18 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,6 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


Osborne Clarke Bewertungen
10/10
Gut am Arbeitgeber finde ich
Alles oben besprochene, darüber hinaus die tollen Events, die in ganz Deutschland stattfinden, die Benefits wie Urban Sports, Workation, Prozente via Corporate Benefits einen Foodjie, der bezuschusst wird, etc.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Siehe oben.
Verbesserungsvorschläge
Bessere Transparenz, mehr Entwicklungsmöglichkeiten
Arbeitsatmosphäre
Ich fühle mich im Büro sehr wohl und gehe auch gerne in die Arbeit.
Work-Life-Balance
Selbst wenn ich Termine innerhalb der Arbeitszeit ausmache, ist das absolut kein Problem. Hin und wieder fallen Überstunden an, werden aber von meinem Team enorm wertgeschätzt und nicht als Selbstverständlichkeit gehalten. Zudem ist 50/50 Home Office, was jedoch auch teils erweitert werden kann.
Karriere/Weiterbildung
Hier fände ich es enorm wünschenswert, wenn HR da besser dahinter wäre TAs zu schulen. Hier habe ich manchmal das Gefühl, dass Dinge versprochen und aber dann nicht wirklich angegegangen werden.
Gehalt/Benefits
Kann ich wirklich nicht meckern.
Kollegenzusammenhalt
In meinem Team mittlerweile eine 10/10.
Kommunikation
Die Kommunikation zwischen den Teams und vor allem vom Management könnte weitaus transparenter sein.
Interessante Aufgaben
Ich persönlich hatte in noch keinem anderen Unternehmen so vielfältige Aufgaben als TA. Über das Daily Business wie Abrechnung, Mandantenkorrespondenz, Aktenanlage genieß ich es sehr bei Team-internem Business Development, Eventmanagement, Projektmanagement mitzuarbeiten. Wichtig ist hier einfach Engagement zu zeigen und zu zeigen, dass man Lust darauf hat.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Leider eine sehr toxische Arbeitsatmosphäre
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die fachlichen Aufgaben, die schon anspruchsvoll sind und deswegen die Lernkurve auch relativ steil ist. Ansonsten auch viele Veranstaltungen/Events
Verbesserungsvorschläge
OC sollte dringend a seiner Führungskultur und seinen Werten arbeiten sollte. Fachlich mag hier Potenzial vorhanden sein, menschlich jedoch größtenteils enttäuschend. Ich kann das Unternehmen in der aktuellen Form nicht empfehlen.
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre ist extrem toxisch. Lästereien und Gerüchte gehören bei OC leider zum Alltag und das nicht nur unter Mitarbeitenden, sondern sogar auf Management-Ebene. Vertrauen ist kaum vorhanden
Image
Das Image ist nach außen hin deutlich besser als es tatsächlich ist.
Work-Life-Balance
Das war grundsätzlich immer ok
Karriere/Weiterbildung
In den Service Bereichen gibt es sehr wenig Weiterbildungsmöglichkeiten. Hier wird eigentlich nur auf Produktivität geschaut, deswegen bleibt kaum Zeit für persönliche Weiterentwicklung
Kollegenzusammenhalt
Kommt ganz auf den Bereich und das Team an.
Vorgesetztenverhalten
Politik geht über alles
Arbeitsbedingungen
Standard, Home Office möglich, gute Anbindung
Interessante Aufgaben
Die Aufgaben sind wirklich okay und man hat viel Spielraum, neue Ideen und Impulse sind herzlich willkommen (solange sie den rein wirtschaftlichen Interessen entsprechen)
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Moderner Arbeitgeber mit Legal Tech Turbo
Arbeitsatmosphäre
Tolles Büro, guter Spirit untereinander, sehr freundlicher Umgangston
Image
Modern, techi, freundlich im Umgang, rechtlich anspruchsvoll
Work-Life-Balance
Die angebotene Flexibilität macht das Arbeiten weniger stressig
Karriere/Weiterbildung
Klarer Karriereweg
Kollegenzusammenhalt
Im Team und über die Praxisgruppe hinaus top
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt viele Kolleginnen und Kollegen, die schon über 20 Jahre hier arbeiten und immer noch gerne kommen. Das spricht für sich
Vorgesetztenverhalten
Flache Hierachie und trotzdem gute Leitplanken für den Karriereweg
Arbeitsbedingungen
Einzelbüros, Hund erlaubt, Homeoffice möglich, regelmäßige Officelunches und Seminare für alle
Kommunikation
Gut, geht aber bestimmt auch noch ein bisschen besser
Gehalt/Benefits
Paket stimmt
Gleichberechtigung
Alles, wie es sein muss!
