rightmart Group Logo

rightmart 
Group
Bewertungen

48 von 139 Bewertungen von Mitarbeiter:innen(gefiltert)

Gehalt/Benefits
kununu Score: 4,0Weiterempfehlung: 71%
Score-Details

48 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,0 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.

Unprofessioneller geht es dann wirklich nicht mehr V2

2,1
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2026 im Bereich Marketing / Produktmanagement bei rightmart Services GmbH in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Mein Team & die Möglichkeit für viel Home Office

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Den ganzen Rest. Vielleicht sollte man einfach mal damit aufhören, Unternehmen aufzukaufen, in denen es gut läuft, um die übernommenen Leute im Anschluss vor ungeahnte Probleme zu stellen. Wie gesagt, die Kommunikation war das allerletzte und ich dachte nach meinem letzten Job eigentlich, dass es schlimmer nicht mehr geht. Dinge und Benefits, für die sich gefeiert wurde, wurden Stück für Stück ohne ein Wort wieder reduziert.

PS: Unkraut vergeht nicht und dasselbe gilt auch für diese Bewertung. Da kann rightmart noch so sehr anwaltlich anzweifeln, dass ich wirklich für sie gearbeitet habe. Das sagt am Ende mehr über sie aus als über mich. Keine Grüße an dieser Stelle.

Verbesserungsvorschläge

Kommunikation nicht nur verbessern, sondern einfach mal von Grund auf damit beginnen. Wertschätzung & Transparenz zeigen. Und aufhören zu erzählen, wie toll alles ist, nachdem man kurz vorher bereits zig Leute entlassen hat.
Und auf Fake Kununu Bewertungen sollte man evtl auch verzichten. Ich könnte nur darüber lachen, dass hier noch im Februar 2026 die Kommunikation, die Ehrlichkeit und die Vertrauenswürdigkeit hervorgehoben wird, wenn das nicht so eine unfassbare Dreistigkeit wäre.

Arbeitsatmosphäre

Die Atmosphäre in meinem Team war an sich super. Mein Team war aber auch nie das Problem. Ich hatte tolle Kollegen. Dafür würde es 5 Sterne geben. Die oberste Etage hat aber ab einem gewissen Zeitpunkt alles dafür getan, dass die Atmosphäre für alle ordentlich angespannt wurde.

Image

Das Image von innen ist glaube ich mittlerweile irreparabel zerstört. Und auch nach außen hin hört man immer häufiger, dass eine Stelle bei rightmart im Lebenslauf die Stellensuche nicht unbedingt vereinfacht - eher im Gegenteil.

Work-Life-Balance

Da kann ich tatsächlich nichts negatives sagen. Home Office in großem Umfang möglich und man hat sich mit dem Workload nicht kaputt geschuftet, auch wenn es durch Entwicklungen bei Google im SEO Bereich stetig mehr wurde.

Karriere/Weiterbildung

Keine Übernahme, keine Chance auf Karriere. Momentan gibt's ja eh nur noch Kündigungen. Es gab regelmäßige Schulungen.

Gehalt/Benefits

Wenn Benefits als "Sozialleistungen" gelten, dann gab es das temporär. So laut wie die angekündigt wurden, so leise wurden die aber auch Stück für Stück wieder eingestampft. Das Gehalt war für die Position okay, aber nichts besonderes. Geht besser, geht schlechter. 2,5 Sterne, aber weil ich keinen Grund habe irgendwie gnädig zu sein, gibt es hier natürlich nur 2.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Keine Ahnung was das Umweltbewusstsein angeht, aber ich glaube das Wort Sozialbewusstsein können die nicht mal buchstabieren.

Kollegenzusammenhalt

Wie gesagt, mein Team war großartig und der Zusammenhalt unter Kollegen hat ab Beginn der schwierigen Zeit nur noch mehr zugenommen - hätte auch anders laufen können. Abzüge gibt es aber Abteilungsübergreifend

Umgang mit älteren Kollegen

"Ältere" ist falsch, aber verdiente Mitarbeiter sind hier auch nichts wert. Vor allem wenn sie ursprünglich von Legal One kommen. Zack und auf Wiedersehen. Nach 8-10 Jahren unumstrittener Betriebszugehörigkeit bei Legal One zerstört rightmart alles binnen 1-2 Jahren. Kompliment!

