Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Landeshauptstadt 
Wiesbaden
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

59 von 244 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Image
kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 53%
Score-Details

59 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Leider deutlich unter den Möglichkeiten

2,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Stadtverwaltung Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das viele Kolleginnen und Kollegen gerne sinnhaft tätig sein wollen (aber nict können), die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern zu helfen und sie zu unterstützen. Die Vielfalt in der Belegschaft und die Chance, die Menschen hier erhalten, die in der freien Wirtschaft vermutlich wenig bis keine Chancen hätten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

die starren Hierarchien, das "Gemauschel", die Führungskultur (teilweise), die Mutlosigkeit, auch mal agile Führung und interdisziplinäre Projekte zu fördern und zu fordern, Silodenken unter den Ämtern und innerhalb der Ämter.

Verbesserungsvorschläge

Arbeitsnahe Fortbildungen zu den konkreten Anwendungen - bspw. awork, cms, Wintra, xWiki

Arbeitsatmosphäre

Eigentlich ok, aber auf teilweise persönlicher Ebene negative Kommentare über Mitarbeitende und KollegInnen und "mein Team/meine Abteilung first" werden nicht unterbunden.

Image

Leider vielfach zu Recht in der Bevölkerung als bequem, bürokratisch und langsam wahrgenommen - die Verwaltung bremst sich durch ihre verkrusteten hierarchischen Strukturen und ihre Mutlosig- und Einfaltslosigkeit zu oft selbst.

Work-Life-Balance

In Ordnung, Arbeitszeitanpassung möglich, Homeoffice sollte flexibler (nicht mehr Homeoffice, sondern in der Wahl wann) gehandhabt werden.

Karriere/Weiterbildung

Die Fortbildungen orientieren sich nur teilweise am Bedarf - zu wenig interne Fortbildungen zu neuen Programmen / Anforderungen / Technologien.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wenig ausgeprägt - Umgang mit Ressourcen leider sehr nachlässig. Nutzung des ÖPNV und des Rades werden zu wenig unterstützt/gefördert. Abfällige/diskriminierende Bemerkungen über Mitmenschen, mit anderen sozialen Bedürfnissen oder Voraussetzungen sind Usus.

Kollegenzusammenhalt

Leider gibt es zu viele, die den KollegInnen das "Schwarze unter den Fingernägeln" nicht gönnen.

Umgang mit älteren Kollegen

Teilweise gibt es leider immer wieder altersdiskriminierende Äußerungen, die nicht unterbunden werden.

Vorgesetztenverhalten

Von völlig unzureichend bis hin zu vorbildlich ist alles dabei - abhängig von der Person. Dabei wird leider das "völlig unzureichend" geduldet.

Arbeitsbedingungen

Modern ausgestattet, Desk-Sharing-Möglichkeiten. Die technischen und technologischen Möglichkeiten werden aufgrund der Behäbigkeit und Restriktionen durch die Wivertis bei weitem nicht ausgeschöpft.

Kommunikation

Zu viele zwischengeschaltete Ebenen, unklare Kommunikationswege, interne Kommunikation unzureichend

Gleichberechtigung

In der Bezahlung ja, in der verbalen Kommunikation kommen leider zu oft die alten Rollenbilder durch.

Interessante Aufgaben

Kommt auf das eigene Engagement und das Verhältnis zur Führungskraft an.


Gehalt/Benefits

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Nichtsnutze und Korrupte!

2,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Korrupter mieser Haufen, der Steuergelder verschwendet.

Verbesserungsvorschläge

Weniger Leute einstellen, weniger kontrollieren und schikanieren, dann sind die Angestellten effizienter.

Arbeitsatmosphäre

Manipulative, bigotte, verlogene Kollegen.

Image

Mieser, korrupter Haufen, Vorgesetzte denken nur an den eigenen Vorteil!

Work-Life-Balance

Muss man sich nehmen, freiwillig zugestanden wird sie einem nicht!!

Kollegenzusammenhalt

Lästern und Lügen.

Vorgesetztenverhalten

Leere Versprechen, Lügen, man wird über Jahre hingehalten.

Arbeitsbedingungen

Auch hier wieder: Manche sind gleicher und gleichberechtigter als andere!

Kommunikation

Jedem wird etwas anderes gesagt.

