Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Landeshauptstadt 
Wiesbaden
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

116 von 244 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Schlecht am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 60%
Score-Details

116 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Leider deutlich unter den Möglichkeiten

2,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Stadtverwaltung Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das viele Kolleginnen und Kollegen gerne sinnhaft tätig sein wollen (aber nict können), die Aufgabe, den Bürgerinnen und Bürgern zu helfen und sie zu unterstützen. Die Vielfalt in der Belegschaft und die Chance, die Menschen hier erhalten, die in der freien Wirtschaft vermutlich wenig bis keine Chancen hätten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

die starren Hierarchien, das "Gemauschel", die Führungskultur (teilweise), die Mutlosigkeit, auch mal agile Führung und interdisziplinäre Projekte zu fördern und zu fordern, Silodenken unter den Ämtern und innerhalb der Ämter.

Verbesserungsvorschläge

Arbeitsnahe Fortbildungen zu den konkreten Anwendungen - bspw. awork, cms, Wintra, xWiki

Arbeitsatmosphäre

Eigentlich ok, aber auf teilweise persönlicher Ebene negative Kommentare über Mitarbeitende und KollegInnen und "mein Team/meine Abteilung first" werden nicht unterbunden.

Image

Leider vielfach zu Recht in der Bevölkerung als bequem, bürokratisch und langsam wahrgenommen - die Verwaltung bremst sich durch ihre verkrusteten hierarchischen Strukturen und ihre Mutlosig- und Einfaltslosigkeit zu oft selbst.

Work-Life-Balance

In Ordnung, Arbeitszeitanpassung möglich, Homeoffice sollte flexibler (nicht mehr Homeoffice, sondern in der Wahl wann) gehandhabt werden.

Karriere/Weiterbildung

Die Fortbildungen orientieren sich nur teilweise am Bedarf - zu wenig interne Fortbildungen zu neuen Programmen / Anforderungen / Technologien.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wenig ausgeprägt - Umgang mit Ressourcen leider sehr nachlässig. Nutzung des ÖPNV und des Rades werden zu wenig unterstützt/gefördert. Abfällige/diskriminierende Bemerkungen über Mitmenschen, mit anderen sozialen Bedürfnissen oder Voraussetzungen sind Usus.

Kollegenzusammenhalt

Leider gibt es zu viele, die den KollegInnen das "Schwarze unter den Fingernägeln" nicht gönnen.

Umgang mit älteren Kollegen

Teilweise gibt es leider immer wieder altersdiskriminierende Äußerungen, die nicht unterbunden werden.

Vorgesetztenverhalten

Von völlig unzureichend bis hin zu vorbildlich ist alles dabei - abhängig von der Person. Dabei wird leider das "völlig unzureichend" geduldet.

Arbeitsbedingungen

Modern ausgestattet, Desk-Sharing-Möglichkeiten. Die technischen und technologischen Möglichkeiten werden aufgrund der Behäbigkeit und Restriktionen durch die Wivertis bei weitem nicht ausgeschöpft.

Kommunikation

Zu viele zwischengeschaltete Ebenen, unklare Kommunikationswege, interne Kommunikation unzureichend

Gleichberechtigung

In der Bezahlung ja, in der verbalen Kommunikation kommen leider zu oft die alten Rollenbilder durch.

Interessante Aufgaben

Kommt auf das eigene Engagement und das Verhältnis zur Führungskraft an.


Gehalt/Benefits

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Nichtsnutze und Korrupte!

2,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Korrupter mieser Haufen, der Steuergelder verschwendet.

Verbesserungsvorschläge

Weniger Leute einstellen, weniger kontrollieren und schikanieren, dann sind die Angestellten effizienter.

Arbeitsatmosphäre

Manipulative, bigotte, verlogene Kollegen.

Image

Mieser, korrupter Haufen, Vorgesetzte denken nur an den eigenen Vorteil!

Work-Life-Balance

Muss man sich nehmen, freiwillig zugestanden wird sie einem nicht!!

Kollegenzusammenhalt

Lästern und Lügen.

Vorgesetztenverhalten

Leere Versprechen, Lügen, man wird über Jahre hingehalten.

