66 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Petrofer Chemie H.R. Fischer GmbH + Co. KG Bewertungen
Ihr Unternehmen?
Innovatives Unternehmen und guter Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gute Unternehmenskultur. Hohe Flexibilität, Innovationskraft und Kundenorientierung.
Verbesserungsvorschläge
ALLE Mitarbeiter stärker miteinbeziehen und ihnen Gehör schenken. Weiter auf Digitalisierung und Modernisierung setzen.
Arbeitsatmosphäre
Gute Arbeitsatmosphäre. Es besteht eine hohe Identifikation vieler Kollegen mit dem Unternehmen, die sich positiv auswirkt.
Work-Life-Balance
Mobiles Arbeiten wird aktiv unterstützt. Auf familiäre Belange, wie z.B. Kinderbetreuung und Pflege von Angehörigen wird Rücksicht genommen.
Kollegenzusammenhalt
Gute Zusammenarbeit mit allen Bereichen und Abteilungen.
Umgang mit älteren Kollegen
Viele Kollegen mit langer Betriebszugehörigkeit.
Vorgesetztenverhalten
Offene Kommunikation, schnelle Entscheidungen und guter Rückhalt.
Arbeitsbedingungen
Moderne Bürogebäude mit Klimaanlage und guter technischer Ausstattung.
Kommunikation
Die Kommunikation im Unternehmen hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Sehr gute Kommunikation während der Corona-Krise.
Gehalt/Benefits
Chemie-Unternehmen mit sehr guten Sozialleistungen
Interessante Aufgaben
Aufgaben mit vielen Gestaltungsmöglichkeiten und Eigenverantwortung. Kurze Entscheidungswege ermöglichen die schnelle Umsetzung von Projekten.
Karriere/Weiterbildung
Gleichberechtigung
Habe mich wohl gefühlt
Verbesserungsvorschläge
Schulung von Managern
Arbeitsatmosphäre
Ich habe mich wohl gefühlt
Image
Wird in der Industrie als innovativ und gut angesehen
Work-Life-Balance
Nach Chemie Vertrag exzellente Arbeitsstunden, 30 Tage Urlaub
Karriere/Weiterbildung
Wer fragt bekommt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Die Firma investiert in den Aufbau von Schulen weltweit
Umgang mit älteren Kollegen
Viele ältere Kollegen sind schon länger im Unternehmen werden gut behandelt
Gleichberechtigung
MA werden gerecht behandelt
Gehalt/Benefits
Kollegenzusammenhalt
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Interessante Aufgaben
Schlechte Atmosphäre
Was macht dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation nicht gut?
Vertrauen in die Mitarbeiter!
Wie kann dich dein Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation noch besser unterstützen?
Mehr Home-Office! Kein Vertrauen in die Mitarbeiter. Alle sollen lieber im Büro sitzen um kontrolliert werden zu können
Arbeitsatmosphäre
Jeder ist für sich, als Neuer Mitarbeiter wird man nicht aufgenommen
Work-Life-Balance
Hauptsächlich Stechuhr, zwar Gleitzeit aber Kernarbeitszeiten von 9-12 mit 2x inflexibler Zwangspause
Kollegenzusammenhalt
nicht vorhanden
Vorgesetztenverhalten
Meist inkonsequente Anforderungen
Kommunikation
Wird versucht zu verbessern (von der GF)
Interessante Aufgaben
1. Kaum neue Aufgaben
2. Werden häufig von den Vorgesetzten durch immer wechselnde Anforderungen kaputt gemacht
Es könnte besser sein...
Wofür möchtest du deinen Arbeitgeber im Umgang mit der Corona-Situation loben?
Schnelle Reaktion und Schaffung von Homeoffice-Möglichkeiten
Wo siehst du Chancen für deinen Arbeitgeber mit der Corona-Situation besser umzugehen?
Im Moment keine
Arbeitsatmosphäre
War früher besser!
Kollegenzusammenhalt
Gut bis sehr gut
Umgang mit älteren Kollegen
Zum Teil unfassbar
Vorgesetztenverhalten
Hat sich deutlich verschlechtert
Kommunikation
Schon immer ein Thema, hat sich verbessert.
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gute Sozialleistungen und Gehalt Der Rest wird von Jahr zu Jahr schlimmer
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gehalt
Sozialleistungen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Extreme klickenwirtschaft die bis zur Konzernspitze reicht.