Gleichberechtigung

Manche sind gleicher und gleichberechtigter als andere!


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie Ihre Zeit bei uns negativ erlebt haben.

Die in Ihrer Bewertung enthaltenen pauschalen Vorwürfe und Beleidigungen entsprechen weder unserem Verständnis eines respektvollen Umgangs noch den Tatsachen, wie wir sie wahrnehmen.

Gleichzeitig nehmen wir Kritik grundsätzlich ernst und möchten die angesprochenen Punkte gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären. Wenn Sie dazu bereit sind, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter personalamt@wiesbaden.de.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere berufliche und private Zukunft alles Gute.

Freundliche Grüße
Ihr Personalamt

Komme jeden Tag gerne zur Arbeit

3,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Siehe schon oben. Die Arbeit ist sinnstiftend und die Beschäftigten haben es, jedenfalls in dem Amt in dem ich arbeite, gut. Ich komme auch nach vielen Jahren jeden Tag gerne zur Arbeit und sitze hier nicht nur meine Zeit ab.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Auch dazu siehe schon oben. Überdies funktionieren Wissenstransfer und Onboarding nicht immer optimal. Es gibt eine kleine Gruppe von „Selbstoptimierern“ in der Mitarbeiterschaft, die gerne nehmen aber ungerne geben.

Verbesserungsvorschläge

Derzeit ist leider festzustellen, dass die tarifrechtlichen Möglichkeiten zur besseren Personalgewinnung nicht voll ausgeschöpft werden. Mögliche Zulagen (etwa für IT-Fachkräfte) werden kategorisch abgelehnt, um keinen Präzedenzfall zu schaffen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass schon lange nicht mehr die Besten den Weg zu uns finden. Hier müssen wir aufpassen, keine „Resterampe“ für Personen zu werden, die es woanders nicht schaffen können oder wollen.

Arbeitsatmosphäre

Vorgesetzte und Kollegen sind jederzeit ansprechbar. Selbstverständlich "menschelt" es hier und da und manchmal wundert man sich über die ein oder andere persönliche Befindlichkeit. Das ist aber überall so. Generell muss mann wissen, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden kein in jeder Hinsicht homogenes "Unternehmen" ist, sondern eine Ansammlung verschiedener Behörden und Organisationseinheiten unter einem Dach. Daher kann man vermutlich in manchen Ämtern besser arbeiten als in anderen.

Image

Hier gibt es sicher Verbesserungsbedarf, denn der öffentliche Dienst hat ein verstaubtes Image und es existieren Vorurteile über faule Beamte.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance funktioniert. Auch hier gilt aber, dass es Unterschiede zwischen den Organisationseinheiten gibt. In meiner Organisationseinheit heißt Feierabend in aller Regel Feierabend. Erreichbarkeit bis in den späten Abend oder am Wochenende wird nicht erwartet.

Karriere/Weiterbildung

Dazu werden Angebote gemacht, etwa in Form eines umfangreichen Fortbildungsprogramms. Richtig ist natürlich, dass es laufbahnrechtliche Grenzen gibt und die Aufstiegsmöglichkeiten auch im höheren Dienst endlich sind.

