84 Bewertungen von Mitarbeiter:innenkununu Prüfprozess
kununu Prüfprozess
84 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.


kununu Prüfprozess
84 Mitarbeiter:innen haben diesen Arbeitgeber mit durchschnittlich 4,2 Punkten auf einer Skala von 1 bis 5 bewertet.
Sehr abwechslungsreicher Job bei dem man viel lernen kann. Gerade für den Berufseinstieg als Konstrukteur sehr zu empfehlen, da man hier in verschiedene Branchen reinschnuppern kann und viel lernen kann.
Das einzig schlechte, was ich über Schuler-Konstruktionen sagen kann, bezieht sich nicht auf die Niederlassung Duisburg, wo ich tätig war, sondern auf die Firmengruppe.
Nach meiner Kündigung wurde mir direkt die Inflationsausgleichsprämie, die wir immer monatlich erhielten gestrichen und auch mein Bonus, den ich bekommen hatte, weil ich die letzten 6 Monate nicht krank war.
Dies finde ich unkorrekt, da ich ja bei dem Bonus für mein nicht krank sein die "Leistung" schon erfüllt hatte.
Ich finde man sollte dies ändern, denn hierdurch habe ich nach meiner dreijährigen durchweg positiven Erfahrung ganz am Ende doch noch ein schlechtes Erlebnis, was vielleicht Einfluss darauf haben könnte, wie man die Firma im Gedächtnis behält und wie man über sie redet.
Und dies könnte man ganz leicht verhindern und es würde der Firmengruppe auch nicht viel kosten, wenn man die Mitarbeiter auch nach Kündigung noch wie alle anderen behandelt.
Man sollte meiner Meinung nach, was das E-Mail Programm betrifft, auf Microsoft Outlook umsteigen.
Entspannte und familiäre Arbeitsatmosphäre
Man hat Gleitzeit und kann selbst entscheiden wann man anfangen möchte und wie lange man arbeitet. Hauptsache man erreicht die Wochenarbeitszeit.
Urlaub wird in der Regel immer genehmigt (ein paar Tage Urlaub sind auch kurzfristig immer genehmigt worden)
Man bekommt Schulungen für verschiedene CAD-Programme.
Angemessenes Gehalt für den 1. Job nach dem Studium. Es gibt auch Urlaubs- & Weihnachtsgeld, was allerdings etwas gering ausfällt. Außerdem gibt es einen monatlichen Bonus, wenn man 6 Monate nicht krank war und es wurde die Inflationsausgleichsprämie gezahlt.
Guter Zusammenhalt zwischen den Kollegen
Vorgesetzte gehen immer fair und offen mit den Mitarbeitern um.
An sich alles top, nur Höhenverstellbare Schreibtische wären wünschenswert.
Ehrliche und offene Kommunikation sowohl mit den Vorgesetzten als auch mit dem Arbeitskollegen
Man arbeitet mit Kunden aus verschiedensten Branchen zusammen und hat daher immer wieder unterschiedliche Projekte, was sehr interessant ist und wodurch man auch eine Menge lernen kann.
Kommunikation zwischen den Vorgesetzten / Geschäftsführung und seinen Mitarbeitern. Kurze Kommunikationswege und flache Hierarchien. Geschäftsleitung schaut einen nicht von oben herab an, sondern hegt ein offenes Verhältnis zu den Mitarbeitern.
Die Teamevents sind klasse, z.B. Eishockey bei den Towerstars Ravensburg, Bowling, Sommerfest...
Man kennt nicht alle Arbeitskollegen, da sie an unterschiedlichen Standorten, bei unterschiedlichen Kunden sitzen.
Ein noch vertrauteres Teamgefüge zu bekommen, durch mehr Projekte im Stammhaus Ravensburg. Nach einer Einarbeitungszeit beim Kunden, die Mitarbeiter Schulers vom Stammhaus arbeiten zu lassen.
