Ober Scharrer Gruppe Logo

Ober 
Scharrer 
Gruppe
Bewertungen

134 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 3,3Weiterempfehlung: 53%
Score-Details

134 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Schwieriges Arbeitsklima !

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Ober Scharrer Gruppe in Fürth gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Aktuell herrscht ein echt schwieriges Klima. Einige Kollegen werden entlassen, oder man droht damit, während teure externe Berater geholt werden, die oft nur Standardlösungen anbieten. Kritisches Denken oder fachliche Meinungen sind einfach nicht erwünscht – wer sich äußert, riskiert schnell seinen Platz. Die Geschäftsführung gibt sich freundlich, handelt aber versteckt autoritär und wenig transparent.

Das alles bleibt nicht unbemerkt – intern wie extern spricht sich die Situation schnell herum. Da helfen auch keine tippi-toppi LinkedIn-Posts von Corporate Influencern, wenn die Realität im Unternehmen eine ganz andere ist.

Work-Life-Balance

Meetings nach 18h sind keine Seltenheit.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wer Leute einfach kündigt, um kurzfristig besser dazustehen, kann nicht von sozialem Handeln sprechen.


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

Gehalt/Benefits

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Fatma Hacivelioglu, Teamleiter Recruiting & Employer Branding
Fatma HaciveliogluTeamleiter Recruiting & Employer Branding

Liebe/r Ex-Mitarbeitende/r,

vielen herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu teilen.
Es tut uns leid zu hören, dass Sie die aktuelle Situation so wahrnehmen. Wir möchten betonen, dass wir die Entwicklung im Unternehmen insgesamt als sehr positiv empfinden und derzeit viele Veränderungen anstoßen, um ein offenes, wertschätzendes und stabiles Arbeitsumfeld für alle Mitarbeitenden zu schaffen.

Gerne würde ich mehr über die von Ihnen angesprochenen Themen erfahren, um besser nachvollziehen zu können, wo Sie konkreten Verbesserungsbedarf sehen. Bitte wenden Sie sich dazu direkt an mich unter F.Hacivelioglu@osg.de – ich freue mich auf den persönlichen Austausch.

Freundliche Grüße
Fatma Hacivelioglu
Ober Scharrer Gruppe

Masse an Arbeit für wenig Wertschätzung

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Administration / Verwaltung bei Ober Scharrer Gruppe GmbH in Fürth gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Büroausstattung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

den Rest

Verbesserungsvorschläge

Führungskräfte schulen, Investor loswerden, um ansatzweise auf dem Arbeitsmarkt mithalten zu können

Arbeitsatmosphäre

Lob ist hier kaum spürbar, dafür werden die Fehler (egal ob selbst verschuldet oder nicht) ganz groß hervorgehoben. Rückendeckung durch die Führungskraft oder Geschäftsführung ist nicht vorhanden, jeder rettet seinen eigenen A**** und haut dafür andere in die Pfanne.

Image

Das Image ist in den letzten Jahren stetig gesunken. Die Beliebtheit sowohl bei Mitarbeitenden als auch bei Patienten nimmt immer weiter ab. Behandlungsfehler werden vertuscht oder nicht ernst genommen, da Ärzte ja schwer zu bekommen sind. Aber hauptsache auf LinkedIn und anderen Social Media Plattformen wird es vom Recruiting und Marketing als bester Arbeitgeber ever vermarktet - einfach nur Fake !
Genauso Fake sind die positiven Bewertungen hier, die offensichtlich vorwiegend aus der Führungsebene stammen

Work-Life-Balance

Positiv anzumerken ist die Home-Office Möglichkeit und die flexiblen Arbeitszeiten, die aber wiederum nicht so flexibel sind, weil direkt gemeckert wird wenn man nach 17 Uhr nicht mehr erreichbar war. Das Arbeitspensum ist unvorstellbar, man arbeitet eine Aufgabe ab und es kommen in der Zeit 5 neue dazu. Man hat das Gefühl niemals mit seiner Arbeit fertig zu werden und hat am nächsten Arbeitstag wieder 50 ungelesene Mails, sodass man nach einer oder zwei Wochen Urlaub sich nicht mal traut in Outlook zu gucken

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung beim ärztlichen Personal wird gefördert, aber in der Verwaltung ist davon nichts zu sehen (abgesehen natürlich von den Führungskräften die X unnötige Schulungen besuchen)