Vorgesetztenverhalten

Unprofessionell und kommunikationsschwach. Der CEO hätte vielleicht Motivationscoach werden sollen. Alles war immer toll und großartig und rightmart ja so super. Sogar dann, als bereits die ersten Entlassungswellen durch das Unternehmen gingen, hat der sich auf der Weihnachtsfeier noch selbst für das tolle Jahr beweihräuchert. Ein Schlag ins Gesicht für alle Entlassenen und solche mit unklarer Zukunft. Einsicht? Fehlanzeige. Kommunikation? Fehlanzeige. Erst als es nicht mehr vermeidbar war, wurde es mal (viel zu spät) mit einem Hauch Transparenz versucht - um zu verkünden, dass es entgegen vorheriger Aussagen jetzt doch betriebsbedingte Kündigungen sowie die Streichung sämtlicher Team Events und Benefits geben wird.

PS: Meinen direkten Vorgesetzten würde ich hier definitiv mehr Sterne (ca. 4-5) geben, aber dann käme rightmart zu gut weg und die Führungsetage sollte wissen, für wie fähig sie befunden wird.

Arbeitsbedingungen

In der ersten Hälfte meiner Zeit bei rightmart waren wir wegen Umbauarbeiten noch in dunklen Übergangsbüros mit kaum Sonnenlicht und dafür viel Baulärm. - 1 Stern.

In der zweiten Hälfte waren die Büros fertig. Hell, und gut ausgestattet, aber Großraumbüros mit zu wenig Platz für zu viele Abteilungen - 3,5 Sterne

Kommunikation

Der Flurfunk hatte schon alles gestreut, als dann doch mal mehrere Monate nach den ersten Entlassungen Informationen zum Warum? kamen. Das ganze garniert mit dem Satz "Wir wollten euch da natürlich als erstes informieren." Kein Witz. Und wenn es einer wäre, wäre es ein sehr schlechter...
Es sollte Fragebögen zur Mitarbeiterzufriedenheit geben. Als das Unternehmen dann so langsam einsehen musste, dass eine Schräglage vorliegt und kurzerhand sämtliche Probezeiten gekündigt wurden, hat man die dann vorsichtshalber im Sinne der Realitätsverweigerung unter den Tisch fallen lassen.

Gleichberechtigung

In den Teams ja. Aber die Geschäftsführung wurde von Männern dominiert.

Interessante Aufgaben

Waren anfangs interessanter, irgendwann ist es dann halt doch immer das selbe.

HilfreichHilfreich?4Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Exzellente Unternehmenskultur mit Optimierungsbedarf auf operativer Führungsebene

4,7
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung bei Rightmart Berlin in Berlin gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

• Vertrauenskultur: Vertrauen wird hier nicht nur versprochen, sondern gelebt.
• Teamspirit: Der Zusammenhalt ist trotz Homeoffice außergewöhnlich; man zieht gemeinsam an einem Strang.
• Ehrlichkeit: Die transparente Führung schafft eine starke Bindung zum Unternehmen.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Es besteht eine bedauerliche Diskrepanz zwischen der modernen Ausrichtung dieses exzellenten Arbeitgebers (GL/HR) und der gelebten Realität auf operativer Führungsebene. Während die Rahmenbedingungen – wie die hervorragenden Homeoffice-Optionen – top sind, wird das Potenzial motivierter Mitarbeiter durch veraltete Führungsmethoden im mittleren Management ausgebremst.
Hier scheint starre Anpassung wichtiger zu sein als fachliche Talente oder konstruktive Impulse. Es fehlt die Offenheit, engagierte Mitarbeiter in weitergreifende Aufgaben einzubinden oder über den Tellerrand blicken zu lassen.

Verbesserungsvorschläge

Den aktuellen Kurs der offenen Kommunikation unbedingt beibehalten! Es wäre wichtig, dass diese Werte der Geschäftsleitung konsequent auf allen operativen Ebenen ankommen und dort im täglichen Miteinander gelebt werden.

Arbeitsatmosphäre

Herausragender Kollegenzusammenhalt: Im Team arbeiten wir absolut auf Augenhöhe, unterstützen uns gegenseitig und stehen füreinander ein. Diese starke Dynamik und Hilfsbereitschaft untereinander sind die Basis für den täglichen Erfolg.

