Lobster Experience GmbH Logo

Lobster 
Experience 
GmbH
Bewertungen

50 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 4,5Weiterempfehlung: 92%
Score-Details

50 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Starke Unternehmenskultur mit viel Vertrauen und Entwicklungsspielraum

4,5
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Offenbach am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr positiv hervorzuheben ist die offene und konstruktive Fehlerkultur. Fehler werden sachlich angesprochen und als Lernchance genutzt, ohne dass sie negativ nachgetragen werden. Zudem wird viel Vertrauen in die Mitarbeitenden gesetzt, wodurch eigenständiges Arbeiten und Eigeninitiative gefördert werden. Insgesamt herrscht ein sehr wertschätzendes und unterstützendes Arbeitsumfeld mit guter Kommunikation und Zusammenarbeit.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist sehr wertschätzend, offen und positiv. Das Team arbeitet gut zusammen, und es herrscht eine ausgeprägte Teamdynamik sowie ein unterstützendes Miteinander. Auch die Kommunikation mit dem Vorgesetzten ist auf Augenhöhe, respektvoll und konstruktiv und wird durch eine angenehme, positive und auch humorvolle Atmosphäre ergänzt.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance wird als sehr gut empfunden, unter anderem durch flexible Arbeitszeiten. Termine innerhalb der Arbeitszeit sind möglich und können bei entsprechender Kommunikation problemlos berücksichtigt werden.

Karriere/Weiterbildung

Die Karriereperspektiven liegen weniger in einer klassischen Hierarchielaufbahn, sondern vielmehr in der fachlichen und persönlichen Weiterentwicklung durch vielfältige Aufgaben, Verantwortung und praktische Erfahrung.

Kollegenzusammenhalt

Das Team zeichnet sich durch einen sehr guten Zusammenhalt und ein kollegiales Miteinander aus.

Umgang mit älteren Kollegen

Es herrscht ein sehr gutes, generationenübergreifendes Miteinander.

Vorgesetztenverhalten

Das Vorgesetztenverhalten ist sehr wertschätzend, offen und unterstützend. Die Kommunikation erfolgt konsequent auf Augenhöhe und ist geprägt von Respekt, Klarheit und konstruktivem Feedback. Lob und Anerkennung werden regelmäßig ausgesprochen, was zusätzlich motivierend wirkt und zu einem positiven Arbeitsklima beiträgt.

Besonders hervorzuheben ist die angenehme und zugängliche Art der Führungskraft, die jederzeit ansprechbar ist und eine offene Gesprächskultur fördert. Dadurch entsteht ein sehr gutes und vertrauensvolles Arbeitsverhältnis.

Zusätzlich trägt eine positive Grundstimmung sowie eine gewisse Leichtigkeit im Umgang – auch mit einer Prise Humor – zu einem sehr angenehmen Miteinander im Arbeitsalltag bei.

Arbeitsbedingungen

Im Homeoffice arbeitet man eigenverantwortlich und flexibel innerhalb der vorgegebenen Rahmenbedingungen, während im Büro eine vollständig ausgestattete und ergonomische Arbeitsumgebung bereitgestellt wird.

Kommunikation

Die Kommunikation innerhalb der Abteilung ist sehr gut und effektiv, während in der bereichsübergreifenden Zusammenarbeit vereinzelt noch Entwicklungsmöglichkeiten bestehen.

Gehalt/Benefits

Die Vergütung liegt im branchenüblichen Rahmen und ist insgesamt angemessen.

Gleichberechtigung

Alle Mitarbeitenden werden unabhängig von Position oder Hintergrund gleich behandelt.

Interessante Aufgaben

Die Tätigkeit ist vielseitig und bietet täglich neue Herausforderungen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johann Petrow, Director of HR & Potential Management
Johann PetrowDirector of HR & Potential Management

Vielen herzlichen Dank für dein Feedback und deine wertschätzenden Worte.

Danke auch für die Zeit, die du gefunden hast, um deine Lobster-Experience hier mit anderen zu teilen.

An den angesprochenen Optimierungspunkten (Schnittstellenkommunikation sowie Gesamtpaket inkl. Gehalt & Sozialleistungen) arbeiten wir auch permanent z.B. in unseren regelmäßigen Lobster Luxury Academy Trainings.

Generell, wird bei uns "KVP" - Kontinuierlicher VerbesserungsProzess groß geschrieben.

Außerdem wurden, im Jahr 2025/2026, folgende Leistungen in unserem fairen Gesamtpaket ergänzt:

- Betriebliche Altersvorsorge inkl. Vermögenswirksame Leistungen

- Hansefit "Führender Anbieter von Firmenfitness" mit Zugang zu über 10.000 Fitnessstudios, Kursen und Online-Angeboten, das wunderbar zu unserer Sein-Riesen-Philosohpie sowie zu unserem Wellbeing & PowerBuilding-Konzept passt

- Flexibles Mobiles Arbeiten, das unserem Team hilft die Kostenseite zu optimieren und gleichzeitig die Umwelt sowie Ressourcen zu schonen

Mehrfachbewertung

Lobster Experience – ein Arbeitgeber, bei dem man durchaus bis zur Rente bleiben kann.

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Offenbach am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Lobster hat Regeln für den Kulturellen Umgang und ein Leading Smart System. Entwicklungssysteme vom SHRIMP (Anfänger) bis zum LOBSTAR, Beurteilungs- und Feedbackgespräche uvm. Eines der Kernworte ist 'Verbindung'.

Image

Lobster Experience, das Management und das Team sind überaus geschätzt.

Work-Life-Balance

Überstunden werden bei Führungskräften zu Recht erwartet und von allen Abteilungsleitern erbracht. Für Wochenendearbeit gibt es Ausgleichstage.

Karriere/Weiterbildung

Besonders ist, dass Stellenbeschreibungen teilweise an die Stärken der Mitarbeiter angepasst werden.

Gehalt/Benefits

Fair mit diversen Benefits wie z.B. Altervorsorge.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt vereinzelte Maßnahmen sowie Pläne für die Zukunft, aber dieser Punkt bietet Verbesserungspotenzial.

Kollegenzusammenhalt

Alle sind füreinander da. Das wird vor allem auf den Luxusreisemessen 'Loop' gelebt. Wir arbeiten noch etwas an der Schnelligkeit. Es gibt regelmäßige Events, bei denen gekocht wird und wir uns häufig auch in einem Top Restaurant bekochen lassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Lobster hat eine hervorragende Mischung aus erfahrenen Mitarbeitern mit Seniorität und ergänzend jungen, ergeizigen Mitarbeitern. Alle sind gleichermaßen willkommen und tragen zum Unternehmenserfolg bei.

Vorgesetztenverhalten

Vorbildlicher kann ich mir einen Chef nicht vorstellen.

Arbeitsbedingungen

Bei Lobster kann man im 'Mobile Office' arbeiten. Im Homeoffice, Hotel, Café. Nach Antragstellung sogar im Ausland.

Kommunikation

Das Management kommuniziert proaktiv. Es gibt regelmäßige Meetings, in denen alles wertschätzend und offen geteilt wird, bis hin zu sensiblen Finanzdaten. Die überparteiliche Kommunikation kann weiter verbessert werden; dazu gibt es bereits Projekte und SOPs.

Gleichberechtigung

Par excellence gelebt.

Interessante Aufgaben

Jeder Mitarbeiter kann sich mit Ideen einbringen. Kontinuierlich werden neue Strategien getestet und mutig umgesetzt. Bei Lobster Experience wird es nie langweilig.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Toxische Strukturen trotz moderner Außendarstellung

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich PR / Kommunikation in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Flexible Homeoffice-Regelungen und grundsätzlich gute Möglichkeiten, den Arbeitsort selbst zu gestalten
- Ein schönes Büro in Offenbach
- Pünktliche Gehaltszahlungen
- Einzelne sehr angenehme und hilfsbereite Kolleginnen und Kollegen, mit denen die Zusammenarbeit menschlich gut funktioniert hat.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Unprofessionelles und inkonsistentes Führungsverhalten, teilweise mit emotionalem Druck statt konstruktiver Unterstützung.
- Fehlende transparente Kommunikation auf nahezu allen Ebenen – insbesondere zu Projekten, Strukturen und organisatorischen Entscheidungen.
- Eine Unternehmenskultur, die nach außen modern wirkt, intern jedoch wenig authentisch gelebt wird.
- Sehr niedriges Gehalt ohne echte Zusatzleistungen sowie fehlende Anerkennung von Überstunden, Wochenendarbeit oder Mehrbelastung.
- Kaum sinnvolle Entwicklungs- oder Weiterbildungsmöglichkeiten; stattdessen verpflichtende interne Formate ohne fachlichen Mehrwert.
- Geringes Umwelt- und Sozialbewusstsein sowie fehlende klare Haltung bei problematischen Kunden oder Märkten.
- Teilweise respektloser Umgang im Team, insbesondere gegenüber Mitarbeitenden in niedrigeren Positionen.

