58 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Guter Arbeitgeber mit Verbesserungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles auf Augenhöhe.
Verbesserungsvorschläge
Barrierefreiheit gibt es in dem Unternehmen leider nicht.
Arbeitsatmosphäre
eigentlich ganz gut.
Work-Life-Balance
Work Life Balance ist schon eher ein Fremdwort. Leider! Man bemüht sich eine gute Atmosphere innerhalb des Unternehmens herzustellen aber es wird schon verlangt, dass die Arbeit an erster Stelle steht und das Privatleben an zweiter Stelle.
Kollegenzusammenhalt
Auch hier von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich
Vorgesetztenverhalten
Immer ein offenes Ohr.
Arbeitsbedingungen
Büros sind fast 30 Jahre alt und so sehen sie auch aus. Ist aber ok. Man darf halt nicht zu hohe Ansprüche haben.
Kommunikation
In den jeweiligen Abteilungen gut. Untereinander manchmal nicht so gut.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Open Doors, Big Familiy, one Mission.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Wenn man gut in seinem Job ist und Bock hat die besten Events umzusetzen hat man hier alle Möglichkeiten. Wenn man eben einfach nur seinen Stiefel runterarbeiten will und man kein Interesse am Ergebnis hat und hier keine Emotionen reinsteckt ist man hier einfach völlig falsch. Flache Hierarchien ermöglichen Mitsprache und aktive Mitgestaltung in fast jedem Bereich. Es ist nunmal mit das spannenste Arbeitsfeld, das man sich vorstellen kann, wenn man Bock auf die Live-Entertainment-Branche hat.
Image
Mehr geht nicht im Eventbereich.
Work-Life-Balance
Eventbranche. Man arbeitet wenn andere frei haben. Konzerte sind Nachts. Das weiß man und darum macht man es. Das ganze hier IST Teil des Lebens, daher macht man es.
Karriere/Weiterbildung
Schnelle Entwicklung möglich wenn man gut ist.
Gehalt/Benefits
Gastro-Abteilung hat fixen Tarif, beim Rest ist es Verhandlungssache. Jeder unterschreibt immer was ihm es eben Wert ist oder nicht. Branchenübliche Bezahlung.
Kollegenzusammenhalt
Zumindest in jeder Abteilung die Bock hat. Es gibt leider Desatöre die versuchen ihr eigenes Ding zu machen, wie überall...
Umgang mit älteren Kollegen
Selbstverständlich respektvoll und gleichwertig, was auch sonst.
Kommunikation
Zu Geschäftsführung, Personal und den meisten KollegInnen top! Zu einzelnen Ego-Köpfen natürlich schwierig.
Gleichberechtigung
Alle sind gleich. Alle haben die gleichen Chancen. Ein großer multikultureller Schmelztiegel. Wenn es unter Mitarbeitenden zu Problemen dieser Art kommt sind diese zwischenmenschlicher und nicht struktureller Natur o.Ä. Diese werden natrülich angegangen und geklärt.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Ein toller Arbeitgeber mit spannenden Veranstaltungen und coolen Benefits
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut finde ich die Benefits, wie Freikarten Aktionen oder Kooperationen mit anderen Unternehmen, wodurch man als Arbeitnehmer profitieren kann. Es werden viele Mitarbeiterevents veranstaltet und es gibt eine gute Feedbackstruktur mit regelmäßigen Feedbackgesprächen. Es sind Bürohunde erlaubt (was einfach super ist) und es wird stetig daran gearbeitet, dass ein gutes Arbeitsklima herrscht. Es wurde ein Leitbild eingeführt, was an vielen Punkten der Arena aufgehangen wurde um darauf aufmerksam zu machen, wofür die Arena steht. Zudem hat die Personalabteilung und die Ausbilder immer ein offenes Ohr.
Verbesserungsvorschläge
Die Digitalisierung sollte noch weiter vorangetrieben werden, da manche Aspekte bei der Arbeit in der Arena noch etwas veraltet sind.
Arbeitsatmosphäre
Besonders unter uns Auszubildenden herrscht eine gute Atmosphäre und eine enge Verbindung. Manchmal unternehmen wir auch privat etwas zusammen und wir versuchen immer neue Azubis direkt einzubinden. Wir gehen fast immer zusammen Mitagessen und manchmal gemeinsam auf Konzerte oder zum Eishockey. Es gibt auch allgemein viele Angebot der Arena um eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen. Sei es gemeinsames Eislaufen auf dem Arena-Eis, Mitarbeiterfeste, Weihnachtsfeiern oder Afterwork Get-togethers.
