pco GmbH & Co. KG Logo

pco 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

KI-Zusammenfassung
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 67%
Score-Details

24 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Zufriedener neuer Mitarbeiter

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die offene Art mit einem jungen Team, in das man sich immer einbringen oder viel fragen/lernen kann.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts direkt, stand jetzt keine negativen Punkte.

Verbesserungsvorschläge

Bessere Einarbeitung ist aber auch nicht schlecht, könnte aber besser sein.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Melis Keskin, Recruiting Specialist
Melis KeskinRecruiting Specialist

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine positive Bewertung und Deine offenen Worte. Es freut uns sehr zu hören, dass Du Dich in unserem Team wohlfühlst und insbesondere die offene Zusammenarbeit sowie die Möglichkeit, Dich einzubringen und Neues zu lernen, so schätzt.

Deinen Hinweis zur Einarbeitung haben wir mitgenommen. Ein gelungener Start ist uns wichtig, daher schauen wir uns dieses Thema weiterhin an und entwickeln uns hier stetig weiter.
Falls Du weitere Anregungen oder spezifische Ideen hast, kannst Du Dich jederzeit an Deine Ansprechperson im HR wenden. Solche Impulse sind für unsere Weiterentwicklung besonders wertvoll.

Danke Dir für Deine Zeit und schön, dass Du Teil des Teams bist und uns mit Deinem Feedback unterstützt.

Liebe Grüße
Melis

Mehrfachbewertung

Es macht spaß hier zu arbeiten

4,2
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

die Flexibilität

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mann müste mehr für die Azubis gemacht werden

Verbesserungsvorschläge

Nein

Arbeitsatmosphäre

alles gut

Image

alles gut

Work-Life-Balance

alles gut

Karriere/Weiterbildung

alles gut

Gehalt/Benefits

alles gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

alles gut

Kollegenzusammenhalt

alles gut

Umgang mit älteren Kollegen

alles gut

Vorgesetztenverhalten

alles gut

Arbeitsbedingungen

alles gut

Kommunikation

alles gut

Gleichberechtigung

alles gut

Interessante Aufgaben

alles gut

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine positive Bewertung und die Weiterempfehlung. Es freut uns sehr zu lesen, dass Dir die Arbeit bei uns Spaß macht und Du insbesondere unsere Flexibilität so schätzt. Auch die durchweg positiven Rückmeldungen zu Themen wie Arbeitsatmosphäre, Zusammenarbeit, Führung, Aufgaben und Work-Life-Balance bestätigen uns in unserer Ausrichtung.

Deinen Hinweis zum Thema Ausbildung nehmen wir bewusst auf. Der Bereich Ausbildung hat für uns einen hohen Stellenwert und wir entwickeln unsere Konzepte und Angebote stetig weiter. Wenn Du vielleicht sogar konkrete Ideen hast, wende Dich gerne an Deine Ansprechpartnerin im HR. Rückmeldungen wie Deine helfen uns dabei besser zu werden.

Danke, dass Du Dir Zeit für eine Bewertung genommen hast und unsere Entwicklung mit Deinem Feedback unterstützt.

Liebe Grüße
Laura

Mehrfachbewertung

Zwischen Hochglanz Fassade und katastrophaler Führungsrealität mit Geschäftsführer, der Vertrauen und Kultur zerstört.

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Unternehmen steht auf einem extrem soliden Fundament. Das Unternehmen ist wirtschaftlich stabil, in einer zukunftsreichen Branche unterwegs und verfügt über viel fachliche Kompetenz. Die Arbeitsbedingungen sind modern, flexibel und zeitgemäß.

Besonders hervorzuheben sind die engagierten Mitarbeiter und Führungskräfte unterhalb der Geschäftsführung, die täglich dafür sorgen, dass das Unternehmen funktioniert. Oft trotz, nicht wegen der Führungsspitze. Mit der richtigen strategischen und personellen Ausrichtung hat dieses Unternehmen weiterhin enormes Potenzial.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der größte Schwachpunkt des Unternehmens ist das zuletzt in die Geschäftsführung berufene Mitglied, welches aus Sicht vieler Mitarbeitender ein ernstzunehmendes Problem darstellt.

