27 von 135 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)kununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
27 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
27 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,5 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Nette Kollegen, gute Benefits, Homeoffice
Keine klare Führung mehr, immer mehr Führungskräfte ohne know-how, PNE entwickelt sich zurück
Wir brauchen wieder einen Vorstand der einen Blick für das Unternehmen hat. Wir verlieren unser Know-how. Immer mehr sehr gute Kollegen wechseln zur Konkurrenz.
Ist aktuell sehr schlecht. Aber was erwartet man schon nach einer großen Kündigunswelle. Der aktuelle Vorstand scheint das Schiff leider zum sinken zu bringen.
Im Cuxhavener Umkreis eher schlecht
Sehr viele Überstunden. Arbeitsmenge kaum zu bewältigen.
Wurde auf unbestimmte Zeit ausgesetzt
Eher unterdurchschnittlich und aktuell keine Aussicht auf Gehaltserhöhungen und Prämien aufgrund der Krise.
Überwiegend papierlose Büros, aber ansonsten wird wenig getan. Der Fuhrpark ist für so eine Firma absolut unpassend.
Abteilungsabhängig aber generell gut.
Abteilungsabhängig aber generell ok
Schöne Büros, Clubraum und generell alles sehr gepflegt
Die Kommunikation vom Vorstand ist momentan eher besänftigend und kaum aussagekräftig. Jeder in der Firma weiß, dass sich die Firma in einer Krise befindet.
Männerüberschuss bei Führungskräfte.
Vielseitig
Homeoffice
Veränderung ist dringend notwendig, aber so wie es aktuell stattfindet, muss man sich fragen, ob dies wirklich zielführend ist, wenn die Mitarbeiter das Vertrauen zum Arbeitgeber verlieren.
Aufgrund des massiven Stellenabbaus, der kürzlich stattgefunden hat, sind viele Mitarbeiter verunsichert, haben Angst und schauen sich aktiv nach anderen Positionen um. Da nützt auch die Aussage des Vorstands nichts, dass keine weiteren Entlassungen geplant sind
War mal gut, aber durch Vorstandsentscheidungen der letzten 2 Jahre schlecht geworden. Ausbildungen werden auch nicht mehr durchgeführt, was insbesondere für ein so großes Unternehmen in Cuxhaven beschämend ist.
Momentan eher schwierig, denn durch den Stellenabbau muss die Arbeit umverteilt werden und dadurch müssen die Mitarbeiter, die bleiben, mehr machen als sie können.
Derzeit findet nur das absolut Notwendige an Weiterbildungen statt.
Abteilungsabhängig
Auch hier abteilungsabhängig und es kommt stark auf das Verhältnis zum Vorgesetzten an
Büros sind gut ausgestattet.
Gehalt war im Vergleich zu Mitbewerbern schon unterdurchschnittlich, durch den aktuellen Sparkurs finden aber keine Erhöhungen statt, von den Mitarbeitern wird aber gleichzeitig mehr Arbeit erwartet.
Abteilungsabhängig, bei mir ok.
Aggiert im Unternehmen mit Weitsicht, um die Marktlage einzuschätzen.
An einigen Punkten sind interne Entscheidungsabläufe zu starr und träge.
Für ein Unternehmen dieser Größe herrscht ein respektvolles Miteinnder und man ist immer gespärchs- und hilfsbereit
Darauf wird im alltäglichen Umfeld geachtet.
Sehr guter Zusammenhalt untereinander
Gute Kommunikation von der Führung bis zur Arbeitsebene. Man ist stets daran interessiert den Kommunikationsprozess auch zu optimieren
-Durch den aktuellen Wandel erhält man auch als Mitarbeiter viel Gestaltungsspielraum und kann Ideen einbringen
- Homeoffice an 3 Tagen pro Woche ist super
Gehalt, hier sollte man sich wirklich mal am Markt orientieren
Grundsätzlich gut, allerdings sind noch ein paar wenige "Quertreiber", die den Wandel versuchen zu blockieren.
Hat nach außen hin einen guten Ruf
Durch Gleitzeit sehr flexibel
Weiterbildung wird aktiv gefördert
Gehalt ist eher unterdurchschnittlich im Vergleich zu Mitbewerbern. Es werden zwar viele Benefits angeboten, aber die zahlen mir am Monatsende das Brot halt nicht. Da gibt es noch verbesserungsbedarf.
