NETINERA-Konzern Logo

NETINERA-Konzern
Bewertungen

110 von 251 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Verbesserungsvorschläge
kununu Score: 3,1Weiterempfehlung: 52%
Score-Details

110 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,1 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Fahrgastbetreuer

3,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei erixx Holstein GmbH in Uelzen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Stetige Bemühungen zur Verbesserung aller genannten Punkte. Das Unternehmen lernt und wächst. Große Wertschätzung zeigt sich zum Beispiel durch ein überdurchschnittlich hohes Gehalt, dass eigentlich nicht im Verhältnis zur Tätigkeit des Zugbegleiters steht (im Positiven). Auch individuelle Weihnachtsgeschenke oder Geburtstagsgrüsse verschickt der Arbeitgeber jedes Jahr. Es darf eben nicht nur auf dem Papier stehen.

Verbesserungsvorschläge

Mit fast 3 Jahren Erfahrung kann ich sagen: bemüht euch um die Mitarbeiter, die es ernst meinen und fragt nach den Menschen, die jeden Tag für das Unternehmen aufstehen. Schenkt eurem Personal ein echtes, offenes Ohr und reagiert erwachsen auf berechtige Kritik. Fordert und fördert das Personal durch regelmäßigen Fortbildungsunterricht, dann bleiben auch diejenigen, die mehr lernen möchten. Wenn jemand etwas auf dem Herzen hat oder Unstimmigkeiten untereinander herrschen, verliert euer Personal nicht aus dem Blick. Manche von uns kommen mit Magenschmerzen zur Arbeit.

Arbeitsatmosphäre

Generell herrscht bei der erixx Holstein GmbH eine gewöhnliche und ruhige Atmosphäre. Das liegt aber eher daran, dass sich alle auf ihre individuelle Tätigkeit und damit auf den Betrieb fokussieren und nicht am Arbeitgeber selbst. Grundsätzlich bemüht sich auch der Arbeitgeber um einen vernünftigen Umgang und ein gutes Gemüt, echte Wertschätzung und ein regelmäßiges, offenes Ohr kommt aber eher von der Employer-Branding-Abteilung. Unregelmäßigkeiten und auch ernstzunehmende Streitigkeiten bleiben bei den Teamleitern oft unbemerkt.

Work-Life-Balance

Schichtdienst ist Schichtdienst. Die Abstimmung mit der Personalvorplanung ist meistens angenehm, auf Wünsche wird eingegangen. Man sollte sich bei einer Familie trotzdem überlegen, ob man die Arbeit in der Eisenbahn mit sich vereinbaren kann. Das ist allerdings in der gesamten Branche so. Zur Reduzierung der Belastung hat der NETINERA-Konzern die 35-Stunden-Woche bei gleichbleibendem Entgelt bis 2028 vereinbart.

Kollegenzusammenhalt

Menschen sind verschieden. Das kann auch ein Arbeitgeber nicht beeinflussen. Leider muss man der erixx Holstein GmbH hier trotzdem zum Vorwurf machen, sich zu schnell und ohne ausreichende, psychologische Eignungsprüfung auf neue Kolleg*innen einzulassen, die nicht für ihren Beruf geeignet sind. Hier sollte der Arbeitgeber strikter werden und seine Werte klar und deutlich vermitteln.

Vorgesetztenverhalten

In letzter Zeit sehr schwach. Das gilt für alle Beteiligten. Mitarbeiter, die vernünftig arbeiten werden übersehen und wenn sie ihre Meinung authentisch äußern kommt anstelle von Erwachsenen Gesprächen entsprechender Gegendruck. Hier sind alle Mitarbeitenden, speziell die der erixx Holstein GmbH, einstimmig, vor allem wenn man am Bahnsteig zusammen spricht. Ein Pluspunkt allerdings für den aktuellen Leiter Verkehrsnetz, der sich sehr um Besserung bemüht.

Arbeitsbedingungen

Der Arbeitgeber stellt grundsätzlich hochwertiges Arbeitsmaterial zur Verfügung. Deutlicher Verbesserungsbedarf besteht bei der Einkleidung / Unternehmensbekleidung. Hier sollte man keine Kosten scheuen, damit sich Mitarbeiter nachhaltig wohlfühlen. Das kommt auch bei den Reisenden an. Die Bewertung bezieht sich allerdings nur auf das Material, nicht die Optik oder Idee.

