15 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Kittelberger media solutions GmbH Bewertungen
Kittelberger media solutions GmbH ist ein akzeptabler Arbeitgeber
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation mit Vorgesetzen existiert praktisch gar nicht, ebenso wenig Feedback zur persönlichen Leistung bzw. der persönlichen Weiterentwicklung.
Work-Life-Balance
Arbeiten im Gleitzeitmodell mit einer Kernarbeitszeit. Urlaube wurden immer genehmigt.
Karriere/Weiterbildung
Für die Weiterbildung sind Regelmäßig ganze Tage vorgesehen, an welchen sich Mitarbeitende eigenständig weiterbilden dürfen. Was das Thema Karriere angeht sehe ich nicht wirklich Schritte nach oben.
Gehalt/Benefits
Gehälter wurden immer pünktlich ausbezahlt. Mit der Höhe meines Gehalt bin ich persöhnlich nicht so ganz zufrieden gewesen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Im Winter wird die Wärme der Server zum Heizen verwendet was Ökologisch sehr positiv zu betrachten ist
Kollegenzusammenhalt
Das Team war unfassbar toll, man hat sich sehr gut Verstanden und die Zusammenarbeit mit meinen direkten Kollegen hat mir unfassbar viel Spaß gemacht.
Arbeitsbedingungen
Der Arbeitsplatz bestand bei mir persönlich aus zwei Monitoren mit unterschiedlicher Größe & Auflösung. Die 10 Jahre oder älteren Stühle haben ihre besten Zeiten auch schon lange hinter sich, jedoch wurde hier nicht in neue Stühle investiert. Der Schreibtisch selber ist angenehm groß und man hat genug Platz. Die Wände zu den benachbarten Büros sind entweder sehr dünn, oder bestehen aus deckenhohen Schränken. Dementsprechend laut ist es, den man hört die anliegenden Teams.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit viel Potential - nutzt dieses jedoch kaum
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Zeiterfassung und Erfassung von Überstunden
- Home-Office für viele der neue Standard
- ausnahmslos immer pünktl. Gehalt
- Udemy-Business auch privat nutzbar
- kostenloses Obst / Wasser und Kaffee-Getränke
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- keine anständige Betriebliche Altersvorsorge
- Weiterbildung kommt etwas zu kurz
- Zu wenig Einblick in die unternehmerische Ausrichtung / Zukunft (also wo wollen wir hin, welche Technologien wollen wir einsetzen)
Verbesserungsvorschläge
- Eine bessere betriebliche Altersvorsorge
- Mehr Zeit für Weiterbildungen
- Die Kommunikation über unternehmerische Entscheidungen, weitere Vorgehensweisen, Umsatzzahlen etc. muss verbessert werden
- Das Unternehmen sollte zwingend das bestehende Know-How nutzen um eigene, richtige Produkte zu entwickeln und diese anzubieten
Arbeitsatmosphäre
Flache Hierarchien, angenehme und freundschaftliche Arbeitsatmosphäre, nette Kollegen, jedoch nicht in allen Abteilungen / Teams gleich harmonisch
Image
Es ist ein Mittelständler, niemand kennt Kittelberger. Man versucht mit Social Media, einem bedruckten Bus, oder mit der Teilnahme an Messestände entgegenzuwirken. Ausserhalb der Branche ist die Firma jedoch vollkommen unbekannt.
Work-Life-Balance
Top. Seit Corona kann jeder Home-Office machen. Der Desk im Office steht jedoch immer zur Verfügung. In der Firma herrscht anlassbezogene Präsenz - d.h. das Team definiert gemeinsam, wenn alle im Office kommen sollen z.B. um gemeinsam Mittagessen gehen zu können (bei Bedarf).
Jedoch ist dies nicht zwingend!
Karriere/Weiterbildung
Da die Hierarchie sehr flach ist, gibt es quasi keine Aufstiegsmöglichkeit.
Das Thema Weiterbildung wird vor allem über Udemy-Business sichergestellt. Dieses kann auch privat genutzt werden. Es gibt einmal im Monat den "grünen Freitag" der für Weiterbildung genutzt werden kann. Da ein Tag im Monat für viele zu wenig ist, überarbeitet die Firma dieses System derzeit unter Berücksichtigung der Präferenzen der Mitarbeiter.
