Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

METRO 
Deutschland 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

1.232 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 3,4Weiterempfehlung: 59%
Score-Details

1.232 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Ein ziemlich guter Arbeitgeber

5,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei METRO Deutschland GmbH in Sulzemoos gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zahlt pünktlich, es gibt kostenloses Wasser und Kaffee. Obstkorb. Der Kicker ist in Planung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles super hier

Verbesserungsvorschläge

Macht weiter so

Arbeitsatmosphäre

Sehr entspannte Arbeitsatmosphäre, es wird einem sehr viel Handlungsspielraum gegeben

Image

Spricht für sich

Work-Life-Balance

Sehr ausgeglichen

Karriere/Weiterbildung

Man wird gefördert

Gehalt/Benefits

Gehalt sehr gut nach oben ausbaubar.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sehr umweltbewusst.

Kollegenzusammenhalt

Man bekommt jederzeit Hilfe und Tipps

Vorgesetztenverhalten

nett, verantwortungsbewusst, hilfsbereit

Arbeitsbedingungen

Man nimmt Rücksicht. Ist mit dem neuesten Equipment ausgestattet.

Interessante Aufgaben

sehr abwechslungsreich. Man trifft auf neue Herausforderungen


Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Culture, Employer Branding
Team People & CultureEmployer Branding

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine sehr positiven Erfahrungen bei METRO Deutschland zu teilen.

Es freut uns sehr zu lesen, dass du dich in deinem Arbeitsumfeld wohlfühlst und insbesondere die Arbeitsatmosphäre, den Zusammenhalt im Team sowie das Verhalten deiner Führungskraft so positiv wahrnimmst. Ein respektvolles Miteinander und gegenseitige Unterstützung sind für uns wichtige Grundlagen im Arbeitsalltag.
Auch deine Rückmeldungen zu den Arbeitsbedingungen, zur Ausstattung sowie zu den Entwicklungsmöglichkeiten zeigen uns, dass viele Aspekte bereits gut funktionieren und im Arbeitsalltag entsprechend wahrgenommen werden.

Für deine weitere Zeit bei uns wünschen wir dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute.

Dein Team People & Culture METRO Deutschland

Gut für den Lebenslauf aber nie wieder!

3,4
Nicht empfohlen
Ex-Praktikant/inHat bis 2025 bei METRO Deutschland GmbH in Düsseldorf gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Modernes großes Büro, internes Mini-Gym, Cafe und die internen Veranstaltungen waren ganz cool

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

VG-Verhalten, keine Möglichkeit für Reporting etc.! Und was es nochmal schlimmer macht: Als Praktikant/Werkstudent darf man auch nicht bei Mitarbeiterbefragungen teilnehmen! Basically man is irrelevant und unsichtbar, wer braucht schon Nachwuchs, wenn man als Untenehmen erfolgreich bleiben / werden will ;)

Verbesserungsvorschläge

Bessere Kontrolle und Schulung von Mitarbeitern die Personalverantwortung bekommen!! Möglichkeit bieten, wo man sich wenden kann oder reporten kann bei Fehlverhalten von Vorgesetzten ( nicht ignorieren, Praktikanten und Werkis können potentiellen Nachwuchs darstellen, wegen schlechter Erfahrung mit Vorgesetzen etc werden die aber keinen Bock auf euch haben!) Nur ein Tipp :)

Arbeitsatmosphäre

In der Abteilung war die Atmosphäre gut, aber meine damalige Vorgesetzte hat das komplett zerstört. War happy wenn sie mal nicht da war!

Image

Is ok, aber nicht krass

Work-Life-Balance

Joah war halt Vollzeit, da kann man nich viel Work-Life-Balamce haben..aber man konnte Homeoffice zum Teil machen das hats bisl besser gemacht

Karriere/Weiterbildung

Es hat mir aufjedenfall geholfen fur meinen lebenslauf aber intern gab es keine weiterbildungen etc

Gehalt/Benefits

Minimal über Mindestlohn(paar Cents), finde bei Studenten mit paar Semestern aufm Buckel und Beufserfahrung sollten es mehr sin! bei Werkstudenten war es nich anders :,) Verdiene jetzt als Werkstudent bei einem anderen Unternehmen viel mehr