Seine Arbeit wird als stark egozentriert, wenig selbstreflektiert und fachlich schwach wahrgenommen. Kritische Stimmen werden ausgeblendet, Ja-Sager gefördert. Das untergräbt Vertrauen, lähmt die Organisation und verhindert Weiterentwicklung.

Viele empfinden den Umgang als unangemessen und respektlos. Das innerhalb der Belegschaft zunehmend Ironie und Spott als Ventil entstehen, ist Ausdruck von Hilflosigkeit, nicht von fehlender Loyalität.

Kurz gesagt: Dieses Mitglied der Geschäftsführung wird seiner Rolle weder fachlich noch menschlich gerecht und entwickelt sich zunehmend zur Belastung für Kultur, Motivation und Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Verbesserungsvorschläge

Es ist an der Zeit, den Generationenwechsel konsequent voranzutreiben. Die beiden jungen Geschäftsleiter bringen fachliche Kompetenz, Nähe zur Organisation und zeitgemäße Führungsansätze mit und sollten zeitnah in die Geschäftsführung berufen werden. Auch wenn bei beiden noch Entwicklungspotential vorhanden ist. Vom hier genannten zuletzt berufenen Mitglied der Geschäftsführung sollte sich dagegen zeitnah getrennt werden.

Image

Nach außen professionell, modern und ambitioniert. Intern wächst jedoch die Diskrepanz zwischen kommunizierten Anspruch und erlebter Realität. Gerade das Verhalten eines Geschäftsführers gefährdet langfristig Glaubwürdigkeit, Kultur und Arbeitgeberattraktivität.

Work-Life-Balance

Mobiles Arbeiten, Vertrauen in Eigenverantwortung und eine grundsätzlich progressive Haltung sind spürbar vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Consultants und Engineers - meinen direkten Kollegen - herrscht ein außergewöhnlich guter Zusammenhalt. Viele arbeiten bereits seit Jahren, teilweise sogar sehr langfristig, erfolgreich zusammen. Das sorgt für eingespielte Teams, großes gegenseitiges Vertrauen und ein umfangreiches Maß an Know-how.

Vorgesetztenverhalten

Während der Großteil der Führungskräfte professionell, verbindlich und auf Augenhöhe agieren, sorgt insbesondere der Geschäftsführer, der zuletzt berufen wurde, regelmäßig für Irritationen. Sein Auftreten wird intern als unangemessen, teilweise respektlos und unangenehm wahrgenommen. Mehrere Mitarbeitende berichten von Situationen, in denen sie sich unwohl oder nicht ernst genommen fühlten.

Kommunikation

Das Unternehmen kommuniziert intern- wie extern regelmäßig, viel und professionell. Wer allerdings kritische Punkte in Richtung der Geschäftsführung anspricht, wird meist nicht wirklich gehört. Das erzeugt langfristig Schweigen statt Vertrauen.


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für diese ausführliche Bewertung und die positiven Rückmeldungen zu Stabilität, Arbeitsbedingungen, Zusammenarbeit und fachlicher Kompetenz bei pco. Das deckt sich mit vielen Rückmeldungen, die wir intern wie extern erhalten.

Gleichzeitig nehmen wir kritische Stimmen ernst. Eine offene Feedbackkultur ist für uns zentral – sie lebt jedoch davon, dass Rückmeldungen konkret, belegbar und konstruktiv formuliert werden. Pauschale oder stark personenbezogene Zuschreibungen helfen aus unserer Sicht nicht dabei, Entwicklung zu fördern oder ein differenziertes Bild unseres Unternehmens abzubilden.

Führung, Kultur und Zusammenarbeit reflektieren wir kontinuierlich, unter anderem über vertrauliche Feedbackformate mit dem HR, direkte Gespräche und strukturierte Weiterentwicklungsmaßnahmen. Unterschiedliche Perspektiven gehören dabei dazu und sind ausdrücklich erwünscht.