Arbeitsbedingungen

Auch hier wieder: Manche sind gleicher und gleichberechtigter als andere!

Kommunikation

Jedem wird etwas anderes gesagt.

Gleichberechtigung

Manche sind gleicher und gleichberechtigter als andere!


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Wir bedauern, dass Sie Ihre Zeit bei uns negativ erlebt haben.

Die in Ihrer Bewertung enthaltenen pauschalen Vorwürfe und Beleidigungen entsprechen weder unserem Verständnis eines respektvollen Umgangs noch den Tatsachen, wie wir sie wahrnehmen.

Gleichzeitig nehmen wir Kritik grundsätzlich ernst und möchten die angesprochenen Punkte gerne in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen klären. Wenn Sie dazu bereit sind, freuen wir uns über Ihre Kontaktaufnahme unter personalamt@wiesbaden.de.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere berufliche und private Zukunft alles Gute.

Freundliche Grüße
Ihr Personalamt

Diskriminierenden und unfairen Verhalten nichts als Kontrolle !

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich habe am 02. Februar als Teamleiterin in der Buchhaltung angefangen und wurde bereits nach etwa zwei Wochen massiv unter Druck gesetzt, diskriminiert und gemobbt.
Mir wurde vorher zugesichert, dass ich eine lange und strukturierte Einarbeitung bekomme und in Ruhe in die Teamleitung hineinwachse. Stattdessen bin ich sehr schnell in eine Situation geraten, in der ich mich nicht unterstützt, sondern kontrolliert und abgewertet gefühlt habe.
Trotz meines Handicaps wurde keine Rücksicht genommen. Stattdessen habe ich vor allem Vorwürfe und ständige Kontrolle erlebt. Von mir wurde erwartet, innerhalb von Sekunden Rechnungen fertig zu bearbeiten, obwohl ich noch in der Einarbeitung war und die Abläufe nicht vollständig kennen konnte.
Ich wurde zunehmend isoliert. Es wurde mir teilweise gesagt bzw. vermittelt, dass ich nicht mehr mit Kolleg:innen sprechen soll. Unterstützung zu holen war kaum möglich, obwohl ich sie dringend gebraucht hätte.
Auch meine Arbeitsbedingungen wurden eingeschränkt, zum Beispiel sollte ich meine Tür offen lassen, während andere sie schließen durften, was meine Konzentration zusätzlich erschwert hat.
Ich habe den Umgang als diskriminierend und mobbend erlebt. Es gab keinen Raum für Fehler oder Lernen, sondern nur Druck, Kontrolle und Vorwürfe. Selbst normale Situationen wurden teilweise gegen mich verwendet.
Besonders belastend war für mich, dass ich in dieser Situation keinerlei Unterstützung bekommen habe – weder von der Führungsebene über mir noch vom Personalrat, obwohl ich versucht habe, Hilfe zu bekommen.
Die Situation hat sich dadurch immer weiter zugespitzt und war für mich nicht mehr tragbar. Ich hatte dauerhaft das Gefühl, unter Beobachtung zu stehen und trotz aller Anstrengung nicht zu genügen.
Am Ende war die Situation für mich psychisch nicht mehr aushaltbar.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe ehemalige Teamleiterin,

Vielen Dank für Ihre ausführliche Rückmeldung. Wir bedauern sehr, dass Sie Ihre Zeit bei uns so erlebt haben und diese Erfahrungen gemacht haben.

Ihre Schilderungen nehmen wir ernst. Das Personalamt steht hierzu bereits im Austausch mit dem zuständigen Fachbereich, um die angesprochenen Punkte einzuordnen und sorgfältig zu analysieren.

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere berufliche und private Zukunft alles Gute.

Freundliche Grüße
Ihr Personalamt

Komme jeden Tag gerne zur Arbeit

3,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Siehe schon oben. Die Arbeit ist sinnstiftend und die Beschäftigten haben es, jedenfalls in dem Amt in dem ich arbeite, gut. Ich komme auch nach vielen Jahren jeden Tag gerne zur Arbeit und sitze hier nicht nur meine Zeit ab.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Auch dazu siehe schon oben. Überdies funktionieren Wissenstransfer und Onboarding nicht immer optimal. Es gibt eine kleine Gruppe von „Selbstoptimierern“ in der Mitarbeiterschaft, die gerne nehmen aber ungerne geben.