Gehalt/Benefits

Gehaltsrange variiert sehr stark bei den MA, obwohl dieselbe Arbeit ausgeführt wird.
Wenigstens hat es die OSG 2024 geschafft Sozialleistungen einzuführen, aber auch hier wird nur das Minimum angeboten, welches lange nicht mit den Benefits anderer Unternehmen mithalten kann. Die Inflationsprämie auszuzahlen, aber dafür Gehaltserhöhungen lahm zu legen ist einfach nur dreist.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Plastik- und Papierverbrauch ohne Ende (nicht mal nachhaltiges Papier wird verwendet)

Kollegenzusammenhalt

Teamzusammenhalt ist in einzelnen Gruppen sehr positiv, man muss dennoch aufpassen wem man was erzählt, da hintenrum sofort gelästert wird. Grüppchenbildung vom feinsten :)

Umgang mit älteren Kollegen

kann ich nicht bewerten, ist denke ich in Ordnung

Vorgesetztenverhalten

Manche Vorgesetzte haben sich in den letzten Jahren verbessert und gehen mehr auf die MA ein. Dann gibt es wiederum andere Vorgesetze, welche erstmal eine Schulung in Hinsicht auf Empathie und Menschlichkeit benötigen. Vorgesetztenverhalten ist meist auch mehr Schein als Sein

Arbeitsbedingungen

Da kann man nicht viel sagen, moderne Arbeitsplätze, Klimaanlagen und höhenverstellbare Schreibtische sind vorhanden

Kommunikation

Hier wird nur im engsten und ausgewählten Kreis kommuniziert, Infos werden kaum oder wenn, sehr verzögert nach außen getragen. Man wird nicht in Sachverhalte mit einbezogen, sondern ist eher der Laufbursche für die Führungskräfte

Gleichberechtigung

Keine Diskriminierung aufgrund Herkunft, Religion etc. wahrgenommen. Allerdings merkt man, dass gewisse Kollegen eine bevorzugte Behandlung erfahren

Interessante Aufgaben

Dadurch, dass man eine immense Arbeitslast hat, hat man natürlich auch vielfältige und interessante Aufgaben. Man kann sehr viel lernen, aber ob man den Preis dafür tragen möchte ist die andere Frage

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Fatma Hacivelioglu, Teamleiter Recruiting & Employer Branding
Fatma HaciveliogluTeamleiter Recruiting & Employer Branding

Liebe/r Ex-Mitarbeitende/r,

herzlichen Dank, dass Sie Ihre Erfahrungen so offen mit uns teilen.

Es freut uns sehr zu lesen, dass Sie die Homeoffice-Regelung, den Kollegenzusammenhalt in den Teams sowie die moderne Büroausstattung und Arbeitsatmosphäre positiv wahrnehmen – das sind Themen, die uns wichtig sind.

Zu Ihrem Hinweis auf Weiterbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten möchten wir ergänzen, dass wir mit unserer OSG Akademie ein umfassendes Schulungs- und Entwicklungsangebot geschaffen haben. Darüber hinaus bieten wir auch individuelle Weiter- und Fortbildungsmaßnahmen an, um unsere Mitarbeitenden gezielt in ihrer persönlichen und fachlichen Entwicklung zu unterstützen.

Wir möchten die angesprochenen Punkte gerne besser verstehen, um weiterhin Verbesserungen voranzutreiben. Daher freue ich mich, wenn Sie sich direkt mit mir in Verbindung setzen, damit wir im persönlichen Austausch mehr über Ihre Erfahrungen erfahren können.

Sie erreichen mich unter F.Hacivelioglu@osg.de

Freundliche Grüße
Fatma Hacivelioglu
Ober Scharrer Gruppe

Außen hui, innen pf..

1,8
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Ober Scharrer Gruppe GmbH in Fürth gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Prozesse nicht nur definieren sondern auch verwirklichen.
Ursachen beheben und nicht nur Schuldige suchen.
Compliance innerhalb der Firma prüfen und durchsetzen. Mitarbeiter machen sich nebenbei Selbstständig und beauftragen dann ihre eigenen Firmen mit Dienstleistungen.

Arbeitsatmosphäre

Man muss sich leider bei jedem Kommentar, jeglicher Meinung und Kompetenz drei mal überlegen, ob man diese wirklich teilt. Es kann und wird fast alles negativ ausgelegt oder führt dazu, das man ausgebrannt wird.

