Ihr Unternehmen?

Kein Logo hinterlegt

PLAZA 
Hotelgroup 
GmbH
Bewertungen

Ihr Unternehmen?

36 Bewertungen von Mitarbeiter:innen

kununu Score: 3,9Weiterempfehlung: 69%
Score-Details

36 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,9 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Mehrfachbewertung

Außen hui....

2,8
Nicht empfohlen
Mehrfachbewertung
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Plaza Hotelgroup GmbH in Heilbronn gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Arbeitsatmosphäre

Im Team super

Work-Life-Balance

Nicht vorhanden

Kollegenzusammenhalt

Team super

Vorgesetztenverhalten

Nach oben kuschen, nach unten pushen

Kommunikation

Schwierig, wichtige Infos werden nicht mitgeteilt


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeiten im Hotel ist nicht zu empfehlen

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 bei Plaza Hotelgroup GmbH in Friedrichshafen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

nichts

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

kennt sich nicht mit den rechlichen sachen aus, ist unprofessionell und kommunikativ schlecht

Verbesserungsvorschläge

mal über die rechte seiner arbeitnehmer informieren

Gehalt/Benefits

lohn wurde erstmal falsch berechnet und war unter dem Mindestlohn

Umwelt-/Sozialbewusstsein

to good to go wurde von Mitarbeiterin vorgeschlagen und nie umgesetzt

Vorgesetztenverhalten

rechtliche fehler und kein Verständnis

Arbeitsbedingungen

vieles kaputt, Mitarbeiterin mit gebrochenem finger musste trotzdem arbeiten

Kommunikation

chef war genervt als man rechliche sachen klären wollte

Gleichberechtigung

Mitarbeiterin mit kurzen haaren sollte was auf dem kopf tragen, transfeindliche Kommentare


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Erfahrungsbericht zur Ausbildung

1,2
Nicht empfohlen
Ex-Auszubildende:rHat 2026 eine Ausbildung zum/zur Hotelfach bei Plaza Hotelgroup GmbH in Hanau abgeschlossen.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Gut am Arbeitgeber finde ich

Positiv hervorzuheben ist, dass der Arbeitgeber bei einzelnen Mitarbeitenden offensichtlich ein gutes Gespür bei der Einstellung hatte, da es auch einige sehr engagierte, freundliche und hilfsbereite Kollegen gibt. Diese tragen trotz der insgesamt schwierigen Rahmenbedingungen dazu bei, dass einzelne Arbeitstage oder Situationen angenehm verlaufen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Schlecht am Arbeitgeber

Kritisch sehe ich insbesondere die Kommunikation, die Dienstplanung sowie die Führungskultur. Dienstpläne werden oft kurzfristig erstellt, und Anliegen von Mitarbeitenden und Auszubildenden werden aus meiner Sicht nicht immer ausreichend ernst genommen oder konsequent weitergegeben. Insgesamt entsteht dadurch häufig ein unruhiges und wenig transparentes Arbeitsumfeld, das die Motivation und Planbarkeit im Arbeitsalltag deutlich beeinträchtigt.

Verbesserungsvorschläge

Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber

Im Allgemeinen besteht aus meiner Sicht Verbesserungsbedarf in mehreren Bereichen, insbesondere bei der Kommunikation, der Führungskultur, der Dienstplanung sowie der Wertschätzung von Mitarbeitenden und Auszubildenden. Eine transparentere, respektvollere und verlässlichere Organisation könnte die Arbeitsatmosphäre und Motivation deutlich verbessern.

Arbeitsatmosphäre

Ein weiterer kritischer Punkt war der Umgang mit Problemen und Beschwerden. Themen, die von Mitarbeitenden oder Auszubildenden angesprochen wurden, wurden zwar innerhalb der Abteilungen diskutiert, jedoch entstand häufig der Eindruck, dass diese Anliegen gegenüber der übergeordneten Leitung nicht konsequent oder gar nicht weitergegeben wurden.

