Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

KJH 
Flow 
gGmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

125 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 54%
Score-Details

125 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Zuvorkommender Arbeitgeber mit gutem Miteinander, aber schwacher Vergütung und fehlenden Zusatzleistungen.

4,6
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Erzieherin bei Kinder- und Jugendhilfe FLOW gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung für Jugendhilfeprojekte in Bottrop absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es ist immer jemand erreichbar und es wird einem so gut es geht immer geholfen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Vergütung.

Verbesserungsvorschläge

Die Vergütung könnte angemessener und wertschätzender sein.

Arbeitsatmosphäre

In einer Wohngruppe gibt es meistens nur eine/n Auszubildende/n. Das ist in jedem Projekt unterschiedlich. Ich bin die einzige Auszubildende in meiner Einrichtung und ich fühle mich sehr wohl und auch ernstgenommen, sowie anerkannt. Wir versuchen mindestens 1x im Monat einen Spasstag als Team zu haben oder auch einen Teamstrukturtag, wo man über das Konzept in der Einrichtung spricht und viele Dinge überarbeitet, wofür man im Alltag sonst wenig Zeit hat.

Karrierechancen

Ich habe nach der Ausbildung einen unbefristeten Vertrag erhalten und das in Vollzeit.

Arbeitszeiten

Wir in der Wohngruppe haben 2 Wochenenden im Monat frei. Das ist auch wirklich ausreichend. Wir haben ebenso 24 Stunden Dienste. Unsere Tagdienste gehen von 12-20Uhr. Man hat oft mehrere Tage hintereinander frei, weshalb man genügend Freizeit hat. Auch Überstunden kann man gut abbauen.

Ausbildungsvergütung

Die Vergütung ist im Verhältnis zu anderen Trägern wenig. Es gibt auch kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld. Die Ferienfreizeiten, wo man 1 Woche mit den Kindern in den Urlaub fährt, werden auch nur teils vergütet. Obwohl man 24/7 im Dienst ist.

Die Ausbilder

sind sehr hilfsbereit und entgegenkommend.

Spaßfaktor

ist aufjedenfall da. Die Arbeit mit den Kindern ist nie langweilig, aber auch sehr anspruchsvoll. Vorallem in einer Wohngruppe.

Aufgaben/Tätigkeiten

Ich habe genügend Zeit um zu lernen nach Arbeit. Jetzt kurz vor meiner Prüfung, wurde ich auch für eine Woche freigestellt, damit ich mich auf das schulische sehr konzentrieren kann.

Variation

Ich lerne eigentlich täglich neue Aufgaben dazu. Elternarbeit, die Arbeit mit dem Kind bis hin zu Dokumentation.

Respekt

Mein Team ist hervorragend. Ich fühle mich sehr wohl und sowas ist heutzutage selten geworden. Ich bleibe nach meiner Ausbildung auch in der Einrichtung und um ehrlich zu sein, eher für mein Team und die Kinder und nicht fürs Geld. Die Vergütung ist nicht wirklich wertschätzend.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Monatlicher Ärger vorprogrammiert.

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei KJH Flow gGmbH in Bottrop gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Schnelle und unproblematische Einstellung, gute Einarbeitung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Werte und der Umgang mit Mitarbeitern, die mir entgegengebracht wurden. Teilweise schwieriger Umgang mit BewohnerInnen der MuKi durch KollegInnen.

Verbesserungsvorschläge

Es wäre zunächst einmal klasse, eine Geschäftsleitung vorzufinden, die verlässlich und organisiert agiert, bevor sie Kritik äußert, zu der sie anschließend zwecks mangelnder Informationen keine weiteren Angaben machen kann. Oder im Mindestmaß wäre es schön, sich vor einem Gesprächstermin nochmal zu informieren, mit wem man das Gespräch überhaupt führt. Es ist zudem fragwürdig, ein Gespräch zwecks Übernahme in ein besseres Beschäftigungsverhältnis anzubieten und 2Wochen später, nach einer Anpassung der Arbeitszeiten meinerseits, plötzlich so viel Kritik zu äußern, dass ein Verbleib im Unternehmen nicht möglich ist - aufgrund von Kritik, zu der man nichts weiter sagen kann, selbstverständlich.

Arbeitsatmosphäre

Direkten Vorgesetzten nur einmal gesehen, kaum Teamsitzungen. Ein Team, das sich gerne beschwert int

Image

Es wird sich gerne beschwert

Work-Life-Balance

KollegInnen äußern eine super Vereinbarkeit von Familie und Arbeit (Teilzeit im Nachtdienst)

Karriere/Weiterbildung

Viele Angebote

Gehalt/Benefits

Wenigstens Gehalt ist gut, wird aber widerrechtlich geändert. In Minijob 18€ / Stunde, in Teilzeit nur noch 13 € trotz gleichbleibender Stelle. Bei Wechsel von Minijobgrenze 556€ zu 600€ wird der Stundenlohn um 5€ gekürzt.

