pco GmbH & Co. KG Logo

pco 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

Gut am Arbeitgeber finde ich
kununu Score: 4,3Weiterempfehlung: 85%
Score-Details

92 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,3 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Zufriedener neuer Mitarbeiter

4,4
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die offene Art mit einem jungen Team, in das man sich immer einbringen oder viel fragen/lernen kann.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts direkt, stand jetzt keine negativen Punkte.

Verbesserungsvorschläge

Bessere Einarbeitung ist aber auch nicht schlecht, könnte aber besser sein.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Melis Keskin, Recruiting Specialist
Melis KeskinRecruiting Specialist

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine positive Bewertung und Deine offenen Worte. Es freut uns sehr zu hören, dass Du Dich in unserem Team wohlfühlst und insbesondere die offene Zusammenarbeit sowie die Möglichkeit, Dich einzubringen und Neues zu lernen, so schätzt.

Deinen Hinweis zur Einarbeitung haben wir mitgenommen. Ein gelungener Start ist uns wichtig, daher schauen wir uns dieses Thema weiterhin an und entwickeln uns hier stetig weiter.
Falls Du weitere Anregungen oder spezifische Ideen hast, kannst Du Dich jederzeit an Deine Ansprechperson im HR wenden. Solche Impulse sind für unsere Weiterentwicklung besonders wertvoll.

Danke Dir für Deine Zeit und schön, dass Du Teil des Teams bist und uns mit Deinem Feedback unterstützt.

Liebe Grüße
Melis

Mehrfachbewertung

Es macht spaß hier zu arbeiten

4,2
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

die Flexibilität

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Mann müste mehr für die Azubis gemacht werden

Verbesserungsvorschläge

Nein

Arbeitsatmosphäre

alles gut

Image

alles gut

Work-Life-Balance

alles gut

Karriere/Weiterbildung

alles gut

Gehalt/Benefits

alles gut

Umwelt-/Sozialbewusstsein

alles gut

Kollegenzusammenhalt

alles gut

Umgang mit älteren Kollegen

alles gut

Vorgesetztenverhalten

alles gut

Arbeitsbedingungen

alles gut

Kommunikation

alles gut

Gleichberechtigung

alles gut

Interessante Aufgaben

alles gut

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine positive Bewertung und die Weiterempfehlung. Es freut uns sehr zu lesen, dass Dir die Arbeit bei uns Spaß macht und Du insbesondere unsere Flexibilität so schätzt. Auch die durchweg positiven Rückmeldungen zu Themen wie Arbeitsatmosphäre, Zusammenarbeit, Führung, Aufgaben und Work-Life-Balance bestätigen uns in unserer Ausrichtung.

Deinen Hinweis zum Thema Ausbildung nehmen wir bewusst auf. Der Bereich Ausbildung hat für uns einen hohen Stellenwert und wir entwickeln unsere Konzepte und Angebote stetig weiter. Wenn Du vielleicht sogar konkrete Ideen hast, wende Dich gerne an Deine Ansprechpartnerin im HR. Rückmeldungen wie Deine helfen uns dabei besser zu werden.

Danke, dass Du Dir Zeit für eine Bewertung genommen hast und unsere Entwicklung mit Deinem Feedback unterstützt.

Liebe Grüße
Laura

Mehrfachbewertung

Zwischen Hochglanz Fassade und katastrophaler Führungsrealität mit Geschäftsführer, der Vertrauen und Kultur zerstört.

2,2
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das Unternehmen steht auf einem extrem soliden Fundament. Das Unternehmen ist wirtschaftlich stabil, in einer zukunftsreichen Branche unterwegs und verfügt über viel fachliche Kompetenz. Die Arbeitsbedingungen sind modern, flexibel und zeitgemäß.

Besonders hervorzuheben sind die engagierten Mitarbeiter und Führungskräfte unterhalb der Geschäftsführung, die täglich dafür sorgen, dass das Unternehmen funktioniert. Oft trotz, nicht wegen der Führungsspitze. Mit der richtigen strategischen und personellen Ausrichtung hat dieses Unternehmen weiterhin enormes Potenzial.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Der größte Schwachpunkt des Unternehmens ist das zuletzt in die Geschäftsführung berufene Mitglied, welches aus Sicht vieler Mitarbeitender ein ernstzunehmendes Problem darstellt.

Seine Arbeit wird als stark egozentriert, wenig selbstreflektiert und fachlich schwach wahrgenommen. Kritische Stimmen werden ausgeblendet, Ja-Sager gefördert. Das untergräbt Vertrauen, lähmt die Organisation und verhindert Weiterentwicklung.

Viele empfinden den Umgang als unangemessen und respektlos. Das innerhalb der Belegschaft zunehmend Ironie und Spott als Ventil entstehen, ist Ausdruck von Hilflosigkeit, nicht von fehlender Loyalität.

Kurz gesagt: Dieses Mitglied der Geschäftsführung wird seiner Rolle weder fachlich noch menschlich gerecht und entwickelt sich zunehmend zur Belastung für Kultur, Motivation und Glaubwürdigkeit des Unternehmens.

