Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA Logo

Michelin 
Reifenwerke 
AG 
& 
Co. 
KGaA
Bewertungen

Kollegenzusammenhalt
kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 46%
Score-Details

118 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Früher echt eine sehr tolle Firma, heute leider austauschbar.

1,6
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt kommt immer pünktlich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mittlerweile leider vieles. Die große Michelin Familie die man einst mal war gibt es nicht mehr, auch wenn das natürlich von der Führung anders dargestellt wird. Keiner weiß wer der nächste ist der gehen muss, oder welche Abteilung als Nächstes verlagert wird.

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung ist geprägt zwischen Mißtrauen gegenüber der Chefetage und Angst um den Job. Seit der Schließung des Werkes Karlsruhe und der Logistik in Fallingbostel traut niemand mehr den „geschönten alles ist toll“ Aussagen der Führung.

Image

Das Image nach außen ist gut, aber intern spricht jeder anders.

Work-Life-Balance

Work ja, Life ist relativ. Der Zwang ins Büro zu kommen ist halt da. Ob es sinnvoll ist steht auf einem anderen Blatt. Bei 2 Stunden Anreise einfache Strecke bleibt nicht viel Zeit übrig für privat und life.

Karriere/Weiterbildung

Wenn man ein Level erreicht hat ist meistens Schluss. Dann bleibt entweder nur der Weg nach draußen oder einfach akzeptieren.

Gehalt/Benefits

Man wird unter Tarif bezahlt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen alles ganz wichtig.

Kollegenzusammenhalt

In der eigenen Abteilung geht’s, aber ansonsten ist alles unpersönlich geworden.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen sind ein lästiger Kostenfaktor.

Vorgesetztenverhalten

Je nach Vorgesetzten.

Arbeitsbedingungen

Das Büro ist ein Glaspalast. Entweder zu kalt oder zu warm. Echte Luft gibt es keine, dafür aber kostenlos die Nase voll Kerosin oder Abgase. Jedesmal geht man mit Kopfweh und Matschbirne aus diesem Büro um 2 Stunden nach Hause zu fahren.

Kommunikation

Alles ist toll und die Welt ist rosa rot.

Gleichberechtigung

Vielfalt ist das allerwichtigste, als ob es keine anderen Probleme gäbe. Aber Hauptsache Bund und Divers.

Interessante Aufgaben

Teilweise stupide Aufgaben und Nacharbeiten für andere.

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen so ausführlich mit uns zu teilen. Auch wenn uns deine Bewertung nachdenklich stimmt, schätzen wir deine Offenheit sehr.

Wir freuen uns, dass du die Verlässlichkeit bei der Gehaltszahlung hervorhebst. Gleichzeitig nehmen wir wahr, dass du die Veränderungen der vergangenen Jahre kritisch erlebst und viele Entwicklungen mit Sorge betrachtest.

Wir verstehen, dass organisatorische Veränderungen und Standortentscheidungen Fragen und Unsicherheiten auslösen können. Unser Standort in Frankfurt besteht inzwischen seit sieben Jahren, und wir sind nach wie vor dankbar, dass sich damals viele Kolleginnen und Kollegen entschieden haben, diesen Weg mitzugehen. Gleichzeitig wissen wir, dass individuelle Lebenssituationen, Wohnorte und Pendelzeiten sehr unterschiedlich sind und sich auch im Laufe der Zeit verändern können.

Deine Anmerkungen zu den Arbeitsbedingungen nehmen wir sehr ernst. Wir investieren kontinuierlich in die Weiterentwicklung unseres modernen Bürostandorts und arbeiten daran, die Rahmenbedingungen für unsere Mitarbeitenden stetig zu verbessern. Dass du die aktuelle Situation anders wahrnimmst, bedauern wir sehr.

Auch deine Rückmeldungen zu Kommunikation, Arbeitsatmosphäre, Führung sowie Karriere- und Entwicklungsmöglichkeiten nehmen wir aufmerksam auf. Veränderungen offen und transparent zu begleiten, bleibt für uns ein wichtiger Anspruch.
Zum Thema Vergütung möchten wir anmerken, dass die individuelle Einordnung und Entwicklung regelmäßig betrachtet wird. Für Fragen oder den persönlichen Austausch hierzu stehen die jeweiligen Führungskräfte sowie die Development Partner jederzeit zur Verfügung.

Michelin steht für Respekt gegenüber Menschen und den offenen Dialog. Deshalb sind uns auch kritische Rückmeldungen wichtig. Sie helfen uns dabei, unterschiedliche Perspektiven besser zu verstehen und uns kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Vielen Dank für dein Feedback. Für deinen weiteren Weg bei Michelin wünschen wir dir alles Gute.

Freundliche Grüße

Dein Michelin HR-Team

Gutes Netzwerk

4,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Fa. Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Bad Kreuznach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die flache Hierarchien

Arbeitsatmosphäre

Höhenverstellbare Schreibtische und moderne Gestaltung der Räumlichkeiten.

Image

Es ist sehr angenehm wie Mitarbeiter sowie neue Bewerber von extern über Inovationen und Zukunftinvestitionen am Standort sprechen.

Work-Life-Balance

Kann bei Bedarf gesteuert werden.

Karriere/Weiterbildung

Karriereschritte können mitgestaltet und gezielt verfolgt werden.

Gehalt/Benefits

Weiterbildungen und Leistungen werden fair belohnt. Anerkennungen werden für Einzelleistungen eingesetzt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Der Umweltgedanke ist in allen Bereichen der Produktion und der Verwaltung gleichermaßen präsent.