Vorgesetztenverhalten

E-Mails bezüglich relevanten Arbeitszeitänderungen und Terminen werden nur nach 3-4 Wochen Wartezeit und mindestens zwei Nachfrage-Mails beantwortet. In Gesprächen wird verwechselt, mit welcher MitarbeiterIn man gerade überhaupt spricht. Reflexionsgespräche werden genutzt, um Kritik zu äußern, Einordnungen und Äußerungen hierzu werden als "eigene Wahrnehmung" abgestempelt, auf die nicht weiter eingegangen werden kann, da die kritikäußernde Person ja nicht in die Abläufe involviert war und deshalb scheinbar nicht genau weiß, was sie da äußert. In einem Dienst ab 19 Uhr wäre es problemlos möglich, noch pädagogische Angebote am Abend wie etwa Backen zu organisieren - Aussage der Vorgesetzten; Realität: Dienstbeginn um 20Uhr + 30min Übergabe. Nach dieser Zeit ist der Küchendienst bereits erledigt. Wenn um 21 - 22 Uhr noch gemeinsame Aktivitäten in der geputzten Küche organisiert werden, sind Beschwerden aufgrund von Lautstärke und Ruhezeit vorprogrammiert. Dies ist der Geschäftsleitung offensichtlich nicht bewusst, aber gute Ratschläge sind wohl schneller gemacht als durchdacht.

Arbeitsbedingungen

Personalmangel und schlechte Dienstplanung, die nicht mit Leitungskräften zwecks beispielsweise Urlaub abgestimmt wird. Resultat sind Mitarbeitende, die teilweise 5 - 6 aktive Nachtdienste von je 10.5 Stunden hintereinander leisten. Falls man das körperlich verkraftet, wird immerhin ein Kaffeevollautomat zur Verfügung gestellt, der von innen verschimmelt war.

Kommunikation

- Vorgesetzte sind nur schwer zu erreichen.
- Unterlagen werden angefordert und tagesgleich eingereicht, mit entsprechender Information als Mail. Zulagen können dennoch nicht gezahlt werden, da intern keine Weitergabe erfolgt ist.
- Es wurden Überstunden geleistet und erst im Nachhinein durch Eigeninitiative habe ich herausgefunden, dass diese gar nicht bezahlt werden.
- Eine Brandschutzschulung ist nicht erfolgt, stattdessen sollte nur auf entsprechendem Bogen die Teilnahme abgezeichnet werden. Zum genannten Zeitpunkt hatte ich keinen Dienst und habe mitgeteilt, dass ich eine extra Fahrt zur Arbeitsstätte außerhalb meiner Arbeitszeiten im vorgeschlagenen Rahmen nicht leisten kann. Dies wurde dann intern vermerkt als "nicht zum vereinbarten Term in erschienen"

Interessante Aufgaben

Je nach Dienst sehr wiederholend, viel Dokumentation. Daher eine Frage des Typs und Dienstes (im Frühdienst mehr Klientenkontakt als im Nachtdienst usw), ob einem die Aufgaben gefallen


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Ich bin echt zufrieden! Es gibt so viele Zusatzleistungen, selbst schuld, wer die nicht für sich nutzt.

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Kinder- und Jugendhilfe FLOW gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung für Jugendhilfeprojekte in Bottrop gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Auch die Geschäftsführer kommen vorbei und führen Gespräche mit uns. Wir können immer dahin.

Arbeitsatmosphäre

Es kommt immer auf die Kollegen an, ich habe da eher Glück. Es liegt aber auch an einem selbst, wie man anderen begegnet. Sogar für die Gestaltung unserer Räume für Personal gibt es ein Gremium bei dem jeder mitmachen kann und, dass alles gut gestaltet werden. Man fühlt sich sehr wohl.

Image

Manch einer ist woanders glücklicher, da hört man mal was. Aber ich bin echt zufrieden.

Work-Life-Balance

Liegt immer an einem selbst, die Leitungen schauen, dass man nicht zu viele Überstunden macht und diese ausgleicht.

Karriere/Weiterbildung

Unterstützen bei Fortbildungen, Ausbildung und Weiterbildung, auch intern, ständig werden Möglichkeiten zum Aufstieg gegeben. Viele aus den eigenen Reihen sind Leitungen geworden. Wer wirklich will, der kann.

