51 von 182 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
51 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
51 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Sehr guter Kollegenzusammenhalt in vielen Teams, faire Bezahlung, insgesamt gute Work-Life-Balance und fachlich durchaus interessante Aufgaben mit Lernkurve.
Aus meiner Sicht inkonsistente Kommunikation und zu wenig Verbindlichkeit in Abstimmungen. In Konfliktsituationen war der Umgangston teilweise nicht auf dem Niveau, das ich mir in einem professionellen Umfeld wünsche.
Mehr Verbindlichkeit in Kommunikation und Dokumentation (z. B. bei Zielvereinbarungen: was ist Gesprächsstand, was ist spätere Ergänzung, wie werden abweichende Sichtweisen sauber festgehalten). Führungskräfte stärker in Gesprächsführung, Feedbackkultur und Deeskalation schulen. Entscheidungen und Erwartungen früher klar benennen, statt sie im Nachgang zu ändern.
Im Tagesgeschäft meist angenehm, vor allem im direkten Projektumfeld. In angespannten Situationen wurde es jedoch schnell hektisch und die Stimmung hing für mich stark davon ab, wie Konflikte gerade gehandhabt wurden.
Nach außen wirkt das Unternehmen professionell. Intern hängt die Wahrnehmung aus meiner Sicht stark davon ab, in welchem Bereich und unter welcher Führung man arbeitet.
Für mich insgesamt sehr gut: Arbeitszeiten waren planbar, private Termine ließen sich in der Regel gut abstimmen und die Belastung blieb meist im Rahmen.
Weiterentwicklung war möglich, aber aus meiner Sicht eher punktuell und wenig strukturiert. Klarere Entwicklungspfade, regelmäßige Feedbackzyklen und planbare Weiterbildung würden helfen.
Bezahlung empfand ich als fair und zuverlässig. Sozialleistungen waren insgesamt okay, könnten aber je nach Rolle/Standort noch transparenter und einheitlicher sein.
Es gibt ein grundsätzliches Bewusstsein für soziale Themen und einen respektablen Umgang. Nicht alles ist perfekt strukturiert, aber die Richtung stimmt aus meiner Sicht.
Sehr guter Zusammenhalt im Kollegenkreis. Viele Kolleg:innen waren hilfsbereit, fachlich stark und man konnte sich im Alltag aufeinander verlassen.
Der Umgang war in meinem Umfeld respektvoll. Erfahrung wurde meist wertgeschätzt, und altersgemischte Zusammenarbeit hat im Team gut funktioniert.
Aus meiner Sicht stark situationsabhängig. In Konflikten oder bei Kritik habe ich teilweise eine sachliche und respektvolle Kommunikation vermisst, und Lösungen wurden nicht immer gemeinsam erarbeitet.
Insgesamt solide Rahmenbedingungen und im Alltag gut machbar. Verbesserungsbedarf sehe ich eher bei klaren Abläufen und Verbindlichkeit in Abstimmungen, damit weniger Reibung entsteht.
Erwartungen und Verantwortlichkeiten waren für mich nicht immer klar. Rückmeldungen kamen teilweise spät oder widersprüchlich, und schriftliche Abstimmungen wurden nicht konsequent eingehalten.
Ich habe keine offensichtliche Benachteiligung erlebt. Gleichzeitig hatte ich nicht den Eindruck, dass Gleichberechtigung aktiv gemessen, gefördert oder in Führung/Prozessen konsequent verankert ist.
Fachlich abwechslungsreiche Themen und solide Lernkurve. Gleichzeitig wechselten Prioritäten häufig, was aus meiner Sicht unnötige Reibung und Zusatzaufwand erzeugt hat.
Lohn in 26 Jahren immer pünktlichst auf dem Konto
Oft ist dieses "von oben herab" ein ungeeigneter Weg um mit den Mitarbeitern zu kommunizieren oder Wert zu schätzen.
Die Mitarbeiter die wirklich draussen sind mehr wert schätzen
Im Team wird Zusammenhalt gross geschrieben
Probleme werden immer gelöst irgendwie...
Sonst nicht machbar das Ganze
siehe Kommunikation
viel schwere Arbeit ohne technische Hilfsmittel
Bis Steigerebene problemlos,danach wirds eng
Tradition Bergbau halt
Keine Karriere Chancen in der Firma
Mehr Aufgaben für Azubis.