Verbesserungsvorschläge

- Mehr transparente und verlässliche Kommunikation – insbesondere innerhalb der Abteilungen, zu Projekten, Verantwortlichkeiten und organisatorischen Themen.
- Professionelleres und konsistenteres Führungsverhalten, inklusive klarer Priorisierung, konstruktivem Feedback im Alltag und echtem Rückhalt bei Belastung oder Krankheit.
- Faire und marktgerechte Vergütung, inklusive klarer Regelungen zu Überstunden, Wochenendarbeit und Zusatzbelastungen.
- Ernst gemeinte Weiterentwicklung statt verpflichtender „Coaching“-Formate ohne fachlichen Mehrwert; dafür Unterstützung externer Weiterbildungen, Messen oder Schulungen.
- Mehr Respekt und Wertschätzung im Team – unabhängig von Position, inklusive sensiblerem Umgang mit Namen, Anrede und individuellen Grenzen.
- Glaubwürdiges Umwelt- und Sozialbewusstsein, z. B. durch Kompensationsmodelle, gemeinnützige Projekte und eine kritischere Auswahl von Kunden und Märkten.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre war stark von der direkten Führung geprägt, die aus meiner Sicht kein positives Vorbild dargestellt hat. Bei Rückfragen, Unsicherheiten oder konkreten Problemen fehlte häufig eine klare Richtung oder Unterstützung – stattdessen wurde eher ausweichend reagiert, was Orientierung und Sicherheit im Arbeitsalltag erschwert hat.
Lob gab es gelegentlich, meist dann, wenn es bereits von Kundenseite geäußert wurde und öffentlich weitergegeben werden konnte. Regelmäßiges, konstruktives Feedback im Alltag blieb jedoch weitgehend aus. Kritik wurde selten direkt angesprochen, sondern eher indirekt oder erst im Jahresgespräch thematisiert, was aus meiner Sicht wenig zielführend für persönliche Entwicklung oder Verbesserung war.
Zudem wurde nach außen hin zwar Verständnis für persönliche Situationen oder gesundheitliche Einschränkungen signalisiert, dieses wirkte jedoch häufig eher formell als authentisch. Ein ehrlicher Austausch auf Augenhöhe sowie echtes Interesse an den Mitarbeitenden habe ich insgesamt vermisst.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance war insgesamt solide. Es gab flexible Homeoffice-Regelungen sowie ein ansprechendes Büro in Offenbach, was grundsätzlich eine gute Grundlage für selbstbestimmtes Arbeiten geschaffen hat.
In der Praxis war das Büro jedoch meist nur mit den gleichen drei bis vier Personen besetzt, wodurch sich nur selten ein echtes Gemeinschaftsgefühl entwickelte. Selbst gemeinsame Mittagspausen oder Einladungen zum gemeinsamen Essen ergaben sich kaum, was das soziale Miteinander zusätzlich eingeschränkt hat.
Insgesamt war die Work-Life-Balance zwar überwiegend gut, allerdings mit Einschränkungen – insbesondere in Situationen, in denen erwartet wurde, den eigenen Urlaub aufzugeben oder zu verschieben, um kurzfristig für Kolleginnen oder Kollegen einzuspringen.

Karriere/Weiterbildung

Die Möglichkeiten zur Weiterentwicklung habe ich als eher begrenzt erlebt. Nach außen wird vermittelt, dass man „viel lernen kann“, in der Praxis hatte ich jedoch oft den Eindruck, eher kleingehalten zu werden.
Vom Unternehmen werden jährlich vier interne Coachings à zwei Tage organisiert, an denen die Teilnahme verpflichtend ist. Ein Tag davon findet jeweils an einem Samstag statt – insgesamt also vier Samstage im Jahr mit rund neun Stunden Anwesenheit, ohne Ausgleich. Das Ganze wird als Leidenschaft und Berufung des Jobs verkauft. Inhaltlich ging es dabei aus meiner Wahrnehmung jedoch kaum um fachlichen Austausch oder konkrete Weiterbildung, sondern eher um das Wiederholen derselben, abteilungsübergreifenden Inhalte und das unkritische Vermitteln der bestehenden Unternehmenskultur. Für mich fühlte sich das eher wie ein Life-Coaching an, für das ich mich nie angemeldet hatte.
Externe Weiterbildungen wurden dagegen nicht unterstützt. Ich habe während meiner Zeit zweimal nach entsprechenden Möglichkeiten gefragt – unter anderem nach der Teilnahme an einer Messe (Ticket ca. 70 € und ein Tag Freistellung). Beides wurde abgelehnt, was ich weder nachvollziehbar noch zeitgemäß fand.

Gehalt/Benefits

Beim Gehalt kann man es leider kaum beschönigen: Es liegt deutlich unter dem Branchendurchschnitt – selbst innerhalb der Reisebranche kein gutes Niveau. Das einzig Positive ist, dass das Gehalt pünktlich gezahlt wird.
Boni oder echte Zusatzleistungen gibt es nicht. Überstunden werden offiziell negiert („Überstunden gibt es hier nicht“), obwohl Abendtermine, Wochenendarbeit oder Eventbegleitungen ganz selbstverständlich erwartet werden – natürlich ohne Ausgleich, weder finanziell noch zeitlich.
Die sogenannte Umsatzbeteiligung ist aus meiner Sicht eher symbolisch und kein Modell, auf das man realistisch bauen sollte. Weitere Benefits wie Fitness-, Gesundheits- oder sonstige Vergünstigungen gibt es ebenfalls nicht.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mir ist bewusst, dass Umwelt- und Sozialthemen in der Reisebranche komplex sind. Dennoch hätte es aus meiner Sicht zumindest Ansätze wie Kompensation oder die Unterstützung gemeinnütziger Projekte geben können – solche Initiativen habe ich nicht erlebt.
Problematisch empfand ich vor allem das soziale Verantwortungsbewusstsein: Entscheidend schien, ob ein Kunde Umsatz bringt, unabhängig von Werten oder Herkunft. Besonders kritisch war für mich, dass Geschäfte mit umstrittenen Märkten. Auch grenzüberschreitendes Verhalten von Kundenseite wurde aus meiner Wahrnehmung eher hingenommen als klar adressiert.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt war aus meiner Sicht sehr unterschiedlich ausgeprägt. Einzelne Kolleginnen und Kollegen waren freundlich und unterstützend, insgesamt habe ich das Miteinander jedoch eher als angespannt und wenig wertschätzend erlebt.
Insbesondere in einer hierarchisch niedrigeren Position wurde stillschweigend erwartet, kurzfristig Assistenz- oder Zuarbeiten für andere zu übernehmen. Dies stand im Widerspruch zu den Aussagen zu Beginn, dass es solche Rollen oder Aufgabenverteilungen im Unternehmen nicht gebe. Die Aufgaben wurden häufig sehr kurzfristig übertragen und wirkten weniger wie Zusammenarbeit als vielmehr wie eine einseitige Nutzung von Kapazitäten.
Zudem kam es vor, dass eine Kollegin meinen Namen wiederholt falsch verwendete, obwohl ich sie mehrfach darauf hingewiesen und korrigiert hatte. Dieses Verhalten habe ich als respektlos empfunden. Gerade vor dem Hintergrund von Themen wie Identität, Anrede und Pronomen halte ich einen bewussten und respektvollen Umgang miteinander für essenziell.
Abgesehen von ein bis zwei sehr angenehmen Kontakten habe ich den allgemeinen Zustand im Team daher eher als unangenehm und wenig unterstützend wahrgenommen.

Vorgesetztenverhalten

Das Verhalten der direkten Vorgesetzten habe ich als unprofessionell und teilweise emotional belastend erlebt. In einzelnen Situationen entstand der Eindruck, dass Druck ausgeübt wurde, ohne dies offen auszusprechen. So wurde beispielsweise bei krankheitsbedingten Ausfällen relativierend reagiert, etwa mit Vergleichen zu Kolleginnen oder Kollegen, die „trotzdem arbeiten“. Auch wenn nicht explizit verlangt wurde, krank zu arbeiten, wurde diese Erwartung implizit vermittelt.
Herausforderungen oder Probleme, die klar außerhalb meines Verantwortungs- und Gehaltsrahmens lagen, wurden nicht unterstützend aufgefangen. Stattdessen wurde signalisiert, dass man selbst sehen müsse, wie diese Themen geregelt werden – ohne Rückhalt oder klare Priorisierung durch die Führung.
Als mir die Belastung zu hoch wurde und ich den Wunsch äußerte, in Teilzeit zu wechseln, wurde damit sehr unsachlich umgegangen.
Absolut unangemessen und unprofessionell.

