Manheim Express Logo

Manheim 
Express
Bewertungen

6 von 18 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gleichberechtigung
kununu Score: 3,7Weiterempfehlung: 50%
Score-Details

6 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,7 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Starke Work-Life-Balance, aber gravierende Führungsdefizite bremsen das Unternehmen aus

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf in Koblenz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Work-Life-Balance und Arbeitsbedingungen. Das Unternehmen bietet Flexibilität, modernes Equipment und innerhalb der Abteilungen ein angenehmes Miteinander.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ungenügende Führung, fehlende Strategie und politisches Verhalten einzelner Kollegen, die keinerlei Beitrag leisten und dennoch privilegiert werden. Kommunikation ist unstrukturiert, Gehaltsgefälle unfair und Karrierechancen abhängig von persönlichen Beziehungen statt Leistung.

Verbesserungsvorschläge

Die aktuelle Führung muss grundlegend und konsequent erneuert werden. Solange die strategische Inkompetenz, das mikromanagende Verhalten und der Fokus auf persönliche Interessen statt auf Wertschöpfung bestehen bleiben, wird das Unternehmen weiter an Relevanz verlieren. Die Organisation driftet gefährlich in Richtung Bedeutungslosigkeit ab. Unter der aktuellen Führung ist das Risiko hoch, dass das Unternehmen langfristig seine Existenzberechtigung am Markt verliert.

Kommunikation muss radikal neu strukturiert werden. Keine gestückelten Informationsfetzen, keine Intransparenz. Klare Ziele, klare Verantwortlichkeiten, klare Priorisierung. Leistung muss sichtbar belohnt werden und politische Nicht-Leister müssen konsequent adressiert werden.

Wenn das Management weiterhin Probleme wegmoderiert statt löst, bleibt die Kultur unbrauchbar und der wirtschaftliche Wert verfällt. Ohne harte Kurskorrektur fährt das Unternehmen voll gegen die Wand.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre ist gut, solange man innerhalb des eigenen Teams bleibt. Darüber hinaus verliert sich das Gefühl von Zusammenhalt komplett. Abteilungsübergreifend entsteht kein gemeinsamer Spirit und auch keine echte Kultur.

Image

International stark, national irrelevant. Cox Automotive ist in den USA und UK etabliert, in Deutschland aber praktisch unbekannt und kaum als Arbeitgebermarke wahrnehmbar.

Work-Life-Balance

Absolut positiv. Die Balance ist hervorragend, Absprachen sind unkompliziert und werden respektiert. Man hat Freiheit, ohne kontrolliert zu werden.

Karriere/Weiterbildung

Karriereentwicklung hängt nicht von Leistung ab, sondern von Loyalität gegenüber der Führung. Wer der Führung persönliches Profiling bietet, steigt schneller auf. Weiterbildung ist kein echter Fokus.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist okay, aber ohne Zusatzleistungen. Das eigentliche Problem ist das massive Gefälle zwischen den Abteilungen, trotz identischem Kompetenzniveau. Dadurch entsteht ein Ungleichgewicht, das intransparent und unfair wirkt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nicht relevant oder nicht vorhanden. Nachhaltigkeit spielt praktisch keine Rolle und ist offensichtlich kein Schwerpunkt.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Abteilung funktioniert der Zusammenhalt stabil. Darüber hinaus existiert er faktisch nicht. Teams arbeiten isoliert statt kollaborativ.

Umgang mit älteren Kollegen

Ebenso vorbildlich. Wertschätzung ist gegeben und ältere Kollegen werden fachlich wie menschlich ernstgenommen.

Vorgesetztenverhalten

Der größte Schwachpunkt. Fehlende strategische Führung, impulsive Entscheidungen, Fokus auf Details statt Relevanz. Überragendes Mikromanagement und keinerlei Vision. Dabei werden Probleme bewusst ignoriert, was die Glaubwürdigkeit der Führung untergräbt.

