pco GmbH & Co. KG Logo

pco 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

24 von 167 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

KI-Zusammenfassung
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 67%
Score-Details

24 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mir gefällt es hier seit vielen Jahren. IT IST ALLES.

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hier ist wirklich jeder seines Glückes Schmied und man kann befreit arbeiten, ohne dass einem dauerhaft jemand über die Schulter schaut.
Zudem habe ich in all den Jahren sehr viel von vielen Menschen lernen dürfen - speziell auch von den Kollegen aus der Technik. Dieser Zusammenhalt und das aktive Teilen von Wissen ermöglicht es, dass man viel neues lernen kann.

Verbesserungsvorschläge

Am eingeschlagenen pco Weg zum MSP und an den Menschen im Unternehmen festhalten, denn diese haben das Unternehmen dort hin gebracht, wo es nun ist. Das Vertrauen in die Menschen sollte weiterhin hochgehalten werden und Aktionismus ad acta gelegt werden, auch wenn es mal kurzfristig wirtschaftlich oder strukturell ruckeln könnte!
Manchmal bräuchte es etwas mehr Zuversicht und Positivität. Wir können uns alle glücklich schätzen bei pco und in einer Branche zu arbeiten, die aktuell wohl einer der großen Gewinner ist. Alle sollten das mehr im Kopf haben.

Arbeitsatmosphäre

Es macht Spaß, größtenteils gibt es großes Vertrauen in die Leute und Vorgesetzte äußern gesunde Kritik/Lob

Image

Das Image bei Kunden, Partnern und Interessenten ist sehr gut. Das Feedback kriegt man immer wieder gespiegelt. Dafür wurde auch durchaus viel getan, um nicht mehr die ehemalige Hellmann-Tochter zu sein, sondern ein moderner und hochspezialisierter IT-Dienstleister. Ein Großteil der Mitarbeiter steht vollends hinter der pco und dem Weg, sodass dies auch der Realität entspricht und intern getragen wird. Aber wie immer gibt es auch Menschen, die dies anders sehen mögen.

Work-Life-Balance

Fast alle Mitarbeiter können morgens frei entscheiden, ob sie in der Firma arbeiten oder im Homeoffice. Kombiniert mit der Flexibilität in den Arbeitszeiten und der Rücksicht auf die Familie einfach 5 Sterne. Manchmal gibt es allerdings schon viele Termine vor Ort, die man nicht immer remote machen kann/will und natürlich auch stressige Phasen, die manche Tage länger machen.

Karriere/Weiterbildung

Die neuen Strukturen ermöglichen Aufstiege in erste Führungsrollen. Die Weiterentwicklung als Führungskraft und Person wird durch interne Schulungen vorangetrieben. Auch fachliche Weiterbildung (Zertifikate, Studium etc.) ist in allen Bereichen gegeben.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist fair, aber nicht Branchen-Maximum. Gute Leistung und Verantwortung ermöglicht Erhöhung.
Gehälter kommen wirklich immer mehr als pünktlich.
Vertriebsprovision ist nicht vorhanden, was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Ich bin allerdings Befürworter des Modells.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In dem Maße, was die pco beeinflussen kann, sehe ich dies mittlerweile als gegeben. Modernes Gebäudeenergiekonzept, große E-Auto-Flotte und Engagement. In der IT und speziell in Richtung Kunde spielt es noch keine große Rolle, aber dies liegt auch an den Kunden.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen halten zusammen und unterstützen sich - egal ob Urlaubsvertretung, in schwere Zeiten oder mit Wissen. Hier hilft natürlich, dass es keine Vertriebsprovision gibt.

Umgang mit älteren Kollegen

Unser Team besteht aus alt und jung. Das Beste ist, dass es gar keine Rolle spielt. Jeder profitiert von den Fähigkeiten des Anderen. Ältere Kollegen werden hier nicht aussortiert, sondern sind genauso Teil des Teams und verantwortlich für die Zielerreichung.

Vorgesetztenverhalten

Mein Vorgesetzter ist kompetent, setzt realistische Ziele, unterstützt bei der Zielerreichung, hat immer ein offenes Ohr für Kritik.

Arbeitsbedingungen

Ein deutliches Upgrade zum alten Gebäude. Mittlerweile ist alles hochmodern und auch der Geräuschpegel hat sich mit den neuen Akustikmaßnahmen stark verbessert, auch wenn dies wohl noch das größte Manko ist und bleibt, wenn viele Personen im Büro sind. Speziell im Vertrieb kann es mal laut werden, aber es gibt auch einige Rückzugsmöglichkeiten.