Bei den Pausen- und Aufenthaltsräumen sollte man weiterhin darauf achten, mehr Liebe zum Detail zu investieren und auch wirklich alle Räumlichkeiten, die angemietet sind zur Verfügung zu stellen. Man sollte regelmäßig und konzernübergreifend danach fragen, wie es den Mitarbeitenden dort geht.

Kommunikation

Mit notwendigen Schritten in Richtung Digitalisierung bemüht sich der Arbeitgeber um effektive, konzernübergreifende Kommunikation. Mit der Entwicklung und Einführung der „TAKT-App“ können sich Mitarbeitende von Metronom, erixx, enno etc. in verschiedensten Bereichen auf dem neusten Stand halten und werden aktiv in die Unternehmensgestaltung eingebunden - z.B durch Umfragen oder Einblicke in die Personalabteilung.

Deutlicher Verbesserungsbedarf hingegen besteht bei der Art der Kommunikation - das gilt auch für die Geschäftsführung und Teamleiter*innen. In einem offiziellen Schreiben kann jeder sachlich bleiben - echter Respekt zeigt sich aber im tatsächlichen Umgang mit Menschen. Hier gibt es leider einen Minuspunkt für die Vertreter der Positionen. Weiterhin muss sich die erixx Holstein GmbH um Kommunikation bemühen, um auf einem guten Weg zu bleiben.

Interessante Aufgaben

Man muss seine Tätigkeit mögen, ansonsten und vor allem als Zugbegleiter fühlt man sich ggf. unterfordert. Ein Pluspunkt dafür, dasselbe erixx Holstein GmbH verschiedensten Menschen aus verschiedenen Branchen eine Chance zum Einstieg gibt. Das ist Vielfalt und eine starke Sache.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei uns so detailliert zu schildern. Wir schätzen es sehr, dass du sowohl positive Aspekte wie die Wertschätzung durch Gehalt, individuelle Grüße und unser Engagement für die Weiterentwicklung hervorhebst, als auch konstruktive Kritik teilst.

Wir nehmen besonders ernst, dass du dir ein offenes Ohr für berechtigte Anliegen, mehr Fortbildungsmöglichkeiten und einen stärkeren Fokus auf Konfliktbewältigung wünschst. Dein Feedback zeigt uns, wo wir in Kommunikation, Führung und Teammanagement noch besser werden können.

Es freut uns, dass du den Ansatz der Digitalisierung und die Takt-App positiv hervorhebst sowie die Vielfalt und Chancen innerhalb unseres Unternehmens wertschätzt.

Deine Rückmeldung hilft uns, als Unternehmen zu lernen, zu wachsen und die Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden kontinuierlich zu verbessern. Wenn du möchtest, kannst du dich gerne auch direkt an das HR-Team wenden, um im vertraulichen Austausch weitere Ideen oder Vorschläge einzubringen.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Mehrfachbewertung

Die Menschlichkeit ist verloren gegangen!!

2,3
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei vlexx GmbH in Mainz gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliches Gehalt und kostenlose Parkplätze an manchen Standorten.
Ich glaube der Geschäftsführer weiß leider vieles nicht. Denn er würde sicher anders reagieren. Es war alles mal so viel besser...die Leute waren zufrieden. Das müsste mal wieder überdacht werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Planer die nicht wissen was sie tun. Schichten werden so gekürzt, dass man nicht mehr zur Ruhe kommt...da man als Vollzeitler fast nur noch auf der Arbeit ist. Und ich weiß, dass es besser werden kann. Das hat doch prima die letzten Jahre funktioniert...doch jetzt läuft alles schief...das ist so schade. Denn ich weiß das es besser geht.

Verbesserungsvorschläge

Auf die Mitarbeiter achten. Schauen, dass die Dienstpläne sozialer sind. Das die Züge funktionieren vor allem Toiletten, Heizung oder Klimaanlage.
Lasst die Planer mal 4 Wochen mit fahren, damit sie lernen wie es ist!! Nur dann werden sie es verstehen, das Theorie und Praxis zweierlei Dinge sind.

Arbeitsatmosphäre

Momentan sehr schlecht. Das war schon so viel besser. Sehr schade.

Image

War mal viel besser...auch schon schlechter.