Image

Bröckelt immer mehr.
Langjährige Geschäftspartner beenden die Zusammenarbeit.
Potentielle neue Geschäftspartner ziehen sich nach 2-3 Gesprächen auch wieder raus.
In den sozialen Medien wird viel getan, wirkt aber mittlerweile unglaubwürdig.

Work-Life-Balance

Mal so mal so. Kann aber auch sein, dass Anwesenheit in Terminen bis nach 21 Uhr erwartet wird.
Man wird von heute auf morgen auf 3-tägige Geschäftsreise geschickt und dann gefragt, warum man das Tagesgeschäft nicht bearbeitet hat.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Sozialbewusstsein ggü. den Krankenkassen ja, dem eigenen Personal ggü. nicht.
Umwelt…auf jedem Stockwerk mehrere Nespresso Kapselmaschinen.

Karriere/Weiterbildung

Gibt es nicht und ist auch nicht gewünscht.

Kollegenzusammenhalt

Bei uns im Team gut, innerhalb der Gruppe aber eher Fingerpointing und Gaslighting um die eigene Inkompetenz zu verbergen, anstatt die Ursachen/Probleme zu lösen.

Vorgesetztenverhalten

Integrität, Ehrlichkeit und Vertrauen fehlt komplett. Vereinbarte 4-Augen Gespräche finden plötzlich im Beisein der Personalabteilung statt.
Es wird von Führungskräften offen über Mitarbeiter gelästert und mitgeteilt, dass man einfach nur zu Faul ist, diese zu Kündigen. Regelmäßig werden Termine ohne Agenda reingestellt.

Arbeitsbedingungen

Moderne Büro- und Besprechungsräume

Kommunikation

Das Management weiß oft selbst nicht, von was es spricht. Wie soll es dann der Belegschaft vermittelt werden? Meistens wird nur 1:1 von oben nach unten delegiert. Rückfragen, Ideensammlungen, offener Austausch oder gar Widerspruch absolut unerwünscht. Kompetenten Kollegen wird von der Geschäftsführung geraten, sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen, weil zu viele unbequeme Fragen gestellt werden.

Gehalt/Benefits

Habe das Gehalt bekommen, was ich gefordert habe.

Gleichberechtigung

Ärztliches Personal zählt mehr als der Rest. Zitat: „auf ne MFA kann ich verzichten, auf nen Arzt eher weniger“

Interessante Aufgaben

Wenig bis gar keine. Initiativen werden vom Investor angeführt und die Geschäftsführung versucht mit aller Macht ihre, teils auch unseriösen, Geschäftsvorhaben durchzudrücken. Man ist nur die ausführende Marionette oder Laufbursche. Wer unrealistische und faktisch nicht mögliche Anforderungen nicht umsetzt, dem wird sich früher oder später entledigt.

3Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Fatma Hacivelioglu, Teamleiter Recruiting & Employer Branding
Fatma HaciveliogluTeamleiter Recruiting & Employer Branding

Liebe/r Ex-Mitarbeitende/r,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke mit uns zu teilen.
Es ist schade zu hören, dass Sie Ihre Erfahrungen bei uns so wahrgenommen haben. In den vergangenen Monaten haben wir durch zahlreiche Maßnahmen viele positive Entwicklungen im Unternehmen erreicht – unter anderem in der Kommunikation, in unseren Prozessen sowie im Führungsverständnis.

Uns ist ein offener Austausch wichtig, daher möchten wir gerne mehr über Ihre konkreten Erfahrungen erfahren, um besser nachvollziehen zu können, wo wir noch ansetzen können.
Ich lade Sie herzlich ein, sich direkt mit mir in Verbindung zu setzen – Sie erreichen mich unter F.Hacivelioglu@osg.de

Freundliche Grüße
Fatma Hacivelioglu
Ober Scharrer Gruppe

Durchwachsene Erfahrungen bei der OSG

3,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Ober Scharrer Gruppe in Fürth gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Work-Life Balance, Infrastruktur an den Standorten und innerhalb des Unternehmens.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Keine genaue Angabe, jedoch wäre es schön wenn man in einigen Punkten s.o. eine Zufriedenheit bei den Mitarbeitern erreichen könnte.

Verbesserungsvorschläge

Etwas flachere Hierarchien, kürzere Wege. Besserer Austausch und Kommunikation im Konzern, angemessenere & klar kommunizierte Ziele. Vermehrt mit der Zeit gehen, eine Anpassung der aktuellen Haustabelle die mit Blick auf die steigenden Lebenshaltungskosten angepasst wird, fortschreitende Digitalisierung.