Image

Meine Identifikation mit dem Unternehmen ist maximal: Ich stehe vom ersten Tag an bis heute mit voller Überzeugung hinter unseren Werten und dem, was wir tun. Ich vertrete unseren Arbeitgeber nach außen mit echtem Stolz – für mich ein Image, hinter dem ich zu 100 % stehe.

Work-Life-Balance

Durch die großzügige und unkomplizierte Homeoffice-Regelung lässt sich der Beruf hervorragend mit dem Privatleben vereinbaren. Das entgegengebrachte Vertrauen sorgt dafür, dass man flexibel und eigenverantwortlich arbeiten kann, ohne sich kontrolliert zu fühlen.

Karriere/Weiterbildung

Das Unternehmen bietet grundsätzlich gute Rahmenbedingungen, jedoch wirken die Karrierepfade auf operativer Ebene noch sehr starr. Aufstiegsmöglichkeiten scheinen oft an eine gewisse Präsenz vor Ort oder Reisetätigkeiten geknüpft zu sein. Hier wäre eine modernere Ausrichtung wünschenswert, die auch qualifizierten Mitarbeitenden im Homeoffice – etwa aus Gründen der Inklusion oder regionalen Distanz – dieselben Entwicklungschancen ermöglicht. Potenzial sollte nicht an der räumlichen Flexibilität scheitern.

Gehalt/Benefits

passt schon

Kollegenzusammenhalt

Unser Teamspirit ist außergewöhnlich. Trotz räumlicher Distanz halten wir zusammen, unterstützen uns gegenseitig und ziehen an einem Strang. Das macht meine Arbeit nicht nur fachlich erfüllend, sondern auch menschlich wertvoll.

Umgang mit älteren Kollegen

da werden keine Unterschiede gemacht

Vorgesetztenverhalten

Die Kommunikation der Geschäftsführung (GL/HR) ist herausragend, ehrlich und auf Augenhöhe. Ein starker Kontrast zeigt sich jedoch auf operativer Ebene: Hier mangelt es oft an der notwendigen professionellen Distanz und einer objektiven Führungskultur. Dieses Klima schafft Unsicherheit statt einer konstruktiven Zusammenarbeit.

Arbeitsbedingungen

Die technische und organisatorische Gestaltung des Homeoffice ist top. Trotz der räumlichen Distanz ist man perfekt angebunden und fühlt sich zu jeder Zeit voll integriert und unterstützt.

Kommunikation

Während der Austausch mit der Geschäftsführung und HR sehr offen und transparent ist, gibt es auf operativer Ebene deutliche Defizite in der internen Kommunikation. Es mangelt an einer zeitgemäßen Feedbackkultur und einem wertschätzenden Umgangston im täglichen Miteinander. Informationen werden oft einseitig weitergegeben, ohne Raum für einen konstruktiven Dialog auf Augenhöhe.

Gleichberechtigung

wir sind alle Menschen

Interessante Aufgaben

Die Arbeit im Ausländerrecht ist fachlich anspruchsvoll und erfüllend. Man hat das Gefühl, einen wertvollen Beitrag zu leisten, was die tägliche Motivation hochhält.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?2Zustimmenstimmen zuMeldenTeilen

Quantität statt Qualität

3,0
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Recht / Steuern bei rightmart Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Bremen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Sehr flexible Arbeitszeiten.

Verbesserungsvorschläge

Das Gehalt muss dringend an den Branchenschnitt angepasst werden.
Qualitativ gute Arbeit sollte mehr Wertschätzung finden. Meiner Ansicht nach wurde Quantität sehr zulasten der Qualität gefordert.

Arbeitsatmosphäre

Ich habe den Eindruck, dass auf die Qualität der Arbeit wird kaum Wert gelegt wurde. Wichtig war, dass die Menge der bearbeiteten Fälle stimmt.
Durch die permanent Einsehbare Tabelle mit dem aktuellen Stand der KPI gab es, meiner Meinung nach, ein Wettrennen zwischen den Kolleg*innen und weniger ein unterstützendes Zusammenarbeiten.

Image

Besonders die Bewertungen zur Abteilung Ausländerrecht schaden dem Ansehen. Es soll wohl ungern gesehen sein, wenn im Lebenslauf für längere Zeit rightmart erscheint.

Work-Life-Balance

Sehr flexible Arbeitszeiten. Termine konnten quasi immer mitten im Tag wahrgenommen werden.

