34 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Das Leid der großen Krankenhäuser und warum es sich dennoch lohnt dort zu arbeiten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das komplette Areal, da es nicht so steril wirkt, sondern mit seinen Parks eher gemütlich.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bezahlung, Umgang mit Mitarbeitern und momentane Parkplatzsituation
Verbesserungsvorschläge
Mehr für die Mitarbeiter einstehen und nicht nur auf Gewinn aus sein.
Arbeitsatmosphäre
Im Team ist die Atmosphäre super.
Image
Gibt leider viele Stationen die das Image des Krankenhauses herunterziehen. Trotz allem ist es ein gutes Krankenhaus mit vielen Spezifizierungen.
Work-Life-Balance
Ist halt Schichtarbeit. Aber man kann auch Teilzeit gehen, dann hat man mehr von der Freizeit.
Karriere/Weiterbildung
Durch die eigenen Berufsschule gibt es viele Weiterbildungsmöglichkeiten.
Gehalt/Benefits
Könnte definitiv mehr sein. Bei Tarifverhandlungen handeln die Vorgesetzten eher im Sinne des Unternehmens und nicht im Sinne für die Mitarbeiter.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Achtet mein Arbeitgeber schon sehr drauf.
Kollegenzusammenhalt
Einfach nur 5/5 Sternen
Umgang mit älteren Kollegen
Gibt es keine Probleme
Vorgesetztenverhalten
Siehe Kommunikation.
Arbeitsbedingungen
An sich sind alle Materialien vorhanden und auch die Stationen werden regelmäßig renoviert. Allerdings kommt es sehr oft zu Umzügen oder Stationswechsel. Meist ist man unterbesetzt aber das ist wahrscheinlich in fast alles großen Krankenhäusern so
Kommunikation
Kommunikation mit dem Betriebsrat ist super schwierig und die Pflegedienstleitung ist nur selten zu erreichen. Sonst ist die Kommunikation in meinem Team top.
Gleichberechtigung
Alle sind gleichwertig
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiche Aufgabengebiete (Chirurgie, Op, ZNA, Ambulanz, …)
Lieber woanders bewerben
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Absolut schlechte Parksituation, wer nicht im Schichtdienst arbeitet darf nicht auf dem Gelände parken.
Auch wurde mit Corona die Weihnachtsfeier abgeschafft, was wirklich schade ist.
Verbesserungsvorschläge
Personal ernst nehmen wenn es sich bei Problemen an die Personalabteilung wendet, vielleicht auch mal die Frauenbeauftragte austauschen, generell mahlen die Mühlen in der Personalabteilung extrem langsam
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Kollegen werden trotz wiederholter Beschwerden und Abmahnungsgründen mitgeschliffen, guten Mitarbeitern wird immer wieder der Mund verboten wenn man sich über Ungerechtigkeit beschwert. Mobbing seitens schlechter Mitarbeiter wird über Personalabteilung toleriert und abgewertet
Image
Der Ruf in ganz Leipzig spricht für sich
Work-Life-Balance
An sich super, außer wenn Mitarbeiter immer ihre Kinder vorschieben bei Verteilung von Aufgaben und die kinderlosen übermäßig belastet werden
Gehalt/Benefits
Haustarif entfernt sich immer weiter von TvÖD, Tarifverhandlungen werden ewig in die Länge gezogen und Tariferhöhungen nicht mal rückwirkend zum Auslaufen des alten Tarifvertrages gezahlt
Kollegenzusammenhalt
Die guten Mitarbeiter geben sich Kraft und Zusammenhalt gegen die schlechten Mitarbeiter
Vorgesetztenverhalten
Der Vorgesetzte interessiert sich kaum für seine Mitarbeiter
Arbeitsbedingungen
Zwei-Klassen-Gesellschaft bei der Verteilung von Arbeitsräumen
Kommunikation
Es gibt zwischen ausgewählten Mitarbeitern und Vorgesetzten ein Stille-Post-Spiel, der Rest muss sehen wo er bleibt
Gleichberechtigung
Leitungsaufgaben werden eher Männern zugewiesen, auch wenn diese keinerlei Führungsqualität haben, aber Hauptsache keine Frau
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Potential vorhanden. Starre Strukturen
Verbesserungsvorschläge
Echte und ehrliche Kommunikation in alle Richtungen.