Karrierechancen
Die Chance einer Übernahme im Veranstaltungsbereich der Arena ist leider sehr gering. Das ist schade, jedoch kann man in seiner Zeit hier gute Kontakte knüpfen und bestenfalls sich schon mal bei manchen einen Namen machen. Ich bin mir sicher, dass wenn man seine Arbeit gut macht, man später kein Problem hat einen Job in der Branche zu finden.
Arbeitszeiten
Je nach Abteilung fällt mehr oder weniger Arbeit an. In jeder Abetilung in der ich bisher war wird schon darauf geachtet, dass ich nicht zu viele Überstunden sammel oder genau die Stunden arbeite, für dich ich eingestellt bin. Bei einer Veranstaltung kann es natürlich sein, dass man auch am Wochenende arbeiten muss. Das wurde bei mir dann immer mit einem freien Tag unter der Woche ausgeglichen. Bei guter Kommunikation kann man auch flexibel sein wenn man aus privaten Gründen später kommen oder früher gehen muss. Hier ist einfach wichtig, dass man mit seinen Vorgesetzen spricht. Ich hatte noch nie Probleme, dass ich zum Beispiel einen Arzttermin nicht wahrnehmen konnte. Zudem gibt es Gleitarbeitszeiten, wodurch man auch nochmal flexibler sein kann.
Ausbildungsvergütung
Das Gehalt ist leider nicht viel. Die coolen Benefits wie Konzertbesuche, etc. machen es etwas besser, dennoch könnte man hier etwas großzügiger sein.
Die Ausbilder
Die Ausbilder haben immer ein offenes Ohr und in dem monatlichen Azubi-Meetings hat man die Möglichkeit über mögliche Probleme zu sprechen. Der Ausbilder fragt immer direkt ob man über etwas sprechen möchte und ob jemanden etwas bedrückt.
Spaßfaktor
Die Ausbildung macht super viel Spaß! Natürlich gibt es Abteilungen und Aufgaben die einem persönlich mehr Spaß machen als andere aber das gehört dazu. Es ist immer schön zu sehen, wie jede Aufgabe die man macht dazu beiträgt, dass die Veranstaltungen in der Arena umgesetzt werden können.
Aufgaben/Tätigkeiten
Es wird super Rücksicht auf einen genommen, wenn man eine etwas stressigere Zeit in der Schule hat. Hier ist eine gute Kommunikation nur einfach wichtig.
Variation
WIe oben beschrieben gibt es Aufgaben die mehr Spaß machen als andere. Als Auszubildender geht man jedoch von Abteilung zu Abteilung wodurch man viele Facetten der Arena betrachten kann. Je nach Abteilung können die Aufgaben sehr abwechslungsreich sein. In der Eventabteilung hast du von Veranstaltung zu Veranstaltung unterschiedliche Aufgaben die du machen musst, wodurch eine schöne Abwechslung rein kommt.
Respekt
Es gibt Kollegen, die das Leitbild der Arena ernster nehmen als andere. Allgemein herrscht in der Arena ein Du-Kultur wodurch man sehr auf Augenhöhe kommuniziert. In den Abteilungen wo ich war wurde ich prinzipiell immer mit Respekt behandelt, bei manchen war die Kommunikation mehr auf Augenhöhe als bei anderen aber respektlos wurde ich bislang noch nie behandelt.
Sehr altmodische Strukturen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Arbeit an sich ist spannend und man kann in jede Abteilung reinschnuppern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Büros sind in die Jahre gekommen. Alte Möbel und überhaupt nicht mehr Zeitgemäß.
Es gibt gefühlt für alles eine Excel Tabelle und die Kommunikation findet nur über E-Mail statt. Neue Programme wie Teams oder andere Organisationsprogramme sind denen völlig fremd. Da hat die Lanxess Arena echt den Anschluss verpasst und ich denke das wird sich auch nicht mehr ändern, da die ältere Generation nicht bereit ist etwas zu ändern bzw. sich anzupassen. Die jungen Leute müssen sich in allem anpassen. Kollegen die seit 10 Jahren oder länger dort arbeiten wollen das alles so bleibt wie es ist.
Verbesserungsvorschläge
Die Zeiterfassung ist grausam. Glaube es gibt nicht einen einzigen Mitarbeiter der es gut findet. Entweder fällt es aus oder die Schichten sind total blöd geplant, sodass man sich nicht einloggen kann, wenn man wirklich vor Ort ist.
