MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Kollegen helfen und Mitarbeiter kleinhalten.




Die Ober Scharrer Gruppe - kurz OSG - hat Ihren Ursprung im Jahr 1982, als Dr. Manuel Ober und Dr. Armin Scharrer ihre augenärztliche Gemeinschaftspraxis in Fürth gründeten.
Als wesentliche Wegbereiter der ambulanten Augenchirurgie haben die beiden Ärzte kontinuierlich ihre Praxis und OP-Räumlichkeiten in Bayern und Baden-Württemberg ausgebaut. Sie legten damit den Grundstein für ein Unternehmen, das heute in Deutschland zu den führenden Anbietern im Bereich der Augenheilkunde zählt.
Damals wie heute stehen die Patientinnen und Patienten mit ihren individuellen Bedürfnissen im Mittelpunkt des Handelns der Ober Scharrer Gruppe.
Die Ober Scharrer Gruppe ist kompetenter und erfahrener Ansprechpartner in allen Fragen rund um das Sehen. Der ärztliche Basis-Check, kontinuierliche Betreuung und Beratung bei chronischen Augenerkrankungen, minimalinvasive Operation des Grauen Stars oder ein diffiziler chirurgischer Eingriff an der Netzhaut: die OSG hat den Anspruch, bei jeder augenärztlichen Fragestellung Spitzenmedizin sicherzustellen. Neben unserer Erfahrung und unseren hohen Qualitätsstandards stehen vor allem persönliche Betreuung, ausführliche Beratung und familiäre Atmosphäre im Mittelpunkt.
Die Ober Scharrer Gruppe ist deutschlandweit mit Praxen, Zentren und Kliniken in Ballungszentren sowie ländlichen Regionen vertreten, um die augenärztliche Grund- und Spezialversorgung zu sichern. Mit über 120 Standorten – davon 48 OP-Zentren – und mehreren stationären Krankenhausabteilungen ist die OSG bundesweit präsent. Insgesamt kümmern sich über 300 Ärzte und Ärztinnen mit höchster Kompetenz und fundierter Erfahrung um das Wohl von jährlich über 800.000 Patientinnen und Patienten. Jedes Jahr werden über 150.000 Augenoperationen erfolgreich durchgeführt.
Die Ober Scharrer Gruppe verfügt über ein erfahrenes Management-Team, das sich jeden Tag darum kümmert, dass „alles funktioniert“, sodass sich unser medizinisches Personal vollständig auf unsere Patienten konzentrieren kann – mit einem Ziel: Die bestmögliche augenmedizinische und augenchirurgische Versorgung für jeden Menschen zu ermöglichen.
Kontinuierlicher Erfahrungsaustausch, regelmäßige Fortbildungen, routinierte Abläufe und ein Netzwerk von vielfach ausgezeichneten Top-Medizinerinnen und Medizinern bilden dabei die Basis, um die Sehkraft der Patientinnen und Patienten nicht nur zu erhalten, sondern auch langfristig zu verbessern.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 134 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Ihre Benefits bei der OSG-Familie
Sie möchten mehr Zeit für Ihre Patienteninnen und Patienten? Im Team arbeiten und nicht unter Konkurrenten? Geregelte Tagesabläufe und vielfältige Fortbildungsmöglichkeiten?
In der Ober Scharrer Gruppe erwartet Sie genau das. Mit flexiblen Arbeitszeiten erhalten Sie den nötigen Freiraum für sich und Ihre Familie. Mit moderner Ausstattung behandeln wir alle Felder der Augenheilkunde – sowohl konservativ als auch operativ, in der Stadt wie auf dem Land. Flache Hierarchien und kurze Dienstwege ermöglichen Ihnen, selbständig zu handeln.
Zusätzlich leisten Geschäftsführung und Verwaltung ihren Beitrag, dass Sie Ihren Beruf mit möglichst wenig Bürokratie ausüben können. Quer- und Wiedereinsteigerinnen und -Einsteiger sind uns ebenso willkommen wie Berufsanfängerinnen und Berufseinsteiger.
FacharztIn für Augenheilkunde/Arzt* in Weiterbildung
Sie sind Fachärztin oder Fachazt für Augenheilkunde oder bewerben sich als Assistenzärztin oder Assistenzarzt? Bei der OSG finden Sie Ihre Chance und den nötigen Raum zur Entfaltung und Aus- und Fortbildung.