Arbeitsbedingungen

Sehr gut. Top-Equipment, moderne Tools, sinnvolle Arbeitsumgebung. An dieser Stelle gibt es nichts zu kritisieren.

Kommunikation

Die Kommunikation ist miserabel. Informationen werden nur bruchstückhaft verteilt, unnötig zurückgehalten oder zufällig gestreut. Die Belegschaft füllt die Lücken selbst, was dauernd zu Unsicherheit und Fehlinterpretationen führt.

Gleichberechtigung

Der Bereich ist vorbildlich gelöst. Hier funktioniert die Unternehmenskultur sauber und ohne Diskriminierung.

Interessante Aufgaben

Abhängig von der Abteilung. Einige Bereiche bieten spannende Themen, andere sind monoton oder politisch blockiert. Keine einheitliche Linie.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Viel Potenzial, jedoch stellenweise zu komplex.

4,1
Empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2019 im Bereich Administration / Verwaltung in Koblenz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Attraktives Gehalt und faire Sozialleistungen

- Starkes Teamgefühl: Der Kollegenzusammenhalt ist außergewöhnlich gut

- Internationales Arbeitsumfeld: Globale Kontakte und vielfältige Projekte

- Flexible Arbeitsmodelle: Moderne Arbeitsbedingungen unterstützen eine gute Work-Life-Balance

- Vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten: Auch ohne Studium bestehen Karrierechancen und Weiterbildung wird gefördert

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Zu viele Meetings und Calls: Die hohe Frequenz kann den produktiven Arbeitsfluss beeinträchtigen

- Komplexe Strukturen: Bürokratische Abläufe und lange Entscheidungswege bremsen manchmal die Dynamik

- Image-Pflege: Außenwahrnehmung könnte durch klarere Kommunikation und Prozesse verbessert werden

Verbesserungsvorschläge

- Meetings und Calls straffen: Reduzieren Sie die Häufigkeit und Länge von Besprechungen, um mehr Raum für produktive Arbeit zu schaffen.

- Klare Strukturen: Eine übersichtlichere Aufgabenverteilung und transparentere Entscheidungswege würden helfen, Bürokratie abzubauen.

- Weiterbildung ausbauen: Noch mehr gezielte Programme und klare Entwicklungspläne für verschiedene Karrierestufen bieten.

- Image pflegen: Aktivere Öffentlichkeitsarbeit und interne Verbesserungen können dazu beitragen, das Firmenimage an die hohen internen Standards anzugleichen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt sehr angenehm und wertschätzend. Kolleg:innen gehen offen und respektvoll miteinander um, was sich positiv auf das Teamgefühl auswirkt. Gelegentlich können bürokratische Prozesse für leichte Spannungen sorgen, doch im Großen und Ganzen überwiegt das freundliche Klima deutlich

Image

Das Unternehmen ist in seiner Branche durchaus bekannt und kann mit einem starken Konzernhintergrund punkten. Dennoch werden die internen Abläufe, insbesondere die komplexen Strukturen und häufigen Meetings, gelegentlich kritisch wahrgenommen. Das führt dazu, dass das externe Image nicht immer so positiv ausfällt, wie das Potenzial eigentlich hergeben würde.

Work-Life-Balance

Einerseits fühlt man sich wie in einer großen Familie, in der Rücksicht auf persönliche Belange genommen wird. Andererseits können in Spitzenzeiten bis zu 45 Calls pro Woche anfallen, was die Balance manchmal strapaziert. Insgesamt überwiegen jedoch flexible Regelungen und eine gute persönliche Planung, sodass Beruf und Privatleben meist gut vereinbar sind.

Karriere/Weiterbildung

Die Karrieremöglichkeiten sind solide, auch für Mitarbeitende ohne akademischen Abschluss. Interne Schulungen und Entwicklungsprogramme unterstützen den Aufstieg, wobei man manchmal Eigeninitiative aufbringen muss, um alle verfügbaren Optionen zu nutzen. Alles in allem steht Weiterbildung im Fokus und wird gut gefördert.

