MatchMeKI unterstützt
- 🤝Führung & Kommunikation
- 📈Strategie & Mentalität
- 🧩Zusammenarbeit & Teamgeist


Mitarbeiter:innen nehmen bei diesem Arbeitgeber vor allem diese Faktoren wahr: Wenn nötig länger bleiben und Seine Pflicht erfüllen.
Kompetenzen ausbauen. Perspektiven schaffen. Gemeinschaft stärken.
Gute Luft schaffen wir nicht nur bei unseren Kunden, sondern auch im Team. Flexible Arbeitszeiten und eigenverantwortliches Arbeiten ermöglichen unseren Mitarbeitern die optimale Vereinbarkeit von Familie und Beruf.
Bei SCHAKO legen wir Wert auf ein gutes Miteinander.
Die SCHAKO KG ist ein verlässlicher und kompetenter Partner für alle Bedürfnisse in Bezug auf Lösungen in der Luft-, Klima- Brandschutz- und Entrauchungstechnik.
Mit 90 Jahren Unternehmensgeschichte wissen wir, wie wichtig Nachhaltigkeit und Weitsicht sind. Darum bietet SCHAKO Raum für neue Ideen und flache Hierarchien. So motivieren und binden wir unsere Mitarbeiter langfristig für den gemeinsamen Erfolg von SCHAKO.
Die folgenden Benefits wurden am häufigsten in den Bewertungen von 84 Mitarbeiter:innen bestätigt.
Wir bieten einen Liefertreuebonus sowie eine betriebliche Altersvorsorge. Weitere Benefits werden im Detail in den SCHAKO Personal Reglements aufgeführt:
- Betriebliches Gesundheitsangebot - HANSEFIT
- Betriebliche Altersvorsorge
- Flexible Arbeitszeiten
- Mitarbeiter-Laptop
- Parkplatz
- Mitarbeiterrabatte
- Homeoffice
- Kantine
- Wasserspender mit Sprudelwasser
- Kostenloser Kaffee
- JOBRAD
- Gute Verkehrsanbindung
SCHAKO ist ein attraktives Unternehmen und zieht Bewerber auch aus den angrenzenden Landkreisen, Gemeinden und Städten an. Es lohnt sich für SCHAKO „aufs Land“ zu ziehen, da die Mitarbeiter ein attraktiver Arbeitgeber erwartet. Die Mitarbeiter fühlen sich wohl bei der Arbeit: sie können entsprechend dem Arbeitsanfall und Ihren Bedürfnissen, ihr eigenes Zeitmanagement innerhalb der Richtlinien betreiben.
Jobs bei SCHAKO KG
Ingenieure im Bereich HLK, Maschinen- und Anlagenführer, Abteilungsleiter, Systemtechniker, Werkzeugmechaniker
Proaktive Arbeitsweise. Hohes Maß an Fach- und Methodenkompetenz. Sie verstehen sich als Dienstleiter in der Zusammenarbeit mit Kolleginnen und Kollegen.
Hilfreiche Informationen zum Bewerbungsprozess bei SCHAKO KG.
Die Flexiblen Arbeitszeiten gut vereinbar mit Hobby und Familie. Die Firmenveranstaltungen, bei denen man den Kontakt zum anderen Werk pflegen kann.
Mitarbeiter werden frühzeitig in Veränderungsprozesse und Neuentwicklungen einbezogen
es werden aktuell neue Parkplätze gebaut
- angenehmes Arbeitsklima
- kurze Dienstwege - immer ein offenes Ohr
- interessante Aufgaben und Projekte
Es gab noch nie Kurzarbeit im Betrieb
Pünktliche Entlohnung für die geleistete Arbeit .
Immer gesprächsbereit ( nicht alle Führungskräfte).
Arbeitsaufteilung - bei Überhang Personalmangel. Auftragsannahme und Lieferzeit müssen prozentual besser verteilt werden.
- Vom Weihnachtsgeld wird pro Krankheitstage 2% abgezogen.
- Informationen werden nicht weitergeleitet.
- Schlechte Kommunikation.
