104 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Bisher nur gute Erfahrungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr guter, ausführlicher Onboardingprozess
Verbesserungsvorschläge
Insgesamt ist die Bezahlung ok, ein 13. Monatsgehalt wäre schön.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Remote-Arbeit bis zu drei Zeitzonen von Berlin aus möglich
Verbesserungsvorschläge
unter der Quantität ( geforderte Anzahl der Kursstarts/Bestehensrate) sollte die Qualität der Inhalte und die Anzahl Lehrkräfte (Fachlehrerende und Sprachlehrende) nicht vernachlässigt werden
Arbeitsatmosphäre
im Homeoffice gut ;)
Work-Life-Balance
durch das Remote-Arbeiten eigentlich gut, aber man macht auch oft Überstunden oder arbeitet am Wochenende um Projekttermine einzuhalten
Karriere/Weiterbildung
Fortbildungswünsche werden nur sparsam ermöglicht
Gehalt/Benefits
Inflationsausgleich fehlt, kein Weihnachtsgeld, keine Gehaltstabellen
Kollegenzusammenhalt
innerhalb der eigenen Abteilung gut
Umgang mit älteren Kollegen
da dieses Unternehmen noch recht jung ist, gibt es nur wenige ältere Mitarbeitende
Vorgesetztenverhalten
wertschätzend, höflich
Kommunikation
viele Meetings
Gleichberechtigung
Diversität und Gleichberechtigung werden gefördert
Interessante Aufgaben
größtenteils
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Top Firma
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles.
Offene Unternehmenskultur. Platz für Vorschläge und Ideen. Gehalt, Aufgaben, Vorgesetzte. Teams sind motiviert und kompetent in ihren Aufgaben. Kostenfrei an Sprachkursen teilnehmen. Urban Sports Club Zuschuss von 40€
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es fehlen Benefits wie Weihnachts- und Urlaubsgeld.
Zu wenig Arbeitsplätze im Office.
Verbesserungsvorschläge
Weihnachtsgeld,
Weiterbildung für Mitarbeiter finanzieren, da Lingoda stark expandieren will.
Arbeitsatmosphäre
Alle nett
Kollegenzusammenhalt
Sehr gute und konstruktive Zusammenarbeit
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
super Company. sehr informative Onboarding. Alle sehr freundlich.
Work-Life-Balance
HomeOffice Dream !
Arbeitsbedingungen
Hardware geliefert bekommen
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Fairer Arbeitgeber mit Verbessungspotenzial
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ist bemüht um Verbesserungen in den Arbeitsstrukturen. Stück für Stück geht es gefühlt in eine bessere Richtung für alle. Hört nicht auf damit!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Workload ist zu hoch. Hier benötigt es bessere Strukturen, damit auch Krankheitsfälle von Kollegen besser gedeckt werden können. Auch die Arbeit sollte besser verteilt werden, um gesundheitliche Ausfälle zu vermeiden.
Verbesserungsvorschläge
Mehr auf Mitarbeiterwünsche und deren Weiterentwicklung eingehen. Nicht direkt Gehaltsverhandlungen blocken. Ihr habt tolle Teams, die es wert sind! Zeigt Ihnen das auch und sucht eine Lösung, Gehälter mit der Inflation anzupassen. :)
Arbeitsatmosphäre
Tolle Teamleads, die Rücksicht auf einen nehmen und sehr bemüht sind.
Image
Es ist sehr durchwachsen. Es gibt einige unzufriedene Mitarbeiter, die auf Besserung hoffen und daher "abwarten" in welche Richtung sich das Unternehmen entwickelt.
Work-Life-Balance
Hoher Workload. Man muss selber Grenzen setzen und dann aufhören, obwohl noch Arbeit da ist.
Karriere/Weiterbildung
Leider keine Weiterbildungsmöglichkeiten. Ich selbst denke nicht mich persönlich groß weiterentwickeln zu können. Budget fur Weiterbildungen oder Sonderurlaub für diese wäre klasse. Development ist sicher kostengünstiger als Neueinstellungen.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist angemessen, allerdings gibt es kaum Chancen auf eine Gehaltssteigerung. Es gibt aber eine betriebliche Altersvorsorge. Gehalt kommt immer pünktlich. Provisionen nur halbjährlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kein Papier, alles digital. Zumindest in unserem Team. Ich denke daher gut.
Kollegenzusammenhalt
Der Teamzusammenhalt ist toll. Leider ist kaum Zeit für Austausch, da der Workload sehr hoch ist.
Umgang mit älteren Kollegen
Das Team ist Recht jung. Ältere Kollegen finden sich in den oft ändernden Prozessen nur bedingt zurecht. Hier sollte mehr auf eine gewisse Kontinuität geachtet werden.
Vorgesetztenverhalten
Transparente und freundschaftliche Kommunikation.
Arbeitsbedingungen
Homeoffice bundesweit möglich. Man kann sich den Arbeitsplatz also einrichten, wie man noch wohlfühlt.