Arbeitsatmosphäre

Arbeitsatmosphäre, naja kann man so sagen. Da man sich in einer Atmosphäre befindet zwischen genervten Patienten, gestressten Kollegen und Vorgesetzten, versucht man selber ein möglichst hohes Pensum abzuarbeiten. Man denkt man macht gute Arbeit und betreut viele Patienten, aber hinterher sind die viel zu hochgesteckten Ziele die einem vorgegeben werden - wieder nicht erreicht.

Image

Ich dachte immer die Ober Scharrer Gruppe steht ingesamt besser da. Auch was die Bekanntheit angeht, tatsächlich musste ich aber in meinem Freundes und Familienkreis erstmal das Konzept der Firma erklären und was wir eigentlich machen.

Work-Life-Balance

Standortabhängig, generell kann man schon sich die Zeit einplanen. Seinen Dienstplan bekommt man von seiner Führungskraft die tägliche/wöchentliche Arbeitszeit oder Stundenzahl kann man mit seiner Führungskraft besprechen. Manchmal scheitert es an fehlenden Personal das die Umsetzung somit verzögert stattfindet. Es gibt auch die Möglichkeit einer Vier-Tage-Woche.
Da die OSG aber nicht im normalen Tarif eingegliedert ist, sondern eine eigene Haustabelle hat ist die Vollzeittätigkeit eine 40h Woche im Praxisbereich.

Karriere/Weiterbildung

Man kann bei langer Zugehörigkeit durchaus etwas erreichen. Es Gibt jedoch viele Führungskräfte die nicht aus der Ober Scharrer Gruppe intern heraus kommen. Sondern die wegen Ihrer Guten Qualifikation, auf dafür ausgeschriebene Stellen dann extra dafür eingestellt werden. Manche auch mit wenig Erfahrung im augenärztlichen Segment.

Gehalt/Benefits

Eine eigene Haustabelle wurde eingeführt, „angelehnt“ an den Tarif.
Dadurch kann man schon sagen das sich einmalig das Thema zu einem Besseren entwickelt hat.
Jeoch erfährt der Tarif eine Erhöhung, die Haustabelle steht seit Einführung auf der Stelle. Es gibt ein Weihnachtsgeld, min. 80% eines monatlichen Gehalts, jedes Jahr aufs Neue wird angepriesen, das ein solches Welches nur ausgezahlt werden kann weil das Jahr dann doch plötzlich so gut war dass man es seinem Mitarbeitern etwas davon abgibt. Weiterhin profitiert man von einer Benefit Plattform mit vergünstigten Angeboten und Preisen.
Es gibt eine Art Bezahlkarte, hier werden jeden Monat 25€ steuerfrei aufgeladen, hierzu stellt sich aber auch die Frage warum man nicht die vollen 50€ die man für jeden MA bekommt auszahlt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Man könnte durch fortschreitende Digitalisierung, - generell im Gesundheitswesen - nicht nur bei der OSG sicherlich mehr dafür tun.

Kollegenzusammenhalt

Man versucht schon zusammenzuhalten, man hilft sich weitestgehend gegenseitig. Oft auf Nachfrage, viel Eigeninitiative ist leider nicht vorhanden. Grundsätzlich ist das aber auch vom individuellen Team abhängig bzw wie die Zusammenarbeit innerhalb der Abteilungen oder übergreifend stattfindet.

Umgang mit älteren Kollegen

Werden weitestgehend geschätzt, was nicht zwingend am Alter liegt, sondern an der langen Zugehörigkeit. Gibt aber viele Teams die sehr jung sind.

Vorgesetztenverhalten

Zielsetzungen sind in der Regel immer sehr hoch, grundsätzlich ist es ja nicht verkehrt hohe Ziele anzustreben. Das führt aber oft dazu das Mitarbeiter dazu neigen frustriert zu sein. Entscheidungen die für die Mitarbeiter positiv wären benötigen häufig relativ lange, die Wege könnten hier eventuell etwas kürzer sein. Die Mitarbeiter werden aber wenigstens informiert, nicht direkt einbezogen in manche Bereiche aber auf weitestgehend auf dem Laufenden gehalten.