Verbesserungsvorschläge

Derzeit ist leider festzustellen, dass die tarifrechtlichen Möglichkeiten zur besseren Personalgewinnung nicht voll ausgeschöpft werden. Mögliche Zulagen (etwa für IT-Fachkräfte) werden kategorisch abgelehnt, um keinen Präzedenzfall zu schaffen. Die Erfahrungen der letzten Jahre haben gezeigt, dass schon lange nicht mehr die Besten den Weg zu uns finden. Hier müssen wir aufpassen, keine „Resterampe“ für Personen zu werden, die es woanders nicht schaffen können oder wollen.

Arbeitsatmosphäre

Vorgesetzte und Kollegen sind jederzeit ansprechbar. Selbstverständlich "menschelt" es hier und da und manchmal wundert man sich über die ein oder andere persönliche Befindlichkeit. Das ist aber überall so. Generell muss mann wissen, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden kein in jeder Hinsicht homogenes "Unternehmen" ist, sondern eine Ansammlung verschiedener Behörden und Organisationseinheiten unter einem Dach. Daher kann man vermutlich in manchen Ämtern besser arbeiten als in anderen.

Image

Hier gibt es sicher Verbesserungsbedarf, denn der öffentliche Dienst hat ein verstaubtes Image und es existieren Vorurteile über faule Beamte.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance funktioniert. Auch hier gilt aber, dass es Unterschiede zwischen den Organisationseinheiten gibt. In meiner Organisationseinheit heißt Feierabend in aller Regel Feierabend. Erreichbarkeit bis in den späten Abend oder am Wochenende wird nicht erwartet.

Karriere/Weiterbildung

Dazu werden Angebote gemacht, etwa in Form eines umfangreichen Fortbildungsprogramms. Richtig ist natürlich, dass es laufbahnrechtliche Grenzen gibt und die Aufstiegsmöglichkeiten auch im höheren Dienst endlich sind.

Gehalt/Benefits

Es gilt der TVÖD bzw. das Beamtenrecht. Eine allzu große Flexibilität beim Entgelt besteht daher nicht und die freie Wirtschaft hat den öffentlichen Dienst in den letzten Jahren ein Stück weit abgehängt. Demgegenüber sind die Jobs hier sicherer, was gerade in der aktuellen Wirtschaftskrise wieder relevanter wird. Sozialleistungen werden geboten (etwa Zusatzversorgungskasse, freiwillige Untersuchungen beim Betriebsarzt, Vergünstigungen in Fitnessstudios, Corporate Benefits, kostenloses Jobticket u.a.)

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Beides spielt eine herausragende Rolle und nicht wenige entscheiden sich für den öffentlichen Dienst, weil sie eine Tätigkeit für das Gemeinwohl als sinnstiftend ansehen.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist im Wesentlichen gut. Einzelne Personen die ausreißen gibt es hier wie überall.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen sind mit ihrer Erfahrung oft Wissensträger und werden meiner Wahrnehmung nach entsprechend geschätzt.

Vorgesetztenverhalten

Hier kann man Glück oder Pech haben. Ich persönlich kann mich nicht beklagen, aber es werden immer wieder ungeeignete Vorgesetzte hervorgebracht. Der Aspekt der Befähigung zum Führen von Menschen wird teilweise möglicherweise zu wenig berücksichtigt und es scheint nicht leicht zu sein, problematische Vorgesetzte von Führungsaufgaben zu entbinden. Es gibt durchaus Versuche hier besser zu werden (Führungsgrundsätze, Vorgesetzenbeurteilung, Führungskräfteentwicklungsprogramm). Allerdings gelingt das nicht immer.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind gut. In "meinem" Amt mit klassischer Verwaltungstätigkeit besteht eine hohe Flexibilität durch die Arbeitseitregelung. Bei schönem Wetter bereits am frühen Nachmittag gehen ist möglich. In Absprache mit den Kolleginnen und Kollegen sind auch kurzfristig geplante Urlaube machbar. Wenn ein Kind krank ist, muss man sich dafür nicht rechtfertigen. Homeoffice ist möglich (bis 50%) und auch hier wird Flexibilität gelebt. So ist es beispielsweise möglich, am Abend zu entscheiden, dass man am nächsten Morgen im Homeoffice bleibt. Auch hier ist aber klarzustellen, dass das nicht in allen Organisationseinheiten so gelebt werden kann.