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Hmm normal/ok

Kollegenzusammenhalt

Kommt drauf an…im Teams selbst war es vorhanden aber zwischen Abteilungen manchmal nicht, vor allem der Vertrieb und Marketing wurde von einigen meiner Abteilung nicht so gefeiert…

Umgang mit älteren Kollegen

War auch gut von dem was ich bobachtet habe

Vorgesetztenverhalten

Katastrophe, will gar nicht ins Detail aber fands schade dass ich da so Pech hatte sonst wäre es glaub ich ganz cool gewesen…Hab die Tage gezählt bis ich da weg war und sie nich mehr sehen musste!!! Man muss seine MA besser schulen wenn sie Praktikanten/Werkstudenten verantworten bzw allgemein eine gewissen Führungsposition bekommen…meine VG wurde noch nie geschult wie man mit andern richtig kommuniziert und das auf Augenhöhe und mit Respekt auch mit Praktikanten!!! Eusste hakt auch nich eo man sich wenden kann, konnte ja schlecht ne random Mail ans HR Gruppenpostfach schicken!! Also hatte ich eif Geduld

Arbeitsbedingungen

Technik also mein Laptop war alt und outdated aber die Büros waren gut

Kommunikation

Interne Kommunikation von der Leitung her war da, aber Kommunikation zu meiner VG hat oft gefehlt

Gleichberechtigung

Habe da nichts negatives auszusetzen

Interessante Aufgaben

War ok aber ich hab nicht genug aufgaben bekommen fur die zeit die ich da sitzen musste im Büro! Auch nach mehrmaliger Nachfrage kam nichts aber sie war obsessed mit mir und hat die ganze Zeit beobachtet wann ich kam und gegangen bin und wann ich online war auf Teams und hat wie ne verrückte die stunden ausgerechnet!! Maximale toxic Verhalten (indirekt mir vorgeworfen ich würde im Homeoffice nichts machen, komplett bodenlos!)

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Culture, Employer Branding
Team People & CultureEmployer Branding

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, dein Praktikum bei METRO Deutschland so ausführlich zu reflektieren und deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Offenes und ehrliches Feedback ist für uns sehr wertvoll, da es uns hilft zu verstehen, wie unterschiedliche Perspektiven auf den Arbeitsalltag bei uns aussehen.

Es freut uns zu lesen, dass du einige Rahmenbedingungen wie das Büro, die internen Angebote sowie Veranstaltungen positiv wahrgenommen hast und auch der Austausch innerhalb deines Teams in Teilen als angenehm erlebt wurde. Gerade für Praktikantinnen und Praktikanten ist es uns wichtig, ein Umfeld zu schaffen, in dem man Einblicke erhält und erste berufliche Erfahrungen sammeln kann.

Umso mehr bedauern wir, dass du insbesondere das Verhalten deiner direkten Führungskraft sowie die Kommunikation als sehr negativ erlebt hast. Ein respektvoller und wertschätzender Umgang auf Augenhöhe, unabhängig von Rolle oder Erfahrungsstufe, ist für uns ein wichtiger Grundsatz. Deine Hinweise zu Führung, Feedbackmöglichkeiten sowie zur Betreuung von Praktikantinnen, Praktikanten und Werkstudierenden nehmen wir daher sehr ernst.

Auch deine Anmerkungen zu Aufgabenverteilung, Einbindung sowie zu Entwicklungsmöglichkeiten geben uns wichtige Impulse. Gerade Nachwuchskräfte sollen sich bei uns wahrgenommen fühlen und die Möglichkeit haben, aktiv mitzuarbeiten und Erfahrungen zu sammeln.

Vielen Dank für deine offenen Worte und deine Verbesserungsvorschläge. Für deinen weiteren Berufsweg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.

Dein Team People & Culture METRO Deutschland

Ein Albtraum in Blau- Gelb!

2,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2018 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei METRO Deutschland GmbH in Hamburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Einarbeitung war sehr gut organisiert.
Pünktlich Gehaltzahlung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es zählt nur der Profit. Wer nicht mehr benötigt wird, steht ganz schnell draußen.