Verbesserungsvorschläge

Es ist an der Zeit, den Generationenwechsel konsequent voranzutreiben. Die beiden jungen Geschäftsleiter bringen fachliche Kompetenz, Nähe zur Organisation und zeitgemäße Führungsansätze mit und sollten zeitnah in die Geschäftsführung berufen werden. Auch wenn bei beiden noch Entwicklungspotential vorhanden ist. Vom hier genannten zuletzt berufenen Mitglied der Geschäftsführung sollte sich dagegen zeitnah getrennt werden.

Image

Nach außen professionell, modern und ambitioniert. Intern wächst jedoch die Diskrepanz zwischen kommunizierten Anspruch und erlebter Realität. Gerade das Verhalten eines Geschäftsführers gefährdet langfristig Glaubwürdigkeit, Kultur und Arbeitgeberattraktivität.

Work-Life-Balance

Mobiles Arbeiten, Vertrauen in Eigenverantwortung und eine grundsätzlich progressive Haltung sind spürbar vorhanden.

Kollegenzusammenhalt

Innerhalb der Consultants und Engineers - meinen direkten Kollegen - herrscht ein außergewöhnlich guter Zusammenhalt. Viele arbeiten bereits seit Jahren, teilweise sogar sehr langfristig, erfolgreich zusammen. Das sorgt für eingespielte Teams, großes gegenseitiges Vertrauen und ein umfangreiches Maß an Know-how.

Vorgesetztenverhalten

Während der Großteil der Führungskräfte professionell, verbindlich und auf Augenhöhe agieren, sorgt insbesondere der Geschäftsführer, der zuletzt berufen wurde, regelmäßig für Irritationen. Sein Auftreten wird intern als unangemessen, teilweise respektlos und unangenehm wahrgenommen. Mehrere Mitarbeitende berichten von Situationen, in denen sie sich unwohl oder nicht ernst genommen fühlten.

Kommunikation

Das Unternehmen kommuniziert intern- wie extern regelmäßig, viel und professionell. Wer allerdings kritische Punkte in Richtung der Geschäftsführung anspricht, wird meist nicht wirklich gehört. Das erzeugt langfristig Schweigen statt Vertrauen.


Arbeitsatmosphäre

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

2Hilfreichfinden das hilfreich5Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für diese ausführliche Bewertung und die positiven Rückmeldungen zu Stabilität, Arbeitsbedingungen, Zusammenarbeit und fachlicher Kompetenz bei pco. Das deckt sich mit vielen Rückmeldungen, die wir intern wie extern erhalten.

Gleichzeitig nehmen wir kritische Stimmen ernst. Eine offene Feedbackkultur ist für uns zentral – sie lebt jedoch davon, dass Rückmeldungen konkret, belegbar und konstruktiv formuliert werden. Pauschale oder stark personenbezogene Zuschreibungen helfen aus unserer Sicht nicht dabei, Entwicklung zu fördern oder ein differenziertes Bild unseres Unternehmens abzubilden.

Führung, Kultur und Zusammenarbeit reflektieren wir kontinuierlich, unter anderem über vertrauliche Feedbackformate mit dem HR, direkte Gespräche und strukturierte Weiterentwicklungsmaßnahmen. Unterschiedliche Perspektiven gehören dabei dazu und sind ausdrücklich erwünscht.

Wir laden dazu ein diese im persönlichen, vertraulichen Austausch zu teilen, damit wir sie besser einordnen und gezielt an Verbesserungen arbeiten können.

Pulse Promotion Banner

Neu für dich: Puls,
dein Stimmungs-Check

Teile anonym, wie deine Arbeitswoche läuft und finde heraus, ob Kolleg:innen sie ähnlich erleben.

pco: Nach außen Uhhhhh und innen Ohhhhh

3,2
Empfohlen
Auszubildende:rHat zum Zeitpunkt der Bewertung eine Ausbildung in Osnabrück absolviert.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das man hier Freiheiten und mehr Selbstbestimmung besitzt als in anderen Firmen - je nach dem wie gut man sich mit den Vorgesetzten versteht

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Kein Weinachts und Urlaubsgeld!!!

Verbesserungsvorschläge

Wir brauchen mehr Gehalt, Respekt und wollen selbst entscheiden, ob wir etwas Stundenlang aufbauen wollen oder generell unsere Zeit mit solchen Tätigkeiten verbringen wollen. Natürlich wissen wir, das es zu einem bestimmten Maß als Azubi dazugehört MAL auszuhelfen. Aber aktuell ist es zu viel...

Arbeitsatmosphäre

Die ist sehr gut in diesem Büro und ich bin da persönlich auch sehr zufrieden

Karrierechancen

Die hat man hier nur, wenn man sich die Meinung der Teamleads und GF unterordnet

Arbeitszeiten

Flexibel mit HO Möglichkeiten

Ausbildungsvergütung

Leider unterdurchschnittlich und müsste STARK angehoben werden. Aktuell verdient man 100-150 weniger, als der Durchschnitt

Die Ausbilder

1 Mitleidsstern, weil ich ihn nach dem Bootcamp nie wieder gesehen und gehört habe - ich frage mich nur warum diese Person überhaupt in meinem Vertrag als Ausbilder steht

Spaßfaktor

Solange man sich selbstständig beschäftigen kann, hat man immer zu tun und auch entsprechend lustige und tolle Kollegen

