pco GmbH & Co. KG Logo

pco 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

Karriere/Weiterbildung
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 67%
Score-Details

54 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Es macht spaß hier zu arbeiten

4,2
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

die Flexibilität

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mann müste mehr für die Azubis gemacht werden

Verbesserungsvorschläge

Nein

Arbeitsatmosphäre

alles gut

Image

alles gut

Work-Life-Balance

alles gut

Karriere/Weiterbildung

alles gut

Gehalt/Benefits

alles gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

alles gut

Kollegenzusammenhalt

alles gut

Umgang mit älteren Kollegen

alles gut

Vorgesetztenverhalten

alles gut

Arbeitsbedingungen

alles gut

Kommunikation

alles gut

Gleichberechtigung

alles gut

Interessante Aufgaben

alles gut

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine positive Bewertung und die Weiterempfehlung. Es freut uns sehr zu lesen, dass Dir die Arbeit bei uns Spaß macht und Du insbesondere unsere Flexibilität so schätzt. Auch die durchweg positiven Rückmeldungen zu Themen wie Arbeitsatmosphäre, Zusammenarbeit, Führung, Aufgaben und Work-Life-Balance bestätigen uns in unserer Ausrichtung.

Deinen Hinweis zum Thema Ausbildung nehmen wir bewusst auf. Der Bereich Ausbildung hat für uns einen hohen Stellenwert und wir entwickeln unsere Konzepte und Angebote stetig weiter. Wenn Du vielleicht sogar konkrete Ideen hast, wende Dich gerne an Deine Ansprechpartnerin im HR. Rückmeldungen wie Deine helfen uns dabei besser zu werden.

Danke, dass Du Dir Zeit für eine Bewertung genommen hast und unsere Entwicklung mit Deinem Feedback unterstützt.

Liebe Grüße
Laura

Super Arbeitgeber mit Weiterentwickungsmöglichkeiten

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Karriere/Weiterbildung

Super Einarbeitung und nettes Team.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

1Hilfreichfindet das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine positive Rückmeldung und dass Du Deine Erfahrungen mit uns teilst. Es freut uns, dass Du insbesondere die Entwicklungsmöglichkeiten, die Einarbeitung und Dein Team so positiv erlebst. Wir nehmen solche Rückmeldungen gerne auf, weil sie zeigen, welche Aspekte unserer Arbeit geschätzt werden.

Meiner Meinung nach viele Fake Bewertungen. Arbeitgeber hatte im Meeting gewünscht gut zu bewerten für höheren Score.

3,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Work-Life-Balance, Firmenwagen, Jobbike, Hansefit, Diensthandy, etc.
- Gratis Kaffee, Snacks und Getränke
- Viele Events
- Kollegen untereinander

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Kein Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld
- Selbstdarstellung der Geschäftsführung in jedem großen Meeting
- Kein Fokus mehr auf den normalen Beschäftigten, nur noch als Firma wachsen

Verbesserungsvorschläge

Endlich auf Mitarbeiter hören, wenn Kritik geäußert wird und diese auch annehmen.
Nicht zig neue Abteilungs- und Teamleiterpositionen schaffen, die dann die Beschäftigten durch Dienstleistungen und Verträge auch noch durchfüttern müssen.
Nicht dauernd aufs Geld achten, sondern in den Mitarbeiter investieren um ihn langfristig zu halten.

Arbeitsatmosphäre

Unter den Kollegen top. Das neue Office wird auch langsam "gemütlicher" durch mehr Deko und Pflanzen etc.
Zu der Geschäftsführung eher distanziert.

Image

Nach außen super. Viele Kundenevents. Marketing und Geschäftsführung achten darauf das wir gut dastehen. Intern bröckelt es etwas. Mitarbeiter gehen und Geschäftsführung ignoriert alle Warnhinweise. Es wird versucht dagegen zu arbeiten indem neue Leiter eingeführt werden die das fixen sollen...

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance ist super. Man kann im Office oder Zuhause ohne Einschränkungen arbeiten. Mit Kind und/oder Hund kann man so gut die Zeit einteilen. Durch recht flexible Arbeitszeiten kann man auch noch seinen Freizeitaktivitäten nachgehen.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen gibt es viele. Es muss zwar oft aufs Geld geachtet werden aber an sich bietet pco viele Chancen.
Ist leichter wenn man sich im Dunstkreis der Führungskräfte aufhält.
Es gibt manche Abteilungs- und Teamleiter die sich um ihre Mitarbeiter kümmern und fördern.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist okay.
Es gibt nicht mal Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld. Wenn das eingeführt werden würde könnte man sich auch mal mit anderen Firmen vergleichen.
Viele Kollegen gehen und verdienen woanders genauso viel plus Urlaubs-/Weihnachtsgeld oder sogar mehr plus Urlaubs-/Weihnachtsgeld.
Firmenwagen und Diensthandy gibt es bei anderen Dienstleistern genauso.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen hin fürs Marketing sehr viel. Intern bekommt man nicht wirklich was mit. Das Gebäude an sich soll wohl viel regeln.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen untereinander sind super. Man kann immer mit einem reden und viel Spaß haben. Auch abteilungsübergreifend. Falls Probleme bestehen kann man immer jemanden fragen und bekommt Hilfe.