Kommunikation

Hier gibt es im konkreten Fall Verbesserungsbedarf. Dieses Thema steht und fällt aber mit der jeweiligen Führungskraft.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung wird meinem Eindruck nach gelebt. Richtig ist, dass der Anteil der Frauen in Führungspositionen ausbaufähig ist, obwohl hier mehr Frauen als Männer arbeiten. Das liegt meiner persönlichen Wahrnehmung allerdings nicht am Arbeitgeber, sondern eher daran, dass (leider) ein geringeres Interesse von Frauen an solchen Funktionen feststellbar ist.

Interessante Aufgaben

Die Vielfalt der Aufgaben macht die besondere Attraktivität des Arbeitens bei der Landeshauptstadt Wiesbaden aus. Hier arbeiten Ingenieure, Juristinnen, It-ler, Erzieherinnen, Förster, Schulsekretärinnen, Hausmeister, Feuerwehrleute, Verwaltungskräfte, Ärzte, Handwerker und viele andere.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Guter Arbeitsgeber mit vielen Möglichkeiten, die man kennen und wahrnehmen sollte.

4,3
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Öffentlicher Dienst - Mitarbeitende werden gesehen. Trotz engen, finanziellen Spielraum probiert die LHW eine gute Ausstattung, Fortbildungsprogramme und Unterstützung für die Mitarbeitenden zu gewährleisten.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Öffentlicher Dienst - es dauert alles etwas länger - z.Bsp. Stellenanhebungen etc. und der finanzielle Spielraum ermöglicht leider nicht, gute Arbeit durch z.Bsp. Bonuszahlungen etc. zu honorieren.

Work-Life-Balance

Die LHW bietet mit den flexiblen Arbeitszeiten in meinem Bereich eine sehr gut Work-Life-Balance. Leider sehen das Einige als selbstverständlich an und das ist es definitiv nicht.

Karriere/Weiterbildung

Die internen Fortbildungsmöglichkeiten sind sehr gut. Viele interessante, interne Seminare - kann man nur weiterempfehlen. Fachliche und persönliche Weiterbildung ist möglich - man muss das Angebot nur nutzen.

Kollegenzusammenhalt

Seit 34 Jahren im öffentlichen DIenst - ja es hat sich was verändert - aber die Gesellschaft hat sich auch verändert. Das merkt man leider auch bei den Zusammenhalt unter einander.
Ich glaube allerdings, dass es nur bedingt ein Problem der LHW ist, eher ein Wandel der Gesellschaft.

Umgang mit älteren Kollegen

Wenn beide Seiten (jung und alt) Verständnis für einander haben, klappt das gut. Die "Jugend" sollte von den Erfahrungen profitieren, die "Älteren" sollten Hilfe von den Jüngeren annehmen können und offen für die neuen Dinge sein. Dann klappt die Zusammenarbeit sehr gut.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass die Arbeit mit einem jungen Team einen selber jung hält. Ich weiß aber auch, dass das leider nicht immer so läuft und einige Kollegen/Kolleginnen sich nach dem Ruhestand sehnen. Daher "nur" 4 Punkte.

Arbeitsbedingungen

Gute Ausstattung, sowohl im Büro, als auch im Homeoffice.
Allerdings empfinde ich eine gewisse "Zwei-Klassen-Gesellschaft" - einige Ämter sind deutlich besser ausgestattet als andere.

Interessante Aufgaben

Eine gesunde Mischung aus alltäglichen Aufgaben, die Routine sind und Herausforderungen - gilt, wenn nicht ein Projekt das andere jagt... In letzter Zeit viele Projekte - da werden interessante Aufgaben auch mal überfordernd.


Arbeitsatmosphäre

Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe Führungskraft,

ganz herzlichen Dank für Ihr ausführliches und wertvolles Feedback!