Zudem fiel auf, dass manche Führungskräfte intern Kritik an Entscheidungen oder der Leitung äußerten, ihre Haltung jedoch änderten, sobald die entsprechende Person anwesend war. Dies wirkte wenig authentisch und erschwerte einen offenen sowie ehrlichen Austausch. Auch Probleme von Kollegen wurden teilweise nicht angemessen vertreten oder weitergeleitet, obwohl diese zuvor bei den zuständigen Vorgesetzten angesprochen worden waren.

Insgesamt entstand dadurch der Eindruck eines wenig professionellen und teilweise kindischen Umgangs mit Konflikten und Kritik. Statt Probleme offen anzusprechen und gemeinsam nach Lösungen zu suchen, wurden diese häufig ausgesessen oder hinter verschlossenen Türen diskutiert.

Karrierechancen

Karrierechancen

Die Karriere- und Übernahmemöglichkeiten wurden aus meiner Sicht nicht immer nachvollziehbar kommuniziert. Auf meine Nachfrage, ob nach der Ausbildung ein Einstieg in die Reservierungsabteilung möglich wäre, erhielt ich die Rückmeldung, dass hierfür ein Umzug nach Hamburg sinnvoll sei, da der direkte Umgang mit Kunden zunächst erlernt werden müsse.

Diese Begründung empfand ich als wenig nachvollziehbar, da die entsprechende Stelle bereits seit mehreren Monaten ausgeschrieben ist und dabei sogar die Möglichkeit zum Homeoffice angeboten wird. Gleichzeitig gehört der tägliche Umgang mit Gästen in verschiedenen Bereichen wie Rezeption, Service und Etage zu den zentralen Bestandteilen der Ausbildung. Über mehrere Jahre hinweg werden dabei Kommunikationsfähigkeit, Serviceorientierung und der professionelle Umgang mit Kunden vermittelt und praktisch angewendet.

Dadurch entstand bei mir der Eindruck, dass die während der Ausbildungszeit erworbenen Erfahrungen und Kompetenzen nicht ausreichend berücksichtigt oder wertgeschätzt wurden. Statt vorhandenes Potenzial zu fördern und engagierten Auszubildenden Perspektiven aufzuzeigen, wurden nachvollziehbare Entwicklungsmögli

Arbeitszeiten

Arbeitszeiten und Dienstplanung

Die Dienstplanung empfand ich während meiner Ausbildung als wenig nachvollziehbar und häufig unstrukturiert. Freie Tage wurden aus meiner Sicht teilweise sehr willkürlich vergeben, sodass eine verlässliche Planung der eigenen Freizeit kaum möglich war. Eine klare Systematik oder transparente Kommunikation bei der Erstellung der Dienstpläne war für mich oft nicht erkennbar. Zusätzlich wurden die Dienstpläne häufig erst mittwochs für die darauffolgende Woche veröffentlicht, was die private Planung zusätzlich erschwerte.

Besonders irritierend war der Umgang mit Überstunden und Arbeitszeitkonten. So kam es vor, dass innerhalb kurzer Zeit mehrere Tage zum Überstundenabbau eingeplant wurden, während kurze Zeit später plötzlich ein erheblicher Minusstundenstand ausgewiesen wurde. Diese Entwicklung war für mich nur schwer nachvollziehbar und ließ Zweifel an der Nachvollziehbarkeit der Arbeitszeiterfassung und Dienstplanung aufkommen.

Gerade in einem Arbeitsumfeld mit wechselnden Schichten und hoher Flexibilität halte ich eine transparente und verlässliche Planung für besonders wichtig. Aus meiner Sicht bestand hier deutlicher Verbesserungsbedarf, da die b

Ausbildungsvergütung

Ausbildungsvergütung

Die Ausbildungsvergütung empfand ich im Verhältnis zu den Anforderungen und Arbeitszeiten als wenig attraktiv. Da das Unternehmen nicht an den DEHOGA-Tarifvertrag gebunden ist, werden Zuschläge für Sonn- und Feiertagsarbeit nicht gezahlt. Gerade in der Hotellerie, in der regelmäßige Einsätze an Wochenenden und Feiertagen selbstverständlich sind, empfand ich dies als enttäuschend.