Umgang mit älteren Kollegen

Umgang mit älteren und jüngeren Kollegen funktioniert super. Bei Fragen oder Problemen kann man sich immer ohne Probleme an erfahrenere Kollegen wenden

Vorgesetztenverhalten

Aktuelle sind vier Geschäftsführer plus Gesellschafter am Start die natürlich auch alle bezahlt werden müssen.
Die Geschäftsführung möchte ganz klar ihre Meinung durchsetzen. Viele neue Leiterpositionen werden geschaffen, die oft aus dem gleichen Freundes-/Bekanntenkreis bestehen. Die neuen Leiter ziehen sich dann natürlich auch sofort aus den Ruf- und Eskalationsbereitschaften raus.
Es gibt aber ein paar gute Abteilungs- und Teamleiter in den einzelnen Bereichen die sich auch um ihre Mitarbeiter kümmern.

Arbeitsbedingungen

Hardware ist gut. Großraumbüro ohne Kopfhörer laut, es wird aber versucht mit Geräuschdämmung dagegen zuarbeiten. Man kann auch Home Office machen.
Kaffee, Snacks und Getränke sind immer vorhanden.

Kommunikation

In Teams und Outlook werden regelmäßig (teilweise zu viele) Infos geteilt.
Unter den Kollegen auch wieder top.
Allerdings muss man mit dem Meinungsfluss der Geschäftsführung und den vielen neuen Leitern mitschwimmen um nicht ausgestoßen zu werden.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung zwischen unterschiedlichen Geschlechtern findet eindeutig statt. Geschlechtsunabhängige Aufstiegschancen.

Interessante Aufgaben

Die unterschiedlichen Kunden machen den Job vielseitig. Wenn man möchte kann man auch neue Aufgaben und Themenbereiche erlernen.

5Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für Deine offene Bewertung. Ich nehme zuerst mit, dass Du einiges an pco schätzt. Work-Life-Balance, verschiedene Benefits, die Events und vor allem den Zusammenhalt unter den Kolleg:innen. Das sind Punkte, die für viele den Alltag wirklich besser machen. Gut, dass das bei Dir ankommt.

Der schwerwiegendste Vorwurf ist aber ein anderer: Du schreibst, es gäbe viele Fake-Bewertungen und es sei in einem Meeting gewünscht worden, gut zu bewerten, um den Score zu erhöhen. Das möchte ich klarstellen: Bewertungen sollen freiwillig und ehrlich sein. Dementsprechend erwarten wir nicht, dass jemand „positiv bewertet“. Kununu lebt davon, dass Feedback echt ist, sonst bringt es niemandem etwas.

Deine weiteren Punkte zur Führung und Entwicklung nehme ich ernst: Dass Du eine starke Selbstdarstellung in großen Meetings wahrnimmst und gleichzeitig das Gefühl hast, der Fokus liege zu sehr auf Wachstum statt auf den „normalen Beschäftigten“, ist ein klares Signal. Wachstum ist kein Selbstzweck. Es muss sich auch innen gut anfühlen und für Mitarbeitende spürbar besser werden. Auch der Eindruck, es würden zu viele Leitungsrollen geschaffen und man müsse „mitschwimmen“, um nicht außen vor zu sein, passt nicht zu unserem Anspruch an Zusammenarbeit und Kultur. Führung muss Orientierung geben, Vertrauen schaffen und Verantwortung übernehmen.

Wenn Dich einzelne Punkte konkret bewegen, dann geh bitte vertraulich auf HR oder die Geschäftsführung zu. Nicht, damit Du Dich rechtfertigst, sondern damit wir es sauber nachvollziehen und dort korrigieren können, wo es nötig ist.

Liebe Grüße
Ulf

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

Von Familien zum Nasenfaktor

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-Kollegenzusammenhalt
-Work-Life-Balance
-Themengebiete

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-Die Geschäftsführung bzw. die Änderungen dieser, insbesondere die Selbstdarstellung
-Die Annäherung gewisser Gruppen die zur Spaltung der Kollegschaft führen
-Wachstum im Fokus, anstatt auf die Mitarbeiter

Verbesserungsvorschläge

Es sollten dringend Mitarbeiter außerhalb des Führungskreises befragt werden, wenn es um schwerwiegende Entscheidungen geht. Kritik ernst nehmen und auch unangenehme Meinungen zulassen.
Abteilungs- und Teamleiterpositionen sollten nicht noch weiter aufgeteilt werden.

Arbeitsatmosphäre

Unter den Kollegen top. Zu direkten Vorgesetzen meist gut, zur Geschäftsführung eher distanziert.

Image

Mehr Schein als Sein. Viel Flurfunk und durch regelmäßige Umstrukturierungen herrscht vereinzelt Unsicherheit. Stimmung intern nimmt allgemein ab.