Kommunikation

Sehr transparente Kommunikation von Zielen, Erfolgen und Geschäftszahlen, manchmal fast zu viel

Gleichberechtigung

Ich empfinde Gleichberechtigung als gegeben, aber sehe mich auch nicht einer Minderheit zugehörig. Vorgesetzte sind aus meiner Sicht nicht voreingenommen in Bezug auf Menschen jeglicher Art.

Interessante Aufgaben

Es gibt genug zu tun, viele Möglichkeiten vom Unternehmen, die einem geboten werden und vor allem führt das eigenverantwortliche Arbeiten auch dazu, dass man interessante Aufgaben initiieren kann. Manchmal lastet man sich dadurch eher zu viele interessante Aufgaben auf.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung und dafür, dass Du nach vielen Jahren klar sagst, was pco für Dich ausmacht. Besonders freue ich mich, wie Du Vertrauen, eigenverantwortliches Arbeiten und den Wissenstransfer zwischen Vertrieb und Technik beschreibst. Genau dieses Miteinander ist ein echter Kern unserer Kultur.

Deine Hinweise nehmen wir uns gleichzeitig als Auftrag mit. Am Kurs Richtung MSP festhalten, Aktionismus vermeiden und auch in schwierigeren Phasen Ruhe, Zuversicht und Fokus bewahren.

Auch die Punkte, die Du differenziert ansprichst sind wertvoll, weil sie nicht „alles super“ rufen, sondern realistisch zeigen, wo wir weiter nachschärfen müssen.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das so konkret aufzuschreiben. Und danke für Dein Vertrauen und Deinen Beitrag über die Jahre.

Liebe Grüße
Ulf

Absolute Empfehlung – Ein Glücksgriff.

5,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders gut finde ich das Miteinander auf Augenhöhe. Vom Vorgesetztenverhalten bis zum Kollegenzusammenhalt steht hier der Mensch im Mittelpunkt. Es gibt kein Konkurrenzdenken, sondern echtes Teamwork und viel Vertrauen bei maximaler Flexibilität.

Verbesserungsvorschläge

Aktuell gibt es kaum etwas zu verbessern. Wichtig ist nur, diesen Spirit und die offene Kultur auch bei weiterem Wachstum beizubehalten.

Arbeitsatmosphäre

Arbeiten in moderner Architektur – die offenen Räume und das stilvolle Interieur schaffen eine inspirierende Atmosphäre.

Image

pco genießt einen exzellenten Ruf in der Region und in der Branche. Er steht für Stabilität und Zuverlässigkeit, was in der heutigen Zeit sehr geschätzt wird.

Work-Life-Balance

Wir haben ein super modernes Büro, in dem ich gerne arbeite, aber die Homeoffice-Optionen sind absolut flexibel und unkompliziert.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung ist hier kein Fremdwort, sondern wird aktiv eingefordert und unterstützt. Wenn man ein bestimmtes Zertifikat machen möchte, wird einem der Rücken freigehalten.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist absolut marktgerecht und fair. Besonders positiv, die Zahlung erfolgt immer überpünktlich, worauf man sich zu 100 % verlassen kann.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das neue Gebäude setzt Maßstäbe. Man merkt, dass bei der Planung auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit geachtet wurde (z. B. Photovoltaik, moderne Heizsysteme, intelligente Lichtsteuerung).

Kollegenzusammenhalt

Einer für alle, alle für einen. Besonders in stressigen Phasen zeigt sich, wie stark das Team wirklich zusammenhält.

Umgang mit älteren Kollegen

Egal ob 25 oder 55, wir ziehen alle an einem Strang. Die gegenseitige Wertschätzung ist in jedem Teammeeting spürbar.

Vorgesetztenverhalten

Flache Hierarchien werden hier wirklich gelebt. Die Türen stehen (auch im neuen Büro) immer offen, und man findet jederzeit Gehör für neue Ideen oder Probleme.

Arbeitsbedingungen

Das neue Bürogebäude ist ein echtes Highlight. Lichtdurchflutete Räume, eine moderne Klimatisierung und eine Akustik, die konzentriertes Arbeiten ermöglicht.

