60 von 196 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
60 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
60 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Konzerndenke ist oftmals zu ausgeprägt
Mehr Mut zum schnellen handeln und umsetzen von Änderungen
Gute und offene Atmosphäre mit dem notwendigen Einsatz wenn es darauf ankommt
Gleitzeit, Homeoffice und ein Chef der einem vertraut. Viel mehr geht wahrscheinlich nicht
Wird gelebt
Abhängig von der Abteilung
Note 1
Im HQ Großraumbüros die keiner so wirklich gut findet das es zu Stoßzeiten relativ laut wird. Aber alles klimatisiert, höhenverstellbare Schreibtische, zwei Monitore, modernes Equipment, Rückzugsorte und und und
Innerhalb der Abteilung sehr gut, Unternehmensweit teilweise etwas langsam
Schwankend
Pünktliche Bezahlung
Ist teilweise noch in den 80ern stecken geblieben.
Umkleiden, duschen usw.
Die Hauptsache im Büro bekommt man regelmäßig neue und Höhenverstellbare Schreibtische
Anstatt mal auf alte und Firmentreue Mitarbeiter zu hören kommen immer wieder neue Mitarbeiter von außen die das Rad neu erfinden wollen, nur wissen sie nicht das was sie vorschlagen vor 5-10 Jahren schon da war und damals schon durchgefallen ist.
Genauso könnte man mal mit der Zeit gehen und auch für die Bandarbeiter bzw. Leute aus der Produktion etwas machen. Es gibt mittlerweile schon Apps (kleine Anmerkung für HR und BR und Chefebene das sind Programme für das Handy) in denen man Urlaub einreichen kann, Dienst- und Schichtpläne einsehen kann, sich krankmelden kann (ist meistens auch nicht so einfach da die Meister schwer zu erreichen sind) man seinen Gutzeitkontodstand abchecken kann. Aber vermutlich ist das alles nur den Büroangestellten vorbehalten, die sitzen ja schließlich am PC/Laptop und so kann man auch den Bandarbeiter klein halten.
Das gleiche Spiel bei Bewerbungen intern. Es gibt zwar Monitore um sich die Stellen anzuschauen. Das war’s dann aber auch schon. Um sich nämlich bewerben zu können bräuchte man einen Zugang was es aber wieder für den Bandarbeiter nicht gibt.
Es gibt kein Miteinander mehr.
Die alten, treuen Kollegen halten noch zusammen. Die neuen werden dann als Spion von den Meistern eingesetzt
Ältere Mitarbeiter werden am Band verheitzt. Junge Kollegen bekommen die Traumjobs wo früher dann die älteren Kollegen bekommen hatten. Man muss einfach nach der Meinung des Meisters tanzen dann klappt’s auch mit dem Job
Lassen keine andere Meinung zu und bauen sich vor einem auf um
Ihre Meinung durchzusetzen
Meister halten Kommunikation mit ihren Buddys das war’s
Geld kommt pünktlich und ist in der Region am Besten
Umgang mit den Menschen durch Vorgesetzte, Personalabteilung, Betriebsrat macht auch nur was als Alibi.
Auch mal auf die Arbeiter hören, Ihre Vorschläge ernst nehmen und den Mensch achten.
De Mensch zählt nicht, nur die Stückzahlen
Wird immer schlechter. Gerade wegen Umgang mit befristeten Kollegen
Schichtsysteme die kaum Zeit für privates lassen
Wenn man nicht beim Vorgesetzten schleimt oder auch mal die Wahrheit anspricht keine Chance auf Weiterentwicklung.
IG Metal Tarif und Bonuszahlung
Nach außen gut, aber in Wahrheit viel Müll, Verschwendung und der Mensch zàhlt nichts. Nur Zahlen
Jeder schaut auf sich und kämpft für sich
Versucht man los zu werden wenn sie krank oder zu alt für Bandarbeit sind
Einige führen sich wie Götter auf, denken sie stehen über dem Gesetz und benehmen sich wie die Axt im Walde.
Kalte Hallen im Winter, schwitzen im Sommer. Großraumbüros ohne Datenschutz.