Work-Life-Balance

Man ist durchaus selbstständig und kann sich seine Arbeitszeit auch frei einteilen. Der Leistungsdruck hat sich durchaus verringert, was ich begrüße.

Karriere/Weiterbildung

Aufgrund der Umstrukturierungen bleibt es abzuwarten wie in Zukunft Aufstiegsmöglichkeiten möglich sind. Weiterbildungen waren bis jetzt durchaus möglich, meistens aber durch Eigeninitiative.

Gehalt/Benefits

Pünktliche Auszahlung des Gehalts, Sozialleistungen werden geboten. Über Gehalt wird eigentlich nie gesprochen unter Kollegen. Gehalt scheint leicht unter Branchendurchschnitt zu sein. Kein Weihnachtsgeld

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt E-Autos im Fahrzeug-Pool. Hafermilch am Kaffee-Automaten und vegetarische/vegane Alternativen bei Veranstaltungen. Azubis unterstützen Soziale Projekte.

Kollegenzusammenhalt

In den Abteilungen super. Abteilungsübergreifend lässt es zu wünschen übrig.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich habe den Eindruck das direkte Kollegen ihre älteren Kollegen sehr wertschätzen. Allerdings sind bei Innnovationen, Schulungen oder sonstigen Weiterbildungen meist junge Kollegen bevorzugt.

Vorgesetztenverhalten

Kommt stark auf die Vorgesetzen an. Entscheidungen sind manchmal nicht nachvollziehbar. Kritik wird eher ungerne gesehen oder verläuft sich auf dem Weg zum Verantwortlichen. Vertrauen nimmt leider ab, man fühlt sich teilweise nicht gehört. Leiterpositionen werden ausgetauscht und werden ihrer Rollen nicht gerecht. (nicht mitarbeiternah, Selbstdarstellung, keine Teilnahme an Rufbereitschaft)

Arbeitsbedingungen

Ausstattung, Räumlichkeiten sind in Ordnung.

Kommunikation

Leider zeigt die Erfahrung, das besonders schwerwiegende Entscheidungen nicht vorab geteilt werden. Man wird häufig vor vollendete Tatsachen gestellt. Kritik ist dann nur noch bedingt möglich.

Gleichberechtigung

Durchschnittlich gut.

Interessante Aufgaben

In meiner Abteilung werden neue Themen gerne angesprochen und entsprechend gemeinsam diskutiert. Man hat immer die Möglichkeit sich einzubringen.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen so detailliert zu teilen. Wir freuen uns, dass Du insbesondere den Kollegenzusammenhalt, die Work-Life-Balance und die Möglichkeit, Dich aktiv einzubringen als positiv erlebst.

Gleichzeitig nehmen wir Deine Rückmeldungen zu Führung, Kommunikation und Entscheidungsprozessen ernst. Solche Perspektiven helfen uns, unsere Arbeitsweise stetig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Toller Arbeitgeber mit viel Freiraum und klaren Ziel für 2030

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Innovativ und agil. Neue Themen werden schnell umgesetzt. Das macht das Unternehmen so spannend

Arbeitsatmosphäre

Umschwung in 2024 eingeläutet, womit nicht jeder zurecht gekommen ist aber absolut notwendig. Trotzdem herrscht eine entspannte Atmosphäre bei der pco. 2025 gab es weitere Maßnahmen, welche zum besten Jahr in der Firmengeschichte beigetragen hat.

Image

Tolles Image in der Branche

Work-Life-Balance

Feie Zeiteinteilung und viel Zeit für die Familie möglich.

Karriere/Weiterbildung

Möglichkeiten Karriere zu machen und sich regelmäßig weiterzubilden

Gehalt/Benefits

Passt und man kann zufrieden sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Im Fuhrpark gibt es immer mehr E Autos und auch andere soziale Projekte werden gefördert

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut. Alle sind hilfsbereit. Was manchmal nervt ist der starke Flurfunk. Anstatt die Themen offen anzusprechen

Umgang mit älteren Kollegen

Positiv - es ist nichts andere bekannt

Vorgesetztenverhalten

Junge Nachrücker in der Geschäftsleitung bringen neue Ideen rein. Direkter Vorgesetzter ist immer fair und transparent.

Arbeitsbedingungen

Modernes Büro und mit den Akusikthemen mittlerweile top

Kommunikation

In meinem Geschäftsfeld wird sehr gut kommuniziert. Im All Handsmeeting könnte es manchmal mehr sein.

Gleichberechtigung

Ist vorhanden aber könnte immer mehr sein :)

Interessante Aufgaben

pco erfinder sich immer neu und daher immer wieder interessante Themen.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine Bewertung und die sehr konkreten Beobachtungen. Es freut uns, dass Du pco als innovativ und agil erlebst, dass neue Themen schnell umgesetzt werden und dass Du die Arbeitsatmosphäre insgesamt als entspannt beschreibst, gerade auch nach den Veränderungen der letzten Jahre. Auch dass Du den Kollegenzusammenhalt, die Flexibilität und die spürbaren Verbesserungen bei den Akustikthemen im Büro so positiv siehst, nehmen wir gern mit.

