113 von 256 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
113 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
113 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,4 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ein riesiger pool an benefits.
Negativ sticht nichts besonderes heraus.
Die Azubis werden oft nicht gut genug ins Team Aufgenommen. Man sollte praxisnähere Aufgaben verteilen.
Es kommt auf die Abteilung an. In der Regel gut.
Mittelmaß
Sehr flexibel. Man wird nur ab und zu von den Terminen je nach Abteilung eingeschränkt, was jedoch normal ist
Ein Gehalt im vielleicht leicht erhöhtem Mittelfeld für ein duales Studium
Die meisten Ausbilder sind nett und verständnisvoll. Es gibt jedoch Einzelfälle, bei denen man sich den gesamten Einsatz über unwohl fühlt. Diese sind zum Glück eher selten.
Man bekommt oft stumpfe und simple Azubi aufgaben, wie die Abarbeitung einer Excel liste, die Übertragung von Informationen von einem in ein anderes System und weiteren Klassikern. Manchmal werden jedoch auch tiefergreifende Aufgaben vergeben, welche deutlich interessanter sind. Man hat öfters lustige interne Events.
Siehe Spaßfaktor
Man hat durch viele Einsätze in den verschiedensten Abteilung super Einblicke in das gesamte Unternehmen und in viele Aufgabenfelder.
Jeder geht mit jedem Respektvoll um.
Ich schätze den wertschätzenden Umgang der Mitarbeitenden untereinander, auch wenn sich die inhaltlichen Positionen qua Rolle teilweise unterscheiden.
Der Vorstand propagiert Mut zu eigenverantwortlichem Handeln und zu einer angemessenen Anwendung des 80/20-Prinzips. Auf der anderen Seite wird Fehlertoleranz nicht vorgelebt und Entscheidungen im Maximalkonsens eingefordert.
Grundsätzlich positiv. Jedoch mit sinkender Fehlertoleranz bis in den Vorstand.
Wo wir bekannt sind, werden wir geschätzt.
Diverse Angebote für eine ausgewogene Work-Life-Balance für die Betreuung von Kindern/Angehörigen bis zu persönlichen Angeboten.
Karrierepfade sind vorgesehen, aber nicht immer realisierbar, da sie durch vorhandene Stellen (inkl. ihrer gehaltlichen Einstufung) und vorgegebene Aufgabenportfolios limitiert sind.
Marktgerechte Vergütung für einen Arbeitgeber im öffentlichen Umfeld
Nachhaltigkeit ist integraler Bestandteil der Strategie der NRW.BANK
Die Bewerbersituation lässt es in vielen Fällen gar nicht zu, nach Alter zu selektieren. Grundsätzlich wird in den Einheiten auf eine altersgemischte Besetzung geachtet, um demographische Brüche zu vermeiden.
In meinem Umfeld wertschätzend und vorbildlich; teilweise durch individuelle Überlastungssituationen getrübt.
Arbeitsbedingungen sehr auskömmlich, mit einer Mindestpräsenzquote von 50%
Verschiedenste Informationskanäle und -formate, über die alle für das Arbeiten relevanten Informationen ein- oder mehrfach kommuniziert werden.
Bisher konnte ich keine Unterschiede in Wertschätzung, Aufstieg erkennen etc. in Abhängigkeit vom Geschlecht erkennen, wenn die restlichen Bedingungen gleich waren.
Wachsende Anforderungen der Bankenaufsicht (i.W. BaFin) schränken die Innovationsfähigkeit der Organisation substanziell ein und reduzieren die Attraktivität für hochqualifizierte IT-Mitarbeitende.
Die Einsätze in den verschiedenen Abteilungen sind super. Viele Ausbilder geben sich viel Mühe und erklären gut ihr Fachgebiet. Die Arbeit mach i.d.R Spaß, solange man nicht mit der Nachwuchsförderung in Kontakt treten muss.
Die Nachwuchsförderung untereinander kommuniziert schlecht. Duale Studenten kriegen zu gleichen Themen innerhalb der NWF komplett verschiedene Antworten. Man hat das Gefühl, dass man nicht gehört wird. Kritik wird nicht akzeptiert und alles was in einem JourFixe erzählt wird, wird nach dem Termin sofort vergessen. Im Allgemeinen fühlt man sich nicht Wertgeschätzt im Umgang mit der NWF, vor allem nachdem die Personal-Abteilung sagt "Nachwuchs für die Zukunft sicher".
Die Nachwuchsförderung, die für alle duale Studenten zuständig ist, ist derzeit mit 3 Stellen ganz klar unterbesetzt. Man setzt für die Einsatzplanbildung mit einer viel zu alten Excel Datei. Katastrophal.
Wenn man vergleicht, ob man die Bank verlässt und nach ein paar Jahren wiederkommt oder hier bleibt, merkt man direkt, dass es Gehalts- und Karrieretechnisch besser ist die Bank zu verlassen und wiederzukommen
Tarif
Die Ausbilder in den verschiedenen Einsätzen geben sich i.d.R. viel Mühe. Die Nachwuchsförderung gar nicht.
