumlichkeiten verbessert

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre war immer gut

Image

Im Großen und Ganzen ok, aber nichts womit man angeben kann

Work-Life-Balance

Das ständige einspringen hat genervt

Karriere/Weiterbildung

Firmeninterne Weiterbildung/ gibt es, aber die Aufstiegsmöglichkeiten halten sich in Grenzen

Gehalt/Benefits

Zu viel Arbeit für den Mindestlohn, Urlaub wird nicht ordnungsgemäß berechnet, keine Bonis oder Ähnliches,

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Zu viel Müll, leider keine Möglichkeit zur Mülltrennung

Umgang mit älteren Kollegen

Es wurde viel Rücksicht genommen

Vorgesetztenverhalten

War immer angemessen

Arbeitsbedingungen

Teilweise keine Heizung im Winter, nicht funktionierende Drucker, kein anständiges Material um die Filiale sauber zu halten, Scanner die nicht funktionieren

Kommunikation

In der Filiale selber war die Kommunikation gut, nach oben eher mäßig

Interessante Aufgaben

Ist halt auf Dauer im Einzelhandel immer das gleiche


Kollegenzusammenhalt

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber nimmt nur anstatt zu geben!

1,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei Wreesmann Logitisk in Ostrhauderfehn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Gehaltszahlung

Verbesserungsvorschläge

Solange die Firma noch Mitarbeiter/in findet wird sich nichts ändern, daher erspare ich mir das hier.

Arbeitsatmosphäre

ist geprägt von Druck, Kontrolle und nicht umsetzbaren Vorgaben.
Überall im Betrieb sind Überwachungskameras installiert um effektiv jeden Mitarbeiter zu überwachen , diese Videos laufen sogar Live auf einen Monitor im Büro.

Image

Nach Außen präsentiert sich das Unternehmen, als sehr Familienfreundlich und Mitarbeiter freundlich, aber bereits nach kurzer Zeit merkt man, dass der Schein trügt und es viele unzufriedene Mitarbeiter gibt

Work-Life-Balance

Permanente kurzfristige Planänderung.
Es werden oft Überstunden gemacht.
Auf das Privatleben eines Mitarbeiters wird keine Rücksicht genommen.

Karriere/Weiterbildung

Die Firma ist unglaublich schnell am wachsen und wird immer größer, nur leider werden neue Positionen die durch dieses Wachstum entstehen lieber neu besetzt als bestehendes Personal weiterzubilden und ihnen die Möglichkeit zu geben ihre Karriere zu fördern.

Kollegenzusammenhalt

Die "Kleinen" Leute untereinander - hier ist alles super.
Wenn die Führung den Raum betritt, dann ist die Freude an der Arbeit vorbei

Umgang mit älteren Kollegen

keine Rücksicht müssen dasselbe erreichen wie jeder andere auch.

Vorgesetztenverhalten

Meiner Erfahrung nach inkompetent, arrogant und in Stressigen Situationen extrem unfreundlich sodass man gar nicht erst das Gespräch suchen möchte um ein Problem zu lösen wenn dieser gestresst ist.
Wenn Fehler passieren macht man sich keine Gedanken wie man diese Zukünftig verhindern kann , es wird lediglich ein Schuldigen für diesen Fehler gesucht.

Arbeitsbedingungen

Allgemein einfach Schlecht.

Kommunikation

Es finden zwar regelmäßig Meetings der Führungskräfte statt aber diese Informationen kommen nicht immer bei den Mitarbeitern an oder werden dann doch kurzfristig noch geändert.

Gehalt/Benefits

kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Gehälter eher unteres Limit, Gehaltserhöhung werden nur zugelassen wenn man die Firma durch einen Jobwechsel unter Druck setzen kann.
keinerlei Benefits

HilfreichHilfreich?6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wenn man nicht mehr gebraucht wird, bekommt man einen Tritt

1,8
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kaufhaus Rolf Wreesmann GmbH & Co. KG in Ostrhauderfehn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Lohnzahlungen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

vieles, es gibt kaum positives
Man, merkt schnell wie viel Wert man dem Unternehmen ist.

Verbesserungsvorschläge

Potenziale der Mitarbeiter nutzen
Faire und Leistungsgerechte Bezahlung

Image

Als Arbeitgeber sehr unbeliebt.
Gute Mitarbeiter verschwinden schnellstmöglich wieder

Work-Life-Balance

Permanente kurzfristige Planänderung.
Kaum planbare Termine

Karriere/Weiterbildung

Wenn man kuscht und gleicher Meinung ist, dann ja.
Keine eigene Meinung äußern, ansonsten kommt die Kündigung.

Gehalt/Benefits

Mindestlohn
Keine Sozialleiatungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Viel Verpackungsmüll

Kollegenzusammenhalt

In einigen Filialen top. In anderen Filialen wiederum Ellenbogen Mentalität.

Vorgesetztenverhalten

Respektlos und Herablassend

Arbeitsbedingungen

Frust bei den Mitarbeitern ist sehr hoch.
Relativ hohe Fluktuation.
Wer wiederspricht oder anderer Meinung, wird gekündigt.

