Porsche Lifestyle GmbH & Co. KG Logo

Porsche 
Lifestyle 
GmbH 
& 
Co. 
KG
Bewertungen

kununu Score: 3,0Weiterempfehlung: 47%
Score-Details

53 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Attraktiver Name, aber mit Defiziten

2,3
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Finanzen / Controlling in Ludwigsburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Facilities, junge Belegschaft

Verbesserungsvorschläge

Bessere Führungskräfte einstellen, die organisiert arbeiten, eine klare Strategie für das Unternehmen erarbeiten und sich dann daran orientieren

Arbeitsatmosphäre

Generell lockere Atmosphäre, es fehlt aber ein gemeinsames Ziel und eine klare Unternehmensstrategie

Image

zumindest innerhalb des Porsche-Konzerns eher schlecht

Karriere/Weiterbildung

außer jährlich stattfindenden Beurteilungsgesprächen keine Bemühungen erkennbar

Gehalt/Benefits

für die Region in Ordnung aber nicht überragend

Umwelt-/Sozialbewusstsein

keine Aktivitäten bekannt / erkennbar

Kollegenzusammenhalt

Mäßig, eher eine Zweckgemeinschaft. Dabei sind die Voraussetzungen eigentlich gut, Mitarbeiter mit durchaus diversem Hintergrund

Umgang mit älteren Kollegen

schwer zu bewerten, da großteils junge Belegschaft

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte machen teilweise einen planlosen und unorganisierten Eindruck, schieben die Probleme dann auf die Mitarbeiter

Arbeitsbedingungen

Von außen schickes Bürogebäude in netter Umgebung, Ausstattung ansonsten durchschnittlich

Kommunikation

Obwohl es ein kleines Unternehmen ist, klappt die Kommunikation die Hierarchieebenen auf und ab häufig nicht, Informationen gehen verloren


Work-Life-Balance

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Oldschool Führungskräfte aus Wolkenkuckucksheim treffen 21. Jahrhundert

2,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Ludwigsburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Man ist stets bemüht.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

-

Verbesserungsvorschläge

- Selbstreflexion und Persönlichkeitsentwicklung der Führungskräfte fördern.
- Führungskräfte sollten sich Gedanken über sich selbst machen, welche Auswirkung ihr eigenes Verhalten auf Mitarbeitermotivation und den Erfolg der Firma hat.
- Veraltete Führungsstile loswerden. Denk- und Handlungsmuster dem 21. Jahrhundert anpassen
- Mitarbeiter auf direktem Wege in Entscheidungsprozesse einbeziehen, nicht vorgetäuschte Mitarbeiterbeteiligung durch Führungskräfte einholen.
- Mitarbeiter entlasten, qualitative Arbeitsergebnisse fokussieren und fördern. Viele haben persönlich einen hohen Qualitätsanspruch an ihre Arbeitsergebnisse, dem sie aufgrund des Themen- und Aufgabenüberschusses nicht nachkommen können. Das ist auf Dauer frustrierend.

Arbeitsatmosphäre

In der Regel stressig aber es gibt auch mal Möglichkeiten für sozialen Austausch in denen viel gelacht wird. Meistens ist auch jeder bemüht keine schlechte Laune untereinander an den Kollegen auszulassen. Leider klappt das nicht bei jedem. Die Porschekultur ist allerdings Wunschdenken und existiert nur auf dem Papier, der Umgang in der Realität sieht anders aus.

Image

Dank des Mutterkonzerns, gut.

Work-Life-Balance

Es gibt flexible Arbeitszeiten und mobiles Arbeiten. Sabbatical gibt es nicht. Es ist auch eher selten 3 Wochen oder sogar auch mal länger Urlaub am Stück zu bekommen, da die Arbeit dann bis zur Rückkehr liegen bleibt.
Es gibt kaum Vertretungen, da meist nur eine Person in einem Aufgabengebiet arbeitet. Überwiegend bleiben die Aufgaben dann liegen bis derjenige zurück ist, der die Aufgabe bearbeitet. Überstunden fallen regelmäßig an, denn das Tagespensum an Arbeit ist nicht zu schaffen. Viele Themen ziehen sich von Woche zu Woche und Monat zu Monat oder kommen unerwartet auf und brauchen dann aber übermäßig viel Aufmerksamkeit. Man wird zwischendrin angehalten die Stunden auf dem Arbeitszeitkonto abzubauen und auch die Beantragung von Urlaubstagen wird öfter mal nachgehalten.

