Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Nestor 
Bildungsinstitut 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 54%
Score-Details

235 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Viele interne Beschwerden.

1,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Finanzen / Controlling bei Nestor Bildungsinstitut GmbH in Duisburg gearbeitet.

Vorgesetztenverhalten

Problematiken werden nicht optimal gelöst. Viele interne Beschwerden. Eine professionelle Personalbewertung fehlt.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Unverschämt, Frech dreist, Ausbeuterisch

1,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Berlin gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Angestellte im Bereich Bildung werden von Nestor schamlos ausgebeutet, z.B. bei mir wurde ein Teilzeitvertrag von 35 Arbeitsstunden pro Woche (Vollzeit 40 Stunden pro Woche) abgeschlossen. In den letzten Monaten habe ich aber 37 bis 36 Unterrichtseinheiten pro Woche unterrichtet und musste dazu noch zwischen verschiedenen Standorten pendeln. Man verweist dann auf die vollen Arbeitsstunden von 35 Stunden, die zu leisten sind. Im Vergleich dazu zahlen die meisten Firmen in der Branche bei 25 Unterrichtseinheiten 30 Arbeitsstunden pro Woche. Das Unternehmen "Nestor" verlangt so nebenbei eine perfekte Unterrichtsvorbereitung und natürlich die regelmäßige Korrektur von Arbeiten. Man sollte bedenken, dass das normale Unterrichtsdeputat eines Lehrers 25-28 Stunden pro Woche umfasst.

Image

Das Unternehmen durchläuft ein Insolvenzverfahren. Man will "groß" dastehen, aber es mangelt überall an "Größe".

Work-Life-Balance

In der nächsten Woche soll ich von Montag bis Mittwoch 66,8 km zu einem Standort von Nestor fahren. Dort soll ich von 8.00 bis 11.15 Uhr (4 Unterrichtseinheiten) pro Tag unterrichten. Dann soll ich circa 50 km zu einem anderen Standort fahren und dort auch noch einmal 4 Unterrichtseinheiten unterrichten. Wenn ich mit dem Zug fahren würde, käme ich an diesem Standort circa 12.40 Uhr an und würde mit Glück den Unterricht um 13.00 Uhr beginnen. Gegen 16.15 Uhr wäre ich dann fertig. Das heißt, ich verlasse gegen 6.00 Uhr das Haus und komme nie vor 17.00 Uhr nach Hause. Das betrifft die Tage Montag bis Mittwoch. Am Donnerstag würde ich 9 Unterrichtseinheiten am Stück unterrichten von 8.00 Uhr bis 15.45 oder 16.15 Uhr (Zeiten ändern sich ständig). Am Freitag soll ich ab nächste Woche gegen 12.30 Uhr oder 13.00 Uhr auch noch einmal 4 Unterrichtseinheiten unterrichten, d.h. bis 15.45 oder 16.15 Uhr. Ich habe einen Teilzeitvertrag von 35 Stunden pro Woche, soll aber wieder 37 Unterrichtsstunden pro Woche unterrichten+ Pendeln im Laufe der nächsten Wochen. Für den Juni wurde mir schon angekündigt, dass ich 40 Unterrichtsstunden pro Woche unterrichten werde.

Vorgesetztenverhalten

Unreife, Unprofessionalität, schlechtes Sozialverhalten und ungehobelte Manieren des neuen "Chefs."

Arbeitsbedingungen

hohe Stundenbelastung für angestellte Lehrkräfte, die auf Dauer zu Burnout oder anderen gesundheitlichen Schäden (Schlafstörungen, stressbedingte Krankheiten) führt.

Gehalt/Benefits

Es werden circa 20 Euro für eine Unterrichtseinheit bei akademischer Ausbildung bezahlt. Dabei wird aber auch noch gespart, weil kein Geld für die Vorbereitung des Unterrichts bzw. für die Korrektur von Arbeiten bezahlt wird, geschweige denn ein Fahrkostenzuschuss.