Kommunikation

Offene Feedbackkultur, kritik wird konstruktiv geäußert und es gibt regelmäßige 1-zu-1-Gespräche, in denen man offen über alles reden kann.

Gleichberechtigung

Es herrscht eine Kultur der Akzeptanz. Jeder kann so sein, wie er ist, und wird dafür geschätzt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind alles andere als eintönig. Jedes Projekt bringt neue, spannende Herausforderungen, die einen fachlich fordern und fördern.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine positive Bewertung und Deine Weiterempfehlung. Es freut uns, dass Du insbesondere das Miteinander, die Flexibilität und die Entwicklungsmöglichkeiten bei pco so erlebst.

Gerade in Zeiten des Wachstums ist es uns wichtig, diesen Spirit und die offene Kultur bewusst weiterzuentwickeln. Danke, dass Du diese Perspektive teilst.

Mehrfachbewertung

super Arbeitgeber, allerdings von Familie zum Nasenfaktor

3,6
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Den Kern des Teams und die Möglichkeiten, die die pco jedem Mitarbeiter liefert. Außerdem faire Bezahlung und interessante Themengebiete.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Änderungen innerhalb der Geschäftsführung der letzten Jahre, sowie die Entscheidungen dieser. Der Nasenfaktor und das "Kuscheln" von gewissen Gruppen. Dies hat zur Folge, dass schlecht leistende Mitarbeiter gedeckt und mitgeschleift werden, nur weil diese sich sehr gut mit den Führungskräften verstehen und auch privat verbandelt sind.

Verbesserungsvorschläge

Entscheidungen der Gesellschafter rund um die Geschäftsleitung sollten besser geplant und entschieden werden, um eine Unternehmenskultur nicht zu zerstören und Unzufriedenheiten, sowie sinnlose Umstrukturierungen zu umgehen, die im Nachgang wieder umgeschmissen werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre im Team und mit den langjährigen Kollegen ist absolut top. Neue Kollegen werden super aufgenommen - sofern sie es zulassen und sich einbringen.

Image

Das Innere Image bröckelt seit geraumer Zeit. Nach außen stellt man sich anders.

Work-Life-Balance

Es wird absolut möglich gemacht und gelebt.

Karriere/Weiterbildung

Ergreift man Initiative und Verantwortung, werden jedem Chancen offenbart.

Gehalt/Benefits

Auch hier sage ich, jeder ist sich seines Glückes Schmied.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Teils sehr übertrieben - dennoch löblich (hoffe nur, dass es nicht nur für die PR ist)

Kollegenzusammenhalt

Früher war dies noch besser, aber bei den alten Kollegen, die noch motiviert sind, wird dies noch immer gelebt. Nutzt man seine langjährigen Kontakte, wird keiner allein im Regen stehen gelassen.

Vorgesetztenverhalten

Direkte Vorgesetzte sind top - die Geschäftsleitung und andere Führungskräfte muss man hier leider rausnehmen.

Arbeitsbedingungen

Das neue Büro hatte sehr große Startschwierigkeiten und auch vermisse ich das alte Büro. Man muss aber mit der Zeit gehen und das neue Gebäude spricht für die "Moderne" und Nachhaltigkeit, die die pco nach außen verkörpern möchte. Hardware und Homeoffice Möglichkeiten werden optimal zur Verfügung gestellt.

Kommunikation

Die Kommunikation ist in keinem Unternehmen perfekt. Es wird versucht, Informationen vor dem "Flurfunk" in die Belegschaft zu bringen, klappt natürlich nicht oft. Das man vor vollendeten Tatsachen gestellt wird die starke Änderungen beinhalten, ist leider auch mehrfach passiert. - Aber dies gibt's in jedem Unternehmen.

Interessante Aufgaben

Die pco gibt dem Arbeitgeber die Möglichkeit, sich in Themen einzuarbeiten, die interessant erscheinen und einen unternehmerischen Mehrwert bringen und Bedarf zeigen. - Hier muss natürlich jeder selbst Initiative zeigen.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

4Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für Deine ausführliche und differenzierte Bewertung. Dass Du den Kern des Teams, die Möglichkeiten, faire Bezahlung, spannende Themen sowie Work-Life-Balance und Entwicklungschancen positiv hervorhebst, freut uns sehr. Genau das sind Punkte, die wir erhalten und weiter stärken wollen.

