Entäuschende Entwicklung in den letzten Jahren
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Die nicht vorhandene flache Hierarchie und das große Misstrauen ans Personal. Wenn das Unternehmen etwas will, wird durch viele schön reden der Wille durchgesetzt, teils auch ohne Rücksprache. So funktioniert keine flache Hierarchie. Auch ist die Personalabteilung wie ein Wachhund, damit man sich bloß an die Regel hält. Dieser ist nicht zu trauen.
Bei Problemen sitzt diese jede Eskalation aus umgeht diese. Zeitgleich blockt diese jegliche Option sein Wissen zu vertiefen und sorgt dazu, nichts vom Unternehmen zu erwarten.
Verbesserungsvorschläge
Statt jeder neuen technischen Spielerei hinterher zu rennen, würde es sich empfehlen auf das Personal zu hören. Die Kritik wurde an die Führungskräfte und Geschäftsführer bereits vor längerem berichtet. Jedoch gibt es weder eine Planungssicherheit noch eine Vision für die Zukunft. Auch wird das Personal nicht geschult, wodurch sich dieses nicht weiterentwickelt und somit bauen sich keine Kompetenzen auf.
Arbeitsatmosphäre
Durchwachsener Mittelmass. Die Abteilungen verbringen viel Zeit damit sich als was besseres darzustellen als andere Abteilungen und es wird viel gelästert.
Kollegenzusammenhalt
Hier ist sehr viel interner Wettbewerb zu spüren mit starker Schadenfreude, sowie wenig vertrauen und Rückhalt. So werden die Erfolge von anderen für sich beansprucht oder Steine in den Weg gelegt, wenn es um die Fortschritte andere geht.
Work-Life-Balance
Wenn es die Workload zulässt, funktioniert die Work Life Balance.
Gleichberechtigung
Die Kolleginnen verdienen für die gleiche Arbeit weniger, teils mit mehr Erfahrung und dass diese auch komplexerer Aufgaben lösen, ohne Kosten durch zusätzliches Toolings.
Arbeitsbedingungen
Die Bedienungen im Büro sind bessere als für die Kolleg*innen die Remote arbeiten. Im Büro können die Kolleg*innen sich verwöhnen, während die Remote Kolleg*innen keine Benefits erhalten, bzw. Rechtfertigen mussen ins Büro zu fahren.
Umwelt-/Sozialbewusstsein
Es wird viel Wert in den Planungen auf Fahrten mit der Bahn verwiesen, jedoch profitieren viele von Dienstwagen, Flügen und es wird auf Wunsch von Kollegen immer neue Handys verteilt, weil diese privat genutzt werden dürfen und somit nur mit dem teuren neusten Spielzeugen ausgestattet sein wollen. Hier mussten die Kollegen einen Rückzieher machen, als sie das Zeitfenster für neue Geräte erhöht haben.
Gehalt/Benefits
Das Gehalt fällt unter dem Durschnitt aus. Selbst kleinere Unternehmen zahlen höhere Löhne bei gleicher Qualifikation.
Karriere/Weiterbildung
Seit ich im Unternehmen bin wurden jegliche Weiterbildungen und Schulungen von der Personalabteilung abgelehnt, trotz benötigten tieferen Wissen um Kundenanliegen zu lösen. Zwar wird das überall kommuniziert, jedochwurde in den letzten Jahren alles abgeblockt.
