Siemens ist ein gutes Unternehmen zum Arbeiten, aber nicht für jedermann
Gut am Arbeitgeber finde ich
Siemens hat viele Vorteile, insbesondere wichtig finde ich das Vertrauen. Oft ist es den Vorgesetzten egal wann du genau anfängst zu arbeiten, wichtiger ist, dass die Arbeit erledigt wird. Man ist sozusagen sein eigener Herr/Frau und kann autonom arbeiten, ohne dass einem ständig auf die Finger geschaut wird. Das finde ich sehr gut. Natürlich gibt es auch viele gute Benefits und und den Tarifvertrag, was das ganze noch angenehmer macht. Nicht zu vergessen sind die Aktienanteile: wenn man wirklich lange bei Siemens arbeitet, kann man sogar extrem viel Geld ansparen, somancher hat auch schon seine Million angespart bei langer Betriebszugehörigkeit.
Schlecht am Arbeitgeber finde ich
Auch werden Mitarbeiter immer wieder mal nicht in Ihren Entwicklungsplänen/Möglichkeiten erhört. So manch einer hat deswegen das Unternehmen verlassen. Und auch externe Mitarbeiter oder Zeitmitarbeiter werden desöfteren exclusiv behandelt, und das meine ich im negativen Sinne. Manche sind mehrere Jahre dabei und wurden kein einziges Mal zu Events oder Treffen eingeladen z.B., geschweige denn ein Willkommensgeschenk erhalten. Das Arbeiten bei Siemens ist zwar angenehm, aber die Relationshipstrategie sollte sich Siemens überdenken, auch wenn es Zeit- oder externe Mitarbeiter sind. Es sind nun mal auch Menschen, die sich täglich in Siemens investieren. Das sollte auf einem persönlichen Weg anerkannt werden.