Work-Life-Balance

Keine mehr!!! Man wird ausgepresst wie eine Zitrone. Als Vollzeit Mitarbeiter hat man nur noch Nachteile!! Die meisten gehen schon auf 75% oder 80% können Prämie fahren...verdienen mehr und lachen noch über die Vollzeitler. Schade, dass die Geschäftsführung so etwas zulässt

Karriere/Weiterbildung

Keine...man kann höchstens in die Personaldispo oder BLZ.

Gehalt/Benefits

Mittlerweile müsste man Gefahrenzulage bekommen.
Aber wie das echte Leben draus aussieht bekommt ihr nicht mit.
Es ist wirklich traurig.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ja, das ist vorhanden

Kollegenzusammenhalt

Wenn wir nicht zusammenhalten würden...wäre es fast nicht mehr zu ertragen.

Umgang mit älteren Kollegen

War immer gut, doch jetzt sind die Dienstpläne auf einem unterirdischen Niveau. Warum macht man mit Gewalt die Mitarbeiter mürbe und unzufrieden? Und vor allem krank???

Vorgesetztenverhalten

Es gibt gute Vorgesetzte. Aber auch das war bis vor 3 Jahren deutlich besser. Schade drum.

Arbeitsbedingungen

Katastrophe...Stundenlang ohne WC, ohne Heizung oder ohne Klimaanlage.. und dann wird sich gewundert, dass die Leute krank werden. Fahrt mal mit 6° im Zug bei Minus -10° Grad Außentemperatur. Die Planer müssten die Schichten mal 4 Wochen mit fahren. Damit sie am eigenen Leib erfahren wie die Realität aussieht

Kommunikation

Schlimm geworden... jeder ist sich selbst der nächste. Das war mal deutlich besser.

Gleichberechtigung

Ja, die gibt es noch. Das ist auch gut so.

Interessante Aufgaben

Keine immer das gleiche...nur muss man mittlerweile froh sein wenn man noch lebendig den Dienst beenden kann.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Svenia Reuther, Manager Employer Branding / Employee Experience
Svenia ReutherManager Employer Branding / Employee Experience

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine ehrliche und persönliche Rückmeldung. Es tut uns leid zu hören, dass du in einigen Bereichen nicht zufrieden bist.

Die Themen Dienstplanung, Ruhezeiten und Planbarkeit nehmen wir sehr bewusst wahr. Zwischen Theorie und Praxis gibt es im Bahnbetrieb tatsächlich oft Spannungsfelder – etwa durch kurzfristige Ausfälle, Fahrzeugstörungen oder infrastrukturelle Einschränkungen. Unser Anspruch ist es, Lösungen zu finden, die sowohl den Betrieb sichern als auch die Mitarbeitenden schützen.

Gleichzeitig möchten wir dazu einladen, die Situation der Betriebsplaner mitzudenken oder auch gerne selbst in der Abteilung zu hospitieren. Die Kolleg:innen arbeiten unter engen gesetzlichen, betrieblichen und personellen Rahmenbedingungen und stehen vor der Herausforderung, einen stabilen Betrieb für alle aufrechtzuerhalten. Das gelingt nicht immer reibungslos – aber es ist kein Gegeneinander, sondern ein gemeinsames Arbeiten unter anspruchsvollen Voraussetzungen. Verständnis füreinander ist hier ein wichtiger Baustein unserer Unternehmenskultur.

Auch deine Hinweise zu technischen Mängeln wie Heizung, Klimaanlage oder Toiletten sprechen einen zentralen Punkt an: Funktionierende Fahrzeuge sind nicht nur eine Frage des Komforts für unsere Fahrgäste, sondern auch der Arbeitsbedingungen und Gesundheit. Hier arbeiten wir kontinuierlich mit den zuständigen Bereichen an Verbesserungen – auch wenn das im Alltag leider nicht immer sofort spürbar ist.

Dass du den Kollegenzusammenhalt positiv hervorhebst, zeigt, wie viel Engagement und Professionalität im Team vorhanden ist. Darauf bauen wir tagtäglich.

Wenn du konkrete Situationen oder Verbesserungsideen teilen möchtest, freuen wir uns über den direkten Austausch – beispielsweise über die bekannten internen Kanäle oder im Gespräch mit Führungskraft, Personalbereich. Nur wenn Rückmeldungen auch konkret ankommen, können wir gezielt nachsteuern.