Wir laden dazu ein diese im persönlichen, vertraulichen Austausch zu teilen, damit wir sie besser einordnen und gezielt an Verbesserungen arbeiten können.

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

pco: Nach außen Uhhhhh und innen Ohhhhh

3,2
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung in Osnabrück absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das man hier Freiheiten und mehr Selbstbestimmung besitzt als in anderen Firmen - je nach dem wie gut man sich mit den Vorgesetzten versteht

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kein Weinachts und Urlaubsgeld!!!

Verbesserungsvorschläge

Wir brauchen mehr Gehalt, Respekt und wollen selbst entscheiden, ob wir etwas Stundenlang aufbauen wollen oder generell unsere Zeit mit solchen Tätigkeiten verbringen wollen. Natürlich wissen wir, das es zu einem bestimmten Maß als Azubi dazugehört MAL auszuhelfen. Aber aktuell ist es zu viel...

Arbeitsatmosphäre

Die ist sehr gut in diesem Büro und ich bin da persönlich auch sehr zufrieden

Karrierechancen

Die hat man hier nur, wenn man sich die Meinung der Teamleads und GF unterordnet

Arbeitszeiten

Flexibel mit HO Möglichkeiten

Ausbildungsvergütung

Leider unterdurchschnittlich und müsste STARK angehoben werden. Aktuell verdient man 100-150 weniger, als der Durchschnitt

Die Ausbilder

1 Mitleidsstern, weil ich ihn nach dem Bootcamp nie wieder gesehen und gehört habe - ich frage mich nur warum diese Person überhaupt in meinem Vertrag als Ausbilder steht

Spaßfaktor

Solange man sich selbstständig beschäftigen kann, hat man immer zu tun und auch entsprechend lustige und tolle Kollegen

Aufgaben/Tätigkeiten

Sehr variable, für meine Abteilung. Leider wird man immer wieder zu Tätigkeiten motiviert die in anderen Firmen definitiv NICHT üblich ist. Dauernd muss man was aufbauen oder aushelfen, teilweise für viele Stunden, anstatt das man sich Fachpersonal beschafft

Variation

Das übliche Tagegeschäft ist sehr variationsreich

Respekt

Viele behandeln einen mit weniger Respekt als den üblichen Mitarbeiter, da man eben nur der "Azubi" ist. Besonders wird die Meinung des Azubi oft nicht angenommen oder nicht ernstgenommen. Im Normalfall behandelt der Standardmitarbeiter einen mit Respekt und deswegen gibt es die 3 Sterne

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für Dein offenes Feedback. Und auch dafür, dass Du neben den kritischen Punkten ganz klar benennst, was für Dich bei pco gut funktioniert: Freiheiten, Selbstbestimmung, ein guter Spaßfaktor und Kolleg:innen, mit denen man gerne zusammenarbeitet. Genau diese Basis ist wichtig, gerade in der Ausbildung.

Gleichzeitig steckt in Deiner Bewertung ein paar Mal derselbe Kern: Du wünschst Dir mehr Respekt, mehr echte Mitgestaltung und Aufgaben, die Dich fachlich weiterbringen. Ausbildung darf nicht als dauerhafte Allzweck-Ressource verstanden werden. Natürlich gibt es Phasen, in denen man unterstützt und mit anpackt – aber die Balance muss stimmen und der Lern- und Entwicklungsanteil muss klar im Vordergrund stehen.

Dass Du außerdem das Gefühl hast, Azubi-Stimmen würden weniger zählen, passt nicht zu unserem Anspruch. Deine Meinung ist genauso wertvoll wie die von allen anderen. Und wenn das im Alltag anders ankommt, müssen wir das gemeinsam mit den Teams und der Führung korrigieren.

Ausbildung hat bei pco einen hohen Stellenwert, nicht umsonst sind wir IHK-Top-Ausbildungsbetrieb. Genau deshalb wollen wir bei solchen Rückmeldungen nicht diskutieren, sondern nachsteuern. Wenn Du magst, geh bitte mit den konkreten Beispielen auf die HR zu. Dann können wir das sauber einordnen und konkret verbessern.