Interessante Aufgaben
Unser Team arbeitet an den aktuellstes Themen der Branche, mit viel Legal Tech Unterstützung
Toller Arbeitgeber, der viel Wert auf Zusammenhalt im Team legt
Gut am Arbeitgeber finde ich
Ein toller Arbeitgeber, der viel Wert auf Teamzusammenhalt legt und somit eine tolle Arbeitsatmosphäre hervorruft.
Immer hilfsbereit, wenn man was auf dem Herzen hat und gehört werden möchte.
Verbesserungsvorschläge
Definitiv Thema Gehalt bei den Assistenten. Da ist OC allerdings schon dran. Sehr positiv!
Arbeitsatmosphäre
Es hat immer wieder Spaß gemacht, ins Büro zu kommen oder von zu Hause für die Firma zu arbeiten. Ein tolles Team, das sich untereinander versteht macht gutes Arbeiten so viel leichter!
Work-Life-Balance
Osborne Clarke lebt die Work-Life Balance. Die Möglichkeit Homeoffice zu machen, wenn man es brauchte oder Überstunden abzubauen, wenn man es benötigt hat war nie ein Problem.
Das Leben ist ein Geben und Nehmen und so funktioniert auch OC. Es gibt Phasen, in denen mehr Arbeit als üblich abverlangt wird aber es gibt auch die ruhigeren Phasen, in denen man die Überstunden, die man geleistet hat, abbauen kann.
Ich finde das Konzept toll.
Karriere/Weiterbildung
Man hat definitiv die Möglichkeit sich weiterzubilden und das zu lernen, was man sich vorgenommen hat. OC steht bei den Weiterbildung hinter einem und unterstützt auch.
Gehalt/Benefits
Gehalt ist ok, hat aber definitiv Luft nach oben.
Kollegenzusammenhalt
Kollegenzusammenhalt ist top! Wir verbringen 1-2 Mal im Jahr mit allen Standorten Zeit zusammen und 1-2 mal im Jahr Team-intern (standortübergreifend). So kann man sich noch einmal ganz anders kennenlernen und aus manchen Kollegen wurden wunderbare Freundschaften. Wenn ich könnte, würde ich 10 Sterne geben!
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetztenverhalt ist durchweg positiv. Man wird respektvoll behandelt und man fühlt sich als vollwertiges Mitglied im Team.
Arbeitsbedingungen
Tolles Büro mit Blick auf den Dom. Tolle Mitarbeiter. Mittagessen mit den Kollegen ist auch immer toll!
Gleichberechtigung
Hier wird niemand bevorzugt oder benachteiligt behandelt. Wir sind ein internationales Team. Kommuniziert wird in englisch oder deutsch.
Interessante Aufgaben
Osborne Clarke ist immer offen für neue Ideen und ich bin froh, dass einige meiner Ideen umgesetzt wurden.
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Kommunikation
Mitarbeiter werden zu guten Bewertungen bei Kununu aufgefordert
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Dass Mitarbeiter in OC-Events zu guten Bewertungen hier aufgefordert werden, "um Mitarbeiter anzulocken" - auch das ist nicht ganz ehrlich
Verbesserungsvorschläge
Mehr Transparenz für Mitarbeiter, ehrliches Feedback wäre wünschenswert, mehr Rückmeldung von Vorgesetzten
Arbeitsatmosphäre
Viel Frust und Lästereien im Flurfunk - kriegt man auch als neuer AN mit
Image
LinkedIn-Posts werden dargestellt, als lebe man Diversity; das Gegenteil ist der Fall! Stichwort: Ein Post zu Bayram - lächerlich!