Karriere/Weiterbildung

Durch stetigen Abgang von Personal auch auf erster Stufe der Führungskräfte sind Teamleitungsstellen oft zu vergeben.
Mir ist kein durchdachtes Angebot zu Weiterbildungen bekannt.

Kollegenzusammenhalt

Durch den häufigen Zu- und Abgang von Kolleg*innen kam nur in kleinen Gruppen, welche etwa zur gleichen Zeit bei rightmart anfingen, ein Zusammenhalt auf.

Vorgesetztenverhalten

Sehr durchwachsen und von dem/der jeweiligen Vorgesetzten abhängig

Arbeitsbedingungen

Für das Homeoffice wurde ein 34" Monitor gestellt. Diese, sowie größtenteils höhenverstellbare Schreibtische waren auch im Büro eingerichtet.

Kommunikation

Tägliche Kurzmeetings und ein wöchentliches längeres Meeting. Ich empfand es schon als zu viel, da es oftmals gar nichts zu besprechen gab.
Zudem ein etwa quartalsmäßiges Unternehmensweites Meeting mit einer Präsentation der aktuellen Pläne und Erreichten Ziele.

Gehalt/Benefits

Ich empfinde das Gehalt, insbesondere im Vergleich zum Branchenschnitt, als viel zu gering. Auch Gehaltsverhandlungen empfand ich als sehr zäh und die Angebotene Gehaltserhöhung als beinahe unverschämt.

Interessante Aufgaben

Mein Aufgabengebiet war extrem repetitiv.


Umwelt-/Sozialbewusstsein

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Robert NeumannPeople Partner

Liebe:r ehemalige:r Mitarbeiter:in,

vielen Dank für dein Feedback. Es freut uns, dass du die flexiblen Arbeitszeiten und unsere technische Ausstattung positiv hervorhebst.

Zu deiner Kritik an den KPI-Tabellen: Um in einem dynamischen Marktumfeld steuerungsfähig zu bleiben, müssen wir Arbeit messbar gestalten. Dennoch ist es unser klarer Anspruch, dass die Qualität der Ergebnisse niemals unter reinen Mengenzielen leidet – diesen Hinweis nehmen wir intern als wichtigen Impuls mit.

Bezüglich der Vergütung führen wir regelmäßige Vergleiche durch und sind davon überzeugt, dass unsere Gehaltsstrukturen dem aktuellen Branchenschnitt entsprechen.

Wir danken dir für deine Mitarbeit und wünschen dir für deine berufliche Zukunft alles Gute.

Dein People-Team

Super

5,0
Empfohlen
Hat zum Zeitpunkt der Bewertung bei rightmart Rechtsanwalts GmbH in Remscheid gearbeitet.

Arbeitsatmosphäre

sehr angenehm

Image

sehr positiv

Work-Life-Balance

passt

Karriere/Weiterbildung

ist gut

Gehalt/Benefits

sehr fair

Umwelt-/Sozialbewusstsein

klasse

Kollegenzusammenhalt

super

Umgang mit älteren Kollegen

ist gut

Vorgesetztenverhalten

ist fair

Arbeitsbedingungen

sehr angenehm

Kommunikation

ist gut

Gleichberechtigung

ist gegeben

Interessante Aufgaben

sind gegeben

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Robert NeumannPeople Partner

Liebe:r Mitarbeiter:in,

ganz herzlichen Dank für diese herausragende Bewertung!

Wir freuen uns riesig über deine positiven Eindrücke. Dein positives Feedback ist eine tolle Bestätigung für das gesamte Team!

Vielen Dank, dass du Teil von rightmart bist.

Dein People-Team

Ein Arbeitgeber mit Herz

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei rightmart Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Bremen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Das ich dort gerne arbeite jeden Tag aufs Neue und mir vorstellen kann in diesem Unternehmen alt zu werden. Man kommt sich vor, wie in einer großen Familie oder unter guten Freunden und da macht das Arbeiten dann Spaß.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Verbesserungsvorschläge

Man kann nichts verbessern, es ist gut so wie es ist.

Arbeitsatmosphäre

Ein wirklich schönes Arbeiten in kleinen Teams

Gehalt/Benefits

Immer pünktliche Bezahlung

Kollegenzusammenhalt

Man kommt sich vor, wie unter Freunden

Umgang mit älteren Kollegen

Gibt es keinen Unterschied

Vorgesetztenverhalten

Alle sind gleich, die Vorgesetzten sind Top und stellen sich nicht als was besseres.