Gehalt/Benefits
Gehälter (inkl. Urlaubs- und Weihnachtsgeld) werden ausnahmslos pünktlich am Ende des Monats ausbezahlt - auch wenn es sich nicht unbedingt um "Spitzengehälter" handelt. Man muss aber auch sagen, dass Kittelberger kein Bosch oder Daimler ist ;)
Bei der vom Betrieb angebotene betriebliche Altersvorsorge findet keine betriebliche Förderung statt - daher nahezu nutzlos.
Leider keine Gewinnbeteiligung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier gibt es auch einige Initiativen. Ladesäulen am Parkplatz und mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Kollegenzusammenhalt
Schwankt sehr stark von Kollegen und Teams. Es gibt Teams, da passt es wie die "Faust auf's Auge" und es gibt Teams bei bei denen man sehr auf die Wortwahl achten muss, da es sonst falsch aufgenommen wird. Grundlegend jedoch sehr harmonisch. Manche haben den Drang gut vor anderen dazustehen.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr guter Umgang mit ältere Kollegen.
Die Firma hat erfolgreich einige Kollegen bis in die Rente begleitet.
Vorgesetztenverhalten
Respektvoller Umgang. Vorgesetzte haben immer ein offenes Ohr und nehmen Kummer der Kollegen wahr und ernst und wollen dieses lösen.
Jedoch nur wenig kritikfähig. Kritik wird gefühlt als persönlicher Angriff gewertet und nicht als Weiterentwicklungsmöglichkeit. Zudem ist die Wortwahl oft ein "drum herum". Normale Gespräche werden häufig so verpackt, dass Interpretationsspielraum entsteht. Dadurch kommt es nicht zu selten zu Missverständnisse oder unnötiges nachfragen.
Arbeitsbedingungen
Klima, höhenverstellbare Tische, 2 Bildschirme, Maus und Tastatur, tendenziell freie Hardwarewahl zwischen Windows und Mac. Home-Office Möglichkeit nach eines längeren Onboarding-Prozesses und Kennenlernen der Systeme und Strukturen. Die Bürostühle sind ok, geht aber um einiges besser.
Kommunikation
Im Großen und Ganzen wird gut informiert. Sei es über Teams-Channels, per E-Mail oder auch in den virtuellen Betriebsversammlungen. Über Ergebnisse und Erfolge wird offen gesprochen. Über die finanziellen Gewinne / Standpunkt der Firma wird dagegen nur sehr vage Informationen preis gegeben. Standardaussage: Die Firma steht gut da.
Einzelne Personen sprechen oft "um den heißen Brei", somit besteht die Gefahr Dinge falsch zu interpretieren.
Gleichberechtigung
Firma legt großen Wert auf Gleichberechtigung. Frau, Mann, Alt, Jung oder sexuelle Ausrichtung spielen keinerlei Rolle. Wichtig ist nur die Leistung und Harmonie der Kollegen. Es gibt eine hohe Frauenquote.
Interessante Aufgaben
Sobald neue Projekte reinkommen gibt es viele neue interessante Aufgaben. Aber man muss auch mit den "gewöhnlichen" Aufgaben rechnen.
Software-Entwickler Java
Gut am Arbeitgeber finde ich
1. Die Menschen
2. Flache Hierarchie und gemütliche Atmosphäre
3. Wenn man gute Arbeit leistet, dann wird einer auch geschätzt
4. Erfassung von Überstunden
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
1. Keine richtigen Weiterbildungsmöglichkeiten
2. Noch nicht ausreichende Verständnis/Bereitschaft Tests zu schreiben
3. Öfters mangelhafte Kommunikation zwischen Projekt-Management und Entwicklung
4. Keine betriebliche Altersvorsorge
Verbesserungsvorschläge
1. Die Projekt-Management muss verbessert werden. Es kann nicht sein, dass eine Abteilung ewig warten muss auf neue Aufgaben und die entsprechende Entwickler "nichts zu tun haben", während in den andren Abteilungen Kräfte fehlen
2. Besseres Qualitätsmanagement/Tests
3. Mehr Möglichkeiten für die Weiterbildung
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr nett. Die Kollegen sind einfach Klasse und unterstützen sich gegenseitig.
