108 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 2,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Du legst keinen Wert auf Gehalt und Work-Life-Balance? Dann komm zu OMT. Wir machen deine Träume zunichte
Gut am Arbeitgeber finde ich
Moderne Hallenbeleuchtung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Alles außer die schöne Hallenbeleuchtung
Verbesserungsvorschläge
Zahlt vernünftige Gehälter und behandelt die Arbeitnehmer wie Menschen. In ein paar Jahren hunderte Mitarbeiter verloren. Da sollte man sich eigentlich mal Gedanken machen
Arbeitsatmosphäre
Schlechte Atmosphäre, jeder kämpft für sich
Image
Sehr schlecht, aber selbst mit aller kraft daraufhin gearbeitet
Work-Life-Balance
Man arbeitet und arbeitet. Keine Freizeit
Karriere/Weiterbildung
Keine Chance
Gehalt/Benefits
Unterdurchschnittlich
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Müll wird offiziell getrennt. Hinter den Kulissen sieht es anders aus
Kollegenzusammenhalt
Gibt es nicht. Jeder macht sein eigenes Ding
Umgang mit älteren Kollegen
Respektlos, wie der Umgang mit allen anderen Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Unterste Schublade. Schichtleiter behandeln die Produktion sehr schlecht und respektlos
Arbeitsbedingungen
Im Sommer zu warm. Ventilatoren sind verboten. Der Arbeiter arbeitet nur korrekt wenn er bis auf die Unterhose durchgeschwitzt ist
Kommunikation
Nur die Obersten kommunizieren über wichtige Themen
Gleichberechtigung
Gibt es nicht
Interessante Aufgaben
Gibt es nicht. Man steht an der Maschine und weiß genau was man jeden Tag in Zukunft macht. Täglich grüßt das Murmeltier
Finger weg von dieser Firma!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Fällt mir tatsächlich so gar nichts ein.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Sehr schlechte bzw. keine Kommunikationskultur. Es werden Ängste geschürt. Eigene Meinungen oder Verbesserungsvorschläge sind unerwünscht. Die Angst um den Arbeitsplatz ist immer gegenwärtig.
Verbesserungsvorschläge
Die Firma sollte sich bei der aktuellen Lage auf dem Arbeitsmarkt einmal hinterfragen, ob dieser autoritäre Führungsstil noch in die Zeit passt. Ein gut geführtes Unternehmen hat auch eine Fürsorgepflicht für seine Mitarbeiter und sehen sie nicht als Gegner, die es gilt im Zaum zu halten. Erfolgreiche Unternehmen treten nicht nur nach unten. Jeder Mitarbeiter ist für ein gesundes Unternehmen wichtig und sichert auch die Gehälter der oberen Abteilungen.
Arbeitsatmosphäre
Unter den Kollegen gut. Allgemeines Betriebsklima schlecht. Nur Druck, niemals Lob. Wer kann, sucht sich schnell einen neuen Job. Höhe Personalfluktuation!
Image
Sehr schlecht. Das Unternehmen wird patriarchalisch geführt. Das schlechte Image hat sich bereits herumgesprochen. Auch die zahlreichen Klagen vor dem Arbeitsgericht tragen hierzu bei. Schlimmer geht's kaum.
Work-Life-Balance
Dieses Wort ist zumindest für den Bereich der Produktionsmitarbeiter ein Fremdwort.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewusstsein ist in dieser Firma ein Fremdwort. Produktionsmitarbeiter müssen einfach nur funktionieren.
Karriere/Weiterbildung
In der unteren Ebene nicht angeboten.
Kollegenzusammenhalt
Sehr gut, aber das reicht auf Dauer nicht, um die Missstände in der Personalführung auszugleichen.
Umgang mit älteren Kollegen
Langjährige Mitarbeiter erhalten zum Teil fristlose Kündigungen aus fadenscheinigen Gründen. Abfindungsverhandlungen vor dem Arbeitsgericht Schrecken die Leitung nicht ab. Der frühzeitig Renteneintritt wird empfohlen.
Vorgesetztenverhalten
Unnahbar. Kommunikation unmöglich. Schüren Angst statt Vertrauen. Abmahnungen und fristlose Kündigungen aus fadenscheinigen Gründen keine Seltenheit. Die Gemeinheiten kennen hier keine Grenzen. Hausverbote für "unangenehme" Mitarbeiter keine Seltenheit.
Arbeitsbedingungen
Im Sommer stickig, im Winter zu kalt und zugig.