- Potenzial von Mitarbeitern wird nicht gesehen bzw. genutzt.
- Personalplanung könnte besser sein.
Teilweise werden bestehende Lösungen und Best Practices nicht ausreichend genutzt. Eine stärkere Orientierung an etablierten Standards könnte Effizienz und Geschwindigkeit erhöhen.
zu wenig Inovation
Wenig Bezahlung
Materialfluss immer noch gleich schlecht wie vor paar Jahren, obwohl sehr viel Produkte ins Ausland gekommen sind und dort produziert wird.
Geschäftsführer sollen aufhören, die Firma schlecht zu reden.
Pro Krankheitstag wird 2% vom Weihnachtsgeld abgezogen. Die Maßnahme ist sehr unfair gegenüber Mitarbeitern, die wirklich krank sind. Viele Mitarbeiter kommen dadurch nämlich krank zur Arbeit, weil sie auf das Geld angewiesen sind. Die Regelung gehört m.E. wieder abgeschafft, da Mitarbeiter die wirklich krank (z.B. Grippe, Beinbruch usw.) nochmals "bestrafft" werden ...
Es gibt kein Verbesserungsvorschlagswesen, sollte eingeführt werden. Wenn ein Mitarbeiter einen Verbesserungsvorschlag hat, sollte dieser beim Betriebsrat eingehen, damit kein Diebstahl von geistigem Eigentum durchgeführt werden kann.
Flachere Hierarchien und ein konsequent gelebter Austausch auf Augenhöhe stärken den Wandel nachhaltig. Wichtig ist, neue Ansätze auch in herausfordernden Situationen beizubehalten.
Mehr bezahlen den Arbiter Dan ist auch besser kvalitet
Mehr auf die Mitarbeiter hören, Vorschläge anhören & prüfen. Nicht gleich ablehnen. (Die Firmenblindheit ablegen). Faire Bezahlung.
Der am besten bewertete Faktor von SCHAKO ist Umgang mit älteren Kollegen mit 3,9 Punkten (basierend auf 23 Bewertungen).
Es werden keine Unterschiede gemacht. Die Jüngeren helfen den Älteren wenn sie z.B. etwas schweres heben müssen.
Wertschätzender Umgang und gute Integration. Im Wandel ist kontinuierliche Selbstreflexion auf allen Seiten wichtig.
Es gibt keinen Grund zur Beanstandung.
Respektvoller Umgang mit allen, welche kurz vor Ihrer verdienten Rente stehen.
Fairer Umgang, sind respektiert.
Der am schlechtesten bewertete Faktor von SCHAKO ist Gehalt/Benefits mit 2,8 Punkten (basierend auf 42 Bewertungen).
Mehr ist mehr, aber Geld alleine Macht noch lange einen guten Arbeitsplatz...es könnte mehr sein, aber unterbezahlt wird man nicht.
Entwicklung erkennbar. Im Wettbewerb mit Branchen wie Medizintechnik besteht weiterhin Optimierungspotenzial.
Könnte besser sein
Im Vergleich zu anderen Firmen leider keine ausreichende Bezahlung.
Einer der Hauptgründe für Firmenwechsel.
Nach vielen Jahren nun dieses Jahr der erste Lichtblick in die richtige Richtung. Lohnerhöhung der IGM wurde 1zu1 übernommen. Ob dies nun Resultat der vielen Kündigungen in der Vergangenheit war, bleibt abzuwarten.
Karriere/Weiterbildung wird mit durchschnittlich 2,9 Punkten bewertet (basierend auf 34 Bewertungen).
Sehr gute Möglichkeiten zur Weiterentwicklung. Eigeninitiative wird erwartet und gezielt unterstützt, wenn ein klarer Mehrwert erkennbar ist.
Gleiche Chancen für Alle. Wer sich einbringt bekommt auch Möglichkeiten.
vielerlei Möglichkeiten
In der Produktion gibt es leider keine Möglichkeit für Karriere bzw. Weiterbildung.
Mitarbeiter mit Ausbildung werden sehr schlecht behandelt in der Abteilung