NETINERA-Konzern Logo

NETINERA-Konzern
Bewertungen

Kommunikation
kununu Score: 3,2Weiterempfehlung: 50%
Score-Details

98 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Da geht nochmal mehr, ihr wart schon besser!

2,9
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei vlexx GmbH in Mainz gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Verbesserungsvorschläge

Bitte aktuelle
Points of Interest in der Belegschaft ernst nehmen: zu lange Schichtzeiten, überwiegend stresst das. Der Rest reguliert sich.

Arbeitsatmosphäre

Zur Zeit leider sehr schlecht. War deutlich besser, hat seit etwa einem Jahr extrem abgenommen. Stimmung unter den Kollegen mies, durch zu lange Schichten.

Work-Life-Balance

Durch die extreme Länge der Schichten, teilweise 10:30h, 09:59h etc. selbst an freien Tagen schwierig, da man die freie Zeit unglaublich zur Regeneration von der Arbeit braucht.

Karriere/Weiterbildung

Unzureichend.

Gehalt/Benefits

Tarifvertrag

Kollegenzusammenhalt

Kann man Nix Negatives sagen, die Einen mag man, die anderen nicht, wenn’s hart auf hart kommt, ist der Zusammenhalt größtenteils vorhanden.

Umgang mit älteren Kollegen

Meines Erachtens nach gut.

Vorgesetztenverhalten

Überwiegend keine Kommunikation, wenn nur schwierig und oberflächlich, da wenig Zeit und eben ein mobiler Arbeitsplatz, an dem man die Teamleitung nicht jeden Tag selbstverständlich sieht und ggf. Dinge mal be- und ansprechen kann.

Arbeitsbedingungen

Moja. Ständig defekte WCs sind nicht witzig und unter keinen Umständen hinnehmbar als Arbeitsplatz. Bitte Dringend um regelmäßige Wartung Säuberung kümmern.

Kommunikation

Wird nur theoretisch in der internen App gelebt durch diverse Texte über Werte des Unternehmens, im wahren Leben gibt es keine Kommunikation und somit folglich gefühlt nur geringe Wertschätzung der Arbeit.

Gleichberechtigung

Neutral, keine Erfahrung damit im Unternehmen. Also auch Nix Negatives aufgefallen.

Interessante Aufgaben

Was man sich halt ausgesucht hat.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Svenia Reuther, Manager Employer Branding / Employee Experience
Svenia ReutherManager Employer Branding / Employee Experience

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für Dein ehrliches Feedback. Wir wissen es sehr zu schätzen, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen differenziert zu schildern.

Deine Hinweise zu den langen Schichten und der daraus entstehenden Belastung nehmen wir sehr ernst. Uns ist bewusst, wie entscheidend eine gute Balance zwischen Arbeit und Erholung ist, und wir prüfen kontinuierlich, wo Verbesserungen möglich sind. Auch Deine Wahrnehmung zur Kommunikation – sowohl im Alltag als auch im Führungsverhalten – ist für uns ein wichtiger Punkt. Wenn Du konkrete Lösungsansätze hast, wie die Erreichbarkeit von Vorgesetzten verbessert werden kann oder wie wir unsere Intranet-Beiträge besser gestalten können, freuen wir uns sehr, wenn Du damit direkt auf Deine Führungskraft zugehst.

Gleichzeitig freut es uns, dass Du den Kollegenzusammenhalt, die Aufgaben sowie den Umgang im Team positiv hervorhebst.

Zu den angesprochenen Arbeitsbedingungen möchten wir ergänzen: Unsere Systeme zeigen aktuell keine erhöhte Anzahl an WC-Störungen. Umso wichtiger ist es, dass mögliche Missstände direkt gemeldet werden – hier sind wir auf die Unterstützung unseres Fahrpersonals angewiesen, damit wir schnell reagieren und Abhilfe schaffen können.

Vielen Dank nochmals für Deine offene Rückmeldung und die wichtigen Impulse. Wir nehmen Deine Anmerkungen ernst und entwickeln uns in diesen Bereichen weiter.

Viele Grüße

Modernes Arbeitsumfeld, starker Zusammenhalt und Flexibilität – mit Entwicklungspotenzial

3,9
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei NETINERA Deutschland GmbH in Berlin gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist insgesamt angenehm. Das Unternehmen ist wirtschaftlich solide aufgestellt und arbeitet profitabel, was in der Branche nicht selbstverständlich ist und ein gewisses Maß an Sicherheit vermittelt. Die Belegschaft ist zwar branchentypisch überwiegend männlich geprägt, dennoch wird Vielfalt aktiv gefördert und es sind klare Bemühungen erkennbar, diese weiter auszubauen. Im Arbeitsalltag hat man meist genügend Freiraum, um Aufgaben eigenverantwortlich zu bearbeiten. Durch die flachen Hierarchien kommen Entscheidungen in der Regel schnell zustande.