Image
Kann man auf der Webseite, Facebook und Instagram sehen ;)
Karriere/Weiterbildung
Das unternehmen versucht zwar ein vernünftiges Weiterbildung-Programm aufzubauen, aber leider gibt es diese noch nicht. Da die Hierarchie relativ flach ist, gibt es auch keinen wirklichen Karriere-Aufstieg.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier gibt es auch einige Initiativen. Ladesäulen am Parkplatz und mit dem Fahrrad zur Arbeit.
Kollegenzusammenhalt
An sich ganz gut. Die Stimmung wechselt zwar von Abteilung zu Abteilung, aber im Ganzen alles prima. Auch an dem Kicker-Tisch wird regelmäßig an dem Zusammenhalt gearbeitet ;)
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird keiner diskriminiert oder ausgeschlossen.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt kein Thema über das man mit seinem Vorgesetzten nicht sprechen kann. Man kann diesen auch als seinen Freund ansehen, was das Ganze auch erleichtert.
Arbeitsbedingungen
Die Bedingungen sind sehr gut. Jeder hat einen festen Platz mit einem elektrisch höhenverstellbarem Tisch und zwei Bildschirme. Das einzige "Problem" sind die Rechner. Es sind Dell Laptops und diese sind von der Leistung öfters nur mittelmäßig :/
Kommunikation
Sehr gut. Man kann mit fast allen alles problemlos besprechen und gemeinsam die notwendigen Lösungen finden. Sogar in der Korona-Zeit konnte man über Teams einwandfrei kommunizieren.
Gleichberechtigung
Das Unternehmen ist sehr ausgeglichen und die Frauenquote ist sehr hoch!
Interessante Aufgaben
Sobald es neue Projekte reinkommen gibt es viele neue interessante Aufgaben. Aber man muss auch mit den "gewöhnlichen" Aufgaben rechnen.
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Gutes Marketing, gutes Produkt allerdings Qualitätsprobleme und schlechte Kontrolle im DevOps Bereich.
Gut am Arbeitgeber finde ich
1. Zeiterfassung und Erfassung von Überzeit.
2. Wir Gefühl in der Firma und gute Atmosphäre.
3. Self hosting bringt zwar viel Komplexität macht aber auch vieles möglich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
1. Schlechtes Qualitätsmanagement auf Technischer Ebene (also gar keines)
2. Keine Anständige Betriebliche Altersvorsorge.
3. Vor Corona gar kein Home Office.
4. Keine richtigen Weiterbildungsmöglichkeiten.
Verbesserungsvorschläge
1. Ein Qualitätsmanagement in der Entwicklung einführen d.h. Testing, Testautomatisierung, deployment pipeline damit keine einfachen fehler mehr bis zum Kunden vordringen können, was auch das Leben der Entwickler leichter macht.
2. Eine Bessere Betriebliche Altersvorsorge.
3. Die Möglichkeit auch außerhalb von Corona im Home Office arbeiten zu können.
4. Richtige Weiterbildungsmöglichkeiten anstelle von internen Kursen
Arbeitsatmosphäre
Die Kollegen wie auch Vorgesetzten haben sich immer absolut einwandfrei Verhalten.
Image
Es ist ein Mittelständler niemand kennt Kittelberger. Man versucht dem mit Social Media entgegenzuwirken. Ausserhalb der Branche ist die Firma jedoch vollkommen unbekannt.
Work-Life-Balance
Home Office ausserhalb der Corona Krise nicht möglich.
Allerdings Zeiterfassung also ein Fairer Ausgleich.
Trotzdem waren massive Überzeiten an der Tagesordnung.
Karriere/Weiterbildung
Karriere: Es ist ein Mittelständler, die Position für die man Eingestellt wird ist die mit der man auch in Rente gehen soll. Wenn möglich ohne größere Gehaltserhöhungen. Wer richtig Karriere machen will kann hier erste Erfahrungen machen sollte aber rechtzeitig den Absprung schaffen.