Deine Hinweise zu Kommunikation und Flurfunk sind gleichzeitig wichtig: Wenn Themen eher über den „Flurfunk“ laufen, statt offen angesprochen zu werden, ist das nie ein gutes Zeichen. Da müssen wir als Organisation noch konsequenter Transparenz schaffen und Diskussionen dahin holen, wo sie hingehören. Dass in Deinem Bereich gut kommuniziert wird, im All-Hands aber manchmal noch mehr möglich wäre, ist ein fairer Punkt. Das nehmen wir als Auftrag, dort klarer, regelmäßiger und noch greifbarer zu werden.

Und weil Du Gleichberechtigung ansprichst: „Vorhanden, aber könnte immer mehr sein“ ist genau die richtige Haltung. Das ist kein Zustand, den man einmal erreicht und dann abhakt. Wir wollen da weiter besser werden, strukturell wie im Alltag.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das so differenziert aufzuschreiben.

Liebe Grüße
Ulf

Mir gefällt es hier seit vielen Jahren. IT IST ALLES.

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hier ist wirklich jeder seines Glückes Schmied und man kann befreit arbeiten, ohne dass einem dauerhaft jemand über die Schulter schaut.
Zudem habe ich in all den Jahren sehr viel von vielen Menschen lernen dürfen - speziell auch von den Kollegen aus der Technik. Dieser Zusammenhalt und das aktive Teilen von Wissen ermöglicht es, dass man viel neues lernen kann.

Verbesserungsvorschläge

Am eingeschlagenen pco Weg zum MSP und an den Menschen im Unternehmen festhalten, denn diese haben das Unternehmen dort hin gebracht, wo es nun ist. Das Vertrauen in die Menschen sollte weiterhin hochgehalten werden und Aktionismus ad acta gelegt werden, auch wenn es mal kurzfristig wirtschaftlich oder strukturell ruckeln könnte!
Manchmal bräuchte es etwas mehr Zuversicht und Positivität. Wir können uns alle glücklich schätzen bei pco und in einer Branche zu arbeiten, die aktuell wohl einer der großen Gewinner ist. Alle sollten das mehr im Kopf haben.

Arbeitsatmosphäre

Es macht Spaß, größtenteils gibt es großes Vertrauen in die Leute und Vorgesetzte äußern gesunde Kritik/Lob

Image

Das Image bei Kunden, Partnern und Interessenten ist sehr gut. Das Feedback kriegt man immer wieder gespiegelt. Dafür wurde auch durchaus viel getan, um nicht mehr die ehemalige Hellmann-Tochter zu sein, sondern ein moderner und hochspezialisierter IT-Dienstleister. Ein Großteil der Mitarbeiter steht vollends hinter der pco und dem Weg, sodass dies auch der Realität entspricht und intern getragen wird. Aber wie immer gibt es auch Menschen, die dies anders sehen mögen.

Work-Life-Balance

Fast alle Mitarbeiter können morgens frei entscheiden, ob sie in der Firma arbeiten oder im Homeoffice. Kombiniert mit der Flexibilität in den Arbeitszeiten und der Rücksicht auf die Familie einfach 5 Sterne. Manchmal gibt es allerdings schon viele Termine vor Ort, die man nicht immer remote machen kann/will und natürlich auch stressige Phasen, die manche Tage länger machen.

Karriere/Weiterbildung

Die neuen Strukturen ermöglichen Aufstiege in erste Führungsrollen. Die Weiterentwicklung als Führungskraft und Person wird durch interne Schulungen vorangetrieben. Auch fachliche Weiterbildung (Zertifikate, Studium etc.) ist in allen Bereichen gegeben.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist fair, aber nicht Branchen-Maximum. Gute Leistung und Verantwortung ermöglicht Erhöhung.
Gehälter kommen wirklich immer mehr als pünktlich.
Vertriebsprovision ist nicht vorhanden, was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Ich bin allerdings Befürworter des Modells.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In dem Maße, was die pco beeinflussen kann, sehe ich dies mittlerweile als gegeben. Modernes Gebäudeenergiekonzept, große E-Auto-Flotte und Engagement. In der IT und speziell in Richtung Kunde spielt es noch keine große Rolle, aber dies liegt auch an den Kunden.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen halten zusammen und unterstützen sich - egal ob Urlaubsvertretung, in schwere Zeiten oder mit Wissen. Hier hilft natürlich, dass es keine Vertriebsprovision gibt.

Umgang mit älteren Kollegen

Unser Team besteht aus alt und jung. Das Beste ist, dass es gar keine Rolle spielt. Jeder profitiert von den Fähigkeiten des Anderen. Ältere Kollegen werden hier nicht aussortiert, sondern sind genauso Teil des Teams und verantwortlich für die Zielerreichung.

Vorgesetztenverhalten

Mein Vorgesetzter ist kompetent, setzt realistische Ziele, unterstützt bei der Zielerreichung, hat immer ein offenes Ohr für Kritik.

