21 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 3,8 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Ihr Unternehmen?
Der RVR kann das!
Gut am Arbeitgeber finde ich
Modern.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Nichts.
Verbesserungsvorschläge
Keine.
Arbeitsatmosphäre
Gut
Image
Das Ruhrgebiet profitiert davon.
Work-Life-Balance
Gut
Karriere/Weiterbildung
Möglich.
Gehalt/Benefits
Gute Entwicklung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Wird gelebt.
Kollegenzusammenhalt
Stark
Umgang mit älteren Kollegen
Immer gut.
Vorgesetztenverhalten
Perfekt
Arbeitsbedingungen
Sollte überall so sein.
Kommunikation
Vorbildlich
Gleichberechtigung
Vorhanden
Interessante Aufgaben
Spannend
Arbeitgeber mit interessantem Aufgabenspektrum, netten Kolleg:innen aber teils umgänglich schwierigen Vorgesetzten.
Gut am Arbeitgeber finde ich
Diverses Aufgabenfelder; Rolle für die Region - Arbeitsplatz mit sinnstiftender Tätigkeit; Mitarbeiterzusammenhalt
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
den Digitalisierungsstand
Verbesserungsvorschläge
Nicht mit einer guten Work-Life-Balance werben, wenn interne Regelungen eine Umsetzung erschweren.
Work-Life-Balance
Zwar wirbt der RVR mit einer guten Work-Life-Balance mit flexiblen Arbeitszeiten, Teilzeitoptionen und Home-Office. In der Realisierung gibt es jedoch interne Regelungen, die die Flexibilität stark einschränken und Mitarbeitende unter Druck setzten.
Kollegenzusammenhalt
Sehr kompetente, freundliche, junge und aufgeschlossene Belegschaft
Vorgesetztenverhalten
sehr unterschiedliche Persönlichkeitsprofile. Teils sehr kompetente und umgängliche Vorgesetzte, bei anderen sind diese Eigenschaften noch ausbaufähig.
Kommunikation
Zwischen den einzelnen Abteilungen und Referaten und unter der Belegschaft sehr gut. Zwischen den Vorgesetzten und den Mitarbeitenden verbesserungsfähig.
Interessante Aufgaben
Breites, diverses, anspruchsvolles und interessantes Aufgabenspektrum
Arbeitsatmosphäre
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
TOP - nur leider niedrig eingestufte Entgeldgruppen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Kollegen sind super, der Umgang miteinander, zentral gelegen, sicherer Arbeitgeber und regelm. Gehaltserhöhungen da TVÖD ansässig.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Einstufung der Entgeldgruppen, da sind meist 2 Entgeldgruppen höher gerechtfertigt.
Verbesserungsvorschläge
Bessere Einstufungen der Entgeldgruppen, Dienstgebäude sind bis auf das Haupthaus etwas in die Jahre gekommen, es fehlt ein Außenbereich für den Sommer: Bänke, Kantinenaussenbereich, Mitarbeiterparkplätze: kostenfrei, Essenzulagen durch Arbeitgeber
Kommunikation
bei öffentlichem Dienst oft zu lange und komplizierte Wege, Engstirnigkeit
Arbeitsatmosphäre
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Behörde erfüllt alle positiven wie negativen Klischees
Gut am Arbeitgeber finde ich
Sehr interessante Themen. Gute Work-Live Balance. Entwicklungsmöglichkeiten.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
s.o. und Zu viel Befristungen. Behördliche Hierarchiestrukturen und Unterschriftensammeleien. Zu viel Politikdukmäuserei - mehr Fachkompetenz und Geradlinigkeit gefragt. Mitarbeitende stehen oft vor vollendeten Tatsachen. Zu wenig Unterstützung für aufgabenfremde Vorgänge, sie tun was sie können, aber z.B. IT-Team zu klein. Vergabestelle zu klein.
Verbesserungsvorschläge
s.o. und:
- Befristete Arbeitsplätze nur in absoluten Ausnahmen.
- Mehr Personal, und Springer für Vertretungen.
- Vorbild sein in Sachen Ökologie und soziales, konsequent nachhaltig.