Aufgaben/Tätigkeiten

Sehr variable, für meine Abteilung. Leider wird man immer wieder zu Tätigkeiten motiviert die in anderen Firmen definitiv NICHT üblich ist. Dauernd muss man was aufbauen oder aushelfen, teilweise für viele Stunden, anstatt das man sich Fachpersonal beschafft

Variation

Das übliche Tagegeschäft ist sehr variationsreich

Respekt

Viele behandeln einen mit weniger Respekt als den üblichen Mitarbeiter, da man eben nur der "Azubi" ist. Besonders wird die Meinung des Azubi oft nicht angenommen oder nicht ernstgenommen. Im Normalfall behandelt der Standardmitarbeiter einen mit Respekt und deswegen gibt es die 3 Sterne

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für Dein offenes Feedback. Und auch dafür, dass Du neben den kritischen Punkten ganz klar benennst, was für Dich bei pco gut funktioniert: Freiheiten, Selbstbestimmung, ein guter Spaßfaktor und Kolleg:innen, mit denen man gerne zusammenarbeitet. Genau diese Basis ist wichtig, gerade in der Ausbildung.

Gleichzeitig steckt in Deiner Bewertung ein paar Mal derselbe Kern: Du wünschst Dir mehr Respekt, mehr echte Mitgestaltung und Aufgaben, die Dich fachlich weiterbringen. Ausbildung darf nicht als dauerhafte Allzweck-Ressource verstanden werden. Natürlich gibt es Phasen, in denen man unterstützt und mit anpackt – aber die Balance muss stimmen und der Lern- und Entwicklungsanteil muss klar im Vordergrund stehen.

Dass Du außerdem das Gefühl hast, Azubi-Stimmen würden weniger zählen, passt nicht zu unserem Anspruch. Deine Meinung ist genauso wertvoll wie die von allen anderen. Und wenn das im Alltag anders ankommt, müssen wir das gemeinsam mit den Teams und der Führung korrigieren.

Ausbildung hat bei pco einen hohen Stellenwert, nicht umsonst sind wir IHK-Top-Ausbildungsbetrieb. Genau deshalb wollen wir bei solchen Rückmeldungen nicht diskutieren, sondern nachsteuern. Wenn Du magst, geh bitte mit den konkreten Beispielen auf die HR zu. Dann können wir das sauber einordnen und konkret verbessern.

Liebe Grüße
Ulf

Meiner Meinung nach viele Fake Bewertungen. Arbeitgeber hatte im Meeting gewünscht gut zu bewerten für höheren Score.

3,1
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Work-Life-Balance, Firmenwagen, Jobbike, Hansefit, Diensthandy, etc.
- Gratis Kaffee, Snacks und Getränke
- Viele Events
- Kollegen untereinander

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

- Kein Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld
- Selbstdarstellung der Geschäftsführung in jedem großen Meeting
- Kein Fokus mehr auf den normalen Beschäftigten, nur noch als Firma wachsen

Verbesserungsvorschläge

Endlich auf Mitarbeiter hören, wenn Kritik geäußert wird und diese auch annehmen.
Nicht zig neue Abteilungs- und Teamleiterpositionen schaffen, die dann die Beschäftigten durch Dienstleistungen und Verträge auch noch durchfüttern müssen.
Nicht dauernd aufs Geld achten, sondern in den Mitarbeiter investieren um ihn langfristig zu halten.

Arbeitsatmosphäre

Unter den Kollegen top. Das neue Office wird auch langsam "gemütlicher" durch mehr Deko und Pflanzen etc.
Zu der Geschäftsführung eher distanziert.

Image

Nach außen super. Viele Kundenevents. Marketing und Geschäftsführung achten darauf das wir gut dastehen. Intern bröckelt es etwas. Mitarbeiter gehen und Geschäftsführung ignoriert alle Warnhinweise. Es wird versucht dagegen zu arbeiten indem neue Leiter eingeführt werden die das fixen sollen...

Work-Life-Balance

Work-Life-Balance ist super. Man kann im Office oder Zuhause ohne Einschränkungen arbeiten. Mit Kind und/oder Hund kann man so gut die Zeit einteilen. Durch recht flexible Arbeitszeiten kann man auch noch seinen Freizeitaktivitäten nachgehen.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildungen gibt es viele. Es muss zwar oft aufs Geld geachtet werden aber an sich bietet pco viele Chancen.
Ist leichter wenn man sich im Dunstkreis der Führungskräfte aufhält.
Es gibt manche Abteilungs- und Teamleiter die sich um ihre Mitarbeiter kümmern und fördern.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist okay.
Es gibt nicht mal Weihnachts- und/oder Urlaubsgeld. Wenn das eingeführt werden würde könnte man sich auch mal mit anderen Firmen vergleichen.
Viele Kollegen gehen und verdienen woanders genauso viel plus Urlaubs-/Weihnachtsgeld oder sogar mehr plus Urlaubs-/Weihnachtsgeld.
Firmenwagen und Diensthandy gibt es bei anderen Dienstleistern genauso.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Nach außen hin fürs Marketing sehr viel. Intern bekommt man nicht wirklich was mit. Das Gebäude an sich soll wohl viel regeln.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen untereinander sind super. Man kann immer mit einem reden und viel Spaß haben. Auch abteilungsübergreifend. Falls Probleme bestehen kann man immer jemanden fragen und bekommt Hilfe.

