4 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

LHR GmbH & Co KG Bewertungen
Angenehmes Arbeitsumfeld mit guter Kommunikation und viel Flexibilität
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die vielen Aktivitäten untereinander im Büro und die flexiblen Arbeitszeiten.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist sehr angenehm. Es herrscht ein respektvoller und vertrauensvoller Umgang miteinander. Durch regelmäßige Team-Meetings bleiben alle auf dem gleichen Stand.
Image
Das Unternehmen hat sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Frühere Kritikpunkte wurden ernst genommen und verbessert. Viele Bewertungen spiegeln die aktuelle Situation nicht mehr wider.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist sehr gut. Familie oder das Studium haben Priorität, kurzfristiger Urlaub ist kein Problem. Die Arbeitszeiten sind flexibel innerhalb der Kernzeiten, mit Ausnahmen, wenn nötig
Karriere/Weiterbildung
Es gibt gute Möglichkeiten zur Weiterbildung, z. B. durch regelmäßige Seminare und Schulungen in MS Office oder zur persönlichen Entwicklung.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt ist angemessen und wird pünktlich gezahlt. Es gibt Zuschüsse fürs Essen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Umweltbewusstsein ist in Ordnung. Vieles wird inzwischen digital umgesetzt, was Ressourcen spart.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt im Team ist stark. Man unterstützt sich gegenseitig, hilft bei Fragen sofort weiter und unternimmt auch außerhalb der Arbeit gelegentlich etwas gemeinsam.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Team ist altersgemischt und sehr ausgeglichen. Der Umgang ist respektvoll und auf Augenhöhe. Jeder wird wertgeschätzt.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte verhalten sich fair und offen. Es gibt regelmäßige Gespräche, nicht nur über die Arbeit und sie fragen aktiv nach, ob Unterstützung gebraucht wird. Ziele werden gemeinsam gesetzt.
Arbeitsbedingungen
Technisch ist alles auf dem neuesten Stand. Die Büros sind gut ausgestattet. Da man sich Räume teilt, kann es durch Meetings gelegentlich zu kleinen Störungen kommen.
Kommunikation
Die Kommunikation funktioniert hervorragend sowohl im Team als auch mit den Vorgesetzten. Es gibt regelmäßige Besprechungen zu Projekten, Zielen und auch Raum für Feedback.
Gleichberechtigung
Alle Mitarbeitenden werden gleich behandelt – unabhängig von Alter, Geschlecht oder Position. Auch neue Kollegen/innen und Werkstudenten werden mit Respekt behandelt.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind vielfältig und spannend. Auch wenn sich Inhalte manchmal wiederholen, bringen neue Projekte regelmäßig Abwechslung.
Tops und Flops
Gut am Arbeitgeber finde ich
klare Überstundenregelung, flache Hierarchien, Erneuerung/Aktualisierung der technischen Ausstattung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kommunikation mit den Vorgesetzten, Gehalt, Urlaubstage, Weiterbildungsmöglichkeiten / Förderung der Mitarbeiter
Verbesserungsvorschläge
Die Kommunikation, in jegliche Richtung, muss deutlich verbessert werden (Stichwort Transparenz). Weiterbildungen sollten noch proaktiver angeboten werden. Weg von der Kernzeit, hin zu einer moderneren Arbeitswelt ohne Kernzeiten. Selbstkritisch sein. Mitarbeitergespräche für einen Austausch auch bei langjährigen Mitarbeitern von sich aus forcieren, nicht erst wenn der Mitarbeiter danach fragt (z. B. 1 mal im Jahr als fixes Ziel).
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich herrscht ein angenehmes Betriebsklima im Büroalltag. Ab und an ist ein gewisser Unmut zu spüren gewesen.
Durch zu wenige Mitarbeiter in Verbindung mit Homeoffice und den Teilzeit-Angestellten war es mir persönlich zum Ende hin manchmal zu ruhig.
Image
Grundsätzlich handelt es sich um ein renommiertes Unternehmen. LHR steht für ein hohes fachliches Niveau. Der Ausstieg der Firmengründer als Geschäftsführer, jeweils öffentlich vereidigte Sachverständige, konnte meiner Meinung nach jedoch bis heute aus fachlicher Sicht nicht 1 zu 1 ersetzt werden. Für eine gewisse Zeit stehen die ehemaligen Geschäftsführer dem Unternehmen zumindest noch als Externe zur Verfügung.