Arbeitsbedingungen

Homeoffice und Vertrauensarbeitszeit, besser kann man es nirgends haben

Kommunikation

Haben immer ein Ohr offen, hören ein zu und helfen einen. Haben mir auch trotz schlimmer Krankheit, den Rücken freigehalten, dass rechne ich ihnen hoch an.

Gleichberechtigung

Wir sind alle gleich, dass macht das Arbeiten so schön.


Image

Work-Life-Balance

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Interessante Aufgaben

HilfreichHilfreich?1Zustimmenstimmt zuMeldenTeilen

Für mich persönlich einer der besten Arbeitgeber.

5,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei rightmart Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Bremen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Benefits wie: Jobrad, rightmart Kreditkarte sind Top!
Kollegen wie auch Vorgesetzte sind für jeden Spaß zu haben.
Alles in allem eine tolle Arbeitsatmosphäre.

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Ab und zu kommt es von der IT aus zu mal mehr oder wenigen starken Veränderungen im internen System. Hier wäre es toll, wenn man vorab informiert wird.

Verbesserungsvorschläge

Ich würde mich sehr über eine Kooperation mit einem Fitnessstudio freuen, die Gesundheitsmaßnahmen noch mehr fördern. Eine betriebliche Altersvorsorge wäre noch das Sahnehäubchen :)

Arbeitsatmosphäre

Coole Kollegen und Vorgesetzte, entspannte Atmosphäre & immer ein offenes Ohr.

Work-Life-Balance

Die freie Zeiteinteilung ist ein Gamechanger. Daher kann man immer seine Freizeit gut gestalten. Falls etwas passiert & man einen Tag frei braucht, kann man auch immer auf die Vorgesetzten zugehen und man findet immer eine Lösung.

Karriere/Weiterbildung

Natürlich gibt es nicht endlose Positionen nach oben und man muss auch selbst Engagement mitbringen und Interesse zeigen, sich weiterbilden zu wollen. Wenn dies der Fall ist, steht auch nichts entgegen.

Gehalt/Benefits

Grundgehalt ist jetzt nicht das höchste, mehr geht immer. Allerdings normal im Vertrieb. Mit Provisionen & Boni hat man schnell ein sehr gutes Gehalt sich erwirtschaftet.

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Super, da komplett Remote.

Kollegenzusammenhalt

Durch die Kommunikationsmöglichkeiten (wöchentliche Teammeeting, direkt Nachrichten per Chat usw.) hat man auch im Homeoffice ein super Zusammenhalt entwickelt. Teamevents vor Ort sind auch immer spannend und spaßig.

Umgang mit älteren Kollegen

Ich habe in meinem Team jüngere wie auch ältere. Der Umgang unter- und miteinander ist immer Respektvoll und macht Spaß.

Vorgesetztenverhalten

Bisher ist man immer zeitnah auf mich eingegangen, wenn ich mal ein Anliegen hatte. Hier muss man auch keine Angst haben, seine eigene Meinung kundzugeben. Konstruktive/lösungsorientierte Kritik ist immer erwünscht oder eher gewollt.

Arbeitsbedingungen

Im Homeoffice sind die Bedingungen doch immer am besten. :)

Kommunikation

Über Google Meets findet ausreichend Austausch statt. Und es gibt intern auch immer die Möglichkeit per Chat mit dem Team/IT/Kollegen zu kommunizieren.

Gleichberechtigung

Bisher wurde immer jeder gleich behandelt. Mit Respekt und Anstand.

Interessante Aufgaben

An sich sind die Aufgaben immer das selbe, dadurch kommt es schnell zu einer strukturierten Routine. Jedoch durch den direkten telefonischen Kontakt zum Mandanten immer abwechslungsreich. Coachings sind auch sehr spannend und bringen einen auch im Privatleben weiter.


Image

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Robert NeumannPeople Partner

Liebe:r Mitarbeiter:in,

vielen Dank für deine umfassende und sehr positive Bewertung! Es freut uns ungemein, dass du die Arbeitsatmosphäre, den Kollegenzusammenhalt und das Vorgesetztenverhalten so schätzt.

