155 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Top Arbeitgeber in der Region!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Arbeitsbedingungen
Arbeitsklima
Arbeitszeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine
Verbesserungsvorschläge
Noch bessere Bezahlung für Führungskräfte.
Image
Sehr beliebt durch Engagement in Region!
Work-Life-Balance
2x pro Woche Home-Office möglich!
Karriere/Weiterbildung
Sehr viele Abteilungen; Weiterbildung wird gefördert und unterstützt.
Gehalt/Benefits
Gehalt kann gut steigen, Sozialleistungen gut.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eigene Abteilung!
Kollegenzusammenhalt
Eingeschworene Teams!
Umgang mit älteren Kollegen
Altersteilzeitangebote! Unterstzüung durch Seminare beim digitalen Wandel!
Vorgesetztenverhalten
Auf einer Ebene.
Arbeitsbedingungen
Höherverstellbare Schreibtische; Klimaanlage, Fenster, usw.
Kommunikation
Laufende Zentralisierung!
Gleichberechtigung
Mänmer und Frauen werden gefördert - Führungspositionen für beide möglich.
Arbeitsatmosphäre
Interessante Aufgaben
Sehr zufrieden.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Mobiles Arbeiten, 13 Gehälter, 30 Urlaubstage + zusätzlich freie Tage, super Team.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Beratungszeiten bis 20:00 Uhr.
Verbesserungsvorschläge
Höhere Löhne für Berufseinstieg.
Arbeitsatmosphäre
Karrierechancen
Arbeitszeiten
Ausbildungsvergütung
Die Ausbilder
Spaßfaktor
Aufgaben/Tätigkeiten
Variation
Respekt
Meine Erfahrung als Auszubildender in der VR Bank
Gut am Arbeitgeber finde ich
Das man sich nicht erst beweisen muss, sondern man sofort liebevoll ins Team eingegliedert wird.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schulungen die weiter weg stattfinden können nicht Online absolviert werden.
Verbesserungsvorschläge
Mitarbeiter Rabatte für Anlagen in unseren Besitz oder bei unseren Partnern (meine Bergwelt GmbH)
Arbeitsatmosphäre
Ich habe auch eine Azubi Kollegin mit der ich mich sehr gut verstehe. Allgemein herrscht ein gutes Betriebsklima in der Arbeit. Es gibt auch Ausflüge und Veranstaltungen an denen wir gemeinsam teilnehmen.
Karrierechancen
Die Aufstiegschancen sind nicht schlecht, mit Weiterbildungen und fleiß kann man es bis an die Spitze der Bank schaffen. (wirkt sich auch sehr auf den Gehalt aus :3)
Arbeitszeiten
Sind ganz okay. Am Mittwoch hat man meist nur halbtags dafür am Freitag manchmal bis 5 .Das ist das einzige wo ein bisschen nervig ist.
Ausbildungsvergütung
Man verdient sehr gut als Azubi. Wir bekommen sogar ein 13 Monatsgehalt und andere Sonderzahlungen. Kann man echt ned meckern
Die Ausbilder
Ich komme sehr gut mit den Ausbildern vor Ort zu recht. Sind sehr freundlich und witzig. Bei Fehlern wird einem nur auf die Schultern geklopft und eine Lösung gesucht. Topp!
Spaßfaktor
Ich verstehe mich sehr gut mit meinen Kollegen und machen auch zusammen Späße. In der Regel ist alles interessant und macht Spaß.
Aufgaben/Tätigkeiten
Hier wird man wirklich für den Beruf Bankkaufmann ausgebildet. Man hilft den Beratern bei Ihren Tätlichkeiten und ist bei den Beratungen dabei.
Variation
In der Bank gibt es so viele Bereiche zu entdecken. Es werden Schulungen in anderen Bereichen gemacht und es werden Praktika in anderen Abteilungen unkompliziert ermöglicht.
Respekt
Egal ob Azubi oder Geschäftstellenleiter, hier ist jeder gleich und wird mit Respekt behandelt. Großes lob an alle Mitarbeiter!