Umgang mit älteren Kollegen

Umgang mit älteren und jüngeren Kollegen funktioniert super. Bei Fragen oder Problemen kann man sich immer ohne Probleme an erfahrenere Kollegen wenden

Vorgesetztenverhalten

Aktuelle sind vier Geschäftsführer plus Gesellschafter am Start die natürlich auch alle bezahlt werden müssen.
Die Geschäftsführung möchte ganz klar ihre Meinung durchsetzen. Viele neue Leiterpositionen werden geschaffen, die oft aus dem gleichen Freundes-/Bekanntenkreis bestehen. Die neuen Leiter ziehen sich dann natürlich auch sofort aus den Ruf- und Eskalationsbereitschaften raus.
Es gibt aber ein paar gute Abteilungs- und Teamleiter in den einzelnen Bereichen die sich auch um ihre Mitarbeiter kümmern.

Arbeitsbedingungen

Hardware ist gut. Großraumbüro ohne Kopfhörer laut, es wird aber versucht mit Geräuschdämmung dagegen zuarbeiten. Man kann auch Home Office machen.
Kaffee, Snacks und Getränke sind immer vorhanden.

Kommunikation

In Teams und Outlook werden regelmäßig (teilweise zu viele) Infos geteilt.
Unter den Kollegen auch wieder top.
Allerdings muss man mit dem Meinungsfluss der Geschäftsführung und den vielen neuen Leitern mitschwimmen um nicht ausgestoßen zu werden.

Gleichberechtigung

Gleichberechtigung zwischen unterschiedlichen Geschlechtern findet eindeutig statt. Geschlechtsunabhängige Aufstiegschancen.

Interessante Aufgaben

Die unterschiedlichen Kunden machen den Job vielseitig. Wenn man möchte kann man auch neue Aufgaben und Themenbereiche erlernen.

5Hilfreichfinden das hilfreich6Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für Deine offene Bewertung. Ich nehme zuerst mit, dass Du einiges an pco schätzt. Work-Life-Balance, verschiedene Benefits, die Events und vor allem den Zusammenhalt unter den Kolleg:innen. Das sind Punkte, die für viele den Alltag wirklich besser machen. Gut, dass das bei Dir ankommt.

Der schwerwiegendste Vorwurf ist aber ein anderer: Du schreibst, es gäbe viele Fake-Bewertungen und es sei in einem Meeting gewünscht worden, gut zu bewerten, um den Score zu erhöhen. Das möchte ich klarstellen: Bewertungen sollen freiwillig und ehrlich sein. Dementsprechend erwarten wir nicht, dass jemand „positiv bewertet“. Kununu lebt davon, dass Feedback echt ist, sonst bringt es niemandem etwas.

Deine weiteren Punkte zur Führung und Entwicklung nehme ich ernst: Dass Du eine starke Selbstdarstellung in großen Meetings wahrnimmst und gleichzeitig das Gefühl hast, der Fokus liege zu sehr auf Wachstum statt auf den „normalen Beschäftigten“, ist ein klares Signal. Wachstum ist kein Selbstzweck. Es muss sich auch innen gut anfühlen und für Mitarbeitende spürbar besser werden. Auch der Eindruck, es würden zu viele Leitungsrollen geschaffen und man müsse „mitschwimmen“, um nicht außen vor zu sein, passt nicht zu unserem Anspruch an Zusammenarbeit und Kultur. Führung muss Orientierung geben, Vertrauen schaffen und Verantwortung übernehmen.

Wenn Dich einzelne Punkte konkret bewegen, dann geh bitte vertraulich auf HR oder die Geschäftsführung zu. Nicht, damit Du Dich rechtfertigst, sondern damit wir es sauber nachvollziehen und dort korrigieren können, wo es nötig ist.

Liebe Grüße
Ulf

Von Familien zum Nasenfaktor

3,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

-Kollegenzusammenhalt
-Work-Life-Balance
-Themengebiete

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-Die Geschäftsführung bzw. die Änderungen dieser, insbesondere die Selbstdarstellung
-Die Annäherung gewisser Gruppen die zur Spaltung der Kollegschaft führen
-Wachstum im Fokus, anstatt auf die Mitarbeiter

Verbesserungsvorschläge

Es sollten dringend Mitarbeiter außerhalb des Führungskreises befragt werden, wenn es um schwerwiegende Entscheidungen geht. Kritik ernst nehmen und auch unangenehme Meinungen zulassen.
Abteilungs- und Teamleiterpositionen sollten nicht noch weiter aufgeteilt werden.

Arbeitsatmosphäre

Unter den Kollegen top. Zu direkten Vorgesetzen meist gut, zur Geschäftsführung eher distanziert.

Image

Mehr Schein als Sein. Viel Flurfunk und durch regelmäßige Umstrukturierungen herrscht vereinzelt Unsicherheit. Stimmung intern nimmt allgemein ab.

Work-Life-Balance

Man ist durchaus selbstständig und kann sich seine Arbeitszeit auch frei einteilen. Der Leistungsdruck hat sich durchaus verringert, was ich begrüße.

Karriere/Weiterbildung

Aufgrund der Umstrukturierungen bleibt es abzuwarten wie in Zukunft Aufstiegsmöglichkeiten möglich sind. Weiterbildungen waren bis jetzt durchaus möglich, meistens aber durch Eigeninitiative.

