39 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Luther Rechtsanwaltsgesellschaft Bewertungen
lehrreiche, interessante & angenehme Praktikumserfahrung
Gut am Arbeitgeber finde ich
das Arbeitsklima, die Flexibilität, den Standort sowie die Büroräume, das Kollegium, die Bezahlung, lehrreiche und praxisnahe Aufgaben
Verbesserungsvorschläge
teilweise vielfältigere Aufgaben für Praktikanten und größerer Einbindung von ihnen
Arbeitsatmosphäre
Sehr angenehmes Arbeitsklima
Image
guter Ruf
Work-Life-Balance
Flexible und individuell anpassbare Arbeitszeiten
Gehalt/Benefits
gute Bezahlung
Kollegenzusammenhalt
Sehr schönes Miteinander
Umgang mit älteren Kollegen
respektvoller Umgang
Vorgesetztenverhalten
respektvoller Umgang auf Augenhöhe
Arbeitsbedingungen
angenehme Büroräume mit guter Ausstattung
Kommunikation
Unkomplizierte Kommunikation im Betrieb
Gleichberechtigung
ausgewogenes Geschlechterverhältnis
Interessante Aufgaben
Vielfältige Aufgabenbereiche
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein Arbeitsplatz, der sich einfach richtig anfühlt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut finde ich die wertschätzende Arbeitskultur, die freundliche Zusammenarbeit und die vielseitigen, interessanten Aufgaben.
Verbesserungsvorschläge
Etwas mehr interne Kommunikation und Abstimmung würde den Arbeitsfluss noch weiter verbessern.
Arbeitsatmosphäre
Die Zusammenarbeit ist ausgesprochen angenehm. Die Kollegen sind sehr freundlich, hilfsbereit und man fühlt sich schnell gut aufgehoben. Die Stimmung ist respektvoll und professionell, ohne dabei distanziert zu wirken.
Image
Die Kanzlei genießt einen sehr guten Ruf. Die professionelle Arbeitsweise und das positive Miteinander prägen diesen Eindruck nach innen und außen.
Work-Life-Balance
Die Arbeitszeiten sind sehr flexibel, was die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben erleichtert.
Karriere/Weiterbildung
Es werden regelmäßig Schulungen angeboten, die fachlich wirklich weiterbringen.
Gehalt/Benefits
Die Vergütung ist fair und marktgerecht. Zusätzlich gibt es verschiedene Sozialleistungen und Benefits, die den Arbeitsalltag angenehm ergänzen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen achtet auf einen verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen. Es werden zwar noch Unterlagen ausgedruckt, allerdings in überschaubarem Umfang. Perspektivisch ließe sich der Papierverbrauch weiter reduzieren.
Kollegenzusammenhalt
Die Zusammenarbeit verläuft respektvoll und zuverlässig. Das Miteinander ist angenehm.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang ist wertschätzend und professionell. Erfahrung wird geschätzt und in die tägliche Zusammenarbeit eingebunden.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten begnen einem wertschätzend und respektvoll. Rückfragen werden ernst genommen und man erhält stets ausführliche, hilfreiche Antworten. Das schafft Vertrauen und ein gutes Gefühl im Arbeitsalltag.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind modern und angenehm. Die Büros sind hell, gut ausgestattet und bieten eine ruhige Arbeitsatmosphäre.
Kommunikation
Die Kommunikation ist sehr respektvoll, auch wenn eine etwas engere Abstimmung den Arbeitsfluss weiter verbessern würde.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind abwechslungsreich, vielseitig und machen wirklich Spaß.
Gleichberechtigung
Freundlicher Vibe, gute Work-Life-Balance
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ich habe mich unglaublich wohl gefühlt und wurde extrem gut behandelt. Meine Zeit hier war genau das richtige für diese Lebensphase und ich werde für immer dankbar sein.
Verbesserungsvorschläge
Die Ausbildung könnte strukturierter sein, klarere Prozesse wären schön.