Kollegenzusammenhalt

Gegenseitige Aufmerksamkeit mit Rückendeckung zeichnen die Teams untereinander aus.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Zusammenspiel zwischen langjähriger Erfahrung und junger Dynamik ist ein großer Erfolgsfaktor.

Vorgesetztenverhalten

Wird je nach Situation forciert.

Arbeitsbedingungen

Die benötigte Technik steht jederzeit zur Verfügung

Kommunikation

Offene und direkter Austausch auch in schwierigen Themen.

Gleichberechtigung

Die Leistung zählt und jeder hat seine Möglichkeiten zur Entwicklung.

Interessante Aufgaben

Das Tagesgeschäft wird durch die Vielfalt der Aufgaben auf ein hohes Niveau gesetzt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine tolle Bewertung und die Zeit, die Du Dir dafür genommen hast! Dein positives Feedback zu den flachen Hierarchien, der offenen Kommunikation und dem starken Zusammenhalt im Team freut uns besonders, genau dieses Miteinander macht unsere Zusammenarbeit aus.

Dass Du auch Themen wie moderne Arbeitsbedingungen, Entwicklungsmöglichkeiten, Gleichberechtigung und den bewussten Umgang mit Umwelt- und Sozialthemen hervorhebst, bestätigt unseren Anspruch, ein zukunftsorientiertes und wertschätzendes Arbeitsumfeld zu gestalten.

Vielen Dank für Deinen Einsatz und Deine tägliche Mitwirkung an diesem positiven Miteinander. Wir freuen uns, diesen Weg gemeinsam weiterzugehen.

Viele Grüße
Julia
vom HR-Team

Nach vielen Jahren immer noch mein Wunscharbeitgeber

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

gute Stimmung, interessante, abwechslungsreiche Aufgaben, vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten, Engagement für Gleichstellung von Frauen, modernes Büro

Verbesserungsvorschläge

mehr Telefonkabinen oder Rückzugsräume im Office, Offenheit auch internationale Stellen in Deutschland zu besetzen

Work-Life-Balance

die meisten Kollegen pendeln nach Frankfurt und wohnen nicht in der Nähe, durch mobiles Arbeiten gibt es eine gute Balance

Karriere/Weiterbildung

großes Trainingsangebot, Karrieremöglichkeiten abhängig von der eigenen Flexibilität

Gehalt/Benefits

gutes Gehaltsniveau, top Sozialleistungen

Kollegenzusammenhalt

alle sind offen und hilfsbereit

Vorgesetztenverhalten

guter Austausch auf Augenhöhe durch regelmäßige Feedbackgespräche

Arbeitsbedingungen

moderne Büros im The Squaire, teils fehlen Rückzugsmöglichkeiten

Kommunikation

regelmäßige Townhalls vom Management Team zur aktuellen Lage und Strategie

Gleichberechtigung

starkes Engagement für Diversity

Interessante Aufgaben

man hat Einfluss auf die eigenen Aufgaben und kann Zusatzthemen annehmen


Arbeitsatmosphäre

Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen herzlichen Dank für die vielen vergebenen Sterne! Es freut uns sehr zu lesen, dass wir auch nach vielen Jahren weiterhin als Wunscharbeitgeber wahrgenommen werden, das ist für uns ein großes Kompliment.

Besonders schön ist dein Feedback zur offenen Zusammenarbeit, zum Kollegenzusammenhalt sowie zu den vielfältigen Entwicklungs- und Gestaltungsmöglichkeiten. Auch dass unser Engagement für Gleichberechtigung, Diversity und eine gute Work-Life-Balance bei dir ankommt, bestätigt uns in unserem täglichen Handeln.

Vielen Dank auch für Ihre konkreten Verbesserungsvorschläge. Hinweise wie der Wunsch nach mehr Rückzugs- und Telefonräumen sowie die Offenheit für internationale Stellenbesetzungen in Deutschland sind für uns sehr wertvoll und fließen in unsere kontinuierliche Weiterentwicklung ein.

Wir schätzen dein Vertrauen und Ihr Engagement sehr und freuen uns auf die weitere gemeinsame Zusammenarbeit.

Alles Gute und viele Grüße

Julia
Vom HR-Team

Verkauft wird Mobilität. Gelebt wird Stagnation

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man kann sich entwickeln, wenn man für diese Art von Firm gemacht wird.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es ist wirklich sehr Behördenartig und aus der Zeit gefallen. Schwerfällig, langsam, streng hierachisch. Man spart auf der einen Seite bei Marketing und Sales und wundet sich über steigende Bedeutungslosigkeit.

Verbesserungsvorschläge

Weniger Opportunismus, mehr verständnis für Marktrends und Entwicklungen.

Arbeitsatmosphäre

Als sehr angespannt wahrgenommen. Ich empfand es in vielen Dingen als sehr regungslos.

Image

Der Name hat Strahlkraft, aber nicht mehr wie früher

Work-Life-Balance

Okay find ich

Karriere/Weiterbildung

Man kann alle 3 Jahre eine Entwicklung nehmen. Das ist wirklich top. Allerdings sorgt das auch dafür, dass teils menschen in Positionen sitzen für die sie absolut nicht gemacht sind.

Kollegenzusammenhalt

Sowas hab ich selten erlebt.

Vorgesetztenverhalten

Das Unternehmen erinnert in vielen Aspekten eher an eine Behörde. Der Fokus liegt stark auf Selbstdarstellung und darauf, Konflikte zu vermeiden. Besonders bei jüngeren Führungskräften, die intern Karriere gemacht haben, aber bisher keine Erfahrung in anderen Unternehmen sammeln konnten, ist eine gewisse Unsicherheit in der Führung spürbar. Oft steht der eigene Karriereweg im Vordergrund, weniger Themen wie Veränderung oder Leadership.