Gehalt/Benefits

Pünktliche Auszahlung des Gehalts, Sozialleistungen werden geboten. Über Gehalt wird eigentlich nie gesprochen unter Kollegen. Gehalt scheint leicht unter Branchendurchschnitt zu sein. Kein Weihnachtsgeld

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es gibt E-Autos im Fahrzeug-Pool. Hafermilch am Kaffee-Automaten und vegetarische/vegane Alternativen bei Veranstaltungen. Azubis unterstützen Soziale Projekte.

Kollegenzusammenhalt

In den Abteilungen super. Abteilungsübergreifend lässt es zu wünschen übrig.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich habe den Eindruck das direkte Kollegen ihre älteren Kollegen sehr wertschätzen. Allerdings sind bei Innnovationen, Schulungen oder sonstigen Weiterbildungen meist junge Kollegen bevorzugt.

Vorgesetztenverhalten

Kommt stark auf die Vorgesetzen an. Entscheidungen sind manchmal nicht nachvollziehbar. Kritik wird eher ungerne gesehen oder verläuft sich auf dem Weg zum Verantwortlichen. Vertrauen nimmt leider ab, man fühlt sich teilweise nicht gehört. Leiterpositionen werden ausgetauscht und werden ihrer Rollen nicht gerecht. (nicht mitarbeiternah, Selbstdarstellung, keine Teilnahme an Rufbereitschaft)

Arbeitsbedingungen

Ausstattung, Räumlichkeiten sind in Ordnung.

Kommunikation

Leider zeigt die Erfahrung, das besonders schwerwiegende Entscheidungen nicht vorab geteilt werden. Man wird häufig vor vollendete Tatsachen gestellt. Kritik ist dann nur noch bedingt möglich.

Gleichberechtigung

Durchschnittlich gut.

Interessante Aufgaben

In meiner Abteilung werden neue Themen gerne angesprochen und entsprechend gemeinsam diskutiert. Man hat immer die Möglichkeit sich einzubringen.

2Hilfreichfinden das hilfreich2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank, dass Du Dir die Zeit genommen hast, Deine Erfahrungen so detailliert zu teilen. Wir freuen uns, dass Du insbesondere den Kollegenzusammenhalt, die Work-Life-Balance und die Möglichkeit, Dich aktiv einzubringen als positiv erlebst.

Gleichzeitig nehmen wir Deine Rückmeldungen zu Führung, Kommunikation und Entscheidungsprozessen ernst. Solche Perspektiven helfen uns, unsere Arbeitsweise stetig zu hinterfragen und weiterzuentwickeln.

Toller Arbeitgeber mit viel Freiraum und klaren Ziel für 2030

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Innovativ und agil. Neue Themen werden schnell umgesetzt. Das macht das Unternehmen so spannend

Arbeitsatmosphäre

Umschwung in 2024 eingeläutet, womit nicht jeder zurecht gekommen ist aber absolut notwendig. Trotzdem herrscht eine entspannte Atmosphäre bei der pco. 2025 gab es weitere Maßnahmen, welche zum besten Jahr in der Firmengeschichte beigetragen hat.

Image

Tolles Image in der Branche

Work-Life-Balance

Feie Zeiteinteilung und viel Zeit für die Familie möglich.

Karriere/Weiterbildung

Möglichkeiten Karriere zu machen und sich regelmäßig weiterzubilden

Gehalt/Benefits

Passt und man kann zufrieden sein

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Im Fuhrpark gibt es immer mehr E Autos und auch andere soziale Projekte werden gefördert

Kollegenzusammenhalt

Sehr gut. Alle sind hilfsbereit. Was manchmal nervt ist der starke Flurfunk. Anstatt die Themen offen anzusprechen

Umgang mit älteren Kollegen

Positiv - es ist nichts andere bekannt

Vorgesetztenverhalten

Junge Nachrücker in der Geschäftsleitung bringen neue Ideen rein. Direkter Vorgesetzter ist immer fair und transparent.

Arbeitsbedingungen

Modernes Büro und mit den Akusikthemen mittlerweile top

Kommunikation

In meinem Geschäftsfeld wird sehr gut kommuniziert. Im All Handsmeeting könnte es manchmal mehr sein.

Gleichberechtigung

Ist vorhanden aber könnte immer mehr sein :)

Interessante Aufgaben

pco erfinder sich immer neu und daher immer wieder interessante Themen.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine Bewertung und die sehr konkreten Beobachtungen. Es freut uns, dass Du pco als innovativ und agil erlebst, dass neue Themen schnell umgesetzt werden und dass Du die Arbeitsatmosphäre insgesamt als entspannt beschreibst, gerade auch nach den Veränderungen der letzten Jahre. Auch dass Du den Kollegenzusammenhalt, die Flexibilität und die spürbaren Verbesserungen bei den Akustikthemen im Büro so positiv siehst, nehmen wir gern mit.

Deine Hinweise zu Kommunikation und Flurfunk sind gleichzeitig wichtig: Wenn Themen eher über den „Flurfunk“ laufen, statt offen angesprochen zu werden, ist das nie ein gutes Zeichen. Da müssen wir als Organisation noch konsequenter Transparenz schaffen und Diskussionen dahin holen, wo sie hingehören. Dass in Deinem Bereich gut kommuniziert wird, im All-Hands aber manchmal noch mehr möglich wäre, ist ein fairer Punkt. Das nehmen wir als Auftrag, dort klarer, regelmäßiger und noch greifbarer zu werden.