Karriere/Weiterbildung

Interne Karriere ist kaum möglich. Man muss sich schon etwas außerhalb im Konzern suchen, wenn man weiterkommen möchte. Es gibt ein konzerninternes Schulungsangebot, dass man nutzen kann. Auch externe Schulungen sind meistens kein Problem. Man muss aber selbst suchen und danach fragen, sonst passiert nichts.

Gehalt/Benefits

Es gibt bislang jährliche Gehaltsanpassungen, die aber in der Regel unter Inflationsrate liegen. Der Vorgesetzte entscheidet über die Höhe der Gehaltsanpassung, daher spielt auch hier der pesönliche Beliebtheitsgrad eine große Rolle. Es gibt auch VWL und einen Essenszuschuss.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Wird nicht nennenswert thematisiert.

Kollegenzusammenhalt

Neue Kollegen werden schnell integriert und jeder ist willkommen. Am Anfang sind alle sehr nett und hilfsbereit. Es wird dann aber irgendwann auch hinter dem Rücken geredet und vereinzelt versuchen Personen sich ins bessere Licht zu rücken, in dem sie Kollegen anschwärzen. Man merkt nach einiger Zeit wem man vertrauen kann und wem nicht.

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt den ein oder anderen, ist aber eher selten.

Vorgesetztenverhalten

Vorgesetzte verstehen sich eher nicht als Teil des Teams und leben eigentlich auch keine Vorbildfunktion. Es gibt eine Art der Zweiklassengesellschaft, die zwar durch wortgewaltige Rhetorik weggeredet wird sich aber dennoch im Umgang zeigt.
Jedes Jahr fällt die Mitarbeiterumfrage bei bestimmten Kategorien schlecht aus. Unmittelbar nach der Befragung wird ein Workshop nach dem anderen abgehalten, um der Ursache der schlechten Umfragewerte auf den Grund zu gehen. Danach stirbt die Initiative bis zur nächsten Umfrage. Behoben werden Ursachen nicht.

Arbeitsbedingungen

Es wird mit Laptop und Handy gearbeitet. Stationäre Computer oder Festnetztelefone gibt es nicht. Es wurde auch ein neues Platzkonzept eingeführt. Es gibt daher keine fest zugewiesenen Arbeitsplätze mehr, sondern man muss sich einen verfügbaren Platz suchen, wenn man ins Büro kommt. Leider haben nicht alle Arbeitsplätze elektrisch verstellbare Schreibtische, so dass nicht jeder einen passenden Tisch hat. Es gibt auch keine abschließbaren Schränke, so dass man persönliche Sachen wie Schlüssel oder Geldbörse am besten bei sich trägt. Der Lautstärkepegel ist auf den Arbeitsflächen sehr hoch, konzentriert zu arbeiten fällt da häufig schwer. Es gibt aber Glaskästen, in die man sich zurückziehen kann, um zum Beispiel zu telefonieren aber darin ist es sehr stickig und wird nur ungern genutzt. Grundsätzlich ist das Konzept sicherlich gut gemeint, doch es ist auch noch ausbaufähig. Die Möglichkeit mobil von zu Hause aus arbeiten zu können, wird von den meisten besser angenommen. Die Laptops sind gut ausgerüstet. Vernetzung und Datenaustausch funktionieren technisch in der Regel sehr gut, so dass man von überall aus arbeiten kann.

Kommunikation

Wird zunehmend schlechter. Es wird sehr auf die Einhaltung von Hierarchie geachtet, damit die Führungspositionen vor Themenflut geschützt werden. Vorgesetzte entscheiden selbst ob und welche Information dem Mitarbeiter gegeben wird, daher hat jeder Bereich einen anderen Wissensstand. Es gibt regelmäßige Informationsveranstaltungen für die Mitarbeiter, die aber recht oberflächlich gehalten sind -außer es muss gespart werden, dann wird sehr viel und eindrücklich darüber geredet.