Gehalt/Benefits

Es gilt der TVÖD bzw. das Beamtenrecht. Eine allzu große Flexibilität beim Entgelt besteht daher nicht und die freie Wirtschaft hat den öffentlichen Dienst in den letzten Jahren ein Stück weit abgehängt. Demgegenüber sind die Jobs hier sicherer, was gerade in der aktuellen Wirtschaftskrise wieder relevanter wird. Sozialleistungen werden geboten (etwa Zusatzversorgungskasse, freiwillige Untersuchungen beim Betriebsarzt, Vergünstigungen in Fitnessstudios, Corporate Benefits, kostenloses Jobticket u.a.)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Beides spielt eine herausragende Rolle und nicht wenige entscheiden sich für den öffentlichen Dienst, weil sie eine Tätigkeit für das Gemeinwohl als sinnstiftend ansehen.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist im Wesentlichen gut. Einzelne Personen die ausreißen gibt es hier wie überall.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen sind mit ihrer Erfahrung oft Wissensträger und werden meiner Wahrnehmung nach entsprechend geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Hier kann man Glück oder Pech haben. Ich persönlich kann mich nicht beklagen, aber es werden immer wieder ungeeignete Vorgesetzte hervorgebracht. Der Aspekt der Befähigung zum Führen von Menschen wird teilweise möglicherweise zu wenig berücksichtigt und es scheint nicht leicht zu sein, problematische Vorgesetzte von Führungsaufgaben zu entbinden. Es gibt durchaus Versuche hier besser zu werden (Führungsgrundsätze, Vorgesetzenbeurteilung, Führungskräfteentwicklungsprogramm). Allerdings gelingt das nicht immer.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind gut. In "meinem" Amt mit klassischer Verwaltungstätigkeit besteht eine hohe Flexibilität durch die Arbeitseitregelung. Bei schönem Wetter bereits am frühen Nachmittag gehen ist möglich. In Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen sind auch kurzfristig geplante Urlaube machbar. Wenn ein Kind krank ist, muss man sich dafür nicht rechtfertigen. Homeoffice ist möglich (bis 50%) und auch hier wird Flexibilität gelebt. So ist es beispielsweise möglich, am Abend zu entscheiden, dass man am nächsten Morgen im Homeoffice bleibt. Auch hier ist aber klarzustellen, dass das nicht in allen Organisationseinheiten so gelebt werden kann.

Kommunikation

Hier gibt es im konkreten Fall Verbesserungsbedarf. Dieses Thema steht und fällt aber mit der jeweiligen Führungskraft.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird meinem Eindruck nach gelebt. Richtig ist, dass der Anteil der Frauen in Führungspositionen ausbaufähig ist, obwohl hier mehr Frauen als Männer arbeiten. Das liegt meiner persönlichen Wahrnehmung allerdings nicht am Arbeitgeber, sondern eher daran, dass (leider) ein geringeres Interesse von Frauen an solchen Funktionen feststellbar ist.

Interessante Aufgaben

Die Vielfalt der Aufgaben macht die besondere Attraktivität des Arbeitens bei der Landeshauptstadt Wiesbaden aus. Hier arbeiten Ingenieure, Juristinnen, It-ler, Erzieherinnen, Förster, Schulsekretärinnen, Hausmeister, Feuerwehrleute, Verwaltungskräfte, Ärzte, Handwerker und viele andere.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Hier kann man bis zur Rente arbeiten.

4,6
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Landeshauptstadt Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr gut finde ich das wertschätzende Führungsleitbild und die recht flachen Hierarchien.

Verbesserungsvorschläge

Der Arbeitgeber sollte Stellen schneller nachbesetzen und noch mehr darauf achten, dass nicht zu viele Überstunden gemacht werden.

Arbeitsatmosphäre

Es ist eine sehr freundliche und konstruktive Arbeitsatmosphäre.

Image

Einwandfrei

Work-Life-Balance

Es gibt viel zu tun und es fallen oft Überstunden an. Offene Stellen sollten schneller nachbesetzt werden.

Karriere/Weiterbildung

ist möglich, aber bitte nicht durch viele Überstunden

Gehalt/Benefits

Ein Ballungsraumzuschlag wäre toll, denn die Gegend ist sehr teuer.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Einwandfrei

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist super!

Umgang mit älteren Kollegen

Einwandfrei

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten ist einwandfrei, sehr konstruktiv und auf Augenhöhe.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind gut.

Kommunikation

Die Kommunikation ist gut, es wird sehr darauf geachtet, dass alle mitgenommen werden.

Gleichberechtigung

Einwandfrei

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind vielfältig und interessant.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe Führungskraft,

vielen Dank für Ihre Zeit, die Sie sich genommen haben, um uns eine positive Bewertung abzugeben.

Es freut uns, dass Sie sich bei uns so wohlfühlen – von der freundlichen Arbeitsatmosphäre über die konstruktive Kommunikation bis hin zum super Kollegenzusammenhalt. Besonders auch, weil Sie das wertschätzende Führungsleitbild und unsere flachen Hierarchien so positiv hervorheben.

Ihre Anmerkungen zur Work-Life-Balance und den Überstunden nehmen wir ernst und ja, Sie haben absolut recht, dass offene Stellen schneller nachbesetzt werden sollten – das ist ein wichtiger Punkt, an dem wir arbeiten müssen.