- Mehr Unterstützung in Einarbeitungszeiten
- Projektleitungen und besondere Aufgaben immer in Tandembesetzung
- Teamgrößen überschaubar halten. Für eine Teamleitung ca max 7-10 Mitarbeitende
- Vertrauen und Einbeziehung der Teammitglieder bei Entscheidungen
Arbeitsatmosphäre
Manche Büros sind mit harmonischen Möbeln und genügend Fenstern ausgestattet, andere haben frustrierende Flure ohne Fenster, stinkende Teppichböden und unerträgliche Hitze oder Straßenlärm
Work-Life-Balance
Weite Kernarbeitszeit, relativ freie Homeofficemöglichkeit ist gut. Mehr mobile Arbeit für die, dies brauchen wäre toll.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
zu hohe Gehaltsunterschiede. Reinigungskräfte sollten fest angestellt sein. Solidaritätskasse die von höheren Gehaltsgruppen für geringere Gehaltsgruppen gespeist werden. Konsequent nachhaltige Dienstreisen fördern, konsequent faire, nachhaltige, regionale Vergaben. Konsequent nachhaltige, ökologische Ausstattung und Marketingartikel. Kostenfreie Bildungsangebote bereitstellen. ÖPNV Ticketpflicht für 10 € für Dienstreisen u privat für alle Mitarbeitenden. Parkplätze teuer, nur bei dringenden Bedarfen günstig. Mehr E-Bikes für Dienstreise u privat.
Kollegenzusammenhalt
In vielen Bereichen in den Teams toll, manchmal Mobbing
Vorgesetztenverhalten
regelmässige Jour fix sollten von Vorgesetzten i.d.R. eingehalten werden. Mitarbeitende immer in Entscheidungen zu ihren Bereichen einbezogen werden
Arbeitsbedingungen
s.o. Für Homeoffice sollte der AG entsprechendes technisches Equipment zur Verfügung stellen.
Kommunikation
Entscheidungen werden von Vorgesetzten zum Teil ohne Einbeziehung der betreffenden Personen getroffen. Zum Teil Mobbing.
Gehalt/Benefits
s.o.
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Viel Wollen, wenig Können
Verbesserungsvorschläge
vieles, zum Beispiel im 21. Jahrhundert ankommen und Mitarbeitende nicht wie lästige, verdächtige notwendige Übel behandeln, die man zwangsweise benötigt, weil sonst nichts da ist, was man führen könnte
Arbeitsatmosphäre
in den Teams meistens gut, auf den Fluren Fehlanzeige
Image
meistens fragen sich Gesprächspartner*innen, was der RVR eigentlich tut
Work-Life-Balance
hängt von der Führungskraft ab, aber besser als in vielen anderen Unternehmen
Karriere/Weiterbildung
wer in ein ganz bestimmtes Schema passt und häufiger Ja als Nein sagt, dürfte gute Chancen haben - Hierarchien sind angestaubt: außer Teamleitung und Referatsleitung sind alle Sachbearbeiter*innen, auch wenn sie höherwertige Tätigkeiten ausführen - und so werden sie von oben auch behandelt
Gehalt/Benefits
TVöD, "Bonus" ist zu vernachlässigen, keine Extras, keine Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Parkplatzmiete kostet fast 50 Euro im Monat, also scheint das auf die Mitarbeitenden abgewälzte Umweltbewusstsein rudimentär vorhanden zu sein
Kollegenzusammenhalt
sehr unterschiedlich
Vorgesetztenverhalten
teilweise sehr unfähige Führungskräfte, die dafür mit umso größerem Selbstbewusstsein auffallen
Arbeitsbedingungen
ob fehlende Kommunikationszonen, mangelhafte interne Kommunikation, mittelalterliche Regelungen zum Home Office, null Benefits (Jobrad ohne Zuschuss, kein Kaffee, kein Tee, kein Obst, private Geräte müssen zur Arbeit verwendet werden usw.) - die Mitarbeitenden werden mindestens argwöhnisch beäugt und im Zweifel gegängelt
Kommunikation
Holschuld liegt beim Mitarbeitenden
Interessante Aufgaben
sinnvolle Tätigkeiten
Umgang mit älteren Kollegen
Gleichberechtigung
Sehr guter Arbeitsgeber, aber ...
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Flexible Arbeitszeiten
- interessante Projekte
- Das Gesamtbild
- Sinnstiftende Tätigkeit
- Umgang der Kolleg*innen untereinander
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Es gibt nichts wirklich Schlechtes
Verbesserungsvorschläge
- Vorgesetzte sollten den Erfahrungsschatz und das Wissen der Mitarbeiter*innen bei Entscheidungen zu Rate ziehen
- Unnötige hausgemachte Bürokratie abbauen
Arbeitsatmosphäre
Die Arbeitsatmosphäre im Kolleg*innenkreis ist sehr gut.
Vorgesetztenverhalten
Entscheidungen bzw. Entscheidungswege dauern oftmals zu lange und werden oft nicht im Sinne einer schnellen Projektumsetzung getroffen. Das fachliche Wissen der Mitarbeiter*innen wird oft nicht zu Rate gezogen oder berücksichtigt. Mehr Wertschätzung wäre angebracht!