Im Stammhaus Ravensburg ist die Arbeitsatmosphäre sehr freundlich und angenehm. Für Arbeitnehmerüberlassungen beim Kunden vor Ort, sind die Vorgesetzten sehr interessiert über die Projekte und das Wohlempfinden des Mitarbeiters.
Schuler Konstruktionen hat bei seinen Kunden einen guten Ruf.
Allgemein haben Konstruktionsdienstleistungen oder Arbeitnehmerüberlassungen eher ein schlechteres Image. Was sich beim Schuler aber nicht bestätigen lässt, hier wird Wert auf die Qualität des Mitarbeiters gelegt.
Urlaub oder Gleitzeit muss mit dem Kunden abgeklärt werden. Arbeitszeiten sind ebenfalls mit dem Kunden abzusprechen. Schuler ist in diesen Punkten sehr flexibel, Kunde muss zufrieden sein.
Für junge engagierte Mitarbeiter, sind alle Möglichkeiten offen. Aufstiegsmöglichkeiten sind z.B. die Position als Teamleiter.
- Gehalt wird pünktlich gezahlt.
- VWL
- steuerfreie Sachzulage
Der Kollegenzusammenhalt an gleichen Projekten ist sehr gut. Man arbeitet zusammen und miteinander an Lösungen.
Viele Kollegen kennt man leider nicht, da man öfters beim Kunden vor Ort sitzt und nicht im Stammhaus Ravensburg. Abhilfe wird über einige Teamevents geschafft, bei denen man seine Kollegen kennenlernen kann.
Erfahrungen von älteren Kollegen wird geschätzt.
Vorgesetzte sind sehr offen und stehen für den Mitarbeiter ein. Sie nehmen einen bei Konflikten in Schutz. Jeder Mitarbeiter wird wertgeschätzt. Konflikte mit den Vorgesetzten / Geschäftsleitung gibt es nicht.
Stammhaus Ravensburg wurde modernisiert.
- Neue Schreibtische, Stühle, Arbeitsmaterialien
- offene Büroräume
- renovierter Eingangsbereich / Sekretariat
- neues Mittagsessensangebot
Kommunikation mit den Vorgesetzten ist hervorragend. Der Geschäftsführer für das Stammhaus Ravensburg ist sehr freundlich und interessiert. Man wird regelmäßig über Projektplanungen und Ergebnisse informiert.
Arbeitskräfte werden geschätzt, egal welchem Geschlechts und oder Herkunft.
Schuler Konstruktionen verfügt über einen sehr großen Kundenpool, deshalb ist für jeden die passende Aufgabe dabei. Falls Projekte und Kunden einem nicht zusagen, kann man das immer einwenden. Dann wird was passendes gefunden.
Für den Berufseinstig als Konstrukteur ist es bei Schuler Konstruktionen Ideal. Man arbeitet in vielen verschiedene Aufgaben / Projekte mit. Aufgaben sind immer vielfältig und interessant.
Arbeitsklima
Büro
Ausstattung
HCL Notes
Outlook einführen
Berufseinsteiger kriegen immer eine Chance. Methodiktraining, Einarbeitungszeit in das jeweilige CAD-System.
direkter und unkomplizierter Kontakt.
Ein im allgemeinen recht junges dynamisches Team, aber auch mit Erfahrenen Mitarbeitern.
Mitarbeiter werden in Lösungsfindungen mit einbezogen.
Helle Büroräume, ergonomische Stühle, elektr. höhenverstellbare Schreibtische, Leistungsstarke CAD-Maschinen, 3D-Mäuse.....
Tägliche Morgensitzungen zur internen Koordinierung.
Vielschichtige Projekte, aus verschiedensten Industriezweigen. Von Konzepten und Entwürfen über Konstruktion und Zeichnungserstellung bis hin zu ganzen Maschinen und Anlagen.
Das Miteinander zwischen den Kollegen hat hier einen ganz anderes Maßstab und ist deswegen mit keiner anderen Firma zu vergleichen
Jeder der in dem Bereich Konstruktion etwas Neues oder aufregendes sucht wird bei der Firma Schuler zu 110% fündig
Es gab in 2 Jahren auch nie eine Situation in der ich mich ungerecht behandelt gefühlt hab.
