180 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Ich blicke auf 10 Jahre Lancom zurück und bin traurig das ich gehen musste!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegen sind Mega, Einarbeitung ist auch gut und es hat immer Spaß gemacht, Teil der Lancom Familie zu sein.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Neue Vorgesetzte die nicht mal das Minimum an zwischenmenschlichen beherrschen.
Verbesserungsvorschläge
Projektmanagement durch KI ersetzen. Schlimmer kann es nicht werden, denn KI schreit ja nicht rum oder faltet mich auch nicht zusammen.
Arbeitsatmosphäre
Leider nicht mehr so gut, deswegen bin ich gegangen.
Image
50/50 Lancom macht in den Produkten viel richtig und viel falsch. Ich war aber immer stolz Teil davon zu sein und habe immer alles gegeben.
Work-Life-Balance
Da zu meiner Zeit Mangel an DevOps Kräften vorherrschte und keine Unterstützung dazu kam, war es für mich unbalanced. Bei anderen steht aber ein ausgewogenes Sozialleben im Vordergrund. Kommt denke ich stark auf die Abteilung an.
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung und Chancen wurden immer gewährleistet.
Gehalt/Benefits
War bei supi.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier hat Lancom alle fünf Sterne verdient. Sehr engagierte Mitarbeiter machen das möglich. Der Gründer hat dies auch immer vorgelebt.
Kollegenzusammenhalt
Also mit wenigen Ausnahmen habe ich mich immer mit allen Verstanden. Ohne diesen Zusammenhalt gäbe es die Firma gar nicht!
Umgang mit älteren Kollegen
Soweit ich weiß excellent.
Vorgesetztenverhalten
Leider waren meine Chefs und vor allem die Leitung der Abteilung unbrauchbar. Es mangelt an Einblicke in die Tätigkeit und Verständnis für diese. Oft werden unrealistische Ziele mit der GF vereinbart und die Techis dürfen das dann ausbaden.
Arbeitsbedingungen
Ein eher altes Büro das immer mal wieder aufgebessert wird. Im Sommer ist die Klimaanlage aber super, wenn sie geht. Hybrides arbeiten ist möglich.
Kommunikation
I’m Vergleich zu anderen Unternehmen ok
Gleichberechtigung
Funktioniert gut. Weibliche und diverse Angestellte im technischen Bereich werden aber oft ignoriert oder nicht ernst genommen.
Interessante Aufgaben
Ja geht so. Wenn man Netzwerktechnik mag, ist es ein guter Ort.
mein erstes Jahr im Vertrieb bei LANCOM Systems
Gut am Arbeitgeber finde ich
schnelle Entscheidungen und ein wertschätzendes Verhalten vom Azubi bis zur GF
Arbeitsatmosphäre
wertschätzende und motivierende Arbeitsatmosphäre, die produktives Arbeiten fördert
Image
Das Image hat sich stark verbessert und man wird im Markt vermehrt gesehen - digitale Souveränität
Karriere/Weiterbildung
Tolle Weiterbildungs- und Schulungsformate, die auch über Lancom oder den Mutterkonzern R&S genutzt werden können
Kollegenzusammenhalt
Kollegenzusammenhalt ist super und das fördert eine positive Teamdynamik
Vorgesetztenverhalten
super Zusammenspiel mit der Geschäftsführung die Vertrieb als wichtigen Erfolgprozess ansieht
Kommunikation
sehr gute Kommunikation. Sehr wichtige Informationen werden via Videobotschaften übermittelt
Interessante Aufgaben
Leading the Team und hier bekommt man sehr viel Freiheiten
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Starkes Miteinander und spannende Zukunftsausrichtung
Image
Das Image von Lancom Systems ist sowohl intern als auch extern hervorragend. Als deutsches Unternehmen mit Fokus auf digitale Souveränität genießt Lancom einen sehr guten Ruf in der Branche – zuverlässig, innovativ und sicher.
Work-Life-Balance
Lancom ermöglicht eine wirklich ausgewogene Work-Life-Balance. Flexible Arbeitszeiten, die Möglichkeit zum Home-Office und ein hohes Maß an Vertrauen sorgen dafür, dass sich Beruf und Privatleben sehr gut vereinbaren lassen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt wird als fair empfunden, insbesondere im Verhältnis zur Arbeitsleistung.