Arbeitsatmosphäre
Support Staff ist phänomenal, großartige Events, tolle Benefits, viele Feiern... EXTREM viel Kuchen.
Work-Life-Balance
Sehr gut. Jede Minute Überstunde wurde vergütet...
Gehalt/Benefits
Während das Gehalt nicht unbedingt üppig ist, sind die sonstigen Benefits wirklich großartig: Großzügiger Zuschuss zum Deutschlandticket, Wellpass, gute Corporate Benefits, vielfältiger Obstkorb, Getränke en masse...
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Ein Serviceline Meeting in Mallorca? Hätte wohl nicht sein müssen...
Umgang mit älteren Kollegen
Ich wurde immer sehr freundlich behandelt...
Vorgesetztenverhalten
Mir wurde praktisch jeder Wunsch erfüllt: Einzelbüro obwohl ich nur Wiss-Mit war, späterer Beginn, damit ich vor der Arbeit zum Sport konnte, Homeoffice, damit ich Familienangehörige pflegen konnte, ...
Interessante Aufgaben
Ich hatte sehr, sehr vielfältige Aufgaben.
Image
Karriere/Weiterbildung
Kollegenzusammenhalt
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Bestes Arbeitsumfeld in Leipzig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Klare Arbeitsaufträge, sodass nie Stillstand entsteht. Tolle und sehr regelmäßige Events, Feiern, Teambuilding, Betriebsausflüge
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Bezahlung für Hilfskräfte befindet sich im Vergleich zu Standorten vergleichbarer Kanzleien klar am unteren Rand.
Work-Life-Balance
Natürlich ist mit der Arbeit bei diesem Arbeitgeber ein großes Arbeitspensum verbunden. Durch die sehr angenehme Gleitzeit und diverse betriebliche und außerbetriebliche Veranstaltungen mit den Kolleg*Innen ergibt sich aber dennoch eine gute Balance
Gehalt/Benefits
Die Anwälte verdienen sehr gut. Für Wissenschaftliche Mitarbeiter sehen die Gehälter trotz abgeschlossenen Studiums eher schlecht aus.
Arbeitsbedingungen
Für die Mitarbeiter*Innen wird ein "Rundumsorglospaket" geschaffen. Das Equipment funktioniert einwandfrei, die Büros sind stilvoll und praktisch eingerichtet. Es wird nicht gespart. Es wird aber auch Engagement erwartet.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Möchtegern Grosskanzlei ohne entsprechende Struktur
Verbesserungsvorschläge
Wenn ihr mit anderen Grosskanzleien mithalten wollt, müsst ihr entsprechende Strukturen bieten - der Einstieg bei Luther ist ein ziemlicher Kulturschock, wenn man von vergleichbaren Grosskanzleien kommt und ein professionelles Arbeitsumfeld gewohnt ist. Ein Anfang wäre es, einen Office Manager einzustellen.
Arbeitsatmosphäre
Es gibt keinerlei Kommunikation und Führung, jeder dümpelt vor sich hin. Empfang permanent unterbesetzt und sehr unprofessionell.
Work-Life-Balance
Nicht so viele Überstunden wie in anderen Grosskanzleien aber man hat teilweise nicht mal Urlaubsvertretung, keine Springer, kein Abendsekretariat, kein Office Management. Keine einheitliche Homeoffice Regelung, manche Kolleginnen sind kaum da, während andere um jeden Tag betteln müssen.
Gehalt/Benefits
Im Frankfurter Durchschnitt.
Kollegenzusammenhalt
Grundsätzlich im Support Bereich gut, aber aufgrund mangelnder Führung, unklaren Zuständigkeiten und fehlender Struktur entstehen unnötige Spannungen zwischen den MitarbeiterInnen.
Vorgesetztenverhalten
Viele alteingesessenen Partner, die noch nie in professionell geführten Kanzleien gearbeitet haben und Verbesserungsvorschläge als Kritik auffassen und abbügeln. Manche PartnerInnen werden regelmäßig ausfällig gegenüber ihren Assistentinnen und alle schauen weg.