Arbeitsbedingungen

Die OSG gibt sich grundsätzlich viel Mühe die Praxen gut auszustatten. Daher kann man sagen die Bedingungen sind durchweg gut. Eben so gut wie sie eben in einem MVZ oder Augenarztpraxis sein können. Klimaanlage ist schon fast Luxus, WLAN sollte heutzutage eigentlich Standard sein, sowie kostenfreie Getränke. Parkplatzsituation ist ein standortabhängiges Thema.

Kommunikation

Man bekommt eigentlich nur Infos auf Nachfrage. Es gibt auch Meetings aber eigentlich sind die nur dafür gedacht das jeder über den anderen mal schimpfen kann oder das die eine Abteilung der anderen was aufs Brot schmiert. Fazit, der Effekt das sich scheinbar was ändert ist immer nur von kurzer Dauer.

Gleichberechtigung

Man hat eigentlich kaum Ablehnung gegenüber bestimme Gruppen, Geschlechter oder ähnlichen mitbekommen.

Interessante Aufgaben

Es gibt viele Bereiche wo man sich begeistern kann, wobei die Abläufe dann oft auch ähnlich sind.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Fatma Hacivelioglu, Teamleiter Recruiting & Employer Branding
Fatma HaciveliogluTeamleiter Recruiting & Employer Branding

Liebe/r Ex-Mitarbeitende/r,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, so ausführlich Ihre Eindrücke zu teilen.
Wir freuen uns sehr, dass Sie insbesondere die Work-Life-Balance, unsere Infrastruktur an den Standorten sowie die Arbeitsbedingungen innerhalb des Unternehmens positiv hervorheben. Diese Themen sind uns wichtig, und es ist schön zu sehen, dass sie im Alltag unserer Mitarbeitenden spürbar sind.

Gleichzeitig danken wir Ihnen für Ihre offenen Anmerkungen zu den Punkten, bei denen Sie noch Verbesserungsbedarf sehen. Themen wie Kommunikation, flachere Hierarchien, moderne Prozesse und faire Entwicklungsmöglichkeiten stehen bei uns ebenfalls im Fokus. Viele dieser Bereiche entwickeln wir bereits aktiv weiter – unter anderem durch neue Austauschformate, Digitalisierungsprojekte und die regelmäßige Überprüfung unserer internen Strukturen.

Wir möchten die von Ihnen angesprochenen Punkte gerne noch besser verstehen und freuen uns über einen persönlichen Austausch. Sie können sich gerne direkt an mich wenden unter F.Hacivelioglu@osg.de

Freundliche Grüße
Fatma Hacivelioglu
Ober Scharrer Gruppe

Mehr Schein als Sein

2,2
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Administration / Verwaltung bei Ober Scharrer Gruppe GmbH in Fürth gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Zu Beginn – sowohl in den Gesprächen als auch beim Start – wurde ein sehr positives Bild des Unternehmens vermittelt. Nach wenigen Wochen zeigte sich jedoch, dass die tatsächliche Arbeitsatmosphäre davon stark abweicht und eher belastend ist.
Man wurde mit einem ‚Wir sind wie eine Familie‘-Gefühl eingestellt, erlebte aber schnell, dass hinter dem Rücken schlecht geredet wurde

Work-Life-Balance

Wenn man die Masse an Arbeit nicht hätte, dann wäre die Work-Life-Balance gegeben gewesen.

Kollegenzusammenhalt

Jeder denkt nur an sich selbst

Vorgesetztenverhalten

Die direkten Vorgesetzten waren zwar jederzeit ansprechbar, jedoch fehlte es bei Problemen an echter Unterstützung. Verbesserungsvorschläge wurden nicht ernsthaft berücksichtigt – es herrschte die Haltung, dass alles so bleiben müsse, wie es ist, selbst wenn offensichtlich war, dass Prozesse oder Strukturen nicht optimal laufen.

Kommunikation

Es finden sehr viele Meetings statt, von denen nicht alle notwendig erscheinen. Dadurch bleibt oft wenig Zeit für die eigentliche Arbeit

Gleichberechtigung

Soweit ich das sehen konnte, wurden alle Kollegen gleich schlecht behandelt

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren abwechslungsreich und interessant - wenn man außer Acht lässt, dass man vor Arbeit ertrunken ist und alle so schnell wie möglich abarbeiten musste


Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

1Hilfreichfindet das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Fatma Hacivelioglu, Teamleiter Recruiting & Employer Branding
Fatma HaciveliogluTeamleiter Recruiting & Employer Branding

Liebe/r Ex-Mitarbeitende/r,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Erfahrungen mit uns zu teilen.
Es ist sehr schade zu hören, dass Ihr Eindruck von der Arbeitsatmosphäre und dem Miteinander im Unternehmen so ausgefallen ist. Wir bedauern, dass das positive Bild, das Sie zu Beginn wahrgenommen haben, sich für Sie im Arbeitsalltag nicht bestätigt hat.