Vielen Dank für deinen Einsatz auf der Schiene und Grüße

Viel Luft nach oben

2,4
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei erixx Holstein GmbH in Uelzen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Personaldisponenten versuchen alles mögliche, damit du deinen Freiwunsch erhältst und das sind auch diejenigen, die am Dankbarsten sind für deinen Einsatz.
Personalabteilung bearbeitet zügig deine Anfragen, wenn auch zugleich auf die Mail nicht geantwortet wird und man hinterher telefonieren muss.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ich kann es nicht empfehlen - Teamwork heißt, dass alle für den Erfolg arbeiten und dass man sich einbringen kann. Leider ist es hier nicht so. Die Geschäftsführung fährt eine harte Linie und jeder muss mitziehen. Fragende und kritische Mitarbeiter empfinden sie als unangenehm. Auf Mails wird kaum geantwortet. Hierarchien müssen eingehalten werden. Alle Anfragen nur über den Teamleiter - bis alle Anliegen im Sande verlaufen. Es wird nicht gern gesehen, Personen über dem Teamleiter anzuschreiben. Es gibt auch relativ schnell eine Abmahnung für Kleinigkeiten. Persönliche Anerkennung für besondere Leistungen stehen nicht im Fokus und Arbeit wird überhaupt nicht gesehen.

Verbesserungsvorschläge

Auf die Mitarbeiter eingehen!!!
Die Verbindung "Angstellte-Führungsebene" verbessern!


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen mit uns zu teilen. Wir wissen dein offenes Feedback sehr zu schätzen.

Es freut uns, dass du die Unterstützung durch unsere Personaldisposition sowie die schnelle Bearbeitung deiner Anliegen in der Personalabteilung positiv hervorhebst. Dass diese Bereiche für dich gut funktioniert haben, nehmen wir mit Dankbarkeit auf.

Gleichzeitig nehmen wir deine Kritikpunkte sehr ernst. Die Themen Kommunikation, Teamzusammenarbeit, Führungskultur sowie der Umgang mit Rückmeldungen sind für uns wichtige Bereiche, in denen wir uns stetig weiterentwickeln möchten. Deine Hinweise zeigen uns, dass hier noch Verbesserungsbedarf besteht.

Daher möchten wir dir Folgendes mitgeben:

• Offene Kommunikation ist uns wichtig. Wir arbeiten kontinuierlich daran, interne Abläufe klarer zu strukturieren und Feedbackwege zu erleichtern.
• Kritische Fragen und Anregungen sollen gehört werden. Wir setzen weiterhin darauf, den offenen Dialog aktiv zu stärken.
• Wertschätzung und Anerkennung möchten wir stärker betonen, unter anderem durch regelmäßige Rückmeldungen und Maßnahmen zur Mitarbeiterbindung.

Wenn du deine Erfahrungen oder konkrete Situationen noch einmal direkt besprechen möchtest, freuen wir uns sehr über den persönlichen Austausch mit dir. Gerne kannst du das Team aus dem Personalmanagement dazu jederzeit kontaktieren.

Vielen Dank für dein Feedback! Es hilft uns, besser zu werden.

Beste Grüße
Dein HR-Team

Deine Lieblingsbahn ? Absoluter Marketing Gag

2,3
Nicht empfohlen
Zeitarbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei erixx Holstein GmbH in Uelzen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Geld ist pünktlich

Verbesserungsvorschläge

Führungsebene komplett austauschen

Image

Wird alles getan den Schein zu wahren

Work-Life-Balance

Schichtarbeit halt

Karriere/Weiterbildung

Relativ kleines Unternehmen , Weiterbildung begrenzt und wie üblich Entscheidung nach Nase

Gehalt/Benefits

Pünktlich , könnte mehr sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Akku Züge

Kollegenzusammenhalt

Kollegen untereinander super

Arbeitsbedingungen

Kaum Schichten unter 10 Stunden meistens 12 , bis auf die Sekunde ausgereizt

Kommunikation

Vollkatastrophe !

Interessante Aufgaben

Halt nur eine Strecke .. rauf und runter


Arbeitsatmosphäre

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen zu teilen.

Schön zu hören, dass Du den Kollegenzusammenhalt und die Pünktlichkeit der Gehaltszahlungen positiv hervorhebst – das sind Dinge, die uns ebenfalls wichtig sind.

Unsere Bezeichnung als „Lieblingsbahn“ verstehen wir als Anspruch und Motivation. Seit der Übernahme der Strecke haben wir die Serviceleistungen für die Fahrgäste und die Abläufe im Betrieb bereits deutlich verbessern können. Gleichzeitig wissen wir, dass es intern noch Themen wie Kommunikation und Entwicklungsmöglichkeiten gibt, an denen wir aber bereits arbeiten.