Dadurch fehlte häufig die Motivation, an Sonn- und Feiertagen zusätzliche Belastungen in Kauf zu nehmen, da diese finanziell nicht gesondert anerkannt wurden. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass Auszubildende flexibel eingesetzt werden, Überstunden leisten oder kurzfristig einspringen, hätte ich mir eine stärkere Wertschätzung in Form einer angemessenen Vergütung beziehungsweise entsprechender Zuschläge gewünscht.

Interessanterweise wurde diese Thematik auch von einzelnen Abteilungsleitungen selbst kritisch angesprochen. Gleichzeitig blieben diese jedoch weiterhin dem Unternehmen treu, was aus meiner Sicht eine gewisse Widersprüchlichkeit bzw. Paradoxie darstellt.

Insgesamt hinterließ die Vergütungsstruktur bei mir den Eindruck, dass zusätzlicher Einsatz und die besonderen Arbei

Die Ausbilder

Der Ausbilder tritt nach außen hin freundlich und kollegial auf. Allerdings entsteht der Eindruck, dass einzelne Auszubildende bevorzugt behandelt werden. Zudem werden Noten anderer Auszubildender offen kommuniziert und Vergleiche zwischen den Auszubildenden gezogen, was zu einem unangenehmen Arbeits- und Lernklima beiträgt. Eine konstruktive Problemlösung oder angemessene Unterstützung bei auftretenden Schwierigkeiten findet kaum statt. Stattdessen werden bestehende Probleme häufig nicht aufgegriffen oder bearbeitet.

Spaßfaktor

Die Ausbildung an der HOFA bietet grundsätzlich viele Entwicklungsmöglichkeiten und vermittelt wertvolle fachliche Inhalte. Der Spaßfaktor und die Motivation haben jedoch im Laufe der Zeit deutlich nachgelassen. Insbesondere die Erfahrungen im Plaza haben dazu beigetragen, dass die Freude an der Arbeit verloren ging.
Zusätzlicher Einsatz, wie Überstunden, das Übernehmen weiterer Aufgaben oder kurzfristiges Einspringen bei personellen Engpässen, wurde häufig als selbstverständlich angesehen. Wertschätzung oder Anerkennung für dieses Engagement waren kaum spürbar. Dadurch entstand der Eindruck, dass besonderer Einsatz nicht wahrgenommen oder honoriert wird, was sich negativ auf die Motivation und das Arbeitsklima ausgewirkt hat.

Aufgaben/Tätigkeiten

Die Auszubildenden wurden zwar in verschiedene Abteilungen eingesetzt und hatten dadurch grundsätzlich die Möglichkeit, unterschiedliche Bereiche kennenzulernen. In der Praxis wurden jedoch häufig überwiegend einfache oder wenig lernfördernde Tätigkeiten übertragen, während ausbildungsrelevante Inhalte teilweise in den Hintergrund rückten.

Zudem entstand der Eindruck, dass einzelne Aufgaben gelegentlich eher als disziplinarische Maßnahme genutzt wurden als dem Ausbildungszweck dienten. So wurde beispielsweise einem Auszubildenden aufgrund wiederholten Zuspätkommens die Aufgabe übertragen, die Fugen des Lobbybodens zu reinigen. Solche Maßnahmen wirkten wenig pädagogisch und trugen nicht zur fachlichen Entwicklung bei.

Variation

Die Ausbildung hat mir persönlich vor allem gezeigt, welche Art von Arbeitsumfeld und Führungskultur ich für meine berufliche Zukunft nicht anstrebe. Fachlich konnte ich zwar Erfahrungen sammeln, jedoch waren die zwischenmenschlichen und organisatorischen Aspekte häufig enttäuschend.

Teilweise wirkten einige Führungskräfte sehr autoritär und legten großen Wert auf Hierarchien. Gleichzeitig entstand der Eindruck, dass Verhaltensweisen und Erwartungen nicht immer konsequent vorgelebt wurden. Frei nach dem Motto „Ist die Katze aus dem Haus, tanzen die Mäuse auf dem Tisch“ änderte sich das Verhalten mancher Verantwortlicher spürbar, sobald die übergeordnete Leitung nicht anwesend war. Darüber hinaus wurde häufig übereinander gesprochen, anstatt Probleme offen, direkt und professionell anzusprechen. Dies wirkte sich negativ auf das Arbeitsklima und den Zusammenhalt im Team aus.