Da uns ein offener und ehrlicher Austausch sehr wichtig ist, würden wir gerne mehr über Ihre Erfahrungen erfahren, um besser nachvollziehen zu können, wo wir ansetzen und uns weiter verbessern können.

Ich freue mich, wenn Sie sich direkt an mich wenden – Sie erreichen mich unter F.Hacivelioglu@osg.de

Freundliche Grüße
Fatma Hacivelioglu
Ober Scharrer Gruppe

Ohne System ohne Ordnung nichts funktioniert

1,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Ober Scharrer Gruppe GmbH in Fürth gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter besser anlernen


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich3Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Fatma Hacivelioglu, Teamleiter Recruiting & Employer Branding
Fatma HaciveliogluTeamleiter Recruiting & Employer Branding

Liebe/r Ex-Mitarbeitende/r,

vielen Dank für das Feedback.

Gerne möchte ich mehr dazu erfahren und freue mich sehr über eine Nachricht an F.Hacivelioglu@osg.de

Freundliche Grüße
Fatma Hacivelioglu
Ober Scharrer Gruppe

fdsfd^s

5,0
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Ober Scharrer Gruppe in Fürth gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

df

Verbesserungsvorschläge

fds


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Kommunikation

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Patienten- und Arbeitswohl kommen zuletzt

2,5
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Ober Scharrer Gruppe GmbH in Fürth gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Umgang mit Angestellten ist respektlos.

Verbesserungsvorschläge

Mit den Mitarbeitern kommunizieren, zuhören und handeln.

Arbeitsatmosphäre

Ständig wird getratscht

Kommunikation

Kommunikation mit den Vorgesetzten existiert nicht, oder nur mit gaslighting


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Fatma Hacivelioglu, Teamleiter Recruiting & Employer Branding
Fatma HaciveliogluTeamleiter Recruiting & Employer Branding

Liebe/r Ex-Mitarbeitende/r,

vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, Ihre Eindrücke zu teilen.

Es ist schade zu hören, dass Sie diese Erfahrung gemacht haben.
Bei der Ober Scharrer Gruppe legen wir besonderen Wert auf das Wohl unserer Patientinnen und Patienten – das ist ein zentraler Bestandteil unserer Unternehmenskultur. Gleichzeitig ist uns auch das Wohl unserer Mitarbeitenden sehr wichtig, denn nur gemeinsam können wir unsere hohen Qualitätsansprüche erfüllen.

Ich würde gerne mehr über Ihre Erfahrungen erfahren, um besser nachvollziehen zu können, wo wir uns weiter verbessern können.
Melden Sie sich dazu gerne direkt bei mir unter F.Hacivelioglu@osg.de

Freundliche Grüße
Fatma Hacivelioglu
Ober Scharrer Gruppe

Gut gemeint ist nicht immer gut!

1,8
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr bei Ober Scharrer Gruppe GmbH in Augsburg-Innenstadt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Moderner Arbeitsplatz

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der Umgang mit Mitarbeitern

Verbesserungsvorschläge

Weiterbildung für Führungskräfte- Mitarbeiterführung - prüfen und leben

Arbeitsatmosphäre

Schadensbegrenzungen an jeder Ecke, zu hohe Auslastung der einzelnen Mitarbeitern. Starke Fluktuation.

Image

Schwierig, leider können die Damen vom Recruitment die Ursache der Fluktuation nicht aufheben, sind aber sehr bemüht das Image aufrecht zu halten.

Work-Life-Balance

Kaum lebbar

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen sind organisiert, und vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

Vereinzelnd vorhanden, nicht abteilungsübergreifend

Umgang mit älteren Kollegen

Kaum vorhanden

Vorgesetztenverhalten

Nach oben schauen, nach unten treten.