Team wird hier großgeschrieben
Aktuell kommen mehrere neue Führungskräfte ins Unternehmen, die den Wandel vorantreiben. Dieser neue Führungsstil, der mehr eigenverantwortliche Arbeitsweise fordert, wird aber nicht von jedem gemocht
Moderne Arbeitstechnik, moderne Büros und in den meisten Büros auch höhenverstellbare Schreibtische, allerdings ist die Arbeitsweise noch sehr veraltet. Es wird noch viel über Excel gemacht statt auf Digitalisierung zu setzen, aber auch hier wird momentan viel gemacht
Es wird sehr offen kommuniziert
Jung, alt, verschiedene Nationalitäten, Behinderung, als das spielt keine Rolle. Wichtig ist der Mensch, der Rest ist nebensächlich
Ich mag meine Aufgaben und kann mich über Langeweile nicht beklagen
Die Kolleginnen und Kollegen, die Arbeitsatmosphäre, die Benefits, die tollen Mitarbeiter-Events und die spannenden Aufgaben.
Nichts, die PNE ist nicht "perfekt", aber aus meiner Sicht ein richtig guter Arbeitgeber und ich freue mich sehr Teil davon zu sein.
Sehr offenes und kollegiales Miteinander auf Augenhöhe, auch die DU-Kultur des Unternehmens trägt definitiv ihren Teil dazu bei.
Insgesamt sehr gut, aufgrund von flexibler Arbeitszeit, mobilem Arbeiten und verschiedenen Benefits. Ich arbeite viel, habe aber auch definitiv genug Zeit mich zu erholen.
Ich wurde bei meiner beruflichen Weiterbildung umfassend unterstützt, hier kann ich nur sagen, vielen Dank!
Es gibt eine Vielzahl an Sozialleistungen und das Gehalt wird pünktlich und korrekt ausgezahlt.
Wirklich klasse, ein absolut tolles Team, das Lust hat etwas zu bewegen und Zusammenhält! Wir unterstützen uns gegenseitig und auch wenn etwas mal nicht so funktioniert wie gedacht, sprechen wir offen und ehrlich darüber und schauen gemeinsam, wie wir es beim nächsten Mal besser machen können.
Unsere Führungskraft kommuniziert offen, ehrlich und respektvoll mit uns und das schätze ich sehr. Darüber hinaus gibt es immer ein offenes Ohr für unsere Anliegen und unsere Meinung zählt und wird ernst genommen.
Die Ausstattung im Hamburger Büro ist modern. Es gibt höhenverstellbare Schreibtische, Kaffee- und Wasserspender und Küchen, in denen wir unser Mittagessen warm machen können. Die Klimatisierung könnte im Sommer noch ein Bisschen besser sein, daher 4 von 5 Sternen.
Im Großen und Ganzen sehr gut, insbesondere der Austausch auf dem "Kurzen Dienstweg" und innerhalb der Meetings funktioniert. An manchen Schnittstellen gibt es noch etwas Luft nach oben.
Sehr abwechslungsreich und spannend, ich werde gefordert und kann an meinen Aufgaben wachsen.
Das Betriebsklima ist sehr angenehm und kollegial. Man merkt, dass Teamarbeit hier großgeschrieben wird. Probleme werden offen angesprochen und gemeinsam gelöst. Besonders positiv ist der respektvolle und wertschätzende Umgang miteinander.
Ich denke dass das Unternehmen ein sehr gutes Ansehen hat. Sowohl bei Kunden als auch in der Branche. Das Unternehmen steht für Qualität, Zuverlässigkeit und Fairness. Auch intern spürt man den Stolz, Teil dieses Unternehmn zu sein.
Flexible Arbeitszeiten und Homeoffice Möglichkeiten sorgen für eine gute Balance zwischen Beruf und Privatleben. Auf persönliche Bedürfnisse wird Rücksicht genommen, was ich sehr schätze. Des weiteren gibt es die Möglichkeit ein Sabbatical zu machen.
Viele Möglichkeiten zur Weiterbildung. Schulungen, Seminare und individuelle Förderprogramme unterstützen die persönliche und fachliche Weiterentwicklung. Eigeninitiative wird ausdrücklich begrüßt und belohnt.