Gleichberechtigung

Gibt es nur bedingt. Hier herrscht nach wie vor ein völlig veraltetes Denkmuster. Was mehr zählt ist der Beliebtheitsgrad jedes Einzelnen.

Interessante Aufgaben

Es gibt eine Vielfalt von interessanten Aufgaben, egal ob man möchte oder nicht. Die Übernahme von Zusatzaufgaben, insbesondere die aus anderen Bereichen wird als selbstverständlich angesehen. Äußert man Bedenken oder gibt an mit den eigenen Aufgaben ausgelastet zu sein, wird man entweder als arbeitsscheuer Quertreiber angesehen, der nicht bereit ist „die extra Meile“ zu gehen oder man wird darüber belehrt, dass es sich um eine kleine Firma handelt in der man eben nicht für alles einen zusätzlichen Mitarbeiter einstellen kann.

1Hilfreichfindet das hilfreichZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Leider eine enttäuschende Erfahrung

2,6
Nicht empfohlen
Praktikant/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Marketing / Produktmanagement in Ludwigsburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Generell freundliche Leute, bis auf ein paar Ausnahmen, jedoch wird zu viel von einem abverlangt dafür, dass man sehr wenig eingebunden wird als Praktikant.

Leider hatte ich das Gefühl, dass sehr viel unterschwellig gelästert & kommentiert wurde.

Image

Färbt vom Mutterkonzern ab

Work-Life-Balance

Die Überstunden häufen sich wie sonst was, man soll aber laut Verordnung darauf achten keine zu machen !? Freitags manchmal erst gegen 18:45h aus dem Büro gekommen…

Umwelt-/Sozialbewusstsein

NICHTS. Davon wird nicht einmal gesprochen

Kollegenzusammenhalt

Unter Praktikanten super! Zu Festangestellten kann ich keine Aussage machen, dafür waren wir zu wenig "Teil des Teams"

Vorgesetztenverhalten

Wenn man Kontakt hatte, war dieser angenehm, zwar war das selten der Fall aber ja.

Arbeitsbedingungen

Nettes Büro, kostenloser Kaffee, gut ausgestattet mit höhenverstellbaren Tischen.

Kommunikation

Unter Praktikanten war der Austausch super! Jedoch werden diese kaum in die echten Meetings & Themen miteinbezogen, sondern eher oberflächlich für "lästige" Erledigungen eingesetzt, manchmal wurden Aufgaben mit sehr viel Verantwortung ohne richtige Beihilfe übergeben, wo man dann etwas ratlos war und sich nicht traute nochmals zu fragen

Gleichberechtigung

Männer Frauen Verhältnis okay! Jedoch viel zu wenige Leute mit Migrationshintergrund! Hier wird nicht auf Vielfalt geachtet

Interessante Aufgaben

Man wurde eher für typische Praktikanten-Aufgaben eingesetzt


Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Flache Hierarchien sind nicht immer gut

2,7
Nicht empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Ludwigsburg gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Etwas mehr auf die Mitarbeiter hören/ achten, die tagtäglich am Geschehen beteiligt sind. Geschäftsführung sollte aufhören Visionen vorzustellen, wenn die Basis nicht mal stimmt. Während einige Abteilungen bevorzugt behandelt werden, werden andere stiefmütterlich behandelt. Betriebsrat ist zwar vorhanden, aber dieser wird solange bearbeitet, bis er nachgibt.

Arbeitsatmosphäre

Kommt immer auf die Teams an. Mein Team ist toll, nur alles was drüber ist ist katastrophal. Geschäftsführung versteht nichts von bestimmten Aufgabenbereichen. Es entsteht der Eindruck, dass sie es auch nicht verstehen wollen. Sehr frustrierend teilweise.

Work-Life-Balance

2 Tage Office + 3 Tage Home Office. Geht besser, aber passt.

Karriere/Weiterbildung

Weiterbildung - keine Zeit, zu viel zu tun. Karriere - wenn zufällig was frei wird, dann ja.