Deine Anregung zu Gesundheitsmaßnahmen greifen wir gerne auf: über E-Gym Wellpass bieten wir eines der besten Fitness-Angebote, das man sich wünschen kann, mit Zugang zu über 1000 Studios und Sportangeboten. Melde dich gerne, falls du die Details noch nicht kennst!

Melde dich jederzeit gerne direkt bei uns, wenn du weitere Ideen hast oder ein persönliches Gespräch wünschst.

Dein People-Team

Viel Potential, aber mit Toxischer Führungskultur - enttäuschender Umgang mit Feedback

2,3
Nicht empfohlen
Ex-Angestellte/r oder Arbeiter/inHat bis 2025 im Bereich Marketing / Produktmanagement bei rightmart GmbH in Bremen gearbeitet.

Verbesserungsvorschläge

Eindeutige Aufgabenverteilung und nachvollziehbare Datenablagen, um Doppelarbeit, Missverständnisse und Frust zu vermeiden

• Schulung von Führungskräften im Umgang mit Feedback, Kommunikation auf Augenhöhe und wertschätzender Führung

• Klare Abgrenzung zwischen konstruktiver Kritik und persönlichen Bewertungen

• Förderung echter Teamkultur: Integration neuer Kolleg:innen aktiv unterstützen, soziale Ausgrenzung vermeiden

• Raum schaffen für Eigeninitiative und kreative Beiträge, statt ausschließlich auf reine Ausführung zu setzen

• Interne Kommunikation transparenter und weniger hierarchisch gestalten – weniger Rechtfertigung, mehr Dialog

Arbeitsatmosphäre

Die Arbeitsatmosphäre war für mich persönlich schwierig. Es gab wenig echte Integration ins Team, teilweise fühlte ich mich übergangen oder sozial ausgegrenzt – selbst bei einfachen Situationen wie einem gemeinsamen Mittagessen.
In kreativen Prozessen fehlte der Raum für Austausch auf Augenhöhe, stattdessen herrschte häufig Druck und Unsicherheit – vor allem bei Rückfragen oder wenn Aufgaben nicht eindeutig beschrieben waren.
Insgesamt entstand kein Klima, in dem man sich willkommen, sicher oder respektiert fühlte.

Work-Life-Balance

Auf dem Papier war eine gute Work-Life-Balance denkbar – in der Realität war sie kaum umsetzbar. Arbeitsaufträge waren oft zu eng getaktet, Aufgaben nicht klar definiert und durch fehlende Strukturen entstand zusätzlicher Mehraufwand.
Ich habe regelmäßig außerhalb der Arbeitszeit weitergearbeitet, um Deadlines zu halten oder unklare Aufgaben selbst aufzulösen. Die psychische Belastung war entsprechend hoch – nicht durch das Pensum an sich, sondern durch das ständige Gefühl, nicht hinterherzukommen oder nicht gesehen zu werden.

Kollegenzusammenhalt

Der Zusammenhalt im Team war für mich schwer greifbar. Innerhalb kleiner, eingespielter Gruppen funktionierte vieles gut, als neuer Kollege war es jedoch schwer, Anschluss zu finden.
Es gab kaum informellen Austausch oder aktive Einbindung, vieles lief über bestehende Verbindungen. Einzelne Kolleg:innen waren hilfsbereit, aber insgesamt fehlte eine offene, inklusive Teamkultur.
Besonders bei physischen Treffen im Büro fiel auf, dass soziale Interaktion stark gruppendynamisch geprägt war – wer nicht schon dazugehört, bleibt schnell außen vor.

Vorgesetztenverhalten

Der Umgang durch die direkte Führungskraft war für mich enttäuschend. Rückfragen wurden häufig als Kritik oder Unfähigkeit gewertet, statt als Teil eines professionellen Arbeitsprozesses.
Feedbackgespräche liefen oft einseitig und ohne Vorwarnung ab, mit starkem Rechtfertigungsdruck. In mehreren Situationen wurde ich bloßgestellt oder sozial ausgegrenzt – sowohl im digitalen Raum als auch vor Ort.
Eigeninitiative wurde als störend empfunden, Kritik schnell persönlich genommen. Der Stil war eher kontrollierend als unterstützend. Konstruktive Führung auf Augenhöhe habe ich nicht erlebt.