Arbeitsbedingungen

Ein deutliches Upgrade zum alten Gebäude. Mittlerweile ist alles hochmodern und auch der Geräuschpegel hat sich mit den neuen Akustikmaßnahmen stark verbessert, auch wenn dies wohl noch das größte Manko ist und bleibt, wenn viele Personen im Büro sind. Speziell im Vertrieb kann es mal laut werden, aber es gibt auch einige Rückzugsmöglichkeiten.

Kommunikation

Sehr transparente Kommunikation von Zielen, Erfolgen und Geschäftszahlen, manchmal fast zu viel

Gleichberechtigung

Ich empfinde Gleichberechtigung als gegeben, aber sehe mich auch nicht einer Minderheit zugehörig. Vorgesetzte sind aus meiner Sicht nicht voreingenommen in Bezug auf Menschen jeglicher Art.

Interessante Aufgaben

Es gibt genug zu tun, viele Möglichkeiten vom Unternehmen, die einem geboten werden und vor allem führt das eigenverantwortliche Arbeiten auch dazu, dass man interessante Aufgaben initiieren kann. Manchmal lastet man sich dadurch eher zu viele interessante Aufgaben auf.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung und dafür, dass Du nach vielen Jahren klar sagst, was pco für Dich ausmacht. Besonders freue ich mich, wie Du Vertrauen, eigenverantwortliches Arbeiten und den Wissenstransfer zwischen Vertrieb und Technik beschreibst. Genau dieses Miteinander ist ein echter Kern unserer Kultur.

Deine Hinweise nehmen wir uns gleichzeitig als Auftrag mit. Am Kurs Richtung MSP festhalten, Aktionismus vermeiden und auch in schwierigeren Phasen Ruhe, Zuversicht und Fokus bewahren.

Auch die Punkte, die Du differenziert ansprichst sind wertvoll, weil sie nicht „alles super“ rufen, sondern realistisch zeigen, wo wir weiter nachschärfen müssen.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das so konkret aufzuschreiben. Und danke für Dein Vertrauen und Deinen Beitrag über die Jahre.

Liebe Grüße
Ulf

Absolute Empfehlung – Ein Glücksgriff.

5,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders gut finde ich das Miteinander auf Augenhöhe. Vom Vorgesetztenverhalten bis zum Kollegenzusammenhalt steht hier der Mensch im Mittelpunkt. Es gibt kein Konkurrenzdenken, sondern echtes Teamwork und viel Vertrauen bei maximaler Flexibilität.

Verbesserungsvorschläge

Aktuell gibt es kaum etwas zu verbessern. Wichtig ist nur, diesen Spirit und die offene Kultur auch bei weiterem Wachstum beizubehalten.

Arbeitsatmosphäre

Arbeiten in moderner Architektur – die offenen Räume und das stilvolle Interieur schaffen eine inspirierende Atmosphäre.

Image

pco genießt einen exzellenten Ruf in der Region und in der Branche. Er steht für Stabilität und Zuverlässigkeit, was in der heutigen Zeit sehr geschätzt wird.

Work-Life-Balance

Wir haben ein super modernes Büro, in dem ich gerne arbeite, aber die Homeoffice-Optionen sind absolut flexibel und unkompliziert.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung ist hier kein Fremdwort, sondern wird aktiv eingefordert und unterstützt. Wenn man ein bestimmtes Zertifikat machen möchte, wird einem der Rücken freigehalten.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist absolut marktgerecht und fair. Besonders positiv, die Zahlung erfolgt immer überpünktlich, worauf man sich zu 100 % verlassen kann.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das neue Gebäude setzt Maßstäbe. Man merkt, dass bei der Planung auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit geachtet wurde (z. B. Photovoltaik, moderne Heizsysteme, intelligente Lichtsteuerung).

Kollegenzusammenhalt

Einer für alle, alle für einen. Besonders in stressigen Phasen zeigt sich, wie stark das Team wirklich zusammenhält.

Umgang mit älteren Kollegen

Egal ob 25 oder 55, wir ziehen alle an einem Strang. Die gegenseitige Wertschätzung ist in jedem Teammeeting spürbar.

Vorgesetztenverhalten

Flache Hierarchien werden hier wirklich gelebt. Die Türen stehen (auch im neuen Büro) immer offen, und man findet jederzeit Gehör für neue Ideen oder Probleme.

Arbeitsbedingungen

Das neue Bürogebäude ist ein echtes Highlight. Lichtdurchflutete Räume, eine moderne Klimatisierung und eine Akustik, die konzentriertes Arbeiten ermöglicht.

Kommunikation

Offene Feedbackkultur, kritik wird konstruktiv geäußert und es gibt regelmäßige 1-zu-1-Gespräche, in denen man offen über alles reden kann.