Kommunikation

Die interne Kommunikation innerhalb der Abteilung habe ich als sehr unzureichend erlebt. Informationen zu laufenden Projekten, aktuellen Projektständen oder strategischen Entscheidungen wurden kaum geteilt. Auch Veränderungen im Kundenportfolio – etwa neue oder wegfallende Kunden – wurden meist nur zufällig oder im Rahmen allgemeiner Rundmails an die gesamte Agentur bekannt.
Gleichzeitig wurde von Mitarbeitenden erwartet, transparent und frühzeitig zu kommunizieren (z. B. bei Urlaub oder Abwesenheiten). Dieses Verhalten wurde jedoch auf Führungsebene aus meiner Sicht nicht konsequent vorgelebt. So kam es vor, dass man an einzelnen Tagen – etwa freitags – plötzlich alleine im Büro war, da Kolleginnen und Kollegen abwesend waren, ohne dass dies im Vorfeld kommuniziert wurde.

Interessante Aufgaben

Grundsätzlich ja, wenn man nicht gerade die Assistenz für Hinz und Kunz spielt.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johann Petrow, Director of HR & Potential Management
Johann PetrowDirector of HR & Potential Management

Vielen Dank für diese ausführliche und sehr klare Rückmeldung.

Wir nehmen wahr, dass bei deiner persönlichen Lobster Experience viel Enttäuschung und Frustration mitschwingen. Das respektieren wir.

Gleichzeitig ist es uns wichtig, nicht reflexhaft zu relativieren oder uns hinter einer „modernen Außendarstellung“ zu verstecken. Wer sich die Mühe macht, so differenziert zu schreiben, verdient eine ehrliche Antwort.

SeinRiese statt ScheinRiese bedeutet für uns:
Wir hören zu, wir halten Spannungen aus – und wir stellen uns unbequemen Spiegeln. Auch dann, wenn sie schmerzen. Wir wissen auch, dass zu führen auch gleichzeitig zu scheitern heißt und wir können nicht jeden erreichen, begeistern und zufriedenstellen.

Ja, es gibt bei uns flexible Arbeitsmodelle, ein schönes Büro und verlässliche Gehaltszahlungen. Das ist eine Basis – kein Verdienst.

Ja, es gibt engagierte, hilfsbereite Kolleg:innen. Dass diese positiv erlebt wurden, freut uns sehr. Sie sind ein tragender Teil unserer Kultur.

Viele der oben genannten Punkte zeigen weniger die Engpässe auf der fachlichen Ebene, sondern viel mehr in den Bereichen: Kommunikation, Organisation, Führung, Haltung, Einstellung, Verhalten. Genau aus diesem Grund legen wir, bei unseren regelmäßigen Lobster Academy Trainings, den Schwerpunkt auf diese Bereiche, denn wir wissen, dass das die Voraussetzung für ein erfolgreiches Mit- & Füreinander ist. Genau das ist unser Bestreben in der Kultur, an der wir Tag für Tag, gemeinsam als Team, arbeiten. Und in den regelmäßigen Lernerfolgskontrollen prüfen wir, ob das in Fleisch und Blut übergeht, weil das Vergessen einfach menschlich ist.

Unser attraktives Gesamtpaket (nicht nur das Gehalt) inkl. bAV & VWL-Zuschuss, Erfolgsbonusbeteiligung, flexibles Mobile Office, regelmäßige Weiterbildungsmaßnahmen inkl. der Teilnahme an unvergesslichen, einzigartigen, internationalen Events sowie spannenden Team Events machen unsere Lobster Academy zu einer Learning-Journey u.v.m.

Ja bei uns begegnet dir das Leben mit all seinen Facetten, mit allen Licht- und Schattenseiten - da gibt es nichts zu beschönigen.

Wir spielen allerdings von Anfang an mit offenen Karten z.B. was die Gehaltsstruktur, Überstundenregelungen etc. angeht. Hier gibt es ganz klare Regeln und funktionierende Lösungen z.B. Ausgleichstage für Einsätze am Wochenende, die der direkten Regeneration dienen.

Was die Entwicklungschancen angeht, so haben wir hier ein 16-stufiges Lobster Leading Smart System entwickelt, dass jedes Team Member dazu befähigt selbstverantwortlich für das Wachstum zu sorgen und zwar ganzheitlich in den Bereichen: Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Emotionale Kompetenz, Persönliche Kompetenz sowie Kernkompetenz, um Step by Step eine ganze Person im ganzen Job zu werden.

Ob jemand diese Chancen sieht, erkennt und auch nutzt (oder sie ausblendet), ist natürlich immer von Fall zu Fall unterschiedlich.

Wir bedanken uns vielmals für all die Verbesserungsvorschläge, die wir hiermit gezielt auf die bereits geplanten Trainingstage der Lobster Academy setzen. Und geloben Besserung, denn wir bleiben im Trainingsmodus - VERSPROCHEN.

Eines unserer wichtigen Prinzipien lautet: "Sprich nicht schlecht über Menschen, mit denen du auch gute Zeiten erlebt hast."

Für genau diese gute Zeiten, die auch da waren, mitten in dem herausfordernden Alltag, möchten wir uns bei dir, vom ganzen Herzen, bedanken und wünschen dir auf deinem weiteren Werdegang alles erdenklich Gute.

Mehr Schein als sein

3,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Unternehmen bietet vielseitige und abwechslungsreiche Aufgaben, sodass unterschiedliche Interessen und Stärken eingebracht werden können. Der Kollegenzusammenhalt ist überwiegend sehr gut, und insbesondere ältere Mitarbeitende erfahren große Wertschätzung. Homeoffice ist flexibel und freiwillig möglich, was eine Work-Life-Balance unterstützten kann. Die Büroräume sind ansprechend gestaltet, und das Büroteam sorgt für einen reibungslosen und angenehmen Arbeitsalltag. Zudem ist das Unternehmen als Marke im Markt sehr bekannt. Durch die Tätigkeit ergeben sich außerdem gute Möglichkeiten, wertvolle Kontakte zu knüpfen und im Rahmen der Arbeit viel von der Welt zu sehen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Viele Kununu-Bewertungen basieren überwiegend auf der Anfangszeit, da HR häufig bereits während der Probezeit aktiv um eine Bewertung bittet. Dies kann ein verzerrtes Bild erzeugen, da langfristige Erfahrungen und strukturelle Herausforderungen meist erst später sichtbar werden.
Die Arbeitsatmosphäre und Führungskultur unterscheiden sich stark je nach Team und Vorgesetztem. Wertschätzung und konstruktives Feedback werden nicht überall gleichermaßen gelebt, und geäußerte Kritik wird in Mitarbeitergesprächen teilweise nicht ernsthaft aufgegriffen. Die Kommunikation ist häufig intransparent, insbesondere was Entscheidungen aus Führungsmeetings betrifft.

Verbesserungsvorschläge

Um die Zufriedenheit und langfristige Bindung der Mitarbeitenden zu erhöhen, sollte eine wertschätzende Führungskultur gestärkt werden, in der Feedback ernst genommen und sichtbar in Maßnahmen umgesetzt wird. Der Fokus der HR-Arbeit sollte stärker auf der Entwicklung und Bindung bestehender Mitarbeitender liegen und nicht auf Neueinstellungen. Zudem braucht es eine einheitliche, transparente Kommunikation von Führungsentscheidungen sowie flexiblere, inhaltlich fokussierte Team-Calls. Arbeitszeit-, Überstunden- und Vergütungsmodelle sollten fair, transparent und einheitlich geregelt sein, insbesondere bei Reise-, Messe- und Wochenendeinsätzen. Beförderungen und zusätzliche Verantwortung sollten sich auch finanziell widerspiegeln.
Weiterbildungsangebote sollten nach Erfahrungslevel differenziert und Wochenendtermine freiwillig oder ausgeglichen sein. Eine verlässliche technische Ausstattung im Büro sowie die vollständige Übernahme von Reisekosten bei verpflichtenden internen Veranstaltungen wären weitere wichtige Zeichen der Wertschätzung.
Schließlich wäre es ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung, die Reisekosten für interne Veranstaltungen, bei denen eine Teilnahme ausdrücklich erwünscht ist – wie etwa Academy oder Way Forward –, insbesondere für Mitarbeitende mit weiter Anreise vollständig zu übernehmen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre variiert stark von Team zu Team. Während einige Vorgesetzte Lob und Anerkennung offen aussprechen, fällt es anderen deutlich schwerer. In den jährlichen Mitarbeitergesprächen entsteht teilweise der Eindruck, dass geäußerte Kritik nicht wirklich ernst genommen wird. Zudem hat man häufig das Gefühl, leicht ersetzbar zu sein. In der Praxis zeigt sich jedoch nicht selten, dass die Nachfolger diese Rolle fachlich oder menschlich nicht vollständig ausfüllen können. Die Chefin nimmt eine sehr präsente Rolle ein und prägt die Zusammenarbeit maßgeblich.