Liebe Grüße
Ulf

Super Arbeitgeber mit Weiterentwickungsmöglichkeiten

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Karriere/Weiterbildung

Super Einarbeitung und nettes Team.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung und dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Es freut uns, dass Du insbesondere die Entwicklungsmöglichkeiten, die Einarbeitung und Dein Team so positiv erlebst. Wir nehmen solche Rückmeldungen gerne auf, weil sie zeigen, welche Aspekte unserer Arbeit geschätzt werden.

Meiner Meinung nach viele Fake Bewertungen. Arbeitgeber hatte im Meeting gewünscht gut zu bewerten für höheren Score.

3,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Work-Life-Balance, Firmenwagen, Jobbike, Hansefit, Diensthandy, etc.
- Gratis Kaffee, Snacks und Getränke
- Viele Events
- Kollegen untereinander

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Kein Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld
- Selbstdarstellung der Geschäftsführung in jedem großen Meeting
- Kein Fokus mehr auf den normalen Beschäftigten, nur noch als Firma wachsen

Verbesserungsvorschläge

Endlich auf Mitarbeiter hören, wenn Kritik geäußert wird und diese auch annehmen.
Nicht zig neue Abteilungs- und Teamleiterpositionen schaffen, die dann die Beschäftigten durch Dienstleistungen und Verträge auch noch durchfüttern müssen.
Nicht dauernd aufs Geld achten, sondern in den Mitarbeiter investieren um ihn langfristig zu halten.

Arbeitsatmosphäre

Unter den Kollegen top. Das neue Office wird auch langsam "gemütlicher" durch mehr Deko und Pflanzen etc.
Zu der Geschäftsführung eher distanziert.

Image

Nach außen super. Viele Kundenevents. Marketing und Geschäftsführung achten darauf das wir gut dastehen. Intern bröckelt es etwas. Mitarbeiter gehen und Geschäftsführung ignoriert alle Warnhinweise. Es wird versucht dagegen zu arbeiten indem neue Leiter eingeführt werden die das fixen sollen...

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance ist super. Man kann im Office oder Zuhause ohne Einschränkungen arbeiten. Mit Kind und/oder Hund kann man so gut die Zeit einteilen. Durch recht flexible Arbeitszeiten kann man auch noch seinen Freizeitaktivitäten nachgehen.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen gibt es viele. Es muss zwar oft aufs Geld geachtet werden aber an sich bietet pco viele Chancen.
Ist leichter wenn man sich im Dunstkreis der Führungskräfte aufhält.
Es gibt manche Abteilungs- und Teamleiter die sich um ihre Mitarbeiter kümmern und fördern.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist okay.
Es gibt nicht mal Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld. Wenn das eingeführt werden würde könnte man sich auch mal mit anderen Firmen vergleichen.
Viele Kollegen gehen und verdienen woanders genauso viel plus Urlaubs-/Weihnachtsgeld oder sogar mehr plus Urlaubs-/Weihnachtsgeld.
Firmenwagen und Diensthandy gibt es bei anderen Dienstleistern genauso.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen hin fürs Marketing sehr viel. Intern bekommt man nicht wirklich was mit. Das Gebäude an sich soll wohl viel regeln.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen untereinander sind super. Man kann immer mit einem reden und viel Spaß haben. Auch abteilungsübergreifend. Falls Probleme bestehen kann man immer jemanden fragen und bekommt Hilfe.

Umgang mit älteren Kollegen

Umgang mit älteren und jüngeren Kollegen funktioniert super. Bei Fragen oder Problemen kann man sich immer ohne Probleme an erfahrenere Kollegen wenden

Vorgesetztenverhalten

Aktuelle sind vier Geschäftsführer plus Gesellschafter am Start die natürlich auch alle bezahlt werden müssen.
Die Geschäftsführung möchte ganz klar ihre Meinung durchsetzen. Viele neue Leiterpositionen werden geschaffen, die oft aus dem gleichen Freundes-/Bekanntenkreis bestehen. Die neuen Leiter ziehen sich dann natürlich auch sofort aus den Ruf- und Eskalationsbereitschaften raus.
Es gibt aber ein paar gute Abteilungs- und Teamleiter in den einzelnen Bereichen die sich auch um ihre Mitarbeiter kümmern.