Gehalt/Benefits

Das Vergütungsniveau ist sehr attraktiv und liegt klar über dem Branchendurchschnitt. Allerdings empfinden manche Kolleg:innen es in Spitzenzeiten auch als „Schmerzensgeld“, da die hohe Arbeitsbelastung den Verdienst relativiert. Nichtsdestotrotz stellt es insgesamt einen starken Anreiz dar.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Unternehmen zeigt ein spürbares Engagement für Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, etwa durch Programme zur Reduzierung des Ressourcenverbrauchs und Unterstützung gemeinnütziger Projekte.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt unter den Kolleg:innen ist ausgezeichnet. Man unterstützt sich gegenseitig, tauscht Erfahrungen aus und springt bei Engpässen unkompliziert füreinander ein. Neue Mitarbeitende werden schnell integriert, was das Teamgefühl weiter stärkt.

Umgang mit älteren Kollegen

Die langjährige Erfahrung älterer Mitarbeitender wird im Unternehmen sehr geschätzt und aktiv gefördert. Ihre Expertise dient oft als wichtiger Wissensfundus, den jüngere Kolleg:innen gerne nutzen. Die Zusammenarbeit zwischen verschiedenen Generationen verläuft dabei reibungslos und bereichernd.

Vorgesetztenverhalten

Der Führungsstil ist im Großen und Ganzen recht einheitlich, pendelt jedoch zwischen laissez-faire und autoritären Ansätzen. Auf der einen Seite ermöglicht dies Freiräume und Eigenverantwortung, auf der anderen Seite gibt es auch Phasen mit klaren Anweisungen und strengen Vorgaben. Insgesamt gelingt es den meisten Vorgesetzten, ein professionelles und wertschätzendes Miteinander zu fördern.

Arbeitsbedingungen

Die technische Ausstattung ist auf einem modernen Stand, und die Räumlichkeiten sind angenehm gestaltet. Auch die Möglichkeit zu remote Work wird regelmäßig angeboten. Mitunter können jedoch bürokratische Vorgaben den Arbeitsalltag etwas erschweren. Insgesamt ist das Umfeld aber gut organisiert und unterstützt produktives Arbeiten.

Kommunikation

Die regelmäßigen Meetings und Updates vermitteln ein umfassendes Bild über aktuelle Projekte und Ziele. Allerdings könnten einige Besprechungen gestrafft werden, um den Informationsfluss effizienter zu gestalten. Dennoch spürt man ein grundsätzliches Bestreben, das gesamte Team gut zu informieren und einzubeziehen.

Gleichberechtigung

Das Unternehmen legt spürbar Wert auf Vielfalt und Chancengleichheit. In der Regel werden alle Mitarbeitenden ungeachtet von Geschlecht, Herkunft oder Alter fair behandelt. Allerdings gibt es bei Themen wie Förderung oder Geschlechterverteilung in bestimmten Positionen noch Spielraum für Verbesserungen.

Interessante Aufgaben

Die Projektvielfalt ist hoch und bietet abwechslungsreiche Aufgaben, die immer wieder neue Herausforderungen und Lernchancen eröffnen. Vor allem im internationalen Umfeld ergeben sich interessante Perspektiven. Mitunter kann es jedoch passieren, dass bürokratische Abläufe die eigene Gestaltungskraft etwas bremsen. Im Gesamten ist das Aufgabenfeld dennoch sehr spannend und vielseitig.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Die Weichen richtig stellen - Ein Unternehmen mit Potential und starken Background

3,9
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Koblenz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gut finde ich im Allgemeinen die Arbeitsbedingungen sowie die Fürsorge für die Unternehmen aus Konzernsicht. Es fehlt hier einem an nichts und man kann sich voll und ganz auf seine Arbeit im Einklang mit seinem Privatleben fokussieren.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlecht finde ich nichts, wie beschrieben ist einiges Ausbaufähig

Verbesserungsvorschläge

Die Business Unit steht an einem Scheideweg, hat es aber selbst in der Hand. Wenn jetzt die richtigen Maßnahmen getroffen werden, kann es für die Zukunft funktionieren.