Work-Life-Balance

Es gibt eine gut geregelte Homeoffice‑Praxis, die insgesamt eine ausgewogene Work‑Life‑Balance ermöglicht. Zwar bestehen feste Kernarbeitszeiten, bei privaten Terminen wie Arztbesuchen oder schulischen Verpflichtungen zeigt sich das Unternehmen jedoch flexibel, sofern es die aktuelle Arbeitssituation zulässt. Persönlich konnte ich meine Arbeitszeit meist sehr flexibel gestalten. Diese Flexibilität wird im Gegenzug allerdings auch erwartet, wenn es projektbedingt einmal arbeitsintensiver wird und klassische 9‑to‑5‑Tage nicht ausreichen. Insgesamt empfinde ich dieses gegenseitige Entgegenkommen als fair.

Karriere/Weiterbildung

Grundsätzlich steht jedem Mitarbeitenden ein jährliches Weiterbildungsbudget zur Verfügung, was positiv hervorzuheben ist. Die Auswahl und Beantragung der Weiterbildungen liegt jedoch vollständig in der eigenen Verantwortung. Im projektgetriebenen Arbeitsalltag kann das organisatorisch herausfordernd sein, da sich zeitintensive Projektphasen oft schwer im Voraus planen lassen. Diese Einschränkung ergibt sich weniger aus fehlender Unterstützung, sondern vielmehr aus der Natur des Projektgeschäfts.

Kollegenzusammenhalt

Wie in jedem größeren Unternehmen gibt es natürlich auch hier sehr unterschiedliche Charaktere – unabhängig davon, ob man in der Holding oder in einem Tochterunternehmen arbeitet. In meiner direkten Abteilung habe ich jedoch einen außergewöhnlich starken Zusammenhalt erlebt. Die Kolleginnen und Kollegen gehören für mich zu dem Besten, was mir bisher beruflich begegnet ist. Man teilt ein ähnliches Verständnis von Zusammenarbeit und Zielerreichung, und wenn es darauf ankommt, ziehen wirklich alle gemeinsam an einem Strang. Insgesamt ein durchweg sehr positives Miteinander.

Vorgesetztenverhalten

Das Führungsverhalten meines direkten Vorgesetzten sowie der Geschäftsführung ist insgesamt solide. Zu anderen Bereichen kann ich keine verlässliche Aussage treffen. Wie so oft gibt es auch hier Licht und Schatten, was bei der Größe des Unternehmens keine Überraschung ist. Es geht sicher besser, aber es gibt auch deutlich schlechtere Erfahrungen. Insgesamt passt es.

Arbeitsbedingungen

Die Büroarbeitsplätze sind modern gestaltet und gut ausgestattet. Es handelt sich um ein zeitgemäßes Großraumbüro mit höhenverstellbaren Schreibtischen, Klimaanlage und einer Mitarbeiterküche. Auch die IT‑Ausstattung lässt keine Wünsche offen: Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter bekommt einen Laptop sowie ein iPhone als Diensthandy. Zudem sind alle Arbeitsplätze mit einer Dockingstation und zwei Monitoren ausgestattet, sodass man grundsätzlich an jedem Platz arbeiten kann.
Es gibt keine festen Schreibtische, da mehr Mitarbeitende als Arbeitsplätze vorhanden sind. Für die Bürotage wird daher vorab ein Arbeitsplatz gebucht. Dafür stehen praktische Online‑Tools zur Verfügung, was im Alltag in den meisten Fällen gut funktioniert.
Sollte es im Großraumbüro einmal unruhiger werden, gibt es verschiedene Rückzugs‑ und Fokusräume, die konzentriertes Arbeiten in ruhiger Umgebung ermöglichen. Insgesamt sind die Arbeitsbedingungen sehr angenehm.

Kommunikation

Die Kommunikation wird insgesamt locker und zeitgemäß gelebt. Im Unternehmen wird konsequent geduzt – vom CEO bis hin zu den Praktikanten. Es gibt spürbare Bemühungen, offen, ehrlich und konstruktiv miteinander zu kommunizieren. Ergänzt wird das durch regelmäßige Town‑Hall‑Meetings, die etwa quartalsweise stattfinden, in denen transparent über aktuelle Themen, Entwicklungen und Kennzahlen informiert wird.

Gehalt/Benefits

Neben dem festen Jahresgehalt gibt es einen Bonus von etwa 10 %. Das Gehalt ist insgesamt okay, allerdings nichts Außergewöhnliches. Gehaltsbänder oder klare Strukturen gibt es nicht, sodass jede und jeder für das eigene Gehalt selbst verhandeln muss. Entsprechend können hier durchaus Unterschiede innerhalb des Unternehmens entstehen.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind überwiegend abwechslungsreich und interessant. Natürlich gehören auch gelegentlich eher routinemäßige Tätigkeiten dazu, insgesamt überwiegt aber der Spaß an der Arbeit deutlich.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bönsch, Leiterin Employer Branding & Employee Experience
Laura BönschLeiterin Employer Branding & Employee Experience

Hallo und vielen Dank für dein ehrliches Feedback! Es freut uns riesig, dass du die Arbeitsatmosphäre und Kommunikation bei uns so positiv erlebst. Besonders schön zu hören ist, dass der Kollegenzusammenhalt in deiner Abteilung so außergewöhnlich stark ist. Das zeigt, dass Teamarbeit nicht nur in unserem Werteversprechen steht, sondern auch tatsächlich gelebt wird.