Image

Das Unternehmen ist als Marke sehr bekannt, dennoch ist vielen nicht genau bewusst, welche Produkte und Dienstleistungen Lobster anbietet. Das Image hat in den letzten Jahren etwas nachgelassen.

Work-Life-Balance

Laut Arbeitsvertrag sind 15 % der Überstunden mit dem Gehalt abgegolten. Bei einer regulären Arbeitszeit von acht Stunden pro Tag und der Möglichkeit, offiziell maximal zehn Stunden zu erfassen, bleibt nur ein geringer Spielraum – insbesondere, da in der Praxis häufig mehr als zehn Stunden gearbeitet werden. Zusätzlich fällt je nach Abteilung regelmäßig Wochenendarbeit an. Ein Ausgleich erfolgt abhängig von der Art des Arbeitseinsatzes: Während beispielsweise bei Messeeinsätzen ein Ausgleichstag gewährt wird, erfolgt dieser bei anderen Einsätzen, wie etwa Fam Trips, nur teilweise. Führungskräfte bringen zu mehrtägigen Events teilweise auch ihre Kinder mit.
Beim Way Forward (Firmenweihnachtsfeier mit Präsentationen aller Abteilungen) wurde zudem das Thema überdurchschnittlicher Krankheitstage einzelner Kollegen öffentlich angesprochen. In diesem Zusammenhang wurde eine Kollegin als „Vorbild“ hervorgehoben, die äußerte, sie arbeite auch dann, wenn es ihr gesundheitlich nicht gut gehe. Diese Darstellung vermittelte den Eindruck, dass krankheitsbedingte Ausfälle, zumindest von HR Seite eher kritisch bewertet werden.

Karriere/Weiterbildung

Je nach Abteilung ist ein Aufstieg vom Junior- zum Senior-Level möglich, der sich jedoch nur begrenzt im Gehalt widerspiegelt, obwohl gleichzeitig höhere Erwartungen an die Mitarbeitenden gestellt werden. Mehrmals im Jahr findet eine Academy an Freitagen und Samstagen statt, deren Teilnahme erwartet wird. Der Inhalt wiederholt sich aufgrund der vielen Neueinsteiger, da die Trainings jedes Mal bei den Grundlagen beginnen. Die behandelten Themen sind zudem eher allgemein gehalten.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt liegt je nach Verhandlungsgeschick eher unter dem Branchendurchschnitt. Gehaltserhöhungen entsprechen meist nur einem Inflationsausgleich, und selbst bei Titelbeförderungen gibt es keine zusätzliche Vergütung. Fam Trips und andere Reisen werden zwar als Benefits dargestellt, stellen aber ebenfalls einen erheblichen Arbeitsaufwand dar. Weitere Zusatzleistungen, wie etwa ein Sport- oder Verkehrsmittelzuschuss, werden nicht angeboten. Die Anfahrt zu firmeninternen Veranstaltungen, wie der Academy oder dem Way Forward, muss von den Mitarbeitenden selbst getragen werden.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Mir sind keine klaren Strategien/Maßnahmen in diesem Bereich bekannt. Es werden zum Beispiel viele Flüge gebucht, und wir wurden nicht dazu angehalten, Maßnahmen zur Kompensation oder Nachhaltigkeit zu ergreifen.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt war insgesamt sehr gut, auch wenn es – wie in jedem Team – einzelne Ausnahmen gab. Teilweise entsteht jedoch der Eindruck, dass sich einige Kollegen zu sehr auf der engagierten und guten Arbeit anderer verlassen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen erfahren im Unternehmen große Wertschätzung und werden für ihre Erfahrung und Expertise anerkannt.

Vorgesetztenverhalten

Nach der ersten Woche habe ich mich weitgehend alleingelassen gefühlt, da man fast nur auf Nachfrage etwas erklärt bekommt. Auch hier variiert die Erfahrung je nach Abteilung. In der HR-Abteilung liegt der Fokus aus meiner Sicht stärker auf Neueinstellungen als auf der nachhaltigen Bindung und Entwicklung bestehender, guter Mitarbeiter. Zusätzlich habe ich ein sehr ausgeprägtes Maß an Mikromanagement erlebt: Es muss im Teams Chat dokumentiert werden, wann man kommt, wann man Pause macht, wann man geht und stündlich aus einer Auswahlliste festgehalten werden, womit man sich beschäftigt hat. Dies vermittelt wenig Vertrauen und schränkt eigenverantwortliches Arbeiten deutlich ein.

Arbeitsbedingungen

Homeoffice ist jederzeit möglich. Wer ins Büro kommt, muss jedoch damit rechnen, dass nicht an jedem Arbeitsplatz durchgängig WLAN verfügbar ist. Die Büroräume sind ansonsten sehr ansprechend gestaltet, und das Büroteam leistet hervorragende Unterstützung. Hunde können mitgebracht werden.

Kommunikation

Einmal pro Woche findet ein Call für das gesamte Team statt, in dem jede Abteilung berichten muss. Auch wenn es in manchen Wochen keine relevanten oder neuen Themen gibt, wird dennoch ein Beitrag erwartet. Der Informationsgehalt der Berichte variiert dabei stark. Zudem ist die Transparenz hinsichtlich der Entscheidungen aus den Führungsmeetings je nach Abteilungsleitung unterschiedlich ausgeprägt – teilweise werden relevante Informationen weitergegeben, teilweise jedoch gar nicht kommuniziert.

Gleichberechtigung

Im Unternehmen arbeiten einige ausländische Kollegen, die deutlich weniger verdienen. Insgesamt sind die Gehaltsstrukturen wenig transparent und schwer nachvollziehbar. Abgesehen davon gelten für nahezu alle Mitarbeiter grundsätzlich die gleichen Regeln.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren stets vielseitig gestaltet, sodass für unterschiedliche Interessen und Stärken etwas dabei war. Natürlich gibt es auch Dinge die weniger Spaß machen, aber das ist normal.

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johann Petrow, Director of HR & Potential Management
Johann PetrowDirector of HR & Potential Management

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so ausführlich zu schildern. Eine differenzierte Rückmeldung – sowohl zu positiven als auch zu kritischen Punkten – wissen wir sehr zu schätzen.

Es freut uns, dass du insbesondere das positive Betriebsklima, die Vielseitigkeit der Aufgaben, den Kollegenzusammenhalt, die Wertschätzung erfahrener Mitarbeitender, professionelle bzw. stärkenorientierte Entwicklungsmöglichkeiten, unsere ansprechend gestaltete Büroräumlichkeiten sowie die Flexibilität im Arbeitsalltag, die eine gute Work-Life-Balance ermöglicht, positiv hervorhebst. Diese Aspekte sind uns wichtig und ja auch ein Teil dessen, wofür wir als Unternehmen stehen.

Gleichzeitig nehmen wir deine kritischen Anmerkungen nicht nur ernst – wir lieben differenzierte Klarheit, Transparenz und Messbarkeit, denn das sind wertvolle und wichtige Prinzipien unserer SeinRiesen-DNA. Wir alle können nur dann wachsen, wenn wir Verbesserungspotentiale offen ansprechen, diese erkennen, annehmen und umsetzen.

Genau das ist unser stätiges Bestreben und genau aus diesem Grund lassen wir auch solche Bewertungen nicht einfach nur löschen, auch wenn hier einige Punkte teilweise aus dem Kontext herausgerissen und dadurch verzerrt dargestellt wurden.

Wertschätzend und im vollen Umfang wollen wir hiermit auf all deine Verbesserungspunkte eingehen:

1. Zum Thema „Mehr Schein als Sein“: Ein ScheinRiese wirkt aus der Distanz beeindruckend – doch je näher man kommt, desto kleiner wird er.
Ein SeinRiese? Seine wahre Größe zeigt sich in Haltung, Verantwortung, Wirkung und Resultaten.

Lobster Experience zählt, mit seinen 45 Team Members, zu KMU. Wir sind in einer kleinen, spannenden Nische „Luxustourismus“ spitz positioniert, so dass wir groß mitspielen können. Etliche Auszeichnungen unterstreichen unsere „Hidden-Champion“-Mentalität, die jeder im Team an den Tag legt. Wir sind eine eingeschworene Crew, die in einem Boot sitzt, gemeinsam kraftvoll rudert und jeder von uns gibt sein Bestes, um unsere Markführerposition, für unsere Kunden und Partner, zu behaupten und auszuweiten.

2. Wertschätzung, stärkenorientierte Entwicklungsmöglichkeiten, systematische Potentialentfaltung und Beförderungen, faire Gehaltsanpassungen und ergebnisorientiertes Erfolgsbonus-System:

Mit unserem Lobster Leading Smart System haben wir ein professionelles 16-stufiges Entwicklungssystem kreiert, bei dem jeder seines eigenen Glückes Schmied sein kann, denn es gibt bei uns standardgemäß jährliche Zielvereinbarungs- & Potentialentfaltungsgespräche inkl. einer ergebnisorientierten Gehaltsanpassung und ja, mit mehr Gehalt, Erfahrung, einem Manager, Senior-Titel wächst natürlich auch der individuelle Verantwortungsbereich aber das ist ja eigentlich eine Selbstverständlichkeit.