Es ist toll zu sehen, dass Sie trotz der Herausforderungen so viele positive Aspekte bei uns sehen – von den vielfältigen Aufgaben bis hin zu unserem Engagement für Gleichberechtigung und Umweltbewusstsein.

Vielen Dank nochmals für Ihr Feedback und alles Gute weiterhin.

Ihr Personalamt

LHW - ein Arbeitgeber fürs Leben

4,3
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das unglaublich breite Aufgabenspektrum und das Sinnstiftende in der täglichen Arbeit für "meine Stadt"

Verbesserungsvorschläge

Noch mehr Entwicklungsmöglichkeiten für eigenes Personal (Durchlässigkeit der Laufbahnen)

Arbeitsatmosphäre

Geprägt von Kollegialität und Zusammenhalt; teilw. fast schon familiär

Image

Zuverlässigkeit und Bestand, aber dennoch entwicklungsfähig

Work-Life-Balance

Unterschiedliche Modelle, begünstigen vielfältige Lebensentwürfe

Karriere/Weiterbildung

Umfängliche Angebote zur Personalentwicklung, wenn genügend Geduld vorhanden; Raketenkarrieren erscheinen wenig realistisch

Gehalt/Benefits

Innerhalb der tariflichen und besoldungsrechtlichen Möglichkeiten angemessen; umfängliche Ergänzung durch Fitnessangebote u. Ä.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Klimaverantwortung und soziale Rahmenbedingungen sind Bestandteil der vielfältigen Leitbilder

Kollegenzusammenhalt

Teamgefühl und zielorientiert

Umgang mit älteren Kollegen

Respektvoll, mit Anreizen bis zum Ende des Berufslebens

Vorgesetztenverhalten

Wenn Führungsgrundsätze beachtet werden, fairer Umgang über alle Ebenen

Arbeitsbedingungen

Büro- und IT-Ausstattung sachgerecht; vielfältige Arbeitszeit-Modelle möglich

Kommunikation

Überwiegend wertschätzend und vielfältig

Gleichberechtigung

Im öffentlichen Dienst sichergestellt

Interessante Aufgaben

Breite Themenvielfalt, die alle Interessen bedienen kann; absolut sinnstiftend an der Daseinsvorsorge für Wiesbaden mitzuwirken

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe Führungskraft,

vielen Dank für Ihre umfassende Bewertung und der damit verbundenen positiven Weiterempfehlung!

Unsere Work-Life-Balance, die vielfältigen Aufgaben und die Karriereentwicklungsmöglichkeiten haben Sie mit der Bestnote bewertet, worüber wir uns freuen genauso sehr, wie Sie die Arbeit für "meine Stadt" als so sinnstiftend empfinden und das breite Aufgabenspektrum schätzen.

Auch die anderen Bewertungen – von der kollegialen Arbeitsatmosphäre über die wertschätzende Kommunikation bis hin zum respektvollen Umgang mit älteren Mitarbeitenden – bestärken uns darin, dass unser Arbeitsumfeld stimmt.

Ihr Verbesserungsvorschlag bezüglich der noch weiteren Entwicklungsmöglichkeit und Durchlässigkeit der Laufbahnen nehmen wir gerne auf. Solche konstruktiven Rückmeldungen helfen uns dabei, uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Danke, dass Sie Teil unserer Mitarbeitenden sind und Sie sich so engagiert für unsere gemeinsamen Ziele einsetzen!

Nochmals vielen Dank für Ihre Rückmeldung und weiterhin eine gute Zeit bei "Ihrer Stadt".

Ihr Personalamt

Im Großen und Ganzen mehr positives als negatives...

3,9
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Offenheit und Transparenz, insbesondere wenn es um Bezahlung und Besoldung geht. Gesundheitsmanagement.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu großer Aufwand bei Beschaffungsangelegenheiten (Ausschreibungen, Vergaben usw.) und zu wenig Flexibilität Angebote nutzen zu können.

Verbesserungsvorschläge

Insbesondere in den unteren Lohngruppen (E5-E8) muss es unbedingt eine Verbesserung geben; unverständlich ist, dass in E5 eine dreijährige Ausbildung gefordert wird.

Arbeitsatmosphäre

Hat sich in den letzten Jahren verbessert, könnte jedoch noch besser sein

Image

Image "Beamte" immer noch schlecht.

Work-Life-Balance

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben klare Arbeitszeitregelungen (feste Arbeitszeit).

