Guter Arbeitgeber mit Luft nach oben
Gut am Arbeitgeber finde ich
Gut finde ich die angenehme Arbeitsatmosphäre, den starken Zusammenhalt in der eigenen Abteilung und die grundsätzlichen Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb des Konzerns. Auch die Work-Life-Balance ist positiv, da nach Absprache Verständnis für private Anliegen gezeigt wird. Die Arbeitsbedingungen sind gut und es gibt verschiedene Benefits, die den Arbeitgeber attraktiv machen.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Schlecht beziehungsweise verbesserungswürdig finde ich, dass interne Prozesse nicht immer transparent und nachvollziehbar sind. Besonders bei konzerninternen Wechseln, der Anerkennung der Betriebszugehörigkeit und dem Erhalt von Benefits gibt es aus meiner Sicht noch Verbesserungsbedarf. Außerdem könnte die Kommunikation zwischen den Abteilungen klarer und besser abgestimmt sein.
Verbesserungsvorschläge
Bei konzerninternen Wechseln könnten einige Prozesse transparenter und mitarbeiterfreundlicher gestaltet werden. Eine erneute oder volle Probezeit trotz bereits bestehender Konzernzugehörigkeit wirkt nicht immer nachvollziehbar. Positiv wäre, wenn bei internen Wechseln keine oder zumindest eine deutlich verkürzte Probezeit gelten würde.
Auch Mitarbeitervorteile wie Mitarbeiterrabatt, Urlaubsgeld oder andere Leistungen sollten bei einem Wechsel innerhalb des Konzerns möglichst ohne Unterbrechung weitergelten und nicht erst nach erneuter Probezeit oder nur anteilig gewährt werden. Die bisherige Betriebszugehörigkeit sollte automatisch und sofort anerkannt werden, ohne dass Mitarbeitende dies selbst aktiv einfordern müssen.
Da es meines Wissens bereits HVV-Zuschüsse gibt, wäre ergänzend ein Ausgleich für Mitarbeitende sinnvoll, die mit dem Auto zur Arbeit kommen müssen oder keine gute ÖPNV-Anbindung haben. Denkbar wären zum Beispiel Tankgutscheine, ein Mobilitätszuschuss oder andere Fahrtkostenzuschüsse für Mitarbeitende mit Auto-Anreise.
Zusätzlich wären Benefits wie Essenszuschüsse wünschenswert. Auch bei Karrierewegen, Gehaltsstrukturen und internen Entwicklungsmöglichkeiten wäre mehr Transparenz hilfreich. Insgesamt könnten klarere Regelungen, bessere Kommunikation zwischen den Abteilungen und einheitlichere Benefits die Zufriedenheit weiter erhöhen.
Arbeitsatmosphäre
insgesamt angenehm und kollegial, freundlich und respektvoll, grundsätzliche gute Unterstützung im Team.
Kommunikation
funktioniert grundsätzlich, könnte aber an einigen Stellen noch verbessert werden. Besonders zwischen den einzelnen Abteilungen.
Kollegenzusammenhalt
innerhalb meiner eigenen Abteilung sehr gut. Abteilungsübergreifend ist der Zusammenhalt jedoch ausbaufähig. Teilweise entsteht der Eindruck, dass eher gegeneinander als miteinander gearbeitet wird, obwohl alle letztlich dasselbe Ziel verfolgen.
Work-Life-Balance
Die Work-Life-Balance ist gut. Nach Absprache ist es möglich, private Termine oder unvorhergesehene Situationen zu berücksichtigen. Dafür wird Verständnis gezeigt, was ich sehr positiv finde.
Vorgesetztenverhalten
Das Vorgesetztenverhalten ist gut. Der Umgang ist freundlich, respektvoll und unterstützend. Bei Anliegen wird Verständnis gezeigt und man fühlt sich ernst genommen.
Interessante Aufgaben
Im Grunde wiederholen sich viele Tätigkeiten im Arbeitsalltag. Dennoch gibt es regelmäßig neue Situationen oder Sonderfälle, bei denen man mitdenken und Lösungen finden muss. Relativ abwechslungsreich.
Gleichberechtigung
Mir sind bisher keine negativen Unterschiede aufgefallen
Umgang mit älteren Kollegen
Ich habe den Eindruck, dass ältere Kolleginnen und Kollegen respektvoll behandelt und gut ins Team eingebunden werden. Negative Unterschiede sind mir bisher nicht aufgefallen.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind insgesamt gut. Positiv hervorzuheben ist, dass moderne Arbeitsmittel wie höhenverstellbare Tische zur Verfügung stehen. Das trägt zu einem angenehmen und ergonomischen Arbeiten bei. Die Ausstattung ist grundsätzlich passend.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Umweltbewusstsein ist teilweise vorhanden, zum Beispiel durch Mülltrennung in der Küche. In den einzelnen Büros wird dies jedoch nicht umgesetzt. Hier besteht noch Verbesserungspotenzial.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehalt und Sozialleistungen werden besser, allerdings gibt es weiterhin Unterschiede zwischen den Abteilungen. Teilweise wird sich noch am Einzelhandelstarif orientiert, während es in anderen Bereichen bereits außertarifliche Verträge gibt. Dadurch wirkt die Vergütung nicht immer einheitlich oder ausgewogen.
Image
wirkt auf mich insgesamt solide und grundsätzlich positiv
Karriere/Weiterbildung
sind grundsätzlich vorhanden, ich selbst habe bisher noch keine Weiterbildung gemacht, konnte aber bereits konzernintern wechseln. Das zeigt, dass Entwicklung möglich ist. Dennoch gibt es einige Punkte, die nicht immer nachvollziehbar sind und verbessert werden sollten.

