Im Großen und Ganzen eine hervorragende Wahl!
Arbeitsatmosphäre
Grundsätzlich herrscht eine sehr gute Atmosphäre. Wichtig ist natürlich, das jeder sich selbst mit bester Absicht in die Projekte einbringt. Wenn Dir das gelingt und Du auch resilient gegen schnelle Veränderungen sowie schwer nachvollziehbarer Entscheidungen weiter oben bist, kannst Du echt was bewegen.
Kommunikation
Kommunikation von ganz oben ist ja meist very high level und es fällt vor allem jungen Leuten eher schwer, da nicht jedes Wort und jeden Hype auf die Goldwaage zu legen. Am Ende gibt dies doch eher der Finanzbranche. Kommunikation im Team und meinem Bereich sind herausragend
Kollegenzusammenhalt
Ich finde diese "Wir sind eine Familie" Metapher eher unpassend. Arbeitsbeziehungen muss man auf beiden Seiten pflegen, dann sind das offene Wort und der professionelle Diskurs auch zwischen Hierarchien möglich. Das ist bei mir absolut gegeben.
Work-Life-Balance
Ich bin überzeugt, bei SAP haben wir grundsätzlich keine unüblichen Belastungen. Es gibt Hilfe im Team und auch unsere health care truppe ist da gut aufgestellt. Angebote findet man an jedem Standort.
Vorgesetztenverhalten
Bei mir sehr gut. Ich habe in 30+ Jahren auch nie ein lautes Wort gehört oder dergleichen. Auch in diesem Bereich bekommt man professionelle Hilfe, wenn es mal nötig wird.
Interessante Aufgaben
Wir machen wirklich sehr viel modernes "Zeug" und aufgrund unserer Positionierung gibt es kein bedeutendes IT Innovationsthema, was bei uns nicht stattfindet. Aber jeder ist selbst für die eigene Karriere verantwortlich, niemand wartet auf Dich.
Gleichberechtigung
Ich sehe Gleichberechtigung nicht überall gegeben, aber das ist vielleicht auch normal. 2 Beispiele: Wichtige Projekte werden selten von Teilzeitkräften geleitet, Kollegen aus kleineren Standorten haben es schwerer, Karriere zu machen und durchzustarten. Wichtig für mich ist, das SAP zumindest darauf achtet, die Gleichberechtigung von Frauen zu stärken.
Umgang mit älteren Kollegen
Ich bin einer der alten Kollegen. Ich lerne viel, wie die junge Leute denken, habe einige im Team und schätze das sehr. ich bin überzeugt, heute etwas frischer im Kopf zu sein als in meinen 40ern.
Arbeitsbedingungen
Alles vom Feinsten. im Office sowieso, aber auch für das HomeOffice konnten wir ordentliche Monitore bestellen.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Da geht ja immer mehr. Ich nehme wahr, SAP macht da schon jede Menge, aber man kann ja immer noch einen Schippe drauflegen. Social Sabatical finde ich super, die E-Auto Strategie jetzt nicht so. Dafür freue ich mich, das so viele Dachfläche Solarpanels tragen.
Gehalt/Benefits
ist ausbaufähig. In meinerm Gehaltsklasse passiert viel zu wenig und Beteiligungsmodell wie früher sind halt Geschichte. Das Grundgehalt sollte sich immer an der Inflation orientieren, das tut es bei mir schon seit vielen Jahren nicht. Ich mache es über variable Anteile wett, aber das ist eigentlich nicht der Sinn solcher Anreizsysteme.
Image
SAP ist unschlagbar an der Spitze unserer Branche. Es gibt auch andere interessante Player, aber bezüglich Image ist das eine andere Liga
Karriere/Weiterbildung
Weiterbildung ist nur noch online, aber sehr breit und da ist für jeden was dabei. Karriere -an sich ist- findet aber eigentlich nicht statt. Wenn, dann mußt Du gehen und wiederkommen.