Karriere/Weiterbildung

Gute Möglichkeiten, z. Zt. etwas unzufrieden mit Umstellung auf Lernbar, zu wenig Angebote

Gehalt/Benefits

Im Bereich der Vorgesetzten gut, Mitarbeiter definitiv zu niedrig eigestuft

Umwelt-/Sozialbewusstsein

So gut es eben umsetzbar ist... Elektrofahrzeuge, Ökoprofit.

Kollegenzusammenhalt

Ist besser als in der Vergangenheit.

Umgang mit älteren Kollegen

Bin selbst die Älteste in diesem Bereich; also gut.

Vorgesetztenverhalten

Gute Kommunikation zum Vorgesetzten

Arbeitsbedingungen

Räumlichkeiten sind an Ihre Grenzen gekommen...

Kommunikation

Aufgrund von Zeitmangel hapert es an der Kommunikation im eigenen Bereich

Gleichberechtigung

Definitiv... in allen Bereichen

Interessante Aufgaben

Interessante Tätigkeit...

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe Führungskraft,

vielen Dank für Ihr ehrliches und konstruktives Feedback! Es freut uns sehr, dass Sie die positiven Entwicklungen in unserer Stadt wahrnehmen – besonders bei der Arbeitsatmosphäre und dem Kollegenzusammenhalt, die sich in den letzten Jahren verbessert haben.

Toll, dass Sie Ihre Aufgaben als interessant empfinden und die gute Kommunikation zu Ihrem Vorgesetzten schätzen. Auch Ihre Anerkennung für unsere Offenheit und Transparenz, besonders bei Bezahlung und Besoldung, sowie unser Gesundheitsmanagement motiviert uns sehr.

Ihre Hinweise zu den Herausforderungen nehmen wir ernst: Die Kommunikation aufgrund von Zeitmangel, die räumlichen Grenzen und die Beschaffungsprozesse sind wichtige Punkte für uns. Besonders Ihr Verbesserungsvorschlag bezüglich der Entlohnung in den unteren Lohngruppen (E5-E8) sind wertvoll – wir verstehen Ihre Bedenken zur geforderten dreijährigen Ausbildung in E5, allerdings können wir diese Bedingungen als Arbeitgeberin nicht ändern, weil diese dem TVöD unterliegen.

Auch Ihr Feedback zur Umstellung auf Lernbar und dem Wunsch nach mehr Weiterbildungsangeboten hilft uns, unsere Entwicklungsmöglichkeiten zu überdenken.

Falls Sie einen direkteren Austausch zu Ihren Anregungen haben, melden Sie sich gerne bei uns unter personalamt@wiesbaden.de. Ihr Input hilft bei unsere kontinuierliche Weiterentwicklung!

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ihr Personalamt

Komm zur Landeshauptstadt Wiesbaden!

4,5
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Was versprochen wird, wird auch gehalten!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hier wir zu viel gejammert… Trotz toller Arbritsbedingungen!

Verbesserungsvorschläge

Macht mehr Werbung - es ist toll hier!

Arbeitsatmosphäre

Tolle und sehr entspannte Atmosphäre

Image

Leider schlechter als verdient

Work-Life-Balance

Hier wird jede Überstunde abgefeiert!

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung geht ohne Limits, wenn es die internen Angebote sind, aber auch offen für externe

Gehalt/Benefits

Sozialleistungen top- Gehalt für die sonstigen Vorteile ok

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Passt!

Kollegenzusammenhalt

Tolle Kolleg*innen!

Umgang mit älteren Kollegen

Alle voll akzeptiert!

Vorgesetztenverhalten

Spitze - sie entwickelt gute Kompetenzen weiter und verhält sich stets loyal - äußert Kritik konstruktiv

Arbeitsbedingungen

Sehr angenehm

Kommunikation

Hier wird freundlich kommuniziert - außer der Personalrat der könnte mal seinen Umgang überprüfen.