Arbeitsatmosphäre
Die Belastung merkt man im Alltag und Umgang
Work-Life-Balance
In meinem Bereich gut bis sehr gut. Andere Bereiche sind wesentlich schlechter dran
Gehalt/Benefits
Der Haustarif entfernt sich immer weiter vom ÖTV.
Kollegenzusammenhalt
Im Team gut bis sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
In meinem Bereich sehr gut
Vorgesetztenverhalten
In meinem Bereich gut bis sehr gut
Arbeitsbedingungen
Im Hochsommer bei defekten Jalousien eine Zumutung. Nicht ganz rund laufende IT ist z. T. zeitraubend
Kommunikation
Es wird viel geredet, aber nur vom Hörensagen
Gleichberechtigung
In meinem Bereich sehr gut
Interessante Aufgaben
Mannigfaltige Technik im Klinikum. Leider wird in der Technik immer weniger repariert sondern die Reparatur vergeben
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Irgendwas ist immer...
Verbesserungsvorschläge
offenere und vor allem ehrliche Kommunikation; die Mitarbeiter als Team/ Gemeinschaft und nicht als Gegner ansehen
Arbeitsatmosphäre
Fehlerkultur verbesserungswürdig
Image
Klinikum bezeichnet sich als "akademisches Lehrkrankenhaus", bei uns wird aber keinem Praktikanten wirklich etwas beigebracht
Work-Life-Balance
durch sehr gute Arbeitszeiten in Ordnung
Karriere/Weiterbildung
Findet eine Fortbildung während der Arbeitszeit statt, wird man freigestellt, Fortbildungen sollten aber möglichst außerhalb der Arbeitszeiten liegen und werden auch nicht als solche angerechnet. Bei einigen FB werden Kosten übernommen
Gehalt/Benefits
Gehalt liegt über dem Durchschnitt, kommt immer pünktlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
es entsteht sehr viel Müll, der kaum getrennt wird
Kollegenzusammenhalt
steht und fällt natürlich mit den Charakteren
Umgang mit älteren Kollegen
wenn man nicht krank wird, ist alles gut
Vorgesetztenverhalten
man dreht es sich immer so, wie man es gerade braucht
Kommunikation
funktioniert phasenweise sehr gut, dann wieder gar nicht; manche Dinge erfährt man erst aus der Zeitung
Gleichberechtigung
Leider nur punktuell, zwar keine Unterschiede zw. Männern und Frauen, aber andere Kritikpunkte: Parkplätze nur für Schichtarbeitende, Gleitzeit nur in der Verwaltung, Homeoffice nur für ausgewählte Personen
Interessante Aufgaben
wenn man seine Arbeit gut macht, muss man noch mehr machen ;)
Arbeitsbedingungen
Bezeichnung guter Arbeitgeber eher fraglich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Modernisierungspläne für die Zukunft, neue Intranetseite, Zusammenhalt der Kollegen trotz der schwierigen Zeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
keine flexiblen Arbeitszeiten, wenn man nicht im Pool arbeitet, zu hohe Parkplatzgebühren für Mitarbeiter, keine Kantine, …
Verbesserungsvorschläge
Bitte nehmt eure Hilferufe von den Stationen bzw allgemein vlm Personal wahr. Viele haben jahrelang mit Kündigungen gedroht und nun ist der Moment gekommen wo das Schiff immer mehr sinkt und die Drohungen zur Realität werden…
Arbeitsatmosphäre
Leider immer mehr Personalausfälle und dennoch wird die Bettenanzahl erhöht. Keine Einsicht seitens der Geschäftführung
Image
Image sinkt immer weiter und Hilferufe werden nicht mehr wahrgenommen sondern gekonnt ignoriert.