Arbeitsatmosphäre
Auch wieder von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. Buchhaltung und Presseabteilung sind super und offen. Ticketing ist launisch und Marketing ist die Leitung herablassend.Man darf ihr nicht widersprechen. Dann läuft es gut.
Karrierechancen
Gut auch wenn eine Übernahme eher unwahrscheinlich ist.
Arbeitszeiten
Wer pünktlich geht wird schief angeschaut. Setzte mich tatsächlich manchmal noch eine halbe Stunde länger an den Schreibtisch und surfe im Internet obwohl ich mit der Arbeit fertig bin.
Ausbildungsvergütung
Mehr ist immer besser aber ich bin zufrieden
Die Ausbilder
Man darf ihr nicht widersprechen. Dann läuft es gut.
Spaßfaktor
Gut wenn man mit den anderen Azubis zusammen ist.
Aufgaben/Tätigkeiten
Wie in jedem Beruf gibt es gute und schlechte Aufgaben.
Respekt
Kommt drauf an in welcher Abteilung man ist. In der Buchhaltung wird auf Augenhöhe mit einem gesprochen. Im Marketing zeigt einem die Führung gleich, dass man nur der kleine Azubi ist der für einen springen soll.
Unhygienisch und Unfreundlich
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das man das Personal nicht gut behandelt und nicht auf einer augenhöhe ist
Verbesserungsvorschläge
Auf Hygiene achten , Arbeitsgeber wechseln und dann Personal die möglichkeit geben zu sitzten ( man muss teilweise 12h auf einer stelle stehen )
Das Trinkgeld wird am Ende sagen ausgehändigt und Essen darf man auch nicht = ändern
Arbeitsatmosphäre
schrecklich
Gehalt/Benefits
mindestlohn
Kollegenzusammenhalt
alle der selben Meinung
Umgang mit älteren Kollegen
bekommen einen stuhl zum sitzten
Vorgesetztenverhalten
Herabredent
Kommunikation
durch anschreien
Interessante Aufgaben
man steht nur herum
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Ein sehr gutes Unternehmen…..an vielen Stellen müsste noch dran gearbeitet werden.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es ist ein toller Arbeitgeber und wir sind in meinen Augen eine der besten Arenen in Europa!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
*Kein WLAN im Pausenraum/Kantine
*Getränkeautomaten sehr oft leer
*Arbeitskleidung sehr in die Jahre gekommen
*Arbeitsausweise unterirdisch, eine Zumutung
Das neue Stempelsystem (Ordio) funktioniert noch ehr schlecht als gut.
Aber man muss dieser Neueinführung Zeit geben.
Jeder erzählt einem was anderes!
Ärgerlich ist, wenn man Feierabend machen möchte und das Gerät in der Kleiderkammer geht nicht. Dann muss man wieder zum Teamleader laufen und sich dort ausstempeln.
Der junge Mann in der Kleiderkammer versucht zwar zu helfen wo er kann, aber er hat leider kein Ersatzgerät.
Verbesserungsvorschläge
Vielleicht mal überdenken, ob wir gemeinsam an einem Strang ziehen und jeder den gleichen Stellenwert hat.
Dies ist aktuell nicht so!
Es gibt die „Kleinen“, Vorgesetzte und die Verwaltung.
Und bitte mal die neuen Ausweise verteilen.
Es ist eine Zumutung, seine Mitarbeiter und die Mitarbeiter der Fremdfirmen mit vergammelten Ausweisen rumlaufen zu lassen.
Arbeitsatmosphäre
Unter den kleinen Angestellten echt super. Aber die Verwaltung schaut sehr abgehoben von oben auf uns „Kleinen“ herab!
Dabei meine ich nicht die Höflichkeit….aber fast alle sehr abgehoben.
Image
Tatsächlich reden die Mitarbeiter der Fremdunternehmen besser über das Unternehmen, als die eigenen Mitarbeiter.
Bei den eigenen Mitarbeitern schleicht sich immer mehr Frust und Unmut ein.
Sollte man sich vielleicht mal Gedanken machen.
Karriere/Weiterbildung
Kann ich nicht beurteilen!
Gehalt/Benefits
Gehalt kommt IMMER pünktlich!
Mitarbeiter von Fremdunternehmen werden besser bezahlt als eigene Angestellte.
Das zeigt in etwa den Stellenwert von uns „kleinen“ Mitarbeitern.