Arbeitsbedingungen

Technisch waren die Arbeitsplätze gut ausgestattet, die Infrastruktur grundsätzlich modern. Was jedoch fehlte, waren klare Prozesse, nachvollziehbare Ablagestrukturen und ein effizienter Workflow – insbesondere bei der Projekt- und Datenorganisation.
Viel Zeit ging dadurch verloren, dass Dateien unübersichtlich oder unvollständig abgelegt waren, Zuständigkeiten unklar blieben oder Standards nicht definiert waren. Diese fehlende Struktur wirkte sich direkt negativ auf die Arbeit aus.

Kommunikation

Die Kommunikation war insgesamt unausgewogen und häufig von Missverständnissen geprägt. Aufgaben wurden oft unklar formuliert oder ohne Kontext verteilt, Nachfragen wurden gelegentlich als Kritik oder Inkompetenz gewertet.
Rückmeldungen – selbst sachlich gemeinte – führten regelmäßig zu Rechtfertigungsdruck oder persönlicher Interpretation durch die Führungskraft.
Statt lösungsorientiertem Austausch auf Augenhöhe herrschte oft eine einseitige Kommunikation mit stark hierarchischer Färbung.

Gehalt/Benefits

Das Gehalt liegt im branchenüblichen Durchschnitt für den Standort – ohne nennenswerte Zuschläge oder Zusatzleistungen.
Es gibt kein Urlaubs- oder Weihnachtsgeld, auch weitere Benefits wie Zuschüsse, Boni oder Zusatzversicherungen sind nicht vorhanden. Insgesamt funktional, aber nicht besonders attraktiv oder motivierend gestaltet.

Gleichberechtigung

Auf dem Papier wird Gleichbehandlung betont, in der Praxis war sie für mich nicht durchgängig spürbar. Neue Kolleg:innen wurden unterschiedlich eingearbeitet und integriert – während einzelne strukturierte Unterstützung erhielten, wurde anderen deutlich weniger Hilfestellung angeboten.
Auch im alltäglichen Umgang gab es Unterschiede in der Kommunikation und Wertschätzung, abhängig von persönlicher Nähe zur Führungskraft. Eine echte, gleichwertige Einbindung in Entscheidungsprozesse oder Teamkultur fand nicht statt.

Interessante Aufgaben

Die Aufgaben waren überwiegend eintönig und boten wenig kreativen Spielraum. Gestaltungsspielräume wurden eher eingeschränkt als gefördert, eigene Ideen waren kaum gefragt oder wurden abgelehnt.
Es ging meist darum, bestehende Formate auszuführen, nicht weiterzuentwickeln. Kreative oder konzeptionelle Mitgestaltung war nicht vorgesehen oder nicht erwünscht. Das Potenzial, Neues einzubringen oder Prozesse zu verbessern, blieb weitgehend ungenutzt.

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Robert NeumannPeople Partner

Liebe:r Ex-Kolleg:in,

vielen Dank, dass du dir die Zeit für die Bewertung genommen hast. Es tut uns sehr leid zu hören, dass du dich teilweise übergangen oder ausgegrenzt gefühlt hast – gerade das Miteinander und eine offene Kommunikation sind uns sehr wichtig.

Wir möchten besser verstehen, was konkret schiefgelaufen ist. Wenn du möchtest, freuen wir uns über eine kurze Nachricht an unser People-Team, auch gerne anonym – manchmal helfen ein paar Beispiele schon sehr, um Strukturen oder Abläufe zu hinterfragen.

Für deinen weiteren Weg wünschen wir dir alles Gute – persönlich wie beruflich.

Dein People-Team

Rightmart ist einfach Super!

5,0
Empfohlen
FührungskraftHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei rightmart Rechtsanwaltsgesellschaft mbH in Bremen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Rund um, wirklich alles!

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Nichts

Arbeitsatmosphäre

Top, hier kann man sich richtig wohlfühlen und seine Talente entfalten!

Work-Life-Balance

Durch freie Zeiteinteilung richtig Klasse.

Karriere/Weiterbildung

Wer sich weiter entwickeln möchte, bekommt hier die Chance.

Gehalt/Benefits

Gutes Gehalt, sehr Fair.

Kollegenzusammenhalt

Ein tolles Team, jeder hilf jedem!

Umgang mit älteren Kollegen

Hab ich immer nur positives erlebt, Alter spielt keine Rolle.

Vorgesetztenverhalten

Immer richtig gut. Locker und doch sehr professionell.

