Flexible Arbeitszeiten, viele Lernanlässe, aber ein Offboarding, das nachhallt.
Gut am Arbeitgeber finde ich
- Sehr familienfreundliche Arbeitszeiten und -bedingungen und hohe Flexibilität
- Größtenteils nette Kolleg*innen und guter Zusammenhalt
- Spannende Herausforderungen
- Möglichkeit, viel zu lernen
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
- Knappe Gehaltspolitik
- Deutlich hierarchischer als man es annehmen würde
- Wenig Mut zu Entscheidungen, viele Themen werden selbst im mittleren Management nach oben delegiert #Fehlerkultur
- Hohe Abstimmungsprozesse, die die eigene Wirksamkeit massiv ausbremsen
- Wenig echtes Engagement in Richtung Gleichberechtigung. Maßnahmen zielen auf Frauen ab. Strukturell wird aber nichts verändert.
- Sehr enttäuschendes Offboarding: Trotz jahrelanger hoher Leistung und überdurchschnittlichem Engagement wurde im Rahmen meines geplanten Jobwechsels in meiner Elternzeit und meinem damit verbundenen Unternehmensaustritt hartnäckig um wenige Tage Gehalt gefeilscht. Und das obwohl ich immer transparent, loyal und bemüht um eine gute Lösung für beide Parteien war. Ein solcher Umgang ist für mich nicht vereinbar mit einer Kultur echter Wertschätzung.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Leider mehr Schein als sein.
Gehalt/Sozialleistungen
Gehaltsentwicklung nur durch Tariferhöhung möglich. Selbst diese Erhöhung kann aber durch die Reduktion der übertariflichen Zulage wieder reduziert werden.