Insgesamt entstand dadurch der Eindruck, dass ein respektvoller und professioneller Umgang nicht in allen Bereichen gleichermaßen gelebt wurde.

Respekt

Respekt

Als Auszubildender hatte ich häufig das Gefühl, nicht auf Augenhöhe behandelt zu werden. Teilweise entstand der Eindruck, dass die Meinung von Auszubildenden weniger ernst genommen wurde, weil man „nur Azubi“ ist. Eigene Anregungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge wurden nicht immer offen aufgenommen, sodass man sich oft zurückhielt, um nicht direkt negativ beurteilt oder abgestempelt zu werden.

Besonders schade war, dass Auszubildende zwar Verantwortung übernehmen und flexibel einspringen sollten, ihre Meinung jedoch häufig weniger Gewicht hatte, wenn es um Entscheidungen, Abläufe oder bestehende Probleme ging. Dadurch entstand das Gefühl, eher als zusätzliche Arbeitskraft denn als Person in Ausbildung wahrgenommen zu werden.

Darüber hinaus herrschte in vielen Situationen eine sehr ernste Arbeitsatmosphäre. Ein lockerer Umgang oder gelegentliches gemeinsames Scherzen, wie es in vielen Teams zu einem angenehmen Arbeitsklima beiträgt, war kaum möglich, da vieles sehr streng ausgelegt wurde. Dies führte dazu, dass die Arbeit häufig als reine Pflichterfüllung wahrgenommen wurde und der Spaß an der Ausbildung mit der Zeit verloren ging.

Auch der Umgangston und das Verha

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Alle Bewertungen die gut sind, sind selbst geschrieben. Niemals hier arbeiten!

1,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Plaza Hotelgroup GmbH in Darmstadt gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Pause.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Zu viel das passt leider nicht in das Textfeld…

Verbesserungsvorschläge

Humanität. Respekt.

Arbeitsatmosphäre

Die gibt es leider nicht, wenn die Abteilungsleiter im Haus sind.

Image

Das Image ist das Gegenteil von dem was Erhofft ist. Alles Fake.

Work-Life-Balance

Ist Ok.

Karriere/Weiterbildung

??? Hocharbeiten geht nur wenn Du verwand oder befreundet mit einem Abteilungsleiter bist.

Gehalt/Benefits

Es wird immer von einer Lohnerhöhung gesprochen, aber davon ist weit und breit keine Spur.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Was ist das? Alles ist schmutzig, Verbraucht, Kleintiere überall und trotzdem kein Kammerjäger. Ich wundere mich das noch kein Gast krank geworden ist.

Kollegenzusammenhalt

Nichtmal in den kleinen Grüppchen die sich nach einer Zeit bilden ist der Kollegenzusammenhalt vorhanden. Jeder lässt alles liegen.

Umgang mit älteren Kollegen

Ältere Kollegen denken sie hätten den Betrieb aufgebaut. Keine Diversität akzeptiert. Alles bleibt so wie es früher mal war.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte verhalten sich mehr wie Kleinkinder. Von Support keine Spur. Privat sind sie alle gut miteinander und reden trotzdem einer schlecht über den anderen. Die Vorgesetzten haben selbst keine Ahnung von ihrem Job und lassen lieber die Mitarbeiter aus anderen Abteilungen helfen, wenn es brennt.

Arbeitsbedingungen

Wenn keiner da ist, lässt es sich gut arbeiten.

Kommunikation

Wenn wir über hinter dem Rücken kommunizieren sprechen wären es ganze 5 Sterne.

Gleichberechtigung

Welche? Wen man mag den behandelt man gut und den Rest ignoriert man so-gut wie man kann.

Interessante Aufgaben

Manchmal.

1Hilfreichfindet das hilfreich1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Besser nicht machen. Fehlentscheidung

2,2
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Plaza Hotelgroup GmbH in Hamburg gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Einiges. Suche mir was anderes.