Die Basics müssen stimmen! Dass du unsere moderne IT-Ausstattung und die flexiblen Arbeitsbedingungen schätzt, ist toll zu hören. Und es freut uns sehr, dass die Homeoffice-Möglichkeiten und das gegenseitige Entgegenkommen bei der Arbeitszeit von dir gesehen und geschätzt werden.

Deine Hinweise zu Führungsverhalten und Gehaltsstrukturen sind sehr wertvoll für uns, um hier genauer hinzusehen. Auch bei der Weiterbildung verstehen wir die Herausforderung mit dem Projektgeschäft. Da schauen wir, wie wir noch flexiblere Lösungen hinbekommen.

Dein offenes Feedback hilft uns dabei herauszufinden, wo wir noch besser werden können. Falls du Lust auf einen direkten Austausch hast, melde dich gerne bei mir.

Cooler Job, wenn möglich bis zur Rente.

3,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei vlexx GmbH in Mainz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Kurze Wege und flache Hierarchien. Geld kommt immer und pünktlich.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Für mich passt alles. Bin aber auch nicht anspruchsvoll.

Verbesserungsvorschläge

Nicht verzetteln und den Wasserkopf möglichst klein halten.

Arbeitsatmosphäre

Angenehm

Image

Besser als der Ruf

Work-Life-Balance

Schichtdienst mit unterschiedlichen Zeiten

Karriere/Weiterbildung

Möglich

Gehalt/Benefits

Past

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kann ich schlecht beurteilen

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut

Umgang mit älteren Kollegen

Sehr gut

Vorgesetztenverhalten

Keine Probleme

Arbeitsbedingungen

Können immer besser sein

Kommunikation

Vielfältig

Gleichberechtigung

Absolut

Interessante Aufgaben

Ab und an

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Svenia Reuther, Manager Employer Branding / Employee Experience
Svenia ReutherManager Employer Branding / Employee Experience

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein Feedback! Es freut uns sehr, dass du den Kollegenzusammenhalt als "sehr gut" empfindest und mit dem Vorgesetztenverhalten sowie der Gleichberechtigung rundum zufrieden bist. Auch wir schätzen unsere flachen Hierarchie und das die Türen zum Austausch immer offen sind.

Wir verstehen, dass der Schichtdienst mit unterschiedlichen Zeiten eine Herausforderung für die Work-Life-Balance darstellen kann. Das ist ein wichtiges Thema für uns, und wir sind immer offen dafür, gemeinsam Lösungen zu finden, die sowohl den betrieblichen Anforderungen als auch den Bedürfnissen unserer Mitarbeitenden gerecht werden.

Falls du weitere Ideen oder Anregungen hast, freuen wir uns jederzeit über den Austausch mit dir.

Wir wünschen dir weiterhin viel Spaß bei vlexx und freuen uns, wenn du uns bis ins Renteralter unterstützt :-).

Viele Grüße

Mehrfachbewertung

Ein Top Arbeitgeber der sich stetig weiterentwickelt hat!

4,2
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei vlexx GmbH in Alzey gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Grundsätzlich gut, es gibt leider immer wieder vereinzelte Störfeuer aus einer Richtung die allen das arbeiten unnötig schwer machen.

Image

Grundsätzlich gut, man leidet aber (wie alle) unter der schlechten Infrastruktur was leider immer auch auf die EVUs projektiert wird.

Work-Life-Balance

Für die Mitarbeitenden im Schichtdienst wird viel möglich gemacht, es bleibt am Ende aber halt Schichtdienst. In anderen Bereichen ist das einfacher möglich.

Karriere/Weiterbildung

Die Möglichkeiten sind limitiert.

Vorgesetztenverhalten

Erreichbarkeit könnte manchmal besser sein.

Arbeitsbedingungen

Der Zustand der Züge variiert stark je nach Baureihe. Andere Bereiche kann ich nicht ausreichend bewerten.

Kommunikation

Enorme Steigerung, allerdings kann man ja immer noch mehr und noch besser kommunizieren.


Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Svenia Reuther, Manager Employer Branding / Employee Experience
Svenia ReutherManager Employer Branding / Employee Experience

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine positive und sehr differenzierte Rückmeldung!

Es freut uns zu hören, dass du die Entwicklungen bei vlexx grundsätzlich als positiv erlebst, viele Punkte für dich gut funktionieren und du uns als Arbeitgeber weiterempfiehlst.

Dass es dennoch Bereiche gibt, in denen sich das Arbeiten manchmal herausfordernd gestaltet – sei es durch einzelne Störfeuer – nehmen wir zur Kenntnis. Um aktiv zu werden, benötigen wir jedoch mehr Informationen. Gerne kannst du auf deine Führungskraft zu gehen oder dich in der Personalabteilung melden. Deine Perspektive hilft uns dabei, genau hinzuschauen, wo Zusammenarbeit und Kommunikation weiter gestärkt werden können.

Eine klare und kompetente Kommunikation ist von entscheidender Bedeutung, um einen reibungslosen Betrieb zu gewährleisten. Darum schulen wir unter anderen unsere Führungskräfte und schaffen Freiräume, damit Führungsaufgaben mehr wahrgenommen werden können.