Der klare Fokus inkl. konsequentem Handeln gegen Missstände (Betrifft Produkt, Technik, Führungskräfte und Mitarbeiter) wäre die Grundvoraussetzung um diese Transformation einzuleiten.

Ich empfehle der Business Unit sich viel stärker mit dem Konzern Cox Automotive zu identifizieren und ein Teil des Konzerns zu werden. Hier ist leider die Business Unit zu Junior um den Mehrwert aus der Konstellation mit Cox Automotive zu generieren.

Arbeitsatmosphäre

Innerhalb der Teams erachte ich die Arbeitsatmosphäre als gut, allerdings leidet diese aufgrund verschiedener Herausforderungen Abteilungsübergreifend. Aufgrund von teils fehlender Verantwortung (bzw. der Übernahme von Verantwortung) im Führungsteam werden diese teilweise 1:1 in die Teams durchgegeben, wodurch Konflikte innerhalb der Teamstrukturen entstehen

Image

Noch relativ unbekannt am Markt, durch einige historische Aktivitäten (u. a. auch von anderen Business Units) ist der vorhandene Ruf durchaus ausbaufähig

Work-Life-Balance

Hier kann ich nur für meinen Bereich sprechen und hier gibt es überhaupt nichts auszusetzen. Auf persönliche Belange wird stets Rücksicht genommen!

Karriere/Weiterbildung

Wer will und Leistung zeigt, kann aufsteigen. Allerdings immer auch nur soweit, wie es der jeweilige Vorgesetzte zulässt.

Es gibt von Konzernseite aus Maßnahmen, diese werden allerdings nur sporadisch umgesetzt - Hier gibt es viel zu tun

Gehalt/Benefits

Hier kann ich mich nicht beklagen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nun ja, in der Automobilindustrie wohl ein schwieriges Thema. Rund herum gibt es zwar aus US und UK einige Initiativen, wird aber durch die Business Unit überhaupt nicht gelebt!

Kollegenzusammenhalt

Wie oben - Innerhalb der Teams recht gut, teamübergreifend definitiv ausbaufähig

Umgang mit älteren Kollegen

Siehe oben

Arbeitsbedingungen

Hybrid-Working, ein modernes Office in Koblenz sowie eine Zweigstelle im Sauerland. Hier fehlt es an nichts. Das Arbeitsequipment ist modern und top!

Kommunikation

Hat sich zu Beginn deutlich gebessert. Sowohl innerhalb der Business Unit als auch von Konzernseite gibt es klare Kommunikationswege. Über den Value des Inhalts lässt sich streiten

Gleichberechtigung

Leider ist es wie in vielen anderen Berufen auch: Es sind nach wie vor relativ wenig Frauen, welche sich auf vakante Stellen bewerben. Basierend auf dem Mindset der Firma ist das Thema Gleichberechtigung keine Herausforderung - Im Gegenteil


Vorgesetztenverhalten

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Super Arbeitgeber - ich würde mich immer wieder hier Bewerben

5,0
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Koblenz gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

toller Arbeitsplatz, tolles Team (#OneTeam Gedanke) - der Spass bei der Arbeit, oder nach Feierabend, Events, kollegialer Austausch

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

NICHTS!

Verbesserungsvorschläge

Weiter diesen Weg halten und das wir noch erfolgreicher werden am Standort Deutschland

Arbeitsatmosphäre

Top Arbeitsatmosphäre, egal ob Vor Ort im Büro in Koblenz, oder per Teamcalls, mit den Vorgesetzen & Kollegen/ innen

Image

Manheim-Express hat in meinen Augen ein tolles Image, und ich kenne keinen Kollegen/ innen, der nicht gerne hier arbeitet, natürlich gibt es immer wieder etwas zu verbessern, aber dafür ist dieses Start-Up Feeling, richtig spannend

Work-Life-Balance

Hier legt Manheim-Express (Cox Automotive) sehr viel Wert darauf, u.a. gibt es einmal im Jahr unseren Climb every Mountain, ein Charityprojekt, bei dem wir Schritte sammeln für einen wohltätigen Zweck, seit 2023 gibt es zusätzlich 2 freie Tage (Geburtstag und den Wellbeing Day) der zur freien Verfügung steht - außerdem wird sehr viel Wert darauf gelegt, das Arbeitszeiten eingehalten werden, und das der Urlaub genommen wird (und der Rechner/ Handy ausbleibt!)