Arbeitsbedingungen
Uraltes Büro, die Möbel fallen auseinander und die Toiletten stinken.
Kommunikation
Siehe oben- die Niederlassungsleitung ist völlig abwesend und fühlt sich für die (vielen) Probleme vor Ort nicht zuständig.
Gleichberechtigung
Noch nicht im 20. Jahrhundert angekommen, es herrscht noch die klassische Hierarchie, Support Staff hat zu funktionieren und ansonsten möglichst ruhig zu sein - insgesamt alles sehr aus der Zeit gefallen.
Interessante Aufgaben
Man muss sich darüber klar sein, dass man hier als Assistenz noch das „Mädchen für alles“ ist und für alles von der Reinigung der Kaffeemaschinen, über Klopapier bis zum schleppen von Druckerpapier zuständig ist.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Durchschnitt
Work-Life-Balance
Homeofficemöglichkeiten sehr abhängig vom zuständigen Partner. Auch wenn es nach außen heißt Homeoffice ist möglich, sind viele Partner dem gegenüber nicht offen.
Gehalt/Benefits
Bei den Sozialleistungen gibt es noch einige Stellschrauben die man bedienen könnte. Gehalt allenfalls Durchschnitt.
Kollegenzusammenhalt
Der Zusammenhalt der Sekretariate untereinander ist sehr groß.
Kommunikation
Kommunikation ist verbesserungsbedürftig.
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Mein einmonatiges Praktikum bei der Luther Rechtsanwaltsgesellschaft
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sie nehmen den Job dir dein Praktikum wirklich lohnenswert zu sehr ernst.
Arbeitsatmosphäre
Alle waren sehr nett und hilfsbereit bei Fragen.
Image
Die Luther Anwaltskanzlei gilt als eine der besten Firmen Deutschlands und die Leute hier spiegeln auch dieses Image wieder und sind sowohl fleißig, als auch ehrgeizig.
Work-Life-Balance
Für mich persönlich zumindest war es als nicht bezahlter Praktikant sehr viel entspannter als für die anderen richtigen Mitarbeiter.
Karriere/Weiterbildung
Der Grund warum ich hier ein Praktikum begonnen hatte war in erster Linie einen Einblick in den Beruf des Rechtsanwalts zu bekommen, um mir zu überlegen ob ich in Zukunft nicht selber diesen Karriereweg einschlagen möchte. Diesen Einblick habe ich hier aus verschieden Richtungen bekommen und ich fühle mich sehr in diesem Kontext sehr weitergebildet.
Gehalt/Benefits
Da ich ein Praktikant war, habe ich kein Gehalt erhalten.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
So viel kann ich zu dieser Thematik nicht sagen. Was mir jetzt spontan einfällt ist, dass alle weggeschmissen und geschredderten Papiere auf jeden Fall recycelt zu werden scheinen.
Kollegenzusammenhalt
Ich hatte das Gefühl es gab zwischen den verschieden Abteilungen wie z. B. Assistenten und WiMis schon ein gewisse Trennung voneinander, aber alles in allem konnte ich dabei keine Feindschaften oder ähnliches erkennen.
Umgang mit älteren Kollegen
Der Umgang mit älteren Kollegen erschien mir immer gut zu sein und jeder schien die Erfahrung seiner älteren Mitarbeiter anzuerkennen.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten sind sehr geduldig und freuen sich über die Möglichkeit jemandem, der interessiert ist, ihre Fälle oder Ähnliches zu erklären.
Arbeitsbedingungen
Abgesehen von der Hilfsbereitschaft der Mitarbeiter, waren auch die Arbeitsplätze im Allgemeinen sehr effizient und man war mit allem ausgestattet was man zum konzentrierten Arbeiten brauchte.
Kommunikation
Alle gingen stets sehr respektvoll miteinander um.
Gleichberechtigung
Ich hatte jetzt nirgendwo irgendwas wahrgenommen, was auf Ungleichberechtigung in irgendeiner Art schließen lassen könnte.