Eher hatte ich die Freiheiten, welche sich viele Angestellte zur heutigen Zeit wünschen
Sehr sorgsamer Chef der Filiale Hamburg mit Gespür für den Mitarbeiter und die passenden Jobs. Bleibt am Ball wenn das Interresse geweckt ist. Bemüht sich ein attraktives passendes Angebot für den Bewerber zu finden und Diverses im Umfeld von Hamburg anzubieten. Meine klare Empfehlung für den Standort Hamburg der Schuler Konstruktionen GmbH.
Keinerlei schlechten Erfahrungen erlebt.
Papier- und Zeitaufwand der monatliche AÜ Abrechnungen abbauen und auf elektronische online Abrechnung über das interne Extranet umstellen.
Sehr angenehm und gut empfunden.
Eventuelle etwas unbekannter aber gegenüber den größeren Bekannten individuellere Betreuung ohne Bewertung mit der Schablone und ohne starr fixiertes Gehaltsgerüst.
Man zeigt sich flexibel und unterstützt den Mitarbeiter auch vor dem Kunden einen passenden Weg zu finden und zu verhandeln.
Keine Weiterbildung erhalten. Berufserfahrung und Kenntnisse waren ausreichend vorhanden und daher hier eventuell auch nicht der Maßstab.
Gutes Gehalt über dem üblichen AÜ Durchschnitt. Man bemüht sich der Erfahrung und der Tätigkeit nach angemessen zu entlohnen.
Keine Einschränkungen bekannt.
Man trifft nicht alle Schuler Mitarbeiter der Hamburger Filiale aufgrund der AÜ. Keine Einschränkungen bekannt.
Das Alter spielt hier keine Rolle. Die berufliche Erfahrung wird gefühlt vor dem Alter geschätzt.
Einwandfrei.
Sehr gut.
Chef und Firma sind sehr gut erreichbar und man hat immer ein offenes unterstützende Ohr. Man kann auch einmal am Wochenende oder später Abends in Ruhe den Kontakt zum Chef pflegen. Anfragen und Probleme werden zeitnah besprochen und geklärt.
Es wird unabhängig hiervon auf die Qualifikation zur Vermittlung geachtet. Keine Einschränkungen bekannt.
In meinem Fall klares ja. In recht gute große Firma mit passenden und anspruchsvollen Aufgaben in AÜ vermittelt worden.
nichts
Siehe oben in den Bewertungen
Da reicht der Platz hier leider nett
Je nach Firma wo man eingesetzt wird gut oder schlecht, meist schlecht.
Kann ich nicht beurteilen
Unterschiedlich je nach dem bei welcher Firma man eingesetzt wird
Teils muss man Montags fast 2 Stunden zur Firma wo man eingesetzt hinfahren (natürlich keine Arbeitszeit) um dann alleine im Büro zu sitzen weil alle anderen Kollegen im Home Office arbeiten.
Katastrophe !! Teils wird man ohne Kenntnisse im CAD System XY zum Kunden geschickt, welches dann genau CAD System XY benutzt. Da steht man dann wie ein Volldepp, wo keine Ahnung hat.
Wenn man dann mal ganze drei tage Zeit bekommt sich von zu Hause in ein neues CAD System einzuarbeiten erfährt man hinterher, dass dies gar keine Arbeitszeit war sondern Kurzarbeitszeit.
Der Vorgesetzte bei Schuler war eigentlich immer nett
Man wird zu Firmen geschickt wo man DREI Stunden fahren muss, Anreise muss dann Sonntagabends erfolgen. Spritgeld das man dafür bekommt ist ein Witz und als Arbeitszeit zählt es auch nicht. Die Unterkünfte wo man dann die Woche über verbringt sind oft ein voll Witz bzw. Assi (darf ja nix kosten).