Karriere/Weiterbildung

Bei Manheim-Express wird viel Wert auf die Weiterentwicklung gelegt, es wird u.a. ein Englischkurs angeboten, und man wird in neue Aufgaben integriert, und im 1to1 wird auch über Karriere/ Weiterbildung gesprochen, was man sich vorstellt, und ob man sich vorstellen kann, an dieser neuen Aufgabe Spass zu haben.

Gehalt/Benefits

Ich bin sehr zufrieden, was mein Gehalt betrifft, klar ist da ja jeder selbst verantwortlich, wenn er in ein Vorstellungsgespräch geht - Gehalt wird sehr pünktlich überwiesen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Manheim-Express (Cox Automotive) hat sehr hohe Standards was das Umwelt-/ Sozialbewusstsein betrifft, u.a. treffen sich Kollegen/ innen auch mal für eine Aktion, wie Mülleinsammeln am Rheinufer oder ähnliches

Kollegenzusammenhalt

Ich bin froh so tolle Kollegen/ innen um mich zu haben, ich habe noch nie in meinem langen Arbeitsleben, so einen regen Ausstausch/ Arbeitsumfeld und gegenseitige Hilfe/ Unterstützung erlebt.

Umgang mit älteren Kollegen

Wir sind ein junges Team und ich gehöre mit meinem Alter schon zu den "älteren" Mitarbeitern, was ich aber nicht spüre, bzw. man lässt es mich nicht spüren, sondern lernt auch noch was von "alten Hasen" - ich würde also sagen das ich geschätzt werde.

Vorgesetztenverhalten

Ich habe einen Top Vorgesetzen, und einen klasse Deutschland/ Europa Chef, die sich wirklich Zeit nehmen, für meine Belange, sei es beruflich oder auch mal privates

Arbeitsbedingungen

Die Büroausstattung, bzw. die Ausstattung am Arbeitsplatz ist top (Notebook, 2. oder 3. Arbeitsbildschirm, Firmenhandy, es gibt sogar Hoodies und auch Poloshirts) - diese Sachen stehen mir nicht nur im Büro zur Verfügung, sondern auch im Homeoffice

Kommunikation

Wir werden zu allen wichtigen Themen auf dem Laufenden gehalten, u.a. durch regelmäßige Townhalls, oder durch unseren morgentlichen Update Call

Gleichberechtigung

Super Gleichberechtigung bei Manheim-Express (Cox Automotive) - hier wird sehr viel Wert, auf die unterschiedlichen Mitarbeiter/ Charaktären gelegt.

Interessante Aufgaben

Das Aufgaben/ Arbeitsfeld ist sehr spannend, natürlich auch mit Abläufen, welche nicht immer so rund laufen, aber als Start-Up, ist es sehr spannend, weil man täglich mit tollen Menschen im Vertrieb zusammen kommt und man auch neue Aufgaben erhält, die persönlich zu einem passen.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Startup Unternehmen, welches man meiden sollte.

1,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf in Koblenz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Tatsächlich waren lediglich die Mitarbeiter klasse.

Verbesserungsvorschläge

GL ist immun gegen Verbesserungsvorschläge. Trotz fachkundiger Kompetenzen im Team wurde nie auf etwas gehört bzw. angenommen.