Kollegenzusammenhalt
Der Teamzusammenhalt ist großartig: Kolleg:innen unterstützen sich gegenseitig, Onboarding und Einarbeitung sind sehr gut organisiert. Es gibt regelmäßig informelle Treffen, gemeinsame Aktivitäten und ein starkes Wir-Gefühl – auch über Fachabteilungen hinweg.
Arbeitsbedingungen
Die Ausstattung ist modern (Laptop, Monitor, ergonomische Möbel), die Infrastruktur stabil. Der Standort ist gut erreichbar, Parkmöglichkeiten sind vorhanden. Außerdem wird bewusst auf Nachhaltigkeit und Arbeitsplatzqualität geachtet.
Kommunikation
Die interne Kommunikation ist offen und regelmäßig – sowohl im Team als auch firmenweit. Projektupdates, Entscheidungshintergründe und strategische Ziele werden geteilt, was nachvollziehbare Orientierung schafft.
Arbeitsatmosphäre
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Streng aber gerecht
Arbeitsatmosphäre
Viel Glück mit meinem Team und Vorgesetzten
Kommunikation
Klare und nachvollziehbare Ansagen der GF.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Es war einmal...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Selbstständiges Arbeiten, immer noch viele nette Kollegen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Vor einem Jahr war Lancom noch der "place to be". Leider hat sich die Stimmung nun völlig ins Gegenteil gedreht. Ich kann nicht für meine Kollegen sprechen aber ich habe das Gefühl, dass ein gewissen Unbehagen bei einigen Kollegen entstanden ist.
Verbesserungsvorschläge
Hingucken sonst befürchte ich einen Aderlass bei den Top Leuten der LANCOM
Vertrauen aufbauen, Strukturen und Prozesse ändern
Vertrieb Unterstützung und nicht nur durch Druck. Die richtigen Führungskräfte einstellen, die was von Führung verstehen
Arbeitsatmosphäre
LANCOM war mal ein toller sozialer Arbeitgeber ab was zurzeit abgeht geht gar nicht mehr. Es ist ein toxisches Arbeitsumfeld entstanden, was durch Druck und Kontrolle geprägt ist. Speziell ausgehend von der mittlleren Führungsebene wird Druck und Angst verbreitet aber ohne gleichzeitige Unterstützung seine Zahlen zu erhalten. Hier sind meiner Meinung nach Menschen am Werk die keinerlei echte Führungserfahrung haben. Bei einigen Personen geht es nur darum selber gut darzustehen; gerne auch auf Kosten seiner eigenen Mitarbeiter
Image
Gutes Image, gute Produkte aber sehr zögerliches Marketing. Hier könnte viel mehr Gas gegeben werden, damit LANCOM bekannter wird. Die Story "engineered in Germany" passt eigentlich perfekt in den jetzigen Zeitgeist.
Work-Life-Balance
Durch Homeoffice Möglichkeit hoch
Karriere/Weiterbildung
Online Weiterbildungsmöglichkeiten, die wirklich interessanten Stellen werden meistens extern vergeben. Viele Top Leute werden bei LANCOM leider übersehen
Gehalt/Benefits
Eher mittelmässige für den IT Sektor. Gehalt war aber nicht der ausschlaggebende Punkte für meine damalige Entscheidung zur LANCOM zu gehen. Leider sind die damaligen Entscheidungskriterien wie tolles soziales Umfeld für die LANCOM mittlerweile irrelevant
Kollegenzusammenhalt
Da war damals der Hauptgrund mich für LANCOM zu entscheiden. Aufgrund des geänderten Arbeitsumfeldes wurde das zunichte
gemacht.
Vorgesetztenverhalten
Unterschiedlich, im mittleren FK leider stark verbesserungswürdig
Arbeitsbedingungen
Fimenhandy, Laptop alles nicht mehr wirklich neu aber ausreichend
Kommunikation
Vom Top Management ist die Kommunikation viel besser geworden. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass man mehr über die Zukunftsausrichtung des Unternehmens kommunzieren würde. Innerhalb der Abteilung wird tlw. sehr wenig kommuniziert, weil jeder gerne selber im positiven Licht stehen möchte. Durch fehlende Abstimmungen innerhalb der Vertriebsabteilungen bleibt viel Potential auf der Strecke
Interessante Aufgaben
Eigenständiges Arbeiten möglich, dadurch entstehen sehr interessante Aufgaben
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Keine Empfehlung mehr im Vertrieb zu arbeiten
Gut am Arbeitgeber finde ich
Homeoffice Regelung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Tools, Gehalt und schlechte Stimmung in der Firma
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter ernst nehmen, Vertrieb unterstützen und nicht nur tracken.