Es freut uns sehr, dass Sie trotz der gesellschaftlichen als auch der demografischen Veränderungen, die Sie ansprechen, insgesamt zufrieden mit uns als Arbeitgeberin sind.

Insbesondere freut es uns, dass Sie unsere flexiblen Arbeitszeiten und die Work-Life-Balance so positiv bewerten – das ist wirklich nicht selbstverständlich, wie Sie korrekterweise anmerken. Auch Ihr Lob für unser internes Fortbildungsprogramm motiviert uns sehr. Es ist schön zu hören, dass sowohl fachliche als auch persönliche Weiterbildung bei uns möglich ist.

Ihre ehrlichen Einblicke zum Kollegenzusammenhalt und den Herausforderungen im Projektmanagement nehmen wir ernst. Sie haben einen wichtigen Punkt angebracht: Wenn Projekte sich häufen, können auch interessante Aufgaben überfordernd werden. Danke, für diesen wertvollen Hinweis.

Ihre Beobachtung zur unterschiedlichen Ausstattung zwischen den Ämtern ist ebenfalls hilfreich – wir arbeiten daran, diese Unterschiede zu minimieren, auch wenn der finanzielle Spielraum im öffentlichen Dienst und besonders bei unseren kommunalen Haushalt begrenzt ist.

Nach 34 Jahren Erfahrung haben Sie einen wertvollen Blick auf unsere Entwicklungen gemacht.

Wir wünschen Ihnen nunmehr für Ihre weitere, restliche Zukunft bei uns alles Gute, viel Spaß und Erfolg.

Ihr Personalamt

Solide, sichere und spaßige Arbeit - leider ohne attraktive Karrieremöglichkeiten

2,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Landeshauptstadt Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Grundsätzlich vertrauensvolles AG/AN Verhältnis mit hoher Work-Life-Balance.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Recht einseitige/eigenwillige Auslegung in gewissen Fällen. Mal werden Dinge sehr genau genommen (unflexibel), mal nicht so genau (in den eigenen Interessen schon etwas beweglicher).

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter mit entsprechenden Ambitionen mehr fordern, fördern und wertschätzen.

Karriere/Weiterbildung

Perspektiven sind überschaubar und zudem sehr intransparente Anforderungen. Aufstiege sind grundsätzlich möglich aber nicht für jeden gleichermaßen - idR. wird man vor vollendete Tatsachen gestellt.

Arbeitsbedingungen

New Work nur ein Schlagwort. Desksharing funktioniert grundsätzlich aber mehr nicht.

Kommunikation

Verhältnis Besprechungen zu Informationen könnte effizienter sein.

Gehalt/Benefits

ÖD-Tarif aber grundsätzlich ok. Es fehlen wirkungsvolle Anreize für mehr Leistung (z.B. Erhöhung der wöchentlichen Arbeitszeit auf 42 Stunden scheint seitens der Stadt nicht gewünscht zu sein).

Interessante Aufgaben

Mal mehr mal weniger.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Ihr offenes Feedback!

Schön, dass Sie die Work-Life-Balance bei uns als sehr positiv bewerten und auch mit dem Vorgesetztenverhalten zufrieden sind. Das vertrauensvolle Verhältnis zwischen uns als Arbeitgeberin und Mitarbeitenden liegt uns natürlich sehr am Herzen.

Gleichzeitig entnehmen wir Ihre Unzufriedenheit und den Bedarf an Lösungen / Lösungsansätzen bezüglich Karriereentwicklung und Transparenz bei Aufstiegsmöglichkeiten genauso wie Ihre Anmerkungen zur Kommunikationseffizienz und zur praktischen Umsetzung von New Work-Konzepten.

Ihr Verbesserungsvorschlag, ambitionierte Mitarbeitende mehr zu fordern, fördern und wertzuschätzen, ist sehr wertvoll. Wir sind immer daran interessiert, uns weiterzuentwickeln und würden gerne mehr über Ihre Erfahrungen erfahren. Wenn Sie diesen Wunsch eines gemeinsamen Austauschs ebenfalls haben, würden wir uns sehr freuen über eine Kontaktaufnahme unter personalamt@wiesbaden.de.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß, alles Gute und viel Erfolg.