Toller Arbeitgeber!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Vertrauen in die Mitarbeiter, Flache Hierarchie, Viel Kompetenz und Freiheit in der Arbeit in der Filiale
Arbeitsatmosphäre
Super Equipment
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten
Karriere/Weiterbildung
Intern wie extern Schulungsangebot
Gehalt/Benefits
Tolle Benefits
Kollegenzusammenhalt
Lustige und vertrauensvolle Truppe
Vorgesetztenverhalten
Hoher Vertrauensvorsprung
Interessante Aufgaben
Abwechslungsreiches Arbeiten
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Starker Zusammenhalt, vertrauensvolle Zusammenarbeit und tolle Benefits. Kunden und Mitarbeiter stehen im Mittelpunkt;-)
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt, Vertrauen, Arbeitsplatzbedingungen, Zusammenarbeit mit den Kollegen, Nachhaltigkeit, Benefits wie Wellpass, Jobbike, private Krankenversicherung, etc.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
---
Verbesserungsvorschläge
---
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Toller und sozialer Arbeitgeber für die Region
Image
Hier ist noch etwas Luft nach oben - das ist aber schon jammern auf hohem Niveau
Work-Life-Balance
Gleitzeit, Zeitausgleich, Arbeitsteilung, Rücksicht aufs Privatleben - wird hier wirklich gelebt.
Karriere/Weiterbildung
Wird vom Arbeitgeber gefördert aber nicht gefordert - hier ist jeder seines eigenen Glückes Schmied
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen Top, JobRad, eGymWellpass - Gehalt im oberen Durchschnitt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Eigene Wind- und Solarparks. Auf Nachhaltigkeit legt man großen Wert und es wird versucht sich hier weiter zu verbessern.
Kollegenzusammenhalt
Wird sehr vom Arbeitgeber gefördert durch kleine, aber auch U
Unternehmensweite Veranstaltungen
Umgang mit älteren Kollegen
Erfahrung wird sehr geschätzt - viele Kolleginnen und Kollegen sind seit vielen Jahren und Jahrzehnten im Unternehmen tätig und haben auch die Veränderungen durch Fusionen erfolgreich mit gestaltet.
Aufgaben werden bei Bedarf auch so angepasst, das diese immer machbar bleiben
Vorgesetztenverhalten
Begegnung auf Augenhöhe - offen für Vorschläge - Fragen und Wünschen gegenüber immer offen.
Arbeitsbedingungen
IT-Ausstattung auf neustem Stand. Notebooks, 2 x 24-Zoll Monitore, ergonomische Stühle, größtenteils höhenverstellbare Schreibtische. Ein toller interner IT-Support. Mobiles Arbeiten. Kaffee und Wasser kostenlos. Laufende Modernisierung \ Umbauten von Standorten. Hier hat sich in den letzten Jahren wirklich viel getan.
Kommunikation
Hier hat sich in den letzten Jahren viel zum Positiven entwickelt und es wird weiter an einer noch offeneren Kommunikation gearbeitet, auch aus dem Vorstandsbereich.
Interessante Aufgaben
In jedem Fachbereich gibt es ein großes Spektrum an Aufgaben - da ist für jeden das Richtige und Passende mit dabei.
Arbeitsatmosphäre
Gleichberechtigung
Hervorragender Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Zusammenhalt und Bezahlung
Verbesserungsvorschläge
Weiter so!
Arbeitsatmosphäre
Toller Zusammenhalt in der Abteilung.
Image
Bank vor Ort
Work-Life-Balance
Sehr flexible Arbeitszeiten und freie Einteilung. Mobiles Arbeiten (Homeoffice) nicht für jeden möglich.
Karriere/Weiterbildung
Berufsbegleitendes Studium möglich.
Gehalt/Benefits
Man wird Fair bezahlt und erhält einige Benefits u.a Bonus und Mitarbeiterbeteiligung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
E-Ladesäulen für Mitarbeiter
Kollegenzusammenhalt
Wir helfen uns gegenseitig!