Work-Life-Balance
Sehr schwieriges Thema - man wird im Urlaub angerufen um einzuspringen, häufige Vorfälle sorgen für psychische Belastungen aus außerhalb der Arbeit.
Karriere/Weiterbildung
Im Gegensatz zu 2024 wurden sehr viele Weiter- und Fortbildungen gestrichen und werden nicht mehr aufgenommen. Die A/I-Weiterbildung hatte einige Zeit lang aufgrund von Personalmangel keine Rotationsmöglichkeiten mehr. Das PflegeXpert, wofür insbesondere für frisch Examinierte geworben wird, wird auch immer leistungsschwächer seitdem ein dafür zuständiger Mitarbeiter seinen Job gewechselt hat.
Gehalt/Benefits
Dafür dass alle immer meckern bin ich dennoch zufrieden mit dem Gehalt und auch Weihnachtsgeld welches wir bekommen - es gibt denke ich weitaus schlimmere Bezahlung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Viel zu viel Müll wird produziert. Alles ist doppelt und dreifach eingepackt. Es werden Ressourcen aufgrund von Standards gewechselt obwohl diese noch völlig in Tackt wären (z.B. Absaugschläuche einmal täglich).
Kollegenzusammenhalt
Viele Kollegen opfern sich aufgrund des Personalmangels auf. Leider gibt es dennoch immer wieder Hetzereien wenn sich jemand Krank meldet - das ist sehr schade….
Umgang mit älteren Kollegen
Der Start ist sehr sehr schwer. Man wird immer wieder schief angeschaut, die zu absolvierenden Aufgaben werden gezielt nach Fehlerquellen hinterfragt. Ältere Kollegen enthalten sich grundprinzipiell bezüglich der Thematik Integration, Einarbeitung und Mitnahme von Praktikanten/FSJler etc.
Vorgesetztenverhalten
Unsere neue Stationsleitung gibt sich sehr große Mühe es allen gerecht zu machen. Die Geschäftsführung und auch Pflegezentrenleitung ist dahingehend eher weniger engagiert.
Arbeitsbedingungen
Mittlerweile sehr sehr schlecht. 3 Kollegen im Nachtdienst sind Standard für 10 ITS Pat. - trotz dessen dass wir aufgrund einer rechtlichen Bestimmung eine 1:2 Betreuung hätten… - selbst im Spätdienst ist dieser Schlüssel nicht mehr umsetzbar. Pausen werden auch immer später gemacht.
Kommunikation
Innerhalb vom Team überwiegend gut, lässt aber ab und an bezüglich Personal und auch Patienten zu wünschen übrig.
Gleichberechtigung
Man merkt leider noch deutlich, dass erfahrenere Kollegen häufiger bevorzugt werden als jüngere oder frisch eingestellte.
Interessante Aufgaben
In meinem Arbeitsbereich bin ich in der Lage viele interessante Aufgaben zu erledigen. Das bereitet mir auch viel Freude!