Druck aus der Pipeline nehmen, führt zu viel Unzufriedenheit in der Belegschaft.
Arbeitsatmosphäre
Unterirdisch im Vertrieb. Man wird täglich auf Zahlen getrackt aber man erhält keine Unterstützung von der Vertriebsleitung. In dieser Ebene geht es nur um das Zahlenreporting und nicht um konstruktive Unterstützung.
Image
Noch gut
Work-Life-Balance
Durch Homeoffice Regelung kann man seine Zeiten gut organisieren.
Gehalt/Benefits
Im Vergleich zu anderen IT Unternehmen nicht gut. Gleichzeitig wird alles dafür getan, dass man seine Ziele nicht erreichen kann.
Kollegenzusammenhalt
Die alte LANCOM gibt es nicht mehr. Ab jetzt heisst es willkommen im Haifischbecken. Ob das vom Management so gewollt ist, kann ich nicht beurteilen.
Vorgesetztenverhalten
Auf VL Ebene unterirdisch. Tägliches Zahlen und Todo Tracking. Null konstruktive Unterstützung auf fachlicher Ebene.
Kommunikation
Man wird nicht ernst genommen mit den völlig überzogenen Zielvereinbarungen. Nach dem Motto "ist halt so". Friss oder Stirb
Gleichberechtigung
Keine negativen Erfahrungen gemacht bzw. davon erfahren
Interessante Aufgaben
Innerhalb der Projekte gibt es gute Möglichkeiten tolle Erfahrungen zu sammeln
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Ein guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die offene Kommunikation, die Flachen Hierarchien und das familiäre Kollegium.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Bis auf dem Punkt zu den Gehältern ist alles super.
Verbesserungsvorschläge
Definitiv beim Thema Gehalt ausbessern.
Work-Life-Balance
Super vereinbar.
Karriere/Weiterbildung
Man kann sich hier gut entwickeln
Gehalt/Benefits
Hier liegt LANCOM leider deutlich unter dem Durchschnitt. Hier sollte definitv ausgebessert werden, auch wenn die sonstigen sozialen Leistungen super sind, ist es trotzdem zu wenig.
Kollegenzusammenhalt
Ein toller Zusammenhalt. Ein richtig familiäres Unternehmen.
Kommunikation
Hat sich stark verbessert!
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Rundum glücklich
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexibilität und Wertschätzung
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehme und familiäre Arbeitsatmosphäre.
Work-Life-Balance
flexible Arbeitszeiten mit der Möglichkeit zu Home-Office
Karriere/Weiterbildung
Mir wurde immer die Möglichkeit gegeben, meine Wünsche bezüglich meiner beruflichen Entwicklung zu äußern und diese wurden, wann immer möglich, auch erfüllt.
Vorgesetztenverhalten
In meiner Erfahrung immer respektvoll, konstruktiv und auf Augenhöhe
Interessante Aufgaben
Auch als Student erhält man viele Einblicke in spannende Aufgaben und wir von Anfang an eingebunden.
Image
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Top-Arbeitgeber in Veränderung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Hat sich gefangen und arbeitet an einem Wandel in Richtung Zukunftsfähigkeit unter Einbindung von Wissensträgern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Richtig schlecht nichts, hier und da stehen wir uns selbst im Wege.
Verbesserungsvorschläge
Mehr Fokus auf High-Potentials und Diversität, das würde die Geschäftschancen nachhaltig verbessern.
Arbeitsatmosphäre
Das Unternehmen muss sich verändern und die Notwendigkeit ist adressiert. In weiten Teilen wird das geteilt und man spürt die Bereitschaft - hier und da gibt es auch Kritik, aber das ist völlig normal.
Work-Life-Balance
Für mich sehr gut. Ich arbeite viel und flexibel dank fairer Zeiterfassung und flexibler Möglichkeiten.