Gleichberechtigung

Da gibt es Anpassungsbedarf - wie überall in Deutschland

Interessante Aufgaben

Die Stadt hat vielfältige Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Behördliches Wrack

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Landeshauptstadt Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gute und pünktliche Zahlung, Homeoffice und Gleitzeit, Hündin darf im Büro anwesend sein und ergattert die Essensreste der ausgiebigen Mittagspausen, eine strenge Kleiderordnung wird nicht gelebt, überdachtes Parken, viele Pausen und private Gespräche und Erledigungen sind während der Dienstzeit möglich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mikromanagement, in Teilen extrem miserable Vorgesetzte, Lug und Betrug, der Bürger ist unser Feind Mentalität, Vorteilsnahme, berufliches Leben wie die Marde im Speck und trotzdem nur Gejammer von früh bis spät, Ignoranz, fehlende Wertschätzung für treue motivierte und langjährige Mitarbeiterinnen, trotz finanzierter Ausbildung keine wirklichen Aufstiegschancen

Verbesserungsvorschläge

Reformierungsbedarf und Austausch der vielen unfähigen und überbezahlten Vorgesetzten. Einführung von aufrichtiger Kommunikation und Wertschätzung. Förderung und Unterstützung arbeitswilliger und sozialer Mitarbeiter/innen. Entwicklung eines echten Finanzbewusstseins und verschärfte Eindämmung der seit Jahren vorherrschenden Korruptionsproblem mit den verschleppten Auswirkungen.

Arbeitsatmosphäre

Gute Schauspieler mit schlechter Darbietung

Image

Schlechter geht’s nicht

Work-Life-Balance

Nichtstun im Homeoffice wird gefördert und belohnt

Karriere/Weiterbildung

Verwaltungsfachwirt wurde bezahlt und das Lernen war während der Arbeit bei voller Bezahlung möglich

Gehalt/Benefits

Der einzige Anreiz diesen Wahnsinn seit dem Fachwirt zu ertragen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Miserabel

Kollegenzusammenhalt

Schaffen nur die Faultiere kurz vor dem Renteneintritt

Umgang mit älteren Kollegen

Beförderungen/Belohnungen für faule, verbitterte und frustrierte Frauen mit stark unsozialen Neigungen

Vorgesetztenverhalten

In den meisten Bereichen „unsozial“

Arbeitsbedingungen

Das Potential ist vorhanden

Kommunikation

Unbestimmter Rechtsbegriff

Gleichberechtigung

Gilt nur für Marionetten oder Beschäftigte mit dem richtigen Parteibuch aus Sicht der Häuptlinge

Interessante Aufgaben

Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für Ihre doch sehr sarkastische Einschätzung und Ihren offensichtlichen Unmut.

Wir nehmen diese Kritik ernst, allerdings ist die Gesamtheit der von Ihnen benannten Sicht der Dinge genau der Unterschied zwischen Verwaltung und freier Wirtschaft und alles hat seine Vor- und Nachteile. Jeder von uns hat deshalb die Wahl, welchen beruflichen Weg er/sie/es einschlägt. Festzuhalten ist jedoch, dass jeder Beruf seine Herausforderungen hat - egal ob Verwaltung oder freier Wirtschaft.

Wenn Sie zu Ihren Verbesserungsvorschlägen konkrete Ansätze / Lösungen haben, dann nehmen Sie gern Kontakt mit unserer Kollegin Frau Natalie Schmidt unter personalamt@wiesbaden.de auf.

Wir wünschen Ihnen alles Gute bei uns in der Landeshauptstadt Wiesbaden.

Ihr Personalamt

Berufsfeuerwehr Wiesbaden, ein Trümmerhaufen

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet.

Image

Wer die Möglichkeit hat, wechselt zu einer anderen Feuerwehr. Das sagt einiges über das Image.

Kollegenzusammenhalt

Die Kollegen der Freiwilligen Feuerwehr werden benutzt um politischen Druck aufzubauen, um Wunschvorstellungen bei neuen Stellen durchsetzen zu können.
Gleichzeitig lässt man dir Freiwilligen am langen Arm verhungern. Weder Kompetenzen werden ihnen zugeschrieben noch in ihre Ausbildung investiert. Sie sind das unliebsame Anhängsel.

Vorgesetztenverhalten

Jeder ist sich selbst der Nächste.

Kommunikation

Der Amtsleiter ist so gut wie nie da. Wenn er da ist, trifft er keine Entscheidungen. Seine beiden Stellvertreter sitzen alles aus und sind hauptsächlich damit beschäftigt, sich gegenseitig in die Pfanne zu hauen.
Der Oberbürgermeister, als Feuerwehrdezernent unternimmt nichts, weil auch er keine unliebsamen Entscheidung treffen will.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Jeder Tag ein neues, schönes Abenteuer!