Karriere/Weiterbildung

Wer auf Linie war, kam schnell nach vorwärts

Kollegenzusammenhalt

Viele tolle Kollegen.

Vorgesetztenverhalten

Menschlichkeit absolute Fehlanzeige


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Culture, Employer Branding
Team People & CultureEmployer Branding

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei METRO Deutschland zu teilen.

Es freut uns zu lesen, dass du die strukturierte Einarbeitung sowie die Zusammenarbeit mit vielen Kolleginnen und Kollegen positiv erlebt hast. Ein guter Start im Unternehmen und ein starker Kollegenzusammenhalt sind wichtige Grundlagen für den Arbeitsalltag.

Gleichzeitig bedauern wir sehr, dass du insbesondere das Verhalten von Führungskräften und den Umgang miteinander als wenig menschlich wahrgenommen hast. Ein respektvoller, wertschätzender Umgang sowie transparente Entscheidungen sind für uns zentrale Werte, an denen wir kontinuierlich arbeiten.

Auch deine Hinweise zu Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten nehmen wir ernst. Uns ist es wichtig, dass Entwicklungschancen nachvollziehbar und fair gestaltet sind und Mitarbeitende sich in ihrer Leistung und ihrem Engagement gesehen fühlen.

Vielen Dank für deine offenen Worte. Für deinen weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir dir alles Gute.

Dein Team People & Culture METRO Deutschland

Grundsätzlich gut, mit Ausbaupotenzial

3,5
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei METRO Deutschland GmbH in Koblenz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Betriebsrat, Tarifbindung, Integration & das Miteinander unter den Kollegen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation, Prozesse & veraltete Systeme, sowie Gebäude & Strukturen

Verbesserungsvorschläge

Weniger Stellenabbau. Wenn man die Umsätze, Warenverfügbarkeit & Fillrate auf einem vernünftigen Niveau halten will, sollte man erstmal auf die Menschen vertrauen. MDSP & die Bestelllogik sollte überarbeitet werden im Kontakt mit dem jeweiligen Markt. Genauso sollten die Sortimente von den Mitarbeiter im Markt auch bearbeitet werden können im Austausch mit CM. Packlogik der Paletten besonders im Bereich TK, Feinkost & auch bei Trocken sollten überarbeitet werden. Dann kann man auch Stellen abbauen, vorher aber vielleicht erstmal die Prozesse optimieren und nicht hinterher, wo alle Hände fehlen.

Arbeitsatmosphäre

In den einzelnen Abteilungen teils top, nur Verhalten von Vorgesetzten teilweise sehr zurückhaltend/-weisend, während mit anderen häufig gesprochen wird, lässt man andere einfach arbeiten, ohne zu hinterfragen.

Image

Leider immer weniger angesehen, früher aber deutlich besser angesehen. Natürlich auch den ganzen Verkäufen zu verschulden.

Work-Life-Balance

Schichtsystem, durch den stetigen Stellenabbau immer mehr Geschiebe bei den Schichten & immer häufiger Samstagseinsätze. Auf das Einhalten der Ruhezeiten wird aber streng geachtet.

Karriere/Weiterbildung

Es gibt Programme (FNK). Dort liegt es aber am Befinden des Chefs/der Chefin, ob man überhaupt nominiert werden kann.

Gehalt/Benefits

Tarifvertrag! Wie lange noch, wer weiß. Für die Arbeit die man täglich leistet trotzdem viel zu wenig, meiner Meinung nach.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Immer wieder Learnings oder neue Aushänge zu Energie sparen etc. Nur beim Bezug der Ware fehlt der Nachhaltigkeitsaspekt

Kollegenzusammenhalt

Die meisten wissen, dass es nur zusammen geht, gibt natürlich wie in jeder großen Firma Einzelfälle.

Umgang mit älteren Kollegen

Früher mehr geschätzt von der Zentrale aus, heute nur noch zu runden „Arbeitsgeburtstagen“, untereinander wird sich respektiert.

Vorgesetztenverhalten

Grundsätzlich gut, mehr Bezug oder Gleichbehandlung von allen Abteilungen bzgl. Gesprächen ist wünschenswert. Während der eine AL alle 2 Stunden im GL-Büro sitzt, wird die andere Abteilung teils die ganze Woche über ignoriert.