FacharztIn für Augenheilkunde/ Ophthalmochirurg
Als erfahrene Operateurin oder Operateur in der Vorder- oder Hinterabschnittschirurgie erwartet Sie ein abwechslungsreiches Arbeitsumfeld. Mit weiteren Spezialisierungen können Sie Ihre eigenen Fachinteressen erweitern. In einem offenen Lernumfeld bieten wir Fachärztinnen und Fachärzten die Möglichkeit einer erstklassigen Operateursausbildung.
Medizinisches Fachpersonal Praxis
Sie haben Organisationstalent und engagieren sich für die Behandlung Ihrer Patienten? In angenehmer Atmosphäre sind Sie das wichtige Bindeglied zwischen Ärztinnen und Ärzten sowie Patientinnen und Patienten.
Medizinisches Fachpersonal OP-Bereich
Unsere Patientinnen und Patienten verlassen sich bei der OSG auf hohe Qualität. Sie legen ihre Gesundheit in unsere Hände. Mit hohen Standards und Präzision tragen Sie als Repräsentantin des medizinischen OP-Fachpersonals zur Zufriedenheit unserer Patientinnen und Patienten bei.
Fachpersonal Verwaltung/Business Services
In der OSG unterstützen unterschiedliche kaufmännische, administrative und technische Berufe die medizinische Versorgung an den Standorten. Ob zentral oder regional tragen auch Sie zum Erfolg der Patientenbehandlung bei!
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei Ober Scharrer Gruppe.
pünktliches, faires Gehalt ( angepasst an den aktuellen MFA-Tarifvertrag), OSG Prime Card, VL, Benefit Portal
Büroausstattung
Mobile Working
Homeoffice das extrem flexibel gelebt wird in allen Abteilungen
Klimatisierte büros
Work-Life Balance, Infrastruktur an den Standorten und innerhalb des Unternehmens.
Die GF und CEO wirkt vor allem damit beschäftigt, ständig neue Projekte und angebliche Zukunftspläne zu präsentieren, um gegenüber dem Private-Equity-Eigentümer gut dazustehen. Dabei geht es mehr um Zahlen, Wachstum und Außendarstellung als um Mitarbeiter oder Patienten. Besonders problematisch ist, dass offenbar unterschätzt wird, dass man sich in einem streng regulierten Gesundheitsmarkt bewegt und eben nicht jedes realitätsferne Management-Konzept einfach umgesetzt werden kann. Wer fachliche Kritik äußert oder darauf hinweist, dass bestimmte Ideen so nicht funktionieren, wird schnell kaltgestellt oder ...
Aktuell herrscht ein echt schwieriges Klima. Einige Kollegen werden entlassen, oder man droht damit, während teure externe Berater geholt werden, die oft nur Standardlösungen anbieten. Kritisches Denken oder fachliche Meinungen sind einfach nicht erwünscht – wer sich äußert, riskiert schnell seinen Platz. Die Geschäftsführung gibt sich freundlich, handelt aber versteckt autoritär und wenig transparent.
Das alles bleibt nicht unbemerkt – intern wie extern spricht sich die Situation schnell herum. Da helfen auch keine tippi-toppi LinkedIn-Posts von Corporate Influencern, wenn die ...
Witzig, dass sie sich immer wieder selber gute Rezensionen schreiben, damit der Score nicht zu sehr sinkt. (Und das auch noch so auffällig)
Das zeigt wohl schon von selbst, wie verloren diese Firma ist!
Keine genaue Angabe, jedoch wäre es schön wenn man in einigen Punkten s.o. eine Zufriedenheit bei den Mitarbeitern erreichen könnte.
Ich bin schon über 7 Jahre beim Unternehmen und hab hier früher sehr gerne gearbeitet. Mittlerweile ist man nur noch eine Personal Nummer und die Meinung interessiert niemanden.
Es gibt viel zu viele Berater und externe Mitarbeiter die denken sie haben die Weisheit mit Löffeln gegessen aber Nix voranbringen. Viel zu großer Managmeent Kopf in Fürth aber auch in der Group die auf immer weniger arbeitenden Personen rumhacken. Bei denen wird nämlich fleißig gespart sowohl bei gehaltsverhabdlubgen als auch an ...
Toxische und inkompente Führungskräfte eliminieren.
Führungskräfte mit modernem, gesundem Mindset einstellen, die unternehmensorientiert und mitarbeiterzentriert denken, statt ich-bezogen. Führungskräfte, die inspirieren und Ideen haben, welche auch gehört und umgesetzt werden. Diese bekommt man aber nicht für die Gehälter, die aktuell gezahlt werden.
Unfähige und toxische Führungskräfte austauschen.
Führungspersonal einstellen, das fachlich und menschlich geeignet ist mit einem modernen, gesunden Führungsstil einstellen.