Kommt auf die Einsätze an
Kommt auf die Einsätze an
Tolle Arbeitsatmosphäre, sehr hohe Flexibilität und eigene Arbeitszeiteinteilung,man trägt viel Eigenverantwortung,super Betriebsrestaurant
Es gibt viele verschiedene Systeme, im Hinblick auf Effizienz und Neuerungen wären weniger Systeme,die intelligent miteinander arbeiten wünschenswert.
Der Austausch mit den Kollegen ist super, jeder hilft jedem gerne weiter,besonders wenn man neu beginnt stößt man selbst bei erhöhtem Arbeitsaufkommen immer auf offene Ohren.
Durch flexible Arbeitszeit auch absolut familienfreundlicher Arbeitgeber
Keine Variablen Zahlungen, kann Vor-und Nachteil sein
Austausch über die Führungskraft sehr transparent und zeitnah zu aktuellen Themen
Regelmäßige Meetings erfolgen,sodass man stets up to date ist
Super zuverlässiger und stabiler Arbeitgeber! Großzügige Benefits und Arbeitszeit-/Homeoffice-Regelungen
Mehr Ambition und Innovationskraft zeigen, und zwar glaubhaft von oben.
Wenig Aufstiegschancen in Führungslaufbahn, da Führungspositionen rar sind und oft nur bei Renteneintritt des Vorgängers neu besetzt werden. Fachkarriere ist auch möglich, hier wird Leistung aber aufgrund des starren Gehaltsrahmens (Tarif und AT) nur wenig bzw. schwerfällig belohnt.
Sehr großzügig, insbesondere mit Blick auf die gebotene Work-Life-Balance.
Teilweise ausgeprägtes Silo-Denken. Insgesamt aber ein sehr nettes und erfahrenes Kollegium.
Wie überall ist das abhängig vom Vorgesetzten. Mir sind nur wenige "Problemfälle" bekannt. Insgesamt sehr wohlwollend.
Wer Lust hat und motiviert ist, kann sich hier spannende Aufgaben suchen. Andere Aufgaben haben aber auch Behörden-Charakter.
s. oben
Durch transparente und z.B. jährlich startende Traineeprogramme die Bank weiter attraktiver machen für Uni-/ Hochschulabsolventen. Stand jetzt gibt es bloß vereinzelt Traineeprogramme für vorher ausgewählte (interne) Kandidat*Innen...
In meiner Abteilung überragend, generell am Standort Münster sehr gut. Man hört von Düsseldorf teils andere Wahrnehmungen, dies kann ich noch nicht bewerten.
Als Werkstudent ohnehin flexibel, aber auch jetzt als Vollzeitkraft mit 38h und 50% Home Office-Relegung absolut gegeben. Ich kann mir meine Arbeitszeit innerhalb 06:30-20:00 Uhr frei wählen.
Die Bank bietet großzügige berufsbegleitende Studiengänge an und unterstützt mich künftig mit anteiliger finanzieller Unterstützung sowie zusätzlichen freien Tagen. In der Karriereleiter nach oben zu kommen, ist aufgrund der behörden-ähnlichen Struktur der Bamk teilweise knifflig, da man ggf. warten muss, bis gewisse Stellen ausgeschrieben bzw. frei werden. Ist bei anderen Arbeitgebern im öffentlichen Dienst jedoch ähnlich und bereits bekannt.
Sozialleistungen sehr gut, vor allem die Angebote der bAV. Zum Gehalt: Master-Absolventen werden, wie ich finde, gut-sehr gut bezahlt. Bei Bachelor-Absolventen sieht dies (leider) etwas anders aus. Dort ist das Gehaltsniveau absolut ok, andere Banken zahlen hier jedoch teils deutlich mehr.
Ob jung oder alt, man wird sehr fair und gleichberechtigt behandelt.
Sowohl mein Abteilungsleiter als auch mein direkter Referatsleiter sind, ohne zu übertreiben, die beiden besten Führungskräfte mit denen ich je zu tun hatte! Total offen und ehrlich, freundlich und verständnisvoll!
Sehr gute Büros samt Ausstattung. einziger Makel: Die IT. Ist auch okay, allerdings sind Prozesse teils unübersichtlich strukturiert, andere widerrum sehr langsam.
Innerhalb der Abteilung top, bankweit gerade
Für eine Bank sind zudem viele Frauen in (hohen!) Führungsebenen positioniert. Top!
Das liegt zum Teil an dem (noch) Werkstudenten-Dasein. Sollte zum Übergang zur Vollzeittätigkeit besser werden. Aber insgesamt i.O.
Das Team, das Miteinander und die Overall Fairness der NRW.BANK als Arbeitgeber
-
Eine Mikrowelle in der Küche wäre ggf. noch eine sinnvolle Anschaffung. Durch das wirklich sehr gute Betriebsrestaurant ist dies aber nicht zwingend notwendig.
Sehr angenehme und ausgewogene Arbeitsatmosphäre. Effizientes Arbeiten wird durch die gute Raumaufteilung begünstigt, während die meistens offenen Türen den Austausch zwischen den Kollegen ermöglichen.
Die NRW.BANK hat (soweit ich weiss) ein gutes Image.