Und weil Du Gleichberechtigung ansprichst: „Vorhanden, aber könnte immer mehr sein“ ist genau die richtige Haltung. Das ist kein Zustand, den man einmal erreicht und dann abhakt. Wir wollen da weiter besser werden, strukturell wie im Alltag.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das so differenziert aufzuschreiben.

Liebe Grüße
Ulf

Mir gefällt es hier seit vielen Jahren. IT IST ALLES.

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Hier ist wirklich jeder seines Glückes Schmied und man kann befreit arbeiten, ohne dass einem dauerhaft jemand über die Schulter schaut.
Zudem habe ich in all den Jahren sehr viel von vielen Menschen lernen dürfen - speziell auch von den Kollegen aus der Technik. Dieser Zusammenhalt und das aktive Teilen von Wissen ermöglicht es, dass man viel neues lernen kann.

Verbesserungsvorschläge

Am eingeschlagenen pco Weg zum MSP und an den Menschen im Unternehmen festhalten, denn diese haben das Unternehmen dort hin gebracht, wo es nun ist. Das Vertrauen in die Menschen sollte weiterhin hochgehalten werden und Aktionismus ad acta gelegt werden, auch wenn es mal kurzfristig wirtschaftlich oder strukturell ruckeln könnte!
Manchmal bräuchte es etwas mehr Zuversicht und Positivität. Wir können uns alle glücklich schätzen bei pco und in einer Branche zu arbeiten, die aktuell wohl einer der großen Gewinner ist. Alle sollten das mehr im Kopf haben.

Arbeitsatmosphäre

Es macht Spaß, größtenteils gibt es großes Vertrauen in die Leute und Vorgesetzte äußern gesunde Kritik/Lob

Image

Das Image bei Kunden, Partnern und Interessenten ist sehr gut. Das Feedback kriegt man immer wieder gespiegelt. Dafür wurde auch durchaus viel getan, um nicht mehr die ehemalige Hellmann-Tochter zu sein, sondern ein moderner und hochspezialisierter IT-Dienstleister. Ein Großteil der Mitarbeiter steht vollends hinter der pco und dem Weg, sodass dies auch der Realität entspricht und intern getragen wird. Aber wie immer gibt es auch Menschen, die dies anders sehen mögen.

Work-Life-Balance

Fast alle Mitarbeiter können morgens frei entscheiden, ob sie in der Firma arbeiten oder im Homeoffice. Kombiniert mit der Flexibilität in den Arbeitszeiten und der Rücksicht auf die Familie einfach 5 Sterne. Manchmal gibt es allerdings schon viele Termine vor Ort, die man nicht immer remote machen kann/will und natürlich auch stressige Phasen, die manche Tage länger machen.

Karriere/Weiterbildung

Die neuen Strukturen ermöglichen Aufstiege in erste Führungsrollen. Die Weiterentwicklung als Führungskraft und Person wird durch interne Schulungen vorangetrieben. Auch fachliche Weiterbildung (Zertifikate, Studium etc.) ist in allen Bereichen gegeben.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist fair, aber nicht Branchen-Maximum. Gute Leistung und Verantwortung ermöglicht Erhöhung.
Gehälter kommen wirklich immer mehr als pünktlich.
Vertriebsprovision ist nicht vorhanden, was Vor- und Nachteile mit sich bringt. Ich bin allerdings Befürworter des Modells.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

In dem Maße, was die pco beeinflussen kann, sehe ich dies mittlerweile als gegeben. Modernes Gebäudeenergiekonzept, große E-Auto-Flotte und Engagement. In der IT und speziell in Richtung Kunde spielt es noch keine große Rolle, aber dies liegt auch an den Kunden.

Kollegenzusammenhalt

Kollegen halten zusammen und unterstützen sich - egal ob Urlaubsvertretung, in schwere Zeiten oder mit Wissen. Hier hilft natürlich, dass es keine Vertriebsprovision gibt.

Umgang mit älteren Kollegen

Unser Team besteht aus alt und jung. Das Beste ist, dass es gar keine Rolle spielt. Jeder profitiert von den Fähigkeiten des Anderen. Ältere Kollegen werden hier nicht aussortiert, sondern sind genauso Teil des Teams und verantwortlich für die Zielerreichung.

Vorgesetztenverhalten

Mein Vorgesetzter ist kompetent, setzt realistische Ziele, unterstützt bei der Zielerreichung, hat immer ein offenes Ohr für Kritik.

Arbeitsbedingungen

Ein deutliches Upgrade zum alten Gebäude. Mittlerweile ist alles hochmodern und auch der Geräuschpegel hat sich mit den neuen Akustikmaßnahmen stark verbessert, auch wenn dies wohl noch das größte Manko ist und bleibt, wenn viele Personen im Büro sind. Speziell im Vertrieb kann es mal laut werden, aber es gibt auch einige Rückzugsmöglichkeiten.

Kommunikation

Sehr transparente Kommunikation von Zielen, Erfolgen und Geschäftszahlen, manchmal fast zu viel

Gleichberechtigung

Ich empfinde Gleichberechtigung als gegeben, aber sehe mich auch nicht einer Minderheit zugehörig. Vorgesetzte sind aus meiner Sicht nicht voreingenommen in Bezug auf Menschen jeglicher Art.