Gehalt/Benefits

Kein Weihnachtsgeld/ kein Urlaubsgeld. Gehaltserhöhungen trotz Bestjahre erschreckend niedrig. Unterhalb der Inflation. Bonus wird einmal im Jahr ausgezahlt. Generell sehr niedrige Gehälter, weshalb teilweise Stellen nicht besetzt werden können, da keiner für das Geld arbeiten möchte.

Kollegenzusammenhalt

Top.

Vorgesetztenverhalten

Ohne Worte. Alles was auf Management Ebene entschieden wird, weicht Meilen von der Realität derjeniger ab, die an der Front stehen und die Sachen letztendlich ausführen müssen.

Arbeitsbedingungen

Im letzten Jahr wurde ein neues Raumkonzept aufgestellt. Komplett an den Mitarbeitern vorbei. Während eine Etage zum Teil kaum mehr freie Desk Sharing Plätze aufweist, ist eine Etage tiefer gähnende Leere. Muss man nicht verstehen. Viele Arbeitsplätze sind mit höhenverstellbaren Tischen ausgestattet. Für Zuhause gibt es ein Home Office Paket.

Kommunikation

Noch nie so eine schlechte Kommunikation innerhalb von flachen Hierarchien erlebt. Es werden Entscheidungen getroffen, die absolut nicht nachvollziehbar sind. Sehr viel Politikum geführt, was zu sehr starken Unsicherheiten zwischen den Mitarbeitern führt. Eine sehr dysfunktionale "Familie".

Gleichberechtigung

Managementebene sehr männlich besetzt.

Interessante Aufgaben

Wir sind so unterbesetzt, dass wir ständig Feuerwehr spielen. Keine Zeit für interessante Aufgaben.


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Familiäres Unternehmen mit viel Potenzial und bemühter Geschäftsführung

3,9
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung nicht mehr für dieses Unternehmen in Ludwigsburg gearbeitet.

Kollegenzusammenhalt

Leider merkt man, dass einigen langjährige Mitarbeitern die Motivation fehlt.

Vorgesetztenverhalten

Allgemein etwas veraltetes Verständnis von Mitarbeiterführung und Praktikanten werden in einigen Bereichen von oben herab behandelt und lediglich für niedrigste Tätigkeiten eingesetzt. Die Geschäftsführung begegnet einem jedoch stets auf gleicher Ebene.


Arbeitsatmosphäre

Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Die besondere familiäre Porsche Welt

4,6
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Geschäftsführung in Ludwigsburg gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

Stylische Entwicklung


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Gehalt/Benefits

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Tolle Firma & nette Kollegen

4,2
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Ludwigsburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Coole Produkte und Marke, regelmäßige Mitarbeiterevents, Mitarbeiterrabatte sowie Möglichkeit für kostenlose Porsche Lifestyle Produkte, flache Hierarchieebenen, Du-Kultur ...

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Im Vergleich zur Porsche AG teilweise weniger Benefits und Gehalt

Arbeitsatmosphäre

Man spürt überall die Leidenschaft für Porsche Lifestyle!

Image

Image von Porsche färbt ab.

Work-Life-Balance

Hybrides Arbeitsmodell - ca. 60% mobiles Arbeiten, auch begrenzt im EU-Ausland möglich und Gleitzeitmodell.

Karriere/Weiterbildung

Freie Auswahl von Schulungen aus dem online Porsche Katalog.
Aufstiegschancen sind nur begrenzt möglich, wenn eine Stelle aufgewertet oder frei wird.

Gehalt/Benefits

Sozialleistungen werden immer besser! Kein Urlaubs- und Weihnachtsgeld, dafür eine Bonuszahlung.

Kollegenzusammenhalt

Super Kollegen, die sich gegenseitig unterstützen. Freundschaftlicher Umgang miteinander.

Vorgesetztenverhalten

Kommt auf den jeweiligen Vorgesetzten an. Feedback-Kultur kann noch weiter ausgebaut werden.

Arbeitsbedingungen

Nicht jedes Büro ist klimatisiert, höhenverstellbarer Schreibtisch nur mit Attest vom Arzt. Büroflächen werden dieses Jahr noch überarbeitet.
Mitarbeiter erhalten: Laptop, Geschäftshandy, Headset und bei Bedarf eine Home Office Ausstattung.