Zu Deinen kritischen Anmerkungen: Veränderungen in der Geschäftsführung und daraus folgende Entscheidungen können stark wirken. Gerade dann, wenn sie im Alltag als „zu viel“ oder nicht sauber genug erklärt ankommen. Den Wunsch nach besserer Planung, klarerer Begründung und mehr Verlässlichkeit bei Umstrukturierungen nehmen wir deshalb sehr ernst. Wenn Entscheidungen später wieder angepasst werden müssen, ist das manchmal Teil eines Lernprozesses. Aus Mitarbeitendensicht kann es aber schnell wie Unruhe oder fehlende Linie wirken. Daran müssen wir arbeiten, insbesondere in der Kommunikation.

Den Begriff „Nasenfaktor“ und das Bild vom „Kuscheln“ bestimmter Gruppen möchte ich dennoch einordnen. pco steht nicht für ein System, in dem Nähe oder private Verbindungen über Leistung entscheiden sollen. Wir wissen, dass Wahrnehmungen hier auseinandergehen können, aber unser Anspruch ist klar: Verantwortung, Ergebnisse und Zusammenarbeit sind die Maßstäbe. Umso wichtiger ist, dass wir genau dort Transparenz schaffen, wo sich Entscheidungen oder Personalthemen für einzelne unfair anfühlen.

Dass Du das innere Image als bröckelnd beschreibst, nehmen wir als Warnsignal. Außenwirkung ist das eine. Entscheidend ist, wie sich pco innen anfühlt. Und da hilft uns Feedback wie Deins, auch wenn es unbequem ist.

Wenn Dich einzelne Punkte konkret bewegen oder Du Situationen erlebt hast, die Du als unfair empfunden hast: Geh damit bitte vertrauensvoll auf HR oder wenn es um Führungs- und Strukturthemen geht auch auf die Geschäftsführung oder Deine direkte Führungskraft zu. Nur mit konkreten Beispielen können wir prüfen, einordnen und im Zweifel auch korrigieren.

Liebe Grüße
Ulf

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Mehrfachbewertung

Arbeitgeber mit viel Potentialen, aber in sich gefangen, leider nicht mein Führungsstil, ich lege Wert auf Ehrlichkeit.

2,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Marketing

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das sich niemand mehr traut, die freie Meinung gegenüber der Geschäftsführung zu äußern und es anscheinend vom Gesellschafter gedeckt wird.

Verbesserungsvorschläge

Ich wünsche dem Unternehmen, den Mut und die Umsetzungsstärke, um Raum und Kreativität von neuen Führungskräften zuzulassen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist von außen betrachtet top. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass dieser Schein gewahrt wird. Ich hatte das Gefühl, dass man ein Spiel mitspielen muss, um nicht Gefahr zu laufen, nicht mehr dazu zu gehören. Geprägt wird dies durch die neue Führung im Unternehmen.

Image

Nach außen wird dies sehr hoch gehalten und gefeiert. Schade, dass man nur oberflächlich darauf achtet und anscheinend sehr wenige Personen, dies tiefgründlich hinterfragen.

Work-Life-Balance

Aus meiner Sicht kann man hier alles machen, was man will.
Manchmal frage ich mich allerdings, ob man wirklich noch in einem mittelständischen IT Unternehmen tätig ist.

Karriere/Weiterbildung

Aus meiner Sicht alles im Rahmen wie jeder andere IT Dienstleister auch.

Gehalt/Benefits

Aus meiner Sicht alles im Rahmen wie jeder andere IT Dienstleister auch.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es werden tolle Projekte unterstützt, viele Ideen, der Umwelt und dem sozialen Gedanken folgend auch kreiert und gefördert. Man hat aber leider den Eindruck, dass dies ausschließlich dem eigenenImage Gedanken dienlich sein soll, was sich deshalb für mich in Summe wieder falsch anfühlt und für mich schwer ertragbar ist.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist gerade bei den Mitarbeitenden die schon sehr lange im Unternehmen sind grandios. Und genau das ist das Problem, wenn man als „neuer“ dazukommen möchte, ist sehr schwer. Natürlich sind alle nett zu einem und man erhält anfänglich auch das Gefühl, dass Wertschätzung ein hohes Gut ist. Aber auch nur solange man mitspielt. Gerade bei den Führungskräften fehlte mir das Vertrauen, da sie sich selbst am nächsten sind.