Verbesserungsvorschläge

Mehr Kommunikation, fairere Gehälter, spielen mit offenen Karten. Nicht einfach Dinge über einen hinweg entscheiden und danach informieren mit dem Satz‘das musst du jetzt‘

Arbeitsatmosphäre

Im Home Office einsam. Man hört nur was, wenn man mal einen Fehler gemacht hat.

Work-Life-Balance

Okay

Karriere/Weiterbildung

Pffff nur eine Hand voll wurde befördert. Und das nichtmal die Fleißigen sondern dir, die gut mit der Leitung waren.

Gehalt/Benefits

Nie eine Erhöhung

Kollegenzusammenhalt

Ist im Home Office nicht gegeben. Jeder für sich.

Umgang mit älteren Kollegen

Mal so mal so

Vorgesetztenverhalten

Machen auf nett, lassen einen vor allen ins offene Messer laufen, wenn man mal Kritik gesagt hat.

Kommunikation

Von oben herab.

Interessante Aufgaben

Immer das selbe. Es wird sogar immer mehr, weil man Aufgaben übernimmt die eigentlich das Hotel vor Ort erledigen sollte, aber die nichts hinbekommen.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Man kommt schnell rein aber auch wieder raus nicht zu empfehlen keine gute Kommunikation

2,4
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 bei Plaza Hotelgroup GmbH in Heilbronn gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Mitarbeiter werden wie Nummern behandelt passt etwas nicht wird man schnell wieder ersetzt Meinungen von Mitarbeiter zählen nicht

Arbeitsatmosphäre

Kommt auf das Hotel und Mitarbeiter an

Kollegenzusammenhalt

Kommt auf das Hotel und Kollegen natürlich unterstützt man sich untereinander aber bei vielen ist es natürlich jeder für sich

Kommunikation

Nicht vorhanden man muss Infos erfragen


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

ganz ganz tolle Hotelkette

5,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Plaza Hotelgroup GmbH Heilbronn in Heilbronn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Einmal PLAZA immer PLAZA

Arbeitsatmosphäre

Immer schön

Work-Life-Balance

Freiwünsche werden umgesetzt

Kollegenzusammenhalt

TEAM

Kommunikation

kann immer besser sein, aber gut


Image

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Teamgeist wird gelebt.

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei Plaza Hotelgroup GmbH in Heilbronn gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Team Events und ein wirklich überraschendes Weihnachtsgeschenk haben mich sehr beeindruckt. Sowas kannte ich bisher nicht von früheren Arbeitgebern. Danke!

Arbeitsatmosphäre

Professionell, konzentriert, aber auch mal kleine Späßchen zwischendurch.

Work-Life-Balance

Auf individuelle Bedürfnisse kann in unserer Abteilung eingegangen werden. Überstunden werden nicht unter den Teppich gekehrt, sondern man kann sie durch Freizeitausgleich abbauen. Habe ich so noch nie erlebt. Aber es geht!

Karriere/Weiterbildung

In meiner Abteilung kaum Aufstiegschancen, aber für mich passt es. Wir dürfen in die Hotels fahren, um dort Erfahrungen zu sammeln. Unsere Trainingsabteilung sorgt für Schulungen und Info Veranstaltungen.

Gehalt/Benefits

Besonders toll finde ich die Idee mit dem 'Nur für mich Tag', den es einmal im halben Jahr zur freien Verfügung gibt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Dass die Zimmerreinigung nur auf Gästewunsch hin durchgeführt wird, wird von der Reservierungsbestätigung bis zum Check-In sauber kommuniziert.

Wir arbeiten im Büro komplett papierlos.

Kollegenzusammenhalt

Sehr unterschiedliche Menschen, aber wir ergänzen uns super.

Vorgesetztenverhalten

Wir haben die beste Abteilungsleiterin. Sie setzt sich sehr für uns ein und hat immer ein offenes Ohr.