Positiv hervorzuheben ist, dass es klare Leitfäden und explizite Trainings für Führung gibt. Diese bieten eine gute Grundlage und sorgen für Orientierung. Gleichzeitig wäre es jedoch wünschenswert, wenn neben den Standards auch das individuelle Eingehen auf Mitarbeitende stärker im Mittelpunkt stünde. Derzeit wirkt die Umsetzung stellenweise etwas zu starr an den Vorgaben ausgerichtet.

Arbeitsbedingungen

Die Büros wirken insgesamt eher kühl und wenig einladend. Die Atmosphäre ist recht steril, was nicht unbedingt zu einem motivierenden Arbeitsumfeld beiträgt. Zudem kommt es häufiger vor, dass Dinge defekt sind oder nicht instand gehalten werden. Auch die sanitären Anlagen entsprechen teilweise nicht dem Standard, den man sich wünschen würde.

Kommunikation

Zu viele Floskeln

Gehalt/Benefits

Für Frankfurt am Main, definitv nicht ausreichend.

Interessante Aufgaben

Man macht wofür man eingestellt wurde. Dass ein Konzern in Teilen anders funktioniert, als Startup und Mittelstand, gerade in Bezug auf Agilität ist klar.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Nutzerin, Lieber Nutzer,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für diese ausführliche Bewertung genommen hast. Wir haben deine Kommentare aufmerksam gelesen, nehmen uns deine Verbesserungsvorschläge zu Herzen und werden sie an die zuständigen Stellen weiterleiten.

Es tut uns leid zu hören, dass deine Zeit bei uns nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. Insbesondere deine Kritikpunkte zu Kommunikation, Arbeitsatmosphäre und Führungsverhalten nehmen wir sehr ernst. Uns ist bewusst, dass eine offene, transparente und wertschätzende Kommunikationskultur entscheidend für das Miteinander und die Zufriedenheit am Arbeitsplatz ist. Daran arbeiten wir kontinuierlich und sehen dein Feedback als wertvollen Hinweis, um uns hier noch besser aufzustellen.

Gleichzeitig möchten wir hervorheben, dass wir bei Michelin viel Wert auf Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten legen, was du ja auch positiv erwähnst. Unser Ziel ist es, neben klaren Leitlinien auch individuelle Unterstützung und Flexibilität zu bieten, damit Führungskräfte und Mitarbeitende gleichermaßen profitieren können.

Auch die von dir angesprochene Arbeitsatmosphäre und die Arbeitsbedingungen sind Punkte, die wir uns noch einmal im Detail ansehen werden. Wir möchten ein Umfeld schaffen, in dem sich alle Mitarbeitenden wohlfühlen und gerne zusammenarbeiten.

Solltest du konkrete Anliegen oder weitere Ideen haben, freuen wir uns, wenn du das Gespräch mit uns suchst.

Vielen Dank nochmals für dein ehrliches und konstruktives Feedback.

Viele Grüße

Julia
vom HR-Team

Michelin, einmal und nie wieder!

2,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Benefits

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich finde die Stimmung im Unternehmen teilweise unerträglich, besonders das Verhalten von HR gegenüber den Mitarbeitern finde ich untragbar bzw. unprofessionell

Verbesserungsvorschläge

Wo anfangen? Ehrliche Kommunikation auf Augenhöhe wäre ein Anfang. Einfach mal nachfragen, wo Hilfe benötigt wird und dann auch wirklich unterstützen.

Arbeitsatmosphäre

Bereits in der ersten Arbeitswoche spürte ich die unterkühlte Stimmung und Feindseligkeit der Kollegen.

Work-Life-Balance

Bürozwang ist in meinem Augen überholt, dennoch wird darauf bestanden. Ansonsten passt es.

Karriere/Weiterbildung

Da hätte ich mehr erwartet

Kollegenzusammenhalt

Mein Eindruck ist, dass jeder für sich selbst kämpft. Nur wenn es einem selbst Vorteile bringt, verbündet man sich kurzzeitig.

Vorgesetztenverhalten

Ich finde, dass Probleme, die die Belegschaft untereinander hat, zu sehr ignoriert werden. Gilt nicht für alle Führungskräfte.

Arbeitsbedingungen

Fürchterlich finde ich die Büros, Equipment hingegen ist gut.

Kommunikation

Es wird oft die tolle offene Kommunikation vom Management gelobt, die vermisse ich bis heute.

Gehalt/Benefits

Das ist okay

Interessante Aufgaben

Ist in Ordnung und Abwechdlungsreich

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für so eine umfassende Bewertung genommen hast.
Deine Kommentare haben wir aufmerksam gelesen, deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir uns zu Herzen und geben alle deine Punkte auch gerne direkt an die zuständigen Kollegen weiter. Wir bedauern sehr, dass deine Zeit bei uns nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. Deine Anmerkungen zur Kommunikation und Personalpolitik nehmen wir sehr ernst und werden diese intern besprechen, um Verbesserungen zu erzielen.

Es ist unser Ziel, eine offene und unterstützende Kommunikationskultur zu fördern, in der jeder Mitarbeiter seine Anliegen und Sorgen frei äußern kann. Wir sind bestrebt, ein Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem Probleme zügig und konstruktiv gelöst werden, und sehen Dein Feedback als Gelegenheit, uns weiter zu verbessern.