Kommunikation
Es wird manchmal zu spät kommuniziert und vor vollendete Tatsachen gesetzt.
Gleichberechtigung
Kann ich nicht beurteilen. Ich denke OK.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind immer die Gleichen. Oft "löscht man einfach Brände".
Nicht für Jede/n das Richtige
Arbeitsatmosphäre
Insgesamt ok. Internationales Team. Meist herzlich, es wird auch gemenschelt. Aber wie so oft: Mit dem Einen passt es, mit der Anderen nicht.
Image
Das Image ist sicherlich sehr gut. Hat natürlich nicht immer was mit der Realität zu tun.
Work-Life-Balance
Das ist schon okay. Das habe ich schon schlimmer erlebt.
Karriere/Weiterbildung
Von dem, was mir erzählt wurde, fand hier wenig statt. Weiterbildungen zahlt man meist privat. Da geht mehr.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt war in Ordnung und marktüblich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein lassen wir mal raus. Das kümmert dort niemanden. Sozialbewusstsein ist vorhanden. Es gibt viele gute Projekte und Initiativen.
Kollegenzusammenhalt
Hängt immer davon ab, wie man sich selbst einbringt. Ich gehörte da nicht hin und fühlte mich zu keiner Sekunde wohl.
Umgang mit älteren Kollegen
Hier konnte ich nichts Negatives feststellen. Schien mir vorbildlich zu sein.
Vorgesetztenverhalten
Da muss man trennen. Die weiblichen Führungskräfte sind meist sehr zugewandt und kommunikativ stark. Die männlichen Führungskräfte neigen vereinzelt zu Narzissmus und Rücksichtslosigkeit.
Arbeitsbedingungen
Büro lieblos, Technik nicht up to date. WLAN eine Katastrophe. War gar nicht mein Fall. Kein Wunder, dass die meisten gern von zu Hause arbeiten.
Kommunikation
Internationales Unternehmen, was bedeutet, dass Englisch die Teamsprache ist. Dadurch gehen Feinheiten verloren. Besonders wenn es um spezifische Dinge geht, die schwer zu übersetzen sind.
Gleichberechtigung
Für mich kaum zu bewerten, da ich nur kurz da war. Insgesamt schien es aber okay zu sein. Zumindest Herkunft spielte keine Rolle. Werden Männer bevorzugt? Ich denke schon. Das Buddy-Game gibt es dort wie fast überall.
Interessante Aufgaben
Der Job war überhaupt nicht so, wie er mir während der Interviews erklärt wurde. Ich empfand die meisten Aufgaben als lästig und wenig zielführend.
Gut insgesamt
Arbeitsatmosphäre
Besonders gut auf Teamebene
Gehalt/Benefits
They try…
Kommunikation
Z. Teil nicht ganz transparent von oben, overall gut
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Job mit Sinn und tollen Kollegen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Man ist Teil einer starken Mission!
Es gibt tolle Benefits wie monatlich bezahlten Lunch wenn wir Huddle haben und nilo health. Man kann remote arbeiten und es gibt regelmäßig Events wie die Health Week. Man kann die Sprachkurse komplett kostenfrei nutzen!
Verbesserungsvorschläge
Befristete Arbeitsverträge sind nicht zeitgemäß.
Lasst keine toxischen Mitarbeiter die Stimmung ruinieren.
Arbeitsatmosphäre
Wenn man einen Job mit echtem Sinn ausübt, merkt man den Unterschied jeden Tag. Lingoda hat eine Mission, die globale Relevanz hat und die Welt zu einem besseren Ort macht. Davon bin ich gerne ein Teil.
Image
Ich arbeite gerne für Lingoda!
Work-Life-Balance
Klar ist es auch mal stressig, aber es gibt auch Phasen, in denen man das wieder ausgleichen kann. Insgesamt einer der angenehmsten Jobs, die ich bisher hatte und kein typisches hardcore scale-up.
Karriere/Weiterbildung
Die Firma ist nicht wahnsinnig groß, die Möglichkeiten sind begrenzt. Ich finde trotzdem Erfüllung im Job und sehe viele Kollegen, die intern wechseln oder aufsteigen können.
Gehalt/Benefits
Man wird marktgerecht bezahlt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Zu Sozialbewusstsein würde ich 5 Punkte geben. Bezüglich Umwelt passiert eher nichts.
Kollegenzusammenhalt
Es gibt ein paar toxische Kollegen so wie überall, die eigentlich nicht da sein wollen, aber irgendwie den Absprung nicht finden. Es ist wohl doch nich alles so schlecht...
Davon abgesehen, sind die Kollegen in allen Teams sehr freundlich und man begegnet sich auf Augenhöhe.
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird viel zum Thema Diversity gemacht. Ich sehe hier keine unterschiedliche Behandlung in verschiedenen Altersklassen.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt leider einige Manager, die keine sein sollten - das ist aber Abteilungsabhängig.