Viel hinter verschlossenen Türen. Keine Fragen stellen, einfach machen was einem gesagt wird
Tarifvertrag für alle
Monotone Bandarbeit.
die flexiblen Arbeitszeiten machen es einen leicht Familie und privates unter einen Hut zu bringen
Leider ist "Bauchpinseln" und "Anbiedern" noch hoch im Kurs und meist der einzige Weg bei dem Vorgesetzten weiterzukommen. Wenn man nicht der Typ für sowas ist, steht man ganz schnell auf dem Abstellgleis / Kritikfähigkeit innerhalb der Führung nahezu nicht vorhanden sowie Selbstreflexion
KION hat die Zeichen der Zeit mit dem aktuellen Lay-off-Programm erkannt und reduziert massiv im indirekten Bereich (absolut nötig); es gilt die z.T. sehr unnötige, interne Bürokratie abzubauen und wieder klare Verantwortlichkeiten zu schaffen / Kommunikation definitiv stärken /
"getrübt" - aktuell noch z.T. viele kleine Abteilungen mit diskutablen Verantwortlichkeiten, die keinen wirklichen Beitrag liefern außer Bürokratieaufbau und Listen von A nach B zuschicken
Bei den Marken vorhanden und ausgeprägt; KION kennt niemand
2 Tage Büro, 3 Tage Home Office / manche Abteilungen sogar vollständig Remote
die Tausend-und-Eins LinkedIn-Learning-Kurse - eher Quantität vor Qualität
IG Metall Tarif Vertrag, Urlaubs- und Weihnachtsgeld, variabler Konzernbonus im darauffolgendem Jahr / wie bekannt, besser im Bewerbungsgespräch gut verhandeln - bei der alljährlichen Bewertung wird nahezu alles positive umgedreht und negativ in die Waagschale geworfen
existiert; aktuell eher schwierige Situation - da sucht sich jeder sein eigenes Rettungsboot
Respektvoll und geschätzt
von sehr gut bis sehr schlecht alles dabei; wenn man von den Höheren für eine Führungsposition im mittleren Management auserkoren wird, darf sich jeder mal durchprobieren - unabhängig von der Eignung.
Moderne Ausstattung, Großraumbüro, Besprechungszimmer etc. - Büroneubau mit Parkhaus in Schweinheim
gibt einige interne Channels, Zeitschriften etc. / aber so wirklich findet das leider alles nicht statt / aktuell würde ich sogar sagen, ist es Teil einer Strategie die Leute im Dunkeln zu halten und somit Angst zu generieren
jeder hat hier die gleichen Chancen
Normales Tagesgeschäft, Umsetzung der Ideen aus dem Headquarter in FFM
Familiäres Miteinander, über Abteilungen oder Funktionen hinaus. Breit aufgestellte Kompetenzen und dadurch gute Entwicklungschancen in verschiedenste Fachbereiche
Teilweise zu hohe Management Strukturen in den mittleren Führungsebenen.
Noch mehr auf die Kollegen hören, Welche über Jahre Erfahrungen in unserer Branche sammeln konnten und hierdurch wirkliche Business Exzellenz erreicht haben. Auch im operativen Bereich. Hierzu braucht es keine externen Berater. Das Wissen und die Motivation der Angestellten ist ein Goldschatz.
Gehalt
Die Temperaturen im Winter und im Sommer in der Halle
Zeitverträge abschaffen fest einstellen!
abwechslungsreich
Zu wenig Förderung
Mehr Geld geben
Moderne Arbeitsmittel, zeitgemäße Unternehmenskultur
Kritikunfähigkeit, Personalplanungspolitik, Aufgabenvielfalt
Persönlich erwarte ich von Vorgesetzten ein direktes und ehrliches Auftreten. Dabei ist es auch in Ordnung, wenn es etwas harscher zu geht. Es bringt jedoch nichts, Nettigkeit entgegenzubringen, die nicht so gemeint ist.
Leider muss ich die Kommunikation meiner Erfahrung nach als sehr negativ bewerten, denn viel zu oft werden E-Mails ignoriert, Informationen nicht weitergegeben und Feedback nicht direkt adressiert.
In den meisten Fällen sind die Aufgaben, für die man eingestellt wird, sehr interessant und bereiten einem Freude. Leider habe ich die Erfahrung gemacht, das Arbeit, die keiner machen möchte, abgeschoben wird. Wenn das mal vorkommt, ist das kein Problem, jedoch war das öfter der Fall.
Easy Gehalt
Alles was mit Arbeit zu tun hat
Jeder gegen jeden
En Ueh ell
Pervers gut
Ohne guten Chef, ganz okay
Gehalt und Sozialleistungen
Jede Abteilung ist unterschiedlich. Familienunfreundliche Unternehmenskultur.
Weniger Hierarchiedenken
Besser als die interne Zusammenarbeit wirklich ist
Sehr hohe leistungsbezogene Gehälter
So verdient kununu Geld.