Es ist unser Verständnis, dass solche Vorfälle nicht die Norm sind, da das Management regelmäßig dazu angehalten wird, sich um die Probleme und Bedürfnisse der Mitarbeiter zu kümmern. Wir möchten an dieser Stelle noch mal betonen, dass wir bei Michelin grundsätzlich großen Wert auf offene Kommunikation auf Augenhöhe, den Austausch von Meinungen legen und alle Mitarbeiter gleichbehandeln und fördern. Dennoch werden wir dem nachgehen.

Es tut uns zudem leid zu hören, dass Du bereits in Deiner ersten Arbeitswoche eine unterkühlte Atmosphäre sowie ein eher konkurrenzorientiertes Miteinander wahrgenommen hast. Der Eindruck, dass sich Kolleginnen und Kollegen nur dann zusammenschließen, wenn es dem eigenen Vorteil dient, kann sehr belastend sein und steht einem konstruktiven, vertrauensvollen Arbeitsumfeld entgegen.

Auch wir sehen die Atmosphäre am Arbeitsplatz entscheidend für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit unserer Mitarbeiter. Daher setzen wir uns auch weiterhin dafür ein, ein unterstützendes und respektvolles Arbeitsumfeld zu schaffen, in dem sich alle wohl fühlen.

Solltest du noch konkrete Anliegen haben, dann komm doch gerne für ein Gespräch auf uns zu. Wir haben immer ein offenes Ohr!

Vielen Dank nochmals für Dein offenes Feedback.

Viele Grüße,
Franziska
Vom HR-Team

NAJA

1,8
Nicht empfohlen
Ex-FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei MICHELIN-Reifenwerke in Karlsruhe gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Zu den positiven Aspekten, die ich anfangs erwähnt habe, gehört die frühere Kollegialität und ein wesentlich besseres Betriebsklima als heute.

Auch die pünktliche Lohnzahlung und das kulante Verhalten bei Krankheit sind hervorzuheben. Darüber hinaus gibt es Bemühungen, Menschen, die Michelin verlassen, zu unterstützen, auch wenn diese Unterstützung leider oft nicht optimal angepasst ist und somit manchmal als verschwendetes Geld erscheint.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Seit dem Börsengang wurde das Unternehmen im Laufe der Jahre mit allen möglichen Tricks und Kniffen ausgebeutet. Vom ehemaligen Familienunternehmen der Familie Michelin ist kaum noch etwas übrig, außer dem Namen und dem unerschütterlich guten Willen / Glauben einiger!

Im aktuellen Zustand kann ich das Unternehmen Michelin einem Freund leider nicht mit guten Gewissens empfehlen.

Verbesserungsvorschläge

Die Kommunikation sollte aufrichtig, agiler und zeitnah gestaltet werden.

Abteilungen, die sich bereits selbst überflüssig gemacht haben, sollten endgültig abgeschafft werden, um Kosten zu reduzieren.

Die Erkenntnisse älterer Kollegen sollten ernst genommen und in den Arbeitsalltag integriert werden.

Der Gewinn darf nicht über alles andere gestellt werden, da sonst bald niemand mehr vorhanden sein wird, der diesen Gewinn erwirtschaften kann.

Bei der Einstellung neuer Führungskräfte oder Beförderungen sollte auf Soft Skills wie soziale Kompetenz geachtet werden.

Ein offenes Betriebsklima sollte gefördert werden, damit Kolleginnen und Kollegen wieder offen miteinander sprechen können, anstatt nur hinter vorgehaltener Hand über einander zu reden.

Arbeitsatmosphäre

Meiner Wahrnehmung nach hat sich die Situation über die Jahre deutlich verschlechtert. Zu Beginn meiner Laufbahn bei Michelin herrschte ein starker Zusammenhalt – jeder unterstützte den anderen, wo immer es möglich war.

Mit der Zeit jedoch habe ich den Eindruck gewonnen, dass sich viele Kollegen, damals war es noch eine reine Männerwelt, zunehmend zurückgezogen haben und die einstige Kollegialität verloren ging.

Stattdessen war jeder immer stärker mit seinen eigenen Angelegenheiten und Problemen beschäftigt.

Image

Das Image des Unternehmens basiert eher auf dem Glanz vergangener Zeiten als auf den tatsächlichen Verhältnissen des heutigen Betriebs. Dieses Image wird bewusst und mit erheblichem finanziellen Aufwand aufrechterhalten.

Work-Life-Balance

Zum Thema Work-Life-Balance lässt sich nur sagen, dass diese für den Großteil der Kollegen in der Schichtarbeit schlichtweg nicht existiert. Ein Vierschichtsystem lässt kaum Raum für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Beruf und Privatleben.

Karriere/Weiterbildung

Karriere und Weiterbildung werden lediglich als notwendige Pflicht betrachtet.
In eine gezielte und vorausschauende Ausbildung wird nicht investiert.
Dies geht so weit, dass lernwilligen Mitarbeitern oft selbst leicht umsetzbare Unterstützung verwehrt wird.

Gehalt/Benefits

Michelin zahlt pünktlich, jedoch ist die Vergütung für das steigende Arbeitsaufkommen und die erforderliche Arbeitsqualität deutlich zu gering.

Die übrigen Sozialleistungen, wie beispielsweise der Werksarzt oder die Werkskantine, wurden schrittweise reduziert.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umweltfreundliche Maßnahmen werden nur dann umgesetzt, wenn sie sich wirtschaftlich rentieren – das sollte klar sein.
Gelegentlich werden auch kleine Spenden an umliegende Vereine oder Institutionen verteilt, um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.