Zum Thema Arbeitszeiten möchten wir betonen, dass wir uns stets im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben bewegen und zudem tarifgebunden sind.

Wenn Du hierzu oder zu anderen Themen konkrete Anregungen oder Wünsche hast, kannst Du Dich jederzeit gern an unsere Personalabteilung wenden.

Beste Grüße
Dein HR-Team

Mehr Schein als Sein

3,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei NETINERA Deutschland GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Standort

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kommunikation
Unehrlichkeit

Verbesserungsvorschläge

Klare Ansagen, Ehrlichkeit

Vorgesetztenverhalten

Man sieht seine Vorgesetzten kaum

Kommunikation

Im Vorfeld wurde viel über Ehrlichkeit gesprochen und dass man das Gespräch sucht, wenn mal etwas nicht passt. Leider war das nicht der Fall.

Interessante Aufgaben

Wenn man seiner Arbeit nachgehen darf, ist es mit Sicherheit ein tolles Arbeiten.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe:r Kolleg:in,

gute interne Kommunikation ist das A und O. Sehr schade, dass du den Eindruck hast, dass dies bei uns nicht der Fall ist. Komm sehr gerne auf uns zu, damit wir gemeinsam darüber sprechen können.

Wir laden dich auch dazu ein, mit der HR Abteilung in den Austausch zu gehen hinsichtlich des Vorgesetztenverhaltens. Wie du mitbekommen hast, arbeiten wir verstärkt daran, unter anderem zu diesen zwei Punkten, mehr Bewusstsein zu erlangen.

Wir freuen uns auf den Dialog mit dir.

Deine HR-Abteilung

Dieser Kommentar bezieht sich auf eine frühere Version der Bewertung.

Quareinstieg zum Triebwagenführer

5,0
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung zum/zur Triebwagen Führer bei vlexx GmbH in Mainz absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktlich Zahlung
Schnelle Lösung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine

Verbesserungsvorschläge

Keine

Arbeitsatmosphäre

Familiejär

Karrierechancen

Gute

Arbeitszeiten

Angenehm

Ausbildungsvergütung

Sehr gut

Die Ausbilder

Sehr gutes wissen

Spaßfaktor

Gut

Aufgaben/Tätigkeiten

Theorie und Praxis

Variation

Schuliche

Respekt

Sehr gut

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Svenia Reuther, Manager Employer Branding / Employee Experience
Svenia ReutherManager Employer Branding / Employee Experience

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine durchweg positive Bewertung deiner Ausbildung bei uns! Es freut uns sehr zu lesen, dass du mit allen Aspekten deiner Ausbildung zufrieden warst - von der fachlichen Betreuung durch die Ausbilder:innen bis hin zur familiären Arbeitsatmosphäre.

Besonders schön ist es zu hören, dass du sowohl die theoretischen als auch die praktischen Ausbildungsinhalte als wertvoll empfunden hast. Die pünktliche Zahlung und schnelle Problemlösung, die du extra hervorgehoben hast, sind für uns selbstverständlich - denn wir möchten, dass sich unsere Auszubildenden voll und ganz auf ihre Entwicklung konzentrieren können.

Deine positive Erfahrung bestärkt uns darin, unseren Weg in der Quereinsteiger-Ausbildung weiterzugehen. Für deine berufliche Zukunft wünschen wir dir alles Gute und allzeit gute Fahrt.

Viele Grüße

Weitestgehend glücklich!

3,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei erixx GmbH in Celle gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die aktuellen Geschäftsführer! Soviel Wertschätzung und dankende Worte gab es lange nicht. Danke dafür.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Wirklich schlecht? Nichts! Manches verbesserungswürdig (s.o.).

Verbesserungsvorschläge

Öfter mal hinter die Kulissen und in die Kommunikation der Bürokräfte (insbesondere Disposition) schauen. Dort wird zu oft nach Nase und nicht nach Möglichkeiten entschieden.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gut bis auf wenige Ausnahmen unter den Kollegen, weniger gut mit Disposition und Vorgesetzten. Kommunikationsproblem.

Image

Für Unpünktlichkeit kann das Unternehmen meist nichts. Aber Fahrzeuge und auch manche Mitarbeitenden sind viel zu oft schmuddelig.