Ihr Personalamt

Mehrfachbewertung

Luft nach oben

2,3
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sicherer Arbeitsplatz

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mitarbeiter ohne eigenen PC werden schlecht bis gar nicht informiert. Sie werden immer mehr bei der Digitalisierung abgehängt.

Verbesserungsvorschläge

Personalbetreuung sollte für und nicht gegen die Mitarbeiter arbeiten.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

Danke für Ihre Bewertung und Ihre Weiterempfehlung – es ist uns wichtig zu hören, wie Sie Ihre Zeit bei uns erlebt haben.

Es freut uns, dass Sie den sicheren Arbeitsplatz als positiv empfunden haben. Gleichzeitig nehmen wir Ihre Kritik auf besonders im Hinblick auf die Digitalisierung und die Informationsweitergabe. Es sollte nicht sein, dass Mitarbeitende ohne eigenen PC bei wichtigen Entwicklungen abgehängt werden – das ist ein wichtiger Punkt für uns.

Ebenfalls Ihr Hinweis zur Personalbetreuung ist wertvoll. Wir möchten, dass sich alle Mitarbeitenden unterstützt fühlen und Ihr Feedback zeigt uns, was wir noch optimieren und besser werden können - getreu nach dem Motto (welches Sie bereits angeführt haben) "Es ist noch Luft nach oben".

Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere berufliche Laufbahn alles Gute!

Ihr ehemaliges Personalamt

Öffentlicher Arbeitgeber im Spannungsfeld Verantwortung gegenüber Bürger/Bürgerinnen und Mitarbeitenden

2,9
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Stadtverwaltung Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Job-Ticket, freier/bezuschusster Eintritt in Wiesbadener Schwimmbäder/Thermalbad/Museen, Bezuschussung von Mitgliedschaft in (ausgewählten) Sportstudios, Mitarbeiterrabatte "Wiesbaden corporate benefits", Homeoffice

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

schlechte finanzielle Lage der Kommunen wirken sich auch auf die Angestellten aus - Fachkräftemangel (freie Wirtschaft bezahlt mehr), offene Stellen werden nicht zeitnah besetzt, neue Stellen werden nicht geschaffen

Verbesserungsvorschläge

Ältere Mitarbeitende fördern und auf die gesundheitlichen Bedürfnisse eingehen (Thema Wechseljahre), mehr Forbildungen anbieten


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe Führungskraft,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben für eine gute Bewertung nebst Weiterempfehlung.

Es freut uns, dass Sie den Kollegenzusammenhalt positiv bewerten und unsere Benefits wie das Job-Ticket, die Schwimmbad-Zugänge und Homeoffice-Möglichkeiten schätzen.

Ihre Kritikpunkte nehmen wir ernst, besonders was den Umgang mit älteren Mitarbeitenden und die Karriereentwicklung angeht. Wir verstehen, dass die angespannte finanzielle Situation Herausforderungen mit sich bringt und arbeiten daran, trotzdem bestmögliche Bedingungen zu schaffen.

Ihre Verbesserungsvorschläge zur Förderung älterer Mitarbeitender und mehr Fortbildungsangeboten sind wertvoll für uns. Gern können Sie uns Ihre Erfahrungen und Ideen näherbringen - melden Sie sich einfach gerne bei uns unter personalamt@wiesbaden.de.

Herzliche Grüße und alles Gute für Sie.

Ihr Personalamt

Im Großen und Ganzen mehr positives als negatives...

3,9
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Offenheit und Transparenz, insbesondere wenn es um Bezahlung und Besoldung geht. Gesundheitsmanagement.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu großer Aufwand bei Beschaffungsangelegenheiten (Ausschreibungen, Vergaben usw.) und zu wenig Flexibilität Angebote nutzen zu können.

Verbesserungsvorschläge

Insbesondere in den unteren Lohngruppen (E5-E8) muss es unbedingt eine Verbesserung geben; unverständlich ist, dass in E5 eine dreijährige Ausbildung gefordert wird.

Arbeitsatmosphäre

Hat sich in den letzten Jahren verbessert, könnte jedoch noch besser sein

Image

Image "Beamte" immer noch schlecht.

Work-Life-Balance

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben klare Arbeitszeitregelungen (feste Arbeitszeit).