Kollegenzusammenhalt

Anfangs war der Zusammenhalt unter den Kollegen sehr stark, doch mit der Zeit verschlechterte sich die Situation merklich. Es scheint, als könne niemand mehr offen und ehrlich füreinander einstehen. Warum das so ist, bleibt letztlich Spekulation.

Umgang mit älteren Kollegen

Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass ältere Kollegen in diesem Unternehmen kaum Wertschätzung erfahren. Zwar wird ihren Meinungen möglicherweise noch pro forma Gehör geschenkt, doch es scheint, als flössen die Erkenntnisse aus solchen Gesprächen nicht in den täglichen Arbeitsablauf ein. Wenn sich die Gelegenheit bietet, wird sich anscheinend gerne und ohne großes Zögern von ihnen getrennt.

Vorgesetztenverhalten

Was das Verhalten der Vorgesetzten betrifft, bleibt für mich bis heute unklar, nach welchen Kriterien diese im Unternehmen ausgewählt oder befördert werden.
Führungskräfte, die den menschlichen Aspekt ihrer Rolle im Blick behalten, machen hier selten Karriere oder verlassen das Unternehmen schnell wieder.
Es entsteht der Eindruck, dass vor allem diejenigen die Karriereleiter erklimmen, die stets zustimmen und keine Widerworte geben.

Arbeitsbedingungen

Die Arbeitsbedingungen sind hauptsächlich durch den konstanten und zunehmenden Produktionsdruck geprägt. Dieser Druck ergibt sich aus der wirtschaftlich bedingten Zentralisierung verschiedener Produktionsprozesse auf weniger Anlagen, was leicht nachvollziehbar ist.

Kommunikation

Die offizielle Kommunikation war im Unternehmen seit jeher eine Schwäche. Oft waren die Gerüchteküche oder die Presse schneller, detaillierter und vorallem ehrlicher als die interne Kommunikation.

Gleichberechtigung

Ich habe den Eindruck, dass Frauen oft nur als kostengünstige und bereitwillige Arbeitskräfte betrachtet werden. Eine wirkliche Gleichstellung scheint nicht zu existieren.

Interessante Aufgaben

Interessante Aufgaben gab und gibt es sicherlich nach wie vor in großer Zahl.
Das liegt meiner Meinung auch daran, dass Polyvalenz großgeschrieben wird und jeder in der Lage sein soll, alles zu beherrschen und entsprechend flexibel eingesetzt wird.

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

vielen Dank für dein offenes Feedback und dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir bedauern sehr, dass deine Zeit bei uns nicht deinen Erwartungen entsprochen hat. Deine Anmerkungen zur Kommunikation und Personalpolitik nehmen wir sehr ernst und werden diese intern besprechen, um Verbesserungen zu erzielen.

Dass es jedoch auch Einiges gibt, dass du positiv hervorhebst, freut uns natürlich zu hören. Punkte wie Kollegenzusammenhalt, spannende und erfüllende Aufgaben sowie die Anerkennung unserer pünktlichen Lohnzahlungen und der Kulanz bei Krankheitsfällen sind uns sehr wichtig. Großartig, dass du dies ebenfalls bestätigen kannst.

Uns ist bewusst, dass in der Produktion in unseren Werken die Schichtarbeit, herausfordernd sein kann. Umso mehr möchten wir Dir hier für Deinen persönlichen Einsatz danken und wünschen Dir für Deinen weiteren Weg alles erdenklich Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße,

Mary
Vom HR-Team

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Bester Arbeitgeber

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei MICHELIN REIFENWERKE AG & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien in Bad Fallingbostel gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Meine Kollegen ach einfach alles

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

Bin völlig zufrieden bitte bleibt so

Arbeitsatmosphäre

Tolle Kollegen und einen super Chef

Image

Wir sind die besten in Europa

Work-Life-Balance

Passt alles

Karriere/Weiterbildung

Wer Lust drauf hat

Gehalt/Benefits

Überdurchschnittlich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das ist unserer Motto

Kollegenzusammenhalt

Wir sind wie Freunde

Umgang mit älteren Kollegen

Immer im Herzen

Vorgesetztenverhalten

Kompetenz am richtigen Ort

Arbeitsbedingungen

Super saubere Halle

Kommunikation

Top

Gleichberechtigung

Wird sehr groß geschrieben

Interessante Aufgaben

Ja

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit für eine Bewertung genommen hast und uns in jedem Punkt mit 5 von 5 Sternen bewertet hast! Wow, darauf sind wir wirklich sehr stolz!

Wir freuen uns sehr darüber, dass Michelin Dich als Arbeitgeber begeistert, Du ihn auch weiterempfiehlst, mit tollen Kollegen zusammenarbeitest und die Gleichberechtigung besonders positiv hervorhebst. Die Gleichberechtigung aller Mitarbeiter und das gute Miteinander liegen uns nämlich sehr am Herzen und daher freuen wir uns, dass du dies auch so bestätigen kannst.

Auch freut es uns, dass Du das Umwelt-/ Sozialbewusstsein und die Arbeitsatmosphäre von Michelin so positiv bewertest. Dies liegt uns natürlich sehr am Herzen, denn Michelin engagiert sich über die Reifenproduktion hinaus und fördert innovative ökonomische & ökologische Projekte für ein nachhaltigeres Leben in Bewegung, um einen sinnstiftenden Beitrag für Menschen, Gesellschaft & Umwelt zu leisten.

Wir danken Dir für Dein Engagement, Deine tägliche Motivation und Deinen Einsatz. Auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir freuen wir uns sehr!

Viele Grüße,
Katharina
vom Michelin HR Team

Die Richtung stimmt leider nicht mehr...