Gehalt/Benefits

Viele Benefits und Vergünstigungen, Grundgehalt völlig in Ordnung und gute Zulagen

Kollegenzusammenhalt

Wenn man versteht, dass man als Team funktioniert, ist das gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Es werden immer Lösungen geschaffen. Unterstützung von langjährigen Kollegen ist immer gegeben.

Vorgesetztenverhalten

Man kann nicht jeden mögen, aber eigentlich sind alle gut. Man kann auch jederzeit mit der Geschäftsführung sprechen. Die sind sehr an dem Wohl von uns interessiert.

Arbeitsbedingungen

Flexible Arbeitszeiten, Mitbestimmung an der Dienstplanung

Kommunikation

Einige Sachgebietsleitungen könnten schneller informieren

Gleichberechtigung

Konnte bisher keine Ungerechtigkeit feststellen. Die Kollegen die sich aufregen, sollte da eher mal bei sich selbst anfangen.

Interessante Aufgaben

Jugendhilfe hat viele Facetten.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Guter Job beim Super Träger

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei kinder und Jugendhilfe flow bottrop in Bottrop gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

In den letzten Jahren haben wir viele Benefits erhalten, welche ich gerne nutze.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ständiger Wechsel der Leitung in unserem Bereich. Schade.

Verbesserungsvorschläge

Ich wünsche mir mehr Mitspracherecht bei gewissen Angelegenheiten.

Karriere/Weiterbildung

Inhouse Fortbildungen nutze ich gerne und profitiere davon.

Gehalt/Benefits

In sehr zufrieden.

Kollegenzusammenhalt

Tolles Team, wie Familie.

Umgang mit älteren Kollegen

Nichts negatives wahrgenommen.

Vorgesetztenverhalten

Leitung ist top. Arbeiten auf gleicher Ebene.

Arbeitsbedingungen

Alles vorhanden.

Kommunikation

Könnte besser sein.

Gleichberechtigung

Bei uns arbeiten überwiegende weibliche MA.

Interessante Aufgaben

Jugendhilfe eben. Immer neue Herausforderungen und viel Freude mit den Kids.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wenn Du Dich schlecht fühlen willst, geh zu Flow; dem Arbeitnehmer und Klienten egal sind.

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei kinder und Jugendhilfe flow bottrop in Bottrop gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Überhaupt nichts.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Siehe oben.
... dass man mit schlechter Arbeit am Menschen auch noch Geld verdienen kann.
Leider waren Kritik und Verbesserungsvorschläge für die Leitung uninteressant.
Wer hier bleibt, ist entweder total abgebrüht, hat sonst nirgends eine Chance oder verrückt, aber bestimmt kein Menschenfreund.

Verbesserungsvorschläge

Einfach mal daran denken, was Arbeit im Sozialbereich bedeutet. Der Mensch muss im Mittelpunkt stehen und nicht der Gewinn.

Arbeitsatmosphäre

Die schlechteste, die ich je erlebt habe.

Image

Außen hui und innen pfui. Ich möchte nicht als Mutter mit Baby meine einzige Chance bei Flow bekommen, da hat man echt verloren. 0 Input, kein wertschätzender Umgang, immer das Negative benennen. Herablassende, geringschätzende Art der meisten Mitarbeiter gegenüber den Müttern.

Work-Life-Balance

Es gibt ständig Notfälle, da macht man auch mal 2 Schichten ohne Pause.

Karriere/Weiterbildung

Nur hausintern (kann man vergessen).

Gehalt/Benefits

Sehr schlechte Bezahlung. Kein Weihnachtsgeld, dafür einen 30 €-Gutschein, haha.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier wird nichts weggeschmissen, alle alten Sachen werden ewig und auch kaputt noch verwendet.

Kollegenzusammenhalt

Keiner; jeder hackt dem anderen die Augen aus. Eine nette Kollegin.

Umgang mit älteren Kollegen

Dazu kann ich nichts sagen. Ich habe nur junge Menschen kennengelernt.

Vorgesetztenverhalten

Von ganz oben hört man nichts - die mittlere Leitungsebene grottenschlecht.

Arbeitsbedingungen

Sehr schlechte Ausstattung, sehr schlechte Arbeitsorganisation, Kommunikation.

Kommunikation

Keine, oder aber herablassend, sehr übel mit den Klienten.