Arbeitsbedingungen
Man bekommt alles was man braucht. Bei Beginn einen Monitor, Tastatur und Maus zugeschickt. Das Büro in Berlin ist leider lieblos, aber wir werden umziehen - ich bin gespannt.
Kommunikation
Die hybride Arbeitskultur hat viele Vorteile, macht Kommunikation aber manchmal schwierig. Ich find es hat sich im letzten halben Jahr diesbezüglich einiges getan und das Management holt uns wesentlich besser ab.
Gleichberechtigung
Wir haben Kollegen durch alle Altersklassen. Insgesamt aber viele jüngere Kollegen, die mit remote work, Englisch als Unternehmenssprache und dem Tech Stack vertraut sind.
Interessante Aufgaben
Schlechtes Arbeitsumfeld. Machtmissbrauch und Intrigen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
-flexible Arbeitszeiten
Das ursprüngliche Ziel,wofür Lingoda eigentlich steht
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Kein Schutz für Mitarbeiter:Mitarbeiter werden vor Betriebsratswahlen entlassen.
Kein gutes Arbeitsumfeld.
Kritisch zu betrachten ist die Tendenz der Führungsebenen , sich in den Monthlys selbst übermäßig zu loben und gegenseitig zu beweihräuchern. Dieses ständige Sich-auf-die-Schulter-klopfen und die übertriebene Selbstdarstellung während dieser monatlichen Treffen wirken unangemessen und wenig authentisch. Eine bescheidenere und selbstkritischere Haltung wäre in diesen Veranstaltungen wünschenswert
Verbesserungsvorschläge
Inklusion und Diversität am Arbeitsplatz bzw. Im Unternehmen fehlt,besonders in der oberen Ebenen.
Arbeitsatmosphäre
Keine gute Atmosphäre. Machtmissbrauch von oben. Angst und Unsicherheit. Mitarbeiter, die nicht ins Bild passen, werden systematisch verdrängt.
Image
Quantität vor Qualität.Obwohl das Unternehmen verpflichtende DEI-Fortbildungen (Diversity, Equity, and Inclusion) durchführt, spiegelt sich dies nicht im Verhalten und in den Handlungen der Führungskräfte wider.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Führungskräfte agieren z.T. unprofessionell und demotivierend. Diskrepanz zwischen offizieller Unternehmenspolitik und tatsächlicher Praxis.
Karriere/Weiterbildung
Fort- oder Weiterbildung werden abgelehnt.Lediglich die Führungsebene besucht Fortbildungen und Kongresse. Das gleich mehrfach im Jahr.
Arbeitsbedingungen
Es fehlt an Wertschätzung für die Belegschaft. Besteht grundlegender Bedarf das Verhalten zu ändern.
Kommunikation
Offene Kommunikation ist nicht erwünscht. Stattdessen gedeihen Gerüchte und Intrigen. Gute Fachkräfte werden entlassen, bevor sie sich im anstehenden Betriebsrat engagieren können.
Kollegenzusammenhalt
Gehalt/Benefits
Dies ist keine negative Bewertung.
Arbeitsatmosphäre
Mein direktes Team ist absolute Spitzenklasse.
Image
Alle Mitarbeitenden fühlen sich sehr wohl und engagieren sich gerne für Lingoda (z.B. beim Aufbau eines Betriebsrates)
Work-Life-Balance
Absolut top. Flexible Arbeitszeiten, Absprachen unter Kolleg*innen möglich, Team Lead sehr wohlwollend
Karriere/Weiterbildung
Beim Thema Weiterbildung der Mitarbeitenden darf Lingoda gerne noch etwas nachbessern.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt wird pünktlich gezahlt und reicht, um meinen Lebensunterhalt zu bezahlen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Lingoda bemüht sich wirklich sehr, sozial gerecht zu agieren.
Kollegenzusammenhalt
Kolleg*innen übernehmen Verantwortung füreinander. Deshalb wird auch gerade ein Betriebsrat gegründet (soll im Frühjahr 2025 aktiv werden).
Umgang mit älteren Kollegen
Ich kenne keine älteren Kolleg*innen.
Vorgesetztenverhalten
Meine direkte Vorgesetzte ist großartig und steckt viel Energie in unser tolles Team. Andere Vorgesetzte haben Verständnis.
Arbeitsbedingungen
Gute Arbeitsgeräte.
Kommunikation
In meinem direkten Team herrscht ein herzlicher Umgang und sehr gute Kommunikation.
Gleichberechtigung
Lingoda ist stets bemüht alle Mitarbeitenden unabhängig von Geschlecht, sexueller Identität, Behinderung, Hautfarbe, Religion etc. fair zu behandeln.
Interessante Aufgaben
Das Aufgabenfeld ist recht spannend. Es gibt immer mal wieder Änderungen, es wird also nicht monoton.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.