Interessante Aufgaben

Es gibt genug zu tun, viele Möglichkeiten vom Unternehmen, die einem geboten werden und vor allem führt das eigenverantwortliche Arbeiten auch dazu, dass man interessante Aufgaben initiieren kann. Manchmal lastet man sich dadurch eher zu viele interessante Aufgaben auf.

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine ausführliche Bewertung und dafür, dass Du nach vielen Jahren klar sagst, was pco für Dich ausmacht. Besonders freue ich mich, wie Du Vertrauen, eigenverantwortliches Arbeiten und den Wissenstransfer zwischen Vertrieb und Technik beschreibst. Genau dieses Miteinander ist ein echter Kern unserer Kultur.

Deine Hinweise nehmen wir uns gleichzeitig als Auftrag mit. Am Kurs Richtung MSP festhalten, Aktionismus vermeiden und auch in schwierigeren Phasen Ruhe, Zuversicht und Fokus bewahren.

Auch die Punkte, die Du differenziert ansprichst sind wertvoll, weil sie nicht „alles super“ rufen, sondern realistisch zeigen, wo wir weiter nachschärfen müssen.

Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, das so konkret aufzuschreiben. Und danke für Dein Vertrauen und Deinen Beitrag über die Jahre.

Liebe Grüße
Ulf

Absolute Empfehlung – Ein Glücksgriff.

5,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Besonders gut finde ich das Miteinander auf Augenhöhe. Vom Vorgesetztenverhalten bis zum Kollegenzusammenhalt steht hier der Mensch im Mittelpunkt. Es gibt kein Konkurrenzdenken, sondern echtes Teamwork und viel Vertrauen bei maximaler Flexibilität.

Verbesserungsvorschläge

Aktuell gibt es kaum etwas zu verbessern. Wichtig ist nur, diesen Spirit und die offene Kultur auch bei weiterem Wachstum beizubehalten.

Arbeitsatmosphäre

Arbeiten in moderner Architektur – die offenen Räume und das stilvolle Interieur schaffen eine inspirierende Atmosphäre.

Image

pco genießt einen exzellenten Ruf in der Region und in der Branche. Er steht für Stabilität und Zuverlässigkeit, was in der heutigen Zeit sehr geschätzt wird.

Work-Life-Balance

Wir haben ein super modernes Büro, in dem ich gerne arbeite, aber die Homeoffice-Optionen sind absolut flexibel und unkompliziert.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung ist hier kein Fremdwort, sondern wird aktiv eingefordert und unterstützt. Wenn man ein bestimmtes Zertifikat machen möchte, wird einem der Rücken freigehalten.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt ist absolut marktgerecht und fair. Besonders positiv, die Zahlung erfolgt immer überpünktlich, worauf man sich zu 100 % verlassen kann.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Das neue Gebäude setzt Maßstäbe. Man merkt, dass bei der Planung auf Energieeffizienz und Nachhaltigkeit geachtet wurde (z. B. Photovoltaik, moderne Heizsysteme, intelligente Lichtsteuerung).

Kollegenzusammenhalt

Einer für alle, alle für einen. Besonders in stressigen Phasen zeigt sich, wie stark das Team wirklich zusammenhält.

Umgang mit älteren Kollegen

Egal ob 25 oder 55, wir ziehen alle an einem Strang. Die gegenseitige Wertschätzung ist in jedem Teammeeting spürbar.

Vorgesetztenverhalten

Flache Hierarchien werden hier wirklich gelebt. Die Türen stehen (auch im neuen Büro) immer offen, und man findet jederzeit Gehör für neue Ideen oder Probleme.

Arbeitsbedingungen

Das neue Bürogebäude ist ein echtes Highlight. Lichtdurchflutete Räume, eine moderne Klimatisierung und eine Akustik, die konzentriertes Arbeiten ermöglicht.

Kommunikation

Offene Feedbackkultur, kritik wird konstruktiv geäußert und es gibt regelmäßige 1-zu-1-Gespräche, in denen man offen über alles reden kann.

Gleichberechtigung

Es herrscht eine Kultur der Akzeptanz. Jeder kann so sein, wie er ist, und wird dafür geschätzt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben sind alles andere als eintönig. Jedes Projekt bringt neue, spannende Herausforderungen, die einen fachlich fordern und fördern.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Laura Bröcker, Head of Recruiting
Laura BröckerHead of Recruiting

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

vielen Dank für Deine positive Bewertung und Deine Weiterempfehlung. Es freut uns, dass Du insbesondere das Miteinander, die Flexibilität und die Entwicklungsmöglichkeiten bei pco so erlebst.

Gerade in Zeiten des Wachstums ist es uns wichtig, diesen Spirit und die offene Kultur bewusst weiterzuentwickeln. Danke, dass Du diese Perspektive teilst.

Mehrfachbewertung

super Arbeitgeber, allerdings von Familie zum Nasenfaktor

3,6
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich IT in Osnabrück gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Den Kern des Teams und die Möglichkeiten, die die pco jedem Mitarbeiter liefert. Außerdem faire Bezahlung und interessante Themengebiete.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Die Änderungen innerhalb der Geschäftsführung der letzten Jahre, sowie die Entscheidungen dieser. Der Nasenfaktor und das "Kuscheln" von gewissen Gruppen. Dies hat zur Folge, dass schlecht leistende Mitarbeiter gedeckt und mitgeschleift werden, nur weil diese sich sehr gut mit den Führungskräften verstehen und auch privat verbandelt sind.