Kommunikation
Kommunikation zur Vorgesetztenebene unerwünscht. Kontakt wird abgelehnt.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist okay und wird pünktlich gezahlt. Zusätzliche Sozialleistungen nicht vorhanden.
Interessante Aufgaben
In der Produktion immer wiederkehrende Abläufe.
Motivation wird erwartet, Rahmenbedingungen bleiben schwierig
Gut am Arbeitgeber finde ich
Klare Arbeitsabläufe und ein strukturierter Arbeitsalltag
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schwache Kommunikation, problematisches Vorgesetztenverhalten und teilweise schwierige Arbeitsbedingungen
Verbesserungsvorschläge
fairere Entscheidungen und bessere Arbeitsbedingungen in der Produktion würden viel zur Mitarbeiterzufriedenheit beitragen
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre leidet teilweise darunter, dass der Eindruck entsteht, ein Großteil der Firma ruhe sich auf der Arbeit der Mitarbeiter an den Maschinen aus. Die Belastung ist dort deutlich spürbar
Image
Das Image des Unternehmens scheint nicht besonders positiv zu sein. Gespräche mit Mitarbeitern scheinen bei Interessenten teilweise Zweifel zu wecken.
Work-Life-Balance
Flexible Arbeitszeiten gibt es nicht. Die Arbeitszeit wird minutengenau über das Einstempeln erfasst, und es gilt eine klassische 40-Stunden-Woche
Karriere/Weiterbildung
Kaum Weiterbildungsmöglichkeiten und wenig erkennbare, transparente Karrierewege
Gehalt/Benefits
Sozialleistungen sind vorhanden, insgesamt jedoch eher überschaubar
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Zu Umwelt und Sozialbewusstsein wird im Arbeitsalltag wenig kommuniziert oder sichtbar umgesetzt
Kollegenzusammenhalt
Neben guter Zusammenarbeit gibt es auch Situationen, in denen eher gegeneinander statt miteinander gearbeitet wird
Vorgesetztenverhalten
Einer der größten Kritikpunkte ist das Verhalten der Vorgesetzten. Der Umgangston kann laut und unangemessen sein, Entscheidungen wirken teilweise unfair und Gleichbehandlung ist nicht immer erkennbar
Arbeitsbedingungen
Keine Kantine oder warmes Essen. In den Produktionshallen wird es im Sommer teilweise sehr heiß und entsprechend anstrengend zu arbeiten
Kommunikation
Offene Kommunikation oder Diskussionen über Entscheidungen finden kaum statt, stattdessen gilt oft das Motto: machen statt hinterfragen
Interessante Aufgaben
Die Tätigkeit ist stellenweise sehr monoton. Trotzdem wird erwartet, dass man ständig mit vollem Tatendrang arbeitet, was langfristig sehr belastend sein kann
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Also ich dachte schlechter geht’s kaum aber diese Firma hat’s nochmal übertroffen!
Verbesserungsvorschläge
Die Bude abreisen und ein Mc Donalds hin bauen
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Arbeitgeber der fast nur nach Nasenfaktor bewertet
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Gehaltszahlungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das Denken das alle keine Ahnung haben außer die Chefs
Verbesserungsvorschläge
Man sollte nicht auf Mitarbeiter bauen die dem Chef nur nach der Meinung von Ihm reden. Eigene Meinungen und Erfahrungen zählen nicht. DAS MUSS MAL GEÄNDERT WERDEN. DAS WIRD UNTER DER DERZEITIGEN Leitung aber sehr schwer
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Großer Bogen Um OMT Ölschläger
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kostenloses Wasser
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Angst schüren. Eigene Meinung wird unterdrückt.
Verbesserungsvorschläge
Geschäftsführung austauschen.
Arbeitsatmosphäre
Arbeiten mit Angst
Image
Schlechter geht es kaum
Work-Life-Balance
Nicht erwünscht
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Sozialbewusstsein im Minusbereich
Kollegenzusammenhalt
Ist ok
Umgang mit älteren Kollegen
Nicht erwünscht
Vorgesetztenverhalten
Es gibt kein Vorgesetztenverhalten. Sie sind nicht dementsprechend ausgebildet.
Arbeitsbedingungen
Durchschnitt
Kommunikation
Nicht vorhanden. Erst wenn es zu spät ist.