Kollegenzusammenhalt
Eigentlich ganz gut!
Umgang mit älteren Kollegen
Alle werden gleich behandelt!!!
Vorgesetztenverhalten
Manche halten sich für Könige, weil die was zu sagen haben. Aber der größte Teil ist wirklich nett und hilfsbereit!
Arbeitsbedingungen
Technik ist wohl noch aus der Zeit der Eröffnung. Alt und Schlecht!!!
Arbeitskleidung zum Teil verwaschen und unangenehm zu tragen.
Arbeitskarten/Ausweise fallen auseinander, sind vergammelt und kaputt!
Im letzten Jahr (Ende 2023) haben wir Fotos für neue Ausweise gemacht. Bis heute (Ende Juni) hat man es nicht geschafft, diese zu beschaffen!
Liegen wohl schon länger in der Verwaltung und werden warum auch immer, nicht verteilt.
Solang laufen wir noch länger mit diesen Gammelkarten rum.
Kommunikation
Unter uns Kollegen gut, aber alles was von oben kommt erfährt man mit Glück von einem Vorgesetzten. Es gibt viele E-Mail Verteiler aber ich hab den Eindruck, keiner weiß wer wo drin ist.
Gleichberechtigung
Frauen und Männer werden gleich behandelt! Wer anderes behauptet, lügt!!!
Interessante Aufgaben
Man hat keinen Einfluss auf die Ausgestaltung des Arbeitsgebietes. Was die „Hohen“ sagen, ist immer richtig. Machen wir seit 20 Jahren so….also ist das richtig. Merkt man, nur wir sind in ner anderen Zeit.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Keine tollen Pausenräume
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Der Pausenraum auf den Logen is frech. Zu klein, kaum Stühle.
Arbeitsatmosphäre
Alles gut, nur laut. Aber is halt so
Work-Life-Balance
Muss
Gehalt/Benefits
Minijob. Is nicht viel Kariere
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird besser, is aber immernoch n Arena. Lol
Kollegenzusammenhalt
Cathi is toll.
Kommunikation
Manchmal ein wenig chaotisch & nicht ganz abgesprochen. Tagesformabhängig
Image
Karriere/Weiterbildung
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Aktuell ziemlich anstrengend
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ernste oder schwerwiegende Probleme werden oftmals nicht richtig wahrgenommen und oder gelöst. Nicht immer aber leider bisher immer bei den falschen Problemen
Image
Es wird oft besser über Dinge gesprochen als sie sind
Work-Life-Balance
Es werden öfter mal einfach so Schichten geändert ohne auf die Termine der Arbeitnehmer einzugehen.
Kollegenzusammenhalt
Es werden viele Dinge falsch geschildert so dass Kollegen schlechter dastehen.
Umgang mit älteren Kollegen
Auf ältere Kollegen wird sehr viel achtgegeben! Besonders wenn diese schwierige Aufgaben bewältigen müssen.
Vorgesetztenverhalten
Es werden oftmals Kollegen angebrüllt die nichts verbrochen haben. Ab und an fallen auch mal Beleidigungen.
Arbeitsbedingungen
Viele Gerätschaften sind absolut veraltet und müssten entweder durch modernere Geräte ersetzt oder einfach mal vernünftig repariert werden. Besonders wenn viele Geräte allein schon beim Ansehen Auseinanderfallen.
Kommunikation
Oftmals wird gar nicht kommuniziert, so dass man im Grunde vor vollendete Tatsachen gestellt wird und diese dann ausführen muss. Es wird selten darauf eingegangen was Mitarbeiter vorschlagen oder ob es mit neuen Kollegen gut funktioniert oder nicht. Man wird dann immer mit den selben Floskeln abgewunken.
Gleichberechtigung
Unter Gleichberechtigung verstehe ich nicht dass Kollegen Vorteile haben sobald sie der deutschen Sprache nicht 100% mächtig sind oder weiblich sind. Extrem merkt man dies sobald beides zutrifft.
Arbeitsatmosphäre
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Gehalt/Benefits
Interessante Aufgaben
Flexible Arbeitszeiten, einfacher Schichtentausch
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man sich flexibel für die Schichten einteilen konnte
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es wurde oft nicht kommuniziert dass die Schicht viele Stunden vorher schon endet
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Bester Arbeitsgeber den ich bisher hatte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Verständnisvolle Vorgesetzte die immer ein offenes Ohr haben
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.