Umgang mit älteren Kollegen

Im Großen und Ganzen sind gerade die älteren Kollegen schon ein wenig konditioniert und tragen Veränderung mit einem entsprechenden Lächeln mit. Sie haben gelernt, das System zu bedienen.

Vorgesetztenverhalten

Ich habe leider das Vertrauen zu meinem Vorgesetzten verloren. Aufgrund von verschiedenen Situationen, in dem ich mir gewünscht hätte, dass auch andere Vorgesetzte einem zuhören.
„Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken“, narzisstisches Verhalten ist leider keine Seltenheit. Wer damit zurecht kommt, wird sich hier wohl fühlen.

Arbeitsbedingungen

Bezogen auf Ausstattung, Räumlichkeiten und Möglichkeiten, hat man hier super Bedingungen.

Kommunikation

Es werden relevante Informationen kommuniziert. Dies geschieht regelmäßig und auch in einem tollen Stil.
Schade ist, dass oft der Inner Circle schon vorab informiert ist.

Gleichberechtigung

Gefühlt gibt es für mich drei Klassen. Die Geschäftsleitung, das System und die, die ausgespuckt werden. Je nachdem, wo du dazu gehörst, wirst du mehr oder weniger gleichberechtigt behandelt.

Interessante Aufgaben

Das ist wohl die größte Stärke des Unternehmens, immer wieder mit interessanten und neuen Aufgabenstellungen versorgt zu werden. Dies war für mich zumindest der größte Treiber.

3Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen so ausführlich zu teilen – auch wenn sie kritisch ausfallen. Gerade Rückmeldungen dieser Art sind für uns wichtig, um uns als Organisation ehrlich mit uns selbst auseinanderzusetzen.

Dass Du Wahrnehmungen rund um Führung, Kultur und Zugehörigkeit so erlebt hast, nehmen wir sehr ernst. Unser Anspruch ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem unterschiedliche Meinungen gehört werden und Veränderung möglich ist. Umso mehr zeigt Dein Feedback, dass wir hier weiter an uns arbeiten müssen.

Gleichzeitig freut es uns, dass Du Aspekte wie Marketing, Arbeitsbedingungen, Kommunikation und die interessanten Aufgaben positiv hervorhebst. Diese Punkte bestätigen uns in Bereichen, die wir bewusst gestalten, ohne die anderen Themen auszublenden.

Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und danken Dir für Deine Offenheit.

Kontrolle, falsche Versprechen und Zweiklassengesellschaft

1,6
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Im Büro zu sein ist unglaublich anstrengend in meiner Abteilung. Man fühlt sich wie in einer Bahnhofshalle mit 100k Nachrichten und Notifications, die alle im Sekundentakt bearbeitet werden sollen. Absolut verrückt.

Image

Das Image ist top! Die Realität sieht da ein bisschen aus…

Kollegenzusammenhalt

Der Kollegenzusammenhalt ist super. Eigentlich sollte ich hier trotzdem nur einen Stern geben, um den Gesamtschnitt meiner Bewertung nicht unwahrheitsgemäß zu verzerren.

Vorgesetztenverhalten

Einer der Vorgesetzten ist gut, die anderen beiden sind meiner Meinung nach komplett fehl am Platz und zeichnen sie lediglich durch obsessives Kontrollverhalten und Herablassung aus.

Kommunikation

Die Kommunikation ist doppelmoralistisch. Man wird regelmäßig abgemahnt für inkonsistente Kommunikation und die Führungsebene selbst kommuniziert nur das, was sie gut aussehen lässt; alles andere bleibt auf der Strecke.

Gleichberechtigung

Eigentlich sollte ich hier fünf Sterne geben, weil wir alle gleich berechtigt sind, keine Berechtigungen zu haben. In dem Sinne ja eigentlich sehr demokratisch.

Interessante Aufgaben

Null. Die interessanten Aufgaben werden vom Teamchef monopolisiert und nur wenn man ganz nett und unterwürfig ist, darf man vielleicht mal “knabbern”.


Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gehalt/Benefits

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für Deine Rückmeldung – auch wenn sie sehr kritisch ausfällt. Positiv nehme ich zuerst mit: Du bewertest den Kollegenzusammenhalt als super. Das ist eine wichtige Basis, auf die man aufbauen kann.