Arbeitsatmosphäre

Es wurde immer viel verlangt, man hatte aber nie den Eindruck, dass seitens der GL irgendwas zur Unterstützung getan wird. Dort wurde nur mit Abwesenheit geglänzt. Auch bei wichtigen Fragen bei Neukundengewinnungen musste man teils Tage warten, weil interne Meetings immer wichtiger waren.
Des Weiteren waren die Wochenauswertungen auch sehr häufig von oben herab. In Anbetracht der Tatsache, dass keine Kompetenz für den tatsächlichen Markt da draußen vorhanden war. Abenteuerlich.

Image

Anfangs waren alle noch euphorisch, spätestens nach zwei Monaten fingen Leute laut an zu überlegen sich etwas neues zu suchen.
"All about people" hieß es die ganze Zeit. Es stellte sich aber heraus, dass das bloß eine hohle Phrase war.

Work-Life-Balance

Urlaub musste wilderweise sogar mit Mitarbeitern abgesprochen werden, die noch nichtmal im eigenen Team waren. Arbeitszeiten sind i.O.

Karriere/Weiterbildung

Aufstiegsmöglichkeiten sind top, so schnell wie in der Firma Leute entlassen werden.
Darüber hinaus gab es einen Englischkurs über mehrere Wochen. Der hat wirklich Spaß gemacht.

Gehalt/Benefits

Das Grundgehalt war gut. Das Bonussystem ist nicht durchdacht gewesen. Es war weder zeitgemäß noch motivierend und lag monatlich bei lächerlichen ~500€ Brutto! Lächerlich zumindest im Vergleich, was man dafür hätte erreichen müssen. Anfangs kam das Geld zu spät. Später kams dann meist auf dem letzten Tag.
Weitere Unterstützung fürs Homeoffice (Internet-/ oder Energiekostenpauschale) gab es nicht. Eine anfangs gestellt Anfrage wurde nichtmal beantwortet.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hier wären hybrid Dienstwagen wünschenswert gewesen. Hier hat man sich aber leider überhaupt nicht bemüht und irgendwelche Autos die grade verfügbar waren, langzeit gemietet.

Kollegenzusammenhalt

Einzig mit den Kollegen aus dem Vertrieb, sowie aus Teilen des Logistikteams konnte man immer super arbeiten. Leider wurde hier innerhalb kürzester Zeit, u.a. aufgrund von Fehlplanungen seitens der GL, ordentlich ausgesiebt.

Umgang mit älteren Kollegen

Hier gabs aus meiner Sicht nie Probleme. Jeder wurde grundsätzlich gleichgestellt.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetztenverhältnis war katastrophal. Teile der GL haben teilweise, selbst banale Dinge, nur über Dritte kommuniziert. Jede Woche kamen neue Listen, neue Charts, neue Nebenaufgaben die von dem eigentlichen abgehalten haben und anschließend auch gar nicht besprochen und/oder benutzt wurden. Das führte u.a. dazu, dass nichtmal aufgefallen ist, dass Mitarbeiter überhaupt nicht mehr gearbeitet haben. Die äußerst hoch ambitionierten Zielen waren auch einfach komplett utopisch. Selbst nach mehreren Monaten wollte man das nicht sehen und hat stattdessen lieber den Vertrieblern vorgeworfen ihren Job nicht richtig zu machen. Auch hatte man nie den Eindruck, dass die GL irgend etwas tut, was dabei unterstützt, die ambitionierten Ziele zu erreichen.

Arbeitsbedingungen

Keine direkten Ansprechpartner bei IT Problemen. Technik wurde von älteren Kollegen übernommen (war bei den meisten grundsätzlich i.O. Trotz mehrerer Hundert Kilometer zur Zentrale wurde KEIN Home Office Equipment und auch sonst keine Unterstützung zugesagt. Nichtmal einen Bürostuhl für 150,- oder Drucker waren drin. Absolut lächerlich.
Dienstwagen waren auch komplett ungeeignet. Da wurden irgendwelche Fahrzeuge über langzeitmiete geordert die für die riesigen Außendienstgebiete absolut untauglich waren. Auch die versprochenen Fahrzeugbestellungen, wurden bis heute nie bestellt. Darüber hinaus war das Tankkartenmanagment über die FiBu auch ein graus. Man muss immerwieder mit seinem eigenen Geld in Vorkasse gehen.
Des Weiteren war bei physischen Meetings lediglich ein Abendessen drin. Trotz hunderte Kilometer Anreise musste man sich teilweise selbst um Frühstück oder MIttagessen kümmern. Auch zum Dienstschluss vor Rückreise gab es keine Verpflegung.