Auch deine Hinweise zu Schichtdienst, Arbeitsbedingungen und Infrastruktur spiegeln Themen wider, die in unserer Branche viele betreffen. Danke, dass du sie offen ansprichst.

Schön, dass du insgesamt ein stimmiges Gesamtpaket siehst – das motiviert uns sehr.

Wir wünschen dir weiterhin alles Gute und freuen uns, wenn du deinen Weg mit vlexx weitergehst.

Viele Grüße

Mehrfachbewertung

Der Beste Arbeitgeber, den ich bislang hatte. Es gibt Themen, da ist Luft nach oben. Aber das Gesamtpaket stimmt.

4,8
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei vlexx GmbH in Koblenz gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Ich bin keine Nummer. Ich habe in allen Ebenen einen Namen. Ich werde mit Respekt behandelt. Kritik kommt in der Regel konstruktiv. Als Anregung es künftig besser zu machen. Brauche ich Hilfe, bekomme ich sie.

Verbesserungsvorschläge

Die, meiner Meinung nach, zu starke Ungleichbehandlung von AT und Tarifkräften. Der Fokus kommt mir stellenweise zu einseitig vor. (Wer lauter schreit, bekommt einen Knochen mehr).

Eine Möglichkeit der Essens Versorgung schaffen. Döner macht zwar angeblich schöner, ist aber auf Dauer recht einseitig. Es gibt z.B. Konzepte mit TK essen zum aufwärmen. Dies ist aber nur eine Möglichkeit von vielen.

Arbeitsatmosphäre

Wie es in den Wald reinschallt, schallt es zurück. Insgesamt spricht man mit recht von der vlexx - Familie.

Image

Es wird immer besser. Vlexx ist deutlich besser, als sein Ruf. Leider wird auch viel schlecht geredet, was bei differenzierter Betrachtung, eigentlich gar nicht schlecht ist. Wenn nach 10 Jahren, noch weit über 50% der ursprünglichen Belegschaft noch im Unternehmen ist, kann das Unternehmen nicht schlecht sein.

Work-Life-Balance

Es gibt immer Wege, durch offene Kommunikation, Privat und Beruf gut unter einen Hut zu bringen. Es ist letztlich eine Frage des Gebens und Nehmend. Dabei spielt es keine Rolle, ob Verwaltung oder Fahrdienst.

Karriere/Weiterbildung

Auch hier ist noch Luft nach oben. Aber es wird aktiv an Verbesserungen gearbeitet. Natürlich bleiben viele Stellen durch die lange Betriebszugehörigkeit der Belegschaft, auch lange besetzt, weshalb sich etwas weniger Veränderzngschancen ergeben.

Gehalt/Benefits

Vlexx zahlt nicht die höchsten Gehälter. Aber das tolle Klima und die vielen kleinen und großen Gesten, außerhalb des Gehaltes, machen viel wett.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird viel getan und stetig wird es mehr. Anregungen werden gerne entgegen genommen.

Kollegenzusammenhalt

Die besagte vlexx-Familie funktioniert. Jeder muss sich aber auch selbst fragen, welchen Beitrag er/sie dazu leisten kann und will.

Umgang mit älteren Kollegen

Innerhalb der vlexx - Familie erlebe ich da keinen Unterschied zwischen Jung und Alt. Jeder so, wie er kann.

Vorgesetztenverhalten

Auch hier gilt: Wie es reinschallt, schallt es auch heraus. Wenn man bedenkt, dass auch der Vorgesetzt seine Herausforderungen hat, die er meistern muss, ist klar, dass nicht jeder Tag, wie der andere sein kann. Aber die extrem flache Hierarchie ist ein wahrer Segen und macht vieles sehr viel einfacher. Meine Erfahrung : die Führungsebene ist immer ansprechbar. Man darf nur nicht erwarten, dass sofort alles stehen und liegen gelassen wird, damit mein Problem gelöst wird.

Arbeitsbedingungen

Mir fehlt es an nichts. Und wenn etwas besser sein könnte, spreche ich meine Kollegen und Vorgesetzten an.

Kommunikation

Man wird viel und vielfältig informiert. Vlexx nutzt eine Vielzahl an Kanälen, um Informationen zu verteilen. Man muss sie nur nutzen. Zur Not hilft Fragen.

Gleichberechtigung

Vlexx lebt bunt! Und das ist gut so.

Interessante Aufgaben

Durch die vielen Baustellen im Bahnverkehr ist kein Tag, wie der Andere. Ich komme jeden Tag gerne zur Arbeit.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Svenia Reuther, Manager Employer Branding / Employee Experience
Svenia ReutherManager Employer Branding / Employee Experience

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für dein wirklich wertschätzendes Feedback! Es freut uns riesig, dass du dich als Teil der vlexx-Familie fühlst und diese besondere Arbeitsatmosphäre so positiv erlebst.

Besonders schön ist zu lesen, dass du die flache Hierarchie, die offene Kommunikation und den respektvollen Umgang miteinander so schätzt. Deine Beschreibung, dass du "keine Nummer" bist, sondern einen Namen hast und mit Respekt behandelt wirst, zeigt genau das, wofür wir stehen möchten.