Arbeitsbedingungen

Hardware ist gut. Großraumbüro ohne Kopfhörer laut, es wird aber versucht mit Geräuschdämmung dagegen zuarbeiten. Man kann auch Home Office machen.
Kaffee, Snacks und Getränke sind immer vorhanden.

Kommunikation

In Teams und Outlook werden regelmäßig (teilweise zu viele) Infos geteilt.
Unter den Kollegen auch wieder top.
Allerdings muss man mit dem Meinungsfluss der Geschäftsführung und den vielen neuen Leitern mitschwimmen um nicht ausgestoßen zu werden.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung zwischen unterschiedlichen Geschlechtern findet eindeutig statt. Geschlechtsunabhängige Aufstiegschancen.

Interessante Aufgaben

Die unterschiedlichen Kunden machen den Job vielseitig. Wenn man möchte kann man auch neue Aufgaben und Themenbereiche erlernen.

5Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für Deine offene Bewertung. Ich nehme zuerst mit, dass Du einiges an pco schätzt. Work-Life-Balance, verschiedene Benefits, die Events und vor allem den Zusammenhalt unter den Kolleg:innen. Das sind Punkte, die für viele den Alltag wirklich besser machen. Gut, dass das bei Dir ankommt.

Der schwerwiegendste Vorwurf ist aber ein anderer: Du schreibst, es gäbe viele Fake-Bewertungen und es sei in einem Meeting gewünscht worden, gut zu bewerten, um den Score zu erhöhen. Das möchte ich klarstellen: Bewertungen sollen freiwillig und ehrlich sein. Dementsprechend erwarten wir nicht, dass jemand „positiv bewertet“. Kununu lebt davon, dass Feedback echt ist, sonst bringt es niemandem etwas.

Deine weiteren Punkte zur Führung und Entwicklung nehme ich ernst: Dass Du eine starke Selbstdarstellung in großen Meetings wahrnimmst und gleichzeitig das Gefühl hast, der Fokus liege zu sehr auf Wachstum statt auf den „normalen Beschäftigten“, ist ein klares Signal. Wachstum ist kein Selbstzweck. Es muss sich auch innen gut anfühlen und für Mitarbeitende spürbar besser werden. Auch der Eindruck, es würden zu viele Leitungsrollen geschaffen und man müsse „mitschwimmen“, um nicht außen vor zu sein, passt nicht zu unserem Anspruch an Zusammenarbeit und Kultur. Führung muss Orientierung geben, Vertrauen schaffen und Verantwortung übernehmen.

Wenn Dich einzelne Punkte konkret bewegen, dann geh bitte vertraulich auf HR oder die Geschäftsführung zu. Nicht, damit Du Dich rechtfertigst, sondern damit wir es sauber nachvollziehen und dort korrigieren können, wo es nötig ist.

Liebe Grüße
Ulf

1A Arbeitgeber mit sehr guten Ansehen bei Kunden rundum Osnabrück

5,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Offene Büro Kultur und jeder hilft jedem

Work-Life-Balance

Sehr viel Flexibilität

Kollegenzusammenhalt

Siehe Atmosphäre

Vorgesetztenverhalten

Wer fragt bekommt Antworten, aber auch wer nicht fragt, bekommt regelmäßig Updates und Informationen

Arbeitsbedingungen

Modernes neues Office

Kommunikation

Es wird regelmäßig offen und transparent gesprochen.


Image

Karriere/Weiterbildung

Umgang mit älteren Kollegen

Gehalt/Benefits

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine 5-Sterne-Bewertung und die klare Überschrift. Es freut uns sehr, dass Du pco als Arbeitgeber mit starkem Ansehen bei Kund:innen in- und um Osnabrück erlebst.

Besonders gut ist zu lesen, dass Du unsere offene Kultur, den Zusammenhalt und die Transparenz in der Kommunikation so positiv bewertest und dass Du die Flexibilität im Arbeitsalltag als echten Pluspunkt wahrnimmst. Genau daran wollen wir festhalten und das weiter ausbauen.