Bei diesem System entscheiden, in der Tat, die Ergebnisse über die Höhe der Gehaltsanpassung und über die Geschwindigkeit der Entwicklung vom Junior, zum Manager, über Senior bis hin zur Führungskraft. Wir haben auch bodenständige Überflieger in unseren Reihen.

Zusätzlich gibt es am Ende des Jahres eine Erfolgsbonusbeteiligung, die an das gesamte Team ausgeschüttet wird. Die Höhe variiert hier je nach Geschäftsergebnis. Auch das fördert natürlich das Mit- und Füreinander im Team.

Etliche Mitarbeiter sind seit über 5, 10, 15 Jahren im Unternehmen und auch ihre Zufriedenheit spiegelt sich hier auf Kununu wider. Im Jahr 2024 sind wir tatsächlich um 40% und 2025 um weitere 15% an Newcomern gewachsen – der Großteil dieser ist übrigens immer noch Teil unseres Teams und ja auch ihre Feedbacks sind hier auf Kununu zu finden.

WERTSCHÄTZUNG wird deshalb bei uns großgeschrieben, denn großartige Kollegen sind schwer zu finden, hart zu verlassen und unmöglich zu vergessen. Ersetzbar sind wir allerdings alle und das ist gut so, denn der Erfolg des Unternehmens ist unsere höchste Prio. Dieses Unternehmen sorgt für 45 Arbeitsplätze, ermöglicht vielen Familien ein schönes Leben, hat eine großartige Mission (verbinden: Interessen, Kulturen, Menschen, Arbeit mit Sinn, Potential mit Verantwortung…). Das Gefühl leicht ersetzbar zu sein kann verständlicherweise auftauchen, wenn man bedenkt, dass wir in 2025 über 1.500 Bewerbungen erhalten haben… aber warum sollte man dabei Angst haben, wenn man tolle Ergebnisse abliefert. Wir investieren nämlich sehr viel Zeit, Geld, Energie in jedes einzelne Team Member und jeder Team Member-Verlust ist auch ein Verlust für unser Unternehmen.

Zum Punkt: „Im Unternehmen arbeiten einige ausländische Kollegen, die deutlich weniger verdienen.“

Dank unserem Lobster Leading Smart System gelten die gleichen Spielregeln für alle.

3. Klarheit, Transparenz, Bemessbarkeit & Wellbeing
Zum Punkt: „Beim Way Forward (…) wurde das Thema überdurchschnittlicher Krankheitstage einzelner Kollegen öffentlich angesprochen… eine Kollegin als ‚Vorbild‘ hervorgehoben…“

Wie gesagt, Klarheit, Transparenz und Bemessbarkeit gehören zu unserer DNA und bei unserem jährlichen Way Forward gehen wir alle KPIs durch inkl. der Arbeitszeit, ROIs und Ausfalltage etc.

Die Ausfalltage gehören zum Gesamtbild dazu und wenn z.B. 5 Mitarbeiter 80% der Ausfalltage ausmachen, dann verzerren sie die Durchschnittstatistik und das erwähnen wir auch, um den Statistiken mehr differenzierte Klarheit zu verleihen.

Insgesamt liegt uns das Wellbeing all unserer Team Members sehr am Herzen, denn wir wissen, dass das Leben ein Marathon und kein Sprint ist. Aus diesem Grund findet z.B. unser Way Forward, in 2026, in einem naturverbundenen Luxushotel statt und das Motto des Way Fowards wird „Wellbeing“ sein, denn uns ist auch bewusst, dass man nur Energie geben kann, wenn man Energie tankt/hat und selbstverantwortlich für sein Wohl sorgt, um aus der besten Version – als SeinRiese – Ergebnisse zu erzielen.

4. Umwelt & Sozialbewusstsein
Es ist spannend zu lesen, dass dir dazu nichts bekannt ist, denn wir sind vielseitig engagiert z.B. im Tierschutz. Wir sind außerdem ein IHK-Ausbildungsbetrieb und unsere Auszubildende erhalten die besten Ausbildungen teilweise inkl. internationaler Berufserfahrung z.B. durch Teilnahme an unseren heißbegehrten Loop-Messen.

Wir investieren fünfstellige Beträge jährlich in die Ausbildung unseres erstklassigen Teams (Tendenz steigend). Unsere Lobster Academy ist kein Trainingsprogramm. Sie ist ein Entwicklungsraum.

In unserer Lobster Academy erzeugen und begleiten wir genau diesen Weg:
vom Schein zum Sein. Vom Wissen zur Umsetzung. vom Ich zum Wir.

Der Wiederholung & Lernerfolgskontrolle widmen wir in der Tat regelmäßig ca. 30 Minuten unserer Zeit, denn das menschliche Gedächtnis ist wie ein Kondensstreifen eines vorbeifliegenden Fliegers – es verblasst nach und nach - das hat nichts mit der hohen Anzahl an Newcomern zu tun. Für sie haben wir in 2026 ein separates Trainingsmodul entwickelt.

Im Jahr 2025 feierte unsere Chefin – Astrid, ihren 60. Geburtstag - Ihre Geschenke? Ihre Gäste und unsere Spenden an Kinderhospiz – Bärenherz in Wiesbaden.

Unsere Personalplanung für die Loop ist kosten-, ressourcen- und umweltorientiert. Unsere gesamte Produktion (Marketing) wurde um 90% optimiert, dank z.B. solcher Innovationen wie Loop-App und weiteren Digitalisierungen.

Unsere gesamte Mission basierend auf dem Leitgedanken:
STRONG CULTURE. STRONG PEOPLE. STRONG RESULTS. STRONG COMPANY. STRONG ORGANISATIONS. STRONG COUNTRY. STRONG COMMUNITY. STRONG WORLD

5. Attraktives Gesamtpaket – Geben & Nehmen
Insgesamt hören wir in deinem Feedback eine Unzufriedenheit, in Bezug auf das Geben und Nehmen, heraus. Wir sind wie gesagt ein KMU und kein Großkonzern mit unendlichen Mitteln aber auch diese haben, so beobachten wir aktuell, ihre Challenges.

Ja unsere Team Member reisen auf eigene Kosten zum Way Foward an, bilden Fahrgemeinschaften, bonden und teilen sich die Kosten. Sie reisen in ein Luxushotel, mit Übernachtung, vollem Unterhaltungsprogramm, voller Verpflegung – die Kosten hierfür trägt der Arbeitgeber.

Ja unsere Team Member investieren ein paar Samstage in die Lobster Academy – ihre persönliche & berufliche Weiterbildung, in die das Unternehmen jährlich zehntausende € inkl. Verpflegung investiert. Und auch der Freitag wird seitens des Unternehmens zur Verfügung gestellt.

Zum Punkt: Schließlich wäre es ein wichtiges Zeichen der Wertschätzung, die Reisekosten für interne Veranstaltungen, bei denen eine Teilnahme ausdrücklich erwünscht ist – wie etwa Academy oder Way Forward –, insbesondere für Mitarbeitende mit weiter Anreise vollständig zu übernehmen.

Mitarbeiter, die fest aus dem Mobile Office arbeiten, ersparen sich enorm viel Lebenszeit und Kosten im Vergleich zu Mitarbeitern, die relativ regelmäßig ins Office kommen, sprich diese Sonderregelung wäre, aus unserer Sicht, den Mitarbeitern aus näherer Umgebung nicht wirklich fair gegenüber.

Außerdem besteht bei uns die Möglichkeit die Vorteile des DRV-Ausweises (Peppraten), für solche Veranstaltungen wie Way Forward und/oder Lobster Academy, zu nutzen.
Sprich auch bei diesem Punkt sollte man auch die zweite Seite der Medaille beleuchten.

Dass Wahrnehmungen zu Führung, Kommunikation, Feedbackkultur je nach Team unterschiedlich ausfallen können, ist ein Punkt, mit dem wir uns aktiv auseinandersetzen. Unser Anspruch ist es, Führung einheitlicher und noch transparenter, verständlicher zu gestalten.
Auch die angesprochenen Themen rund um Arbeitszeiten, den Ausgleich von Reise- und Wochenendeinsätzen befinden sich bei uns in laufender Überprüfung und Weiterentwicklung z.B. wurden in 2025 Schichtarbeiten auf unseren Loop-Messen eingeführt. Gerade mit dem Wachstum des Unternehmens entstehen neue Anforderungen, bei denen bestehende Regelungen nicht immer sofort optimal greifen. Rückmeldungen wie deine helfen uns, hier gezielt nachzuschärfen.

Abschließend möchten wir betonen: Unser Ziel ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem Leistung, Engagement und Verantwortung nicht nur eingefordert, sondern auch fair, transparent und wertschätzend anerkannt werden. Wir sind nicht perfekt – aber wir sind bereit, zuzuhören, zu reflektieren und uns weiterzuentwickeln.