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Unfassbar schlechte Geschäftsführer

2,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Berlin gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wenn man einen Termin beim AG hat sollte man auch erscheinen. Nein nestor hat das offenbar nicht nötig . Gut, ich gehe auch gerne durch alle Instanzen

Verbesserungsvorschläge

Die Menschen, die wirklich Bock auf diesen Job haben vielleicht mal lernen wert zu schätzen

Arbeitsatmosphäre

Der Job ansich war großartig

Karriere/Weiterbildung

Da wird sich nicht drum geschert

Vorgesetztenverhalten

Auf den damaligen Standortkoordinator in Kempen bezogen- der war großartig

Kommunikation

Die GF hat es nicht nötig mit dem "niedrigen Volk " zu kommunizieren

Interessante Aufgaben

Ich habe für meinen Job gebrannt, super TN die Bock hatten


Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Der Führung geht es nur um den eigenen Profit

4,0
Nicht empfohlen
Ex-FreelancerHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bei der jetzigen Führung in Berlin finde ich nichts besonders Gutes. Angeblich war aber der ehemalige Besitzer unvergleichbar besser.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Gleich im ersten Monat meiner Arbeit wurde mir die Rechnung nicht beglichen, weil der Arbeitgeber nicht imstande war, innerhalb von einem Monat meinen Honorar-Vertrag zu unterschreiben. Ohne diese Unterschrift kann man das Geld nicht überweisen. Unglaublich!!! Mit der Zahlung gab`s dort aber ständig Probleme.

Verbesserungsvorschläge

Die Angestellten haben für den Besitzer keinen großen Wert. Mein Vorschlag für den Besitzer: sich mehr um die Firma zu kümmern und zu schauen, wer dort arbeitet und wie gut oder schlecht er arbeitet. Übrigens: hat sich der Arbeitgeber bei seinen Angestellten jetzt am Jahresende überhaupt für ihre Arbeit bedankt (wie das in manchen anderen Organisationen gemacht wird)?

Gehalt/Benefits

Große Probleme mit der Begleichung der Rechnungen - fast jeden Monat. Kein Wunder, dass es bis zur Insolvenz gekommen ist.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Als job fuer einen Lehrer nicht zu empfehlen. Armut, keine nette Atmosphaere und viele anspruchsvolle Aufgaben.

3,0
Nicht empfohlen
Zeitarbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Weißwasser/Oberlausitz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles.

Verbesserungsvorschläge

Lockerer bleiben

Arbeitsatmosphäre

Gut

Arbeitsbedingungen

Zu hoch

Kommunikation

Ok

Interessante Aufgaben

Nein

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Eine prägende Zeit - auch nach all den Jahren ein traumatisches Erlebnis

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2021 bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles

Verbesserungsvorschläge

Menschlicher werden, respektieren

Arbeitsatmosphäre

Druck, Zwang, Respektloses Verhalten

Image

Ganz schlecht. Sogar die arbeitenden sind total enttäuscht und haben ein schlechtes Bild von ihrem AG

Work-Life-Balance

Nicht existierend

Karriere/Weiterbildung

Gabs nie

Gehalt/Benefits

Schlechte Bezahlung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

2 Sterne wegen Mülltrennung

Kollegenzusammenhalt

Mobbing war der einzige Zusammenhalt den es gab

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen die nicht mehr gesundheitlich fit waren wurden regelrecht rausgemobbt.

Vorgesetztenverhalten

Leere Versprechen waren die einzige Kommunikation- nichtmal bei einer Kündigung wurde man verabschiedet

Kommunikation

Gab es nicht

Gleichberechtigung

Ich habe in der Hinsicht keine Gleichberechtigung erlebt. Bestimmte Berufsgruppen mussten die Arbeit machen, die keiner machen wollte.

Interessante Aufgaben

Neue Menschen kennenzulernen und sie ins Berufsleben zu integrieren


Arbeitsbedingungen

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Absolut Katastrophe dieses Unternehmen!!

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Mönchengladbach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Parkplätze gibt es genug!!!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Menschen so wie Arbeitnehmer und Kunden werden betrogen um Geldleistungen zu bekommen!!!

Verbesserungsvorschläge

Komplett schließen da den Menschen die dahin geschickt werden betrogen werden!!!

Arbeitsatmosphäre

Alle kämpfen gegen alle!!!

Image

Kennt jeder deswegen möchte dort keiner Dozent werden!!!

Work-Life-Balance

Gibt es nicht!

Karriere/Weiterbildung

Keine Chance außer man geht über Leichen!!!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gibt es nicht!!!

Kollegenzusammenhalt

Jeder gegen jeden damit man nicht selbst gemobbt wird.

Umgang mit älteren Kollegen

Werden wegen den alten Verträgen raus gemobbt!!!

Vorgesetztenverhalten

Sind wie Kleinkinder und werden jährlich ausgetauscht!!!

Arbeitsbedingungen

Menschen unwürdige Zustände der Räume!!!

Kommunikation

Nur über den Flurfunk!!!

Gleichberechtigung

Wenn man keinen Migranten Hintergrund hat!!!

Interessante Aufgaben

Konnte den Unterricht selbst gestalten!!


Gehalt/Benefits

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Unfähige Führung auf der Suche danach, wie man ein Unternehmen leitet

2,3
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es wird pünktlich gezahlt und einige Mitarbeiter legen sich wirklich ins Zeug um dem ahnungslosen Stil der Führung entgegenzuwirken.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dieses sprunghafte, kopflose hin und her und diese endlosen Listen der Listen der Listen

Verbesserungsvorschläge

Irgendwann mal versuchen eine Struktur zu etablieren. Diese ständigen Listen von Listen von Listen rauben unheimlich viel Zeit. Gefühlt soll jeden Monat eine weitere „ganz wichtige“ Liste erstellt werden. Das raubt Zeit um Umsatz generieren zu können. Das wirkt am Ende kopflos.

Arbeitsatmosphäre

Alles soll am besten immer schon gestern erledigt worden sein. Man kann gar nicht alles schaffen weil in der Personalplanung kein Raum für Urlaub oder Krankheit vorhanden ist und dann noch zusätzlich die Arbeit der anderen zu erledigen ist. Egal was am Ende liegen geblieben ist, ist dann aber angeblich sooo wichtig gewesen … und man bekommt Ärger.

Image

Es ist schwer zu sagen wie Nestor von anderen eingeschätzt wird. Die sozialen Bereiche in Deutschland sind sehr hinterrücks.

Work-Life-Balance

Das was bei „Arbeitsatmosphäre“ beschrieben wurde, macht den Kopf kaputt und man nimmt es unweigerlich mit nach Hause.

Karriere/Weiterbildung

Jeder der will, kann sich weiterbilden. Gehalt?! Man muss es aber selbst initiieren.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt wird pünktlich bezahlt. Es gibt keine Sonderleistungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Fast alles soll immer nochmal auch Papier ausgedruckt und im Ordner abgelegt werden. Aber auch zum Teil weil die behördlichen Auftraggeber es so vorschreiben.

Kollegenzusammenhalt

Es gibt einen Bruchteil weniger Kollegen (meistens aus den anderen Bundesländern) mit denen das Arbeiten wirklich Spaß macht und man effektiv arbeiten kann.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Alter spielt bei Nestor keine Rolle. Jeder wird gleich schlecht behandelt.

Vorgesetztenverhalten

Geschäftsführung kopflos. Leitung in Berlin: Einer ist OK … der andere verlässt die Firma demnächst … und die dritte ist immer krank und jammert nur. Das zieht einen ganz schön runter.

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung ist in Ordnung

Kommunikation

Von der Führung erfährt man keine klare Planung. Man hängt in der Luft und Aussagen wie: „mach es einfach so, wie es immer gemacht wurde“, helfen nicht weiter wenn man wissen möchte, wie etwas eigentlich richtig und gewünscht erledigt werden soll. Diese Antwort erhält man sogar wenn man es vorher noch nie gemacht hat und gar nicht wissen kann, wie es sonst immer gemacht wurde.