Karriere/Weiterbildung

Gute Möglichkeiten, z. Zt. etwas unzufrieden mit Umstellung auf Lernbar, zu wenig Angebote

Gehalt/Benefits

Im Bereich der Vorgesetzten gut, Mitarbeiter definitiv zu niedrig eigestuft

Umwelt-/Sozialbewusstsein

So gut es eben umsetzbar ist... Elektrofahrzeuge, Ökoprofit.

Kollegenzusammenhalt

Ist besser als in der Vergangenheit.

Umgang mit älteren Kollegen

Bin selbst die Älteste in diesem Bereich; also gut.

Vorgesetztenverhalten

Gute Kommunikation zum Vorgesetzten

Arbeitsbedingungen

Räumlichkeiten sind an Ihre Grenzen gekommen...

Kommunikation

Aufgrund von Zeitmangel hapert es an der Kommunikation im eigenen Bereich

Gleichberechtigung

Definitiv... in allen Bereichen

Interessante Aufgaben

Interessante Tätigkeit...

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Personalamt

Liebe Führungskraft,

vielen Dank für Ihr ehrliches und konstruktives Feedback! Es freut uns sehr, dass Sie die positiven Entwicklungen in unserer Stadt wahrnehmen – besonders bei der Arbeitsatmosphäre und dem Kollegenzusammenhalt, die sich in den letzten Jahren verbessert haben.

Toll, dass Sie Ihre Aufgaben als interessant empfinden und die gute Kommunikation zu Ihrem Vorgesetzten schätzen. Auch Ihre Anerkennung für unsere Offenheit und Transparenz, besonders bei Bezahlung und Besoldung, sowie unser Gesundheitsmanagement motiviert uns sehr.

Ihre Hinweise zu den Herausforderungen nehmen wir ernst: Die Kommunikation aufgrund von Zeitmangel, die räumlichen Grenzen und die Beschaffungsprozesse sind wichtige Punkte für uns. Besonders Ihr Verbesserungsvorschlag bezüglich der Entlohnung in den unteren Lohngruppen (E5-E8) sind wertvoll – wir verstehen Ihre Bedenken zur geforderten dreijährigen Ausbildung in E5, allerdings können wir diese Bedingungen als Arbeitgeberin nicht ändern, weil diese dem TVöD unterliegen.

Auch Ihr Feedback zur Umstellung auf Lernbar und dem Wunsch nach mehr Weiterbildungsangeboten hilft uns, unsere Entwicklungsmöglichkeiten zu überdenken.

Falls Sie einen direkteren Austausch zu Ihren Anregungen haben, melden Sie sich gerne bei uns unter personalamt@wiesbaden.de. Ihr Input hilft bei unsere kontinuierliche Weiterentwicklung!

Alles Gute und weiterhin viel Erfolg.

Ihr Personalamt

Komm zur Landeshauptstadt Wiesbaden!

4,5
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Landeshauptstadt Wiesbaden in Wiesbaden gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Was versprochen wird, wird auch gehalten!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Hier wir zu viel gejammert… Trotz toller Arbritsbedingungen!

Verbesserungsvorschläge

Macht mehr Werbung - es ist toll hier!

Arbeitsatmosphäre

Tolle und sehr entspannte Atmosphäre

Image

Leider schlechter als verdient

Work-Life-Balance

Hier wird jede Überstunde abgefeiert!

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung geht ohne Limits, wenn es die internen Angebote sind, aber auch offen für externe

Gehalt/Benefits

Sozialleistungen top- Gehalt für die sonstigen Vorteile ok

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Passt!

Kollegenzusammenhalt

Tolle Kolleg*innen!

Umgang mit älteren Kollegen

Alle voll akzeptiert!

Vorgesetztenverhalten

Spitze - sie entwickelt gute Kompetenzen weiter und verhält sich stets loyal - äußert Kritik konstruktiv

Arbeitsbedingungen

Sehr angenehm

Kommunikation

Hier wird freundlich kommuniziert - außer der Personalrat der könnte mal seinen Umgang überprüfen.

Gleichberechtigung

Da gibt es Anpassungsbedarf - wie überall in Deutschland

Interessante Aufgaben

Die Stadt hat vielfältige Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.