Deine konstruktiven Verbesserungsvorschläge nehmen wir sehr ernst. Das Thema der Gleichbehandlung zwischen AT- und Tarifkräften ist wichtig, und wir arbeiten kontinuierlich daran, faire Strukturen für alle Mitarbeitenden zu schaffen. Auch deine Idee zur Essensversorgung ist wertvoll - solche praktischen Anregungen helfen uns dabei, auch solche Themen zu beleuchten.

Es ist toll, dass du jeden Tag gerne zur Arbeit kommst und die Vielfalt der Aufgaben schätzt. Deine Einstellung, dass jeder seinen Beitrag zur vlexx-Familie leisten kann und soll, spiegelt genau den Teamgeist wider, den wir leben möchten.

Falls du weitere Ideen hast oder dich zu den angesprochenen Themen austauschen möchtest, freuen wir uns über den direkten Dialog mit dir.

Wir freuen uns sehr, dass du bei vlexx deinen Platz gefunden hast!

Viele Grüße

Ein Unternehmen wo die Arbeit Spaß gemacht hat....

3,2
Empfohlen
Ex-FührungskraftHat bis 2025 im Bereich Produktion bei erixx GmbH in Celle gearbeitet.

Work-Life-Balance

i.O.

Kollegenzusammenhalt

Bis auf vereinzelte Ausnahmen gut.

Vorgesetztenverhalten

Leider fehlen bei einigen Vorgesetzten die "Soft Skills".

Kommunikation

War in der Vergangenheit ausgeprägter.


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Außen Hui innen Naja

2,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Produktion bei vlexx GmbH in Mainz gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Gehalt wird pünktlich bezahlt.

Verbesserungsvorschläge

Kümmert euch vielleicht mal mehr um eure Belegschaft auf der Schiene und legt ihnen nicht noch weitere steine in den Weg.

Arbeitsatmosphäre

Man is überwiegend alleine.

Image

Sehr schlecht.

Work-Life-Balance

Absolut nicht vorhanden.

Karriere/Weiterbildung

Kaum möglich, wenn nur für bestimmte Mitarbeiter.

Gehalt/Benefits

Könnte etwas mehr sein bei dem grad an Verantwortung.

Kollegenzusammenhalt

Überwiegend gut

Vorgesetztenverhalten

Teamleiter sind super und bemühen sich sehr. Die Ausbildungsabteilung, insbesondere die Führung dieser ist absolut nicht tragbar, vllt sollte da mal über eine Schulung in Mitarbeiterführung nachgedacht werden.

Arbeitsbedingungen

Viele defekte Fahrzeuge die trotzdem fahren müssen. Man sei ja schließlich ausgebildet und soll mit der Situation klar kommen.

Kommunikation

Sehr schwierig, dienste werden teilweise einfach umgeplant ohne eine Bemerkung zu hinterlassen oder kurz anzurufen.

Interessante Aufgaben

Im großen und ganzen ist es immer das selbe.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Svenia Reuther, Manager Employer Branding / Employee Experience
Svenia ReutherManager Employer Branding / Employee Experience

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine offene Rückmeldung.

Du sprichst mehrere Punkte an, die für den Arbeitsalltag auf der Schiene zentral sind – insbesondere Kommunikation, kurzfristige Planänderungen, Arbeitsbedingungen und Work-Life-Balance. Wenn Dienste angepasst werden und Informationen nicht transparent oder rechtzeitig ankommen, sorgt das verständlicherweise für Frust. Gerade im Schichtbetrieb ist Verlässlichkeit ein entscheidender Faktor für Planbarkeit und Erholung.

Deine Wahrnehmung, im Arbeitsalltag häufig auf dich allein gestellt zu sein, steht wohlmöglich mit deiner Tätigkeit als Fahrgastbetreuer:in oder Triebfahrzeugführer:in im Zusammenhang. In einer operativen Tätigkeit mit viel Eigenverantwortung darf das Gefühl von Alleinsein nicht mit fehlender Unterstützung gleichgesetzt werden. Hier ist es wichtig, Strukturen und Kommunikation so zu gestalten, dass du dich gut informiert und angebunden fühlst.

Deine Hinweise zu defekten Fahrzeugen und den damit verbundenen Herausforderungen im Dienst betreffen unmittelbar die Arbeitsbedingungen. Die Sicherheit für unsere Fahrgäste und Personale ist für uns unerlässlich. Wichtig ist die Meldung von Fehlern, damit diese zeitnah durch das Werkstatt-Team behoben werden.

Positiv erwähnst du den Kollegenzusammenhalt sowie das Engagement der Teamleiter – das ist in einem anspruchsvollen Arbeitsumfeld ein wichtiger Faktor. Gleichzeitig sprichst du Entwicklungsmöglichkeiten und Führungsverhalten in einzelnen Bereichen an. Auch solche Rückmeldungen sind wichtig, um Führung und Weiterbildung gezielt weiterzuentwickeln.

