MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Wenn nötig länger bleiben.










Linde Material Handling ist ein weltweit tätiger Anbieter von Lösungen für den innerbetrieblichen Materialfluss und gehört zur KION Group, einem global führenden Intralogistik-Konzern. Mit Innovationen wie dem hydrostatischen Antrieb oder hocheffektiven Assistenzsystemen ist Linde Technologieführer der Branche.
Mit rund 700 Vertriebs- und Servicestandorten in mehr als 100 Ländern ist Linde Material Handling in nahezu allen Regionen der Welt sehr nahe am Kunden. Zum internationalen Netzwerk des Unternehmens gehören zudem Produktions- und Montagewerke in Deutschland, Frankreich, Italien, Polen, Tschechien, den USA und China.
Für seine Kunden entwickelt Linde hochleistungsfähige Lösungen für die Intralogistik. Die Grundlage dafür sind Elektro- und Dieselstapler, Lagertechnikgeräte, Hubwagen, Software für das Flottenmanagement, Automatisierungslösungen, Fahrerassistenzsysteme, Finanzierungsangebote sowie Dienstleistungen rund um den Stapler und die Ausbildung der Bediener.
Das Fahrzeugangebot von Linde ist einzigartig. Es umfasst rund 77 Baureihen mit bis zu 382 Bauvarianten und über 10.000 Ausstattungsoptionen. Auf Basis dieses Baukastensystems fertigt Linde für jeden Anwender exakt auf seine Anforderungen beim Transportieren, Lagern, Kommissionieren und Stapeln zugeschnittenen Fahrzeuge und Flotten.
Gemeinsam Werte schaffen
Wie in anderen Industrien treiben digitale Vernetzung, Automation und die Nachfrage nach immer individuelleren Produkten auch in der Intralogistik den technologischen Wandel. Dieser Wandel wirkt sich jedoch in jedem Unternehmen unterschiedlich aus. Linde Material Handling hilft seinen Kunden ihre Materialwirtschaft an diesen neuen Herausforderungen auszurichten.
Dabei können sie auf die große Stärke von Linde bauen: Es gibt bei Linde keine Produkte von der Stange. Technologische Neuerungen werden nur umgesetzt, wenn sie einen nachhaltigen Kundennutzen erzielen. Die Kunden erhalten durchdachte Lösungen, die den individuellen Anforderungen ihrer Anwendung zu 100 Prozent entsprechen.
Produktivität, Sicherheit und Ergonomie sind dabei die wesentlichen Leitprinzipien.
Die Zukunft der Intralogistik gestalten: Planen Sie jetzt Ihre Karriere mit Linde
Ingenieure, Wirtschaftswissenschaftler, Informatiker, Facharbeiter oder Verwaltungsspezialisten: Mehr als 10.000 Menschen arbeiten bei Linde Material Handling weltweit an der Zukunft der Intralogistik. Unsere Innovationen machen unsere Kunden erfolgreich: Lindes digitale Systemlösungen, Gabelstapler und Lagertechnikgeräte sind technisch wegweisend und über viele Branchen hinweg im Einsatz. Als Technologieführer und Teil der KION Group denken und handeln wir international. Verwurzelt sind wir im deutschen Mittelstand.
Begeisterung für Technologie und Neugierde auf die Zukunft der Intralogistik treiben uns an. Welche Aufgabe möchten Sie übernehmen?
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 196 Mitarbeiter:innen bestätigt.
· Attraktives Vergütungspaket: Entgelt nach Metall Tarifvertrag mit Sonderzahlungen (Urlaubs- und Weihnachtsgeld etc.) sowie einen erfolgsabhängigen Jahresbonus und eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Altersvorsorge
· Vielfältige Flexibilität: Individuelle Einteilung Ihrer Arbeitszeit und Möglichkeit zum mobilen Arbeiten je nach Tätigkeit sowie tariflicher Urlaubsanspruch von 30 Tagen zuzüglich weiterer Zeitausgleichstage durch ein flexibles Arbeitszeitkonto
· Spannende Zukunftsperspektiven: Breites Angebot an Personalentwicklungsmaßnahmen zur fachlichen sowie persönlichen Weiterbildung mit internationalen und individuellen Karrieremöglichkeiten
· Gemeinsame Erfolgserlebnisse in einem motivierten Team sowie eine interessante, abwechslungsreiche und verantwortungsvolle Aufgabe
· Unsere Basics: Angebot zum Bike-Leasing, moderne IT-Ausstattung, firmeninterne Parkplätze, Betriebsrestaurant, Mitarbeitervergünstigungen bei externen Anbietern für z.B. Events, Kleidung oder Reisen, familienfreundliches Unternehmen
Flexible Arbeitszeiten
Familiäres Miteinander, über Abteilungen oder Funktionen hinaus. Breit aufgestellte Kompetenzen und dadurch gute Entwicklungschancen in verschiedenste Fachbereiche
Tolle Ausstattung und Büros, flexibles Arbeiten, super Kollegen
Geld kommt pünktlich und ist in der Region am Besten
Pünktliche Bezahlung
Umgang mit den Menschen durch Vorgesetzte, Personalabteilung, Betriebsrat macht auch nur was als Alibi.