Work-Life-Balance

Schichtarbeit halt.

Gehalt/Benefits

Gut und immer pünktlich

Vorgesetztenverhalten

Teilweise laut und kindisch. Auf Führungsebene sollte man so gebildet sein, daß man gegenüber Mitarbeitenden nicht laut wird!

Arbeitsbedingungen

Teilweise schlechtes Sicherheitsempfinden

Kommunikation

Wie o.g. auf einigen Ebenen kaum möglich


Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Dein offenes und ausführliches Feedback. Es freut uns sehr, dass Du Dich bei uns weitestgehend wohlfühlst und uns auch als Arbeitgebender weiterempfiehlst. Besonders Deine positiven Worte zu unseren aktuellen Geschäftsführern und der erlebten Wertschätzung nehmen wir sehr gerne an.

Genauso wichtig sind uns aber auch Deine Hinweise, welche uns dabei helfen, uns weiterzuentwickeln und an den konkreten Themen zu arbeiten. So nehmen wir das Thema Kommunikation beispielsweise sehr ernst, denn auch für uns sind Respekt, Professionalität und ein gutes Miteinander entscheidend, damit sich jede und jeder bei uns wohlfühlt. Genau deshalb möchten wir Dich ermutigen, dass Du Dich jederzeit vertrauensvoll an unser Team der Personalabteilung wenden kannst, wenn Du ein Thema direkt besprechen möchtest.
Nur im Dialog können wir gemeinsam Lösungen finden und Verbesserungen erreichen.

Danke, dass Du Teil unseres Unternehmens bist und mit Deinen Anmerkungen aktiv zu unserer Weiterentwicklung beiträgst.

Beste Grüße
Dein HR-Team

Das kann man sich sparen

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei erixx Holstein GmbH in Uelzen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Nette Kollegen

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Verhalten von Vorgesetzten
Ständig neue Regeln
Soziale Kompetenz
Unehrlichkeit
Negative Stimmung

Verbesserungsvorschläge

Man sollte sich generell mal überlegen ob nicht die meisten Führungskräfte ausgetauscht werden sollten….
Die Grundstimmung ist einfach zu schlecht.
Mittlerweile überlegen sich viele altgediente Mitarbeiter ob nicht ein Wechsel des Arbeitgebers sinnvoll ist.
Es wird vieles verdreht, damit der Mutterkonzern zufrieden ist.
Meine Befürchtung: Das wird eine Bruchlandung, wenn sich da nichts ändert!

Arbeitsatmosphäre

Schlechte Grundstimmung

Image

War wohl alles mal deutlich besser

Work-Life-Balance

Sehr schlecht…..

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Umweltbewusstsein interessiert mich überhaupt nicht,
Das Sozialbewusstsein ist einfach gar nicht vorhanden…..
Das Verhalten von Vorgesetzten ist ekelhaft.
Mitarbeiter werden regelrecht erpresst.

Kollegenzusammenhalt

Unter dem Fahrpersonal recht gut

Umgang mit älteren Kollegen

Keinerlei Wertschätzung

Vorgesetztenverhalten

Teilweise sehr anstrengende Vorgesetzte, schwache Mitarbeiter werden auch mal angeschrien
Eine Hand weiß nicht was die andere tut, Schuld sind immer die Mitarbeiter

Arbeitsbedingungen

Katastrophal, neue Mitarbeiter werden alleine gelassen und sogar gemobbt

Kommunikation

Man muss ständig die Initiative ergreifen

Gehalt/Benefits

Das geht in Ordnung

Gleichberechtigung

Das paßt tatsächlich


Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine offene Rückmeldung.

Wir bedauern sehr, dass Du Deine Erfahrungen mit unserem Unternehmen so negativ empfindest.
Kritik an unserem Sozial- und Führungsverhalten nehmen wir sehr ernst, da uns der respektvolle und wertschätzende Umgang im Miteinander ein besonderes Anliegen ist. Entsprechend betrachten wir Dein Feedback als einen sehr wichtigen Hinweis, der uns hilft, konkrete Handlungsfelder zu erkennen und uns als Arbeitgebender weiterzuentwickeln. So möchten wir Dir versichern, dass wir bereits kontinuierlich daran arbeiten, unsere Führungskultur weiterzuentwickeln und Verbesserungen in unseren Strukturen voranzubringen.
Gleichzeitig ist es uns auch ein Anliegen, hervorzuheben, dass wir sehr viele engagierte Führungskräfte und Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben, die ein positives Miteinander leben; Darauf sind wir stolz. Und umso mehr ist es unser Ziel, einzelne kritische Wahrnehmungen ernst zu nehmen und in einen Prozess zu überführen, der uns insgesamt noch weiterbringt.