Arbeitsbedingungen

Moderner Arbeitsplatz

Kommunikation

Mehr Schein als Sein

Gehalt/Benefits

Gute Bezahlung, und Sozialleistungen

Gleichberechtigung

Compliance vorhanden, wenig gelebt

Interessante Aufgaben

Leider gehen wirklich interessante Aufgaben,auf Grund des zu hohen Arbeitsaufkommen unter.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Fatma Hacivelioglu, Teamleiter Recruiting & Employer Branding
Fatma HaciveliogluTeamleiter Recruiting & Employer Branding

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

Vielen Dank für Ihr Feedback.
Es tut uns leid, dass Sie Ihre Zeit bei uns in einigen Punkten negativ erlebt haben. Themen wie Mitarbeiterführung, Kommunikation und Arbeitsbelastung nehmen wir sehr ernst und arbeiten kontinuierlich an Verbesserungen – unter anderem durch gezielte Führungskräfteschulungen und Maßnahmen zur Förderung der Zusammenarbeit und Work-Life-Balance.

Wir freuen uns, dass Sie die modernen Arbeitsbedingungen und Sozialleistungen positiv hervorheben, und wünschen Ihnen für Ihre Zukunft alles Gute.

Freundliche Grüße
Fatma Hacivelioglu

Positiver Einstieg!

4,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Ober Scharrer Gruppe in Fürth gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Firmenparkplatz
- regelmäßige Events
- angenehmes Miteinander

Seit ein paar Monaten bin ich nun bei der OSG und ich bin sehr zufrieden mit meinem Start. Von Anfang an wurde ich prima empfangen und in eine Unternehmenskultur eingebunden, die von Offenheit, Ehrlichkeit und echtem Wissensaustausch geprägt ist. Besonders schön finde ich, wie Fairness und Unterstützung insbesondere vom C-Level vorgelebt werden – das schafft eine angenehme Atmosphäre.
Auch die Rahmenbedingungen stimmen: Höhenverstellbare Schreibtische sind echt top zum Arbeiten, Firmenparkplätze sind ein echtes Plus, und die flexiblen Arbeitszeitmodelle ermöglichen eine gute Balance. Und endlich habe ich wieder einen Chef von dem ich lernen kann.

Natürlich gibt es immer Raum für Verbesserungen – siehe Verbesserungsvorschläge. Was nicht ist, kann ja noch werden.

Ich bin sehr froh, hier zu sein, und freue mich auf alles, was kommt!

Verbesserungsvorschläge

- klarere Definition von Zuständigkeiten und Befugnissen.
- Systemlandschaft: Derzeit arbeitet fast jede Abteilung mit eigenen Softwarelösungen, was die Transparenz und den abteilungsübergreifenden Datenfluss erschwert. Ein zentrales System oder zumindest eine stärker vernetzte IT-Struktur könnte echt Mehrwert bringen. Einiges wird bereits getan aber es ist noch Luft nach oben.


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Fatma Hacivelioglu, Teamleiter Recruiting & Employer Branding
Fatma HaciveliogluTeamleiter Recruiting & Employer Branding

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen herzlichen Dank für Ihre ausführliche und positive Bewertung – wir freuen uns sehr über Ihren gelungenen Einstieg bei der Ober Scharrer Gruppe!

Es ist schön zu lesen, dass Sie sich willkommen und wertgeschätzt fühlen und insbesondere die Unternehmenskultur, Offenheit und das Miteinander sowie die gelebte Fairness auf Führungsebene positiv wahrnehmen. Genau das ist unser Anspruch: ein Umfeld zu schaffen, in dem sich neue Kolleg*innen schnell integrieren und weiterentwickeln können.

Auch Ihr Lob für die Rahmenbedingungen wie höhenverstellbare Schreibtische, Firmenparkplätze und flexible Arbeitszeiten bestätigt uns in unseren Bemühungen, moderne und mitarbeiterorientierte Arbeitsplätze zu bieten.

Ihre konstruktiven Verbesserungsvorschläge zur klareren Aufgabenverteilung und zur Systemlandschaft nehmen wir sehr ernst – und Sie haben recht: Erste Schritte sind bereits erfolgt, aber wir sehen ebenso noch Potenzial zur Optimierung. Ihre Impulse geben uns wichtige Orientierung, um hier gezielt weiterzuarbeiten.

Vielen Dank, dass Sie Teil unseres Teams sind – wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit und Ihre zukünftigen Beiträge zur Weiterentwicklung der OSG!

Beste Grüße
Fatma Hacivelioglu

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.