Gehalt/Benefits
Sozialleistung nicht erwünscht
Interessante Aufgaben
Kaum vorhanden
Gleichberechtigung
Nicht empfehlenswert – leider viele negative Eindrücke gesammelt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
In meiner Erfahrung konnte OMT weder als Arbeitgeber noch als Ausbildungsbetrieb überzeugen. Es gibt in vielen Bereichen deutlichen Verbesserungsbedarf. Aus diesem Grund würde ich Bewerbern gut überlegen, ob dieser Betrieb die richtige Wahl für ihre Ausbildung ist.
Verbesserungsvorschläge
Die Geschäftsführung und die Leitung der Personalabteilung setzen nicht einfach nur Leistungsdruck, sondern üben systematisch Druck auf die Mitarbeitenden aus, der weit über das normale Maß hinausgeht. Die Geschäftsführung lobt sich dabei selbst und nicht die Mitarbeitenden – Aussagen wie „Der Laden läuft, weil wir unsere Arbeit machen“ zeigen eine selbstzufriedene und realitätsferne Haltung. Mitarbeitende werden als selbstverständlich angesehen und erhalten kaum Wertschätzung oder Unterstützung. Dieses Wunschdenken ist nicht nur unrealistisch, sondern gefährdet langfristig den Erfolg des Unternehmens. Ein Führungswechsel und eine neue Unternehmenskultur, die Mitarbeitende ernst nimmt, faire Arbeitsbedingungen schafft und Tarifverträge einführt, sind dringend notwendig.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre unter den Kolleginnen und Kollegen war überwiegend positiv und von gegenseitiger Unterstützung geprägt. Im direkten Team herrschte ein guter Zusammenhalt. Sobald es jedoch um den Umgang mit Vorgesetzten oder bereichsübergreifende Themen ging, konnte die Stimmung schnell kippen.
Karrierechancen
Karriere- und Weiterbildungsmöglichkeiten werden im Unternehmen zwar kommuniziert, in der Realität scheinen sie jedoch kaum umgesetzt zu werden. Anfragen zu Weiterbildungen werden häufig abgelehnt, wodurch der Eindruck entsteht, dass Aufstiegschancen eher theoretisch als praktisch vorhanden sind.
Ausbildungsvergütung
Die Vergütung während der Ausbildung ist sehr fair und liegt über dem Branchendurchschnitt. Das ist definitiv der einzige Pluspunkt des Unternehmens.
Die Ausbilder
Die Betreuung durch die Ausbilder war leider nicht ideal. Es kam häufiger vor, dass ich um den Verbleib in meiner Abteilung kämpfen musste. Zudem hatte ich den Eindruck, dass Auszubildende oft zur Kompensation von krankheitsbedingten Ausfällen eingesetzt wurden, was den Ausbildungszweck in den Hintergrund rückte.
Spaßfaktor
Der Spaß an der Arbeit blieb mit der Zeit leider auf der Strecke. Wenn von der Geschäftsführung Druck aufgebaut wurde, war das in nahezu allen Abteilungen spürbar. Die Stimmung unter den Vorgesetzten war oft angespannt, was sich auch auf das Teamklima ausgewirkt hat. Besonders im Bereich Warenlager/Versand fiel die Führung durch einzelne Schichtleiter negativ auf. Die Art der Leitung wirkte häufig unpassend für die Anforderungen an eine motivierende und unterstützende Führungskraft.
Aufgaben/Tätigkeiten
Während meiner Ausbildung wurden mir häufig Aufgaben übertragen, die nicht dem Ausbildungsrahmen entsprachen. Teilweise war ich über Wochen in Abteilungen eingesetzt, die wenig bis gar nichts mit meinem eigentlichen Berufsbild zu tun hatten. Der Eindruck entstand, dass Auszubildende eher als zusätzliche Arbeitskraft statt als Lernende gesehen wurden.
Variation
Ich konnte während meiner Ausbildung viele verschiedene Abteilungen kennenlernen, was grundsätzlich positiv sein könnte. Allerdings war ich insgesamt deutlich länger in fremden Bereichen eingesetzt als in meiner eigentlichen Fachabteilung, was die Qualität der Ausbildung beeinträchtigt hat.
Respekt
Einziger Zusammenhalt im Unternehmen - Arbeitskollegen
Arbeitszeiten
Der Ruf eilt der Firma vorraus...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Kollegium, Pünktliches Gehalt, Sonderzahlungen, Mitarbeiter-Events, moderne Einrichtung
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Umgang mit Mitarbeitern, Probleme verheimlichen, Angst verbreiten
Verbesserungsvorschläge
Mehr Lösungsvorschläge für Probleme einholen,
anstatt immer einen Schuldigen finden zu wollen, um Ihn dann zu bestrafen.