Mitarbeiterorientierung statt Ego-Show.
Für qualifizierte Führungskräfte muss auch angemessen gezahlt werden das aktuelle Gehaltsniveau ist dafür schlicht zu niedrig.
ich bin jetzt seit 9 Jahren im Unternehmen und habe hier früher sehr gerne gearbeitet, in den letzten Jahren wurde hier aber eine funktionierende Struktur kaputt gemacht. Zu viele Köche verderben den Brei, gerade die vielen Berater bringen null Mehrwert. Man bekommt das Gefühl, dass man einfach nur noch eine Nummer ist und austauschbar
Der am besten bewertete Faktor von Ober Scharrer Gruppe ist Umgang mit älteren Kollegen mit 3,8 Punkten (basierend auf 36 Bewertungen).
Werden weitestgehend geschätzt, was nicht zwingend am Alter liegt, sondern an der langen Zugehörigkeit. Gibt aber viele Teams die sehr jung sind.
Sofern es die gibt sind es oft „OSG Urgesteine“
Die werden dann schon sehr geschätzt
kann ich nicht bewerten, ist denke ich in Ordnung
Mit allen gleich fairer Umgang
Kommt einfach darauf an wie diese älteren Hasen so drauf sind, manche sind top, sehr hilfsbereit, nett, andere ruhen sich auf ihrem Posten aus und brauchen für ihre Arbeit wahnsinnig lange, zeigen neuen Kolleginnen nichts und echauffieren sich.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von Ober Scharrer Gruppe ist Kommunikation mit 2,9 Punkten (basierend auf 65 Bewertungen).
GF gibt sich viel Mühe bei den größeren Veranstaltungen. Man merkt jedoch, dass sich die Mitarbeiter nicht abgeholt fühlen. Zwischen den Abteilungen, innerhalb der Verwaltung, sind Mitarbeiter überhaupt nicht vernetzt. Ganz im Gegenteil, man arbeitet gegeneinander, lässt sich nicht in die Karten schauen, um Fehler zu vertuschen. In der eigenen Abteilung gibt es fast nur toxische Führungskräfte, die Ich-zentriert sind, die alleine im Rampenlicht stehen wollen. Wenn jemand persönlich etwas gegen dich hat, erfährst du es nach einer sehr langen ...
Das Management weiß oft selbst nicht, von was es spricht. Wie soll es dann der Belegschaft vermittelt werden? Meistens wird nur 1:1 von oben nach unten delegiert. Rückfragen, Ideensammlungen, offener Austausch oder gar Widerspruch absolut unerwünscht. Kompetenten Kollegen wird von der Geschäftsführung geraten, sich einen neuen Arbeitgeber zu suchen, weil zu viele unbequeme Fragen gestellt werden.
Die Geschäftsführung bemüht sich bei Großveranstaltungen um einen guten Eindruck, aber intern herrscht Chaos.
Zwischen den Abteilungen wird kaum kommuniziert....stattdessen gegeneinander gearbeitet, Informationen zurückgehalten und Schuldzuweisungen betrieben.
In vielen Abteilungen herrscht ein Klima aus Misstrauen, Machtspielchen und persönlichen Angriffen. Katastrophal!!!!!
es finden regelmäßig Mitarbeiterversammlungen statt, Themen sind aber eigentlich immer die gleichen. Zwischen den Abteilungen wird kaum bis nicht kommuniziert, man erfährt wichtige Informationen gar nicht oder nur über den Flurfunk.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 3,1 Punkten bewertet (basierend auf 54 Bewertungen).
Man kann bei langer Zugehörigkeit durchaus etwas erreichen. Es Gibt jedoch viele Führungskräfte die nicht aus der Ober Scharrer Gruppe intern heraus kommen. Sondern die wegen Ihrer Guten Qualifikation, auf dafür ausgeschriebene Stellen dann extra dafür eingestellt werden. Manche auch mit wenig Erfahrung im augenärztlichen Segment.
Weiterbildung beim ärztlichen Personal wird gefördert, aber in der Verwaltung ist davon nichts zu sehen (abgesehen natürlich von den Führungskräften die X unnötige Schulungen besuchen)
Die die etwas auf sich halten und können verlassen die OSG aktuell. Karriere oder Aufstieg gibt es kaum
gutes Weiterbildungsangebot durch z.B. interne Schulungen
Wird nie durchgezogen grade die Standortleitung lässt es ich zu, weil sie glaub man würde dann höher gestellt als sie. So ein Mist Aufstiegschancen? Nahezu keine – wer Eigeninitiative zeigt, gilt als Bedrohung.