Arbeitsbedingungen

Ich habe sehr gutes Arbeitsmaterial am ersten Arbeitstag erhalten. Die Technik funktioniert gut und wenn mal etwas spinnt, wird sich darum gekümmert im Rahmen der Möglichkeiten.

Kommunikation

Sehr regelmäßige Team Meetings, in denen alles Wichtige und Neues angesprochen wird und wirklich jeder zu Wort kommt.

Gleichberechtigung

Absolut super. Jeder bekommt eine Chance.

Interessante Aufgaben

Ich liebe meine Aufgabe. Habe viel telefonischen Gäste Kontakt, und da bekommt man auch gutes Feedback. So weiss man, dass es richtig und wertvoll ist, was man macht.


Image

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Außen hui innen pfui

1,5
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr im Bereich Administration / Verwaltung bei Plaza Hotelgroup GmbH in Heilbronn gearbeitet.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es wird nicht darauf geschaut, was die Mitarbeiter in ihrer üblichen Arbeitszeit leisten können, sondern es wird vorausgesetzt, dass alles erledigt wird. Geht Personal, wird kein neues eingestellt, aber es kommen in kurzen Abständen weitere Hotelbetriebe dazu. Dieses Kartenhaus wird irgendwann zusammenbrechen. Die Mitarbeiter halten es wohl nur aus, indem sie über andere Kollegen herziehen und diese zerfleischen. Das ist fast schon Firmenkultur, dass man über Kollegen nichts Gutes sagen darf.

Verbesserungsvorschläge

als erstes einen Großteil der Führungskräfte austauschen. Wenn die Führungskräfte es nicht bringen, wie soll der einzelne Mitarbeiter etwas richtig machen? im zweiten Schritt die Mitarbeiter entlassen, die sich stundenlang mit Kollegen über Gott und die Welt austauschen, ihre Arbeit somit unzureichend erledigen und schlechte Stimmung im Team verbreiten (davon gibt es genug).

Arbeitsatmosphäre

Sobald gute Arbeitsatmosphäre herrscht, kommt ein Vorgesetzter mit einem Problem.

Image

Die Wirkung nach außen ist äußerst wichtig. Gegen schlechte Bewertungem wird der rechtliche Weg eingeleitet.

Work-Life-Balance

Theoretisch Gleitzeit möglich.

Karriere/Weiterbildung

Perspektive dahingehend möglich, dass man in Arbeit schwimmen darf.

Gehalt/Benefits

Gehalt ist grundsätzlich in Ordnung, bei dem ganzen Arbeitsaufwand zu wenig.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

nichts dergleichen

Kollegenzusammenhalt

wenns darum geht schlecht über etwas zu reden, ist der Kollegenzusammenhalt sehr gut.

Vorgesetztenverhalten

für Chefetage Daumen hoch, die restlichen Führungskräfte sind vollkommen ungeeignet in ihren Positionen.

Arbeitsbedingungen

Technik teils nicht mehr modern

Kommunikation

der eine Stern ist fast schon zu gut bewertet

Interessante Aufgaben

alles in allem wird zu viel auf einen abgewälzt.


Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

3Hilfreichfinden das hilfreich4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Man lernt viel, darf sich einbringen und man wird gehört

4,7
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Administration / Verwaltung bei Plaza Hotelgroup GmbH in Heilbronn gearbeitet.

Image

Die Marke wächst und wird immer bekannter

Kollegenzusammenhalt

Tolles Team

Vorgesetztenverhalten

Immer ein offenes Ohr und nehmen einen ernst

Arbeitsbedingungen

Man darf seine eigenen Ideen mit einbringen, wird gehört und auch umgesetzt


Arbeitsatmosphäre

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 38 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird PLAZA Hotelgroup durchschnittlich mit 3,7 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt über dem Durchschnitt der Branche Hotels/Beherbergung (3,4 Punkte). 48% der Bewertenden würden PLAZA Hotelgroup als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 38 Bewertungen gefallen die Faktoren Umgang mit älteren Kollegen, Arbeitsatmosphäre und Kollegenzusammenhalt den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 38 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich PLAZA Hotelgroup als Arbeitgeber vor allem im Bereich Kommunikation noch verbessern kann.