Vielen Dank für deine Offenheit. Für deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute.

Herzliche Grüße
Johann Petrow

Ein toller Arbeitgeber mit freundlicher und unterstützender Atmosphäre.

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Offenbach am Main gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Da unsere Arbeit größtenteils sitzend ist, wäre es eine ausgezeichnete Idee, einen Firmenrabatt im Fitnessstudio zu organisieren. Dies würde die Gesundheit der Mitarbeiter fördern und einen zusätzlichen Motivationsanreiz schaffen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist freundlich und positive. Regelmäßig werden gemeinsame Teamevents organisierst, die das Team noch enger zusammenschweißen.

Image

Lobster ist in der Tourismusbranche sehr bekannt.

Work-Life-Balance

Die Möglichkeit zum Homeoffice ist wirklich großartig.

Karriere/Weiterbildung

Die Lobster Academy wird regelmäßig veranstaltet mit verschiedenen Trainings und Präsentationen der Kolleginnen über ihre Arbeit und neue Ziele.

Kollegenzusammenhalt

Die Kolleginnen sind sehr hilfsbereit und unterstützen bei auftretenden Fragen. Neue Kolleginnen und Kollegen werden sehr gut unterstützt und alle tun ihr Bestes, damit sie sich schnell ins Team und die Arbeitsabläufe integrieren können.

Vorgesetztenverhalten

Alle sind ausgesprochen offen und hilfsbereit. Der Teamleiter meiner Abteilung ist einfach der Beste!

Arbeitsbedingungen

Es ist ein tolles Büro in guter Lage mit angenehmer Atmosphäre.

Kommunikation

Im Lobster ist offene und transparente Kommunikation etabliert.


Gehalt/Benefits

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Ein Unternehmen mit Herz, Vision und echtem Teamgeist

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Design / Gestaltung in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Team bei Lobster Experience ist der absolute Hammer – man fühlt sich sofort willkommen und unterstützt. Die Kommunikation ist offen, herzlich und auf Augenhöhe. Besonders hervorzuheben ist, dass jeder jederzeit ansprechbar ist und man bei Fragen immer Hilfe bekommt. Hat man einmal verstanden, wie die Firma arbeitet und welche Vision dahintersteht, wird schnell klar, wie einzigartig und inspirierend die Arbeit hier ist.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt viele neue Themen, in die man sich zunächst einarbeiten muss. Manche Prozesse könnten etwas klarer erklärt werden. Das ist aber Jammern auf sehr hohem Niveau, da der Austausch im Team so gut funktioniert, dass man immer schnell weiterkommt.

Verbesserungsvorschläge

Etwas strukturiertere Einführung in neue Prozesse würde den Einstieg noch einfacher machen.

Arbeitsatmosphäre

Sehr angenehm und inspirierend. Man spürt, dass Teamgeist und ein wertschätzendes Miteinander im Vordergrund stehen.

Image

Sehr starkes Image in der Branche – mit gutem Grund. Man merkt auch intern, warum die Firma so positiv wahrgenommen wird.

Work-Life-Balance

Gute Balance, auch wenn es in intensiven Phasen viel Neues gibt. Insgesamt wird Rücksicht auf private Bedürfnisse genommen.

Karriere/Weiterbildung

Viele Chancen zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Wer bereit ist, Verantwortung zu übernehmen, bekommt Möglichkeiten.

Gehalt/Benefits

Leistungsgerechtes Gehalt, dazu viele Entwicklungsmöglichkeiten. Weiterbildung wird aktiv gefördert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nachhaltigkeit und bewusstes Handeln haben einen hohen Stellenwert – das ist im Alltag spürbar.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist außergewöhnlich stark – man hilft sich gegenseitig und arbeitet wirklich als Team.

Umgang mit älteren Kollegen

Respektvoll und wertschätzend. Altersunterschiede spielen keine Rolle.

Vorgesetztenverhalten

Sehr positiv: Die Führungskräfte sind nahbar, geben klare Richtung vor und sind gleichzeitig immer offen für Feedback.

Arbeitsbedingungen

Modern und professionell. Prozesse sind manchmal komplex, aber das Team sorgt dafür, dass man schnell reinkommt.

Kommunikation

Offen, ehrlich und auf Augenhöhe. Jeder ist ansprechbar, Fragen werden jederzeit beantwortet und man bekommt schnell Unterstützung.

Gleichberechtigung

Vielfalt wird gelebt, Gleichberechtigung ist selbstverständlich – jeder wird als Teil des Teams gesehen.

Interessante Aufgaben

Sehr abwechslungsreich mit vielen spannenden Projekten. Man lernt ständig Neues und hat die Möglichkeit, eigene Ideen einzubringen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Übertrifft alle Erwartungen – Zufriedenheit auf ganzer Linie!

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Was ich an meinem Arbeitgeber besonders schätze, ist die Möglichkeit, mich ständig weiterzuentwickeln und zu entfalten. Hier darf man sein, wie man ist. Die spannende Lobster Academy bietet tolle Weiterbildungsmöglichkeiten, und die Chance, mit wunderschönen Luxus-Hotels zu arbeiten, ist einzigartig. Man wird stets mit neuen Herausforderungen konfrontiert, die einen dazu anregen, die Komfortzone zu verlassen. Lobster ist definitiv kein Arbeitgeber, bei dem man einfach nur seine täglichen Aufgaben abarbeitet – es ist ein Unternehmen für Menschen, die bereit sind, die Extra-Meile zu gehen und sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Arbeitsatmosphäre

So eine positive und angenehme Arbeitsatmosphäre habe ich noch nie erlebt. Es ist wirklich ein Ort, an dem man sich wohlfühlt und gerne zur Arbeit kommt.

Work-Life-Balance

Es liegt ganz bei jedem Mitarbeiter selbst, ob er ins Büro fährt oder von zu Hause aus arbeitet – eine Entscheidung, die viel Flexibilität bietet.

Karriere/Weiterbildung

Es werden mehrere Schulungen im Jahr angeboten. In der Firma wird nicht nur viel Wert auf die Karriereentwicklung gelegt, sondern auch auf die persönliche Weiterentwicklung, wodurch man sich kontinuierlich in beiden Bereichen verbessern kann.

Kollegenzusammenhalt

Alle sind sehr lieb und herzlich!

Vorgesetztenverhalten

Alle Mitarbeiter werden auf Augenhöhe behandelt, unabhängig davon, ob man in einer Führungsposition oder auf der Junior-Ebene ist.

Kommunikation

Ich bin rundum zufrieden mit dem offenen und respektvollen Austausch auf allen Ebenen.

Interessante Aufgaben

Wer sich für Tourismus und Hotels interessiert, ist hier genau richtig – die Aufgaben sind spannend und vielfältig, und man hat die Möglichkeit, in einem dynamischen Umfeld zu arbeiten.


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Ein Kompass für die berufliche Zukunft

4,9
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Kaufmann für Marketingkommunikation im Bereich Vertrieb / Verkauf in Offenbach am Main absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

+ Fokus Mensch als Kernwert
+ Lobster Academy für kontinuierliches persönliches Wachstum
+ Tolles Arbeitsklima mit einem starken Teamgeist
+ Interessante, inspirierende Kollegen
+ Flexibilität durch Homeoffice/Gleitzeit
+ Tolle Firmenevents

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-

Verbesserungsvorschläge

gibt es keine :)

Arbeitsatmosphäre

Das Arbeitsklima ist einfach super! Jeder hilft einander, die Kommunikation ist offen und ehrlich, und es gibt viel Raum für persönliche Entfaltung.

Karrierechancen

Vielversprechende Karriereaussichten! Ich sehe großes Potenzial, mich sowohl beruflich als auch persönlich weiterzuentwickeln und meine Stärken nachhaltig ins Unternehmen einzubringen – klare Win-Win-Situation.

Arbeitszeiten

Flexible Arbeitszeiten dank Gleitzeit. Homeoffice jederzeit möglich. TOP Work-Life-Balance!

Ausbildungsvergütung

Das Ausbildungsgehalt ist zwar eher Durchschnitt, aber die Möglichkeit, mich persönlich und beruflich weiterzuentwickeln, macht das für mich mehr als wett.

Die Ausbilder

Mein Ausbilder erkannte meine charakterlichen Stärken auf Anhieb und platzierte mich in der perfekten Position. Die Ausbildung wurde individuell auf mich zugeschnitten, ich durfte früh Verantwortung übernehmen, und es wird gleichermaßen Wert auf Fördern und Fordern gelegt. Ein inspirierendes Ausbildungsumfeld!

Spaßfaktor

Dank eines super Teams und vielseitiger Aufgaben macht die Arbeit jeden Tag Freude.