Umgang mit älteren Kollegen
Es werden auch ältere Kollegen neu eingestellt.
Vorgesetztenverhalten
Verständnisvoll und steht hinter einem.
Arbeitsbedingungen
Schöne Räume und Ausstattung.
Kommunikation
Man wird. So gut es geht mit einbezogen. Es wird auf Augenhöhe kommuniziert.
Interessante Aufgaben
Es wiederholt sich, macht aber durch den Kundenkontakt Spaß und ist abwechslungsreich da jeder Kunde anders ist.
Gleichberechtigung
Führungskompetenz in der Gesamtbank ist ausbaufähig
Verbesserungsvorschläge
Lieber Arbeitgeber,
bringt Euren Führungskräften bitte eine allgemein bekannte Weisheit bei, dass untätige Mitarbeiter(innen), die geduldet werden, engagierte und produktive Mitarbeiter(innen) demotivieren. Notfalls müssen diese auch den Betrieb verlassen.
Arbeitsatmosphäre
Loben die Vorgesetzten ? - selten.
Image
Das Image der Bank nimmt intern leider immer weiter ab. Man muss ehrlicherweise sagen, dass die gescheiterte Fusion positiv zu sehen ist, damit Mitarbeiter nicht irgendwann nur noch eine Personalnummer sind.
Work-Life-Balance
wird durch Fair-Zeit ermöglicht; Pseudo-Home-Office gibt Abzug: entweder mangels Technik oder weil Vorgesetzter das nicht zulässt
Karriere/Weiterbildung
Schulungsangebot ist wirklich sehr groß.
Gehalt/Benefits
Am Gehalt lassen sich i.d.R. keine individuellen Anpassungen nach oben vornehmen. Mitarbeitern mehr zu bezahlen statt ständig Ausgaben für die Personalrekrutierung zu haben wäre wohl sinnvoller. Kritisch ist auch zu sehen, dass kaum anwesende und unproduktive Mitarbeiter leider das gleiche Gehalt bekommen (Details auch weiter unten).
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Unternehmen verfolgt keine medienwirksamen Nachhaltigkeitsstrategie
Kollegenzusammenhalt
zeitlich wird Fair-Zeit leider zu Lasten anderer Kollegen/Kolleginnen ausgenutzt: manchen kommen und gehen wie es Ihnen gerade gefällt
Umgang mit älteren Kollegen
Jüngere Kollegen/Kolleginnen neigen dazu, dass sie sich eher in Privatgespräche vertiefen und kommen und gehen wann sie wollen. Als Arbeitgeber sollte mir bewusst sein, dass diese Mitarbeiter teure Kostenstellen sind, die motivierte und übrigens gleichbezahlte Mitarbeiter runterziehen.
Vorgesetztenverhalten
Bank-weit eher noch alles sehr konservativ und Per-Sie; gehen mit ihren Lieblingen besser um
Arbeitsbedingungen
Man fühlt sich allmählich allgemein nicht mehr wohl
Kommunikation
Leider eher intransparent bis zum Tag der Tage, an dem ein Zwischen- oder Abschlussgespräch bzgl. vereinbarter Ziele gesprochen wird. Bei anderen Kolleginnen und Kollegen wird ebenfalls keine konstruktive Kritik vor der Probezeitgespräch abgegeben, um sich zu verbessern. Stattdessen gibt es rechtlich unwirksame Probezeitverlängerungen.
Gleichberechtigung
Es gibt interne Ausschreibungen.
Interessante Aufgaben
Monotone Arbeitsweise - Führungskräfte oder andere Personen stellen keine aktive Nachfrage danach, ob Prozesse verbessert werden könnten oder gehen auch nicht auf Änderungswünsch ein.