Work-Life-Balance
Alles fein
Karriere/Weiterbildung
Keine Weiterbildungsmöglichkeiten, mehr Schein als sein
Kollegenzusammenhalt
Es ist schon sehr demoralisierend und nahezu verstörend, wenn Mitarbeiter sich den halben Tag bei den neuen Arbeitnehmern über die Arbeit und den OC-Stil auskotzen. Die Frustration selbst bei den Vorgesetzten ist so groß - geändert wird aber nichts. Auch fragwürdig, dass gleich mehrere Mitarbeiter die jeweiligen Teams verlassen.
Vorgesetztenverhalten
Was soll man dazu sagen? Nichts!
Kommunikation
relativ nett, sollte man aber mit Vorsicht genießen
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Meine Erfahrungen als Associate bei OC haben mir die Freude am Beruf genommen; "außen hui, innen pfui" trifft es gut.
Arbeitsatmosphäre
Vorab muss ich sagen, dass ich einige AnwältInnen kennengelernt haben, die recht angetan von ihren Vorgesetzten und der Arbeit waren und nach wie vor sind. Ich hatte leider weniger Glück. Wenn man als Berufseinsteiger regelmäßig minutenlang (meinen Teammitgliedern ging es wie mir) zusammengestaucht wird, weil man Fragen zur Marktüblichkeit von Klauseln hat, da man diese als BerufsanfängerIn nicht abschließend bewerten kann, ist das denke ich der falsche Ansatz, um Wissen weiterzugeben. Am Ende bin ich schon zusammengezuckt, wenn ich gesehen habe, dass mich meine Führungskraft anruft. Der ständige Verschleiß von Associates (recht deutlich >1 pro Jahr in einem kleinen Team) spricht zudem denke ich für sich. Wie schon gesagt: Sehr schade, weil es auch Teams gibt, in denen die Führungskräfte respektvoll kommunizieren und tatsächlich Wissen vermitteln wollen. Entsprechende Hinweise an das Management wurden auch bei dem jüngsten Abgang scheinbar (wieder) nicht gehört - die angekündigten Änderungen wurden bislang nicht umgesetzt. Ich bin wegen des Images der Kanzlei bei OC eingestiegen, leider musste ich schnell feststellen, dass viele Versprechungen nur heiße Luft waren.
Image
Ernüchterung nach einem Blick hinter die Kulissen.
Work-Life-Balance
Für eine Großkanzlei insgesamt in Ordnung - störend waren lediglich Nachtschichten, die eingelegt werden mussten, weil E-Mails erst verzögert (kurz vor dem Verstreichen entsprechender Fristen) an uns Associates weitergeleitet wurden. Auch ist es unnötig, von Mandanten gesetzte Fristen um einige Tage (inklusive Nachtschichten) unterbieten zu wollen, nur um am nächsten Tag übermüdet nichts zu tun zu haben.
Karriere/Weiterbildung
Lunch & Learn: Super! Die gereizten Reaktionen der Führungskraft auf Nachfragen in meinem Team eher nicht...
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb des Teams (Partnerebene ausgenommen) und auch zwischen den unterschiedlichen Abteilungen war die Stimmung gut, keine Ellenbogenmentalität.
Vorgesetztenverhalten
Viel zu häufig unterirdisch, vgl. oben. Respektlos, häufig gereizt/aggressiv, Hauptgrund für meine Kündigung. Leider gab es zudem eine absolut inadäquate Reaktion des Managements auf eine thematisch sensible Beschwerde.
Arbeitsbedingungen
In Ordnung, im Sommer allerdings sehr warme Räumlichkeiten, im Winter zu kalt.
Kommunikation
Zusammenfassend: Sehr (!) viel Politik.
Gehalt/Benefits
Gemessen an der (regelmäßig) geringeren Arbeitsbelastung als bspw. in amerikanischen Transaktionskanzleien in Ordnung.
