64 von 256 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
64 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
64 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Hervorragende Gesamt-Bedingungen; Kollegiales Verhalten
Hervorragend: wir tun Gutes!
Der Aufgabe und der Position entsprechend
alle Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung gegeben
Gute, marktgerechte Gehälter; Top-Benefits
EMAS-Zertifizierung liegt vor; hohes Bewusstsein
s.o.
sehr wertschätzend; Einstellungen erfolgen vollkommen unabhängig vom Alter; es werden MA beschäftigt, die bereits Renteneintritt erreicht haben
treffen klare, nachvollziehbare Entscheidungen; beziehen MA vorab ein; stehen in schwierigen Situationen zu mir
insgesamt außerordentlich gut
Zeitgerecht, adressatengerecht,
Gleichstellungsplan gibt entsprechende Ziele und Maßnahmen vor; gute Entwicklung erkennbar; hohes Engagement
hochgradig interessante Aufgaben mit viel Gestaltungsspielraum
Ich schätze den wertschätzenden Umgang der Mitarbeitenden untereinander, auch wenn sich die inhaltlichen Positionen qua Rolle teilweise unterscheiden.
Der Vorstand propagiert Mut zu eigenverantwortlichem Handeln und zu einer angemessenen Anwendung des 80/20-Prinzips. Auf der anderen Seite wird Fehlertoleranz nicht vorgelebt und Entscheidungen im Maximalkonsens eingefordert.
Grundsätzlich positiv. Jedoch mit sinkender Fehlertoleranz bis in den Vorstand.
Wo wir bekannt sind, werden wir geschätzt.
Diverse Angebote für eine ausgewogene Work-Life-Balance für die Betreuung von Kindern/Angehörigen bis zu persönlichen Angeboten.
Karrierepfade sind vorgesehen, aber nicht immer realisierbar, da sie durch vorhandene Stellen (inkl. ihrer gehaltlichen Einstufung) und vorgegebene Aufgabenportfolios limitiert sind.
Marktgerechte Vergütung für einen Arbeitgeber im öffentlichen Umfeld
Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Strategie der NRW.BANK
Die Bewerbersituation lässt es in vielen Fällen gar nicht zu, nach Alter zu selektieren. Grundsätzlich wird in den Einheiten auf eine altersgemischte Besetzung geachtet, um demographische Brüche zu vermeiden.
In meinem Umfeld wertschätzend und vorbildlich; teilweise durch individuelle Überlastungssituationen getrübt.
Arbeitsbedingungen sehr auskömmlich, mit einer Mindestpräsenzquote von 50%
Verschiedenste Informationskanäle und -formate, über die alle für das Arbeiten relevanten Informationen ein- oder mehrfach kommuniziert werden.
Bisher konnte ich keine Unterschiede in Wertschätzung, Aufstieg erkennen etc. in Abhängigkeit vom Geschlecht erkennen, wenn die restlichen Bedingungen gleich waren.
Wachsende Anforderungen der Bankenaufsicht (i.W. BaFin) schränken die Innovationsfähigkeit der Organisation substanziell ein und reduzieren die Attraktivität für hochqualifizierte IT-Mitarbeitende.
Fühle mich seit vielen Jahren sehr wohl
Hat sicher nicht das innovativste Image, aber unter den Banken gehört die NRW.BANK zu den Guten - wir tun was für unser Land NRW.
Dank Gleitzeit und Homeoffice gute Voraussetzungen
Weiterbildung sehr gut, Karrierechancen auch gut, aber in keinem Unternehmen werden täglich Führungspositionen frei.
Gehalt kann immer besser sein :-)
Im direkten Umfeld ausgezeichnet
Können unverzichtbar sein.
Wie in jedem Unternehmen nicht immer Perfekt - hängt sehr an den konkreten Personen. In Summe doch sehr gut.
Modernes Gebäude, moderne IT-Ausstattung, auch im Home Office
Ist ein Prozess, der aber zumindest in der IT nach meiner Wahrnehmung ernst genommen wird.
Hängt natürlich immer vom konkreten Einsatzumfeld ab, es gibt aber immer wieder neue Chancen
Super zuverlässiger und stabiler Arbeitgeber! Großzügige Benefits und Arbeitszeit-/Homeoffice-Regelungen
Mehr Ambition und Innovationskraft zeigen, und zwar glaubhaft von oben.
Wenig Aufstiegschancen in Führungslaufbahn, da Führungspositionen rar sind und oft nur bei Renteneintritt des Vorgängers neu besetzt werden. Fachkarriere ist auch möglich, hier wird Leistung aber aufgrund des starren Gehaltsrahmens (Tarif und AT) nur wenig bzw. schwerfällig belohnt.