Mitarbeiter die sich wehren werden gemobbt oder ständig diffamiert.
Die Vorgesetzten die sich für Mitarbeiter einsetzten stoßen auch überall auf taube Ohren und kommen nicht gehen die riesige Mauer der Vetternwirtschaft an.
Verbesserungsvorschläge
Klickenwirtschaft endlich auflösen
Führungskräfte Schulen
Mitarbeiter der Produktion mehr motivieren zu Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz
Firmenpolitik tatsächlich ändern
Arbeitsatmosphäre
Meistens nicht gut.
Karriere/Weiterbildung
Lehrgänge bekommt man genehmigt
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Man macht was man machen muss
Kollegenzusammenhalt
Sehr starke Gruppenbildung
Jeder will mit dem eigenen hintern an die Wand
Vorgesetztenverhalten
Die meisten Vorgesetzten sind einfach nicht in der Lage ein Team zu führen.
Zum Teil durch Inkompetenz oder auch mangelndes Fachwissen
Arbeitsbedingungen
Alte Produktionsstätte
Wird momentan gut saniert
Kommunikation
Sehr intransparente Unternehmensführung.
Alles was man vom GF erfahren müsste, erfährt man vorher über den Buschfunk
Image
Work-Life-Balance
Gehalt/Benefits
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Gruppenbildung und verfilzte Strukturen
Verbesserungsvorschläge
Umstrukturieren und Gruppenbildung unterbinden.
Arbeitsatmosphäre
Angespannt. Man versucht nur die eigene Weste weiß zu halten
Image
Durchwachsenes Image bei den Mitarbeitern. Manche lieben die Firma und wiederum Andere arbeiten nur für den Gehaltszettel.
Work-Life-Balance
Selbst wer viel tun will, wird durch alte Strukturen und Mangel an Entscheidungswillen gebremst.
Karriere/Weiterbildung
Es wird viel angepriesen...
Gehalt/Benefits
Industriedurchschnitt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird das nötige gemacht.
Kollegenzusammenhalt
Innerhalb von Gruppen und privaten Freundschaften sehr gut. Alle Anderen werden links liegen gelassen.
Umgang mit älteren Kollegen
Viele ältere Kollegen mit langer Betriebszugehörigkeit im Unternehmen.
Vorgesetztenverhalten
Es gibt wenige sehr gute Leute in Führungspositionen, die offen und vor allem klar kommunizieren. Der Rest scheut teilweise die Auseinandersetzung.
Arbeitsbedingungen
Frei nach dem Motto: "Macht mal... Wird schon klappen.", viele Freiheiten. Bis hin, dass man quasi allein stehen gelassen wird.
Kommunikation
Alle immer "furchtbar Beschäftigt".
Gleichberechtigung
Kumpanei ist die Grundlage vieler Entscheidungen. Gehört man nicht "dazu", wird man klein gehalten.
Interessante Aufgaben
In der Theorie besteht sehr viel Potenzial. Nur wird es nicht umgesetzt.
Vetternwirtschaft...
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr gute Bezahlung. Urlaubsgeld... Weihnachtsgeld.... TOP!
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Das die einen oder die anderen freie Hand haben und den blind vertraut wird ob die fachlich in der richtigen Abteilung sind oder nicht... Egal... Nach dem Motto- Egal hau raus die Kohle.. ist ja nicht meins, so lange es gut geht ist ok... Wenn nicht Dan nehmen wir uns den nächsten laden vor!...
Verbesserungsvorschläge
Vetternwirtschaft ABSCHAFFEN und VERBIETEN!!!!
Mehr Kontrollen über Geldausgaben einführen sowie Fachlich in einzelnen Bereichen die Leute auch dafür einsetzen.... (Fachkräfte sind genug da jedoch werden die an sehr kurzen Schnur gehalten!!)
Arbeitsatmosphäre
Gruppenbildung...
Gruppenzwang...
Karriere/Weiterbildung
Mitarbeiter werden ausgesucht.... Die einen können und die anderen sollen nicht!! Somit sind die irgendwann disqualifiziert weil können nix...
Gehalt/Benefits
Kleine Leute schön dumm halten...
Kollegenzusammenhalt
Gruppen ok ansonsten hinten anstellen!!
Vorgesetztenverhalten
Übernehmen ungern Verantwortung....
Kommunikation
Nach bedarf...
Gleichberechtigung
Gruppenbildung und Private Freundschaften gelten dort sehr!!! Ansonsten hast Du keine Gleichberechtigung...