Gleichberechtigung

Es herrscht eine Kultur der Akzeptanz. Jeder kann so sein, wie er ist, und wird dafür geschätzt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind alles andere als eintönig. Jedes Projekt bringt neue, spannende Herausforderungen, die einen fachlich fordern und fördern.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine positive Bewertung und Deine Weiterempfehlung. Es freut uns, dass Du insbesondere das Miteinander, die Flexibilität und die Entwicklungsmöglichkeiten bei pco so erlebst.

Gerade in Zeiten des Wachstums ist es uns wichtig, diesen Spirit und die offene Kultur bewusst weiterzuentwickeln. Danke, dass Du diese Perspektive teilst.

Mehrfachbewertung

super Arbeitgeber, allerdings von Familie zum Nasenfaktor

3,6
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Den Kern des Teams und die Möglichkeiten, die die pco jedem Mitarbeiter liefert. Außerdem faire Bezahlung und interessante Themengebiete.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Änderungen innerhalb der Geschäftsführung der letzten Jahre, sowie die Entscheidungen dieser. Der Nasenfaktor und das "Kuscheln" von gewissen Gruppen. Dies hat zur Folge, dass schlecht leistende Mitarbeiter gedeckt und mitgeschleift werden, nur weil diese sich sehr gut mit den Führungskräften verstehen und auch privat verbandelt sind.

Verbesserungsvorschläge

Entscheidungen der Gesellschafter rund um die Geschäftsleitung sollten besser geplant und entschieden werden, um eine Unternehmenskultur nicht zu zerstören und Unzufriedenheiten, sowie sinnlose Umstrukturierungen zu umgehen, die im Nachgang wieder umgeschmissen werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre im Team und mit den langjährigen Kollegen ist absolut top. Neue Kollegen werden super aufgenommen - sofern sie es zulassen und sich einbringen.

Image

Das Innere Image bröckelt seit geraumer Zeit. Nach außen stellt man sich anders.

Work-Life-Balance

Es wird absolut möglich gemacht und gelebt.

Karriere/Weiterbildung

Ergreift man Initiative und Verantwortung, werden jedem Chancen offenbart.

Gehalt/Benefits

Auch hier sage ich, jeder ist sich seines Glückes Schmied.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Teils sehr übertrieben - dennoch löblich (hoffe nur, dass es nicht nur für die PR ist)

Kollegenzusammenhalt

Früher war dies noch besser, aber bei den alten Kollegen, die noch motiviert sind, wird dies noch immer gelebt. Nutzt man seine langjährigen Kontakte, wird keiner allein im Regen stehen gelassen.

Vorgesetztenverhalten

Direkte Vorgesetzte sind top - die Geschäftsleitung und andere Führungskräfte muss man hier leider rausnehmen.

Arbeitsbedingungen

Das neue Büro hatte sehr große Startschwierigkeiten und auch vermisse ich das alte Büro. Man muss aber mit der Zeit gehen und das neue Gebäude spricht für die "Moderne" und Nachhaltigkeit, die die pco nach außen verkörpern möchte. Hardware und Homeoffice Möglichkeiten werden optimal zur Verfügung gestellt.

Kommunikation

Die Kommunikation ist in keinem Unternehmen perfekt. Es wird versucht, Informationen vor dem "Flurfunk" in die Belegschaft zu bringen, klappt natürlich nicht oft. Das man vor vollendeten Tatsachen gestellt wird die starke Änderungen beinhalten, ist leider auch mehrfach passiert. - Aber dies gibt's in jedem Unternehmen.

Interessante Aufgaben

Die pco gibt dem Arbeitgeber die Möglichkeit, sich in Themen einzuarbeiten, die interessant erscheinen und einen unternehmerischen Mehrwert bringen und Bedarf zeigen. - Hier muss natürlich jeder selbst Initiative zeigen.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

4Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für Deine ausführliche und differenzierte Bewertung. Dass Du den Kern des Teams, die Möglichkeiten, faire Bezahlung, spannende Themen sowie Work-Life-Balance und Entwicklungschancen positiv hervorhebst, freut uns sehr. Genau das sind Punkte, die wir erhalten und weiter stärken wollen.

Zu Deinen kritischen Anmerkungen: Veränderungen in der Geschäftsführung und daraus folgende Entscheidungen können stark wirken. Gerade dann, wenn sie im Alltag als „zu viel“ oder nicht sauber genug erklärt ankommen. Den Wunsch nach besserer Planung, klarerer Begründung und mehr Verlässlichkeit bei Umstrukturierungen nehmen wir deshalb sehr ernst. Wenn Entscheidungen später wieder angepasst werden müssen, ist das manchmal Teil eines Lernprozesses. Aus Mitarbeitendensicht kann es aber schnell wie Unruhe oder fehlende Linie wirken. Daran müssen wir arbeiten, insbesondere in der Kommunikation.

Den Begriff „Nasenfaktor“ und das Bild vom „Kuscheln“ bestimmter Gruppen möchte ich dennoch einordnen. pco steht nicht für ein System, in dem Nähe oder private Verbindungen über Leistung entscheiden sollen. Wir wissen, dass Wahrnehmungen hier auseinandergehen können, aber unser Anspruch ist klar: Verantwortung, Ergebnisse und Zusammenarbeit sind die Maßstäbe. Umso wichtiger ist, dass wir genau dort Transparenz schaffen, wo sich Entscheidungen oder Personalthemen für einzelne unfair anfühlen.