Arbeitsbedingungen

Wirklich sehr gut und Hochwertige Homeoffice Ausstattung. Das Office ist auch sehr gut ausgestattet mit Wohlfühlatmossphäre

Kommunikation

Sehr gut immer super wertschätzend, offen und transparent.

Gleichberechtigung

Alle werden gleich behandelt.

Interessante Aufgaben

Auf jeden Fall


Image

Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Robert NeumannPeople Partner

Liebe:r Mitarbeiter:in,

vielen Dank für diese überragende Bewertung! Es freut uns außerordentlich zu hören, dass du dich bei uns rundum wohlfühlst.

Es ist toll zu lesen, dass du die Arbeitsatmosphäre, Kommunikation, den Kollegenzusammenhalt und die Work-Life-Balance so positiv hervorhebst.

Vielen Dank nochmals für dein fantastisches Feedback!

Dein People-Team

Kurz gesagt .. einfach Super!

5,0
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei rightmart Group in Bremen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Bisher alles ;)

Arbeitsatmosphäre

Geiles Team, Geiler Chef, Geiler Laden

Image

Super Seriös

Work-Life-Balance

Gleichzeitmodell Work Life Balance Super

Karriere/Weiterbildung

Gute Weiterbildungs und Karriere Chancen

Gehalt/Benefits

Gutes Gehalt wenn man gut arbeitet.. gute Benefits

Kollegenzusammenhalt

Jeder für Jeden im gesamten Unternehmen

Umgang mit älteren Kollegen

Jeder gehört dazu.. egal wie alt oder woher

Vorgesetztenverhalten

Ohne Worte - einfach Fantastisch

Arbeitsbedingungen

Angenehm.. da Homeoffice.. Kommunikation über Slack super

Kommunikation

Offene und ehrliche Kommunikation und sehr transparent

Gleichberechtigung

Jeder steht auf einer Stufe .. keiner Arrogant und abgehoben

Interessante Aufgaben

Abwechslungsreich und Motivierend


Umwelt-/Sozialbewusstsein

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Robert NeumannPeople Partner

Liebe:r Mitarbeiter:in,

vielen herzlichen Dank für dieses detaillierte und begeisterte Feedback!

Es freut uns ungemein zu lesen, dass du rightmart so positiv erlebst und unser Team, die offene Kommunikation, den Zusammenhalt und die tollen Entwicklungsmöglichkeiten so schätzt. Dein Feedback ist eine wunderbare Bestätigung unserer Arbeit.

Wir freuen uns auf die weitere gemeinsame Zeit mit dir!

Dein People-Team

Genauso wie versprochen!

4,8
Empfohlen
Angestellte/r oder Arbeiter/inHat zum Zeitpunkt der Bewertung im Bereich Vertrieb / Verkauf bei rightmart Group in Bremen gearbeitet.

Gut am Arbeitgeber finde ich

Freie Zeiteinteilung

Schlecht am Arbeitgeber finde ich

Garnichts

Verbesserungsvorschläge

Höhere Fixgehälter

Arbeitsatmosphäre

Alles auf Augenhöhe vom Kollegen bis hin zum Vorgesetztem

Work-Life-Balance

Freie Zeiteinteilung ohne meckern vom Vorgesetzten

Gehalt/Benefits

Könnte ein höheres Fix Gehalt sein

Kollegenzusammenhalt

Jeder hilft jedem !

Vorgesetztenverhalten

Immer korrekt auf Augenhöhe

Arbeitsbedingungen

Optimal

Kommunikation

Immer schnell zur Verfügung die richtigen Ansprechpartner.

Interessante Aufgaben

Ja immer vielseitig


Image

Karriere/Weiterbildung

Umwelt-/Sozialbewusstsein

Umgang mit älteren Kollegen

Gleichberechtigung

HilfreichHilfreich?ZustimmenZustimmen?MeldenTeilen

Arbeitgeber-Kommentar

Robert NeumannPeople Partner

Liebe:r Mitarbeiter:in,

vielen Dank für deine tolle Bewertung und das positive Feedback.

Es ist großartig zu hören, dass du die freie Zeiteinteilung, die offene Kommunikation, den starken Kollegenzusammenhalt und die Arbeitsatmosphäre auf Augenhöhe so schätzt.

Schön, dass du Teil von rightmart bist!

Dein People-Team

Wir setzen auf Transparenz

So verdient kununu Geld.