Lässt teilweise zu wünschen übrig
Gehalt ist ein Witz, wenn man nach ein Jahr die Firma verlässt bekommt man mind. 15 000 Euro mehr im Jahr bei anderen Firmen. Als Bonuszahlung gibts ganze 100 Euro Weihnachtsgeld ...
Je nach Firma wo man eingesetzt wird
Je nach Situation fehlt die Möglichkeit fürs HO
Allgemein eine Nette Arbeitsatmosphäre, kann aber bei Kundenwechel immer Variieren.
Kommunikation mit Vorgesetzen ist gut vorhanden.
Ist angemessen. Man merkt aber auch das man "klein" gehalten wird.
Durch Projekte beim Kunden kann es hier natürlich immer verschieden sein.
Es wird aber schon darauf geachtet wo man eingesetzt wird und es den Interessen entspricht.
Im September 2021 habe ich bei Schuler Konstruktionen angefangen zu arbeiten. Man war dort wirklich sehr engagiert mich in einem Projekt unter zu bekommen. Natürlich erfolgte meine Einstellung erst, als man ein Projekt für mich gefunden hat.
Das Engagement bei Schuler Konstruktionen war gefühlt sehr viel höher als bei anderen Arbeitnehmerüberlassungen. Der Niederlassungleiter hat mich regelmäßig in Kenntnis gesetzt. Das finde ich wirklich sehr lobenswert
Da ich bei Kunden in den Firmen tätig bin, kann ich natürlich nichts über die Arbeitsatmosphäre im Hause Schuler Konstruktionen sagen. Die Arbeitsatmosphäre beim Kunden ist natürlich immer Kundenabhängig und kann nicht pauschalisiert werden.
Das W-L-B ist auch hier wieder Kundenabhängig. Man hat sich natürlich an die Geflogenheiten beim Kunden zu richten. Bei den Kunden bei denen ich bisher gewesen bin (2) ist die W-L-B aber ansich gut. Gestattet der Kunde einem Urlaub, so reicht man diesen bei Schuler ein und wird auch gewährt.
Karrieremöglichkeiten sind sicherlich vorhanden. Entsprechend seiner Erfahrung werden einem neben der Tätigkeit als Konstrukteur auch Tätigkeiten als Entwicklungingenieur oder Projektleiter angeboten.
Auch hier ist anzumerken, dass ich nicht im Hause Schuler Konstruktionen tätig bin, sondern bei den Kunden. Daher kann ich auch hier nichts zum Thema Kollegenzusammenhalt im Hause Schuler Konstruktionen sagen
Hier gibt es nichts negatives zu sagen. Bei Fragen oder Problemen werden diese besprochen und bekomme Antworten.
Bei Problemen oder Fragen kann ich mich jederzeit melden (wovon ich öfter Gebrauch gemacht habe) und bekomme auch Antworten. Auch wenn ich ggf. manchmal zu oft Frage ist man wirklich immer sehr nett und auch hilfsbereit. In dieser Sache kann ich mich wirklich nicht beklagen.
Thema Gehalt ist natürlich so eine Sache. Man muss sich im Klaren sein, dass man bei einer Arbeitnehmerüberlassung nicht das Gehalt erwarten kann, was man in Festanstellung bei anderen "Groß"Betrieben bekommt. Wobei man auch bei Schuler in Festanstellung steht.
Das Gehalt bei Schuler erschließt sich aus einem Grundgehalt (fix) + einer zusätzlichen freiwilligen Projektzulage. Des Weiteren gibt es Fahrgeld.
Das Fahrgeld ist zwar steuerfrei, wird aber bei der Steuererklärung berücksichtigt.
Die freiwillige Projektzulage erhält man, wenn man bei einem Kunden im Projekt tätig ist.
Die monatliche Gehaltsauszahlung ist reibungsfrei und erfolgt pünktlich
Die Aufgaben sind zunächst Kundenabhängig. Es können im Rahmen der Projektffindung (bei Wechsel des Kunden) natürlich Wünsche geäußert werden, oder es werden einem Vorschläge unterbreitet.
So verdient kununu Geld.