3,9
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Administration / Verwaltung bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Super Kollegen, spannende Aufgaben, die Marke Michelin (mit allem was dazu gehört: Guide Michelin, Michelin Lifestyle, Motorsport, etc.)

Außerdem ist Michelin für einen Konzern in dieser Größenordnung sehr familiär und lebt das "Du" über sämtliche Hierarchien hinweg fast durchgehend.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mangelnde Kommunikation bei unbequemen Entscheidungen, für MEHR Arbeit braucht man auch MEHR Mitarbeiter. Stress macht krank und es gibt einige Kollegen die extrem Burnout-gefährdet sind.

Verbesserungsvorschläge

Vertraut euren loyalen Mitarbeitern, und passt dir Anwesenheitspflicht den persönlichen Umständen an. Andere Firmen schaffen das auch. Ohne die Mitarbeiter die sich aufopfern und jeden Tag alles geben ist ein Unternehmen nichts! Und deshalb einfach mal aufrichtig Farbe bekennen und Entscheidungen offen erklären, mit Begründung. Diese Courage sollte ein Management haben.

Arbeitsatmosphäre

Stark abhängig von der Abteilung, ich weiss von Kollegen die sich unter ihren Vorgesetzten nicht wohlfühlen und vergeblich auf ein Lob oder ähnliches warten. Ich selbst kann aber nichts negatives sagen

Image

Produkte sind top, und Michelin steht für Qualität! Man hat sein Klientel aber mittlerweile sehr stark selektiert, die kleineren Händler die zig Jahren schon Kunden sind werden nicht mehr beachtet. Es zählt nur noch die Marge, ohne Rücksicht auf Verluste. Zweitmarken werden einfach fallen gelassen obwohl die Nachfrage hoch ist. Man will nur noch im Premiumsegment verkaufen, alles unter 18" ist uninteressant und Zweitmarken unter der Würde des Unternehmens. Diesen Eindruck kann man leider seit 1-2 Jahren erkennen.

Work-Life-Balance

Gleitzeitmodell und ausreichend Urlaubstage, sobald aber ein Kollege kündigt, ausscheidet oder gegangen wird, wird die Arbeit einfach auf die verbliebenen Kollegen aufgeteilt. Dazu immer neue Projekte die in top und nebenbei mitgemacht werden müssen. Viele Kollegen haben eine Arbeitsaufkommen von ~150%. Außerdem kannte ich viele Kollegen die sich wirklich! krank zur Arbeit geschleppt haben, nur damit die Kollegen nicht noch mehr Arbeit haben als sowieso schon.

Karriere/Weiterbildung

Man kann sich kreuz und quer intern bewerben, wenn man die Skills dafür mitbringt hat man auch ohne akademische Vorbildung gute Chancen sich "auszuleben". Außerdem sehr viele Weiterbildungsmöglichkeiten

Gehalt/Benefits

War sicher mal anders aber verglichen mit anderen Unternehmen nur noch Mittelmaß

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Generell ist Michelin ein grünes Unternehmen, bei Reifen ist das auch definitiv der Fall, bei allem anderen gibt es allerdings auch noch Luft nach oben (z.B. Anwesenheitspflicht i.H.v. 50% wird kurzfristig angekündigt, ohne konkrete Begründung, bzw. es werden Gründe vorgeschoben die nicht den Tatsachen entsprechen.) Das hat zur Folge dass sehr viele Kollegen die damals den Umzug von Karlsruhe nach Frankfurt mitgemacht haben nun Anreisen von 150km und mehr haben. Wo ist da die Verantwortung der Firma wenn es um den CO2 Fußabdruck geht?

Paperless Office war geplant, dennoch muss vieles gedruckt, unterschrieben und gescannt werden.

Keine nachhaltige Strategie den Fuhrpark grüner zu gestalten (Elektropflicht) oder Wallboxen im Büro anzubieten.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb meines Teams ging es fast nicht besser

Umgang mit älteren Kollegen

Siehe Gleichberechtigung, zumal Kolleginnen und Kollegen über 60 auch noch extra Urlaubstage bekommen

Vorgesetztenverhalten

Ich hatte blin meiner Zeit bei Michelin nur Top Vorgesetzte, deshalb kann ich hier auch keine andere Bewertung geben.

Arbeitsbedingungen

Tropfende Decken in einem der teuersten Bürogebäuden Deutschlands, meist entweder zu kalt oder viel zu warm. Keine frische Luft und ständig ausfallende Dockingstations im "Open Space"-Büro

Kommunikation

Es werden Dinge entschieden und die werden dann auch kommuniziert, die wahren Gründe dieser Entscheidungen erfährt man aber häufig nicht. Dafür werden fadenscheinige Argumente vorgeschoben, die jeglicher Grundlage entbehren

Gleichberechtigung

Frauen, Männer, Herkunft, Glaube, ich hatte nie das Gefühl als ob dies eine Rolle spielt

Interessante Aufgaben

Die Arbeit ist meistens sehr variantenreich und man hat viele Freiheiten (sicher nicht in jeder Abteilung so)

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für eine ausführliche Bewertung genommen hast. Deine Kommentare haben wir aufmerksam gelesen, deine Verbesserungsvorschläge nehmen wir uns sehr zu Herzen und geben alle deine Punkte auch gerne direkt an die zuständigen Kollegen weiter. Wir bedauern es nämlich sehr, dass Michelin deinen Vorstellungen eines guten Arbeitgebers nicht mehr gänzlich entspricht.