Karriere/Weiterbildung
Hier wird sehr viel auf die Eigeninitiative der Mitarbeitenden gesetzt, dabei muss man dann Glück haben, auch Support vom eigenen Manager zu kriegen und es anwenden zu können. Fachkarriere sicherlich gut, Führungskarriere deutlich ausbaubar.
Gehalt/Benefits
Für mich gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Immer dann, wenn es nicht das Geschäft gefährdet.
Kollegenzusammenhalt
Schon immer sehr wichtig für das Unternehmen gewesen und hat auch in Zeiten höherer Fluktuation wenig gelitten.
Umgang mit älteren Kollegen
Fair!
Vorgesetztenverhalten
Ganz unterschiedlich, ich bin zufrieden. Hier und da sieht man aber auch Dinge, die einen verwundern. Eine zusammenhängende Linie sehe ich zumindest nicht.
Arbeitsbedingungen
Regelungen fair, Tooling verbesserungswürdig - aber hier ist gerade viel Änderung eingeleitet. Mir fehlen flexible einsetzbare Flächen.
Kommunikation
Hat sich seit einigen Monaten noch einmal deutlich verbessert. Es gibt ein tagesaktuelles Intranet und gute Updates aus der Unternehmensführung. Was noch fehlt ist eine einheitliche Linie innerhalb der verschiedenen Bereiche, aber auch das hat sich deutlich verbessert.
Gleichberechtigung
Fällt mich schwer, Geschlechterdiversität ist sicherlich problematisch, vor allem in höheren Führungsebenen. Aber man bekommt nicht den Eindruck, dass man sich dagegen wehren würde. Hier tut sich das Unternehmen schwer, einen strategischen Hebel zu finden. Ein wenig jünger dürfte es sicher auch sein.
Interessante Aufgaben
Wann wenn nicht jetzt?
Image
Eine Top-Adresse für jeden IT-Azubi
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr guter kollegialer Umgang, Ausbildungsfahrten zur Cebit oder zu Rafi Eltec, Firmenevents, sehr saubere und moderne Büros, sehr guter Ausbilder und Ausbildungsplan.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-
Verbesserungsvorschläge
Einfach so weiter machen so wie ich es aus meiner Zeit (bis 2020) kenne. Vielleicht kann man den Azubis die Deutschlandkarte fördern, ist aber kein muss.
Arbeitsatmosphäre
Top Kollegen und Top Zusammenhalt. Azubis werden nicht ausgeschlossen sondern gefördert und gefordert.
Karrierechancen
Nach einer erfolgreichen Abschlussprüfung stehen alle Türen und Tore offen wenn man sich nichts zu Schulden kommen lässt.
Arbeitszeiten
Ganz normaler "9 to 5-Job". Alles bestens.
Ausbildungsvergütung
Schon weniger als in anderen Betrieben/Branchen, aber vollkommen legitim und ausreichend.
Die Ausbilder
Unser damaliger Ausbilder hat immer auf Augenhöhe mit den Azubis gesprochen und war immer mit Rat und Tat zur Stelle. In jeder Hinsicht ein sehr guter Ausbilder.
Spaßfaktor
Durch einen sehr gut strukturierten und sinnhaften Ausbildungsplan hatte man immer wieder neue Herausforderungen. Zwar kann nicht jede Abteilung als IT-Azubi Spaß machen, aber das gehört zweifelsfrei dazu. Der Besuch der damaligen CeBit oder dem Hersteller Rafi Eltec waren zweifelsfrei die Highlights der Ausbildung.
Aufgaben/Tätigkeiten
Je nach Abteilung mal mehr mal weniger was man dem Azubi anvertrauen kann. Alles in allem sehr abwechslungsreich und ein gutes Niveau an Eigenständigkeit wird gefordert/geboten.
Variation
Wie bereits beschrieben sehr abwechslungsreich und gut gestalteter Ausbildungsplan.
Respekt
Das "du" wird hier großgeschrieben von der Führungsetage bis zum Azubi. Respekt und ein toller Umgang ist hier aufjedenfall gegeben.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 203 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird LANCOM Systems durchschnittlich mit 4,1 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche IT (4 Punkte). 83% der Bewertenden würden LANCOM Systems als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 203 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Kollegenzusammenhalt und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 203 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich LANCOM Systems als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.
