Nach unten treten, nach oben kriechen
Gut am Arbeitgeber finde ich
Die Rabatte beim Einkauf, die aber aktuell von 10% auf 5% gekürzt worden sind. (Huch wusste man im Bewerbungsgespräch auch noch nicht)
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Locken einen mit vielen Versprechungen, die nicht Stimmen. Seid doch so Fair und ehrlich, dass jemand nicht seinen alten Arbeitsplatz aufgibt um in einer Lüge zu starten.
Vertrauensarbeitszeit ist die größte Lüge. Mehrarbeit ist gewünscht, aber Stunden abbauen wird nicht gerne gesehen. Firmenfeiern werden wegen der schlechten Lage kurzfristig gestrichen.
Verbesserungsvorschläge
Seid doch transparent. Wie kann ich mich Weiterentwickeln? Was fehlt mir? Was sollte ich können?
Arbeitsatmosphäre
Es gibt eigentlich nur Großraum Büros, mir wurde im Bewerbungsgespräch etwas anderes versprochen und auch Einzelarbeitsplätze. Dies war aber eine Lüge. Die Atmosphäre ist aktuell durch kündigungen und frustration geprägt nachdem das Homeoffice nun durch die Hintertür verboten wird.
Im Bewerbungsgespräch hieß es noch: "Du brauchst nur 1x im Monat vor Ort sein". Ich bin dann fast Wöchentlich doch gependelt, obwohl ich 3h pro Fahrt, also 6h am Tag brauche.
Das wurde jetzt gekippt und ich soll 2x in der Woche kommen, wobei demnächst 3x in der Woche verlangt wird. Hätte ich gewusst, dass Versprechen im Vorstellungsgespräch so schnell gekippt werden, hätte ich nicht unterschrieben!!! Da ich nun aus der Probezeit bin, habe ich auch eine Kündigungsfrist von 6 Monaten.
Ergänzen sei hierbei gesagt, dass das nicht für alle gilt, sondern jeder anders Behandelt wird. Wenn du also alles Nachverhandeln willst dann bist du hier richtig. Jede kleine Änderung wird von allen diskutiert.
Kommunikation
Es ist frustrieren alles ewig zu diskutieren um dann am Ende immernoch nicht das richtige Ergebnis zu haben und noch mal alles diskutieren zu müssen.
Kollegenzusammenhalt
Es herrscht ein erschreckender (nicht) zusammenhalt. Wenn du etwas brauchst oder ändern möchtest, dann mach es selber. Das hat mir ein Kollege im ersten Monat gesagt und ich hielt es noch für einen Scherz. Mitlerweile hat er das Team auch verlassen. Wie das wohl kommt?
Work-Life-Balance
Viel Work und dein Leben kannst du vielleicht drum herum bauen. Back to the 80th.
Vorgesetztenverhalten
Tatsächlich habe ich vorher noch nie erlebt wie wenig Vorgesetzte sich für einen Einsetzen. Alle Anforderungen werden so durchgereicht, egal ob man etwas anderes Besprochen hatte. Passt deine Nase nicht, hast du Pech. Internes Wechseln wird immer befürwortet, wenn man es anspricht merkt man wie sehr es "befürwortet" wird.
Interessante Aufgaben
Wenn man es interessant findet, 50% der erledigten Aufgaben für den Müll erledigt zu haben und die anderen 50% Aufgaben, sind laut Stellenbeschreibung nicht in das Aufgabengebiet gehören. Wer das gut findet.
Gleichberechtigung
Gleichberechtigung würde bedeuten, dass Frauen und Männer haben bei gleicher Qualifikation die gleiche Chance. Frauen haben hier deutlich bessere Chancen, auch wenn die obersten Etagen dann männer Dominiert sind.
Umgang mit älteren Kollegen
Es gibt in meinem Umfeld keine älteren Kollegen. Alle verlassen nach 5-7 Jahren das Unternehmen weil es keinen Aufstieg mehr gibt und andere Unternehmen 30-50% mehr zahlen.
Arbeitsbedingungen
Die Büros sind laut und es ist absolut normal, dass 4 Leute im Raum in Meetings sind. Es gibt keine Rückzugsmöglichkeit für Meetings. Keiner der Räume hat eine Klimaanlage, so dass es im Sommer schön warm wird. Dadurch dass nun alle wieder ins Büro gezwungen werden, kann es auch vorkommen, dass man einfach keinen Schreibtisch mehr abbekommt.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Das Unternehmen versucht schon Sozial zu agieren durch Spenden an die Tafel und ähnliche Projekte.
Gehalt/Sozialleistungen
Das Gehalt ist unterdurchschnittlich und die Sozialleistungen muss man nebenbei irgendwie selber finden. Ich habe wahrscheinlich immernoch nicht alle gefunden und bei vielen verbringt man Stunden um alle Informationen zu finden.
Karriere/Weiterbildung
Theoretisch gibt es Möglichkeiten, praktisch muss man darum betteln und hoffen etwas zu bekommen. Wird wohl mein ersten Jahr in meiner Karriere ohne Weiterbildung oder Konferenz. Das ganze liegt aber auch an der Intransparenz. Laut Führungekraft soll ich nicht proaktiv etwas suchen. Nachdem ich es doch gemacht habe wurden zig Gründe gefunden warum es nicht klappt. Aktuell weiß ich nicht wie ich mich im Unternehmen überhaupt weiter Entwickeln könnte, außer weg bewerben.