Interessante Aufgaben
Durch die (zumindest inhaltlich) progressive Ausrichtung der Kanzlei Mandate in spannenden Bereichen, teilweise repetitive Aufgaben gibt es überall.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Oldschool Arbeitgeber: aussen hui, innen pfui
Arbeitsatmosphäre
Gute Atmosphäre wird leider nicht gefördert, Vertrauen geht gegen null. Wettschätzung fehlt überall (hört man in vielen Gesprächen), und es ändert sich auch nichts.
Image
Es wird intern sehr negativ über die Kanzlei und die Vorgesetzten gesprochen, das ist erschreckend. Aber man gewöhnt sich dran. Leider tut keiner etwas dagegen.
Work-Life-Balance
Es werden flexible Zeiten versprochen aber dann wenig zugelassen
Karriere/Weiterbildung
Nicht bekannt. Neue Ideen brauche man nicht, "läuft ja alles irgendwie".
Gehalt/Benefits
Durschnittlich, teils unterdurchschnittlich.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Hier brüstet man sich mit diversen Versprechen, ein Witz.
Kollegenzusammenhalt
Alle beschweren sich untereinander und übereinander aber keiner traut sich etwas zu sagen.
Umgang mit älteren Kollegen
Es wird oft gelacht hinterum und niemand kümmert sich.
Vorgesetztenverhalten
Schwierig, für die heutige Zeit eigentlich untragbar. Nach mehrfachem Fragen keine Gespräche, keine Führungsqualität, kein Feedback, kein Einstehen für Mitarbeiter
Arbeitsbedingungen
Büro nichts besonderes, teils etwas eng und laut. Im Sommer KEINE Klimaanlage, kaum auzuhalten in der Hitze.
Kommunikation
Intern läuft alles über Email, starker Zeitverlust. Keine modernen Tools vorhanden.
Interessante Aufgaben
Hamsterrad, teils reines Wegschaffen von zeitaufwendigen Projekten.
Gleichberechtigung
Erfahrung nach der Probezeit ohne anschließender Festeinstellung.
Gut am Arbeitgeber finde ich
-standort
-soziales Paket
-Büroausstattung
-gutes Miteinander mit einigen Führungskräften
-Parkplätze und Fahrradstände
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
-Teamarbeit
-kantine verbesserungswürdig
-umgang mit arbeitsrelevanten Fragen und Workflow
-work-life-balance
-mitarbeiter müssen einige Events aus ihrer privater Tasche nicht unerheblich zahlen(war mir neu)
Verbesserungsvorschläge
-bessere Teamarbeit
-bessere Wellenlängen mit den Mitarbeitern aufbauen
-bessere und gleichmäßige Aufteilung der Aufgaben über die Zeit
-mehr Gespräche was man verbessern könnte, mehr wöchentliche oder tägliche treffen um die Arbeit zu reviewen und Ziele festzulegen
- sowohl günstigere Preise in der Kantine, als auch bessere Qualität der Ernährung
-weihnachtsgeld in Erwägung ziehen
Arbeitsatmosphäre
An sich ganz nette Mitarbeiter und Führungskräfte. Allerdings Tendenz zur Grüppchenbildung und es ist nicht einfach sich in verschiedene neue Kollektive einzubinden.
Schöne Büros, gute Küchen in den Fluren und gutes Arbeitsmaterial. Schöne Architektur und Ausblick. Da gibt's nichts zu bemängeln.
Ein Tick zu viel Englisch, da das Unternehmen einerseits ja aus England ist. Dies finde ich allerdings auf der anderen Seite ein wenig schwach, da in einem deutschen Standort die komplette Software auf Englisch ist und man zumindest diese an einigen Stellen auf deutsch einstellen könnte. Hier könnte man mir sagen, ja dann lern englisch! Klar da bin ich dabei, jedoch arbeite ich trotzdem auf englisch langsamer und weniger effizient. Ganz klar ausbaufähiger Punkt, da man zumindest mal die Windowsversion ins Deutsche überführen könnte. Die jobrelevanten Programme und Aufgaben sind damit wohlgemerkt nicht gemeint. Da ist es glasklar verständlich, dass Englisch eine Schlüsselrolle spielt.