Gleichberechtigung

Die Männer sitzen weiter oben :(

Interessante Aufgaben

Klar, man macht einfach alles, egal wofür man eingestellt ist und das am besten noch mit eigenen Materialien, denn Flow ist sehr schlecht ausgestattet. Selbst um Büromaterial muss man förmlich bitten. Die Möbel sind alt und von Ikea, oder Hinterlassenschaften von Klienten oder Mitarbeitern. Es wirkt alles sehr unprofessionell

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Privater Träger

4,0
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Kinder- und Jugendhilfe FLOW gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung für Jugendhilfeprojekte in Bottrop gearbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Einrichtung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Ich arbeite gerne hier

4,4
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Kinder- und Jugendhilfe FLOW gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung für Jugendhilfeprojekte in Bottrop gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

In den letzten Jahren haben wir einiges an Zusatzleistungen erhalten. Finde ich gut.
Habe während meiner Krankheit ein Präsent erhalten, war überrascht und habe mich gefreut.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Manches dauert einfach zu lange, bis an uns herangetragen wird. der Größe des Trägers sicherlich geschuldet.

Verbesserungsvorschläge

Es sollte mehr Veranstaltungen geben, an denen wir uns austauschen können.

Arbeitsatmosphäre

Fühle mich seit Jahren wohl und angekommen und angenommen.

Image

Verstehe nicht, warum manche über den Träger meckern......

Work-Life-Balance

Arbeite im Sozialen Bereich und wusste im Vorfeld, dass man auch an WE Dienst machen muss.

Karriere/Weiterbildung

Habe bereits eine Weiterbildung finanziert bekommen. Allerdings mit einem Weiterbildungsvertrag.

Gehalt/Benefits

Bin mehr als zufrieden

Kollegenzusammenhalt

Tolles Team

Umgang mit älteren Kollegen

In unserem Team kein Problem.

Vorgesetztenverhalten

Hat ein offenes Ohr für mich - jederzeit!

Arbeitsbedingungen

Beantragungen werden schnell umgesetzt

Gleichberechtigung

absolut


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Nicht weiterzuempfehlen

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Kinder- und Jugendhilfe FLOW gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung für Jugendhilfeprojekte in Bottrop gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Leider kann man nichts positives erwähnen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles

Verbesserungsvorschläge

Mehr Wertschätzung!

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung nur intern möglich. Familienunternehmen. Keine Möglichkeit voranzukommen

Gehalt/Benefits

Zu wenig Gehalt

Vorgesetztenverhalten

Behandeln die Angestellten von oben herab.

Arbeitsbedingungen

Alte Möbel. Computer, die nicht auf dem neuesten Stand sind.

Gleichberechtigung

Männer verdienen mehr als Frauen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Zufrieden mit meinem Job

4,4
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Kinder- und Jugendhilfe FLOW gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung für Jugendhilfeprojekte in Bottrop gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Insgesamt gut

Work-Life-Balance

Der nächste Urlaub steht an

Gehalt/Benefits

Alle 2 Jahre steigt die Gehaltsstufe. Bin zufrieden.

Kollegenzusammenhalt

Nette Kolleginnen im Team

Umgang mit älteren Kollegen

Gut

Vorgesetztenverhalten

Zumeist gut

Arbeitsbedingungen

Stressig, aber in der Jugendhilfe nicht unüblich

Kommunikation

Hängt von einem selbst ab - je frühzeitiger und klarer man Dinge abspricht, desto schneller kann man Rückmeldungen erwarten.

Gleichberechtigung

Gut


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Einsatz im der Jugendhilfe

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Kinder- und Jugendhilfe FLOW gemeinnützige Gesellschaft mit beschränkter Haftung für Jugendhilfeprojekte in Bottrop gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Externe Einsätze werden im Folgemonat direkt ausgezahlt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kein Weihnachtsgeld

Arbeitsatmosphäre

Passt. Arbeit ist Arbeit und keine Freizeit, darf dann auch mal stressig werden.

Image

Leider einen nicht so guten Ruf

Work-Life-Balance

Wenn man für erkrankte Kolleginnen einspringen muss nervt es manchmal

Karriere/Weiterbildung

Fand die Traumapädagogik Fortbildung super

Gehalt/Benefits

Leider kein Weihnachtsgeld, ansonsten ok

Kollegenzusammenhalt

Passt in unserem Team gut

Umgang mit älteren Kollegen

Gute Altersmischung

Vorgesetztenverhalten

So wie Vorgesetzte sein sollen

Arbeitsbedingungen

Ich kann Freiwünsche im Dienstplan einbringen

Kommunikation

Mit meiner Sachgebietsleitung zufrieden.

Gleichberechtigung

Frauenpower in unserer Gruppe

Interessante Aufgaben

Definitiv


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 125 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird KJH Flow gGmbH durchschnittlich mit 3,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Gesundheit/Soziales/Pflege (3,5 Punkte). 63% der Bewertenden würden KJH Flow gGmbH als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 125 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 125 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich KJH Flow gGmbH als Arbeitgeber vor allem im Bereich Image noch verbessern kann.