Dass Du das innere Image als bröckelnd beschreibst, nehmen wir als Warnsignal. Außenwirkung ist das eine. Entscheidend ist, wie sich pco innen anfühlt. Und da hilft uns Feedback wie Deins, auch wenn es unbequem ist.

Wenn Dich einzelne Punkte konkret bewegen oder Du Situationen erlebt hast, die Du als unfair empfunden hast: Geh damit bitte vertrauensvoll auf HR oder wenn es um Führungs- und Strukturthemen geht auch auf die Geschäftsführung oder Deine direkte Führungskraft zu. Nur mit konkreten Beispielen können wir prüfen, einordnen und im Zweifel auch korrigieren.

Liebe Grüße
Ulf

Mehrfachbewertung

Arbeitgeber mit viel Potentialen, aber in sich gefangen, leider nicht mein Führungsstil, ich lege Wert auf Ehrlichkeit.

2,7
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Marketing

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das sich niemand mehr traut, die freie Meinung gegenüber der Geschäftsführung zu äußern und es anscheinend vom Gesellschafter gedeckt wird.

Verbesserungsvorschläge

Ich wünsche dem Unternehmen, den Mut und die Umsetzungsstärke, um Raum und Kreativität von neuen Führungskräften zuzulassen.

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre ist von außen betrachtet top. Es wird viel Wert darauf gelegt, dass dieser Schein gewahrt wird. Ich hatte das Gefühl, dass man ein Spiel mitspielen muss, um nicht Gefahr zu laufen, nicht mehr dazu zu gehören. Geprägt wird dies durch die neue Führung im Unternehmen.

Image

Nach außen wird dies sehr hoch gehalten und gefeiert. Schade, dass man nur oberflächlich darauf achtet und anscheinend sehr wenige Personen, dies tiefgründlich hinterfragen.

Work-Life-Balance

Aus meiner Sicht kann man hier alles machen, was man will.
Manchmal frage ich mich allerdings, ob man wirklich noch in einem mittelständischen IT Unternehmen tätig ist.

Karriere/Weiterbildung

Aus meiner Sicht alles im Rahmen wie jeder andere IT Dienstleister auch.

Gehalt/Benefits

Aus meiner Sicht alles im Rahmen wie jeder andere IT Dienstleister auch.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es werden tolle Projekte unterstützt, viele Ideen, der Umwelt und dem sozialen Gedanken folgend auch kreiert und gefördert. Man hat aber leider den Eindruck, dass dies ausschließlich dem eigenenImage Gedanken dienlich sein soll, was sich deshalb für mich in Summe wieder falsch anfühlt und für mich schwer ertragbar ist.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt ist gerade bei den Mitarbeitenden die schon sehr lange im Unternehmen sind grandios. Und genau das ist das Problem, wenn man als „neuer“ dazukommen möchte, ist sehr schwer. Natürlich sind alle nett zu einem und man erhält anfänglich auch das Gefühl, dass Wertschätzung ein hohes Gut ist. Aber auch nur solange man mitspielt. Gerade bei den Führungskräften fehlte mir das Vertrauen, da sie sich selbst am nächsten sind.

Umgang mit älteren Kollegen

Im Großen und Ganzen sind gerade die älteren Kollegen schon ein wenig konditioniert und tragen Veränderung mit einem entsprechenden Lächeln mit. Sie haben gelernt, das System zu bedienen.

Vorgesetztenverhalten

Ich habe leider das Vertrauen zu meinem Vorgesetzten verloren. Aufgrund von verschiedenen Situationen, in dem ich mir gewünscht hätte, dass auch andere Vorgesetzte einem zuhören.
„Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken“, narzisstisches Verhalten ist leider keine Seltenheit. Wer damit zurecht kommt, wird sich hier wohl fühlen.

Arbeitsbedingungen

Bezogen auf Ausstattung, Räumlichkeiten und Möglichkeiten, hat man hier super Bedingungen.

Kommunikation

Es werden relevante Informationen kommuniziert. Dies geschieht regelmäßig und auch in einem tollen Stil.
Schade ist, dass oft der Inner Circle schon vorab informiert ist.

Gleichberechtigung

Gefühlt gibt es für mich drei Klassen. Die Geschäftsleitung, das System und die, die ausgespuckt werden. Je nachdem, wo du dazu gehörst, wirst du mehr oder weniger gleichberechtigt behandelt.

Interessante Aufgaben

Das ist wohl die größte Stärke des Unternehmens, immer wieder mit interessanten und neuen Aufgabenstellungen versorgt zu werden. Dies war für mich zumindest der größte Treiber.

3Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe ehemalige Kollegin, lieber ehemaliger Kollege,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen so ausführlich zu teilen – auch wenn sie kritisch ausfallen. Gerade Rückmeldungen dieser Art sind für uns wichtig, um uns als Organisation ehrlich mit uns selbst auseinanderzusetzen.