Verbesserungsvorschläge

Entscheidungen der Gesellschafter rund um die Geschäftsleitung sollten besser geplant und entschieden werden, um eine Unternehmenskultur nicht zu zerstören und Unzufriedenheiten, sowie sinnlose Umstrukturierungen zu umgehen, die im Nachgang wieder umgeschmissen werden.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre im Team und mit den langjährigen Kollegen ist absolut top. Neue Kollegen werden super aufgenommen - sofern sie es zulassen und sich einbringen.

Image

Das Innere Image bröckelt seit geraumer Zeit. Nach außen stellt man sich anders.

Work-Life-Balance

Es wird absolut möglich gemacht und gelebt.

Karriere/Weiterbildung

Ergreift man Initiative und Verantwortung, werden jedem Chancen offenbart.

Gehalt/Benefits

Auch hier sage ich, jeder ist sich seines Glückes Schmied.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Teils sehr übertrieben - dennoch löblich (hoffe nur, dass es nicht nur für die PR ist)

Kollegenzusammenhalt

Früher war dies noch besser, aber bei den alten Kollegen, die noch motiviert sind, wird dies noch immer gelebt. Nutzt man seine langjährigen Kontakte, wird keiner allein im Regen stehen gelassen.

Vorgesetztenverhalten

Direkte Vorgesetzte sind top - die Geschäftsleitung und andere Führungskräfte muss man hier leider rausnehmen.

Arbeitsbedingungen

Das neue Büro hatte sehr große Startschwierigkeiten und auch vermisse ich das alte Büro. Man muss aber mit der Zeit gehen und das neue Gebäude spricht für die "Moderne" und Nachhaltigkeit, die die pco nach außen verkörpern möchte. Hardware und Homeoffice Möglichkeiten werden optimal zur Verfügung gestellt.

Kommunikation

Die Kommunikation ist in keinem Unternehmen perfekt. Es wird versucht, Informationen vor dem "Flurfunk" in die Belegschaft zu bringen, klappt natürlich nicht oft. Das man vor vollendeten Tatsachen gestellt wird die starke Änderungen beinhalten, ist leider auch mehrfach passiert. - Aber dies gibt's in jedem Unternehmen.

Interessante Aufgaben

Die pco gibt dem Arbeitgeber die Möglichkeit, sich in Themen einzuarbeiten, die interessant erscheinen und einen unternehmerischen Mehrwert bringen und Bedarf zeigen. - Hier muss natürlich jeder selbst Initiative zeigen.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

4Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Ulf Masselink, Head of Marketing
Ulf MasselinkHead of Marketing

Liebe Kollegin, lieber Kollege,

danke für Deine ausführliche und differenzierte Bewertung. Dass Du den Kern des Teams, die Möglichkeiten, faire Bezahlung, spannende Themen sowie Work-Life-Balance und Entwicklungschancen positiv hervorhebst, freut uns sehr. Genau das sind Punkte, die wir erhalten und weiter stärken wollen.

Zu Deinen kritischen Anmerkungen: Veränderungen in der Geschäftsführung und daraus folgende Entscheidungen können stark wirken. Gerade dann, wenn sie im Alltag als „zu viel“ oder nicht sauber genug erklärt ankommen. Den Wunsch nach besserer Planung, klarerer Begründung und mehr Verlässlichkeit bei Umstrukturierungen nehmen wir deshalb sehr ernst. Wenn Entscheidungen später wieder angepasst werden müssen, ist das manchmal Teil eines Lernprozesses. Aus Mitarbeitendensicht kann es aber schnell wie Unruhe oder fehlende Linie wirken. Daran müssen wir arbeiten, insbesondere in der Kommunikation.

Den Begriff „Nasenfaktor“ und das Bild vom „Kuscheln“ bestimmter Gruppen möchte ich dennoch einordnen. pco steht nicht für ein System, in dem Nähe oder private Verbindungen über Leistung entscheiden sollen. Wir wissen, dass Wahrnehmungen hier auseinandergehen können, aber unser Anspruch ist klar: Verantwortung, Ergebnisse und Zusammenarbeit sind die Maßstäbe. Umso wichtiger ist, dass wir genau dort Transparenz schaffen, wo sich Entscheidungen oder Personalthemen für einzelne unfair anfühlen.

Dass Du das innere Image als bröckelnd beschreibst, nehmen wir als Warnsignal. Außenwirkung ist das eine. Entscheidend ist, wie sich pco innen anfühlt. Und da hilft uns Feedback wie Deins, auch wenn es unbequem ist.

Wenn Dich einzelne Punkte konkret bewegen oder Du Situationen erlebt hast, die Du als unfair empfunden hast: Geh damit bitte vertrauensvoll auf HR oder wenn es um Führungs- und Strukturthemen geht auch auf die Geschäftsführung oder Deine direkte Führungskraft zu. Nur mit konkreten Beispielen können wir prüfen, einordnen und im Zweifel auch korrigieren.

Liebe Grüße
Ulf

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.