Kommunikation
Die Kommunikation im Kolleg*innenkreis ist sehr gut; während die Kommunikation "von oben nach unten" ausbaufähig ist ...
Image
Work-Life-Balance
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter Arbeitgeber mit Entwicklungspotenzial
Arbeitsatmosphäre
nette KollegInnen, faire Vorgesetzte, gute Arbeitsplätze
Image
leider kennt kaum jemand den RVR
Work-Life-Balance
Mobiles Arbeiten und variable Arbeitszeit machen es einfach
Karriere/Weiterbildung
gute und vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten, Karrierechancen wenig
Gehalt/Benefits
Bezahlung nach TVÖD
Umwelt-/Sozialbewusstsein
gut
Kollegenzusammenhalt
super Team, alle sehr hilfsbereit und freundlich - auch über die Abteilungen hinweg
Umgang mit älteren Kollegen
ohne Schwierigkeiten, es wird kein Unterschied gemacht
Vorgesetztenverhalten
gute Kommunikation
Arbeitsbedingungen
gut eingerichtete Arbeitsplätze mit moderner Technik
Kommunikation
KollegInnen untereinander sehr gut, auf der Ebene der ReferatsleiterInnen gibt es Verbesserungspotenzial
Gleichberechtigung
perfekt
Interessante Aufgaben
vielfältig und abwechselnd
Tolle Kolleg*innen, aber ...
Arbeitsatmosphäre
Die Wertschätzung der Mitarbeitenden kommt meines Erachtens nach deutlich zu kurz.
Image
Habe die Erfahrung gemacht, dass die Öffentlichkeit leider oft nicht weiß, was der RVR tut - und ehrlicherweise brauchen Prozesse auch lang und die Leuchtkraft von Projekten eher schwach.
Karriere/Weiterbildung
Viele Weiterbildungsangebote, aber viele Chancen auf Karriere bieten sich nicht.
Gehalt/Benefits
Gute Bezahlung nach TVÖD
Vorgesetztenverhalten
Habe die Erfahrung gemacht, dass Vorgesetzte oft Stress/Druck an die Sachbearbeiter*innen weitergeben.
Arbeitsbedingungen
Viele Bedingungen in Büros und Hardware Ausstattung sind gut. Bei adäquater Software wird meiner Ansicht nach zu sehr geknausert.
Kommunikation
Gerade die Kommunikation von Vorgesetzten untereinander oder an Mitarbeitende lässt meiner Erfahrung nach sehr zu wünschen übrig.
Gleichberechtigung
Tolle Gleichstellungsstelle.
Work-Life-Balance
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Interessante Aufgaben
Gute Netzwerkarbeit
Gut am Arbeitgeber finde ich
Regionaler Ansatz, Verbesserung der Lebensqualität
Arbeitsatmosphäre
Ein gutes Miteinander
Work-Life-Balance
ausgewogen
Kommunikation
wertschätzend
Image
Karriere/Weiterbildung
Gehalt/Benefits
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Kollegenzusammenhalt
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Interessante Aufgaben
Guter öffentlicher Arbeitgeber
Gut am Arbeitgeber finde ich
spannende Arbeit mit sehr netten Kollegen im Team
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Oft zu starr und zu sehr Verwaltung. Das Thema Home Office und flexible Arbeitszeiten müsste ausgeweitet werden.
Verbesserungsvorschläge
Home Office und flexible Arbeitszeiten; mehr Vorbildfunktion; mehr Gemeinschaftsgefühl im Haus
Arbeitsatmosphäre
Hängt vom jeweiligen Team ab
Work-Life-Balance
Es gibt keine Kernarbeitszeiten und zwei Tage Home Office in der Woche möglich.
Karriere/Weiterbildung
Entwicklung von Mitarbeitenden gibt es so gut wie gar nicht.
Gehalt/Benefits
nach TVÖD
Umwelt-/Sozialbewusstsein
für die Region super, könnte aber selber mehr machen
Kollegenzusammenhalt
Hängt vom jeweiligen Team ab. Innerhalb unseres Teams super, mit einigen anderen Teams auch. Es gibt aber wenig Gemeinschaftsgefühl im Haus
Kommunikation
Innerhalb des Hauses manchmal schwierig und kompliziert
Interessante Aufgaben
Wer die Region mag und etwas für sie tun möchte, ist hier genau richtig
Image
Umgang mit älteren Kollegen
Vorgesetztenverhalten
Arbeitsbedingungen
Gleichberechtigung
Wir setzen auf Transparenz
So verdient kununu Geld.