Team toll, Obrigkeit schiebt Zuständigkeiten hin und her, Gehalt ist angemessen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Gehaltszahlung, gute Bezahlung und regelmäßige Gehaltserhöhungen, guter Teamzusammenhalt, Home Office Möglichkeit, die nicht in allen Abteilungen gewünscht ist
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsprozesse teilweise sehr schleppend und unstrukturiert, keine bis wenig Digitalisierung,
Verbesserungsvorschläge
Chefetage sollte mehr miteinander reden und entsprechende Verantwortung übernehmen, Vorgesetzten sollten sich mehr Gedanken um ihre Mitarbeiter machen, sie aktiv in der täglichen Arbeit unterstützen und Interesse für die AN zeigen, mehr Teamevents
Arbeitsatmosphäre
vieles wird für selbstverständlich hingenommen, kein Feedback, kein leiten und lenken, keine Mitarbeitergespräche
Work-Life-Balance
Hohes Arbeitspensum, Stundenkappung, in Absprache Freizeitausgleich möglich
Karriere/Weiterbildung
Karrieremöglichkeiten mit entsprechender Verantwortung möglich, kaum Weiterbildungsangebote in der Verwaltung, keine Möglichkeiten der Petsönlichkeitsentwicklung
Gehalt/Benefits
Jahressonderzahlung, Leistungsentgelt, Zuschuss Jobticket, teilweise Jobrad,
pünktliche Bezahlung, Zahlung nach Erfahrungsmonaten
Kollegenzusammenhalt
wir halten alle zusammen
Vorgesetztenverhalten
Transparente Darstellung für Entscheidungen fehlen
Arbeitsbedingungen
Kleine Räume, es zieht am Fenster, Möbel noch aus DDR Zeiten, Verwaltungsgebäude von innen und außen sanierungsbedüftig, kaum Ablagemöglichkeiten
Kommunikation
keine Teammeetings, nur auf Nachfrage
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fragliche Personalführung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Gehaltsauszahlung, Sonderzahlungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Spart Geld an der falschen Stelle ein.
Verbesserungsvorschläge
Alle Prozesse (39h-Woche) wirken verzögert.
Arbeitsatmosphäre
Je nach Bereich ist die Arbeitsatmosphäre verschieden. Grundsätzlich kommt es auf die eigene Einstellung drauf an. Das Unternehmen selbst hat hier nur bedingt Einfluss wie das kollegiale Verhalten untereinander ist.
Image
Leider hat das Klinikum nicht den besten Ruf. Imagepflege muss auch durch jeden einzelnen Angestellten gestaltet werden.
Work-Life-Balance
Durch Personalmangel sehr schwierig.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es gibt auch hier "Luft nach oben". Aber grundsätzlich empfinde ich das Klinikum als Umwelt- und Sozialbewusst.
Kollegenzusammenhalt
Wie schon bei der Arbeitsatmosphäre beschrieben liegt das an jedem selbst. Wenn sich Kollegen abgrenzen/ ausgrenzen müssen zuerst die unmittelbaren Vorgesetzten Maßnahmen einleiten. Wenn diese alteingesessenen sind, ist es schwierig junge Kollegen zu erreichen. Dies hat aber nichts mit der direkten Unternehmensführung zu tun.
Umgang mit älteren Kollegen
Die Klinik sollte grundsätzlich mehr tun, um ältere zu entlasten.
Vorgesetztenverhalten
Alteingesessenen trifft auf Generation Z. Hier sollte einfach mehr auf Austausch und Schulung gesetzt werden. Die Vorgesetzten zu schulen und Weiterzubilden ist Aufgabe des Klinikums. Das bewerte ich als dürftig.
Arbeitsbedingungen
Ich kann nur für meinen Bereich sprechen. Leider ist es in einigen Bereichen wichtig in neue Materialien/ Gerätschaft / Medizin und Haustechnik zu investieren.
Kommunikation
Die Kommunikation aus der Leitungs-/ Verwaltungsebene heraus vermag sehr verbesserungswürdig. Einige Dinge erfährt man über die Zeitung, manches kommt als UpDate vom Betriebsrat. Verschiedene Wege führen nach "Rom". Eine Vereinheitlichung wäre sehr wünschenswert.
Gehalt/Benefits
Das Klinikum zählt gutes Gehalt, grundsätzlich liegt es nicht gleichauf mit anderen Kliniken aus Leipzig.
Gleichberechtigung
Aus meiner Sicht behandelt das Klinikum seine Angestellten grundsätzlich gleich. Eine subjektive Bevorzugung durch den sog. Nasenfaktor lässt sich nicht ausschließen.
Interessante Aufgaben
Ich liebe meinen Job. Für mich ist alles, was mit diesem im Zusammenhang steht interessant.
Mittelmäßig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Unmögliches Verhalten von Vorgesetzten, Umsetzungen gegen den eigenen Willen.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Weiterbildungsangebote und einfacherer Zugang zu Weiterbildungen
Arbeitsatmosphäre
Je nach Station
Karriere/Weiterbildung
Viel zu wenig, man kommt auch sehr schwer an die Weiterbildung ran.