Die Eisenbahnbranche bringt durch Schichtarbeit, Verantwortung im Betrieb und operative Abhängigkeiten besondere Anforderungen mit sich. Umso wichtiger ist es, die Perspektive der Mitarbeitenden auf der Schiene ernst zu nehmen und im Dialog zu bleiben. Gehe gerne auf deine Führungskraft mit Lösungsvorschlägen und Ideen zu oder schau bei uns in der Personalabteilung vorbei – wir haben eine offenes Ohr.

Vielen Dank für deinen täglichen Einsatz im Betrieb und für deine ehrliche Einschätzung.

Viele Grüße

Nicht zu empfehlen

1,7
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2022 bei metronom Eisenbahngesellschaft mbH in Uelzen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Nicht mit befristeten Verträgen derart rumspielen, man hat das Gefühl Vorgesetzte ohne eigenes Selbstbewusstsein nutzen diese um Machtgehabe auszunutzen und sich aufzugeilen

Arbeitsatmosphäre

Überwachung, Diensthandy wird überwacht - Missgunst und hinterhältige Atmosphäre bestimmen den Alltag

Work-Life-Balance

Schichtplanung lässt sehr zu wünschen übrig, Jahrespläne alle Jahre wieder zu spät und wie man heute so hört von ehemaligen Kollegen hat sich daran auch nichts geändert

Kollegenzusammenhalt

Es gab viele liebe Kollegen die zusammenhalten, aber eben auch die Leite die von Metronom beauftragt die Atmosphäre zerstören da bin ich mir sicher

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte haben weder Führubgskompetenz noch Empathie

Kommunikation

Nur die Petzen bekommen die Neuigkeiten

Interessante Aufgaben

Den Job an sich liebe ich


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemalige Kollege,

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen aus deiner damaligen Zeit bei uns offen zu teilen. Deine Rückmeldung zeigt deutlich, dass du dich damals in mehreren Bereichen nicht gesehen und nicht fair behandelt gefühlt hast – das bedauern wir sehr.

Uns ist bewusst, dass laut kununu deine Beschäftigung bei uns im Jahr 2022 geendet hat und deine Erfahrungen einige Jahre zurückliegen. Seitdem haben wir an verschiedenen Punkten weitergearbeitet, unter anderem an Führungs- und Kommunikationsstrukturen.

Gleichzeitig danken wir dir für den Hinweis, dass du den Job an sich sehr geschätzt hast und es auch Kolleginnen und Kollegen gab, die zusammengehalten haben.

Vielen Dank für deine Offenheit und alles Gute für deinen weiteren Weg.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Fahrgastbetreuer

3,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei erixx Holstein GmbH in Uelzen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Stetige Bemühungen zur Verbesserung aller genannten Punkte. Das Unternehmen lernt und wächst. Große Wertschätzung zeigt sich zum Beispiel durch ein überdurchschnittlich hohes Gehalt, dass eigentlich nicht im Verhältnis zur Tätigkeit des Zugbegleiters steht (im Positiven). Auch individuelle Weihnachtsgeschenke oder Geburtstagsgrüsse verschickt der Arbeitgeber jedes Jahr. Es darf eben nicht nur auf dem Papier stehen.

Verbesserungsvorschläge

Mit fast 3 Jahren Erfahrung kann ich sagen: bemüht euch um die Mitarbeiter, die es ernst meinen und fragt nach den Menschen, die jeden Tag für das Unternehmen aufstehen. Schenkt eurem Personal ein echtes, offenes Ohr und reagiert erwachsen auf berechtige Kritik. Fordert und fördert das Personal durch regelmäßigen Fortbildungsunterricht, dann bleiben auch diejenigen, die mehr lernen möchten. Wenn jemand etwas auf dem Herzen hat oder Unstimmigkeiten untereinander herrschen, verliert euer Personal nicht aus dem Blick. Manche von uns kommen mit Magenschmerzen zur Arbeit.

Arbeitsatmosphäre

Generell herrscht bei der erixx Holstein GmbH eine gewöhnliche und ruhige Atmosphäre. Das liegt aber eher daran, dass sich alle auf ihre individuelle Tätigkeit und damit auf den Betrieb fokussieren und nicht am Arbeitgeber selbst. Grundsätzlich bemüht sich auch der Arbeitgeber um einen vernünftigen Umgang und ein gutes Gemüt, echte Wertschätzung und ein regelmäßiges, offenes Ohr kommt aber eher von der Employer-Branding-Abteilung. Unregelmäßigkeiten und auch ernstzunehmende Streitigkeiten bleiben bei den Teamleitern oft unbemerkt.

Work-Life-Balance

Schichtdienst ist Schichtdienst. Die Abstimmung mit der Personalvorplanung ist meistens angenehm, auf Wünsche wird eingegangen. Man sollte sich bei einer Familie trotzdem überlegen, ob man die Arbeit in der Eisenbahn mit sich vereinbaren kann. Das ist allerdings in der gesamten Branche so. Zur Reduzierung der Belastung hat der NETINERA-Konzern die 35-Stunden-Woche bei gleichbleibendem Entgelt bis 2028 vereinbart.