Weiterbildung: Keine Weiterbildungsmöglichkeiten außer interne "Schulungen" die meist innerhalt einer Woche vorbereitet wurden und daher auch nicht wirklich irgendwelchen Standarts entsprechen.
Gehalt/Benefits
Beides absolut unterdurchschnittlich.
Insbesondere die vom Betrieb "geförderte" Betriebsrente der HMI ist absolut eine Zumutung da es keine förderung gibt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Papier, papier papier überall. Für mich war kein besonderes Egnagement ersichtlich.
Kollegenzusammenhalt
Die Kollegen sind ein gutes Team und die Zusammenarbeit hat immer sehr gut Funktioniert.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich habe keine ungleichbehandlungen wahrgenommen.
Vorgesetztenverhalten
In der Abteilung Java Entwickklung bzw. CMS ( First Spirit) Vorbildlich.
Arbeitsbedingungen
Es gibt ergonomische Arbeitsplätze und die Büros sind Klimatisiert. Es wirkt allerdings alles sehr steril. Die Rechner mit denen man Arbeitet sind weit von einem Optimum entfernt man spart hier und hat dadurch lange buildzeiten.
Kommunikation
Wichtige Dinge wurden Mitgeteilt.
Gleichberechtigung
Ich habe keine ungleichbehandlungen wahrgenommen.
Interessante Aufgaben
Java teil super spannend, allerdings ist der CMS teil furchtbar langweilig. Leider findet hier auch absolut kein quality Engineering statt.
Seit vielen Jahren top Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
In meiner überdurchschnittlichen Betriebszugehörigkeit stets zukunftsorientierte Entscheidungen, welche in fast allen Fällen zum Erfolg des Unternehmens führten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Manche versprochene Maßnahmen werden nur zögerlich oder gar nicht umgesetzt bzw. benötigen der mehrmaligen Rücksprache oder Erinnerung.
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation über unternehmerische Entscheidungen, weitere Vorgehensweisen, Umsatzzahlen etc. könnte verbessert werden.
Arbeitsatmosphäre
Es herrscht ein schönes und gutes Arbeitsklima über alle Abteilungen hinweg.
Image
In der Branche hat die Firma einen sehr guten Stellenwert. Man ist bekannt unter den Wettbewerbern. Die Bekanntheit der Firma in der Region ist verbesserungsfähig. Das liegt aber vermutlich auch an der Größe und der Branche. Bei Insidern in der Branche wird die Firma jedoch sehr gut respektiert und hat einen Namen, welche die Wettbewerber respektieren, wenn nicht sogar fürchten.
Work-Life-Balance
Wie in den meisten Arbeitsverhältnissen sind gewisse Anwesenheits- oder Arbeitszeiten gefordert. Diese kann man aber nach Rücksprache mit den Vorgesetzten meist sehr flexibel leisten. Selbstverständlich müssen Terminpläne von Projekten eingehalten werden, da sonst der Endtermin nicht gehalten werden kann. Aber bei persönlichen und privaten Terminen findet man immer eine Möglichkeit, diese zu realisieren.
Karriere/Weiterbildung
Inner- und Überbetriebliche Aus- und Weiterbildungen werden angeboten. Wenn man Weiterbildungsinteresse zeigt und diese für die Firma nützlich sind, wird diese auch genehmigt. Es gibt viele MitarbeiterInnen, welche ihre Ausbildung in der Firma absolviert haben und sich intern an eine gute Position hoch gearbeitet haben.
Gehalt/Benefits
Während meiner gesamten Betriebszugehörigkeit hatte ich keinen einzigen Ausfall einer Gehaltszahlung. Diese wurde Monat für Monat pünktlich ausbezahlt, was absolute Spitze ist (dafür 5 Sterne oder gerne mehr). Automatische Gehaltsanpassungen gibt es nicht, oder habe ich zumindest nie erhalten. Diese erfolgen meist nur nach Mitarbeitergesprächen und neuen Zielsetzungen. Soziale, persönliche Verhältnisse werden meist dabei berücksichtigt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viele soziale, lokale, nationale und internationale, Projekte werden unterstützt. Es werden Umweltaspekte respektiert und erneuerbare Energien gefordert. Z.B. wird die Energie aus dem Rechenzentrum genutzt um das Gebäude zu heizen.