Besten Gruß
Dein HR-Team

ist cool

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Beschaffung / Einkauf bei erixx Holstein GmbH in Uelzen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

fair

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

strenger

Verbesserungsvorschläge

nix


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine positive Bewertung!
Es freut uns sehr, dass Du unsere Fairness als Arbeitgeber hervorhebst, das ist für uns ein wichtiges Zeichen, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Dein Hinweis, dass es manchmal auch etwas „strenger“ zugeht, ist für uns wertvoll. Wir nehmen solches Feedback ernst und sehen es als Chance, unsere Arbeitsweise weiter zu verbessern.

Wenn Du weitere Anregungen oder Anliegen hast, melde Dich jederzeit gerne bei unserer Personalabteilung. Wir haben immer ein offenes Ohr und freuen uns auf den Austausch!

Herzliche Grüße
Dein HR-Team

Erixx-Deine Lieblingsbahn (und irgendwie auch meine)

4,3
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei erixx GmbH in Celle gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Ich fände es Mega, wenn man in allen Zügen des Konzerns kostenlos reisen dürfte!

Arbeitsatmosphäre

Insgesamt wirklich gut. Es macht Spaß, zwischen den Zugleistungen im Büro Pause zu machen und nen Schnack zu halten. Auf den Zügen hat man wirklich das Gefühl als Team zu arbeiten. Fragen an meine Führungskraft werden zügig beantwortet.

Work-Life-Balance

Es ist Schichtdienst, somit hat es einen großen Einfluss auf das Privatleben. Jahrespläne mit verbindlichen Freizeiten sowie eine gute Urlaubsplanung mildern das Ganze aber sehr gut ab.

Karriere/Weiterbildung

Viele Interne Stellenausschreibungen und damit auch gute Aufstiegschancen

Gehalt/Benefits

Echt in Orndung, alle paar Jahre verhandeln die Gewerkschaften ein ordentliches Plus sowie weitere Sozialleistungen

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Fällt mir zumindestens nicht negativ auf

Kollegenzusammenhalt

Absolut 5 Sterne! Egal ob TF, FB oder Verwaltung, jeder hilft jedem wo er kann und ist füreinander da.

Vorgesetztenverhalten

Kann nichts negatives sagen. Bisher immer faire, offene und konstruktive Kommunikation

Arbeitsbedingungen

Durch Baustellen und teilweise sehr in die Jahre gekommene Fahrzeuge ist hier ein ordentliches Verbesserungspotential vorhanden.

Kommunikation

Regelmäßige Digitale Info Veranstaltungen sorgen dafür, dass man gut und umfassend informiert wird, über Dinge die im Unternehmen vor sich gehen.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Dein wertvolles Feedback und Deine positiven Worte!

Es freut uns sehr zu lesen, dass Du die Arbeitsatmosphäre in unserem Unternehmen als so angenehm und kollegial empfindest. Besonders Dein Lob zum starken Teamzusammenhalt, der offenen Kommunikation und dem fairen Verhalten der Führungskräfte bestärkt uns in unserem täglichen Engagement für ein gutes Arbeitsumfeld.

Wir nehmen Deine Anregung bezüglich einer noch umfassenderen Reisemöglichkeit innerhalb des Konzerns gerne mit und prüfen, wie wir diesen Wunsch in zukünftigen Verbesserungen berücksichtigen können.

Auch bei den Themen Fahrzeugmodernisierung und Infrastruktur arbeiten wir gemeinsam mit unseren Aufgabenträgern kontinuierlich an Optimierungen, um die Arbeitsbedingungen weiter zu verbessern.

Deine Anerkennung für unsere Informationskultur, die Planbarkeit von Freizeit trotz Schichtdienst sowie die vielfältigen Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten freut uns sehr. Auch das positive Feedback zu Gehalt und Sozialleistungen zeigt uns, dass wir auf dem richtigen Weg sind.

Wir bedanken uns herzlich für Dein Engagement und Deine Treue – und freuen uns auf die weitere gemeinsame Reise!

Beste Grüße
Dein Team aus dem Personalmanagement

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.