Kommunikation

Meetings waren Anfangs gut und interessant, auch wenn die Einarbeitungsphase ne Katastrophe war. Nach spätestens zwei Monaten wurde hier nurnoch viel Zeit verbrannt. Leider auch zu Zeiten, wo man Kunden noch gut hätte erreichen können. Auch hier wurde natürlich, trotz seichter Kritik, nichts verändert. Des Weiteren war von der GL so gut wie nie jemand dabei oder gar zu sprechen.

Gleichberechtigung

Hier gab es meines Erachtens nach keine Probleme.

Interessante Aufgaben

Teilweise wurden den Key Accountern sowie Field Sales Aufgaben zugetragen, die nicht in Ihren Aufgabenbereich fielen und vom eigentlich Job stark abgelenkt haben. Das ging völlig über das erträglich Maß hinaus, so dass Personal sich teilweise nurnoch komplett um administrative Dinge kümmern konnte.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Lisa Reiff, HR Advisor
Lisa ReiffHR Advisor

Lieber ehemaliger Kollege,

ich möchte mich bei dir herzlich für dein ehrliches Feedback bedanken. Es ist sehr wertvoll für uns, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen und Gedanken mit uns zu teilen. Dein Feedback wird von uns äußerst ernst genommen, und wir sind entschlossen, uns in jeder Hinsicht zu verbessern.

Es tut mir leid zu hören, dass du während deiner Zeit bei uns Schwierigkeiten hattest, deine Verbesserungsvorschläge umzusetzen, und dass die Kommunikation und das Vorgesetztenverhalten nicht deinen Erwartungen entsprochen haben. Deine Anmerkungen zur Arbeitsatmosphäre, zur Arbeitsausstattung und zum Bonussystem werden von uns sorgfältig geprüft, um notwendige Veränderungen vorzunehmen.

Wir verstehen, wie wichtig ein positives Arbeitsumfeld und eine effektive Kommunikation für das Wohlbefinden unserer Mitarbeiter sind, und wir sind entschlossen, diese Aspekte zu verbessern.

Nochmals vielen Dank für dein Feedback, wir sind davon überzeugt, dass wir uns in Zukunft verbessern werden.

Viele Grüße und alles Gute für deine weitere berufliche Zukunft!

Startup mit COX-Spirit

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Koblenz gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Es wird drauf geachtet, dass die Mitarbeiter ein gutes Gefühl beim arbeiten haben. Dazu trägt auch eine Halbjährliche Mitarbeiter-Umfrage durch die Zentrale bei.

Image

Aktuell noch nicht sehr bekannt in Deutschland - International aber ein Big-Player in der Automobilbranche.

Work-Life-Balance

Die Work-Life-Balance ist sehr gut. Man kann seine Zeit sehr gut selber einteilen.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen gibt es auf Wunsch. Manchmal auch wertvolle Schulungen in der Abteilung. In Sachen Karriere gibt es einen Karriereplan, worin man bewertet wird.

Kollegenzusammenhalt

1a

Umgang mit älteren Kollegen

Wird jeder gleich behandelt.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten setzen sich ein für ihr Team. Es gibt regelmäßige Feedback-Gespräche. Man hat eher Freunde als typische Vorgesetzte.

Kommunikation

Es gibt regelmäßige Meetings und es wird grundsätzlich alles kommuniziert

Gleichberechtigung

Wird sehr stark gefördert durch die Zentrale.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind interessant und es gibt neben dem Vertrieb auch ein paar nebenaufgaben für jeden Vertriebler. So ist der Job auch noch etwas Abwechslungsreich!


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen