Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

Nestor 
Bildungsinstitut 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

51 von 235 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gleichberechtigung
kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 53%
Score-Details

51 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Hände weg

3,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Detmold gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nach den Erfahrungen mit den Umgang mit den Mitarbeitenden bei der Insolvenz gar nichts mehr.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Fehlendes Interesse seitens der Geschäftsführung in Berlin an den Mitarbeitenden

Verbesserungsvorschläge

Bitte Geschäftsführung in Berlin auswechseln

Arbeitsatmosphäre

Spätestens mit der Eröffnung des Insolvenzverfahrens 2024 war die Arbeitsatmosphäre sehr belastend

Image

Sehr schlechtes Image durch die katastrophale Geschäftsführung in Berlin

Work-Life-Balance

Die Arbeitszeiten könnten flexibel gestaltet werden und basierten auf Vertrauen

Karriere/Weiterbildung

Es gab nur wenig Weiterbildungsmöglichkeiten

Gehalt/Benefits

Am untersten Ende des Mindestlohns Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Dies war grundlegend gegeben.

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt war sehr positiv

Umgang mit älteren Kollegen

Alle wurden gleich wertgeschätzt

Vorgesetztenverhalten

Auf Standortebene gut, seitens der Geschäftsführung in Berlin herablassend und uninteressant an den Mitarbeitenden

Arbeitsbedingungen

Der Standort war in die Jahre gekommen und hätte renoviert werden müssen.

Kommunikation

Auf Standortebene gut, mit der Geschäftsführung in Berlin unterirdisch.

Gleichberechtigung

Es gab keine Unterschiede

Interessante Aufgaben

Es gab viele Freiheiten bei der Gestaltung der Arbeit.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Regional top, abwechslungsreich, kollegial, Geschäftsführung leider weit weg von der täglichen Praxis vor Ort

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Sondershausen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Freiheit in der inhaltlich-methodischen Umsetzung der Arbeitsinhalte, soziales Miteinander

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt leider immer wieder Festlegungen durch Geschäftsführung und Qualitätsmanagement, die nicht nachvollziehbar und praxisnah sind. Oftmals müssen diese später korrigiert werden. Hier sollten die Standorte und erfahrene Mitarbeiter in die Entscheidungsfindung eingebunden werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeit macht Spaß, die Atmosphäre ist gut, auch wenn es natürlich auch mal Unstimmigkeiten gibt.

Image

Unternehmen musste ein Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung durchlaufen. Wurde erfolgreich gemeistert. Jetzt heißt es nach vorne schauen!

Work-Life-Balance

Feste Arbeitszeiten, familienfreundlich, bei kurzfristigen Terminen wird immer eine Lösung gefunden.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen werden i.d.R. wohlwollend bewertet und finanziell übernommen

Gehalt/Benefits

Bezahlung nach Tarifvertrag.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Keine besonderen Aktivitäten. Mülltrennung und sparsamer Umgang mit Strom, Wärme etc. werden eingefordert.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist gut, mehrere Veranstaltungen wie Sommerfest, Weihnachtsfeier etc. unterstützen das gute Miteinander.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen werden sehr geschätzt und können auch nach Renteneintritt mit reduziertem Stundenvolumen weiter tätig sein.

Vorgesetztenverhalten

Niederlassungsleiter topp, Geschäftsführung weit weg von der Basis und teilweise überheblich.

Arbeitsbedingungen

Guter Stand der Technik, Ausstattung vollkommen in Ordnung. Jeder kann Moderniserungswünsche einbringen.

Kommunikation

Die Kommunikation kann immer verbessert werden, aber die Niederlassungsleitung arbeitet transparent und informiert umgehend zu Änderungen und neuen Informationen.

Gleichberechtigung

Keinerlei Unterschiede zwischen den Geschlechtern.

Interessante Aufgaben

Viel Spielraum in der praktischen Umsetzung.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Schönes Unternehmen mit tollen Mitarbeitern

3,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2020 bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliche Überweisung der Aufwandsentschädigung.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Insolvenz, was soll ich dazu sagen?

Verbesserungsvorschläge

Zumachen!!!

Arbeitsatmosphäre

Ich habe sehr gerne mit meinen Kolleginnen und Kollegen zusammen gearbeitet. Wir hatten auch viel Spaß und der Umgang untereinander hat einfach gepasst. Respekt unter den Kollegen wurde groß geschrieben.

Image

Verbesserungswürdig

Work-Life-Balance

Ich glaube nicht, dass die Regionalleitung und höher wissen was das ist.

Karriere/Weiterbildung

Was ist das?

Gehalt/Benefits

Aufwandsentschädigung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nichts negatives zu berichten.

Kollegenzusammenhalt

An den Standorten, wo ich tätig sein durfte empfand ich diesen einfach super.

Umgang mit älteren Kollegen

ja

Vorgesetztenverhalten

Standortleitung super, der Rest sehr abgehoben.

Arbeitsbedingungen

Eignes Büro, super.

Kommunikation

Unter den Mitarbeitern und der Standortleitung, ja _ weiter hat es leider nicht gereicht.

Gleichberechtigung

ja.

Interessante Aufgaben

Menschen zu helfen ist immer eine gute Aufgabe.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Fassungslos

1,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei Nestor Bildungsinstitut GmbH in Eberswalde gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nix, wirklich absolut nix!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Überstunden, gefälschte Zeiten an den Teilnehmern, Druck auf das Personal

Verbesserungsvorschläge

Wechsel in der Chefetage

Arbeitsatmosphäre

Beängstigend! Skrupellos! Unfähige Geschäftsführer

Image

Die Auftraggeber wissen allmählich was bei Nestor abgeht!

Work-Life-Balance

Überstunden die man nicht schreiben darf!

Karriere/Weiterbildung

Es wird mit Weiterbildung zum Anfang geworben, aber am Ende soll man das nach der Arbeit absolvieren und das natürlich nach manch einem 10 Stunden Tag! Also nix mit Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Mindestlohn im Bildungsbereich

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Alles in eine Tonne! Blätterverschwendung ohne Ende! QM ist lächerlich, TN Akten nicht mehr zeitgemäß!

Kollegenzusammenhalt

Im Team ganz in Ordnung, aber alle sind so dermaßen im Stress da hat man auch in der Pause nicht die Zeit sich mal zu unterhalten. Warum? Na ganz einfach, es gibt keine Pause!

Umgang mit älteren Kollegen

Untereinander top, aber alles was von oben kommt, naja ich erspare mir weiteres!

Vorgesetztenverhalten

Respektlos und ungehobelt!

Arbeitsbedingungen

Überstunden, keine Pausen, purer Stress!

Kommunikation

Lächerlich! Ich habe die nette Geschäftsführung noch nicht einmal zu Gesicht bekommen! Regionalleiter sag ich Nix weiter zu

Gleichberechtigung

Männliche GF sagt schon alles aus

Interessante Aufgaben

Ja mit Sicherheit wenn man seinen Job liebt! Leider ist man jedoch nicht nur in den offiziellen Maßnahmen eingesetzt sondern bedient mehrere gleichzeitig! Personal so wenig wie möglich, Umsatz aber so viel wie möglich ! Es ist totale Ausbeutung, die Auftraggeber sollten hier vermehrt kontrollieren.

3Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Mies

1,0
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Nestor Bildungsinstitut GmbH in Eberswalde gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Parkplatz

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Respektloses Verhalten der Standortleitung und Regionalleitung

Verbesserungsvorschläge

Führungswechsel

Arbeitsatmosphäre

Gruselig

Image

Peinlich

Work-Life-Balance

Findet nicht statt, zu viele Aufgaben für immer weniger Mitarbeiter

Karriere/Weiterbildung

Nein

Gehalt/Benefits

Mindestlohn, no Goodies

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nein

Kollegenzusammenhalt

Nur privat, immer misstrauisch

Umgang mit älteren Kollegen

Findet nicht statt

Vorgesetztenverhalten

Respektlos

Arbeitsbedingungen

Zusammengeschustert

Kommunikation

Verhalten

Gleichberechtigung

Unter Kollegen

Interessante Aufgaben

Keine, Hauptsache, keine Klagen des Auftraggebers

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Zum Glück insolvent

1,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2021 im Bereich Personal / Aus- und Weiterbildung bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Detmold gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

kommunikations- und führungslos

Verbesserungsvorschläge

Insbesondere Eure Führungspersönlichkeiten sollten lernen zu kommunizieren

Arbeitsatmosphäre

gibt es nicht

Image

sehr schlecht

Work-Life-Balance

gibt es nicht

Karriere/Weiterbildung

gibt es nicht

Gehalt/Benefits

so wenig wie irgend nötig

Umwelt-/Sozialbewusstsein

gibt es nicht

Kollegenzusammenhalt

jeder ist seines Glückes Schmied

Umgang mit älteren Kollegen

entfällt

Vorgesetztenverhalten

kommunikations- und stillos

Arbeitsbedingungen

mies und strukturlos

Kommunikation

Gibt es nicht - insbesondere von der Führungsseite

Gleichberechtigung

vorhanden, aber nur seitens der Kollegen

Interessante Aufgaben

the same procedure as every day

3Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Eine prägende Zeit - auch nach all den Jahren ein traumatisches Erlebnis

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2021 bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Alles

Verbesserungsvorschläge

Menschlicher werden, respektieren

Arbeitsatmosphäre

Druck, Zwang, Respektloses Verhalten

Image

Ganz schlecht. Sogar die arbeitenden sind total enttäuscht und haben ein schlechtes Bild von ihrem AG

Work-Life-Balance

Nicht existierend

Karriere/Weiterbildung

Gabs nie

Gehalt/Benefits

Schlechte Bezahlung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

2 Sterne wegen Mülltrennung

Kollegenzusammenhalt

Mobbing war der einzige Zusammenhalt den es gab

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen die nicht mehr gesundheitlich fit waren wurden regelrecht rausgemobbt.

Vorgesetztenverhalten

Leere Versprechen waren die einzige Kommunikation- nichtmal bei einer Kündigung wurde man verabschiedet

Kommunikation

Gab es nicht

Gleichberechtigung

Ich habe in der Hinsicht keine Gleichberechtigung erlebt. Bestimmte Berufsgruppen mussten die Arbeit machen, die keiner machen wollte.

Interessante Aufgaben

Neue Menschen kennenzulernen und sie ins Berufsleben zu integrieren


Arbeitsbedingungen

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Absolut Katastrophe dieses Unternehmen!!

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2024 im Bereich Logistik / Materialwirtschaft bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Mönchengladbach gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Parkplätze gibt es genug!!!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Menschen so wie Arbeitnehmer und Kunden werden betrogen um Geldleistungen zu bekommen!!!

Verbesserungsvorschläge

Komplett schließen da den Menschen die dahin geschickt werden betrogen werden!!!

Arbeitsatmosphäre

Alle kämpfen gegen alle!!!

Image

Kennt jeder deswegen möchte dort keiner Dozent werden!!!

Work-Life-Balance

Gibt es nicht!

Karriere/Weiterbildung

Keine Chance außer man geht über Leichen!!!

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gibt es nicht!!!

Kollegenzusammenhalt

Jeder gegen jeden damit man nicht selbst gemobbt wird.

Umgang mit älteren Kollegen

Werden wegen den alten Verträgen raus gemobbt!!!

Vorgesetztenverhalten

Sind wie Kleinkinder und werden jährlich ausgetauscht!!!

Arbeitsbedingungen

Menschen unwürdige Zustände der Räume!!!

Kommunikation

Nur über den Flurfunk!!!

Gleichberechtigung

Wenn man keinen Migranten Hintergrund hat!!!

Interessante Aufgaben

Konnte den Unterricht selbst gestalten!!


Gehalt/Benefits

2Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Unfähige Führung auf der Suche danach, wie man ein Unternehmen leitet

2,3
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei NESTOR - Bildungsinstitut GmbH in Berlin gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es wird pünktlich gezahlt und einige Mitarbeiter legen sich wirklich ins Zeug um dem ahnungslosen Stil der Führung entgegenzuwirken.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Dieses sprunghafte, kopflose hin und her und diese endlosen Listen der Listen der Listen

Verbesserungsvorschläge

Irgendwann mal versuchen eine Struktur zu etablieren. Diese ständigen Listen von Listen von Listen rauben unheimlich viel Zeit. Gefühlt soll jeden Monat eine weitere „ganz wichtige“ Liste erstellt werden. Das raubt Zeit um Umsatz generieren zu können. Das wirkt am Ende kopflos.

Arbeitsatmosphäre

Alles soll am besten immer schon gestern erledigt worden sein. Man kann gar nicht alles schaffen weil in der Personalplanung kein Raum für Urlaub oder Krankheit vorhanden ist und dann noch zusätzlich die Arbeit der anderen zu erledigen ist. Egal was am Ende liegen geblieben ist, ist dann aber angeblich sooo wichtig gewesen … und man bekommt Ärger.

Image

Es ist schwer zu sagen wie Nestor von anderen eingeschätzt wird. Die sozialen Bereiche in Deutschland sind sehr hinterrücks.

Work-Life-Balance

Das was bei „Arbeitsatmosphäre“ beschrieben wurde, macht den Kopf kaputt und man nimmt es unweigerlich mit nach Hause.

Karriere/Weiterbildung

Jeder der will, kann sich weiterbilden. Gehalt?! Man muss es aber selbst initiieren.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt wird pünktlich bezahlt. Es gibt keine Sonderleistungen.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Fast alles soll immer nochmal auch Papier ausgedruckt und im Ordner abgelegt werden. Aber auch zum Teil weil die behördlichen Auftraggeber es so vorschreiben.