Schade zu lesen, dass du die Kommunikation von Entscheidungen nicht immer als ausreichend oder nachvollziehbar wahrgenommen hast. Unser Ziel ist es, Entscheidungen transparent und klar zu erläutern, daher nutzen wir stets verschiedene, zielgruppengerechte Kommunikationswege, um Informationen, Hintergründe und Rahmenbedingungen vorzustellen und zu erläutern. Zudem bieten wir zahlreiche Wege an, um Fragen zu stellen und Unklarheiten zu klären. Uns bei Michelin ist es sehr wichtig, gemeinsam für eine offene und wertschätzende Kommunikation zu sorgen.

Du sprichst speziell das Thema mobiles Arbeiten und die einhergehende Kommunikation an. Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung sind zwei zentrale Werte unseres Unternehmens, die wir kontinuierlich in allen Bereichen fördern. Die Regelungen zum mobilen Arbeiten existieren, um eine Balance zwischen kollaborativer Zusammenarbeit vor Ort und der Flexibilität des mobilen Arbeitens zu schaffen. Unser bestehendes flexibles Arbeitsmodell ermöglicht es den Mitarbeitenden, ihre Arbeitszeit und -orte so zu gestalten, dass sowohl berufliche als auch die persönlichen Anforderungen berücksichtigt werden können.

Dass du darüber hinaus mit großartigen Kollegen und Vorgesetzten zusammengearbeitet hast, deine Aufgaben als sehr interessant wahrgenommen hast und die Gleichberechtigung, sowie den Umgang mit älteren Kollegen besonders lobst, finden wir ganz wunderbar! Die Gleichberechtigung aller Mitarbeiter und das gute Miteinander liegen uns sehr am Herzen und sind Teil unserer Kultur. Toll, dass du dies auch so bestätigen kannst. 

Speziell auch dein Kommentar zu Karriere und Weiterbildung schätzen wir sehr.

Wir danken dir für deinen persönlichen Einsatz und wünschen dir für deinen weiteren Weg alles Gute und viel Erfolg!

Viele Grüße,
Katharina
Vom HR-Team

Wir haben zusammen gelacht und geweint!

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2021 im Bereich Produktion bei MICHELIN REIFENWERKE AG & Co. Kommanditgesellschaft auf Aktien in Homburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich fand vieles sehr gut. Irgendwann wurde es Fremd.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich würde es heute leider nicht weiterempfehlen. Aber vielleicht irgendwann Mal wieder.

Verbesserungsvorschläge

Weiterbildungen fördern und unterstützen. Etwas mehr... Back to the Rules würde ich sagen. Alles auf Null setzten. Da Hingehen wo man noch miteinander geredet hat, wo man sich nicht nur gehört, sondern zugehört hat. Da wo Menschen und ihre Geschichten eine Rolle in der Unternehmenskultur spielten. Da wo jeder Produzierte Reifen mit Hingabe und Stolz aus dem Werk zum Kunden geschickt wurde. Dahin wo wir lachten und weinten und das zusammen mit Michelin. Da müsst ihr wieder hin .

Arbeitsatmosphäre

Die arbeitsatmosphäre war gut, geprägt von höhen und tiefen. Man hat auch Blödsinn gemacht und zusammen in den Pausen auch Mal ein Glas getrunken. Leider gibt es diese Zeiten nicht mehr. Aber die Hoffnung bleibt, dass man eventuell wieder ein WIR miteinander schafft.

Image

Sehr gute Reifen

Work-Life-Balance

Kontinuierliches Schichtsystem. Man muss aber auch sagen, dass wenn es notfälle sind oder man kurzfristig Urlaub braucht, bekommt man auch frei.

Karriere/Weiterbildung

Diesen Punkt muss ich Leider mit nur 2 Sterne bewerten. Da ich dementsprechende Erfahrung gemacht habe. Es gibt sicherlich viele die es vom " Tellerwäscher zum Millionär" geschafft haben und dementsprechend anders, diesen Punkt bewerten würden. Dabei geht es nicht wirklich um Karriere sondern um Talente zu fördern und dessen Potential zu entfalten.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt und die Sozialleistungen sind empfehlenswert

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Meines Wissens nach gut

Kollegenzusammenhalt

Ja es war einmal... So fängt jede gute Nacht Geschichte an. Vielleicht wird diese irgendwann ein Happy Ende haben. Leider nur 3 Sterne ( vor 10 Jahren wären es 5)

Umgang mit älteren Kollegen

War früher sehr respektvoll und angemessen, wie es heute ist kann ich leider nicht sagen

Vorgesetztenverhalten

Dieses Erlebnis ist natürlich sehr individuell und deswegen auch sehr schwierig zu bewerten. Meine Erfahrungen reichen von " sehr gut bis ungenügend "

Arbeitsbedingungen

Im allgemeinen ziemlich gut außer das Schichtsystem , weiss Michelin aber selbst auch.

Kommunikation

Mit der Kommunikation war es immer etwas schwierig . Sehr viele Informationen wurden ausgetauscht Daten, Fakten, Zahlen. Ich glaube man hat in der letzten Jahren einfach verlernt miteinander zu reden.

Gleichberechtigung

Sehr schwer zu bewerten, da gibt es schon Leute die bevorzugt wurden ( gibt es aber auch überall).

Interessante Aufgaben

Im allgemeinen hat man in der Produktion sehr monotone Aufgaben. Durch die Polyvalenz hat man da auch etwas Schwung in die Sache gebracht. Es gibt täglich neue Ziele , viele wiederholen sich hat.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Nutzerin, lieber Nutzer,

vielen Dank für dein offenes und sehr detailliertes Feedback und dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir bedauern sehr, dass deine Zeit bei uns nicht mehr deinen Erwartungen entsprochen hat.