Arbeitsbedingungen

Grundsätzlich gut

Kommunikation

Intern ja, mit der Zentrale sehr löchrig & wichtige Infos erfährt man teilweise nur durch Eigenrecherche im Internet oder bei Lieferanten.

Gleichberechtigung

Schwerbehinderte sind gut integriert, hoher Altersschnitt aber trotzdem gute Kommunikation mit jüngeren Kollegen. Alle Langzeitkranken werden stets versucht wieder eingearbeitet zu werden.

Interessante Aufgaben

Durch die Flexibilisierung wird natürlich hier noch mehr dazukommen, man ist aber schon vorher relativ abwechslungsreich gewesen, da jeden Tag irgendwas Neues passiert.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Culture, Employer Branding
Team People & CultureEmployer Branding

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei METRO Deutschland so ausführlich zu teilen. Wir schätzen es sehr, wenn Mitarbeitende ihre Eindrücke offen schildern, denn nur durch ehrliches Feedback können wir erkennen, wo wir bereits gut aufgestellt sind und wo noch Verbesserungsbedarf besteht.

Es freut uns zu lesen, dass du insbesondere das Miteinander unter den Kolleginnen und Kollegen, die Integration sowie Themen wie Betriebsrat und Tarifbindung positiv wahrnimmst. Ein respektvoller Umgang und ein starkes Teamgefühl sind wichtige Grundlagen für eine gute Zusammenarbeit im Arbeitsalltag.

Gleichzeitig nehmen wir deine Hinweise zu Kommunikation, Prozessen, Systemen sowie zu Strukturen und Arbeitsbedingungen sehr ernst. Gerade der Austausch zwischen Märkten und zentralen Bereichen sowie klare und verlässliche Prozesse sind entscheidend, um den Arbeitsalltag effizient zu gestalten. Auch deine Anmerkungen zu Personalausstattung, Schichtplanung und zur Einbindung der Mitarbeitenden in operative Themen geben uns wichtige Impulse.

Dein Feedback zum Führungsverhalten und zur Kommunikation zwischen Abteilungen zeigt ebenfalls, wie wichtig transparente Information und regelmäßiger Austausch für eine gute Zusammenarbeit sind. Führungskräfte spielen hierbei eine zentrale Rolle, um alle Teams einzubinden und eine offene Gesprächskultur zu fördern.

Vielen Dank, dass du deine Perspektive so differenziert mit uns geteilt hast. Rückmeldungen wie deine helfen uns dabei, Themen weiterzuentwickeln und Verbesserungen anzustoßen.

Dein Team People & Culture METRO Deutschland

Guter Arbeitgeber auf schlechtem Weg

3,3
Nicht empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei METRO Deutschland GmbH in Würselen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Wir haben viele Freiheiten und werden, vorallem für den Handel, gut bezahlt

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Wertschätzung geht drastisch runter und die Motivation der Mitarbeiter wird eher weiter gemindert statt gefördert

Verbesserungsvorschläge

Es sollte sich mehr auf die Mitarbeiter fokussiert werden die ihre Arbeit nicht machen statt auf die die immer alles ausbaden müssen

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre unter den Mitarbeitern war mal sehr gut aber mittlerweile sind alle schlecht gelaunt

Work-Life-Balance

Manchmal muss gesprungen werden wegen Unterbesetzung und jeder zweite Samstag wird gearbeitet

Kollegenzusammenhalt

In meiner Abteilung schon, abteilungsübergreifend nicht

Umgang mit älteren Kollegen

Es wird nicht immer Rücksicht genommen

Vorgesetztenverhalten

Meine Vorgesetzten lassen sich auf der Nase rumtanzen und greifen a den falschen Stellen durch. Statt sich mit Mitarbeitern zu beschäftigen die ihre Aufgaben nicht erledigen, wird bei denen rum gemotzt die ihre Arbeit machen aber mal nen Fehler gemacht haben

Arbeitsbedingungen

Wir haben viele Freiheiten

Kommunikation

Die Kommunikation funktioniert nicht so richtig, oft werden wichtige Termine, etc. zu spät verkündet und dann muss zu viel in zu kurzer Zeit gemacht werden


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Culture, Employer Branding
Team People & CultureEmployer Branding

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke bei METRO Deutschland so ausführlich zu teilen. Auch wenn du unser Unternehmen aktuell nicht weiterempfiehlst, schätzen wir dein offenes Feedback sehr.