Gleichberechtigung

Jeder wird gleich schlecht behandelt.

Interessante Aufgaben

Man soll seine Arbeit machen. Die Arbeit ist genauso interessant oder uninteressant wie bei anderen Firmen in der Branche. Das hat nichts mit Nestor zu tun. Deswegen neutrale 3 Sterne.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Multikulturell, Tolerant, Weltoffen!!

4,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Nestor Bildungsinstitut in Neubrandenburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht eine sehr gute Arbeitsatmosphäre, ein liberales, kreatives Arbeitsfeld. Im Sekretariat gibt es sehr motivierte Mitarbeiter die immer hilfsbereit sind, es gibt junge Kollegen aber auch Kollegen die jahrelang im Geschäft sind. Die alten Mitarbeiter die schon Rentner sind, kommen oft zum Besuch, haben auch immer eine Möglichkeit geringfügig weiter zu arbeiten. Man bekommt immer Anerkennung mit dem guten Wort.

Image

Man könnte mehr investieren, in die neuen Technologien, vielleicht irgendwann in neue Räume gehen.

Work-Life-Balance

Jeder ist dafür selbst verantwortlich, niemand zwingt zu Überstunden, man kann ganz ausgewogen arbeiten. Es gibt einen komplett ausgestatteten Fitnessraum, den jeder kostenlos nutzen kann. Die Vorgesetzten sollten vielleicht sich um eigene Work-Life Balance kümmern, die Führungskräfte arbeiten oft bis zum tiefen Abend und an Wochenenden.

Karriere/Weiterbildung

Durchschnittlich ein Mal im Jahr mache ich eine Weiterbildung nach meinem Wunsch. Es benötigt nur individuelle Abklärung mit den Vorgesetzten. Es gibt auch seit gewisser Zeit interne Weiterbildungsmöglichkeiten die zur Verfügung gestellt werden.

Gehalt/Benefits

Seit Jahren wird der Lohn pünktlich gezahlt. Man hat eine sehr sichere Arbeitsstelle.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ohne Beschwerden

Kollegenzusammenhalt

Ich war noch nie im Unternehmen, in dem die Kollegen so gut zueinander sind.

Umgang mit älteren Kollegen

Alles bestens, jeder ist gleich behandelt.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten sind für jede Angelegenheit offen. Es gibt offene Sprechstunden. Man kommuniziert grundsätzlich mit der Koordinatorin, bei mehr komplizierten Sachen wird die Regionalleitung an den Tisch geholt. Die Vorgesetzten sind ständig unterwegs um die neuen Maßnahmen reinzubekommen um die Arbeitsstellen zu sichern. Es wird nie geschrien oder laut kommuniziert. Alles ganz ruhig und vernünftig.

Arbeitsbedingungen

Entweder verstehst du die Branche oder nicht. Man spürt, dass der Bildungsträger immer zu kämpfen hat. Ganz normale Bedingungen der Branche. Es gibt Sommerfest und Weihnachtsfeier. Es gibt keine strenge Kontrolle, man hat Luft.

Kommunikation

Alles bestens. Manchmal gibt es sehr viel zu tut, dadurch steigt Nervosität, aber wenn die Aufgaben fertig sind, kann man ganz ruhig Luft holen. Die Leute, die versuchen zu manipulieren werden lokalisiert und ganz vernünftig verabschiedet.

Gleichberechtigung

Multikulturelles Team, jeder ist gleich - das ist zu spüren.

Interessante Aufgaben

Man kann sich mit vielen Sachen ausprobieren, es gibt unterschiedliche Maßnahmen.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

They mostly fire before contract ends. No proper communication within the company and bad management. Constant workflow.

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement bei Nestor Bildungsinstitut GmbH (Sachsen-Anhalt, Deutschland) in Magdeburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Good office and free water.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

No communication.

Image

Bad reviews

Karriere/Weiterbildung

No


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.