Kollegenzusammenhalt

Menschen sind verschieden. Das kann auch ein Arbeitgeber nicht beeinflussen. Leider muss man der erixx Holstein GmbH hier trotzdem zum Vorwurf machen, sich zu schnell und ohne ausreichende, psychologische Eignungsprüfung auf neue Kolleg*innen einzulassen, die nicht für ihren Beruf geeignet sind. Hier sollte der Arbeitgeber strikter werden und seine Werte klar und deutlich vermitteln.

Vorgesetztenverhalten

In letzter Zeit sehr schwach. Das gilt für alle Beteiligten. Mitarbeiter, die vernünftig arbeiten werden übersehen und wenn sie ihre Meinung authentisch äußern kommt anstelle von Erwachsenen Gesprächen entsprechender Gegendruck. Hier sind alle Mitarbeitenden, speziell die der erixx Holstein GmbH, einstimmig, vor allem wenn man am Bahnsteig zusammen spricht. Ein Pluspunkt allerdings für den aktuellen Leiter Verkehrsnetz, der sich sehr um Besserung bemüht.

Arbeitsbedingungen

Der Arbeitgeber stellt grundsätzlich hochwertiges Arbeitsmaterial zur Verfügung. Deutlicher Verbesserungsbedarf besteht bei der Einkleidung / Unternehmensbekleidung. Hier sollte man keine Kosten scheuen, damit sich Mitarbeiter nachhaltig wohlfühlen. Das kommt auch bei den Reisenden an. Die Bewertung bezieht sich allerdings nur auf das Material, nicht die Optik oder Idee.

Bei den Pausen- und Aufenthaltsräumen sollte man weiterhin darauf achten, mehr Liebe zum Detail zu investieren und auch wirklich alle Räumlichkeiten, die angemietet sind zur Verfügung zu stellen. Man sollte regelmäßig und konzernübergreifend danach fragen, wie es den Mitarbeitenden dort geht.

Kommunikation

Mit notwendigen Schritten in Richtung Digitalisierung bemüht sich der Arbeitgeber um effektive, konzernübergreifende Kommunikation. Mit der Entwicklung und Einführung der „TAKT-App“ können sich Mitarbeitende von Metronom, erixx, enno etc. in verschiedensten Bereichen auf dem neusten Stand halten und werden aktiv in die Unternehmensgestaltung eingebunden - z.B durch Umfragen oder Einblicke in die Personalabteilung.

Deutlicher Verbesserungsbedarf hingegen besteht bei der Art der Kommunikation - das gilt auch für die Geschäftsführung und Teamleiter*innen. In einem offiziellen Schreiben kann jeder sachlich bleiben - echter Respekt zeigt sich aber im tatsächlichen Umgang mit Menschen. Hier gibt es leider einen Minuspunkt für die Vertreter der Positionen. Weiterhin muss sich die erixx Holstein GmbH um Kommunikation bemühen, um auf einem guten Weg zu bleiben.

Interessante Aufgaben

Man muss seine Tätigkeit mögen, ansonsten und vor allem als Zugbegleiter fühlt man sich ggf. unterfordert. Ein Pluspunkt dafür, dasselbe erixx Holstein GmbH verschiedensten Menschen aus verschiedenen Branchen eine Chance zum Einstieg gibt. Das ist Vielfalt und eine starke Sache.


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Liebe Kollegin, lieber Kollege

danke, dass du dir die Zeit genommen hast, deine Erfahrungen bei uns so detailliert zu schildern. Wir schätzen es sehr, dass du sowohl positive Aspekte wie die Wertschätzung durch Gehalt, individuelle Grüße und unser Engagement für die Weiterentwicklung hervorhebst, als auch konstruktive Kritik teilst.

Wir nehmen besonders ernst, dass du dir ein offenes Ohr für berechtigte Anliegen, mehr Fortbildungsmöglichkeiten und einen stärkeren Fokus auf Konfliktbewältigung wünschst. Dein Feedback zeigt uns, wo wir in Kommunikation, Führung und Teammanagement noch besser werden können.

Es freut uns, dass du den Ansatz der Digitalisierung und die Takt-App positiv hervorhebst sowie die Vielfalt und Chancen innerhalb unseres Unternehmens wertschätzt.

Deine Rückmeldung hilft uns, als Unternehmen zu lernen, zu wachsen und die Arbeitsbedingungen für alle Mitarbeitenden kontinuierlich zu verbessern. Wenn du möchtest, kannst du dich gerne auch direkt an das HR-Team wenden, um im vertraulichen Austausch weitere Ideen oder Vorschläge einzubringen.

Viele Grüße
Dein HR-Team

Mehrfachbewertung

Die Menschlichkeit ist verloren gegangen!!

2,3
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei vlexx GmbH in Mainz gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Pünktliches Gehalt und kostenlose Parkplätze an manchen Standorten.
Ich glaube der Geschäftsführer weiß leider vieles nicht. Denn er würde sicher anders reagieren. Es war alles mal so viel besser...die Leute waren zufrieden. Das müsste mal wieder überdacht werden.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Planer die nicht wissen was sie tun. Schichten werden so gekürzt, dass man nicht mehr zur Ruhe kommt...da man als Vollzeitler fast nur noch auf der Arbeit ist. Und ich weiß, dass es besser werden kann. Das hat doch prima die letzten Jahre funktioniert...doch jetzt läuft alles schief...das ist so schade. Denn ich weiß das es besser geht.