Es freut uns zu lesen, dass du die Freiheiten in deiner Arbeit sowie die Vergütung im Handel positiv wahrnimmst. Ebenso ist es ein gutes Zeichen, dass du den Zusammenhalt innerhalb deiner Abteilung hervorhebst.

Gleichzeitig nehmen wir deine kritischen Hinweise zur wahrgenommenen Wertschätzung, zur Motivation im Team sowie zu Kommunikation und Arbeitsatmosphäre sehr ernst. Gerade für Führungskräfte spielen transparente Informationen, klare Prioritäten und eine faire Verteilung von Verantwortung eine wichtige Rolle im Arbeitsalltag. Auch deine Rückmeldungen zum Umgang mit Leistung, zur Zusammenarbeit zwischen Abteilungen sowie zu den Arbeitsbelastungen bei personellen Engpässen sind wichtige Impulse für unsere weitere Entwicklung.

Vielen Dank, dass du deine Perspektive mit uns teilst. Dein Feedback hilft uns, Herausforderungen besser zu verstehen und die richtigen Themen in den Fokus zu rücken.

Wir wünschen dir weiterhin viel Erfolg und alles Gute bei deiner Tätigkeit.

Dein Team People & Culture METRO Deutschland

Nette Kollegen, aber schreckliche Entscheidungen der Geschäftsleitung. Verlust/Probleme durch schlechte Entscheidungen

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Werkstudent/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei METRO Deutschland GmbH in Krefeld gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Entscheidungen der Führung nicht immer umsetzbar. Einsparungen durch schlechte wirtschaftliche Entscheidungen müssen die Mitarbeiter ausbaden. Geschäftsleitung verdient Unmengen an Geld, fragwürdig kostenintensive Entscheidungen werden getroffen und dann wird den Mitarbeitern das gratis Wasser im Sommer gestrichen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Culture, Employer Branding
Team People & CultureEmployer Branding

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen aus deiner Zeit bei METRO Deutschland mit uns zu teilen. Auch wenn du unser Unternehmen nicht weiterempfiehlst, schätzen wir dein offenes Feedback.

Es freut uns zu lesen, dass du den Austausch und die Zusammenarbeit mit deinen Kolleginnen und Kollegen positiv erlebt hast. Ein gutes Miteinander im Team ist uns sehr wichtig.

Gleichzeitig bedauern wir, dass du Entscheidungen auf Unternehmens- und Führungsebene als wenig nachvollziehbar empfunden hast und den Eindruck hattest, dass wirtschaftliche Maßnahmen vor allem Auswirkungen auf den Arbeitsalltag der Mitarbeitenden haben. Rückmeldungen zu Transparenz, Entscheidungsprozessen und wahrgenommener Fairness nehmen wir ernst und nutzen sie als wichtige Impulse für unsere Weiterentwicklung.

Für deinen weiteren beruflichen und persönlichen Weg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.

Dein Team People & Culture METRO Deutschland

Klasse Start, gefolgt von Misstrauen, Überwachung und Kontrolle.

2,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Vertrieb / Verkauf bei METRO Deutschland GmbH in Köln gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt keine Möglichkeit seine Arbeit im Home Office zu erledigen. Es werden mind. 8 qualifizierte kundenkontakte am Tag verlangt. Darum leidet die Qualität der Arbeit.

Verbesserungsvorschläge

Einiges, aber hören will es eh keiner also von daher, lassen wir das!

Arbeitsatmosphäre

Bis zur Übernahme von neuen Abteilungsleiter war es wirklich ein stressige, dennoch gutes Arbeitsklima. Alle Gespräche waren bis dahin sehr konstruktiv, mit der Übernahme des neuen Abteilungsleiter wurde nur noch persönlich und nicht zielführend.

Image

Image bröckelt und mit dem Verkauf der Metro merkt man das es dem unternehmen nicht gut geht.