Kollegenzusammenhalt
Mir sind wenige bis gar keine Kolleginnen und Kollegen bekannt, welche nicht zusammenhalten. Man zieht über alle Abteilungen hinweg an einem Strang und hilft einander wo immer es geht.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung gilt auch im Umgang mit älteren Kolleginnen und Kollegen. Dies betrifft auch Neueinstellungen. Qualifikation ist die Entscheidung, nicht das Alter.
Vorgesetztenverhalten
In meiner kompletten Betriebszugehörigkeit, welche weit mehr als der Durchschnitt aller Arbeitnehmer ist, wurde mir zwar meist deutlich mitgeteilt wie es immer weitergehen soll, jedoch wurde ich nie schlecht behandelt. Es herrscht ein fairer Umgang zwischen der Geschäftsleitung und den Mitarbeitern. Es ist der Geschäftsleitung auch ein Anliegen, fair mit den Mitarbeitern umzugehen. Ideen, Vorschläge werden gehört und wenn möglich auch respektiert und umgesetzt, falls möglich. Es dauert braucht zwar manchmal etwas Zeit aber wenn es positiv war, wird es auch realisiert.
Arbeitsbedingungen
Arbeitsplätze sind optimal abgestimmt. Alle Schreibtische sind höhenverstellbar. Die Büros entsprechen einer vertretbaren Größe (max. acht Personen). Belüftung kann man individuell für jedes Büro organisieren (durch öffnen der Fenster). Alle Büroplätze sind klimatisiert und im Sommer muss niemand schwitzen. Der Lärmpegel ist teilweise zu hoch, das liegt aber an der Ignoranz der einzelnen Mitarbeiter, welche manchmal nicht die notwendige Konzentration der Kolleginnen und Kollegen respektieren und diese damit von der Tätigkeit ablenken.
Kommunikation
Manche Dinge werden nur zögerlich kommuniziert. In der Corona-Zeit wurde seitens der Geschäftsleitung sehr detailliert, objektiv, zeitnah und realistisch informiert.
Gleichberechtigung
Mir ist nicht bekannt, dass jemand nachteilig behandelt wurde. Gleichberechtigung wird groß geschrieben.
Interessante Aufgaben
Innovative und zukunftsorientierte Lösungen werden über alle Abteilungen hinweg gern gesehen und gesucht. Veränderungen am eigenen Arbeitsumfeld mit Verbesserungspotenial werden gerne gesehen. Wo immer möglich, wird die Auslastung der Aufgaben auf die vorhandenen Ressourcen verteilt.
Hier macht man was...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das es für gute Programmierer und Entwickler ein Leichtes ist, dort entspannt seinen Job zu machen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die hirarchische Struktur, die eindeutig mit mehr fähigen Menschen besetzt werden sollte. Die Konkurrenz schläft nicht und so auch nicht die potenziellen Arbeitnehmer. Da helfen auch keine Fake-Bewertungen an einem Tag, um etwas zu kaschieren.
Verbesserungsvorschläge
Deutliche Neuausrichtung mit gelernten UX und UI Profis. Mehr Sinn für Gestaltung und Design. Das wollen die Kunden. In 10 Jahren programmiert die KI. Also aufwachen.
Arbeitsatmosphäre
Zwischenmenschlich gibt es hier sehr wenig Zusammenhalt. Gute Stimmung wird von oben her eingefordert und soll via Social Media geschönt dargestellt werden.
Image
Man kennt das Unternehmen nicht. Ist zu viel damit beschäftigt, die letzten 50 Jahre noch in der Kommunikation mitzuschleifen. Macht in einer digitalen Zeit nicht viel Sinn.
Work-Life-Balance
Ganz OK. Man kann kommen und gehen wann man will. Projekte ufern selten aus, weil sehr viel wiederholt wird.
Karriere/Weiterbildung
Nach oben führt leider kein Weg. Außer man wartet. Ob man dann aber dafür qualifiziert ist, bleibt offen. Man kann nicht in seiner Kernkompetenz aufateigen.
Gehalt/Benefits
Eher unterdurchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier kann man mit Sicherheit noch nachbessern. Sehr hoher Papierverbrauch. Papierloses Office wird nicht praktiziert.