Verbesserungsvorschläge

Auf die Mitarbeiter achten. Schauen, dass die Dienstpläne sozialer sind. Das die Züge funktionieren vor allem Toiletten, Heizung oder Klimaanlage.
Lasst die Planer mal 4 Wochen mit fahren, damit sie lernen wie es ist!! Nur dann werden sie es verstehen, das Theorie und Praxis zweierlei Dinge sind.

Arbeitsatmosphäre

Momentan sehr schlecht. Das war schon so viel besser. Sehr schade.

Image

War mal viel besser...auch schon schlechter.

Work-Life-Balance

Keine mehr!!! Man wird ausgepresst wie eine Zitrone. Als Vollzeit Mitarbeiter hat man nur noch Nachteile!! Die meisten gehen schon auf 75% oder 80% können Prämie fahren...verdienen mehr und lachen noch über die Vollzeitler. Schade, dass die Geschäftsführung so etwas zulässt

Karriere/Weiterbildung

Keine...man kann höchstens in die Personaldispo oder BLZ.

Gehalt/Benefits

Mittlerweile müsste man Gefahrenzulage bekommen.
Aber wie das echte Leben draus aussieht bekommt ihr nicht mit.
Es ist wirklich traurig.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Ja, das ist vorhanden

Kollegenzusammenhalt

Wenn wir nicht zusammenhalten würden...wäre es fast nicht mehr zu ertragen.

Umgang mit älteren Kollegen

War immer gut, doch jetzt sind die Dienstpläne auf einem unterirdischen Niveau. Warum macht man mit Gewalt die Mitarbeiter mürbe und unzufrieden? Und vor allem krank???

Vorgesetztenverhalten

Es gibt gute Vorgesetzte. Aber auch das war bis vor 3 Jahren deutlich besser. Schade drum.

Arbeitsbedingungen

Katastrophe...Stundenlang ohne WC, ohne Heizung oder ohne Klimaanlage.. und dann wird sich gewundert, dass die Leute krank werden. Fahrt mal mit 6° im Zug bei Minus -10° Grad Außentemperatur. Die Planer müssten die Schichten mal 4 Wochen mit fahren. Damit sie am eigenen Leib erfahren wie die Realität aussieht

Kommunikation

Schlimm geworden... jeder ist sich selbst der nächste. Das war mal deutlich besser.

Gleichberechtigung

Ja, die gibt es noch. Das ist auch gut so.

Interessante Aufgaben

Keine immer das gleiche...nur muss man mittlerweile froh sein wenn man noch lebendig den Dienst beenden kann.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Svenia Reuther, Manager Employer Branding / Employee Experience
Svenia ReutherManager Employer Branding / Employee Experience

Liebe:r Kolleg:in,

vielen Dank für deine ehrliche und persönliche Rückmeldung. Es tut uns leid zu hören, dass du in einigen Bereichen nicht zufrieden bist.

Die Themen Dienstplanung, Ruhezeiten und Planbarkeit nehmen wir sehr bewusst wahr. Zwischen Theorie und Praxis gibt es im Bahnbetrieb tatsächlich oft Spannungsfelder – etwa durch kurzfristige Ausfälle, Fahrzeugstörungen oder infrastrukturelle Einschränkungen. Unser Anspruch ist es, Lösungen zu finden, die sowohl den Betrieb sichern als auch die Mitarbeitenden schützen.

Gleichzeitig möchten wir dazu einladen, die Situation der Betriebsplaner mitzudenken oder auch gerne selbst in der Abteilung zu hospitieren. Die Kolleg:innen arbeiten unter engen gesetzlichen, betrieblichen und personellen Rahmenbedingungen und stehen vor der Herausforderung, einen stabilen Betrieb für alle aufrechtzuerhalten. Das gelingt nicht immer reibungslos – aber es ist kein Gegeneinander, sondern ein gemeinsames Arbeiten unter anspruchsvollen Voraussetzungen. Verständnis füreinander ist hier ein wichtiger Baustein unserer Unternehmenskultur.

Auch deine Hinweise zu technischen Mängeln wie Heizung, Klimaanlage oder Toiletten sprechen einen zentralen Punkt an: Funktionierende Fahrzeuge sind nicht nur eine Frage des Komforts für unsere Fahrgäste, sondern auch der Arbeitsbedingungen und Gesundheit. Hier arbeiten wir kontinuierlich mit den zuständigen Bereichen an Verbesserungen – auch wenn das im Alltag leider nicht immer sofort spürbar ist.

Dass du den Kollegenzusammenhalt positiv hervorhebst, zeigt, wie viel Engagement und Professionalität im Team vorhanden ist. Darauf bauen wir tagtäglich.

Wenn du konkrete Situationen oder Verbesserungsideen teilen möchtest, freuen wir uns über den direkten Austausch – beispielsweise über die bekannten internen Kanäle oder im Gespräch mit Führungskraft, Personalbereich. Nur wenn Rückmeldungen auch konkret ankommen, können wir gezielt nachsteuern.

Vielen Dank für deinen Einsatz auf der Schiene und Grüße

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.