Work-Life-Balance

Die Arbeit ist in eine 8 Stundentag zu schaffen. Aber es wird alles dokumentiert und vom Abteilungsleiter kontrolliert. Sogar die Wege per google Maps nachverfolgt ob die zeitlichen Abstände zwischen der Dokumentation der einzelnen Kunden passt.

Karriere/Weiterbildung

Kundenmanager werden eingestellt, meisten Menschen mit Wissen aus dem Gastronomie. Das ist ein Vorteil, aber eine gezielte Einarbeitung ist es nicht. Nach ein paar Tandem Fahrten wird einem gesagt, hier dein Gebiet und viel Erfolg. Keine Schulungen oder Ähnliches. Unterstützt im allgemeinen wird man null. Meiner Meinung nach grob fahrlässig.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist Glückspiel. Ich konnte mich nicht beschweren. Spesen werden gezahlt

Kollegenzusammenhalt

Alle Kollegen halten gut zusammen.

Umgang mit älteren Kollegen

Auf ältere wird keine Rücksicht genommen. Der Druck wird denen eher aufgelegt weil sie ja mehr Erfahrung haben.

Vorgesetztenverhalten

Das schlimmste was ich jemals erlebt habe. Neuer Abteilungsleiter hat keine Führungskompetenz. Er weiß nicht wovon er spricht und hat von der Tätigkeit als Kundenmanager keine Ahnung. Gefühlt stammt sein ganzes Vertriebliches Wissen aus Filmen.

Arbeitsbedingungen

iPad, Auto und Systeme funktionieren. Systeme werden mit Sinn weiterentwickelt

Kommunikation

Jede Woche in den Meetings die gleichen Vorwürfe. Keine ansatzweise Hilfestellung um die Herausforderungen zu bewältigen. Abteilungsleiter wirkt hilflos und nicht kompetent genug um diese Stelle auszufüllen.

Gleichberechtigung

Soweit mir bekannt, hat jeder die gleichen Chancen.

Interessante Aufgaben

Alltag ist Abwechslungreich.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Culture, Employer Branding
Team People & CultureEmployer Branding

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei METRO Deutschland so ausführlich zu schildern. Wir bedauern, dass sich dein anfänglich positiver Eindruck im weiteren Verlauf deiner Tätigkeit deutlich verändert hat und du deine Zeit bei uns letztlich nicht positiv in Erinnerung behalten hast.

Aus deiner Rückmeldung wird deutlich, dass du insbesondere die Führungssituation, die Kommunikation im Team sowie den Umgang mit Zielvorgaben und Kontrolle als belastend empfunden hast. Gerade im Vertrieb sind klare Erwartungen, konstruktive Unterstützung im Arbeitsalltag und ein respektvoller Austausch wichtige Voraussetzungen für eine gute Zusammenarbeit. Schade, dass du dies während deiner Zeit bei uns anders erlebt hast.

Auch deine Hinweise zur Einarbeitung neuer Mitarbeitender sowie zu Entwicklungsmöglichkeiten nehmen wir ernst. Rückmeldungen wie deine helfen uns, bestehende Abläufe und Rahmenbedingungen kritisch zu reflektieren.

Vielen Dank für deine offenen Worte. Für deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.

Dein Team People & Culture METRO Deutschland

leider sehr wenig Abwechslung im Beruf

3,3
Nicht empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei METRO Deutschland GmbH in Neuss gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktlicher Lohn

Arbeitsatmosphäre

Nette Kollegen, gibt natürlich ausnahmen, aber im großen und ganzen solide.

Work-Life-Balance

Urlaub muss im Oktober des Vorjahres abgegeben werden, finde ich nicht gut.
2-3 Schicht System im festen rhythmus

Karriere/Weiterbildung

Stellen werden extremst abgebaut.

Kollegenzusammenhalt

Ausnahmen gibt es immer.

Vorgesetztenverhalten

Variiert stark

Kommunikation

oft schlechte Kommunikation

Interessante Aufgaben

Leider keine interessanten aufgaben.


Image

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Culture, Employer Branding
Team People & CultureEmployer Branding

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei METRO Deutschland zu schildern. Wir bedauern, dass du deine Tätigkeit als wenig abwechslungsreich erlebt hast und die Aufgaben für dich nicht als interessant wahrgenommen wurden.