Arbeitsatmosphäre
Über die Zeit macht sich Unwohlsein breit, wenn gute Kollegen plötzlich ohne Vorkenntnisse verschwinden
Image
Ist der Ruf erst ruiniert, lebt es sich ganz ungeniert.
Work-Life-Balance
Abhängig von der Auftragslage...
Karriere/Weiterbildung
Teils möglich aber nicht bei jedem erwünscht.
Gehalt/Benefits
War stets zufrieden
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Mülltrennung angestrebt und teils gut umgesetzt. Es wird aber trotzdem viel zu viel entsorgt durch Produktionsfehler (Thema Zeitdruck).
Kollegenzusammenhalt
Immer gegeben. Noch nie soviel Fairness erlebt wie hier.
Umgang mit älteren Kollegen
Ab einem gewissen Alter werden langjährige kompetente Kollegen nur noch als "Laster" gesehen
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzter hüllt sich lange Zeit in Schweigen um dann abrupt unvorhersehbare Entscheidungen zu treffen. Kopfschütteln an der Tagesordnung.
Arbeitsbedingungen
Von Abteilung zu Abteilung unterschiedlich. Von großzügig bequem und gut belüftet hin zu stickig warm und dreckig.
Kommunikation
Unter den Kollegen stets gut, der Kontakt nach oben hüllt sich oftmals in Schweigen
Gleichberechtigung
Ist vorhanden
Interessante Aufgaben
Sehr vielfältig und auch gut umsetzbar
Selten einen schlechteren Laden gesehen.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Der größte Pluspunkt ist der Zusammenhalt unter den Kollegen. Trotz schwieriger Rahmenbedingungen unterstützen wir uns gegenseitig. Zudem wird das Gehalt in der Regel pünktlich gezahlt.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die Führungsebene setzt hauptsächlich auf Druck statt auf konstruktive Führung. Der Umgang mit den Mitarbeitenden ist respektlos, und es fehlt an grundlegender Führungskompetenz. Anstatt sich mit den bestehenden Problemen auseinanderzusetzen, herrscht eine Selbstzufriedenheit, die nicht gerechtfertigt ist. Wenn das Unternehmen wirklich eine Zukunft haben soll, wäre ein Wechsel in der Geschäftsführung notwendig, um Platz für eine kompetente und mitarbeiterorientierte Leitung zu schaffen.
Verbesserungsvorschläge
Die Mitarbeiterführung sollte dringend verbessert werden. Es fehlt an Führungskompetenz auf allen Ebenen – von der Personalabteilung bis zur Produktion. Vorgesetzte sollten besser geschult werden, insbesondere im Umgang mit Mitarbeitenden, um ein respektvolles und motivierendes Arbeitsklima zu schaffen.
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Ein Arbeitgeber der viel mehr könnte als er macht.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Pünktliche Lohnzahlungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Man kann nur weiterkommen wenn man Beziehungen hat oder nur ein ja sagen ist
Verbesserungsvorschläge
Nicht nach Nasenfaktor befördern sondern mal nach Leistung und Qualifikation. Mal auf die Meinung von Langjährigen Mitarbeitern hören (überhaupt mal fragen)
Arbeitsatmosphäre
Man kommt sich vor wie in ein Überwachungslager
Kollegenzusammenhalt
Es versucht jeder nur noch sich selber zu retten
Umgang mit älteren Kollegen
Da werden ältere Kollegen dazu aufgefordert doch früher in Rente zu gehen. Oder gefragt wie es weiter gehen soll
Vorgesetztenverhalten
Da die meisten Vorgesetzten unfähig und nicht geeignet oder richtig geschult sind ist es ein sehr schlechtes Verhalten.
Kommunikation
Gibt es nicht weder von Vorgesetzten zu Untergebenen. Noch zu den Kunden
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
Fragen zu Bewertungen und Gehältern
- Basierend auf 110 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Oelschläger Metalltechnik durchschnittlich mit 2,2 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Administration/Verwaltung (3,4 Punkte). 25% der Bewertenden würden Oelschläger Metalltechnik als Arbeitgeber weiterempfehlen.
- Ausgehend von 110 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Interessante Aufgaben und Gehalt/Benefits den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
- Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 110 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Oelschläger Metalltechnik als Arbeitgeber vor allem im Bereich Image noch verbessern kann.