Schichtarbeit auch in der Ausbildung
Waren alle Nett 1 - 2 Komische hat man immer aber sonst ist das Ausbilder Team top
Regionalität, Sozialleistungen, Betriebliche Mitbestimmung
Viel zu viele Regularien, die die Arbeitsprozesse verlangsamen
Hund am Arbeitsplatz erlauben, würde das Betriebsklima verbessern.
Mehr verpflichtende Schulungen für Führungskräfte in regelmäßigen Abständen zum Thema Motivation, Kommunikation
Grundsätzlich ist es eine schöne Arbeitsatmosphäre, wobei das von Abteilung zu Abteilung variiert. Allerdings wird über einiges viel zu lange debattiert, einfach mal machen und nicht Angst haben, was falsch zu machen. Das verlangsamt Prozesse.
Hohe Arbeitslast, auch durch hohe Fluktuation. Aber man darf sich nicht von den Aufgaben stressen lassen, was nicht wird, wird nicht.
Ich liebe meine Kollegen, mit denen kann man noch lachen. Einzig die Grüppchenbildung ist anstrengend.
In Summe gut, manchmal gibt es Schwierigkeiten zwischen den Generationen aufgrund anderer Erwartungen an Arbeit, Kollegen, etc.
Vorgesetzter nimmt Kritik persönlich, Verhalten gegenüber Mitarbeitern ist sehr unterschiedlich aufgrund subjektiver Präferenzen.
Als Mitarbeiterin mit PC Arbeitsplatz ist die Kommunikation gut, für die produktiven Bereiche ist das schwieriger.
Informationen werden von den Vorgesetzten teilweise nicht kommuniziert, was zu Spekulationen führt.
Ich habe das Gefühl, dass bei Frauen mehr aufs Aussehen geschaut wird als bei den männlichen Kollegen.
12/10, gibt immer Sachen, die keinen Spaß machen, aber in Summe top.
Dass der Arbeitgeber in Gesundheitstage und Betriebssport investiert.
Dass viel Geld für Prestige nach außen raus geschmissen wird und an den Mitarbeitern und Material gespart wird.
Der Arbeitgeber sollte ausreichend Materialien bereitstellen zum Arbeiten. Wir sind nur noch gut genug für Kugelschreiber von Fremdfirmen.
Gute Kollegen, aber ein Kommen und Gehen der Kollegen
Seminare werden angeboten und wahrgenommen. Das Qualifizierungszentrum in Lübbenau schließt jedoch zum Ende des Jahres 2025. Mal sehen wie es dann aussieht.
Viele haben die gleichen Aufgaben, aber unterschiedlichen Lohn.
Flache Hierarchie im Werk, Teamgeist, gutes Miteinander arbeiten.
Kommunikation mit der Verwaltung, den aktuellen Umbruch in der Struktur.
Versprechungen einhalten, Weiterbildungsangebote schaffen, Betriebsversammlungen abhalten.
Jeder hat seinen Verantwortungsbereich und kann sich darin entfalten.
Aufgrund vergangener Eigentümer verrufen, verbessert sich aber täglich.
Tagschicht gut, 4-Schichtsystem eher schlecht.
Aufstiegschancen ja, Weiterbildung leider keine.
Leistungsgerechte Entlohnung.
Es gibt zwei Lager: die jenigen die arbeiten und die, die ihre Zeit absitzen.
Direkte Kommunikation.
Wird modernisiert und stetig verbessert.
Sehr gut, flache Hierarchie mit der Werksleitung, auf kurzem Weg über Handy oder persönlich.
Mensch ist Mensch.
Großes Werk mit 24/7 Produktion, es muss immer am laufen gehalten werden.
Eine Zukunft muss aufgezeigt werden wie geht es weiter, dass würde einiges im Unternehmen beruhigen.
Gehalt und Zuwendungen.
Das Kerngeschäft wird Stiefmütterlich behandelt.
Kommunikation bis zu den kleinsten Mitarbeiter besser ausprägen.
Evtl durch mtl Betriebszeitschrift.
Die Ausbildung besser mit digitalen Mitteln unterstützen.
Gute soziale Rahmenbedingungen und aktiver BR
Fokus auf Gewinn und Entwicklung des Unternehmens aber nicht auf die persönlichen Entwicklungen des Einzelnen.
Die konkrete, persönlich Entwicklung im Rahmen der Unternehmens gestaltung in den Fokus stellen
Eigene Abteilung
Neblig und unkonkret/
Weiterbildung nach Bedarf mit Fokus auf der anstehenden Tätigkeit
Direkter Vorgesetzter
So verdient kununu Geld.