Kommunikation

Es gibt vereinzelt Bezirksleiter die eine Kommunikation mit den Marktleitern führen, weiter

Gleichberechtigung

Egal ob Mann oder Frau, jeder muss das gleiche schleppen

Interessante Aufgaben

Eintönige und langweilige Arbeit
Ware Verräumen, Umbauen, Wäre Verräumen

Immer gleiche Arbeit


Arbeitsatmosphäre

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Man sollte einen anderen Arbeitgeber wählen

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Design / Gestaltung bei Kaufhaus Rolf Wreesmann GmbH & Co. KG in Ostrhauderfehn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Außer der pünktlichen Lohnzahlung, wenig Mitarbeiterrabatt und der Büroeinrichtung fällt mir nichts ein.

Arbeitsatmosphäre

Im selben Büro war die Atmosphäre gut, aber lass das bloß nicht die Führung erfahren, dann gibt's Ärger. Konkurrenzdenken wurde hier sehr gefördert.

Image

Der Schein trügt. Familienbetrieb ist halt auch nur ein Wort, das sich gern nutzen lässt. Familiär ist hier nur die Führung.

Work-Life-Balance

Naja, unbezahlte Überstunden und Termine, die extra außerhalb der Arbeitszeit gesetzt werden, müssen ohne wenn und aber abgesagt werden, sagt schon einiges.

Karriere/Weiterbildung

Frag mal lieber bei der Arbeitsagentur, die sind da hilfsbereiter.

Gehalt/Benefits

Gehalt kam immer pünktlich.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mehr Müll als Waren.

Kollegenzusammenhalt

Nur in der Abteilung, die zusammen gesessen hat.

Umgang mit älteren Kollegen

Die müssen das gleiche leisten wie junge Mitarbeiter.

Vorgesetztenverhalten

Wenn man einen schlechten Tag erwischt hat, wurde man zusammen gefaltet. Ansonsten wurde nichtmal morgendlich begrüßt.

Arbeitsbedingungen

Das neue Büro wurde aktuell eingerichtet, die Arbeitsplätze waren in Ordnung. Aber auch hier gab es Benachteiligungen.

Kommunikation

Die einzige Kommunikation, die es gab, waren schwer umzusetzende Anweisungen.

Gleichberechtigung

Ja, von wegen. Gleichberechtigung bedeutete hier, Frauen können die gleichen Dinge tun wie Männer.

Interessante Aufgaben

Nö, gab es einfach nicht.

HilfreichHilfreich?5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Nicht empfehlenswert

2,1
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kaufhaus Rolf Wreesmann GmbH & Co. KG in Ostrhauderfehn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Sehr angespannt

Image

Wird immer schlechter

Work-Life-Balance

Innerhalb der Filialen wird darauf geachtet

Karriere/Weiterbildung

Keine Chance

Gehalt/Benefits

Mindestlohn

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Zu viel Verpackung, sehr viel Müll

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Filialen ok

Vorgesetztenverhalten

Zu wenig Kommunikation

Arbeitsbedingungen

Zu schwer für viele Mitarbeiterinnen

Kommunikation

Viel zu wenig


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Mit Macht ganz nach oben, nicht mit System

1,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Kaufhaus Rolf Wreesmann GmbH & Co. KG in Ostrhauderfehn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gehalt kommt pünktlich, Zuwendungen erst in den höheren Etagen

Verbesserungsvorschläge

Mehr Kommunikation bis nach unten, denen die die Arbeit machen und das Geld verdienen einfach mal zuhören und nicht alles am Schreibtisch entscheiden

Arbeitsatmosphäre

Kühl, mit Druck

Image

ist von Filiale zu Filiale unterschiedlich

Work-Life-Balance

von den Filialleitungen wird es versucht, aber z.Z. geht es gar nicht

Karriere/Weiterbildung

wenn dein Gesicht gefällt...

Gehalt/Benefits

in den Filialen nur Mindestlohn und keinen Cent mehr

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umwelt...was ist das, sozial... Inflationsausgleichszahlungen gab es ein mal

Kollegenzusammenhalt

die die ganz nach oben wollen "vorsichtig", die die Kollegen als Menschen sehen funktioniert es

Umgang mit älteren Kollegen

keine Rücksicht

Vorgesetztenverhalten

wenn man sie mal sieht oder hört..... gaukeln sie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft vor.... aber selbst da ist der Druck sehr hoch... also ist sich jeder selbst der nächste

Arbeitsbedingungen

sehr ausbaufähig

Kommunikation

nur was absolut notwendig ist

Gleichberechtigung

nicht vorhanden...aufs Gesicht kommt es an

Interessante Aufgaben

sehr vielseitiges Warensortiment

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Als Arbeitgeber überhaupt nicht zu empfehlen

1,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Rolf Wreesmann, Rita Wreesmann, Ralf Wreesmann und Ruth Wreesmann in Ostrhauderfehn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ausser dass der Lohn pünktlich kommt fällt mir auch nach langem Überlegen nichts positives ein