Kommunikation

Regelmäßige Townhall Veranstaltungen & Team-Meetings.

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreiche und verantwortungsbewusste Aufgaben.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Firma mit Verbesserungspotezial

4,0
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Ludwigsburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

den familiären Zusammenhalt der Mitarbeiter untereinander.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Das die Führungskrafte zu sehr mit sich selber beschäftigt sind.

Verbesserungsvorschläge

Sozialleistungen, Benefits etc. müssen angepasst werden.

Work-Life-Balance

Das ist in diesem Unternehmen stark von der Abteilung abhängig, in der man arbeitet.

Gehalt/Benefits

Hier ist was die Sozialleistungen anbelangt noch viel Luft nach oben.


Arbeitsatmosphäre

Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Kollegenzusammenhalt

Umgang mit älteren Kollegen

Vorgesetztenverhalten

Arbeitsbedingungen

Kommunikation

Gleichberechtigung

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Abwechslungsreicher Arbeitsalltag mit Raum zur Selbstentfaltung - Eigeninitiative gefordert

3,8
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Ludwigsburg gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

- Die offene Unternehmens- und Fehlerkultur, welche von der Geschäftsführung aktiv unterstützt wird.
- Der Freiraum, welcher einem bei der Umsetzung der eigenen Aufgaben geboten wird.
- Der enge Kontakt mit den Kollegen (auch anderer Fachbereiche)
- Das flexible Arbeitszeitmodell
- Die ganzen netten Menschen - viele Kollegen sind wirklich bemüht und man unterstützt sich gegenseitig

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es gibt nichts wirklich Schlechtes, allerdings ist das Thema Wissensmanagement und Rollenverständnis bei einigen Kollegen eine größere Baustelle. Es passieren immer wieder die gleichen Fehler und es
wird sich zu häufig zu den immer wieder gleichen Themen abgestimmt. Hier könnte der Arbeitgeber durch Leitfäden und besseres Prozessverständnis nachschärfen, um den Satz "This Meeting could have been an email" weniger häufig lesen zu müssen.

Verbesserungsvorschläge

1. Rollenverständnis und -profile schärfen. Viel zu häufig wird sich mit Dingen beschäftigt, die nicht Kernaufgabe des Bereichs sind. Dies kostet wertvolle Ressourcen.
2. Klare Kommunikationsstrukturen schaffen: Welche Informationen sollen über welches Medium kommuniziert werden? Viel zu häufig findet eine inkonsistente Kommunikation über diverse Medien statt. Die Firma braucht einen klaren Leitfaden, welche Informationen, in welchem Zeitraum, über welches Medium, an welchen Empfängerkreis kommuniziert werden müssen. Quasi interne Service Levels
3. Die Räumlichkeiten und Arbeitsplatzausstattung auf einen einheitlichen, ergonomischen und aktuellen Stand bringen. Während Kollegen in klimatisierten Mute-Boxen arbeiten können, müssen andere ständig auf andere Arbeitsplätze ausweichen, weil sie aufgrund kaputter/nicht vorhandener Rollos, fehlender Klimatisierung usw. lebendig gegrillt würden (leichte Übertreibung). Mehr Rückzugsorte schaffen.
4. Unternehmensweite Transparenz über Gehälter und Angleichung an den Branchenbenchmark der Region (z.B. durch Urlaubs-/ Weihnachtsgeld, Gehaltsanpassung o.ä.) um wettbewerbsfähig zu bleiben.

Arbeitsatmosphäre

Offene und freundliche Arbeitsatmosphäre, neue Ideen finden Gehör und können häufig auch schnell umgesetzt werden. Durch die räumliche Nähe am Standort kann ein enger persönlicher Austausch mit den Kollegen der anderen Fachbereiche stattfinden und man ist nah am Produkt. Man kommt gerne ins Büro, hat aber auch viel Flexibilität durch mobiles Arbeiten. Man kann seinen Arbeitsalltag unter den gegebenen Rahmenbedingungen frei gestalten.

Image

Das Image der Porsche AG färbt stark ab und weckt weltweit Begehrlichkeiten.