Bei den anderen Punkten ist der Ton sehr zugespitzt und nicht immer sachlich. Trotzdem steckt dahinter etwas, das wir ernst nehmen müssen. Wenn der Arbeitsalltag sich in Deiner Abteilung wie Dauerstress anfühlt, dann ist das kein gesundes Setup.

Zur Kommunikation möchte ich klar sein: Abmahnungen sind bei uns kein Standardinstrument für „irgendwas passt mir nicht“, sondern ein formaler Schritt für konkrete, wiederholte Verstöße. Gleichzeitig gilt auch: Führung muss mit gutem Beispiel vorangehen, transparent kommunizieren und nicht nur das teilen, was angenehm ist. Wenn bei Dir der Eindruck entsteht, dass das nicht passiert, ist das ein Problem und dann müssen wir uns anschauen, wo Informationsfluss und Erwartungsmanagement auseinanderlaufen.

Beim Vorgesetztenverhalten und den Formulierungen zu einzelnen Personen gehe ich nicht in die persönliche Bewertung mit, pauschale Herabsetzungen helfen niemandem. Was ich aber mitnehme, ist der Vorwurf eines zu starken Kontroll- und Mikromanagement-Gefühls. Das ist ein Punkt, den wir in Führung und Zusammenarbeit konkret adressieren müssen, weil Vertrauen und Klarheit entscheidend sind.

Wenn Dich einzelne Situationen konkret bewegen, geh bitte mit Beispielen auf HR oder die Geschäftsführung zu. Das ist die Voraussetzung, damit wir Dinge prüfen, einordnen und – falls nötig – korrigieren können.

Liebe Grüße
Ulf

pco Bewertung Dezember 2025

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt immer Optimierungsbedarf.
Aber wirklich ein guter Arbeitgeber, siehe meine Sterne.
Geile Geschäftsleitung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Niemand ist perfekt.
Was mir aber wirklich auffällt sind sehr viele Events und Meetings. Das ist oft nicht produktiv.

Verbesserungsvorschläge

Keine Präsenzkultur einführen (Wäre ein großer Fehler)
Sozialkompetenz bei gewissen Führungskräften prüfen
Provision im Vertrieb

Arbeitsatmosphäre

Was soll man sagen.. Bestes Büro in der Umgebung Osnabrück.

Image

Image ist eine 10/10
Sollte aktuell sogar das beste Image in der Region Osnabrück sein bei einem IT-Systemhaus.

Work-Life-Balance

<3

Karriere/Weiterbildung

Einbindung in andere Bereiche möglich
Geschäftsbereich übergreifendes arbeiten möglich
Zertifikate möglich

Gehalt/Benefits

Durchschnittlich bezahlt.
Provision im Vertrieb wäre spannend
Weinachtsgeld?

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Neutral, dazu kann man nicht viel sagen.
Trotzdem bewerte ich 5 Sterne, schadet ja nicht

Kollegenzusammenhalt

We are pco.
Dazu muss aber gesagt werden, dass es Normal ist sich nicht mit jedem Menschen gut zu verstehen.

Umgang mit älteren Kollegen

Funktioniert perfekt.

Vorgesetztenverhalten

Leider wird man in vielen Situationen nicht auf Augenhöhe behandelt. Fach- und Sozialkompetenz sind zwei große Unterschiede.
Es sollte „geprüft“ werden, wie mit Kollegen umgegangen wird. Ggf. Schulungen, wie man vernünftig mit Menschen redet.

Arbeitsbedingungen

Angenehm, Verbesserungsvorschlag wäre nicht das zu tun was jeder tut. Viele Unternehmen setzen stark auf Präsenzkultur. Ich denke das macht die pco einzigartig. Flexibles Arbeiten und Home Office, wenn möglich.
Wenn mein Arbeitgeber sagt ich soll jeden Tag ins Büro kommen, würde ich mir ein anderen Arbeitgeber suchen. Wir befinden uns in einem Bewerbermarkt, das sollte man nicht aufs Spiel setzen.

Kommunikation

Kommt auf die Abteilung und Person an.
Transparenz wird jedoch bei der pco groß geschrieben.

Gleichberechtigung

Egal weiche Hautfarbe, wie alt oder welches Geschlecht. Du wirst (hoffentlich) gleichberechtigt behandelt bei der pco.

Interessante Aufgaben

Flache Hierarchien.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine offene und wertschätzende Bewertung. Es freut uns sehr, dass Du pco insgesamt als guten Arbeitgeber erlebst und insbesondere Arbeitsatmosphäre, Zusammenhalt, Image und Flexibilität so positiv hervorhebst.