3,9
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Möglichkeit, in den unterschiedlichsten Ämtern und Bereichen eine Tätigkeit auszuüben und sich damit einen weiten Horizont zu erarbeiten. Das ist toll und eröffnet wirklich Perspektiven.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

vgl. Verbesserungsvorschläge

Verbesserungsvorschläge

Aufstiegsmöglichkeiten als Fach- oder als Führungskraft ermöglichen. Diese Reform ist überfällig. Damit gewinnen wir gute Fachkräfte, gute Führungskräfte statt wie aktuell Löcher zu reißen, weil wir gute Fachkräfte zu schlechten Führungskräften befördern, die sich nur (endlich) finanziell verbessern wollen

Arbeitsatmosphäre

Bei uns im Team wirklich gut. In der Zusammenarbeit mit anderen ist gelegentlich Luft nach oben. Das Verständnis von Verwaltung innerhalb der Behörde ist gelegentlich unterschiedlich

Image

kann ich schlecht beurteilen weil wahrscheinlich befangen. Ich sehe die Verwaltung wirklich positiv, weil ich sehe, was getan wird, um sie zukunftsfähig zu machen. Ob dies allerdings wirklich alles öffentlichkeitswirksam ist, lässt sich wahrscheinlich nur in schnelleren, bürgerfreundlicheren Leistungen messen. Hier sind wir - wie ich finde - auf einem sehr guten Weg, aber noch längst nicht da, wo wir sein sollten. Vielen Kolleg*innen fehlt dafür auch noch ein Stück weit die Einsicht.

Work-Life-Balance

Als Mitarbeitende*r kann ich mich bei über 7.000 Kolleg*innen sehr gut verstecken, dann ist meine Work-Life-Balance wunderbar ausgeglichen. Die Geschichte vom faulen Beamten ist allerdings frei erfunden - es gibt ihn nicht. Wir haben alle sehr viel zu tun. Trotzdem tut die Stadt viel dafür, dass die Mitarbeitenden Zeit für sich und ihr Leben behalten.

Karriere/Weiterbildung

siehe Gehalt. Personalentwicklung ist nicht gerade die Paradedisziplin bei der Stadt

Gehalt/Benefits

verwaltungsüblich, allerdings tut sich das Personalamt sehr schwer mit der Anerkennung von Ausbildungen bzw. Berufserfahrung als Qualifikation für höhere Entgeltgruppen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird wirklich viel für Nachhaltigkeit, Umweltbewusstsein etc. getan. Vorbildlich. Eine Kantine oder Essensautomat bei uns wäre schön

Kollegenzusammenhalt

Erneut: unser Team ist klasse, ich komme allerdings weit in der gesamten Stadt herum und höre auch anderes.

Umgang mit älteren Kollegen

Auch diesbezüglich habe ich noch keine Geschichten gehört :-)

Vorgesetztenverhalten

Licht und Schatten, je nachdem, wo man sich befindet. Mir geht es ausgezeichnet, vielen nicht. Führung ist ein großes Thema in der LHW

Arbeitsbedingungen

Von Standort zu Standort sehr unterschiedlich, daran wird gearbeitet

Kommunikation

Durch die vielen Ansprechpartner*innen und kleinteiligen Hierarchien geht doch das eine oder andere verloren. Eindeutig optimierungsfähig, daran wird aber auch gearbeitet.

Gleichberechtigung

Nur ganz selten höre ich diesbezüglich etwas, daher volle Punktzahl!

Interessante Aufgaben

Ich habe meinen Traumjob...

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

für Ihre Zeit, welche Sie sich für die Bewertung genommen haben, danken wir Ihnen.

Wir stimmen Ihrer "Licht und Schatten"-These zu, denn unsere Prozesse, Aufgaben sind oft komplex und nicht überall in den Ämtern gleich zu behandeln und umzusetzen. Wir stehen als öffentlicher Dienst wie auch die Freie Wirtschaft vor großen Herausforderungen, die bewältigt werden müssen. Hier sind wir dran, diese zu meistern.

Wir wünschen Ihnen alles Gute für Ihre weitere Zukunft.

Freundliche Grüße
Ihr Personalamt

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.