Gute Erfahrung
Gut am Arbeitgeber finde ich
Respektvolle Art
Kollegen
Verbesserungsvorschläge
statt externen mehr Gehalt anzubieten, lieber den treuen Mitarbeitern mehr Gehalt zahlen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ich bin enttäuscht - für mich mehr Schein als sein
Gut am Arbeitgeber finde ich
Moderne Ausstattung der Räumlichkeiten
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Ich erhielt Vorgaben in jedem Bereich, egal ob Kleidung, Kommunikation, etc.
Der Druck, alle Versicherungen beim Arbeitgeber abschließen zu sollen/müssen
Immer wieder unterschwellige Drohung wenn man einer Forderung nicht nachkommt...dann identifizierst du dich aber nicht mit dem Unternehmen
Verbesserungsvorschläge
Ein Arbeitgeber wid sicher nicht durch Druck und Vorschriften attraktiver, man sollte den Mitarbeitern vertrauen und alle relevanten Dinge im Vorstellungsgespräch ansprechen und nicht erst beim Einfühungstag, das ist aus meiner Sicht kein guter Stil
Ich glaube die Wahrnehmung der Obrigkeit ist nicht der der Mitarbeiter entsprechend
Arbeitsatmosphäre
Bei mir wurde ständig Druck erzeugt, wie ich zu arbeiten hatte, was ich zu sagen hatte, was ich anzuhiehen hatte....ich hatte das Gefühl, ich wurde ständig kontrolliert und beobachtet
Image
Wichtig ist der Schein, die Darstellung nach Außen, dafür tut man viel z.B. die Show Events auf Schloss Tüssling, man hat mehere Lounges in der Allianzarena aber intern schaut es meiner Erfahrung nach ganz anders aus, ich habe immer wieder von oben gehört, wie toll das alles ist, und wie wohl sich jeder fühlt, wenn man aber mit den Kollegen gesprochen hat, konnte ich das kaum bestätig finden
Work-Life-Balance
Man hat zwar ein Zeitkonto, aber ich konnte nicht mal spontan ein paar Minuten früher in den Feierabend - alles was man möchte muss ewig lang vorher beantragt werden, überhaupt keine Chance für Spontanes
Karriere/Weiterbildung
Jede Fahrt zur Fortbildung ist privater Zeitaufwand, auch wenn man am Vortag anreisen muss, mir wurde keine angeboten
Kollegenzusammenhalt
In der Abteilung gut, aber jeder muss seine Ziele erreichen, das fördert nich das Zusammengehörigkeitsgefühl
Vorgesetztenverhalten
Für mich unerträglich - es wurde immer Druck aufgebaut, man hat Verhaltensregeln bekommen, wie schon bei Arbeitsathomosphäre ausgeführt.
Es wird grundsätzlich verlangt dort ein Konto zu eröffnen, es wurde sich geweigert auf ein anderes Konto das Gehalt zu überweisen, mir wurde nachdrücklich mitgeteilt, dass ich meine bisherigen Versicherungen aufgeben und neue beim Arbeitgeber abschließen sollte etc.
Wenn man das nicht wollte, hieß es, man identifiziere sich offensichtlich nicht mit dem Unternehmen
Arbeitsbedingungen
Wie gesagt, bei mir wurde alles vorgegeben, ständiger Druck, Ziele zu erreichen, bei mir war alles unfelxibel und starr,
Mobiles Arbeiten ist zwar grundsätzlich möglich, muss der Vorgesetzte aber zustimmen und da scheitert es oft schon
Kommunikation
mit mir wurde von der Obrigkeit nicht wertschäzend gesrochen, sondern eher abschätzig, von oben herab, in der Abteilung war man akzeptiert und hier wurde normal mit einem kommuniziert
Gehalt/Benefits
Ich habe für das was von mir verlangt wurde eindeutig zu wenig bekommen
Es wird was in Aussicht gestellt aber dann finden sich doch wieder Gründe, warum es dann doch nicht dazu kommt
Gleichberechtigung
Frauen wird bei der Keldierordnung mehr erlaubt als Männern z.B. kurzärmlige Oberteile
Interessante Aufgaben
Meine Tätigkeit war eintönig und monoton, keine Chance etwas Individualtät einzubringen
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