Interessante Aufgaben
Ich persönlich hatte ein sehr unregelmäßiges Aufgaben-Pensum, da sich meine Vorgesetzten Aufgaben überlegen mussten, die auch ein nicht ausgebildeter Praktikant erledigen konnte. Trotzdem bekam ich trotzdem immer mal wieder interessante Aufgaben und bekam unter anderem von einem Werk-Studenten Probe weise Klausur Aufgaben aus dem Jura Studium zu lösen.
Moderner Arbeitsplatz, fehlende Wertschätzung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zum Abschluss der Probezeit gabs einen Kugelschreiber geschenkt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Mangelnde Wertschätzung, unterirdische Bezahlung, fehlendes Vertrauen, fördern von Konkurrenzkampf zwischen Mitarbeitern durch befristete Verträge
Verbesserungsvorschläge
Auch mal positives Feedback geben, auf Gleichberechtigung achten und Refas angemessenes Gehalt zahlen, allgemein mehr Wertschätzung für die Mitarbeiter*Innen
Arbeitsatmosphäre
Da der Arbeitsvertrag befristet war, haben Kolleg*Innen gern mal die Ellenbogen ausgefahren um andere auszustechen, in der Hoffnung auf einen unbefristeten Vertrag. Die Führungsetage unternahm nichts dagegen.
Work-Life-Balance
Immer mal wieder Überstunden gemacht, konnte ich ausgleichen. Ansonsten kein Home Office und ne Menge Stress
Gehalt/Benefits
Für eine Kanzlei dieser Größe war die Bezahlung einer ausgebildeten Rechtdanwaltsfachangestellten nicht angemessen
Kollegenzusammenhalt
Wie gesagt, Ellenbogen wurden ausgefahren und andere wurden vor den Bus geschubst. Ein paar Ausnahmen an netten Kolleg*innen gab es aber. Leider wurden die immer weniger weil sie freiwillig gingen.
Vorgesetztenverhalten
Das Mobbing zwischen Mitarbeitern wurde gesehen, aber man unternahm nichts dagegen
Arbeitsbedingungen
Moderne Büro Räume
Kommunikation
Regelmäßige Team Meetings, hintenrum wurde allerdings viel gelästert
Gleichberechtigung
Ich bin ausgelernte Rechtsanwaltsfachangestellte. Mir wurde beim Einstellungsgespräch gesagt wir verdienen im Team alle das selbe, eine Verhandlung sei nicht möglich. Ein männlicher Kollege, der gar keine Ausbildung hatte und keine Vorerfahrung im Job (zeitgleich mit mir bei Luther eingestiegen) verdiente allerdings signifikant mehr. Ich kündigte nachdem ich dies herausfand.
Image
Karriere/Weiterbildung
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Toller Arbeitgeber!
Arbeitsatmosphäre
Es herrschte eine angenehme Arbeitsatmosphäre.
Work-Life-Balance
Homeoffice war möglich.
Karriere/Weiterbildung
Insbesondere für Referendare und WiMis toll.
Gehalt/Benefits
Vergleichbare Großkanzleien zahlen mehr.
Kollegenzusammenhalt
Ich habe gerne mit meinem Team zusammengearbeitet, da wir stets ehrlich und vertrauensvoll miteinander waren. Gegenseitige Wertschätzung war stets vorhanden.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten waren fair und respektvoll im Umgang mit den Mitarbeitern.
Arbeitsbedingungen
Moderne und helle Arbeitsräume.
Kommunikation
Die Kommunikation sowohl im eigenen Team als auch mit anderen Kollegen und Kolleginnen war super. Es fanden regelmäßige Feedback-Gespräche und Meetings statt, um immer auf dem aktuellsten Stand zu sein.