Gute Bezahlung mit attraktiven Zusatzleistungen. Neben einem fairen Gehalt gibt es Benefits wie betriebliche Altersvorsorge, Sozialbereatung, Jobrad-Leasing sowie WellPass.
Das Unternehmen legt großen Wert auf Nachhaltigkeit und gesellschaftliche Verantwortung. Auch soziale Initiativen wie Spendenaktionen, lokale Kooperationen oder freiwillige Mitarbeiterprojekte werden aktiv gefördert.
Jeder ist für jeden da.
Es ist egal, wie alt man ist.
Sehr nahbar und familär.
Die Bedingungen sind super. Die Standorte sind mordern ausgestattet.
Die Kommunikation funktioniert meistens gut. Wichtige Informationen werden transparent geteilt, und man hat immer meistens das Gefühl, gut informiert zu sein.
Hier zählt Leistung, nicht Geschlecht, Herkunft oder Alter. Das Unternehmen legt großen Wert auf Vielfalt und Inklusion.
Es ist immer Abwecshlungreich unf es wird nie langweilig.
Ich fühle mich im Unternehmen sehr wohl. Aus meiner Sicht herrscht eine offene und herzlicher Umgang miteinander.
Man arbeitet in der erneuerbaren Energiebranche, von daher gut.
Weiterbildungen sind möglich. Je nach Führungskraft werden diese mal mehr, mal weniger gepusht.
Ich bin mit dem Gehalt zufrieden. Neben dem Gehalt gibt es Benefits wie Firmenfitness/Wellpass, Firmenunfallversicherung, Jobrad und Co.
In Teilen besteht zwischen den Standorten und Altgesellschaften noch Verbesserungspotential im Kollegenzusammenhalt. Daran wird im Rahmen der Vereinheitlichung der Strukturen aber gearbeitet.
In meiner Abteilung kann ich mich nicht über die Kommunikation beklagen, um Unternehmen ist teilweise noch ein sehr Standortbezogenes Denken verbreitet, sodass Informationen häufig an einem Standort stecken bleiben. Hieran wird aber aktiv vom Management gearbeitet.
- Schlechte Kommunikationsstruktur
- Ansetzen von verpflichtenden Führungskräftetrainings
Aufgrund des komplett neuen Vorstands ist die Arbeitsatmosphäre sehr angespannt, da intern viele Gerüchte kursieren.
Die Außendarstellung ist besser, als die internen Prozesse.
Nur für ausgewählte Personen.
Es wird versucht auf Umweltschutz zu achten, das Thema ist aber noch in der Umsetzung.
Innerhalb der Abteilung oft gut. Der Zusammenhalt Abteilungsübergreifend ist ausbaufähig, da immer nur auf die eigenen Ziele geachtet wird.
Große Unterschiede der Vorgesetzten
Ausstattung teilweise sehr alt. Höhenverstellbare Tische nur mit Verordnung.
Die Kommunikation ist unterirdisch. Die Führungsebene gibt selten Informationen an die Angestellten weiter. Relevante Informationen muss man sich proaktiv selbst organisieren.
Die Personalleiterin
Das klima
Neue Personalleiterin
Mehr Wertschätzung für Mitarbeiter
Sehr schlecht
Viele Arbeitnehmer gehen, weil man zu viel für zu wenig Geld arbeiten muss
Bei ehemaligen Arbeitnehmern sehr verpönt
Nicht vorhanden
Überstunden sind Gang und gebe
Keine Wertschätzung
Keine Gehaltsentwickling
Aufstiegschancen gleich null
Es ist ein unternehmen für erneuerbare Energien
Kommt auf die Abteilung an
Das Alter ist egal
Je nach Abteilung
In der Personalabteilung von oben herab
Keine Klimaanlage, im Sommer bis zu 35 grad im Büro
Überstunden sind selbstverständlich
Mangelnde Kommunikation
Viel hinterm Rücken
Gibt es dort nicht
Offenheit und ehrliche Kommunikation fördern, auch wenn dies weh tun kann!
Im eigenen Team gut, darüber hinaus….!
Im eigenen Team gut, darüber hinaus…..!
Teilweise sehr gut, teilweise sehr fragwürdig!
Kommunikation erfolgt mit sehr vielen Lippenbekenntnissen.
So verdient kununu Geld.