Work-Life-Balance

Viel besser geworden als noch vor einigen Jahren. Flexibles Arbeitszeitmodell. Es wird auch darauf geachtet, dass die Überstunden abgebaut werden.
Mobiles Arbeit auch aus dem europäischen Ausland möglich.

Karriere/Weiterbildung

Interne Weiterentwicklung war bisher schwierig, aber möglich. Aktuell wird daran gearbeitet. Wer sich weiterbilden möchte kann auf einen großen Katalog des Mutterkonzerns zurückgreifen und wird auch ermutigt sich weiterzubilden.
Auch private Weiterbildungen wie berufsbegleitende Studiengänge werden unterstützt, erfordern allerdings ein hohes Maß an Eigeninitiative.

Gehalt/Benefits

Man nagt nicht am Hungertuch, allerdings hält das Jahresbrutto keinem regionalen Branchenbenchmark stand. Kein Weihnachts- oder Urlaubsgeld. Gehaltserhöhungen unterhalb der Inflationsrate.
Es gibt einen leistungsbezogenen Anteil am Gehalt, allerdings ist die Bewertung sehr subjektiv und die Transparenz fachbereichs-
übergreifend nicht gegeben. Hier muss dringend nachgebessert werden.
Als Verhandlungsgrundlage für Gehaltsverhandlungen empfiehlt es sich ein Benchmark durchzuführen.
Aber: Sonderzahlungen wie Inflationsausgleichprämie wurden direkt und vollumfänglich ausgezahlt.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Es wird viel geredet und gefordert, aber etwas messbares ist bisher nicht bei rum gekommen.

Kollegenzusammenhalt

Wegen den Kollegen kommt man gerne ins Büro. Man kann sich auf die Kollegen verlassen und pflegt zu vielen ein freundschaftliches Verhältnis. Es gibt es auch viele betriebliche oder private Initiativen z.B. Betriebssport oder After Works. Viele nette Leute hier ;)

Umgang mit älteren Kollegen

Es gibt nur wenige Kollegen Ü50, diese sind aber gut integriert und wichtige Ratgeber.

Vorgesetztenverhalten

Natürlich von der einzelnen Führungskraft abhängig, aber persönlich sehr zufrieden. Es gibt einen fairen, konstruktiven und regelmäßigen Austausch mit dem direkten Vorgesetzten. Man wird gefordert und gefördert und kann seine Wünsche und Nöte äußern. Inwiefern die FK auf diese eingeht ist jedoch individuell abhängig, man hört auch von einigen Unzufriedenen.

Arbeitsbedingungen

Hard- und Software (4 von 5): abhängig vom Mutterkonzern, daher meist auf dem aktuellsten Stand. Allerdings muss man mit den gegebenen Ressourcen auskommen, da neue Software o.ä. einen langen Genehmigungsprozess durchlaufen muss (Nachteil eines Konzerns).
Wie in jeder Firma schlägt man sich mit den tagtäglichen IT-Problemen rum.

Zustand der Räumlichkeiten:
Die Arbeitsplatzaustattung und der Zustand der Räumlichkeiten variiert stark je nach Gebäude. Von großer offener Halle bis Einzelbüro, von Sauna bis Eisschrank, von laut bis leise ist wirklich alles dabei. "Neue" Konzepte wie Co-Working-Spaces, Desk-Sharing oder Smart Office sind aber absolute Fremdwörter. Hier wurde in der Vergangenheit einiges verschlafen und muss dringend nachgeholt werden. Zudem müsste auch mal wieder der Pinsel geschwungen werden.

Kommunikation

Für eine so kleine Firma erstaunlich schlecht. Die Kommunikationswege sind kurz, aber unstrukturiert. Wichtige Informationen hängen häufig an irgendeiner Stelle fest und werden meist sehr kurzfristig offiziell mitgeteilt, daher ist der informelle Austausch mit den Kollegen sehr hilfreich.

Gleichberechtigung

keine negativen Auffälligkeiten bekannt. Viele Kolleginnen im Mutterschutz oder Teilzeit, aber auch einige männliche Kollegen in Elternzeit. Aber männliches Übergewicht in Führungspositionen.