Gleichzeitig sprichst Du Punkte an, die wir sehr ernst nehmen und bewusst aufnehmen. Solche Hinweise helfen uns, genauer hinzuschauen und uns als Organisation weiterzuentwickeln.

Zum Thema Provision im Vertrieb möchten wir unsere Perspektive teilen: Wir haben uns bei pco bewusst gegen ein Provisionsmodell entschieden. Vertriebserfolg entsteht im Zusammenspiel vieler Rollen und Teams. Diesen gemeinsamen Beitrag möchten wir stärken und gleichzeitig sicherstellen, dass unsere Kund:innen im Sinne der besten Lösung und des größten Mehrwertes beraten werden, nicht mit dem Fokus auf Umsatz.

Deine klare Haltung gegen eine starre Präsenzkultur teilen wir. Flexibles Arbeiten und Vertrauen sind für uns zentrale Bestandteile moderner Arbeitsbedingungen und sollen es auch bleiben.

Danke Dir für Deine Ehrlichkeit, Deinen Blick auf das Ganze und dafür, dass Du Teil von pco bist. Rückmeldungen wie Deine helfen uns, die richtigen Themen weiter voranzubringen.

Wie gemacht für die Zukunft – hier lässt es sich gut alt werden

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Alles, was ich oben beschrieben habe.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Da kann ich aktuell keine Punkte nennen.

Verbesserungsvorschläge

Es gibt zwar einige Möglichkeiten, sich extern mit Essen zu versorgen. Ich würde es toll finden, wenn wir eine Kooperation mit der Uni-Mensa hätten, die bekannterweise eine hohe Qualität liefert.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist meiner Meinung nach sehr gut und basiert auf einer Kultur der Selbstverantwortung, in der Fehler gemacht werden dürfen.

Image

Das Image der pco ist sehr gut. Sowohl bei Bewerbern als auch Kunden ist die pco eine Marke. Letztlich sehen uns auch immer wieder Berater als starker Partner. Zudem werden wir durch externe Auszeichnungen immer häufiger geehrt.

Work-Life-Balance

Es kommt stark auf die Rolle an. Ich kann mir die Freiheit nehmen, meine Termine selbstständig zu organisieren.

Karriere/Weiterbildung

Wenn man möchte, dann kann man alles erreichen. Diese Beispiele gab es schon mehrfach innerhalb der pco. Wenn man offen über seine Pläne spricht, dann trifft man auf offene und verständnisvolle Ohren.

Gehalt/Benefits

Die Leistungen der pco haben sich in den letzten Jahren stark weiterentwickelt. Ich bin sehr zufrieden mit meiner persönlichen Situation

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das Umwelt- und Sozialbewusstsein ist in der Firmenstrategie verankert. Die Flotte an Firmen-PKW wird immer stärker elektrifiziert. Zudem werden soziale Projekte unterstützt, die sich regional engargieren.

Kollegenzusammenhalt

Für mich eigentlich eine 6/5. Persönliche Herausforderungen können offen besprochen werden und das Team sucht Lösungen, diejenige Person zu unterstützen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kolleg:innen sind eine wichtige Säule im Unternehmen und strahlen im teilweise sehr jungen Teams Seniorität aus.

Vorgesetztenverhalten

Durch Coaching-Programme wie Future-Leadership und Führungskräfte-Entwicklungstrainings wird kontinuierlich an der Führungskultur gearbeitet. Niemand ist dabei unfehlbar. Doch durch die bereits laufenden Entwicklungen finde ich, dass wir auf einem sehr hohen Niveau unterwegs sind.

Arbeitsbedingungen

Der Umzug in den Wissenschaftspark haben viele Vorteile gebracht. Es gibt Kaffe, Tee und neuerdings auch Mio Getränke an mehreren Stellen im Büro. Aktuell wird sich stark um die Akustik gekümmert, sodass ich hoffentlich bald 5/5 Sterne vergeben kann

Kommunikation

In unserer schnelllebigen Branche ist man in puncto Kommunikation gut unterwegs. Es geht immer noch besser. Mir gefällt der offene Umgang mit vielen Situationen, die andere Unternehmen nicht teilen.

Gleichberechtigung

Es werden in meinem Bereich keine Unterschiede zwischen den Mitarbeiter:innen gemacht.