Deine Hinweise zur Kommunikation, zur langfristigen Urlaubsplanung sowie zum unterschiedlich wahrgenommenen Vorgesetztenverhalten nehmen wir ernst. Gerade klare Informationswege, verlässliche Rahmenbedingungen und eine nachvollziehbare Führung sind wichtige Faktoren für den Arbeitsalltag. Auch das Thema Entwicklungsperspektiven ist uns bewusst und bleibt ein zentraler Punkt in der weiteren Ausgestaltung unserer Strukturen.

Wir danken dir für die offenen Worte und die sachliche Rückmeldung. Sie hilft uns, unterschiedliche Sichtweisen besser zu verstehen und Verbesserungen gezielt zu prüfen.

Für deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.

Dein Team People & Culture METRO Deutschland

gut

2,3
Nicht empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur kauffrau für groß und außenhandelsmanagement im Bereich Vertrieb / Verkauf bei METRO Deutschland GmbH in Krefeld absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

nic

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

alles

Verbesserungsvorschläge

weniger angst


Arbeitsatmosphäre

Karrierechancen

Arbeitszeiten

Ausbildungsvergütung

Die Ausbilder

Spaßfaktor

Aufgaben/Tätigkeiten

Variation

Respekt

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Culture, Employer Branding
Team People & CultureEmployer Branding

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Einschätzung zu deiner Ausbildung bei METRO Deutschland GmbH zu teilen. Wir bedauern sehr, dass deine Erfahrungen insgesamt nicht positiv ausgefallen sind und du offenbar viele Aspekte als belastend empfunden hast.

Gerade während der Ausbildung ist es uns wichtig, ein Umfeld zu schaffen, das Sicherheit gibt, Entwicklung ermöglicht und von Offenheit sowie Vertrauen geprägt ist. Dein Hinweis zeigt uns, dass dies aus deiner Sicht nicht ausreichend gelungen ist. Solche Rückmeldungen nehmen wir ernst und nutzen sie, um unsere Ausbildungsbedingungen und die Begleitung unserer Auszubildenden weiter zu reflektieren.

Wenn du deine Erfahrungen noch einmal schildern oder konkreter darauf eingehen möchtest, bieten wir dir gerne einen Austausch an. Du erreichst uns unter karriere@metro.de.

Dein Team People & Culture METRO Deutschland

Nicht das was man sich vorstellt

1,9
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat eine Ausbildung zum/zur Kaufmann für Groß und Außenhandelsmanagement im Bereich Vertrieb / Verkauf bei METRO Deutschland GmbH in Dresden gemacht.

Karrierechancen

Gibt einen Führungsnachwuchskreis

Arbeitszeiten

Branchendurchschnittlich

Ausbildungsvergütung

Tarifvertrag

Spaßfaktor

Da es größtenteils nur ums Regal einräumen geht

Aufgaben/Tätigkeiten

Regale einräumen, sauber machen… Aufgaben wie als Einzelhändler/Verkäufer


Arbeitsatmosphäre

Die Ausbilder

Variation

Respekt

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Team People & Culture, Employer Branding
Team People & CultureEmployer Branding

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Eindrücke zu deiner Ausbildung bei METRO Deutschland zu teilen. Wir bedauern, dass deine Erwartungen an die Ausbildungsinhalte und die praktischen Tätigkeiten nicht erfüllt wurden und du den Eindruck hattest, dass die Aufgaben nicht dem entsprochen haben, was du dir unter dieser Ausbildung vorgestellt hast.

Gerade in der Ausbildung ist es uns wichtig, dass Inhalte nachvollziehbar vermittelt werden und Auszubildende ihre Aufgaben als sinnvoll und passend wahrnehmen. Dein Feedback macht deutlich, dass dies nicht der Fall war, was wir sehr ernst nehmen.

Danke, dass du deine Erfahrungen offen mit uns geteilt hast. Solche Rückmeldungen helfen uns, unsere Ausbildungsprozesse kritisch zu reflektieren.

Für deinen weiteren beruflichen Weg wünschen wir dir alles Gute und viel Erfolg.

Dein Team People & Culture METRO Deutschland

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.