Interessante Aufgaben

Wie bei der Feuerwehr, kein Tag gleich dem anderen. Man wird immer wieder neu gefordert, kann seine Ideen einbringen und hat Gestaltungsfreiraum bei der Umsetzung. Man hat auch viele internationale Kontakte und Ansprechpartner und kann sehr viel lernen. Es kommt keine Langeweile oder Routine auf. Wer nach einem monotonen 9-5-Job sucht, wird hier leider enttäuscht.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen
Mehrfachbewertung

Falsche Besetzung in richtigen Positionen. Richtige Besetzung in falschen Positionen

3,1
Empfohlen
Mehrfachbewertung
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung für dieses Unternehmen in Ludwigsburg gearbeitet und diesen Arbeitgeber mehrfach bewertet. (Mitarbeiter:innen dürfen ihren Arbeitgeber einmal im Jahr bewerten.)

Gut am Arbeitgeber finde ich

Die Geschäftsführung ist offen für Ideen und um Modernisierung bemüht

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Richtig schlecht finde ich eigentlich nichts. Die teilweise Fehlbesetzungen der Positionen sind anstrengend, ermüdend, Sorgen für unnötigen Ärger und erschweren das Vorankommen im Tagesgeschäft

Verbesserungsvorschläge

Rollenverständnis der einzelnen Mitarbeiter schärfen. Die einzelnen Abteilungen sind mit allem möglichen beschäftigt aber nicht mit ihren Kernaufgaben. Insbesondere HR, IT und Logistik könnten sich mehr als interne Dienstleister sehen und sich den Belangen und Anliegen von bestehenden oder zukünftigen Mitarbeitern annehmen - nicht die Kollegen wegschicken und darauf verweisen dass Problem selbst zu lösen zu müssen, da die eigene Zuständigkeit fehlt.
Es gibt zu viele "Manager" und zu wenig "Macher"

Arbeitsatmosphäre

Unter der neuen Führung und mit mobilem Arbeiten ist vieles angenehmer worden

Image

Der Name Porsche färbt ab

Work-Life-Balance

Ist schon sehr viel besser geworden. Mobiles Arbeiten, flexible Arbeitszeitkonten

Karriere/Weiterbildung

Die Firma ist zu klein um sich intern weiterzuentwickeln. Schulungen machen und sich weiterbilden ist in der Regel unproblematisch

Gehalt/Benefits

Nicht vergleichbar mit dem Mutterkonzern

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Über vieles wird geredet, wenig gelebt

Umgang mit älteren Kollegen

Schwer zu sagen, so viele gibt es nicht.

Vorgesetztenverhalten

Von A wie ahnungslos bis Z wie Zeitverschwendung ist alles dabei. Die Firma scheint sich zu einem Rastplatz für gescheiterte Existenzen zu entwickeln.

Arbeitsbedingungen

Wenn man Excel und Powerpoint mag, ist man hier richtig

Kommunikation

Die linke Hand weiss nicht was die rechte Hand macht und viele haben selten Interesse oder Kapazität sich über alles informiert zu halten.

Interessante Aufgaben

Man muss viel Flexibilität mitbringen. Jeden Tag kann etwas unerwartetes passieren


Kollegenzusammenhalt

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.

Fragen zu Bewertungen und Gehältern

  • Basierend auf 64 Erfahrungen von aktuellen und ehemaligen Mitarbeiter:innen wird Porsche Lifestyle durchschnittlich mit 3 von 5 Punkten bewertet. Dieser Wert liegt unter dem Durchschnitt der Branche Handel (3,4 Punkte). 67% der Bewertenden würden Porsche Lifestyle als Arbeitgeber weiterempfehlen.
  • Ausgehend von 64 Bewertungen gefallen die Faktoren Kollegenzusammenhalt, Umgang mit älteren Kollegen und Interessante Aufgaben den Mitarbeiter:innen am besten an dem Unternehmen.
  • Neben positivem Feedback haben Mitarbeiter:innen auch Verbesserungsvorschläge für den Arbeitgeber. Ausgehend von 64 Bewertungen sind Mitarbeiter:innen der Meinung, dass sich Porsche Lifestyle als Arbeitgeber vor allem im Bereich Umwelt-/Sozialbewusstsein noch verbessern kann.