Hier reicht ein Wort: Flexibilität. Work-Life-Balance wird hier nicht als Marketing-Instrument gesehen, sondern wirklich gelebt. Absolut klar ist, dass die Arbeit erledigt werden muss, sollte es jedoch mal private Termine o.Ä. geben, können diese in den meisten Fällen problemlos wahrgenommen werden, solange die vertraglichen Arbeitsstunden erbracht werden.
Schulungen und Weiterbildungen sind jederzeit möglich und auch gerne gesehen.
Das Gehalt ist (besonders zum Einstieg) sehr fair. Im Vergleich zur Privatwirtschaft könnte es jedoch vorkommen, dass Gehaltssprünge durch das Tarifsystem nicht so schnell möglich sind, wie bei einem privaten Unternehmen.
Die NRW.BANK ist sich ihrer umweltlichen Auswirkungen bewusst und richtet ihr eigenes Handeln an diesen Leitlinien.
Durch verschiedene Team-Events sowohl Innerhalb der Abteilung, als auch Abteilungsübergreifend besteht ein gutes Team-Gefühl.
Meine Abteilung ist recht jung, allerdings habe ich den Umgang mit älteren Kollegen bisher stets als respektvoll und wertschätzend wahrgenommen.
Das Vorgesetztenverhalten ist stets Fair und ermöglicht Gespräche auf Augenhöhe.
Kommunikation ist klar und Ergebnisorientiert. Fragen sind erwünscht und wurden in meinem Fall bisher restlos beantwortet.
Das Gleichbehandlungsgesetz wird ernst genommen und auch gelebt.
Die Aufgaben haben (in meinem Bereich - Wohnraumförderung) eine angenehme Balance zwischen etablierten Prozessen und Abwechslung durch stets unterschiedliche (Bau-)Projekte.
Gutes Arbeitsklima; sichere Jobs
Keine Leistungsabhängige Vergütung
Prozesse verschlanken. Mehr Verantwortung an die Mitarbeiter geben. Die IT erneuern und verschlanken.
Ziemlich viel! Karrieremöglichkeiten, Work-Life-Balance, benefits wie z.B. Kinderbetreuungszuschuss oder Jobrad, Betriebsrestaurant und und und.....Für mich DER Top Arbeitgeber!
Fehlanzeige!
HomeOffice-Quote erhöhen
Familiäre, respektvolle und motivierte Atmosphäre
Fast perfekt, lediglich die HomeOffice-Quote sollte etwas flexibler/großzügiger sein.
Top, getreu dem Motto: Wenn du deinen Job überragend machst, stehen dir viele Türen offen. AUCH OHNE STUDIENABSCHLUSS o.Ä.
Auf Augenhöhe, "gerne per Du"-Mentalität
Büroflächen sehr modern, Hardware- und Homeofficeausstattung Top!
Hierarchieübergreifend auf Augenhöhe
Ganz viel! Nachhaltigkeitsbewusstsein, Räumlichkeiten, Betriebsrestaurant, Wirtschaftsdienste, Parkhaus, Benefits wie JobRad, Urban Sports Club und Co., HomeOffice Möglichkeit, eigenverantwortliches Arbeiten, Seminarmöglichkeiten, Offistes und Projektfeiern, die Kulturwandelinitiative und ihr Fortschritt, die motivierten und netten KollegInnen, die stets bemühte Kommunikationsabteilung, die offenen Augen und Ohren aller KollegInnen, die Ausstattung des Arbeitsplatzes und des HomeOffice, die offene Kommunikation, die Bank steht im Wandel und alle helfen mit/bringen sich dazu ein,
Wenig. Teilweise fehlt der Kultur mehr Mut und weniger Angst. Insbesondere Angst vor Fehlern ist leider weit verbreitet. Arbeiten im Ausland und eine weniger strenge Home Office Quote wären toll.
Weiterbildung im Sinne von Karrierelaufbahn aufzeigen sollte in PURs Standard werden. An Gleichberechtigung könnte mehr gearbeitet werden. Einige Vorgesetzte sind leider beratungs-/kritikresistent, weil sie wissen, dass ihnen nichts (mehr?) passieren kann. Das ist sehr schade. Generell sollten Führungspositionen nicht erst bei Weggang neu besetzt werden, sondern über zeitweises Tandem viel mehr Zeit in Übergaben und Einarbeitung von Nachfolgern gesteckt werden.
Sehr positive und energiegeladene und modernen Atmosphäre
50 % Home Office ist schon nicht schlecht, aber könnte weniger streng gehandhabt sein. Auch dass nicht ermöglichen vom Arbeiten im europäischen Ausland ist schade. Dennoch macht die Bank schon viel und arbeitet weiter dran
Muss man schon selbst viel dran arbeiten, aber dann hat man viele Möglichkeiten.
1A top
Teilweise leider sehr schlecht, teilweise aber auch super! Beratungsresistenz ist teilweise deprimierend. Aussitzen angesagt.
Unter Kollegen total super, über Hierarchien hinweg teilweise sehr schwierig
Leider wohl nicht überall da.
Macht total viel Spaß alles!
So verdient kununu Geld.