Interessante Aufgaben

Ich lerne regelmäßig dazu. Das Themengebiet ist sehr umfassend und bietet die Möglichkeit, dass jeder Tag besonders ist.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke Dir für diese tolle und ausführliche Rückmeldung. Es macht uns stolz zu lesen, wie positiv Du Deine Zeit bei uns erlebst. Vor allem, weil viele Punkte, die Du ansprichst, genau das widerspiegeln, wofür wir jeden Tag antreten: Eine starke Kultur, echte Entwicklungsmöglichkeiten und ein wertschätzendes Miteinander.

Deine Worte zur Arbeitsatmosphäre, dem Kollegenzusammenhalt und der Führungskultur bedeuten uns besonders viel. Das sind Bereiche, die nicht „einfach passieren“, sondern in die wir gemeinsam investieren. Mit Programmen, Austauschformaten und der Haltung, dass wir als Team immer noch besser werden können. Umso schöner zu hören, dass das für Dich spürbar ist.

Der Umzug in den Wissenschaftspark ist ein großer Schritt gewesen, aber wir hören nicht auf, weiter an den Rahmenbedingungen zu feilen. Akustik, Räume, Angebote - wir bleiben nicht stehen. Das von Dir angesprochene Thema Mensa-Kooperation nehmen wir ebenfalls gerne mit.

Kurz gesagt: Danke für den Rückenwind, die Offenheit und dafür, dass Du ein Teil unserer Reise bist. Genau Menschen wie Du machen uns zu dem Unternehmen, das wir heute sind.

Liebe Grüße
Ulf

Nicht zufrieden.

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Führungspositionen austauschen. Dann gehört pco zu den Top Firmen.

Image

Nicht so, wie es nach außen scheint

Work-Life-Balance

Auch gut.

Gehalt/Benefits

Man kann davon leben

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Schlecht zu beurteilen aber aus meiner Sicht gut.

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut.

Umgang mit älteren Kollegen

Top

Vorgesetztenverhalten

Ich fühle mich nicht wohl. Das betrifft aber nur meine Abteilung und gilt nicht für alle.

Arbeitsbedingungen

Auch sehr gut.

Gleichberechtigung

Top

Interessante Aufgaben

Sehr vielseitig


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Kommunikation

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast Deine Erfahrungen zu teilen.

Es tut uns leid zu hören, dass Du Dich in Deiner Abteilung nicht vollständig wohlfühlst. Wir nehmen Deine Kritik im Hinblick auf das Vorgesetztenverhalten in Deiner Abteilung sehr ernst. Auch wenn das aus Deiner Sicht kein generelles, sondern ein bereichsspezifisches Thema ist, ist es uns wichtig, dass sich jede*r bei pco gut aufgehoben fühlt.

Wir möchten Dich deshalb ausdrücklich einladen, das Gespräch mit uns zu suchen. Nur wenn wir verstehen, was Dich konkret belastet, können wir daraus lernen und gezielt an Verbesserungen arbeiten. Führung ist für uns kein starres Konzept, sondern ein kontinuierlicher Entwicklungsprozess.

Gleichzeitig freuen wir uns, dass Du einige positive Eindrücke in Bereichen wie Kollegenzusammenhalt, Work-Life-Balance und interessanten Aufgaben sammeln konntest.

Wir schätzen Deine Rückmeldung sehr und nehmen sie zum Anlass, uns weiterzuentwickeln.

Top Arbeitgeber

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine Bewertung und die Überschrift „Top Arbeitgeber“. Es freut uns sehr, dass Du besonders Kollegenzusammenhalt, Vorgesetztenverhalten, Kommunikation, interessante Aufgaben und unser Image so positiv bewertest.

Gleichzeitig sehen wir an Deinen vier Sternen bei Arbeitsatmosphäre, Work-Life-Balance sowie Gehalt/Sozialleistungen. Da ist noch ein bisschen Luft nach oben. Genau daran arbeiten wir weiter.

Liebe Grüße
Ulf

Einer der Top Arbeitgeber in NDS!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung in Osnabrück gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine tolle Bewertung und Deine Weiterempfehlung. Es freut uns sehr, dass Du pco als Top-Arbeitgeber erlebst und so viele Bereiche positiv bewertest. Genau daran möchten wir anknüpfen und uns stetig weiterentwickeln.

Vielen Dank für Dein Feedback!

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.