Deine Anmerkungen zur Kommunikation und Personalpolitik nehmen wir sehr ernst, denn wir sind stets bestrebt, ein positives und unterstützendes Arbeitsumfeld zu schaffen. Dein Feedback hilft uns, Bereiche zu identifizieren, in denen wir uns verbessern können. Wir werden Deine Anmerkungen intern besprechen und Maßnahmen ergreifen, um sicherzustellen, dass solche Probleme in Zukunft vermieden werden.

Jedoch freut es uns auch zu lesen, dass du die Punkte "Umgang mit älteren Personen" und „Image“ positiv hervorhebst. Die Gleichberechtigung aller Mitarbeiter und das gute Miteinander liegen uns nämlich sehr am Herzen und daher freuen wir uns, dass du dies, sowie unsere Produkte nach wie vor zu schätzen weißt.

Uns ist bewusst, dass in der Produktion in unseren Werken die Schichtarbeit, herausfordernd sein kann. Umso mehr möchten wir Dir hier für Deinen persönlichen Einsatz danken und wünschen Dir für Deinen weiteren Weg alles erdenklich Gute und viel Erfolg.

Viele Grüße,
Katharina
vom HR-Team

Über viele Jahre ein toller Arbeitgeber

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Michelin Reifenwerke AG & Co. KGaA in Frankfurt am Main gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Marke, die tollen Kollegen, der familiäre Umgang

Arbeitsatmosphäre

Die Stimmung untereinander ist super. Grundsätzlich gibt es einen sehr offenen Umgang miteinander, Dinge werden offen angesprochen und es darf auch gelacht werden. :) Leider ist das Büro oft ziemlich leer, daher gibt es zu wenig Austausch an der Kaffeemaschine bzw. ohne dass man sich verabredet hat

Image

ich kenne keinen Micheliner, der nicht stolz ist auf unsere Produkte und unsere Marke.

Work-Life-Balance

unterschiedlich je nach Bereich. Vieles lässt sich selbst gestalten, aber der Druck wächst in vielen Bereichen, in denen Stellen zusammengelegt werden. Kommt oft sehr auf den Vorgesetzten an

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung: es gibt wahnsinnig viel Angebot, meistens ist es nur schwer, dafür Zeit zu finden! Aber insgesamt eine tolle Mischung aus kurzen Impulsen, Trainings und Fortbildungen, Sprachtraining etc.

Karriere: man kann sich wirklich von Bereich zu Bereich entwickeln und muss sich nicht auf ein Fachgebiet festlegen. Das ist sicher einer der Gründe, warum viele so langjährig bei Michelin bleiben. In der Entwicklung nach oben ist irgendwann die Luft dünner und es gibt natürlich immer mehrere Kandidaten für Führungspositionen.

Gehalt/Benefits

nichts zu meckern

Kollegenzusammenhalt

Da gibt es nichts zu meckern, die Kollegen sind das beste bei Michelin. Egal ob man schon seit vielen Jahren oder erst kurz zusammen arbeitet, jeder ist hilfsbereit und man hält im Team zusammen

Vorgesetztenverhalten

Ich hatte bis jetzt immer gute Vorgesetzte, mit denen ein offener Austausch möglich war auch über kritische Themen und die mich in meiner Entwicklung unterstützt haben.

Arbeitsbedingungen

es gibt eine Mischung aus Büro- und mobiler Arbeit

Kommunikation

Es gibt viele Möglichkeiten, sich zu informieren (Intranet,etc.) und auch regelmäßige Infoveranstaltungen vom oberen Management zu aktuellen Themen. Ich finde man bekommt alles relevante mit, alles andere kann man sich auch immer erfragen beim Manager, Kollegen oder Personalabteilung

Gleichberechtigung

Michelin steht absolut für Gleichberechtigung, in der Realität ist es aber vor allem im Falle von Frauen in Teilzeit manchmal schlecht umsetzbar. Es gibt einzelne Beispiele von Jobsharing oder Führungsfunktionen in Teilzeit aber da könnte man noch viel mehr machen. Oftmals ist Teilzeit erstmal eine Karrierebremse, das sollte heutzutage nicht sein

Interessante Aufgaben

Da ist man ganz klar oft selbst gefragt. Es gibt neben den täglichen Aufgaben immer Möglichkeiten, sich in Projekten oder übergreifenden Themen einzubringen, daher mangelt es wirklich nicht an interessanten Aufgaben


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

HR-TeamMichelin Personalabteilung

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen lieben Dank, dass Du Dir die Zeit für eine so umfassende Bewertung genommen hast und du so viele Sterne vergeben hast. Wow! Es freut uns wirklich sehr, dass Michelin Dich als Arbeitgeber überzeugt, Du hier glücklich bist und uns auch weiterempfiehlst!

Besonders freut es uns, dass Du den Zusammenhalt innerhalb Deines Teams so stark betonst. Gerade an stressigen Bürotagen ist das besonders wichtig! Es ist auch schön zu lesen, dass Du Deine Aufgaben als interessant und abwechslungsreich empfindest und unsere Produkte sowie unser Image positiv hervorhebst.

Deine Kommentare zur Gleichberechtigung und Kommunikation schätzen wir besonders. Wir legen großen Wert auf einen respektvollen Umgang miteinander, und es freut uns enorm, dass Du das bestätigen kannst.

Wir danken Dir für Dein Engagement, Deine tägliche Motivation und Deinen Einsatz. Auf eine weitere erfolgreiche Zusammenarbeit mit Dir freuen wir uns sehr!

Viele Grüße
Katharina
Vom HR-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.