Kollegenzusammenhalt

Es gibt einen Bruchteil weniger Kollegen (meistens aus den anderen Bundesländern) mit denen das Arbeiten wirklich Spaß macht und man effektiv arbeiten kann.

Umgang mit älteren Kollegen

Das Alter spielt bei Nestor keine Rolle. Jeder wird gleich schlecht behandelt.

Vorgesetztenverhalten

Geschäftsführung kopflos. Leitung in Berlin: Einer ist OK … der andere verlässt die Firma demnächst … und die dritte ist immer krank und jammert nur. Das zieht einen ganz schön runter.

Arbeitsbedingungen

Die Ausstattung ist in Ordnung

Kommunikation

Von der Führung erfährt man keine klare Planung. Man hängt in der Luft und Aussagen wie: „mach es einfach so, wie es immer gemacht wurde“, helfen nicht weiter wenn man wissen möchte, wie etwas eigentlich richtig und gewünscht erledigt werden soll. Diese Antwort erhält man sogar wenn man es vorher noch nie gemacht hat und gar nicht wissen kann, wie es sonst immer gemacht wurde.

Gleichberechtigung

Jeder wird gleich schlecht behandelt.

Interessante Aufgaben

Man soll seine Arbeit machen. Die Arbeit ist genauso interessant oder uninteressant wie bei anderen Firmen in der Branche. Das hat nichts mit Nestor zu tun. Deswegen neutrale 3 Sterne.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Multikulturell, Tolerant, Weltoffen!!

4,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Nestor Bildungsinstitut in Neubrandenburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Es herrscht eine sehr gute Arbeitsatmosphäre, ein liberales, kreatives Arbeitsfeld. Im Sekretariat gibt es sehr motivierte Mitarbeiter die immer hilfsbereit sind, es gibt junge Kollegen aber auch Kollegen die jahrelang im Geschäft sind. Die alten Mitarbeiter die schon Rentner sind, kommen oft zum Besuch, haben auch immer eine Möglichkeit geringfügig weiter zu arbeiten. Man bekommt immer Anerkennung mit dem guten Wort.

Image

Man könnte mehr investieren, in die neuen Technologien, vielleicht irgendwann in neue Räume gehen.

Work-Life-Balance

Jeder ist dafür selbst verantwortlich, niemand zwingt zu Überstunden, man kann ganz ausgewogen arbeiten. Es gibt einen komplett ausgestatteten Fitnessraum, den jeder kostenlos nutzen kann. Die Vorgesetzten sollten vielleicht sich um eigene Work-Life Balance kümmern, die Führungskräfte arbeiten oft bis zum tiefen Abend und an Wochenenden.

Karriere/Weiterbildung

Durchschnittlich ein Mal im Jahr mache ich eine Weiterbildung nach meinem Wunsch. Es benötigt nur individuelle Abklärung mit den Vorgesetzten. Es gibt auch seit gewisser Zeit interne Weiterbildungsmöglichkeiten die zur Verfügung gestellt werden.

Gehalt/Benefits

Seit Jahren wird der Lohn pünktlich gezahlt. Man hat eine sehr sichere Arbeitsstelle.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ohne Beschwerden

Kollegenzusammenhalt

Ich war noch nie im Unternehmen, in dem die Kollegen so gut zueinander sind.

Umgang mit älteren Kollegen

Alles bestens, jeder ist gleich behandelt.

Vorgesetztenverhalten

Die Vorgesetzten sind für jede Angelegenheit offen. Es gibt offene Sprechstunden. Man kommuniziert grundsätzlich mit der Koordinatorin, bei mehr komplizierten Sachen wird die Regionalleitung an den Tisch geholt. Die Vorgesetzten sind ständig unterwegs um die neuen Maßnahmen reinzubekommen um die Arbeitsstellen zu sichern. Es wird nie geschrien oder laut kommuniziert. Alles ganz ruhig und vernünftig.

Arbeitsbedingungen

Entweder verstehst du die Branche oder nicht. Man spürt, dass der Bildungsträger immer zu kämpfen hat. Ganz normale Bedingungen der Branche. Es gibt Sommerfest und Weihnachtsfeier. Es gibt keine strenge Kontrolle, man hat Luft.

Kommunikation

Alles bestens. Manchmal gibt es sehr viel zu tut, dadurch steigt Nervosität, aber wenn die Aufgaben fertig sind, kann man ganz ruhig Luft holen. Die Leute, die versuchen zu manipulieren werden lokalisiert und ganz vernünftig verabschiedet.

Gleichberechtigung

Multikulturelles Team, jeder ist gleich - das ist zu spüren.

Interessante Aufgaben

Man kann sich mit vielen Sachen ausprobieren, es gibt unterschiedliche Maßnahmen.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.