Sehr großzügig, insbesondere mit Blick auf die gebotene Work-Life-Balance.
Teilweise ausgeprägtes Silo-Denken. Insgesamt aber ein sehr nettes und erfahrenes Kollegium.
Wie überall ist das abhängig vom Vorgesetzten. Mir sind nur wenige "Problemfälle" bekannt. Insgesamt sehr wohlwollend.
Wer Lust hat und motiviert ist, kann sich hier spannende Aufgaben suchen. Andere Aufgaben haben aber auch Behörden-Charakter.
s. oben
Durch transparente und z.B. jährlich startende Traineeprogramme die Bank weiter attraktiver machen für Uni-/ Hochschulabsolventen. Stand jetzt gibt es bloß vereinzelt Traineeprogramme für vorher ausgewählte (interne) Kandidat*Innen...
In meiner Abteilung überragend, generell am Standort Münster sehr gut. Man hört von Düsseldorf teils andere Wahrnehmungen, dies kann ich noch nicht bewerten.
Als Werkstudent ohnehin flexibel, aber auch jetzt als Vollzeitkraft mit 38h und 50% Home Office-Relegung absolut gegeben. Ich kann mir meine Arbeitszeit innerhalb 06:30-20:00 Uhr frei wählen.
Die Bank bietet großzügige berufsbegleitende Studiengänge an und unterstützt mich künftig mit anteiliger finanzieller Unterstützung sowie zusätzlichen freien Tagen. In der Karriereleiter nach oben zu kommen, ist aufgrund der behörden-ähnlichen Struktur der Bamk teilweise knifflig, da man ggf. warten muss, bis gewisse Stellen ausgeschrieben bzw. frei werden. Ist bei anderen Arbeitgebern im öffentlichen Dienst jedoch ähnlich und bereits bekannt.
Sozialleistungen sehr gut, vor allem die Angebote der bAV. Zum Gehalt: Master-Absolventen werden, wie ich finde, gut-sehr gut bezahlt. Bei Bachelor-Absolventen sieht dies (leider) etwas anders aus. Dort ist das Gehaltsniveau absolut ok, andere Banken zahlen hier jedoch teils deutlich mehr.
Ob jung oder alt, man wird sehr fair und gleichberechtigt behandelt.
Sowohl mein Abteilungsleiter als auch mein direkter Referatsleiter sind, ohne zu übertreiben, die beiden besten Führungskräfte mit denen ich je zu tun hatte! Total offen und ehrlich, freundlich und verständnisvoll!
Sehr gute Büros samt Ausstattung. einziger Makel: Die IT. Ist auch okay, allerdings sind Prozesse teils unübersichtlich strukturiert, andere widerrum sehr langsam.
Innerhalb der Abteilung top, bankweit gerade
Für eine Bank sind zudem viele Frauen in (hohen!) Führungsebenen positioniert. Top!
Das liegt zum Teil an dem (noch) Werkstudenten-Dasein. Sollte zum Übergang zur Vollzeittätigkeit besser werden. Aber insgesamt i.O.
Das Team, das Miteinander und die Overall Fairness der NRW.BANK als Arbeitgeber
-
Eine Mikrowelle in der Küche wäre ggf. noch eine sinnvolle Anschaffung. Durch das wirklich sehr gute Betriebsrestaurant ist dies aber nicht zwingend notwendig.
Sehr angenehme und ausgewogene Arbeitsatmosphäre. Effizientes Arbeiten wird durch die gute Raumaufteilung begünstigt, während die meistens offenen Türen den Austausch zwischen den Kollegen ermöglichen.
Die NRW.BANK hat (soweit ich weiss) ein gutes Image.
Hier reicht ein Wort: Flexibilität. Work-Life-Balance wird hier nicht als Marketing-Instrument gesehen, sondern wirklich gelebt. Absolut klar ist, dass die Arbeit erledigt werden muss, sollte es jedoch mal private Termine o.Ä. geben, können diese in den meisten Fällen problemlos wahrgenommen werden, solange die vertraglichen Arbeitsstunden erbracht werden.
Schulungen und Weiterbildungen sind jederzeit möglich und auch gerne gesehen.
Das Gehalt ist (besonders zum Einstieg) sehr fair. Im Vergleich zur Privatwirtschaft könnte es jedoch vorkommen, dass Gehaltssprünge durch das Tarifsystem nicht so schnell möglich sind, wie bei einem privaten Unternehmen.
Die NRW.BANK ist sich ihrer umweltlichen Auswirkungen bewusst und richtet ihr eigenes Handeln an diesen Leitlinien.
Durch verschiedene Team-Events sowohl Innerhalb der Abteilung, als auch Abteilungsübergreifend besteht ein gutes Team-Gefühl.