Aufgaben/Tätigkeiten

Die Aufgaben sind abwechslungsreich und entwickeln sich stetig weiter. Dank der ausführlichen Einarbeitung konnte ich die Struktur und Abläufe schnell verstehen.

Variation

Die Vielfalt der Aufgaben ist beeindruckend – jede Woche kommen neue Herausforderungen hinzu, was eine steile Lernkurve ermöglicht :)

Respekt

Nach kürzester Zeit wurde ich bestens ins Team integriert und fühle mich nicht nur als Azubi, sondern als vollwertiges Mitglied. Respekt und Wertschätzung sind hier selbstverständlich.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Das beste Team

4,2
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Kauffrau für Büromanagement im Bereich Finanzen / Controlling in Offenbach am Main absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

1) Das Arbeitsklima ist sehr gut.
2) Im Rahmen der Academy Days an Schulungen teilzunehmen.
3) Home-Office ist möglich

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Ausbildungsvergütung

Verbesserungsvorschläge

Da ich gerade erst mit der Arbeit begonnen habe und noch nicht alle Details kenne, habe ich noch keine großen Vorschläge.
Schön wäre es, wenn die Ausbildungsvergütung höher wäre.


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Die Ausbilder

Spaßfaktor

Aufgaben/Tätigkeiten

Variation

Respekt

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johann Petrow, Director of HR & Potential Management
Johann PetrowDirector of HR & Potential Management

Vielen herzlichen Dank für dein positives Feedback und wir möchten hiermit gerne auf unser durchdachtes Konzept bei der Gestaltung der Ausbildung (inkl. Ausbildungsvergütung) eingehen.

Unsere Ausbildung ist so hochwertig, dass wir sogar, wie das auch viele andere private Ausbildungsträger machen, ohne ein schlechtes Gewissen, Ausbildungsgebühren für sie verlangen könnten :-), denn das, was man bei uns lernt, ist einfach unbezahlbar. Angefangen von der Geschäftsführung, über Führungskräfte bis hin zu jedem einzelnen Team Member - jeder in unserem Team ist eine grenzenlose Inspirationsquelle und Lebensbereicherung. Bild dir selbst deine Meinung auf: https://www.lobster-experience.com/de/team

Als KMU - Klein- und Mittelständiges Unternehmen sind wir unserer sozialen Verantwortung bewusst und haben 2024 gleich 3 Auszubildende angestellt, um jungen Menschen eine Tür in eine faszinierende Welt, Luxustourismus - die schönste Branche der Welt zu öffnen.

Dabei ist die Ausbildungsvergütung, nur ein Teil unseres Gesamtpakets, in das wir bewusst investieren, um ambitionierten und motivierten Menschen ein einzigartiges Umfeld sowie professionelle Rahmenbedingungen zu bieten, in denen sie sich, in der Tat, zu ihrer besten Version entwickeln können.

Wie sieht dieses attraktive, faire und unschlagbare Gesamtpaket aus?

1. Ausbildungsvergütung, die jährlich, mit der Betriebszugehörigkeit steigt
2. Azubi-Ticket für den öffentlichen Nahverkehr
3. Lobster Academy - unsere Talent und Champions-Schmiede
4. Regelmäßige, systematische potentialentfaltende Feedbackgespräche nach unserem erstklassigen Lobster Leading Smart System (Mentoring)
5. Teilnahme an einzigartigen Events, Messen und Teamveranstaltungen
5. Einblick-360° in unsere Abteilungen (Sales, Marketing, Vertrieb, Office Management...)
6. Mitwirkung & -gestaltung an verantwortungsvollen Projekten, die dich wahrhaftig wachsen lassen
7. Work-Life-Balance z.B. dank Home/Mobile Office
8. Übernahmeoption bei sehr guten Leistungen

Übrigens: Bei uns kochst du nur deinen eigenen Kaffee ;-).

Einige unserer Auszubildenden waren, noch in ihrer Ausbildung, auf den Malediven, so dass sich ihre Berufsschullehrer fragten, ob sie den richtigen Job gewählt haben ;-). Und nein - Malediven in der Ausbildung ist kein Standard bei uns, aber in dieser wundervollen Welt ist vieles möglich - "If you can dream it, you can do it."

Wie sieht deine persönliche Entscheidungsgrundlage aus? Worauf legst Du, bei der Entscheidung für eine hochwertige Ausbildung, Wert? Erkennst du auch wirklich das ganzheitliche Gesamtpaket (inkl. Betriebsklima, Kultur, Unternehmensphilosophie, Mission, Entwicklungsmöglichkeiten, Perspektiven...)?

Wir sind das Ergebnis unserer Entscheidungen und die Fragenqualität entscheidet letztendlich über deine Lebensqualität!

Mehr Informationen zu Ausbildungsmöglichkeiten, in unserem einzigartigen Unternehmen, sind auf unserem Stellenportal zu finden: www.bit.ly/lobsterjob

Anfangs mehr erwartet..

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Offenbach am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-Die Möglichkeit remote von überall aus arbeiten können
-Die Möglichkeit zu flexiblen Arbeitszeiten
-Lobster Academy( Möglichkeit zur persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung
-Regelmäßige Team Events
- Trotz dem vielen Stress und wenigen Schlaf auf den Events, sammelt man auch schöne gemeinsame Momente

Verbesserungsvorschläge

- Überstundenausgleich
- gerechte Vergütung
- bessere Kommunikation
- wenn Fehler auftreten, direkt ansprechen und nicht hintenrum bei anderen Kollegen
-Geläster einstellen !
- Urlaub, Krankheit und Wochenenden respektieren ! -> Bossing einstellen
- Die „schlechtere“ Kritik auf Kununu, sowie persönlich, ernst nehmen und nicht wie bei der letzten „schlechteren Bewertung“ behaupten man hätte sich bei einem Punkt vertippt, denn das ist einfach nur unprofessionell.
- Die hohe Fluktuation ernst nehmen

Arbeitsatmosphäre

- schönes, gemütliches Büro in Offenbach
- Hund willkommen
- Wasser, Tee und Kaffe werden in der Küche zur Verfügung gestellt
- man kann sich spontan auch zu anderen Abteilungen setzen und arbeiten

Work-Life-Balance

- Remote arbeiten und flexible Arbeitszeiten schön und gut, aber nützt einen Arbeitnehmer nicht viel, wenn man so viel auf dem Tisch liegen hat, dass man kaum zu einem Ende kommt und die Deadlines einhalten muss.
- Lange Reisezeiten
- um Karriere zu machen jedoch kein schlechter Ort

Kollegenzusammenhalt

-So und so. Es gibt Abteilungen, wo es wirklich sehr gut läuft und wiederum Abteilungen, wo man mehr für den Zusammenhalt tun könnte. Das liegt jedoch an den einzelnen Charakteren..
- An meinem ersten Tag wurde in der Mittagsrunde über einen nicht anwesenden Kollegen gelästert… sehr schade.. sowas muss nicht sein und mit sowas erreicht man auch nichts

Vorgesetztenverhalten

- Es gibt Goodies, die man von den Chefs bekommt
- Grenzwertiges Verhalten bei Fehlern oder wenn man bei einem Event vorher gehen möchte, da man altersbedingt nicht mehr kann
- Es wurden manchmal Dinge von einem erwartet, die vorher nicht kommuniziert wurden…

Arbeitsbedingungen

Überstunden, Überstunden, Überstunden und davon bekommt man leider nichts zurück. Weder Auszahlung noch Freizeit Dafür wird es als Leidenschaft verkauft..

Kommunikation

- Es hätte besser sein können. Trotz mehrerer Meetings und Lösungsvorschlägen hat sich die Kommunikation nicht wirklich gebessert. Hintenrum lief die Kommunikation jedoch super.

Interessante Aufgaben

- Interessante Aufgaben gibt es in jeder Abteilung. Natürlich, gibt es, wie auch in jedem anderen Job Routineaufgaben, die gemacht werden müssen.
- Durchs Reisen sieht und erlebt man auch viel
- Man hilft auch mal in anderen Abteilungen aus und lernt auch was dazu


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Johann Petrow, Director of HR & Potential Management
Johann PetrowDirector of HR & Potential Management

Wir feiern Dich, das Leben und unsere gemeinsame Zeit, all die großartigen Momente, die wir gemeinsam erleben durften. Wir feiern auch deinen Mut deine Gedanken, deine Meinung und Perspektive, hier auf Kununu, mit allen anderen zu teilen.

DANKE, wir nehmen wirklich jedes Feedback ernst, um die Verbesserungspunkte herauszuziehen und um an unserem Unternehmen, für uns stimmige bzw. sinnvolle Optimierungen, umzusetzen. Wir hatten nie aufgehört an unserer besten Version zu arbeiten und werden es auch in Zukunft weiterhin so gestalten. DANKE, dass du mit deinem Feedback die Glaubwürdigkeit unseres Unternehmens verstärkst und versuchst für mehr Transparenz zu sorgen, denn nicht alles was glänzt, ist Gold. Wir sind kein idealer Arbeitgeber und das betonen wir auch selbst immer wieder.