Liebe Grüße
Ulf

Von Familien zum Nasenfaktor

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-Kollegenzusammenhalt
-Work-Life-Balance
-Themengebiete

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-Die Geschäftsführung bzw. die Änderungen dieser, insbesondere die Selbstdarstellung
-Die Annäherung gewisser Gruppen die zur Spaltung der Kollegschaft führen
-Wachstum im Fokus, anstatt auf die Mitarbeiter

Verbesserungsvorschläge

Es sollten dringend Mitarbeiter außerhalb des Führungskreises befragt werden, wenn es um schwerwiegende Entscheidungen geht. Kritik ernst nehmen und auch unangenehme Meinungen zulassen.
Abteilungs- und Teamleiterpositionen sollten nicht noch weiter aufgeteilt werden.

Arbeitsatmosphäre

Unter den Kollegen top. Zu direkten Vorgesetzen meist gut, zur Geschäftsführung eher distanziert.

Image

Mehr Schein als Sein. Viel Flurfunk und durch regelmäßige Umstrukturierungen herrscht vereinzelt Unsicherheit. Stimmung intern nimmt allgemein ab.

Work-Life-Balance

Man ist durchaus selbstständig und kann sich seine Arbeitszeit auch frei einteilen. Der Leistungsdruck hat sich durchaus verringert, was ich begrüße.

Karriere/Weiterbildung

Aufgrund der Umstrukturierungen bleibt es abzuwarten wie in Zukunft Aufstiegsmöglichkeiten möglich sind. Weiterbildungen waren bis jetzt durchaus möglich, meistens aber durch Eigeninitiative.

Gehalt/Benefits

Pünktliche Auszahlung des Gehalts, Sozialleistungen werden geboten. Über Gehalt wird eigentlich nie gesprochen unter Kollegen. Gehalt scheint leicht unter Branchendurchschnitt zu sein. Kein Weihnachtsgeld

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt E-Autos im Fahrzeug-Pool. Hafermilch am Kaffee-Automaten und vegetarische/vegane Alternativen bei Veranstaltungen. Azubis unterstützen Soziale Projekte.

Kollegenzusammenhalt

In den Abteilungen super. Abteilungsübergreifend lässt es zu wünschen übrig.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich habe den Eindruck das direkte Kollegen ihre älteren Kollegen sehr wertschätzen. Allerdings sind bei Innnovationen, Schulungen oder sonstigen Weiterbildungen meist junge Kollegen bevorzugt.

Vorgesetztenverhalten

Kommt stark auf die Vorgesetzen an. Entscheidungen sind manchmal nicht nachvollziehbar. Kritik wird eher ungerne gesehen oder verläuft sich auf dem Weg zum Verantwortlichen. Vertrauen nimmt leider ab, man fühlt sich teilweise nicht gehört. Leiterpositionen werden ausgetauscht und werden ihrer Rollen nicht gerecht. (nicht mitarbeiternah, Selbstdarstellung, keine Teilnahme an Rufbereitschaft)

Arbeitsbedingungen

Ausstattung, Räumlichkeiten sind in Ordnung.

Kommunikation

Leider zeigt die Erfahrung, das besonders schwerwiegende Entscheidungen nicht vorab geteilt werden. Man wird häufig vor vollendete Tatsachen gestellt. Kritik ist dann nur noch bedingt möglich.

Gleichberechtigung

Durchschnittlich gut.

Interessante Aufgaben

In meiner Abteilung werden neue Themen gerne angesprochen und entsprechend gemeinsam diskutiert. Man hat immer die Möglichkeit sich einzubringen.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen so detailliert zu teilen. Wir freuen uns, dass Du insbesondere den Kollegenzusammenhalt, die Work-Life-Balance und die Möglichkeit, Dich aktiv einzubringen als positiv erlebst.