Image
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Interessante Aufgaben
Viele nette Kollegen in dem Betrieb
Verbesserungsvorschläge
Für einige Bereiche des Unternehmens/Produktion sind die Arbeitsbedingungen nicht so hoch..
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Kommunikation
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Unternehmen mit Verbesserungen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Chemietarif
Betriebliche Zulagen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Buschfunk
Kompetenzstreitigkeiten
Verbesserungsvorschläge
Arbeitsprozesse Unternehmensweit extern durchleuchten lassen und Einsparungen generieren.
Die fachlichen Kompetenzen der MA fördern und abrufen lassen.
Entscheidungen und Lösungen in den Fachkompetenzen Abteilungen fällen lassen und nicht Abteilungsübergreifend.
Abteilungsübergreifende gemeinschaftliche Lösungen finden (Synergien)
Arbeitsatmosphäre
Sehr gute Produkte und gutes Portfolio.
Teilweise mit Weltmarkt Monopol.
Engagierte MA mit sehr guter fachlicher Kompetenz in einigen Bereichen.
Da es eine hohe Fluktuation an neuen MA gibt, ist die Atmosphäre angespannt.
Einige Vorgesetzte versuchen daher immer loyal und fair zu vermitteln, andere lassen „Gras„ drüber wachsen.
Betriebsklima ist durch „Buschfunk“ und Kumpanei teilweise sehr belegt.
Image
MA sind teilweise zufrieden.
Jeder denkt jedoch vorher, bevor etwas ausgesprochen wird.
Work-Life-Balance
Gleitzeit;Urlaubsregelung
Karriere/Weiterbildung
Karriere Intern wenig Chance ,wegen Kumpanei etc. . Weiterbildung wird aber angeboten abhängig von der Tätigkeit.
Gehalt/Benefits
Chemietarif und extra Leistungen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird beachtet und stetig verbessert. Ist aber mit enormen Kosten verbunden.
Kollegenzusammenhalt
Großteil der Kollegen untereinander gut. Sie versuchen alles am laufen zu halten.
Teilweise auch Gruppendynamik
Umgang mit älteren Kollegen
Struktur wird gewechselt. Daher bis dato noch OK.
Vorgesetztenverhalten
Vorgesetzte gut immer ansprechbar
Arbeitsbedingungen
Veraltete Arbeitsprozesse.
Wenig bis keine Prozessautomatisierte Produktion,veraltete Technik und Anlagen.
Arbeitsprozesse in der Produktion „ECHTE HANDARBEIT“!!
MA werden oft „Multitasking“ eingesetzt.
MA teilweise auch mit Aufgaben betreut die Ihrer Ausbildung nicht entsprechen.
Kein Unternehmensweites ERP System. Dieses soll nun mit Nachdruck eingeführt werden.
In Abteilungen dem Arbeitsvolumen nicht angepasste MA Besetzung, daher viel zu hohes Arbeitsaufkommen und teilweise nicht händelbar.
Aber auch Abteilungen mit übergroßer Besetzung!
Suboptimale Prozesse und Ausführungen daher sehr hoher vermeidbaren Kosteneinsatz.
Wenig Kostenbewusstsein nach dem Motto „Was Kost, das Kost!!!!“
Wenn selber keine Lösung gefunden wird, wird die Aufgabe weiter delegiert.
Büros (der Funktioner) viel zu klein und beengt durch die Belegung!
Großraumbüros (4-6 Personen) mit hoher Geräuschkulisse unvorteilhaft.
Kommunikation
OK! Aber sehr viel.
„Buschfunk!
Gleichberechtigung
Ist wohl so.
Interessante Aufgaben
Möglich mit Luft nach oben
Zukunftsorientierter, inhabergeführter Konzern mit Aufstiegschancen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit (außer Produktion)
Work-Life-Balance
Urlaub kann in Abstimmung mit einer Vertretung sehr flexibel gehandhabt werden
Karriere/Weiterbildung
Es wird zusammen mit dem Mitarbeiter ein Schulungsplan erstellt
Gehalt/Benefits
Gehalt immer pünktlich, Sozialleistungen vorhanden
Arbeitsbedingungen
Modern ausgestatteter Betrieb
Kommunikation
An der Kommunikation unternehmensweit kann noch gearbeitet werden, Kommunikation mit direkten Kollegen ist super.
Arbeitsatmosphäre
Image
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.