Ist teilweise noch in den 80ern stecken geblieben.
Umkleiden, duschen usw.
Die Hauptsache im Büro bekommt man regelmäßig neue und Höhenverstellbare Schreibtische
Konzerndenke ist oftmals zu ausgeprägt
Leider ist "Bauchpinseln" und "Anbiedern" noch hoch im Kurs und meist der einzige Weg bei dem Vorgesetzten weiterzukommen. Wenn man nicht der Typ für sowas ist, steht man ganz schnell auf dem Abstellgleis / Kritikfähigkeit innerhalb der Führung nahezu nicht vorhanden sowie Selbstreflexion
Die Temperaturen im Winter und im Sommer in der Halle
Anstatt mal auf alte und Firmentreue Mitarbeiter zu hören kommen immer wieder neue Mitarbeiter von außen die das Rad neu erfinden wollen, nur wissen sie nicht das was sie vorschlagen vor 5-10 Jahren schon da war und damals schon durchgefallen ist.
Genauso könnte man mal mit der Zeit gehen und auch für die Bandarbeiter bzw. Leute aus der Produktion etwas machen. Es gibt mittlerweile schon Apps (kleine Anmerkung für HR und BR und Chefebene das sind Programme für das Handy) ...
Mehr Mut zum schnellen handeln und umsetzen von Änderungen
E-Ladesäulen für die Mitarbeiter
Auch mal auf die Arbeiter hören, Ihre Vorschläge ernst nehmen und den Mensch achten.
-Hierachiestufen abbauen
-Ehrliche Kommunikation
-Wandel der Arbeitswelt nicht verpassen, sowie das auch auf Produktebene schon passiert ist.
-Nicht die Mitarbeiter für Fehlentscheidungen des Managements mit Kündigungen bestrafen (Davon wurden in letzter Zeit sehr viele getroffen)
-effizientere Arbeitsweise (man braucht keine 20 Meetings/Tag ohne Ergebnis)
-Fachkräfte fördern, nicht nur Führungskräfte
-Produktive Arbeit wertschätzen, nicht wer die meisten Überstunden macht und am meisten jammert
Der am besten bewertete Faktor von Linde Material Handling ist Kollegenzusammenhalt mit 4,0 Punkten (basierend auf 31 Bewertungen).
Abhängig von der Abteilung
existiert; aktuell eher schwierige Situation - da sucht sich jeder sein eigenes Rettungsboot
Ein paar schwarze Schafe gibt es überall
Blue collar - ja. White Collar: Jede/ gegen Jede/r.
Der Zusammenhalt war super zumindest was ich in der Rahmenschweißerei in meiner Schicht und Baureihe erlebt habe. Wir haben uns auch privat getroffen und eine menge Spaß zusammen gehabt. Ich erinnere mich sehr gerne an die Zeit zurück.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Linde Material Handling ist Kommunikation mit 3,4 Punkten (basierend auf 33 Bewertungen).
Meister halten Kommunikation mit ihren Buddys das war’s
Viel hinter verschlossenen Türen. Keine Fragen stellen, einfach machen was einem gesagt wird
Von der Unternehmensleitung, sowie den Vorgesetzten wird zu wenig ehrlich kommuniziert. Im Hintergrund wird immer taktiert und überlegt, wie man möglichst neutral und auf den eigenen Vorteil bedacht aus Problemen raus kommt, statt mit Mitarbeitern ehrlich ins Gespräch zu gehen.
gibt einige interne Channels, Zeitschriften etc. / aber so wirklich findet das leider alles nicht statt / aktuell würde ich sogar sagen, ist es Teil einer Strategie die Leute im Dunkeln zu halten und somit Angst zu generieren
Leider muss ich die Kommunikation meiner Erfahrung nach als sehr negativ bewerten, denn viel zu oft werden E-Mails ignoriert, Informationen nicht weitergegeben und Feedback nicht direkt adressiert.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,4 Punkten bewertet (basierend auf 24 Bewertungen).
Wenn man nicht beim Vorgesetzten schleimt oder auch mal die Wahrheit anspricht keine Chance auf Weiterentwicklung.
Je nach Abteilung und Position sehr unterschiedlich.
Nur für Führungskräfte möglich. Mitarbeiter in "normalen" Jobs haben kaum eine Möglichkeit sich weiterzuentwickeln.
Wenn mann verwandt mot jemandem ist der weiter oben in der Ordnung steht möglich als Linien arbeiter kaum Förderung
Keine Chance ausser bei eigener Aktivität. Talentförderungssysteme sind bürokratisch und vollkommen effektlos.