Image
Bekannter Arbeitgeber mit einem nicht unbedeutenden Namen. Ganz früh gegründet! Hier für mich jedoch auch kein Punkt bei dem ich etwas beitragen könnte.
Work-Life-Balance
Zur Einstellung wurde eine Gleitzeit eindeutig versprochen. Tatsächlich war die Arbeitszeit immer fix. Eine ausgeglichene Work-Life-Balance könnte man sich somit nicht aufbauen, da man immer fix arbeiten musste. An sich ist eine Fixzeit etwas ganz natürliches und war meine ich im Vertrag auch so niedergeschrieben. Allerdings war das Versprechen der Gleitzeit im Vorstellungsgespräch einfach eine reine Lüge und sollte besser über die Bühne gebracht werden.
Positiv kann ich herausheben, dass bei privaten Terminen (nach einer Absprache mit dem Vorgesetzten) ich später kommen und früher gehen konnte. Dies konnte problemlos abgeklärt werden.
Die Anzahl der Urlaubstage ist sehr hoch und im Gegensatz zu anderen Arbeitgebern überdurchschnittlich. Ein ganz klar positiver Punkt!
Karriere/Weiterbildung
Aus meiner Position heraus keine Möglichkeiten gesehen irgendwie aufzusteigen, da ich abgesehen von meinen Vorgesetzten eine "one-man-Abteilung" war. Der einzige Weg wäre wohl der Umsturz der Führungskräfte was allerdings wenig realistisch gewesen wäre :-)
Weiterbildungsangebote waren zu 99% für die Rechtsanwälte konzipiert und für mich als Mitarbeiter im Support schlichtweg wenig von Bedeutung bis garnicht hilfreich oder gar relevant.
Vermutlich wäre eine jährliche Lohnsteigerung verhandelbar, soweit bin ich aber nicht gekommen.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt für mich als Angestellten/Berufseinsteiger mit wenig bis gar keiner Berufserfahrung war zumindest ausreichend. Für den einen oder anderen, wie ich hier lese, zu wenig, aber sei es drum. Wenig fand ich es nicht.
Sehr verwunderlich, dass kein Weihnachtsgeld, 13tes Gehalt oder sonstige Bonuszahlung bezahlt wird. Ein Punkt der für mich komplett nicht nachvollziehbar ist, da sogar ganz kleine Betriebe Weihnachtsgelder in Ihrer Doktrin/Verträgen haben. Hier läuft ganz klar etwas nicht ordnungsgemäß.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Jobrad wird angeboten. Kostenloses Jobticket (ohne Abzug vom Bruttogehalt) wird angeboten bzw. sogar verpflichtend ausgestellt. Fahrradstellplätze sind genug da. Hier hat sich das Unternehmen viel Gutes vorgenommen. Es gibt bestimmt noch viele weitere umweltfreundliche Sachen, die ich allerdings nicht weiter ins Visier genommen habe.
Kollegenzusammenhalt
In den Pausen geht man gerne zusammen Essen und kann sich nett austauschen. Organisatorische Fragen werden gut und schnell beantwortet. Ab und Mal lacht man zusammen.
Geht es allerdings um eine erfolgreiche und durchwachsene Teamarbeit wird man allerdings, wie schon im vorigen Punkt erwähnt in die Pfanne gehauen, sodass man sich das eigentlich nette freizeitliche Miteinander auch sparen kann.
Auf Firmenfeiern ist eine leichte Lästermentalität vorhanden. Diese hält sich jedoch in Grenzen, da für mich jegliche Gossipgeschichten sowieso irrelevant sind. Kann man so stehen lassen.
Umgang mit älteren Kollegen
Vermutlich ganz gut. Hier keine Berührungspunkte gehabt. Ich meine sogar, es waren jegliche Angebote für Senioren vorhanden. Ich habe mich da allerdings nicht tiefgreifend mit beschäftigt.