Dass Du Wahrnehmungen rund um Führung, Kultur und Zugehörigkeit so erlebt hast, nehmen wir sehr ernst. Unser Anspruch ist es, ein Umfeld zu schaffen, in dem unterschiedliche Meinungen gehört werden und Veränderung möglich ist. Umso mehr zeigt Dein Feedback, dass wir hier weiter an uns arbeiten müssen.

Gleichzeitig freut es uns, dass Du Aspekte wie Marketing, Arbeitsbedingungen, Kommunikation und die interessanten Aufgaben positiv hervorhebst. Diese Punkte bestätigen uns in Bereichen, die wir bewusst gestalten, ohne die anderen Themen auszublenden.

Wir wünschen Dir für Deinen weiteren Weg alles Gute und danken Dir für Deine Offenheit.

pco Bewertung Dezember 2025

4,5
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Es gibt immer Optimierungsbedarf.
Aber wirklich ein guter Arbeitgeber, siehe meine Sterne.
Geile Geschäftsleitung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Niemand ist perfekt.
Was mir aber wirklich auffällt sind sehr viele Events und Meetings. Das ist oft nicht produktiv.

Verbesserungsvorschläge

Keine Präsenzkultur einführen (Wäre ein großer Fehler)
Sozialkompetenz bei gewissen Führungskräften prüfen
Provision im Vertrieb

Arbeitsatmosphäre

Was soll man sagen.. Bestes Büro in der Umgebung Osnabrück.

Image

Image ist eine 10/10
Sollte aktuell sogar das beste Image in der Region Osnabrück sein bei einem IT-Systemhaus.

Work-Life-Balance

<3

Karriere/Weiterbildung

Einbindung in andere Bereiche möglich
Geschäftsbereich übergreifendes arbeiten möglich
Zertifikate möglich

Gehalt/Benefits

Durchschnittlich bezahlt.
Provision im Vertrieb wäre spannend
Weinachtsgeld?

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Neutral, dazu kann man nicht viel sagen.
Trotzdem bewerte ich 5 Sterne, schadet ja nicht

Kollegenzusammenhalt

We are pco.
Dazu muss aber gesagt werden, dass es Normal ist sich nicht mit jedem Menschen gut zu verstehen.

Umgang mit älteren Kollegen

Funktioniert perfekt.

Vorgesetztenverhalten

Leider wird man in vielen Situationen nicht auf Augenhöhe behandelt. Fach- und Sozialkompetenz sind zwei große Unterschiede.
Es sollte „geprüft“ werden, wie mit Kollegen umgegangen wird. Ggf. Schulungen, wie man vernünftig mit Menschen redet.

Arbeitsbedingungen

Angenehm, Verbesserungsvorschlag wäre nicht das zu tun was jeder tut. Viele Unternehmen setzen stark auf Präsenzkultur. Ich denke das macht die pco einzigartig. Flexibles Arbeiten und Home Office, wenn möglich.
Wenn mein Arbeitgeber sagt ich soll jeden Tag ins Büro kommen, würde ich mir ein anderen Arbeitgeber suchen. Wir befinden uns in einem Bewerbermarkt, das sollte man nicht aufs Spiel setzen.

Kommunikation

Kommt auf die Abteilung und Person an.
Transparenz wird jedoch bei der pco groß geschrieben.

Gleichberechtigung

Egal weiche Hautfarbe, wie alt oder welches Geschlecht. Du wirst (hoffentlich) gleichberechtigt behandelt bei der pco.

Interessante Aufgaben

Flache Hierarchien.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine offene und wertschätzende Bewertung. Es freut uns sehr, dass Du pco insgesamt als guten Arbeitgeber erlebst und insbesondere Arbeitsatmosphäre, Zusammenhalt, Image und Flexibilität so positiv hervorhebst.

Gleichzeitig sprichst Du Punkte an, die wir sehr ernst nehmen und bewusst aufnehmen. Solche Hinweise helfen uns, genauer hinzuschauen und uns als Organisation weiterzuentwickeln.

Zum Thema Provision im Vertrieb möchten wir unsere Perspektive teilen: Wir haben uns bei pco bewusst gegen ein Provisionsmodell entschieden. Vertriebserfolg entsteht im Zusammenspiel vieler Rollen und Teams. Diesen gemeinsamen Beitrag möchten wir stärken und gleichzeitig sicherstellen, dass unsere Kund:innen im Sinne der besten Lösung und des größten Mehrwertes beraten werden, nicht mit dem Fokus auf Umsatz.

Deine klare Haltung gegen eine starre Präsenzkultur teilen wir. Flexibles Arbeiten und Vertrauen sind für uns zentrale Bestandteile moderner Arbeitsbedingungen und sollen es auch bleiben.

Danke Dir für Deine Ehrlichkeit, Deinen Blick auf das Ganze und dafür, dass Du Teil von pco bist. Rückmeldungen wie Deine helfen uns, die richtigen Themen weiter voranzubringen.

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.