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- teilweise nicht umsetzbare Anweisungen, weil zu wenig Zeit, Platz und Personal
-bezahlt wird ab 8.45 Uhr. Bis Ladenöffnung (9.00 Uhr) muss wenn Erdenlieferung ist die Erde gezählt werden(Anzahl der Säcke) die Ware in den Außenbereich gestellt werden, die Blumen-CC's in den Außenbereich gestellt werden und natürlich die Kassen angemeldet werden (Samstags müssen auch noch die Werbepreise in der Kasse kontrolliert werden) das ist in der Zeit einfach nicht zu schaffen
-beim Einstellungsgespräch wurde gesagt dass man 1 Jahr befristet ist und danach die Entfristung kommt. Allerdings ist man nach dem Jahr wieder für ein weiteres Befristet
-es werden nur 150 Wochenstunden bewilligt, obwohl bei der normalen Besetzung 190 Wochenstunden benötigt werden
-wenn man nicht auf seine Wochenstunden kommt weil man nicht eingeteilt wird, werden dafür Minusstunden gerechnet
.....

Verbesserungsvorschläge

Wenn die oberen mal eine Woche in den Märkten arbeiten würden, würde sich vielleicht was ändern. Aber so gibt es nur immer sinnlosere und zeitraubende Anweisungen die einfach in der Praxis nicht umzusetzen sind

Arbeitsatmosphäre

Beleidigungen und schlechte Laune der ML sorgen regelmäßig für schlechtes Klima

Image

Aussen hui innen pfui passt ganz gut

Work-Life-Balance

Dienstpläne meist erst zum Donnerstag oder Freitag einsehbar. Aufgrund schlechter Besetzung und Planung kommt es öfter vor dass frei oder Urlaub gestrichen oder verschoben wird

Karriere/Weiterbildung

Keine großen Möglichkeiten vorhanden

Gehalt/Benefits

Man kommt nur weiter, wenn man schön dem BL oder der ML ums Maul streicht.
Der Mindestlohn animiert einen auch nicht gerade die Bierzeltgarnituren, Pools und Pavillons zu schleppen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hoch gepredigt, aber viel zu viel sinnlos in Plaste verpackt. Unmengen an sinnlosem Müll

Kollegenzusammenhalt

Klappt nur mit bestimmten Kollegen. Kollegialer Zusammenhalt ist nicht gewünscht

Umgang mit älteren Kollegen

Keine Rücksicht auf ältere

Vorgesetztenverhalten

Viele Versprechungen, kaum was wird eingehalten

Arbeitsbedingungen

Unterirdisch. Warenanlieferungen teils 30 Minuten vor Arbeitsbeginn. Natürlich bekommt man die Zeit nicht bezahlt. Vorgaben, die mangels ausreichender Besetzung nicht zu schaffen sind. Wochenstunden werden viel zu wenig frei gegeben, sodass man nicht auf seine Stunden kommt. Paletten und Rollis werden extrem hoch mit viel zu schweren Packstücken beladen. Wenn in der Pause Lieferung kommt hat man Pech in einer 1/1er Besetzung.....

Kommunikation

Es gibt nur Anweisungen von oben. Diese sind nicht immer in der Praxis umsetzbar oder nachvollziehbar. Meinungen oder Hinweise von Angestellten sind nicht erwünscht

Gleichberechtigung

Alle dürfen gleich schwer ackern. Egal ob jung oder alt

Interessante Aufgaben

Stupides Arbeiten. Verräumen nach Vorgabe, welche nicht immer Umsetzbar ist

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Ja naja

3,6
Empfohlen
Ex-Praktikant/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Kaufhaus Rolf Wreesmann GmbH & Co. KG in Annaburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nett man kann über alles und jeden Problem lösen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nix

Verbesserungsvorschläge

Es sollte ein ausbilder/in geben

Karriere/Weiterbildung

Kann man leider keine Ausbildung da machen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

War die Erfahrung nicht wert.

1,2
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Wreesmann Aktionshaus gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Keine

Verbesserungsvorschläge

Komplette Umstrukturierung und Neubesetzung.

Work-Life-Balance

Was ist Freizeit? Selbst Urlaub oft nicht planbar.

Karriere/Weiterbildung

Nur nach Außen.

Gehalt/Benefits

Mindestlohn, egal wieviel Berufserfahrung und Qualifikation.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltbewusstsein habe ich nicht erlebt, tägliche Müllberge. Sozialbewusstsein definitiv nicht im Umgang mit Mitarbeitern, es wird einem das Gefühl vermittelt von oben herablassend behandelt zu werden.

Kollegenzusammenhalt

Kommt auf die Kollegen an

Vorgesetztenverhalten

Meiner Erfahrung nach inkompetent, arrogant und total überfordert. Vor 100 Jahren vielleicht ein passender Führungstreffer.

Arbeitsbedingungen

Körperlich zu schwer für viele Menschen. Es wird zuviel Arbeit auf die Filialen übertragen, viele Aufgaben und Anweisungen absolut sinn- und zwecklos.

Kommunikation

Von oben herab, zu langsam, durcheinander


Arbeitsatmosphäre

Image

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.