Seit Firmenübernahme 2021 stieg die schlechte Stimmung unter den Mitarbeitenden stetig an, sodass intern schlecht über die Firma gesprochen wurde. Konsequenz waren viele Kündigungen von Mitarbeitern im Zeitraum Oktober 2022 bis März 2023.
Work-Life-Balance
Aufgrund der Arbeitszeitregelungen und den Überstunden, die zum Teil abgefeiert werden dürfen, können wichtige private Angelegenheiten (Arzttermine, Behördengänge etc.) problemlos erledigt werden. Spontan angefragte einzelne Urlaubstage sind i. d. R. immer genehmigt geworden, sofern es mit den Projekten vereinbart werden konnte.
Es gibt jedoch noch eine Kernzeit von 9 bis 15:30 Uhr (bzw. bis 14 Uhr an einem Freitag). Homeoffice ist möglich.
Karriere/Weiterbildung
Flache Hierarchien, sodass die Karriereleiter relativ kurz ist, was nicht unbedingt schlecht sein muss.
Das Angebot an Weiterbildungen ist mMn. sehr ausbaufähig. Als Arbeitnehmer hatte ich nie das Gefühl, dass die Firma großen Wert darauf legt, dass sich ein Mitarbeiter weiterbildet. Es gab eine Zeit lang einmal im Monat ein sogenanntes IBR-Seminar, in dem immer ein anderer Mitarbeiter 3 bis 4 Gerichtsurteile vorstellt und dann darüber intern diskutiert wurde. Irgendwann wurde dies jedoch nicht mehr weitergeführt. Auch gab es vor etwa 2 Jahren eine persönliche Weiterbildung für 4 der Mitarbeiter. Mitarbeiter, die kurz nach dieser Weiterbildung in Elternzeit gehen mussten, wurden nicht dazu eingeladen.
Vor etwa anderthalb Jahren sollten die Mitarbeiter sich Gedanken machen, welche Themen sie für eine Weiterbildung interessieren würde. Hieraus entstand eine zusammengefasste E-Mail an die Vorgesetzten. Leider kam es hierdurch nie zu einer Weiterbildung für eines der genannten, zusammengefassten Punkte der Mitarbeiter. Ganz im Gegenteil: Es wurde nach den knapp anderthalb Jahren wiederholt von den Vorgesetzten nach Themen gefragt, die uns für eine Weiterbildung interessieren würden.
Gehalt/Benefits
Gehälter werden pünktlich ausgezahlt. Sozialleistungen werden angeboten, meines Erachtens jedoch dem Arbeitnehmer nicht optimal vorgestellt. Andere Benefits wiederum werden in Team-Meetings vorgestellt. So z. B. das Programm "Belonio", bei der z. B. ein Vollzeit-Angestellter monatlich 50 Euro für das Tanken, Shoppen etc. erhält.
Die Höhe meines Gehalts war, nach erfolgten Bewerbungsgesprächen im Zeitraum November 22 bis Januar 23, deutlich unter dem mir angebotenen Durchschnitt.
Ich hatte bis zu meiner Kündigung 26 Urlaubstage. Das liegt ebenfalls deutlich unter dem Durchschnitt in dieser Branche.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umwelt- und Klimaschutz sind kein großes Thema gewesen.
Der Kopierer wird relativ häufig genutzt. Das Poolfahrzeug ist ein älterer, normaler Benziner. Seife gibt es aus Plastik-Spendern. Es wird viel Papier zum Abtrocknen der Hände benutzt, obwohl ein Handtuch vorhanden ist.
Auf der anderen Seite hingegen wird u. a. die Zuzahlung für E-Fahrräder angeboten. Der Müll wird ordnungsgemäß getrennt. Es wurden Energiesparlampen eingesetzt.
Kollegenzusammenhalt
Das Miteinander, sowohl fachlich als auch mal ein persönliches Gespräch untereinander, ist grundsätzlich sehr gut. Hilfsbereite, sehr freundliche und ehrliche Kollegen sind kein Einzelfall.
Die allgemein Motivation, an Team-Events mitzumachen, könnte meiner Meinung nach besser sein.
Umgang mit älteren Kollegen
Ältere Kollegen werden eingestellt, sofern Bewerbungen eintreffen. Schätzung langdienender Kollegen ist meiner Meinung nach verbesserungswürdig.
Arbeitsbedingungen
Die technische Ausstattung (Notebooks, Bildschirme, Headsets etc.) wurde seit der Firmenübernahme 2021 stetig verbessert. Auch wurde in Küche und Beleuchtung investiert. Klimaanlage und hochfahrbare Schreibtische erhöhen den Komfort. Das Büro wirkt allerdings von den Möbeln (Tische/Regale) und dem allgemeinen Innenausbau her sehr altmodisch.