Meine Abteilung ist recht jung, allerdings habe ich den Umgang mit älteren Kollegen bisher stets als respektvoll und wertschätzend wahrgenommen.
Das Vorgesetztenverhalten ist stets Fair und ermöglicht Gespräche auf Augenhöhe.
Kommunikation ist klar und Ergebnisorientiert. Fragen sind erwünscht und wurden in meinem Fall bisher restlos beantwortet.
Das Gleichbehandlungsgesetz wird ernst genommen und auch gelebt.
Die Aufgaben haben (in meinem Bereich - Wohnraumförderung) eine angenehme Balance zwischen etablierten Prozessen und Abwechslung durch stets unterschiedliche (Bau-)Projekte.
Gute Stimmung
In der Regel gut, es gibt immer Phasen, wo es schwieriger ist
Weiterbildung wird immer gefördert, wenn Bedarf ist. Karriere ist je nach Vernetzung in der Bank und Bereich sehr schwierig
Sozialleistungen sind gut, das Gehalt ist weniger als bei anderen Banken
Sehr guter Zusammenhalt, jeder unterstützt wo er kann
Es gibt Altersteilzeit und man versucht sie in Zeiten der Digitalisierung mitzunehmen.
Grundsätzlich gut, einige spielen ihre Machtposition aus
Gute Arbeitsplatzausstattung.
Grundsätzlich gut, viel läuft aber auch über den Flurfunk
Da die Bank relativ klein ist hat man viele unterschiedliche Aufgaben und kommt immer wieder in neue Themen rein.
Sehr freundlicher Umgang mit den Kolleginnen und Kollegen sowie Vorgesetzten.
50 % Home-Office-Quote und Gleitarbeitszeit. Überstunden können flexibel abgebaut werden.
Durch den demographischen Wandel ergeben sich sehr viele Entwicklungsmöglichkeiten.
Gut, aber geringer als in der freien Wirtschaft.
Alterteilzeit möglich. Ältere Kollegen werden oft aufgrund der Erfahrung mit eingebunden.
Kommunikation auf Augenhöhe
Offene Kommunikation über Strategie (sowohl abteilungs- als auch bankenweit)
Es wird nach Qualifikation bewertet.
Durch ständige Verbesserung der Prozesse ergeben sich immer neue Projekte, an die man sich beteiligen kann.
Tolle Kollegen, 1a Ausstattung an Technik und Mobiliar
Hier wird es gelebt, dass jeder sein Leben hat, für das er arbeiten geht und es ist immer Verständnis dafür da, dass es Termine und Gegebenheiten gibt, die wahrgenommen werden müssen oder auch wollen. Sport machen im Vormittagsbereich? Kein Problem, man hat Gleitzeit. Man kann dann arbeiten, wann es für einen am besten passt. Ist man vormittags zwei Stunden nicht da, werden sie wann anders nachgeholt. Sehr freies und vertrauensvolles arbeiten.
Es werden einem viele Möglichkeiten eröffnet.
Wenn man sich einbringt, wird das wahrgenommen und auch belohnt
Wunderbare Kollegen, die man nicht mehr missen möchte
Hier werden ältere Kollegen sehr geschätzt und als Bereicherung, auch aufgrund ihrer Erfahrung, wahrgenommen.
Bester Chef; viel Freiraum zur Entwicklung und wann immer man es braucht, Rückhalt und Unterstützung
Besser geht’s bald nicht. Hier wird alles getan, damit jeder - denn jeder ist ein Individuum und hat ganz individuelle Bedürfnisse - seiner Arbeit bestmöglich nachkommen kann.
Die Mitarbeiter werden seitens des Vorstands sehr gut eingebunden und die Kommunikation ist sehr offen.
Viel Freiraum, um sich kreativ „austoben“ und somit das Thema mit nach vorne pushen zu können.
Ziemlich viel! Karrieremöglichkeiten, Work-Life-Balance, benefits wie z.B. Kinderbetreuungszuschuss oder Jobrad, Betriebsrestaurant und und und.....Für mich DER Top Arbeitgeber!
Fehlanzeige!
HomeOffice-Quote erhöhen
Familiäre, respektvolle und motivierte Atmosphäre
Fast perfekt, lediglich die HomeOffice-Quote sollte etwas flexibler/großzügiger sein.
Top, getreu dem Motto: Wenn du deinen Job überragend machst, stehen dir viele Türen offen. AUCH OHNE STUDIENABSCHLUSS o.Ä.
Auf Augenhöhe, "gerne per Du"-Mentalität
Büroflächen sehr modern, Hardware- und Homeofficeausstattung Top!
Hierarchieübergreifend auf Augenhöhe
So verdient kununu Geld.