Toller Teamspirit, starke Führung und spannende HR‑IT Themen – trotz Konzernträgheit absolut empfehlenswert
Gut am Arbeitgeber finde ich
Trotz aller Konzernträgheit ist die REWE Group für mich ein absolut empfehlenswerter Arbeitgeber – vor allem für Menschen, die Wert auf ein starkes Miteinander, sehr gute Führung und ein sicheres Arbeitsumfeld legen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Was definitiv herausfordernd ist, ist die generelle Konzernstruktur. Die REWE Group ist ein großes und historisch gewachsenes Unternehmen – und das merkt man: Viele Prozesse sind schwerfällig, manche Besonderheiten bremsen Innovationen eher aus, obwohl diese grundsätzlich immer begrüßt werden. Wenn man Lust auf Tempo und schnelle Entscheidungen hat, muss man hier manchmal etwas Geduld mitbringen.
Arbeitsatmosphäre
Ich arbeite bei der REWE Group im HR Operations Bereich. Und ich kann ehrlich sagen: Die Teamkultur hier gehört zu den besten, die ich je erlebt habe. Zusammenarbeit funktioniert auf Augenhöhe, man unterstützt sich gegenseitig, und der Umgang ist durchweg wertschätzend. So etwas habe ich in dieser Form noch nirgends erlebt.
Kommunikation
Die regelmäßigen Einblicke direkt von der Vorständin sind sehr wertvoll und die direkte Führung so transparent wie möglich, doch gerade die mittlere Leitungsebene braucht manchmal etwas lang, um Infos nach unten durchzureichen, wenn sie denn ankommen.
Vorgesetztenverhalten
Besonders positiv empfinde ich die geteilte direkte Führung: Für mich ist es ein echter Luxus, gleichzeitig fachliche Expertise und starke Führungskompetenz an meiner Seite zu haben. Das macht viele Dinge einfacher – fachlich wie menschlich. In der Ebene darüber wird teils mehr auf die fachliche Seite gesetzt.
Gleichberechtigung
Die Rewe vertritt nicht nur nach außen ein sehr liberales Bild. Sie leben es auch. Es gibt Frauen- und Queernetzwerke, Offenheit im Recruitingprozess, CSD Events, Awarenessschulungen für FK und vieles mehr.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsplatzsicherheit ist sehr hoch, was gerade in der heutigen Zeit ein echtes Plus ist. Flexibilität wird ebenfalls großgeschrieben, vor allem dank umfangreicher Homeoffice‑Möglichkeiten. Allerdings ist in letzter Zeit etwas strenger auf die Homeoffice‑Regelungen geachtet worden.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Der wachsende Nachhaltigkeitsbereich berichtet immer wieder von Erfolgen, was sehr schön zu sehen ist und die Identifikation mit dem Unternehmen wachsen lässt. Zudem werden Aktionen realisiert, bei denen die MA eingebunden werden, wie Freiwilligenarbeit bei der Tafel während bezahlter Arbeitszeit, Organisation von Weihnachtsgeschenksammlungen für Senioren und benachteiligte Kinder, einfach toll!
Gehalt/Sozialleistungen
Gehälter werden bei der Einstellung fair verhandelt und Erhöhungen richten sich nach den Verhandlungen im Tarifvertrag - auch für AT. Man bekommt jedoch teilweise durch die Blume mit, dass gerade Kollegen, die als Berufseinsteiger übernommen wurden, eingekauften Kollegen etwas nachstehen gehaltstechnisch (auch nach langer Zugehörigkeit).
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildungsmöglichkeiten und Benefits werden wirklich großzügig und wohlwollend angeboten – ein Punkt, den man nicht bei jedem Arbeitgeber findet. Karriereentwicklung wird von der direkten Führung sehr unterstützt, stößt aber teils auf die Ebene darüber, die kritischer internen Entwicklungen gegenüber steht.