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben waren fair im Team aufgeteilt.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Solider Arbeitgeber mit gutem Umgang zwischen Chefetage und Sekretariat
Gut am Arbeitgeber finde ich
Es gibt frisches Obst und süße Snacks, Kaffee und Wasser umsonst für die Mitarbeiter, gute Verkehrsanbindung, das Gefühl als Assistentin gehört zu werden, Möglichkeit für Home Office.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt keine standordübergreifenden Firmenfeiern, wo alle zusammen kommen, keine Essenszulage, nicht so viele Urlaubstage wie woanders, keinen ansprechenden Pausenraum, in die Jahre gekommene Teeküchen, zusammengewürfelte Möbel, kein Office Management als Bindeglied zwischen Sekretariat und Partner, kein Englischunterricht, keinen Mitarbeiterbonus für Assistenten
Verbesserungsvorschläge
Auch andere Getränke zur Auswahl stellen, statt Süßigkeiten lieber Nussmischungen stellen
Arbeitsatmosphäre
Entspannt, respektvoll, menschlich, unterstützend, humorvoll, vertrauensvoll, die Vorgesetzten loben viel, äußern Kritik immer respektvoll.
Image
Meinem Empfinden nach sprechen die Mitarbeiter gut über die Firma, es kommen oft neue Mitarbeiter von anderen Kanzleien, teilweise wechseln komplette Teams. Das Image muss demnach auch nach außen hin gut sein.
Work-Life-Balance
Ich kann Urlaub jederzeit nehmen, auch bei Überschneidung mit Kollegen, Arbeitszeiten werden eingehalten, es gibt sehr selten Überstunden im Assistenzbereich, bisher habe ich nur vollstes Verständnis mitbekommen für Familiensituation/Kinderkrankenmeldungen sowohl auf Assistenz- als auch auf Anwaltsebene, private Termine können nach Absprache wahrgenommen werden, wenn die Arbeitszeit nachgeholt wird.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Stiftungen werden Unterstützt, regelmäßig Geld für gemeinnützige Organisationen gespendet, auf Unwelt- und Klimaschutz wird geachtet.
Karriere/Weiterbildung
Es gibt offline Selbstkernkurse und immer mal wieder Workshops zu verschiedenen Themen als Liveveranstaltung.
Kollegenzusammenhalt
Ich habe bisher einen ausschließlich positiven, wertschätzenden, unterstützenden, respektvollen Umgang unter Kollegen erfahren, auch standordübergreifend.
Vorgesetztenverhalten
Ich persönlich habe bisher einen ausschließlich positiven Eindruck bezüglich der Vorgesetztenverhalten gewonnen. Mir und meinen Kolleginnen sind die Vorgesetzten immer äußerst respektvoll und wertschätzend, aber nie von oben herab begegnet. Es wird immer auch die Meinung von Sekretariat und Anwälten gehört und respektiert, wo möglich freie Hand und Verantwortung gegeben.
Arbeitsbedingungen
Technik entspricht neustem Stand, man bekommt ergonomische Tastatur/Maus, mehrere Bildschirme, Headset etc. Es ist sehr ruhig im Büro, keine Lärmbelastung, Heizung/Lüftung funktioniert nicht immer zufriedenstellend
Kommunikation
Das bestgepflegteste Intranet, das ich kennengelernt habe, ansonsten offene und respektvolle Kommunikation, tägliches Briefing über anstehende Termine/Fristen etc.
Gehalt/Benefits
Gehälter werden immer pünktlich gezahlt, sie entsprechen dem Standard der Branche. Es gibt Unterstützung für Fitnessstudios etc., Jobrad, Mobilität, keinen monetären Bonus zum Geschäftsjahresende
Gleichberechtigung
Bisher habe ich nur positive Erfahrung erlebt oder gehört. Nach meinem Empfinden werden Frauen respektiert und haben die gleichen Aufstiegschancen wie Männer, es gibt ein extra Female Networking, keine Erfahrung bzgl. Wiedereinstieg.
Interessante Aufgaben
Ich habe im Assistenzbereich vielseitige Aufgaben in verschiedenen Sprachen und es ist immer möglich, weitere Aufgaben oder Verantwortungsbereiche zu übernehmen. Im Team teilen wir uns die Aufgaben selbst auf/ein und achten täglich auf die jeweilige Arbejtsbe- und Auslastung.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.