Gleichzeitig nehmen wir Deine Rückmeldungen zu Führung, Kommunikation und Entscheidungsprozessen ernst. Solche Perspektiven helfen uns, unsere Arbeitsweise stetig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Toller Arbeitgeber mit viel Freiraum und klaren Ziel für 2030

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Innovativ und agil. Neue Themen werden schnell umgesetzt. Das macht das Unternehmen so spannend

Arbeitsatmosphäre

Umschwung in 2024 eingeläutet, womit nicht jeder zurecht gekommen ist aber absolut notwendig. Trotzdem herrscht eine entspannte Atmosphäre bei der pco. 2025 gab es weitere Maßnahmen, welche zum besten Jahr in der Firmengeschichte beigetragen hat.

Image

Tolles Image in der Branche

Work-Life-Balance

Feie Zeiteinteilung und viel Zeit für die Familie möglich.

Karriere/Weiterbildung

Möglichkeiten Karriere zu machen und sich regelmäßig weiterzubilden

Gehalt/Benefits

Passt und man kann zufrieden sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Im Fuhrpark gibt es immer mehr E Autos und auch andere soziale Projekte werden gefördert

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut. Alle sind hilfsbereit. Was manchmal nervt ist der starke Flurfunk. Anstatt die Themen offen anzusprechen

Umgang mit älteren Kollegen

Positiv - es ist nichts andere bekannt

Vorgesetztenverhalten

Junge Nachrücker in der Geschäftsleitung bringen neue Ideen rein. Direkter Vorgesetzter ist immer fair und transparent.

Arbeitsbedingungen

Modernes Büro und mit den Akusikthemen mittlerweile top

Kommunikation

In meinem Geschäftsfeld wird sehr gut kommuniziert. Im All Handsmeeting könnte es manchmal mehr sein.

Gleichberechtigung

Ist vorhanden aber könnte immer mehr sein :)

Interessante Aufgaben

pco erfinder sich immer neu und daher immer wieder interessante Themen.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine Bewertung und die sehr konkreten Beobachtungen. Es freut uns, dass Du pco als innovativ und agil erlebst, dass neue Themen schnell umgesetzt werden und dass Du die Arbeitsatmosphäre insgesamt als entspannt beschreibst, gerade auch nach den Veränderungen der letzten Jahre. Auch dass Du den Kollegenzusammenhalt, die Flexibilität und die spürbaren Verbesserungen bei den Akustikthemen im Büro so positiv siehst, nehmen wir gern mit.

Deine Hinweise zu Kommunikation und Flurfunk sind gleichzeitig wichtig: Wenn Themen eher über den „Flurfunk“ laufen, statt offen angesprochen zu werden, ist das nie ein gutes Zeichen. Da müssen wir als Organisation noch konsequenter Transparenz schaffen und Diskussionen dahin holen, wo sie hingehören. Dass in Deinem Bereich gut kommuniziert wird, im All-Hands aber manchmal noch mehr möglich wäre, ist ein fairer Punkt. Das nehmen wir als Auftrag, dort klarer, regelmäßiger und noch greifbarer zu werden.

Und weil Du Gleichberechtigung ansprichst: „Vorhanden, aber könnte immer mehr sein“ ist genau die richtige Haltung. Das ist kein Zustand, den man einmal erreicht und dann abhakt. Wir wollen da weiter besser werden, strukturell wie im Alltag.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das so differenziert aufzuschreiben.

Liebe Grüße
Ulf

Toller Arbeitgeber mit viel potenzial

4,8
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Osnabrück gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Sehr gut, viele nette Menschen die sich viel Mühe geben dich zu integrieren

Kollegenzusammenhalt

Besser geht’s nicht, Traum Team (kommt aber immer auf die Abteilung an)

Vorgesetztenverhalten

Super

Kommunikation

Gut, kenne ich deutlich schlechter :)


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine positive Bewertung und dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Es freut uns sehr, dass Du insbesondere den Kollegenzusammenhalt, die Arbeitsatmosphäre und die Kommunikation bei pco so erlebst.
Wir nehmen solche Rückmeldungen gerne auf und sehen sie als Bestätigung für die Dinge, die wir gemeinsam gut gestalten.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.