Gehalt/Benefits
Überdurchschnittlich
Kollegenzusammenhalt
Je nach Station
Vorgesetztenverhalten
Je nach Vorgesetztem , hier unterirdisch, hinterlistig und falsch.
Kommunikation
Könnte besser sein
Interessante Aufgaben
Je nach Station
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Schlimmster Arbeitgeber in meiner gesamten Laufbahn
Gut am Arbeitgeber finde ich
Haustarifvertrag
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsklima, Arbeitsausstattung, Führungsqualitäten uvm.
Verbesserungsvorschläge
Macht den Laden zu.
Arbeitsatmosphäre
Nahezu die gesamte Belegschaft ist unzufrieden und zeigt dies auch gegenüber Kollegen, Kolleginnen und Patienten, Patientinnen.
Image
Toxisches Arbeitsklima ist auf jeden Fall im Raum Leipzig bekannt.
Karriere/Weiterbildung
Muss man bei Bedarf selbst recherchieren, organisieren und schlussendlich hinterher rennen.
Gehalt/Benefits
In meiner Position bin ich glücklich über den Haustarifvertrag, aber es scheinen wohl unterschiedliche Verträge abgeschlossen zu werden, was ich vielen Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen gegenüber unfair finde.
Kollegenzusammenhalt
So viel Intrigen, Lästereien und Mobbing kenne ich sonst nur aus schlechten Filmen.
Umgang mit älteren Kollegen
Sehr angespanntes Verhältnis zwischen neuen und älteren Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen, da scheinbar kein Platz für neue Ideen oder neue Ansichten da ist.
Vorgesetztenverhalten
Keine Kommunikation, keine Führungseignung, keine Mitarbeitergespräche - auch nicht bei offen angesprochenen Problemen im Team. Es wird einfach alles so weiter geführt, wie es schon seit 30 Jahren läuft.
Arbeitsbedingungen
Moderne, Digitalisierung und Veränderungen sind hier Fremdwörter.
Kommunikation
Weder innerhalb des Teams noch über die Abteilungen hinaus (bspw. Stationen und Personalverwaltung) kommunizieren miteinander.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Pflegeunfreundlich
Verbesserungsvorschläge
Entlastung der Ärzte- / Pflegeschaft.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt Ärzte und Pflegekräfte, bei denen gehört Mobbing zum Tagesgeschäft.
Work-Life-Balance
Die 39-Stunden-Woche bringt absolut keine Balance wenn man allerdings zwei Wochenenden arbeiten muss! Das hin und her bezüglich der Umsetzung ließ extrem zu wünschen übrig. Es verwundert nicht, dass fast alle Pflegekräfte in Teilzeit arbeiten!
Karriere/Weiterbildung
Eigeninitiative in Bezug auf Weiterbildung wird nicht honoriert.
Gehalt/Benefits
Zu häufig fällt der Apotheken Personalverkauf aus. Das betriebliche Gesundheitsmanagement richtet sich mit seinen Zeiten eher an die Verwaltung als, an die Pflege / Ärzteschaft. Das Gehalt liegt etwas unter dem ortsüblichen Gehalt.
Kollegenzusammenhalt
Zu starke Gruppenbildung
Vorgesetztenverhalten
Meine direkten Vorgesetzten haben ein erstklassiges Führungsverhalten.
Kommunikation
Der Umgangston untereinander ist äußerst subjektive gehalten. Hier Bedarf es mehr kommunikative Professionalität. Die Kommunikation unten den einzelnen Pflegestationen / Funktionsdiensten und der Geschäftsleitung ist in Abhängigkeit der Bereichsleiter*innen mal mehr, mal weniger gut. Ich lese mehr über meinem Arbeitgeber in der Zeitung, als das ich Neuerungen etc. aus erster Hand vom Vorstand erhalte.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.