Betriebliche Altersvorsorge existiert wohl. Ob Sie gut ist, sollte jeder für sich selbst herausfinden. Ich habe da keine Erfahrung zu.
Vorgesetztenverhalten
Die Vorgesetzten auf höheren Ebenen sind mir nicht negativ aufgefallen. Sind immer für ein nettes Gespräch bereit und stets freundlich. Man hatte kein Gefühl gehabt, dass man ausgebeutet oder schlecht behandelt wurde.
Geht es allerdings um Vorgesetzte niedrigeren Ranges, wünscht man sich viel mehr Zusammenarbeit, Austausch und Hilfe bei Fragestellungen. Auch die mutmaßlich "kumpelhafte" Schiene auf welche sie runtergehen um einen Kollegen bei möglichen Fehlern und Fragen drauf hinzudeuten ist wenig bis gar nicht hilfreich. Besser wäre hierbei ein fachlicher und sachlicher Rat, anstatt Aussagen abzulassen "hier hast du mich verloren" etc. Mit sowas verbaut man sich die eigentlich nette "Du-Mentalität".
Arbeitsbedingungen
Gute saubere Büros, gutes Büromaterial, genug Licht in den Räumen. Sowohl Einzelbüros und Großraumbüros vorhanden. Genug Küchen vorhanden. Gute Meetingräume vorhanden. Guter IT-Support bei technischen Fragen. Somit auch schneller Austausch von kaputten Geräten ohne längerer Wartezeit. Hier also keine negativen Erfahrungen gehabt.
Kommunikation
Leider schwach. Fachliche Fragen werden oft unter den Tisch gekehrt. Nach einer sehr oberflächlichen Einarbeitung sollte der Mitarbeiter doch "selbst Wissen" was man tun soll. Teilweise wartet man mehrere Tage auf eine Antwort und muss mehrmals nachhaken, bis man eine Antwort kriegt, mit der man erfolgreich weiterkommt. Dadurch kommt die flüssige Arbeit ins Stocken und man verfällt in eine Frustration, weil man mit der Arbeit nicht fortfahren kann. Leider ist die ganz natürliche Beantwortung der Fragen, die durch neu eingetretene Mitarbeiter entstehen sehr sehr ausbaufähig.
Gleichberechtigung
Vermutlich ganz gut. Hab keine Berührungspunkte in diesem Bereich gehabt und mich mit diesen Fragen nicht beschäftigt.
Interessante Aufgaben
In meiner Position wenig vorhanden. Die Arbeit war nicht wirklich stumpf aber auch nicht wirklich abwechslungsreich. Meinen Wunsch nach abwechslungsreicheren Aufgaben hat man grundsätzlich und kategorisch abgelehnt. Vermutlich wollte man den Aufwand bei weiteren Einarbeitungen sparen oder schon damit geplant mich nicht nach der Probezeit weiter zu beschäftigen.
Der Arbeitsaufwand war von Tag zu Tag schwankend. Dies fand ich leicht nervig, weil ich an manchen Tagen nichts auf den Tisch gelegt bekam und an anderen Tagen plötzlich überladen wurde.
Nur wenige Aufgaben waren befristet, hier konnte man mich ausgeglichener mit Aufgaben bedienen können oder die Zeit in der ich keine Aufgaben hatte zu nutzen um mir etwas Neues beizubringen.
Tolle Menschen und Atmosphäre - Für ITler leider fachlich flach
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Atmosphäre und die Menschen.
Die vielen Feiern!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Keine Fortbildungsmöglichkeiten. Keine Chance aus dem User Helpdesk heraus zu kommen.
Verbesserungsvorschläge
Günstigere Preise im Bistro.
Arbeitsatmosphäre
Absolut positiv. Sehr produktiv mit einer Hands-on Mentalität.
Image
Digi nach außen, aber innen noch nicht auf dem gleichen Level wie der Gute Ruf.
Work-Life-Balance
Urlaub kann jederzeit genommen werden, man sollte natürlich auf Projekte achten.
Arbeitsbeginn ist zwischen 8 und 9, also nicht flexibel.