Kommunikation
Wichtige, individuelle Angelegenheiten wurden aus meiner Sicht nicht immer zu Ende kommuniziert. Mir persönlich entstanden hieraus leere Versprechungen bzw. bis zum Zeitpunkt meiner Kündigung unter den Teppich gekehrte Anfragen. Auf der anderen Seite jedoch gibt es Themen, die auf kurzen Kommunikationswegen geklärt werden konnten.
Gleichberechtigung
M. E. n. wird hier nicht unterschieden. Jeder Mitarbeiter erhält dieselbe Berechtigung, unabhängig von Geschlecht, Religion, Alter oder Abstammung. Dies gilt auch für diejenigen, die bspw. aufgrund von Elternzeit wieder eingestiegen sind.
Interessante Aufgaben
Das Spektrum an Projekten, ob Wohnungsbau, öffentliche Gebäude, Staudämme, Bohrinseln, Verkehr, Tiefbau etc., ist sehr breit gefächert. Durch verschiedene Tätigkeiten, wie Terminplanung, Gutachtenerstellung, Claim Management etc. ist grundsätzlich Abwechslung garantiert. Weniger abwechslungsreich ist jedoch die Tatsache, dass Baustellenbesuche oder auch echte (physische) Meetings kaum bis überhaupt nicht mehr stattfinden. Folglich befindet man sich im Normalfall immer nur an seinem Schreibtisch.
Es entstehen Phasen, an denen mal weniger zu tun ist, z. B. wenn auf externe Unterlagen gewartet werden muss, aber auch Phasen, bei der bestimmte Abgabefristen einzuhalten sind, was zu Überstunden führen kann.
Vorgesetztenverhalten
Unternehmen im Wandel
Gut am Arbeitgeber finde ich
Nach 25 jähriger patriarchischer Führung bemüht sich das Unternehmen seit Verkauf vor gut 2 Jahren um den Aufbau von Kultur und Wertigkeit
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Urlaubstage sind etwas geringer als üblich, durch die Möglichkeiten zum Überstundenkonto wird dies wieder etwas ausgeglichen
Verbesserungsvorschläge
Es sollten Team-Building Maßnahmen aufgebaut werden, damit sich neue und bestehende Kolleg:innen noch besser Kennenlernen
Arbeitsatmosphäre
Angenehmes Miteinander ohne Hauen und Stechen
Work-Life-Balance
Arbeitszeitkonto mit der Möglichkeit, stundenweise zu gleiten oder auch in halben oder ganzen Tagen auszugleichen
Karriere/Weiterbildung
Karriereplan gibt es nicht, Weiterbildungen werden aber angeboten
Kollegenzusammenhalt
Ist gut
Vorgesetztenverhalten
Ist angemessen
Arbeitsbedingungen
Sind in Ordnung
Kommunikation
Angemessen, durch wöchentliche Austausch- und Kommunikationsrunde und monatliche Teams-Meetings
Gehalt/Benefits
Reines Festgehalt in 12 Raten, Zuschuss zur betrieblichen Altersvorsorge, steuerfreier Sachbezug 50€ pro Monat, geführtes Überstundenkonto
Interessante Aufgaben
Betätigungsfeld in länger laufenden Projekten und kürzeren Analysen im Bereich der Vertragsanalyse und Bewertung von Bauabläufen
Spannende Aufgaben mit viel Potential zum Lernen und Wachsen
Arbeitsatmosphäre
Ist im Allgemeinen gut und angenehm. Die Arbeit im Team macht Spaß
Work-Life-Balance
Projektbedingt mal besser, mal schlecher, im Schnitt aber sehr gut.
Kollegenzusammenhalt
Die Arbeit mit den Teamkollegen bringt Freude. Man hilft sich untereinander.
Umgang mit älteren Kollegen
Alles gut
Vorgesetztenverhalten
Stets angenehme und offene Kommunikation mit den Projektleitern
Kommunikation
Im Projekt und Team sehr gut. Im Allgemeinen geht aber mehr...
Gleichberechtigung
Alles gut
Interessante Aufgaben
Projektbedingt sind die wechselnden Aufgaben spannend mit einer guten Mischung.
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 6 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird LHR durchschnittlich mit 4,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Bau/Architektur (3,7 Punkte). 100% der Bewertenden würden LHR als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 6 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Work-Life-Balance und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 6 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich LHR als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.