Kollegenzusammenhalt
Ganz wenige verstehen sich. Jeder zieht das GEnick ein, wenn diverse Leute durch die Gänge patroullieren.
Umgang mit älteren Kollegen
Die älteren Kollegen sind nett und werden berücksichtigt.
Vorgesetztenverhalten
Hier sollte man aufpassen. Nicht jede Position ist durch Kompetenz besetzt worden, sondern durch Geduld... somit fehlt es hier sehr oft an Fingerspitzengefühl und Umgangston. Bisher meine extremsten Ehrfahrungen in meiner Karriere.
Arbeitsbedingungen
Alles wirkt sehr kalt. Wenig gemütlich.
Kommunikation
Es wird sehr oft ein dünnes Aufgabenheft vom Kunden mitgebracht. Dann soll dick geliefert werden. Komplizierte Abläufe. Kein Testing. Der jungen Führung fehlt die Ausbildung und Weitsicht für komplexe Projekte. Auswendig lernen hilft hier nicht.
Gleichberechtigung
Nur Männer auf Entscheiderebene,obwohl auch einige Frauen mehr das Zeug für Führung und Leitung hätten.
Interessante Aufgaben
Es kommen sehr oft die selben Aufgaben. Es wird nicht viel vor den Projekten aufbereitet. UX, Konzept und Realisierung sind eher schwach zubewerten.
Ein erfolgreiches Unternehmensleitbild - Tu was du liebst, lieb was du tust
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich hatte bisher keine negativen Erfahrungen mit Kittelberger. Mein Bewerbungsverfahren verlief reibungslos. Ich habe mich sehr wohl gefühlt beim Vorstellungsgespräch - was ich von vielen Unternehmen nicht behaupten kann. An meinem ersten Arbeitstag bekam ich eine Führung durch das komplette Gebäude und konnte somit alle Mitarbeiter kurz Kennenlernen. Nach kurzer Zeit schloss ich bereits Freundschaften und arbeite seit dem an keinem Tag, an dem ich nicht gelacht habe. Wenn ich Unterstützung brauche, ist schnell jemand da. In Meetings bin ich jederzeit Willkommen, egal von welcher Abteilung. So kann ich mal in jedem Bereich reinschauen und mich an das orientieren, was mir Freude bereitet. Wir veranstalten immer wieder Events, um zusammen ein paar Stunden zu verbringen und die Arbeit mal auszublenden. Ansonsten gibt es eine Innovationsbox, in der Mitarbeiter ihre Wünsche äußern können.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Stempeln für die Raucherpausen
Verbesserungsvorschläge
Kittelberger sollte sich in Zukunft mehr präsentieren. Es ist schade, dass so wenige das Unternehmen kennen. Bis her war es auch an meiner Hochschule in Reutlingen ziemlich unbekannt. Doch zusammen mit den Vorgesetzten sind wir dabei, das Unternehmen bei Studierenden bekannter zu machen.
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich hier sehr wohl. Ich kann so sein, wie ich bin und muss mich bei niemanden verstellen.
Image
Meiner Meinung nach ein Unternehmen, das mehr Bekanntheit verdient.
Work-Life-Balance
Als Praktikant bin ich wie die meisten Mitarbeiter 40 Stunden in der Woche auf der Arbeit. Durch die flexible Arbeitszeit kann ich private Angelegenheiten problemlos in den Alltag einplanen und trotzdem meinen beruflichen Pflichten nachgehen.
Karriere/Weiterbildung
Neben dem Praktikum im Rahmen eines Studiums oder als Direkteinstieg, bietet das Unternehmen auch Werkstudententätigkeiten (nach einem Praktikum), Bachelorarbeiten oder einen Berufseinstieg an.
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
• Werbeartikel sind teilweise schon umweltfreundlich
• Multifunktionsgeräte
• Dimmfunktionen
• Pflanzen in jedem Büro
• Gehaltsabrechnung nun digital
• Viele Formulare noch schriftlich, soll sich aber auch demnächst ändern
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden hier sehr geschätzt. Außerdem ist es immer sehr interessant, die Entwicklung von Kittelberger aus ihrer Perspektive zu hören.