Überstunden kann man aber in Absprache abfeiern. Ist in der Regel auch kein Problem.
Home-Office soll bald möglich sein, ist aktuell aber nicht geduldet, obwohl es technisch möglich wäre.
Karriere/Weiterbildung
Chancen aus dem Support rauszukommen bestehen nicht.
In Rahmen der Möglichkeiten wird versucht Mitarbeiter in Projekte einzubinden, die Aufgaben sind aber nur oberflächlich und gehen nicht in die Tiefe. Dafür gibt es Spezialisten in UK.
Fortbildung habe ich nie bekommen.
Gehalt/Benefits
Gehalt wurde in diesem Jahr (auf eigenes Zutun) deutlich angepasst und ist nun Marktgerechter.
Gehaltsrunden finden jedes Jahr statt und normalerweise gibt es auch immer einen kleinen Sprung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kann ich nicht beurteilen, sehe aber auch keine negativen Punkte
Kollegenzusammenhalt
Könnte im Team nicht besser sein. Auch sonst komme ich mit allen Kollegen sehr gut zu Recht.
Umgang mit älteren Kollegen
Ist mir nichts negatives aufgefallen
Vorgesetztenverhalten
Kann nichts negatives berichten. Die beworbenen Values werden auch von den Vorgesetzten gelebt. Wertschätzung ist sehr gut.
Arbeitsbedingungen
iPhone wird alle 2 Jahre ausgetauscht.
Nach langem Kämpfen habe ich einen 4 Jahre alten Laptop bekommen, inzwischen 5 Jahre alt. Ein neuer Laptop ist nicht in Sicht.
Alle Plätze sind mit 2 großen Monitoren und höhenverstellbarem Tisch ausgestattet.
IT sitzt im Open Space - Lärmpegel laut.
Kommunikation
Es gibt sehr viele Updates zum Geschäft. Für mich aber über zu viele verschiedene Wege - Intranet und Mails. Man sollte sich auf eine Plattform einigen.
Gleichberechtigung
Benachteiligen im klassichen Sinne sind mir bis jetzt nicht aufgefallen.
Höchsten dass es keine einheitliche Regelungen wie Home-Office oder flexible Arbeitszeit zwischen den Teams gibt.
Interessante Aufgaben
2nd Level Support ist das A und O.
Es wird versucht verschiedene Themenfelder mit dazugehörigen Projekten an die Mitarbeiter aufzuteilen. Die Aufgaben zu den Projekten sind aber nur oberflächlich, da es für die komplizierten Aufgaben an Know How fehlt, an richtiger Weiterbildung wird aber auch kein Wert gelegt.
Top Kanzlei - macht einfach Spaß!
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
gar nicht - das hat die Kanzlei megagut gemacht!
Arbeitsatmosphäre
Sehr respektvoller Umgang, sensationelle Firmenfeiern, Arbeitskultur und-werte spielen eine große Rolle.
Image
Top im Bereich IT + Digitalisierung
Work-Life-Balance
wichtiges Anliegen der Kanzlei
Karriere/Weiterbildung
Sehr transparent
Gehalt/Benefits
Hier wurden deutliche Fortschritte gemacht - insgesamt gut
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Thema für die Zukunft und noch nicht da, wo es sein sollte
Kollegenzusammenhalt
sehr gut zusammenarbeitende Teams, Ausreißer gibt es halt immer
Umgang mit älteren Kollegen
respektvoll
Vorgesetztenverhalten
sehr respektvoll
Arbeitsbedingungen
top! Das Büro in Köln wurde aufwendig umgebaut - es gibt sogar ein eigenes Restaurant!
Kommunikation
Auf vielen Kanälen (bspw. Intranet, Management-Meetings, im Team) und sehr gut. Insbesondere die Kommunikation in der Corona-Krise war extrem gut.
Gleichberechtigung
gut - die Kanzlei arbeitet sehr aktiv an dem Thema Diversity
Interessante Aufgaben
Die Kanzlei ist top im Bereit IT + Digitalisierung. In diesem Bereich sind Mandaten und Mandate herausragend.
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