Ein bewusster Mensch weiß jedoch auch, dass eine Perspektive, Wahrnehmung nur das ist, was wir subjektiv für wahr nehmen. Es ist nicht die Wahrheit/Realität, denn die Realität hat, wie eine Medaille, mindestens 2 Seiten und aus diesem Grund möchten wir deine Bewertung mit unserer Wahrnehmung ergänzen, um mit Klarheit und Transparenz für noch mehr Objektivität zu sorgen.

Darüber hinaus, kann ein achtsamer Leser erkennen, aus welcher Emotion heraus, eine Bewertung überwiegend abgegeben wird, aus Wut, Ärger oder z.B. Frust - was die Realität natürlich auch etwas verzerrt. Somit verrät ein Feedback auch viel über den Feedbackgeber selbst und über seine Absicht, mit der er ein Feedback abgibt, denn die Welt begegnet uns oft als eine Art Spiegelbild unseres eigenen Wesens.

“Aus einem Fenster schauten zwei.
Der Eine sah nur Schlamm und Regen,
Der Andere – Himmelsblau dagegen,
Des Frühlings Blätter allerlei!
Aus einem Fenster schauten zwei.”
Omar Khayyam

Da Gehalt und Kommunikation mit 1 von 5 Punkten, am schlechtesten, bewertet wurden, möchten wir mit diesen beiden Punkten beginnen: Die Tourismusbranche ist nicht die bestbezahlteste Branche, das ist bekannt, kein Geheimnis und wird von uns transparent auf Kununu und in unseren Bewerbungsgesprächen kommuniziert. Wir punkten bei den Bewerbern mit unserem fairen und attraktiven Gesamtpaket (siehe Kununu-Profil).

Des Weiteren, investieren wir jährlich zehntausende von € in die Lobster Academy und die Qualität unserer Kommunikation, denn nur eine trainierte Kultur ist eine lebendige Kultur. Es finden regelmäßige Feedback und Zielvereinbarungs- sowie Potentialentfaltungsgespräche statt. Einer unserer Leitprinzipien heißt: "Wir reden nicht schlecht hinter dem Rücken anderer, wenn sie abwesend sind, denn wer schlecht über Abwesende redet, wird auch über dich schlecht reden, wenn du abwesend bist". Wir trainieren uns als Team zu diesem Bewusstsein und ich würde behaupten, dass es einer der Hauptgründe dafür ist, warum unsere Kultur mit Bestwertung auf solchen Portalen wie Kununu erscheint. Wenn diese Regel verletzt wird, dann entschuldigen wir uns hierfür. Menschen lernen aus Fehlern am meisten und ja auch unsere Team Members machen sicherlich aus Emotionen wie Enttäuschung, Ärger... heraus Fehler - wir bringen die Lernbereitschaft mit und bleiben im Trainingsmodus, versprochen.

Was die Work-Life-Balance angeht, mit unseren HO- sowie MO-Lösungen sparen wir ganz viele Kosten, Ressourcen (inkl. Natur) und viel Lebenszeit für den Weg zur Arbeit ein und erhöhen damit die Lebensqualität unserer Team Members. Außerdem verschmilzt, im Idealfall, Work und Life zu einem und der Zustand Flow entsteht. Jeder der seiner Berufung nachgeht, weiß genau, was damit gemeint ist. Das ist auch der Grund, warum wir nach Team Members suchen, die nach keiner Karriere (Carrera - Rennbahn am Leben vorbei), sondern eher nach einer sinnvollen Berufung suchen. Diese spannenden Persönlichkeiten nennen wir Soul-Searcher.

In 2024 lag unsere AU-Tage-Statistik übrigens bei lediglich 5 AU-Tagen pro Team Member pro Jahr. Sicherlich auch ein guter Faktor und Beweis für eine gute Work-Life-Balance und einen großartigen Teamspirit. Was die "hohe Fluktuation" angeht, hier waren wir mit 22% unter dem üblichen Agentur-Durchschnitt und sind auf über 40 Team Members (um 38% gewachsen). Kein so schlechter Wert, beim aktuellen "Fachkräfte-Mangel"-Bewerbermarkt, wie man oft in den Nachrichten hört, oder? Diese Statistik zeigt übrigens, dass der Fachkräftemangel nicht pauschal für alle Branchen und Unternehmen gilt...

Unsere Vergütung ist nicht nur gerecht (so wie gemeinsam vertraglich vereinbart), sondern auch ergebnisorientiert. Wir haben ein klares 16-stufiges Entwicklungssystem, bei dem jeder selbstverantwortlich seines eigenen Glückes Schmied ist. Die Frage hier ist sicherlich eher "willst du zu schnell zu viel"? - Viele wollen sein aber nur wenige wollen werden! Darüber hinaus erfolgt bei uns eine Erfolgsbonusbeteiligung/-auszahlung, je nach Geschäftsergebnis, an das gesamte Team. The Team is our star!

Bezüglich Bossing - ich musste den Begriff erstmal googlen :-). Manchmal wird Klarheit als Kritik/Bossing verstanden, anders kann ich mir dieses Feedback nicht erklären, denn eins steht fest - wir begegnen uns, bei Lobster Experience, alle auf Augenhöhe, respektvoll und menschlich/verständnisvoll, wobei wir nicht mit allem einverstanden sind/sein müssen. Wir haben flache Hierarchien und bei uns werden alle gehört und respektvoll behandelt!

Was die Erwartungshaltung angeht, so ist auch hier zu sagen, dass Kommunikation keine Einbahnstraße ist und dass der Vorgesetzte nicht nur in der Bringschuld, sondern auch der Mitarbeiter selbst in der Holschuld ist und Fragen stellen kann, wenn ihm irgendwelche Infos fehlen in Bezug auf Auftragsklarheit etc.

Auch der letzte Punkt "Überstunden" wird bei diesem Feedback leider einseitig und verzerrt dargestellt, denn wir haben eine klare Überstundenregelung inklusive entsprechender Ausgleichstage etc. Die Ursachen für Überstunden können vielfältig sein z.B. Einarbeitung (bei uns mehrwöchig in den ersten Monaten, wo ein Newcomer noch nicht wirklich produktiv arbeitet, ein Investment des Unternehmens, das wir bewusst in die qualitative Ausbildung tätigen), Newcomer und ihre Fähigkeiten z.B. Lernfähigkeit, Prozesse, Tools, Werkzeuge, Systeme, Know-How, Ausfälle und Weggänge anderer Team Members (ungeplante Ressourcenengpässe z.B. Mutterschutz, Elternzeit, Unfälle, Krank, Jobwechsel)…

Unser Anspruch und Vorsatz für 2025, der sicherlich im Interesse aller ist, lautet: „work SMARTER, not harder“ und KI wird uns hier sicherlich sehr gut in die Karten spielen. Und natürlich ist uns bewusst, dass es manchmal Peak-Phasen gibt, wo wir alle gemeinsam, in die gleiche Richtung, stärker rudern müssen, denn wir kommen nur gemeinsam ins Ziel. Dieses Bewusstsein, diese Einstellung und Haltung trainieren wir ausgiebig in unserer Lobster Academy und haben es auch bereits mehrmals, in der Vergangenheit, erfolgreich unter Beweis gestellt. "Alle für einen, einer für alle".

Wir sind, nur in der Tat, eine Crew!

Was tun und was unterlassen wir? Wir machen alles dafür, um die Überstunden bestmöglich vorzubeugen und es bleibt weiterhin ein 50% zu 50% Verhältnis, bei dem die Selbstverantwortung, für das eigene Wohlergehen und das des Teams sowie des Unternehmens nicht ausbleibt.

Dieser Weg ist und bleibt sicherlich auch in Zukunft nicht 100% ideal, denn wir sind realistisch und die einzige Konstante in unserem Leben ist die Veränderung, wir haben vorübergehende Ups (Peakphasen) & Downs, und was wir machen können ist ein kollektives Bewusstsein, Verständnis für diese Herausforderung und die Leitplanken, zwischen denen wir uns gemeinsam als Team bewegen, zu schaffen.

"Wir können alles säen, was wir wollen aber nur das ernten, was wir gesät haben." - an diesem Ursache-Wirkungsprinzip kommt keiner von uns vorbei. That's life. Enjoy Life as much and as long as you can!

Siehe auch: www.linkedin.com/company/lobster-experience

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 53 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Lobster Experience durchschnittlich mit 4,4 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Marketing/Werbung/PR (3,8 Punkte). 85% der Bewertenden würden Lobster Experience als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 53 Bewertungen gefallen die Faktoren Gleichberechtigung, Image und Arbeitsatmosphäre den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 53 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Lobster Experience als Arbeitgeber vor allem im Bereich Gehalt/Benefits noch verbessern kann.