Vorgesetztenverhalten
Wir kooperieren hier sehr eng miteinander und meine Vorgesetzten sind stets bereit, Ihre Erfahrungen an mich weiterzugeben. Ich bekam von meinem Vorgesetzten ein Projekt, das ich bis zum Schluss alleine durchsetzen durfte. Für Fragen standen sie zur Verfügung.
Arbeitsbedingungen
• Verstellbarer Schreibtisch
• 2 Monitore
• Ablage
• Bei Bedarf zusätzlich noch ein Notebook
• Bequeme Stühle (wenn einer kaputt ist, wird er irgendwann durch einen Neuen ersetzt)
• Klimaanlage (heizen und kühlen)
• Sollte etwas nicht mehr funktionieren, sorgen die Admins für eine schnelle Lösung oder sogar Ersatz
Kommunikation
Die Kommunikation läuft hier aus meiner Sicht ziemlich gut. Über eine Software kann ich mit meinem Kollegium schreiben und auch telefonieren. Ich sehe, wer gerade abwesend ist, im Homeoffice arbeitet oder zurzeit Verfügbar ist. Manchmal wird vergessen einem zu Antworten, was nicht schlimm sondern menschlich ist. Durch eine Begegnung im Gebäude hat sich dies dann auch geklärt.
Gleichberechtigung
Das Verhältnis zwischen Frauen und Männern ist erstaunlicherweise ausgeglichen.
Interessante Aufgaben
Je nach Phase gibt es viel zu tun oder eben nicht. Wenn ich für kurze Zeit keine Aufgaben hatte, durfte ich mich für weitere Kundenaufträge weiterbilden oder Aufgaben von anderen Abteilungen (freiwillig) übernehmen.
Kollegenzusammenhalt
Für jeden, der an Herausforderungen wachsen will
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsklima und interessante Projekte in eigenverantwortlicher Abwicklung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Teilweise wird hoher Leistungsdruck erwartet, mit dem man lernen muss umzugehen
Verbesserungsvorschläge
Interne Kommunikation verbessern
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Nur für Berufsanfänger geeignet
Gut am Arbeitgeber finde ich
Reutlingen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Eigene Wahrnehmung.
Verbesserungsvorschläge
Unternehmensberatung konsultieren.
Arbeitsatmosphäre
Kein Lob. Nur die nächste Aufgabe zum abarbeiten. Keine Teamevents, keine Lessons Learned, Keine Meetings bei Kick-off oder Projektabschluss.
Image
Keiner kennt die Firma.
Work-Life-Balance
9 to 5
Karriere/Weiterbildung
Leider nicht sehr gut. Um geringfügige Gehaltserhöhung muss hart gekämpft werden. Schulungen werden meist kostengünstig von eigenen Mitarbeitern gehalten.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt ist gut. Es gibt ein paar Pfeiler die die Firma stützen, der Rest ist anwesend.
Vorgesetztenverhalten
Leider nicht konfliktfähig und bereit Lösungen zu finden.
Arbeitsbedingungen
Ergonomische Arbeitsplätze, sehr karge Büroeinrichtung. Kalt.
Kommunikation
Keine interne Kommunikation. Die Dinge passieren einfach. Keine Selbstreflexion im Bezug auf den Markt und die Mitbewerber.
Gehalt/Benefits
Unterirdische Gehälter im Vergleich zum Markt, eher etwas für durchschnittliche Studienabsolventen, die nicht aus Reutlingen weg möchten.
Gleichberechtigung
Keine Frauen in Entscheiderpositionen.
Interessante Aufgaben
Technologisch leider gefühlt 10 Jahre dem Markt hinterher. Aufgaben wiederholen sich schnell. Keine kreativen Ideen.
Ein Praktikum, dass mir sehr viel Spaß gemacht hat und sehr hilfreich war, viel über den Job kennen zulernen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mein Arbeitgeber hat mich sehr gut aufgenommen und intikriert. Außerdem lies er mich frei entscheiden, was ich für Aufgaben machen möchte, was ich sehr schön fand.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Habe nichts auszusetzen
Verbesserungsvorschläge
Ich bin positiv beeindruckt, und habe aktuell keine Verbesserungsvorschläge
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.